Welche Waffen an Stationen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Welche Waffen an Stationen?

Post by mibblitz » Fri, 25. Jun 21, 13:14

Hi Leudz

welche Waffen soll man am besten an Stationen bauen? also welche Blaupausen sind sinnig zu kaufen? sind doch nicht die gleichen wie die Schiffe oder etwa doch ???
gibt es vielleicht auch eine Liste wo so alle Waffen aufgeführt werden mit Vor und Nachteilen zB. ?

greetz

mibblitz

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Welche Waffen an Stationen?

Post by arragon0815 » Fri, 25. Jun 21, 14:01

Warum nicht die gleichen Waffen wie an Schiffen (Geschütztürme) ?? Wenn man nicht spezielle Vernichtungsstationen baut, gibt auf Youtube viele mit Lasern die dann alles zerbruzzeln, sind aber dementsprechend nur Waffenmodule verbaut, dann braucht man L-Plasmakanonen gegen Großschiffe und M-Flack für alles andere. Da aber auch eine gute Abdeckung erzielen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Re: Welche Waffen an Stationen?

Post by mibblitz » Fri, 25. Jun 21, 14:06

mmh und welche MK Stufe ? kann man alles verbauen ? also die Sache ist die ich steh vor dem Repräsentanten bei den Terrranern ... und naja werde von einer Waffen Liste schier erschlagen :D
welche Waffengattung soll ich jetzt kaufen ? passt auf einer Station alles drauf ? weil auf Schiffen bis Kl M bzw L hab ich bis dato nur MK2 gesehen ....

und wenn ich in der Liste schau steht da auch MK3 was aber auch mal so richtig kostet ....

greetz

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Welche Waffen an Stationen?

Post by HeinzS » Fri, 25. Jun 21, 14:27

wenn du nicht selber vor Ort sein willst sollten immer noch Plasma die erste Wahl sein weil dann nur der reine Schaden zählt und nicht z.B. wie schnell die Geschosse sind.

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Welche Waffen an Stationen?

Post by arragon0815 » Fri, 25. Jun 21, 14:43

Ganz genau verbaue ich in L-Geschütztürmen Argon Plasmakanonen und bei M-Geschütztürmen Argon Flack. Die Energieschilde waren früher von den Teladis und sind jetzt von den Terranern. Baut man eine Fabrik ohne Terranermodule, so kann man weiterhin Teladi-Schilde einsetzen.
Um mehr kümmere ich mich bei dem Thema nicht, nur das halt auch eine gewisse Anzahl und Flächenabdeckung von den Geschütztürmen gewährleistet ist, falls ich doch mal anwesend bin wäre es blöde wenn Piraten oder Xenon von "hinten" angreifen und die Geschütztürme sind nur vorne verbaut... :D
Ach, fast vergessen: Bei Geschütztürmen gibt es keine MK-Stufe, nur L Plasma und M-Flack...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Re: Welche Waffen an Stationen?

Post by mibblitz » Fri, 25. Jun 21, 15:01

mmh das wäre also bei den Schilden dann L Schilde MK3 für die einzelnen Module ? oder gibts da dann auch ne Beschränkung sprich je nachdem welches Modul kann man MK2 oder 3 reinhaun

und was meinst du mit FLAK ?

hab mal 2 Screenis angehangen wie die Liste bei mir bei den Terrranern aussieht

Image

Image



greetz

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Welche Waffen an Stationen?

Post by HeinzS » Fri, 25. Jun 21, 15:06

die Terraner haben keine Plasma o. Flak, dazu musst du bei anderen Fraktionen einkaufen gehen und die Module haben M und L Plätze für Waffen und Schilde.

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Welche Waffen an Stationen?

Post by arragon0815 » Fri, 25. Jun 21, 15:06

,Ach ja, die Schilde haben verschiedene Ausführungen, ganz vergessen weil ich nach dem Motto bestücke: Das größte was rein geht, also nie MK1... :D

Und ja, es gibt nicht alles bei jedem Volk, deswegen schrieb ich Argon Plasma und Flack weil die Terraner haben so nen Zeuch nicht...
Selbst in die Terranerschiffe mache ich Argon Plasma und Flack in die Geschütztürme rein, ist nicht Fraktionsbezogen, aber ich arbeite mit meiner Organisation auch Fraktionsübergreifend und beliefere alles was zahlen kann, dann kaufe ich auch überall wo ich will :eg:

EDIT: Zweiter.. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Re: Welche Waffen an Stationen?

Post by mibblitz » Fri, 25. Jun 21, 15:16

also die Argon Plasma bzw Flak sind besser als die Terranischen Geschütze? weil du schreibst selbst in Terranischen Schiffen baust du die ein
hab bis dato jetzt Strahlengeschütz eingebaut und bei meiner Kiste die ich Fliege die Sichel mal Testweise anstatt das Strahlengeschütz die Pulsgeschütze weil die ja mehr KW haben

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Re: Welche Waffen an Stationen?

Post by mibblitz » Fri, 25. Jun 21, 15:20

arragon0815 wrote:
Fri, 25. Jun 21, 15:06
,Ach ja, die Schilde haben verschiedene Ausführungen, ganz vergessen weil ich nach dem Motto bestücke: Das größte was rein geht, also nie MK1... :D

Und ja, es gibt nicht alles bei jedem Volk, deswegen schrieb ich Argon Plasma und Flack weil die Terraner haben so nen Zeuch nicht...
Selbst in die Terranerschiffe mache ich Argon Plasma und Flack in die Geschütztürme rein, ist nicht Fraktionsbezogen, aber ich arbeite mit meiner Organisation auch Fraktionsübergreifend und beliefere alles was zahlen kann, dann kaufe ich auch überall wo ich will :eg:

EDIT: Zweiter.. :D
mmh wo steht jetzt edit Zweiter.. hab doch vorhin noch was gelesen wo du geschrieben hast welche ich bei den Terranern nehmen soll ...
jetzt steht da nichts mehr :( nach dem ich drauf geantwortet hab ...

Puma[STI]
Posts: 627
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Welche Waffen an Stationen?

Post by Puma[STI] » Fri, 25. Jun 21, 16:03

Ich spiele aktuell eine fraktionsgebundene Runde (Terraner) und nutze an meinen Stationen entsprechend nur terranische Ausrüstung. Daher nutze ich (L) u. (M) Bolzen- und Pulsgeschütztürme sowie bei Verteidigungsstationen, -außenposten und -plattformen gelegentlich (L) G-Rak-Türme. Die Schilde muss ich bei gelegenheit allerdings noch aufwerten. Da benutze ich aktuell nur (L) MK-1 Schilde und (M) MK-2 Schilde.

Noch ein kleiner Zusatz.

Soweit ich gerade im Kopf hab, haben die argonischen (L) Plasmatürme eine Reichweite von ca. 8,6 km oder so. Das ist der Hauptgrund warum auch ich diese in meinem vorherigen Spiel (V 3.3) als Primärturm genutzt hatte. Von Strahlgeschütztürme, egal ob (L) oder (M) halt ich persönlich nicht wirklich viel. Ich mag sie wegen der geringen Reichweite und dem geringen Schaden nicht wirklich.

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Re: Welche Waffen an Stationen?

Post by mibblitz » Fri, 25. Jun 21, 16:54

Ah also Plasma is the Class of its own... bei L Türmen ... allerdings nur wenn man sich nicht selber drin befindet ... also auch bei Schiffen ??

Also auch bei Schiffen lieber anstatt die Strahlenlaser die Pulslaser in die Türme bauen ? oder doch lieber die Bolzengeschütze

man man es gibt so viele Wummen da weist echt nicht welche nehmen sollst ... :?

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Re: Welche Waffen an Stationen?

Post by Semira » Fri, 25. Jun 21, 17:01

Als Bewaffnung bei M-Schiffen nehme ich z.B. für mein Spielerschiff gerne die Thermal-Desintegratoren der Split. Die umgehen zum Teil den Schild und brutzeln über Zeit (DoT) die Hülle weg. Meiner Meinung nach die beste Allroundwaffe, da man mit der wirklich alles machen kann, bis auf Stationen zerstören^^

Bolzenrepetierer sind ideal gegen S- und M-Schiffe, kommen aber durch XL-Schildgeneratoren nicht durch. So kannst Du keine Großschiffe zerstören, bzw. entern.

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Welche Waffen an Stationen?

Post by arragon0815 » Fri, 25. Jun 21, 17:16

mibblitz wrote:
Fri, 25. Jun 21, 15:20

mmh wo steht jetzt edit Zweiter.. hab doch vorhin noch was gelesen wo du geschrieben hast welche ich bei den Terranern nehmen soll ...
jetzt steht da nichts mehr :( nach dem ich drauf geantwortet hab ...
Jo weil es ja explizit um die Bewaffnung von Stationen geht und da nehme ich auch an Terranerstationen Argon Plasma und Flack. Will man aber nur Terranertechnologie einsetzen, so konnte ich das nicht genau sagen, deswegen habe ich es gelöscht. An Schiffen würde ich die Geschütztürme mit L-Laser und M-Impulsgeschützen besetzen. Die Laser und Impuls machen das Kleinzeuchs weg, für die Großen Gegner haben Terraner schöne Frontbewaffnungen - aber an Stationen nicht, was die Waffenauswahl nur terranisch erschwert...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Welche Waffen an Stationen?

Post by HeinzS » Fri, 25. Jun 21, 17:32

mibblitz wrote:
Fri, 25. Jun 21, 16:54
Ah also Plasma is the Class of its own... bei L Türmen ... allerdings nur wenn man sich nicht selber drin befindet ... also auch bei Schiffen ??
Plasma fliegt viel langsamer als alle anderen Waffentypen, deswegen trifft man damit vor Ort nur stehende Ziele und in der Enzyklopädie kann man alle Angaben zu bekannten Waffentypen nachschlagen.

Puma[STI]
Posts: 627
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Welche Waffen an Stationen?

Post by Puma[STI] » Fri, 25. Jun 21, 17:53

(L) Plasmatürme würde ich als klassische GKS-Abwehrtürme bezeichnen. Große Reichweite, ordentlich Bumms aber dafür grotten Lahm.

Was aktuell meine 3 Zerstörer z. B. angeht, benutze ich dort (L) und (M) Bolzentürme bei meiner Syn und meine beiden Osaka´s haben noch als Ergänzung je 2 (M) G-Rak-Türme verbaut. Ob die M-Türme allerdings auf Dauer so bleiben (von den Raketentürmen abgesehen) oder ob ich da nochmal etwas anderes ausprobiere weis ich noch nicht. Aber wie schon erwähnt spiele ich eine (Terraner only) Runde.

User avatar
Casishur
Posts: 1672
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Welche Waffen an Stationen?

Post by Casishur » Fri, 25. Jun 21, 18:40

Terraner Only ? ( Erinnert mich an Semira ) :lol:

Als GKS abwehr gehen die Terraner Bolzen Sowie Puls Geschütze. Die Phaser Ähm Strahlentürme sind da eher ein Witz... ( Wenn eine Asgard voll auf Strahlen steht, bekommt sie nicht mal eine SYN Down. Außer natürlich ihre Hauptwaffen natürlich :rofl: )
als Jäger Abwehr Bolzen und Puls Geschütze eventuell ein paar Strahler
Da gibt es dann noch noch Raketentürme über die kann ich nur wenig sagen, nur dass sie scheinbar feuern wenn man im Sektor ist.

So eine Große Auswahl an Waffen wie bei den Völkern hat man leider bei den Terraner nicht :(
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Puma[STI]
Posts: 627
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Welche Waffen an Stationen?

Post by Puma[STI] » Fri, 25. Jun 21, 20:10

Casishur wrote:
Fri, 25. Jun 21, 18:40
Terraner Only ? ( Erinnert mich an Semira ) :lol:

Echt jetzt ? Dabei wollte ich eigentlich nur mal ausprobieren, ob ein fraktionsgebundenes Spiel vom Herrausforderungs- und Spaßfaktor her Sinn macht. Die Terraner haben sich da halt wegen dem DLC und dem von mir angedachten damaligen Neustart angeboten. :D

Casishur wrote:
Fri, 25. Jun 21, 18:40
...Die Phaser Ähm Strahlentürme sind da eher ein Witz... ( Wenn eine Asgard voll auf Strahlen steht, bekommt sie nicht mal eine SYN Down. Außer natürlich ihre Hauptwaffen natürlich :rofl: )...

Erinner mich nicht an eine Asgard auf Strahlgeschütze.... Durfte das Drama mehrmals beim Angriff auf eine Xenon-Werft beobachten. Das Sahnehäubchen ist dann immer, wenn die dann noch versucht ÜBER die Werft hinweg zu boosten um zu "fliehen" und sich dabei die kompletten Schilde für gefühlte 2,5 Meter leer boostet. Egosoft sollte diese Kopplung echt nochmal überdenken aber das ist ein anderes Thema.
____

Das gilt zwar jetzt nicht für Stationen, da man die Munitionsart dort einstellen kann, aber falls man Schiffe mit Rak-Türmen verwendet und diese automatisch aufmunitioniert werden, sollte man ab und zu die Munition prüfen. Ich hatte unter Version 3.30 schonmal das "Problem" das meine damalige Raptor plötzlich statt der schweren Schwarmraketen irgend nen leichten "Müll" geladen hatte. Weis leider, mangels Versorgungsschiff, noch nicht ob das aktuell immernoch ein Problem sein kann.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”