Hatikvah Plot - kleiner Bug?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Hatikvah Plot - kleiner Bug?

Post by Good Wizard » Wed, 16. Jun 21, 19:33

Hallo,

will das nur mal melden, es gibt aber keine Probleme damit, aber es geht um die Stelle, wo man mit 2 Bomben die Andockvorrichtung (zer)stören soll. Das Spiel scheint da eine passende Station auszuwählen, was sauber klappt. Ich habe die Bomben im Raumanzug auch gelegt, der Plot geht weiter und ich soll auf den Frachter warten.

Die Szene mit dem Frachter läuft auch ab, und es gibt die kleine Cut-Szene, aber keine Explosion. Die Texte sind aber so, als hätte es eine gegeben. Warum? Weil es sich dort um ein 3er-Dock handelt (wie ein 'E" geformt), wobei der mittlere Arm markiert war und das Legen der Bomben dort geklappt hat. Der Frachter, der erscheint, dockt aber leider am rechten Ende und nicht in der Mitte an...

Man sieht in der Animation sogar die Bomben - aber da Frachter und Bomben nicht zusammen kommen, explodiert nichts. Allerdings ist es kein wirkliches Problem, denn der Plot geht danach normal weiter, auch wenn keine Explosion zu sehen ist. Es ist offenbar ein Schönheitsfehler, dass der Frachter am falschen Arm anlegt. Also nichts passiert...

:)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Hatikvah Plot - kleiner Bug?

Post by Uwe Poppel » Wed, 16. Jun 21, 19:55

Good Wizard wrote:
Wed, 16. Jun 21, 19:33
...
Die Szene mit dem Frachter läuft auch ab, und es gibt die kleine Cut-Szene, aber keine Explosion. Die Texte sind aber so, als hätte es eine gegeben. Warum? Weil es sich dort um ein 3er-Dock handelt (wie ein 'E" geformt), wobei der mittlere Arm markiert war und das Legen der Bomben dort geklappt hat. Der Frachter, der erscheint, dockt aber leider am rechten Ende und nicht in der Mitte an...

Man sieht in der Animation sogar die Bomben - aber da Frachter und Bomben nicht zusammen kommen, explodiert nichts. Allerdings ist es kein wirkliches Problem, denn der Plot geht danach normal weiter, auch wenn keine Explosion zu sehen ist. Es ist offenbar ein Schönheitsfehler, dass der Frachter am falschen Arm anlegt. Also nichts passiert...

:)
Falls du noch einen Spielstand kurz vor diesem Ereignis hast, bitte mal hier reinstellen, dann verschiebe ich diesen Thread ins Technische Forum. Selbst ein kleiner Bug ist ein Bug ist ein Bug... Vielleicht recht einfach klärbar/regelbar von Egosoft... :roll:

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Hatikvah Plot - kleiner Bug?

Post by Good Wizard » Wed, 16. Jun 21, 20:28

Uwe Poppel wrote:
Wed, 16. Jun 21, 19:55
Falls du noch einen Spielstand kurz vor diesem Ereignis hast, bitte mal hier reinstellen, dann verschiebe ich diesen Thread ins Technische Forum. Selbst ein kleiner Bug ist ein Bug ist ein Bug... Vielleicht recht einfach klärbar/regelbar von Egosoft... :roll:
Leider nein, ich hab mit Quicksave gearbeitet, also ist der inzwischen überschrieben.

Ich habe aber eine Vermutung: Es könnte sein, dass der Frachter nicht in der Mitte angelegt hatte, da mein Schiff noch im Weg war, ich bin dann zwar rasch aus dem Weg geflogen, aber eventuell hat eine Routine entschieden, einen anderen Pier zu nehmen, da ja alles frei war. Nachdem man ins Schiff zurück ist, wird einem ja gesagt, man soll den Frachter beobachten und die gelbe Markierung zeigt auf den Frachter, der gerade ankommt. Eventuell wäre es besser, wenn sie eine 'sichere Beobachtungsposition' anzeigt, der Frachter ist ja kaum zu übersehen.
Falls das der Grund ist...

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Hatikvah Plot - kleiner Bug?

Post by TVCD » Wed, 16. Jun 21, 23:37

Ich meine mich erinnern zu können das sowohl die Bomben als auch der Frachter an der rechten Seite sind. So zumindest mehrere Mal gemacht. Hast du ein normales Save etwas weiter zurück um zu schauen ob sich das ganze wiederholt? Die Bomben Mittig wäre mir neu. :gruebel:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Hatikvah Plot - kleiner Bug?

Post by arragon0815 » Thu, 17. Jun 21, 00:10

Mittlerweile geht es an allen möglichen Landepads, hier auch mittig: https://youtu.be/GXUC5C0dZOk?list=PL-Pp ... RSP&t=1208

Und tatsächlich dockt der Frachter außen links an...ist mir damals beim schauen nicht so aufgefallen
Da gab es zwar eine Explosion, aber die ganze Innenansicht vom Frachter fehlt, wohl weil Shazadi in der Ausenansicht war... https://youtu.be/GXUC5C0dZOk?list=PL-Pp ... RSP&t=1541
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Hatikvah Plot - kleiner Bug?

Post by Good Wizard » Thu, 17. Jun 21, 00:23

TVCD wrote:
Wed, 16. Jun 21, 23:37
Ich meine mich erinnern zu können das sowohl die Bomben als auch der Frachter an der rechten Seite sind. So zumindest mehrere Mal gemacht. Hast du ein normales Save etwas weiter zurück um zu schauen ob sich das ganze wiederholt? Die Bomben Mittig wäre mir neu. :gruebel:
Ich habe ein Autosave vom Vortag: Autosave.xml.gz

Achtung: Ich verwende genau ein Mod (LearnAllTheThings), das lässt aber nur den Skill meiner NPCs leicht ansteigen, während sie ihren Job machen. Ich hoffe, es macht nichts kaputt, aber ich verwende das schon lange und es abzuschalten bringt ja jetzt nichts mehr. Sollte aber klappen, es ohne das Mod zu laden.

In dem Autosave stehe ich im PHQ, und bin gerade dabei, einen Raumanzug-Bombenwerfer zu kaufen, und 2 Bomben herzustellen. Das Material habe ich dabei, bzw. findet man auch einiges in der sicheren Ablage im Wissenschafts-Labor. Die Mission ist inaktiv geschaltet, reagiert aber, sobald der Bombenwerfer und die Bomben da sind. Das hat tadellos geklappt und sollte auch mit dem Save klappen. Der Händler im PHQ verkauft den Bombenwerfer, Geld ist genug da. Das Autosave hat gestern Nacht zugeschlagen, gerade als ich das machen wollte, soweit ich mich erinnere. Jedenfalls habe ich dann, als alles da war aufgehört und heute weiter gespielt.

Geh dann zum Firmenwagen (Nemesis, geparkt draußen :) ) und fliege zum Ziel, das alles sollte in ein paar Minuten erledigt sein. Dann sollte das ablaufen. Ich habe kurz davor noch einen Xenon M geplättet, der dort lästig war, aber das spielt wohl keine Rolle.

Ich hoffe es klappt, ich habe die Save-Datei mal raus kopiert und aufgehoben.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Hatikvah Plot - kleiner Bug?

Post by arragon0815 » Thu, 17. Jun 21, 07:31

Ach, Shazadi verwendet auch ein paar Mods, fällt mir gerade ein, also ist es nicht aussagekräftig...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Hatikvah Plot - kleiner Bug?

Post by TVCD » Thu, 17. Jun 21, 09:24

arragon0815 wrote:
Thu, 17. Jun 21, 00:10
Mittlerweile geht es an allen möglichen Landepads, hier auch mittig: https://youtu.be/GXUC5C0dZOk?list=PL-Pp ... RSP&t=1208
Bei mir war es immer rechts, kann aber auch sein das es geändert wurde, gab ja mehrere fixes zu dieser Mission. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Hatikvah Plot - kleiner Bug?

Post by arragon0815 » Thu, 17. Jun 21, 12:25

TVCD wrote:
Thu, 17. Jun 21, 09:24
Bei mir war es immer rechts, kann aber auch sein das es geändert wurde, gab ja mehrere fixes zu dieser Mission. :roll:
Wie gesagt sind bei beiden Mods im Spiel, ich weis auch das die ersten Male bei mir rechts waren. Heute Abend, wenn ich Zeit habe, schaue ich bei Dad rein, der spielt noch ohne Mods und hat den Dal auch schon bei sich zu Gast... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Hatikvah Plot - kleiner Bug?

Post by Good Wizard » Thu, 17. Jun 21, 14:57

Gehört eigentlich nicht zu dem kleinen Schönheitsfehler mit dem andocken, aber inzwischen habe ich den Plot fertig gespielt, und da es zum Thema passt:

Ich hatte ja davor (Cheater :oops: ) einige YT videos dazu angesehen, um zu erfahren, was mich so erwartet. Und die meisten dieser Videos waren mit 3.0 oder 3.1 gemacht. Das Problem war immer, dass am Ende niemand so recht wusste, was da passiert ist.

Mit 4.0 HF3 läuft das nun völlig sauber ab! Am Ende soll man zu dem Schiff fliegen, wenn man ankommt melden die klar, dass sie gerade geentert werden und steigen aus. Nun soll man die Kapseln schützen, prompt taucht der Jäger auf, den man abschießt. Danach kann man die nun markierten Kapseln ganz sauber verfolgen, die fliegen nämlich zu einer nahen Argon Verteidigungsstation und docken dort an. Wenn die letzte weg ist, ist das abgeschlossen. Rene Omara verabschiedet sich und dankt nochmal, und sagt, sie würde von der Argon-Polizei verhaftet, ebenso wie diverse PGS Leute. Danach sagt sie noch, man solle sich um Dal Busta (?) kümmern, und es wird ein Ort in der Nähe genannt, dort ist das Wrack von Dals Schiff und die berühmte Black Box. Dann ist das beendet, und nach relativ kurzer Zeit geht es mit der Nachricht vom Boron im PHQ weiter.

Die Plot-Geschichte ist damit nun völlig klar: Rene Omara wollte nicht mit dem PGS (Mafia?) Häuptling selber reden, der hat den Deal abgeblasen und das ist dann das Ende. Das hatten ja zumindest in den YT Videos einige nicht wirklich mitbekommen, weil immer Sequenzen fehlten. Das ist jetzt aber völlig sauber - das sollte auch mal gesagt werden!

PS: Wenn man die Black Box hat, kann man auch nach dem (nun roten und zu PGS gewechselten) Frachter schauen. Der versucht nämlich abzuhauen, und da man sicher wenig Sympathien für diese Jungs hat, kann man ihn abknallen. Das sollte man aber erst nach der Black Box machen, denn die Argonier haben auch eine Rechnung offen und greifen den an. Da hilft man ein wenig mit und mit etwas Geschick und nachdem man etliche Tonnen Blei (oder womit man sonst schießt) reingepumpt hat, explodiert das gute Stück - und man kann leicht den letzten Schuss haben: Danke schön, Reputation+ und 300k. Auch nicht schlecht...

:)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Hatikvah Plot - kleiner Bug?

Post by Uwe Poppel » Thu, 17. Jun 21, 14:57

Bei mir war es bisher beide Male auch immer der Anleger außen rechts. Da sollten die Bomben hin und da knallte es dann auch. :roll:
Das etwas irritierende ist ja, das die Bomben am mittleren Ausleger gelegt wurden, der Frachter rechts anlegt, die Explosion erfolgt (egal ob der TE die jetzt wahrgenommen hat) und die Mission als erfolgreich gilt. Der Frachter war ja eigentlich das Ziel (dessen Frachtdrohnen), nicht die Station. :gruebel: Oder sehe ich das falsch?

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Hatikvah Plot - kleiner Bug?

Post by arragon0815 » Thu, 17. Jun 21, 22:49

Uwe Poppel wrote:
Thu, 17. Jun 21, 14:57
Der Frachter war ja eigentlich das Ziel (dessen Frachtdrohnen), nicht die Station. :gruebel: Oder sehe ich das falsch?
Jo, so sieht es aus :D

So, hab jetzt beim Dad die Szene raus gesucht und was soll ich sagen, er hat ein normales Dreierdock, kein E-Dock... :roll:
..und keine Mods :

https://youtu.be/KtdNzxiQqkQ?list=PLaT7 ... PLz&t=3052

..und da dockt der Frachter genau dort an wo die Bomben liegen und es macht auch Optisch BUM :D

Wenn ich das nächste Mal neu anfange - passiert sobald die Beta die neuen Startoptionen frei schaltet, dann erinnert mich mal im Hatikwahplot daran das ich ungemoddet schaue was Sache ist....

Vielleicht sind doch die kleinen Mods dran Schuld...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Hatikvah Plot - kleiner Bug?

Post by arragon0815 » Wed, 30. Jun 21, 07:46

Hab jetzt schon vor den neuen Startoptionen neu angefangen und gerade die Mission ohne Mods gemacht:
Bomben sollten von vorne links gelegt werden und Frachter dockte auch dort an:

Image Image

Also scheint bei Fehlern im Ablauf doch Mods mit Schuld zu sein... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”