Stationen Handel

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
LebendigesKissen
Posts: 3
Joined: Mon, 14. Jun 21, 23:08

Stationen Handel

Post by LebendigesKissen » Mon, 14. Jun 21, 23:30

Hey, ich bin komplett neu im X-Universum und X4: Foundations ist mein erstes Spiel. Deshalb versuche ich mich noch etwas in das Spiel rein zu fuchsen.
Bin an dem Punkt angekommen, dass ich eine kleine Raumstation habe, die Erz in veredeltes Metall umwandelt. Meine Frage ist jetzt wie ich dieses veredelte Metall verkaufe.
Die Möglichkeit ein Handelsschiff der Station zuzuweisen kenne ich und ich habe das auch getan nun schwirrt es in einem Sektor rum und sucht nach Handelsangebote, während meine Station mehr und mehr veredeltes Metall herstellt.
Bisher habe ich nicht den Sinn in dem Bau dieser Station gesehen, da sie mich nur Geld kostet. Immerhin versorgen Schürfer sie mit Erz, aber Geld bringt sie nicht. Mache ich irgendetwas falsch?
Mir tut es leid, wenn das Thema schonmal behandelt wurde und ich einfach zu blind war es zu finden.
Mit freundlichen Grüßen

User avatar
euclid
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13289
Joined: Sun, 15. Feb 04, 20:12
x4

Re: Stationen Handel

Post by euclid » Tue, 15. Jun 21, 01:37

Willkommen :-)

Die Handleschiffe "kennen" nur die Stationen (und deren Angebote) welche Du bereits entdeckt hast. Vielleicht liegt es daran?

Cheers Euclid
"In any special doctrine of nature there can be only as much proper science as there is mathematics therein.”
- Immanuel Kant (1724-1804), Metaphysical Foundations of the Science of Nature, 4:470, 1786

LebendigesKissen
Posts: 3
Joined: Mon, 14. Jun 21, 23:08

Re: Stationen Handel

Post by LebendigesKissen » Tue, 15. Jun 21, 02:16

Heißt wenn es ein Angebot in dem Sektor für veredeltes Metall gäbe, würde das Schiff sofort los schippern bzw fliegen?
Sollte ja im Warenankauf des jeweiligen Sektors zu finden sein oder?

Mfg

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Stationen Handel

Post by arragon0815 » Tue, 15. Jun 21, 05:36

Jo, ein Herzliches Willkommen :D

Hast Du noch Bauteillieferungen für Stationsdrohnen offen ?? Dann will das Handelsschiff erst diese Teile besorgen, was steht denn im Informationsmenü des Frachters im Befehlsmenü unter den Handelswaren drin ??

Also in der Karte die Fabrik auswählen und den + Anklicken damit dieser aufklappt.
Dann den angestellten Frachter markieren, der sollte unter Händler oder so ähnlich stehen,
in der Karte auf der rechten Seite in der Leiste das Infomenü anklicken (Frachter ist noch markiert),
dann im Menü oben glaube auf den von links vierten Reiter klicken, da wo dann die Frachterbefehle angezeigt werden (kann auch dritte oder fünfte Reiter sein :roll: )
..unten steht dann mit welchen Waren der Frachter aktuell handeln darf, sind dort nur die Drohnenbauteile aufgelistet, dann vielleicht manuell anliefern.
Dort steht auch die momentane Reichweite in Sektoren drin, unerfahrener Manager hat meistens nur eine Reichweite von 1 Sektor. Auf Stationen in der Händlerecke Seminare für bis zu zwei Sterne kaufen und dem Manager per Funk oder persönlich übergeben.

...noch Fragen ?? :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Stationen Handel

Post by K-Silver01 » Tue, 15. Jun 21, 07:46

Moin :)

Die Fabrik produziert Veredellte-Metalle -> Hüllenteile-Fabriken sind deine Besten Kunden ;)
Wie euclid es ja schreibt solltest du Abnehmer daführ haben -> hier kommt das Erkunden ins Spiel
Das Universum ein bisschen erkunden ist erforderlich... zumindest den Startsektor und die 4-5 ringsum für den Anfang
Kleine Satelliten in Nähe der Abnehmer-Kunden sind hilfreich

Wenn die Ware durch einen Stationseigenen Händler verkauft wird, dann kann der Händler nur soweit reisen wie es der Skill des Stationsmanagers erlaubt
Den Manager also generell mit Seminaren auf Zwei Sterne bringen (zum Start)
Der Abnehmer sollte in dem Radius sein wie es der Skill des Managers erlaubt

Weitere Möglichkeit ist der Dauerbefehl

Andere Möglichkeit die Freien Händler mit dem Befehl "Waren verteilen" (erfordert einen zwei Sterne Piloten)
Fabrik auf internen Handel stellen
Freien Händler auf "Waren verteilen" stellen und das Produkt einstellen... er kauft bei dir ein und verkauft überall wo du laut Erkundung Abnehmer hast

Eine weitere Möglichkeit wäre es die Fabrik als Hüllenteile-Fabrik zu erweitern.
Hüllenteile gehen weg wie "warme semmeln" ;)
Jetzt kommen die Kunden auch zu dir, oder du kombinierst freier Verkauf für alle/gewisse Fraktionen und zusätzlich verkauf durch
Stationshändler und/oder Freie Händler...

Es gibt viele Möglichkeiten und einen der es entscheiden muss :D
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

LebendigesKissen
Posts: 3
Joined: Mon, 14. Jun 21, 23:08

Re: Stationen Handel

Post by LebendigesKissen » Tue, 15. Jun 21, 10:41

Puh, danke für die schnellen Antworten. Werde wohl eine Hüllenteilefabrik daraus machen. Aber jetzt weiß ich immerhin wo der Fehler ist.
Vielen Dank an euch alle :D :D

XSkrommX
Posts: 39
Joined: Sun, 16. Aug 15, 06:07
x4

Re: Stationen Handel

Post by XSkrommX » Thu, 17. Jun 21, 16:22

also wenn ich einen händler mit waren verteilen auf internen handel stelle, kauft er bei mir ein, verkauft aber an alle?

@lebendiges Kissen
wenn dein Stationshändler zu faul ist, kannst du dem schiff auch selbst die befehle geben. map auf, handelsübersicht an. im filter die zu handelnde ware und beim einkauf nur eigene stationen einstellen. dann einfach x-mal kaufen und verkaufen, bis dein lager leer ist :-)

ich hab neben den stationshändlern immer noch ein paar freie handelsschiffe, die ich manuell einstelle, das bringt ME schneller geld. mit der zeit finden die kunden aber auch den weg zu deiner station und kommen sich die ware abholen.

was auch hilt ist, dem händler das geschätzte buget zur verfügung zu stellen. ich weiß nicht genau warum er das im einzelnen braucht, aber mir kommt es so vor, als würde der stationmanager dann erst richtig handlungsfähig werden

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Stationen Handel

Post by K-Silver01 » Thu, 17. Jun 21, 17:12

Ohne Filter verkauft er an alle freundlich gesinnte Fraktionen
Mit Filter Intern handelt er nur mit dir
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”