[Beta] CPU und GPU Auslastung?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: [Beta] CPU und GPU Auslastung?

Post by KnallWalla » Tue, 29. Jun 21, 14:07

Bastelfred wrote:
Tue, 29. Jun 21, 10:59
Mädels prüft mal bitte was gegen.

Ich habe gerade etwas sehr eigenartiges mit X4 entdeckt.

Aktuelle X4 Beta:
Win10 (21H1)
nVidia Treiber(471.11)


Taskmanager, GPU Auslastung 10-15%
Typischen Tools die auch nen Overlay haben wie z.B. das NZXT, zeigt das selbe an wie der Taskmanager.

ABER GPU_Z zeigt mir als einziges Tool 80-98% GPU Auslastrung an. UND!! Der Stromverbrauch der Karte ect. passt auch zu dieser Auslastung. Und nicht zu den 10-15% was von allen anderen Tools angezeigt werden. Denn 15% Auslastung bei 250W... das kann gar nicht stimmen.
Wenn du "GeForce Experience" installiert hast (sollte wohl auch, denn ist nun ich glaube beim Treiber mit integriert), drücke mal "ALT+R"... unter "ALT+Z" kannst einstellen, was du alles sehen möchtest.

Meine NV 2080S wird nie zu heiß. Luft mit 3xLüfter. 250W Power-Limit Beim Spielen + Streamen über die selbe Karte. Rechner ist allerdings auch offen. Wenn ich Rechner zu habe, läuft sie fast an die max Temp. Die schmeißt echt so viel Hitze, die ich trotz Gehäuselüfter net raus bekomme. Im Winter spart man da an den Heizkosten :D

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: [Beta] CPU und GPU Auslastung?

Post by Bastelfred » Wed, 30. Jun 21, 04:22

KnallWalla wrote:
Tue, 29. Jun 21, 14:07
Wenn du "GeForce Experience" installiert hast
Habe ich nicht, Treiber kann man auch ohne installieren.
Meine NV 2080S wird nie zu heiß. Luft mit 3xLüfter. 250W Power-Limit Beim Spielen + Streamen über die selbe Karte. Rechner ist allerdings auch offen. Wenn ich Rechner zu habe, läuft sie fast an die max Temp. Die schmeißt echt so viel Hitze, die ich trotz Gehäuselüfter net raus bekomme. Im Winter spart man da an den Heizkosten :D
Da habe ich keine Probleme, GPU immer unter 50°C, und Gehäuse ist zu. Vor ner Weile waren einige AiO Kühlungen sehr billig auf dem im Amazon Marktplatz, billiger als anständige Luft CPU Kühler.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: [Beta] CPU und GPU Auslastung?

Post by Tenoso » Mon, 5. Jul 21, 10:27

Also die neuere Grafik Generation ist um einiges wärmer. Meine 2070s ist auch im Schnitt 50 Grad unter last. Dabei ist nur der Standardkühler drauf.

Mein AMD 5950x ist um einiges wärmer trotz wäWasserkühlung.
Aber keine Problem damit weil es normal ist.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [Beta] CPU und GPU Auslastung?

Post by michi_oss » Mon, 5. Jul 21, 11:46

50 Grad für die GPU unter Last wäre ja Spitzenkühlung und als sehr kühl anzusehen.

"Normal" sind doch eher 70-80 grad. Teilweise noch mehr. Zumindest bei leistungsfähigen GPUs.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: [Beta] CPU und GPU Auslastung?

Post by Tenoso » Mon, 5. Jul 21, 12:17

michi_oss wrote:
Mon, 5. Jul 21, 11:46
50 Grad für die GPU unter Last wäre ja Spitzenkühlung und als sehr kühl anzusehen.

"Normal" sind doch eher 70-80 grad. Teilweise noch mehr. Zumindest bei leistungsfähigen GPUs.
Naja habe ein guten Airflow und drauf geachtet das die Lüfter richtig rum zu montieren :D (vergessen viele sie richtig rum zu verbauen)
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [Beta] CPU und GPU Auslastung?

Post by HeinzS » Mon, 5. Jul 21, 12:37

michi_oss wrote:
Mon, 5. Jul 21, 11:46
"Normal" sind doch eher 70-80 grad. Teilweise noch mehr. Zumindest bei leistungsfähigen GPUs.
zumindest wenn sie unter voller Leistung läuft statt unter optimaler Leistung und 60 FPS.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [Beta] CPU und GPU Auslastung?

Post by michi_oss » Mon, 5. Jul 21, 12:53

Tenoso wrote:
Mon, 5. Jul 21, 12:17
michi_oss wrote:
Mon, 5. Jul 21, 11:46
50 Grad für die GPU unter Last wäre ja Spitzenkühlung und als sehr kühl anzusehen.

"Normal" sind doch eher 70-80 grad. Teilweise noch mehr. Zumindest bei leistungsfähigen GPUs.
Naja habe ein guten Airflow und drauf geachtet das die Lüfter richtig rum zu montieren :D (vergessen viele sie richtig rum zu verbauen)
Naja, von vorne nach hinten durchblasen ist ja normal und wird i.d.R. auch so umgesetzt.
Aber auch eine 2070 Super kommt auf über 70 grad, wenn sie gefordert wird.
https://www.computerbase.de/2019-07/gef ... __kuehlung
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man selbst mit supertollem Airflow auf 50 grad runter kommt.
Außer die GPU wird limitiert, z.B. durch festsetzten auf 60 FPS bei sonst auch eher mittlerer Last.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: [Beta] CPU und GPU Auslastung?

Post by Tenoso » Mon, 5. Jul 21, 13:09

michi_oss wrote:
Mon, 5. Jul 21, 12:53
Tenoso wrote:
Mon, 5. Jul 21, 12:17
michi_oss wrote:
Mon, 5. Jul 21, 11:46
50 Grad für die GPU unter Last wäre ja Spitzenkühlung und als sehr kühl anzusehen.

"Normal" sind doch eher 70-80 grad. Teilweise noch mehr. Zumindest bei leistungsfähigen GPUs.
Naja habe ein guten Airflow und drauf geachtet das die Lüfter richtig rum zu montieren :D (vergessen viele sie richtig rum zu verbauen)
Naja, von vorne nach hinten durchblasen ist ja normal und wird i.d.R. auch so umgesetzt.
Aber auch eine 2070 Super kommt auf über 70 grad, wenn sie gefordert wird.
https://www.computerbase.de/2019-07/gef ... __kuehlung
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man selbst mit supertollem Airflow auf 50 grad runter kommt.
Außer die GPU wird limitiert, z.B. durch festsetzten auf 60 FPS bei sonst auch eher mittlerer Last.
70 grad war noch nie bei mir auch wenn sie 100% Auslastung hat. Höchstwert war mal bei 67 Grad. Ansonsten ist es ein Auslesefehler von HWInfo oder von Afterburner
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Post Reply

Return to “X4: Foundations”