Public Beta 4.10 gestartet

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by IkarusJackson1 » Thu, 15. Jul 21, 21:39

Dugo wrote:
Thu, 15. Jul 21, 10:32
Gab es Änderungen beim Headtracking?
Ich habe gestern einen Twitch-Stream gesehen, bei dem tobii eye tracking benutzt wurde.
Da wurde das Headtracking automatisch auf der Karte oder im Menü deaktiviert.
Es war ein Stream mit dem Beta-Client ... zumindest glaube ich das. Der Stream brach genau in dem Moment zusammen, als ich das fragen wollte.

Ich habe anfangs mit TrackIR gespielt, was im Kampf auch richtig gut war. Aber dann war ich teilweise mehr auf der Karte aktiv und weil mich da das Gewackel extrem genervt hat, habe ich immer dann TrackIR pausiert (über definierte Makrotaste meiner Tastatur). Das ständige Umschalten bzw. Aktivieren und Deaktivieren ist mir dann auf de Geist gegangen und ich habe TrackIR gar nicht mehr verwendet.

Gab es da eine Änderung oder habe ich nur eine Einstellmöglichkeit übersehen?
Oder geht das nur bei tobii eye tracker automatisch?
Wenn s die Möglichkeit gibt das der headtracker im kartenmenü automatisch deaktiviert wird, dann würde ich gern wissen wie das geht 🤔

Habt ihr auch das Problem das sich die vorhaltepunkte verziehen ( nicht mehr in der Mitte sind ),wenn man mit headtracking fixe waffen benutzt?

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Deathnroll » Sat, 17. Jul 21, 01:38

Sch-nell, :D. Meine Split L Schürfer verdienen haufen Kredits rund um den Asteroiden Gürtel. Langsam wird die Liste lang. Die erste Station muss errichtet werden. Schnell, ich brauche 4.1. Macht Überstunden oder so :D. Ich hoffe, der Urlaub ist erstmal gestrichen? Woha, kann mich nicht erinnern so dramatisch auf etwas gewartet zu haben :o

Warum ich so dränge: In meinem Universum fehlen überall Medikamente. Und wenn die nächste Pandemie kommt, sind nicht nur Xenon mal eben ausgestorben :wink:

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by arragon0815 » Sat, 17. Jul 21, 06:29

So schnell kommt der 4.1 wohl nicht. Es wird gerade noch am Bugfixing gearbeitet und die eigentlichen Funktionen sind noch gar nicht drin:
Ein neuer Freier Start mit schon aufgedeckten Spielinhalten und die Ventures :wink:
Alleine das zu testen wird wohl auch noch Wochen dauern....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Nutsman » Sun, 18. Jul 21, 14:26

arragon0815 wrote:
Sat, 17. Jul 21, 06:29
So schnell kommt der 4.1 wohl nicht. Es wird gerade noch am Bugfixing gearbeitet und die eigentlichen Funktionen sind noch gar nicht drin:
Ein neuer Freier Start mit schon aufgedeckten Spielinhalten und die Ventures :wink:
Alleine das zu testen wird wohl auch noch Wochen dauern....
auf irgendwelche Inhalte kann ich komplett verzichten solange das Spiel mit 4.x nicht vernünftig läuft.... das ist schon echt eine Nummer die man hier abzieht :rant:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by michi_oss » Sun, 18. Jul 21, 15:25

Man könnte die Bugfixes usw. ja auch als 4.1 bringen und die Ventures+Custom Spielstart als 4.2.

Fehlerkorekturen und neue Funktionen zu trennen ist doch bestimmt nicht die schlechteste Idee?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Casishur » Sun, 18. Jul 21, 15:35

Kleinere Bugfixes in kürzeren abständen währen schon was schönen.
Stellt euch mal vor, 4.0 Währe komplett unspielbar rausgekommen und man müsste nun bis 4.10 warten. ( tut mir leid ich bin manchmal ein Worst Case Denker)
Aber so Fühlt sich zurzeit die Update Politik an
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Marvin Martian » Sun, 18. Jul 21, 18:02

arragon0815 wrote:
Sat, 17. Jul 21, 06:29
Alleine das zu testen wird wohl auch noch Wochen dauern....
kann man sowas nicht in Addons auslagern?
also Ventures ist wohl das polarisierenste Feature von X4, einige sind ganz heiß und der Rest findet es schlicht "unnötig" (höflich ausgedrückt) - das wäre als Addon/DLC Ding doch sicherlich besser aufgehoben und könnte unabhängig von Spiel entwickelt werden
das mit dem Spielstart ist jetzt IMO auch kein mustHave für 4.10, zumal ja leider die 4.0 läuft wie ein Sack Nüsse


wobei ich jetzt nicht weiß ob es ein 4.0 oder 4.1 feature ist, aber bei meinem letzten neustart sehen alle aus wie wenn die zu lange in der Sonne gewesen wären, was ich etwas befremdlich finde wenn alle im Weltraum herumlungern und doch hoffentlich UV Filter in den Fenstern haben
das die Haare unter der Kopfhaut sind ist jetzt auch kein besonderer Pluspunkt

was mir wirklich fehlt ist eine Option den Avatar zu ändern, die Pappnasen sind ja alle zum (Fremd-)Schämen :roll:
Last edited by Marvin Martian on Sun, 18. Jul 21, 18:06, edited 1 time in total.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Starbori » Sun, 18. Jul 21, 18:04

Liebe X-Freunde, dass letzte DLC ist doch schon einige Zeit auf dem Markt und nun geht es schon auf August zu und das mit riesigen Schritten. Wäre es da nicht intelligenter, erst einmal das Grundgerüst in einen spielbaren Zustand zu versetzen?

Um es einmal zu verdeutlichen, in meinem engeren Zockerkreis gibt es, nein falsch, gab es mehrere X4-Gamer, alles alte X-Veteranen der ersten Stunde, welche am Anfang richtig euphorisch auf X4 reagiert haben, ein tolles modernes Design, ein richtiges X-Feeling, ein richtig guter X-Teil, sie waren schlichtweg begeistert, aber das ist Geschichte, wenn ich sie heute zum Weiterspielen und zum Kauf der neuen Erweiterung animieren möchte, winken sie lachend und dankend ab und so bin ich der letzte Mohikaner in dieser Runde, was ich sehr schade finde.

Warum sie dem X-Universum verloren gehen? Nun, ganz schlicht und ergreifend wegen der hier kritisierten Update-Politik. Nach ihrer persönlichen Meinung setzt EGOSOFT eher auf Prestige-Projekte, als endlich den eigentlichen Laden zum Laufen zu bringen.
Man hat das Kristalle farmen quasi so heruntergeschraubt, dass man sich fragen muss, warum man es nicht gleich hinausgepatcht hat, die Laserwaffen aber sind noch immer schlicht und ergreifend ein Witz. So sehr ich auch das Engagement von EGOSOFT zu schätzen weiß und das Entwicklerteam mag, aber manchmal habe ich das Gefühl, das EGOSOFT am Herzen operieren möchte und dafür erst einmal beide Beine amputiert!

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by FritzHugo3 » Sun, 18. Jul 21, 19:27

michi_oss wrote:
Sun, 18. Jul 21, 15:25
Man könnte die Bugfixes usw. ja auch als 4.1 bringen und die Ventures+Custom Spielstart als 4.2.

Fehlerkorekturen und neue Funktionen zu trennen ist doch bestimmt nicht die schlechteste Idee?
Bei anderen Studios kenne ich es nicht anders, das Bugfixes getrennt von Neuerungen kommen. Da gibts alle Woche oder alle zwei Wochen nen kleines Bugfix Patch und was an Features neu ist, kommt halt irgendwann, wenns final ist.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
schermi_gg
Posts: 721
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by schermi_gg » Tue, 20. Jul 21, 11:27

da ich nicht sicher bin ob es ein Beta 4.1 Problem ist (habe seit 3.x nicht mehr gespielt) mal hier die Frage ...

wie kann man auf der Karte, wenn man schiffe o. Stationen ausgewählt hat diesen schwarzen Informations Kasten ausschalten bzw. bescheiden da ich nicht all diese infos brauche. Eigentlich hindert er mich nur am befehle geben ;-) (siehe Bild) da offensichtlich die Auswahlmöglichkeiten im Bereich Filter nicht mehr funktionieren.


Image

Grüße DD

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Uwe Poppel » Tue, 20. Jul 21, 14:06

Bei 4.0 funktioniert das einwandfrei. Nutzt du fremde Mods?
Da du die Schiffs- und Stations-Eigenschaften nicht aktiviert hast, dürfte es keine Listen in der Map geben.
Ggf. muss du allerdings unter Verschiedenes auch noch die Cargo-Informationen ausschalten.

User avatar
schermi_gg
Posts: 721
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by schermi_gg » Tue, 20. Jul 21, 14:41

alles klar dann wirds tatsächlich ein Beta Problem sein ... äh nein keine Mods auch wenn modifiziert. könnte ja mal der ein oder andere Beta Tester sich mal ansehen ;-) Ich werde es später im Beta Forum posten (wer weiß vielleicht wurde es ja schon report, sind ja immer gefühlt 100mio Beträge die will und kann ich mir nicht alle durchlesen ;-) )

Merci DD

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by paraskous » Tue, 20. Jul 21, 14:45

Public beta - gut und schön, aber interessiert mich eigentlich nicht - gibt es irgendeine grobe Indikation wann 4.1 released wird? Q3? Q4? 2022?

User avatar
chew-ie
Posts: 5447
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by chew-ie » Tue, 20. Jul 21, 16:18

Geh mal von 2022 aus.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

HeinzS
Posts: 5471
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by HeinzS » Tue, 20. Jul 21, 18:09

schermi_gg wrote:
Tue, 20. Jul 21, 14:41
alles klar dann wirds tatsächlich ein Beta Problem sein ... äh nein keine Mods auch wenn modifiziert. könnte ja mal der ein oder andere Beta Tester sich mal ansehen ;-)
das wurde schon gepostet: viewtopic.php?f=192&t=440595

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by KyleTrinity » Wed, 21. Jul 21, 15:01

Hab glaub auch ein Problem in der Beta ,
bei mir dümpeln verkaufte L Schiffe vor den Terranerschiffswerften schon einige Ingametage mit Halte Position Befehl.
Dachte eigentlich die sollen demontiert werden, entern kann ich die auch nicht. :gruebel:
Langsam summiert sich das, sind schon über 40 Schiffe vor der Pio und Terwerft zusammen.
https://s20.directupload.net/images/210721/d6gzdh3t.jpg

HeinzS
Posts: 5471
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by HeinzS » Wed, 21. Jul 21, 15:32

KyleTrinity wrote:
Wed, 21. Jul 21, 15:01
Hab glaub auch ein Problem in der Beta ,
...
dann bitte mit Save im Beta Forum posten.

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by KyleTrinity » Wed, 21. Jul 21, 17:13

Kann leider kein Englisch
aber hier der Link zum Save https://www.dropbox.com/s/lr0ycj0wnuo8z ... ml.gz?dl=0

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by michi_oss » Wed, 21. Jul 21, 18:47

KyleTrinity wrote:
Wed, 21. Jul 21, 17:13
Kann leider kein Englisch
Dann erstell einfach ein Thema auf Deutsch und schreib rein, dass du kein Englisch kannst. Optional haust du eine Übersetzung von Google Translator rein.
Die bzw. manche Entwickler können ja Deutsch - es geht nur darum, dass international mitdiskutiert werden könnte.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by KyleTrinity » Thu, 22. Jul 21, 09:25

Hab ein DevNet Moderator wegen meinen Problem angeschrieben

Post Reply

Return to “X4: Foundations”