Krieg zw. nicht verfeindeten Fraktionen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Krieg zw. nicht verfeindeten Fraktionen

Post by Uwe Poppel » Fri, 18. Jun 21, 22:18

Eine kleine merkwürdige :?: Geschichte aus meinem X4-Universum (gestartet mit Version/Patch 3.x, Spielzeit so um die 35 Tage, natürlich ohne fremde Mods):

Es spielt sich im Sektor Dreieinigkeit III ab. Von rechts (System Hewas Zwilling) stürmen die Xenon, die HOP sind gegen die von links (Dreieinigkeit VII) wieder erstarkenden PAR in der Defensive, der Sektor gehört nun wieder - nach langer HOP-Herrschaft - wieder den PAR. PAR und TEL sind vereint gegen die HOP und die Xenon vorgegangen, HOP werden wie erwähnt langsam Richung Sündhafte Vergeltung zurückgedrängt (keine HOP-VS mehr in Dreieinigkeit III, nur noch eine Handvoll HOP-Stationen, PAR hat hier einschl. eines Raumdocks wieder Oberhand gewonnen). TER und PAR gehen nun, da HOP fast verschwunden, gemeinsam gegen die Xenon vor (Stoßrichtung Hewas Zwilling). Soweit so gut, meine weitere Beobachtung möchte ich nun abbrechen...

Da schreit ein Teladi-Pelikan um Hilfe. Ok, sicher wieder ein kleiner Xenon-Schwarm denke ich. Karte geöffnet, rot gesucht - nichts, kein rot. :gruebel:
Der Teladi schreit weiter um Hilfe. Paranide: "Die Kreatur möge..." Hääh?
Nochmal Map geöffnet, Pelikan gesucht, Teladi schreit weiter um Hilfe. Zwei Nemesis (Kopfgeldjäger !) plus Ares/Perseus greifen den TEL-Pelikan an. Erster Gedanke, illegale Waren/Inventar bei den PAR? Pelikan gescannt - LEER!?

Weiter verfolgt das merkwürdige Geschehen, Pelikan kann sich gegen die Verfolger gut zur Wehr setzen und den Sektor Richtung Leuchtendes Versprechen verlassen. Ende gut, alles gut... :gruebel:

Mitnichten. :!:
Keine 5 Minuten später brechen zwischen den großen PAR- und TEL-Flotten im Sektor (jeweils mehrere Zerstörer, viele Korvetten/Fregatten/Kanonenboote und sonstiges Kleinzeug) heftigste Kämpfe aus. :o So heftig - auch gegen Stationen - , dass ich einen Minotaurus Plünderer zum Einsammeln des Loots herbeizitiere. :roll:

Zur Erläuterung noch, jeweils PAR und TEL haben Verteidigungsstationen (und auch andere Stationen) in Dreieinigkeit III.

Und diese Kämpfe halten seit Stunden an. Schnell mal die Enzy aufgeschlagen, nein, beide Frationen bezeichnen die andere Fraktion nicht als feindlich.

War der - unschuldige - Pelikan der Auslöser?

Habt ihr schon einmal ähnliches zwischen nicht verfeindeten Fraktionen beobachtet?

PS: Habe während der gesamten Zeit wirklich nur beobachtet (IS), habe keinen Finger für Niemanden gerühert... :D
Last edited by Uwe Poppel on Sat, 19. Jun 21, 00:51, edited 1 time in total.
Reason: PS ergänzt...

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Krieg zw. nicht verfeindeten Fraktionen

Post by arragon0815 » Fri, 18. Jun 21, 23:56

Sowas in der Art nicht beobachtet sondern mittendrin gewesen.
Wenn man selber anwesend ist, dann kann der kleinste Auslöser (Der OOS wahrscheinlich gar nicht auftritt) zu den größten Verwerfungen führen.
Ist mir heute Vormittag passiert, habe 5 Argon Versorgungsschiffe (Nomad) mit je zwei Merkur und zwei Behemod als Transporter/ Beschützer bauen lassen und in meine Sektoren geschickt. Ich dachte teleportiere mal auf einen Nomad und schaue wie es mit 4.10 so läuft... drei dieser Flotten sind durch ein Sprungtor, haben sich danach komplett ineinander gekuschelt und irgend ein Teladi (auch noch im Teladisektor :roll: ) wurde mit eingekuschelt.
Also ich stand abseits auf der Brücike einer Nomad, alles drumrum fuhr und rollte durcheinander und ein Teladi fängt das Motzen an... ruft die Sektorwache, dingdengdöng, Ansehensverust, Sektorwache röhrt auch noch rum...dingdengdöng, Ansehensverlust...plötzlich Feuereröffnung....krieg... :o
..hab neu geladen und mich fern gehalten...kein Krieg :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Krieg zw. nicht verfeindeten Fraktionen

Post by Deathnroll » Sat, 19. Jun 21, 00:00

Ich tippe hier auf Liebe. Die Tochter von Xe.... Na..... den IVX hat sich in einen Dreiaugen Admiral verguckt. Der Transporter war das Fluchtauto. Die haben ja extra immer daneben geschossen. :gruebel:

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Krieg zw. nicht verfeindeten Fraktionen

Post by Maniac81 » Sun, 20. Jun 21, 07:42

Leider hab ich das bei mir noch nicht erleben können.
Würde es aber super finden, wenn so auch mal befreundete Beziehungen (wen auch nur für eine Weile) umschlagen würden.
So bräuchte ich mich nicht jedesmal selbst um die nervigen Echsen kümmern, welche ja mit alles und jedem gut sind.

Kontraproduktiv
Posts: 40
Joined: Thu, 5. Dec 19, 19:57

Re: Krieg zw. nicht verfeindeten Fraktionen

Post by Kontraproduktiv » Sun, 20. Jun 21, 07:59

Ich hatte sowas ähnliches. Als ich für diie Min das Terraforming Projekt gemacht habe, habe sich auf einmal Tel und Min im Sektor gegenseitig angegriffen. Da waren mehrere GKS und Jänger drin. Nach einer Weile war es vorbei und alle sind wieder nebenher geflogen ohne sich zu bekämpfen. Ging bestimmt um Profit

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Krieg zw. nicht verfeindeten Fraktionen

Post by EGO_Aut » Sun, 20. Jun 21, 09:20

Hatte pre 4.0 auch mal ein Problem.

Ich war für ein paar Stunden an der MIN Werft im TEL Raum geparkt, als ein Piraten Zerstörer die Station angriff und von TEL Zerstörer abgefangen wurde. Leider verirrten sich ein paar Schuß und die Station wehrte sich gegen die TEL Aggression.
Letztendlich kamen immer mehr TEL und die MIN Werft wurde zerstört. Irgendwann beruhigte sich wieder alles, Kriegserklärung gab es nicht, dafür bald darauf einen Patch.

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Krieg zw. nicht verfeindeten Fraktionen

Post by Kampfgecko » Sun, 20. Jun 21, 10:29

Ja, das hatte ich auch schon mal. Ich war ebenfalls verwundert, warum TEL und PAR aufeinander geschossen haben. Auch bei mir waren die nicht im Krieg.
Warten auf Version 10.0.... :shock:

User avatar
Casishur
Posts: 1671
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Krieg zw. nicht verfeindeten Fraktionen

Post by Casishur » Sun, 20. Jun 21, 11:50

Villeicht ist es genau das gleiche Frindly fire problem, was nun die schiffe und stationen der NPCs ebenfalls betrifft, was normalerweise der Spieler hat wenn er ein paar Querschläger verteilt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Krieg zw. nicht verfeindeten Fraktionen

Post by Uwe Poppel » Sun, 20. Jun 21, 14:06

Casishur wrote:
Sun, 20. Jun 21, 11:50
Villeicht ist es genau das gleiche Frindly fire problem, was nun die schiffe und stationen der NPCs ebenfalls betrifft, was normalerweise der Spieler hat wenn er ein paar Querschläger verteilt.
Daran hatte ich zunächst auch gedacht, aber in dem Bereich, wo PAR und TEL gemeinsam gegen die Xenon aktiv waren (Osttor Richtung Hewas Zwilling) war davon nichts zu sehen, habe intensiv beobachtet. :D
Nein, der Auslöser muss der Pelikan gewesen sein. Und die beteiligten PAR haben den durchaus intensiv getroffen, selbst die Pelikan-Hülle war bisschen angekratzt. Allerdings hat dabei der Pelikan auch einen Perseus abgeschossen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”