Public Beta 4.10 gestartet

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Mowett » Thu, 29. Jul 21, 06:53

HeinzS wrote:
Thu, 29. Jul 21, 06:17
Warum nimmt man nicht die vorhandenen Steam Erfolge dafür, die sich ja nicht übertragen lassen. :?
nicht jeder hat einen Steamaccount

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by arragon0815 » Thu, 29. Jul 21, 07:28

HeinzS wrote:
Thu, 29. Jul 21, 06:17
chew-ie wrote:
Wed, 28. Jul 21, 19:19
Es geht im Kern nicht um schummeln oder nicht - das die Spielinhalte in einem Spiel freigespielt werden müssen ist absolut nichts Neues.
was aber aber nun eben nicht mehr notwendig ist, denn mit einem entsprechenden fremden Save kann man doch jetzt fast alles nach belieben in einem unmodifiziertem Start freischalten.
Nun, es ist immer noch ein Einzelspieler und wie man spielen will sollte nicht bis ins letzte reguliert werden. :wink:
Als Feedback habe ich schon im Betaforum geschrieben das es vielleicht für den Spielspaß kontraproduktiv sein könnte wenn man sich zu viel freischaltet und deswegen das "Hochleveln" in Reputationen und Spielelementen überspringt. Ich bin trotzdem dafür es so zu machen denn wenn man merkt das manche Spielelemente zur Langzeitmotivation dazu gehören, der schaltet sich beim nächsten Start halt weniger frei.
Andere haben aber gerade so mehr Spielspaß weil sie weniger Zeit haben und trotzdem ins "Endspiel" kommen können, auch wenn man das vielleicht nur mal ausprobieren möchte und dann wieder zurück zum "mühsamen" Spiel findet.
Es ist wie gesagt immer noch ein Einzelspieler und jeder ist selber verantwortlich. Möchte ich nicht alles selber freischalten, dann nehme ich halt ein Save von der bestimmt entstehenden Tauschbörse...
Es ist wie mit dem Tausch der Blaupausen von eigenen erstellten Stationen, da könnte man auch sagen warum kann man einfach von anderen Spielern die Blaupausen nehmen, soll doch jeder selber seine Stationen planen und bauen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by HeinzS » Thu, 29. Jul 21, 12:45

Mowett wrote:
Thu, 29. Jul 21, 06:53
nicht jeder hat einen Steamaccount
bist du sicher das die Erfolge nicht auch auf dem eigenen PC gespeichert werden?
arragon0815 wrote:
Thu, 29. Jul 21, 07:28
Nun, es ist immer noch ein Einzelspieler und wie man spielen will sollte nicht bis ins letzte reguliert werden. :wink:
das ist aber ein gewaltiger Unterschied ob ich durch einen Exploid mit viel Aufwand ein paar Millionen nebenbei erwirtschafte oder ob ich mit ein paar Klicks bei einem Neustart fast alles erhalte und auch an den Multiverse Ventures teilnehmen kann.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Good Wizard » Thu, 29. Jul 21, 13:12

arragon0815 wrote:
Thu, 29. Jul 21, 07:28
HeinzS wrote:
Thu, 29. Jul 21, 06:17
chew-ie wrote:
Wed, 28. Jul 21, 19:19
Es geht im Kern nicht um schummeln oder nicht - das die Spielinhalte in einem Spiel freigespielt werden müssen ist absolut nichts Neues.
was aber aber nun eben nicht mehr notwendig ist, denn mit einem entsprechenden fremden Save kann man doch jetzt fast alles nach belieben in einem unmodifiziertem Start freischalten.
Nun, es ist immer noch ein Einzelspieler und wie man spielen will sollte nicht bis ins letzte reguliert werden. :wink:
Als Feedback habe ich schon im Betaforum geschrieben das es vielleicht für den Spielspaß kontraproduktiv sein könnte wenn man sich zu viel freischaltet und deswegen das "Hochleveln" in Reputationen und Spielelementen überspringt. Ich bin trotzdem dafür es so zu machen denn wenn man merkt das manche Spielelemente zur Langzeitmotivation dazu gehören, der schaltet sich beim nächsten Start halt weniger frei.
Andere haben aber gerade so mehr Spielspaß weil sie weniger Zeit haben und trotzdem ins "Endspiel" kommen können, auch wenn man das vielleicht nur mal ausprobieren möchte und dann wieder zurück zum "mühsamen" Spiel findet.
Es ist wie gesagt immer noch ein Einzelspieler und jeder ist selber verantwortlich. Möchte ich nicht alles selber freischalten, dann nehme ich halt ein Save von der bestimmt entstehenden Tauschbörse...
Es ist wie mit dem Tausch der Blaupausen von eigenen erstellten Stationen, da könnte man auch sagen warum kann man einfach von anderen Spielern die Blaupausen nehmen, soll doch jeder selber seine Stationen planen und bauen.
Ich sehe das wie du, arragon0815: Als neuer Spieler habe ich es bisher vermieden, komplett neu zu beginnen, weil nachdem man die ersten Schritte gemacht hat, wird das anfangs ziemlich langweilig. Ich hatte befürchtet, dass Egosoft da zu wenig großzügig ist, aber so wie es jetzt in der Beta ist (ich kann die nicht spielen, aber es gibt gute YT-Videos zum Gamestart) finde ich es toll!

Ich habe mir einen Gamestart unmodifiziert gemacht, in dem ich schon einiges erreicht habe, eben damit ich nicht immer ganz von vorne beginnen muss. Den kann ich jetzt auch indirekt verwenden, um ganz neu zu starten, ohne dabei 'modifiziert' zu sein oder alles neu zu machen.

Auch gibt es ja den 'Creative' Gamestart (das ist dasselbe, das mit einem gleichnamigen Mod machen konnte, aber eben von Egosoft und angepasst), damit kann man dann zwar modifiziert, aber alles machen und mal Sachen ausprobieren.

Und nebenbei: Ich kann die Beta nicht verwenden (was an sich nicht schlimm ist, da ich als Neuer kaum eine große Hilfe wäre), weil ich mich weigere GOG-Galaxy zu verwenden (da könnte ich gleich Steam installieren). Ich hoffe also sehr, dass solche Dinge auch lokal gespeichert werden, bei Freischalten der alternativen Starts ist das so. (Man kann eine entsprechende Datei ja gegen Editieren schützen).

Also absolut Daumen hoch zu den neuen Gamestarts!!

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by arragon0815 » Thu, 29. Jul 21, 14:07

HeinzS wrote:
Thu, 29. Jul 21, 12:45
das ist aber ein gewaltiger Unterschied ob ich durch einen Exploid mit viel Aufwand ein paar Millionen nebenbei erwirtschafte oder ob ich mit ein paar Klicks bei einem Neustart fast alles erhalte und auch an den Multiverse Ventures teilnehmen kann.
Ich denke mal das es in einem Einzelspieler immer verschiedene Charaktere geben wird die auch unterschiedliche Interessen haben werden. Das ist in einem Einzelspieler auch nicht schlimm da es nur einen selbst betrifft :wink:
Und was wäre denn wenn jemand sich ein fortgeschrittenes Save besorgt um so an verschiedene Freischaltungen zu kommen, unter anderem dann an die Ventures ??
Hätte man da in seinem eigenen Spiel irgend welche Einschränkungen ?? Ich denke nicht und mein Universum entwickelt sich so wie ich es will, auch wenn nebenan sich jemand Vorteile verschafft :wink:
Da müsste man das Venture an sich auch kritisch anschauen weil sich Anfänger mit Leuten im Endspiel begegnen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by FritzHugo3 » Thu, 29. Jul 21, 14:37

HeinzS wrote:
Thu, 29. Jul 21, 06:17
chew-ie wrote:
Wed, 28. Jul 21, 19:19
Es geht im Kern nicht um schummeln oder nicht - das die Spielinhalte in einem Spiel freigespielt werden müssen ist absolut nichts Neues.
was aber aber nun eben nicht mehr notwendig ist, denn mit einem entsprechenden fremden Save kann man doch jetzt fast alles nach belieben in einem unmodifiziertem Start freischalten. Da verstehe ich Egosoft nicht, erst werden nach und nach alle Exploids entfernt, die in einem unmodifizierten Spiel den Erwerb der für die Plots notwendigen zig Milliarden etwas erleichtern und nun genügt selbst für Neueinsteiger ein fremdes Savegame. :rant:
Könnte man technisch evtl. so lösen, das man das Savegame mit der Forensregistrierung verknüpft und so einen Savetausch unterbindet. Bis halt 5 Tage danach ein Cheat im Netz auftaucht, ders wieder möglich macht.

Technisch gibts sicher Wege, ob die sinnvoll sind? Es ist ein single Player, ich finde jeder sollte in nem Single Game, die größtmöglichen Freiheiten haben (gut, einige Spieler können damit nicht umgehen und würden sich beschweren, das das Spiel zu leicht ist, wenn sie leichte Einstellungen wählen und sich beschweren, das es zu schwer ist, bei schweren Einstellungen ^^).

Ich habe absolut nichts dagegen, wenn die die wollen, Abkütrtzungen gleich, welcher Art nutzen. Und selbst der pseudo Online Teil, ändert da nichts dran, lasst dochj die Leute Modden. Wehm stört das denn, wenn sich einer das Geld für nen Schiuff ercheatet hat und das dann los schickt ins Multiversum? Hätte er sich doch genauso gut erspielen können, hat aber vielleicht 3 Kinder und Arbeitet 10 Stunden am Tag und nicht die Zeit, das Spiel wie jemand zu spielen, der nichts zu tun hat Daheim.
Er schadet keinem damit. Das ist halt kein richtiges Online, da muss natürlich cheaten untersagt sein!

Und natürlich kann man auch mit nur einer Station Milliardär werden. Eine Station bauen, 5 Wochen Sinzza laufen lassen und dann am Onlinefeature teilnehmen. War das dann eine Leistung? Dieses Leistungsdenken ist völliger Quatsch in nem Singleplayer und dazu, wo es einfach nichts handfestes gibt um eine wirkliche Leistng zu definieren. Viel Geld ist in meinem ugen keine Leistung!
Dann lieber nen Bilder Wettbewerb, wer die schönsten Stationen hat oder so. Das wäre eine künstlerische Leistung von nem Spieler.

Ich finde Egosoft macht sich zu viele Gedanken, wie Spieler eingeschränkt werden wüssen und das Spieler es so toll finden sich zu "Messen". An Was messen? Jeder kann alles finanziell errreichen im Spiel, man braucht nur Zeit (der eine Mehr, der andere weniger Zeit). Ein wirklicher Wettbewerb entsteht doch gar nicht. Also kann man auch gleich Mods zulassen für die reinen Singlegames (vanilla Schiffe und Ausrüstung verschicken).

Und dann ist es schlicht so, jede Art von Schutz und Sicherheitsmaßnahmen werden früher oder später umgangen von Leuten - dann war die viele Arbeit für die "Sicherheit" umsonst.
Last edited by FritzHugo3 on Fri, 30. Jul 21, 11:06, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Casishur » Thu, 29. Jul 21, 15:02

Dieses Neue Feature könnte man ebenfalls einsetzen, um Alte Spielstände auf eine Neu Generiertes Universum zu übertragen ggf wenn Spielstände durch Speicherunfälle modifiziert wurden, könnte man dadurch ebenfalls ein Neues Spiel Anfangen ohne das man so extrem weit zurückgeworfen würde.
Mir ist aber aufgefallen das einige XL Schiffe nicht vorhanden sind Z.b Asgard.

Aber ich verstehe gerade nicht wie man Freischaltpunkte für das Startgutaben Freischaltet für 10.000cr! kann man auch regulär anfangen :lol: :gruebel:




könnte mir einen Start Vorstellen, der so ähnlich ist wie in XBTF aber anstelle mit dem X perimental zu Stranden, Strandet man mit einer Beschädigten Asgard (kein ATF Haupt Geschütz) und unterbesetzt
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by arragon0815 » Thu, 29. Jul 21, 15:50

Ich könnte mit meinem Spielstand einen Gamestart mit einer voll ausgerüsteten Split Mamba (TER Schild, Waffen/ SPLIT Gefechtsantrieb 4 ) und einen Sonnenkraftwerk erstellen. Die Argongebiete sind aufgedeckt, alle Stationen sichtbar und überall Satelliten platziert, das ist doch schon mal was. :D
Noch keine Mission als "gespielt" vermerkt, das möchte ich selber durchspielen und ein paar mehr Sektoren könnte ich auch noch aufdecken.
Mein Save ist aber noch nicht "durchgespielt", mir fehlen noch verschiedene Hauptquests.

Image Image
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by HeinzS » Thu, 29. Jul 21, 16:45

bei mir wäre es eine Kuraokami voll ausgestattet und 8.200 Raumfliegeneier(=328 Kaviar=320 Millionen) und das Ganze unmodifiziert. :o

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by arragon0815 » Thu, 29. Jul 21, 19:19

HeinzS wrote:
Thu, 29. Jul 21, 16:45
bei mir wäre es eine Kuraokami voll ausgestattet und 8.200 Raumfliegeneier(=328 Kaviar=320 Millionen) und das Ganze unmodifiziert. :o
Nuja, wie gesagt liegt es an Dir den Start festzulegen. Hast Du keinen Spaß damit dann lass die Eier weg und esse nur Steak :wink: :D

Das Geld an sich ist mir gar nicht mal wichtig, mein kleines Sonnenkraftwerk würde schon reichen, aber das immer wieder neue Sektorenaufdecken nervt, da will ich schauen das ich später schon die Sektoren die man so braucht gleich aufgedeckt bekomme.....
Schließlich hat man die ja schon erkundet gehabt und es gibt da keinen "Entdeckungsfaktor" mehr wenn man das im neuen Spiel nochmals macht.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5586
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by chew-ie » Thu, 29. Jul 21, 19:56

Casishur wrote:
Thu, 29. Jul 21, 15:02
Mir ist aber aufgefallen das einige XL Schiffe nicht vorhanden sind Z.b Asgard.
CBJ wrote:
Wed, 28. Jul 21, 18:58
Those ships are intentionally missing.
Quelle: viewtopic.php?f=192&t=441011

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Pirat75 » Thu, 29. Jul 21, 22:50

man kann sich den Spielstart also selber zusammen basteln, Super. Leider bekommt man auch ein kleinen gelben Stempel " modified" :roll:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Good Wizard » Thu, 29. Jul 21, 23:49

Pirat75 wrote:
Thu, 29. Jul 21, 22:50
man kann sich den Spielstart also selber zusammen basteln, Super. Leider bekommt man auch ein kleinen gelben Stempel " modified" :roll:
Soweit ich das verstehe:

Wenn man den Start mit 'Budget' verwendet, der auf dem eigenen Fortschritt (in früheren Spielen) basiert, gilt das nicht als modifiziert.
Wenn man den 'Creative' Start verwendet, der weit mehr erlaubt und auch den Fortschritt nicht beachtet, dann gilt es als modifiziert.

EDIT: Hier ein Youtube-Beitrag (allerdings auf Englisch), der diese beiden Starts demonstriert: YOUTUBE-BEITRAG

User avatar
chew-ie
Posts: 5586
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by chew-ie » Fri, 30. Jul 21, 02:00

@Good Wizard, @Pirat75

Genau so ist es - das steht auch in der Ingame-Beschreibung der beiden neuen Starts klip&klar drin.

Die Ahnungslosigkeit schrumpft also auch durch den Faktor "Lesen" ;)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by HeinzS » Fri, 30. Jul 21, 06:28

Good Wizard wrote:
Thu, 29. Jul 21, 23:49
Wenn man den Start mit 'Budget' verwendet, der auf dem eigenen Fortschritt (in früheren Spielen) basiert, gilt das nicht als modifiziert.
als Neueinsteiger du kannst dir aber auch von jemand anderen ein Save besorgen und laden dann hast du dessen Erfolge. :o :? (und das nach dem bisherigen Vorgehen seitens Egosoft jeden bekannt gewordenen Exploid zu entfernen ) :rant:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by michi_oss » Fri, 30. Jul 21, 08:23

Tja, und die ganzen Argumente wegen Einzelspieler usw. gelten auch für modified Spielstände...
Gerade das Thema fremde Speicherstände benutzen können ist ein gutes Argument dafür auch modified fürs Budget zuzulassen.
Der Spieler beeinflusst damit doch nur sein eigenes Spiel, andere in Ventures sind davon 0 betroffen (das non-modified Spiel ist ja weiterhin Balanciert).

Wer es völlig übertreiben will könnte sich mit dem Creative Game Start natürlich alles freischalten und das dann für ein Custom Game Start nutzen. Da kann man aber auch sagen, dass sich der Spieler höchstens selber damit "bestraft".

Welchen Vorteil sieht Egosoft darin modified nicht fürs Budget zu berücksichtigen? Das bestraft nur die modified Spieler, gibt den non-modified Spielern aber keinen Vorteil.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by HeinzS » Fri, 30. Jul 21, 08:44

michi_oss wrote:
Fri, 30. Jul 21, 08:23
Der Spieler beeinflusst damit doch nur sein eigenes Spiel, andere in Ventures sind davon 0 betroffen (das non-modified Spiel ist ja weiterhin Balanciert).
so wie ich das verstanden habe sollen die Multiverse Ventures ja auch eine finale Schlacht beinhalten wo gegeneinander gekämpft wird und da macht ein Mod der alle Schiffswerte aufs Maximum erhöht schon einen großen Unterschied gegenüber den zufällig gewürfelten Ergebnissen für die man ja auch sehr viele seltene Materialien braucht.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by michi_oss » Fri, 30. Jul 21, 09:04

Ja klar. Der Spielstand für Ventures soll ohne mods sein. Kein Thema. Der Spielstand darf nicht modified sein.

Mir ging es um das Budget für ein Custom Game Start, welcher dann ja nicht modified ist.
Ob ich diesen non-modified Spielstand nun über ein Budget aus einem modifizierten oder nicht modifiziertem Spielstand starte, kann anderen Spielern ja egal sein, weil die dabei keinen Nachteil haben.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

RAF Commodore
Posts: 19
Joined: Tue, 16. Mar 21, 14:13

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by RAF Commodore » Fri, 30. Jul 21, 09:10

Ich kann mir nicht vorstellen, das man in der fertigen Version ein "modified" Spiel für benutzerdefinierte Spielstände nutzen kann.

Davon abgesehen bin auch ich der Meinung, dass es immer Wege geben wird, das System auszutricksen. Dem Ansatz "größtmögliche Freiheit" wird nachgekommen, indem man theoretisch alles möglich macht, unter bestimmten Bedingungen aber Konsequenzen setzt. Das ist insofern logisch, als das man eine gleiche Basis schaffen möchte, an Stellen wo verschiedene Spieler in Interaktion miteinander kommen können. Wenn du nur für dich spielst kann es dir ja egal sein. Wenn nicht soll jeder das Gleiche "geleistet" haben.

Aber!, stelle man sich vor, du hast 500 Stunden in einem Speicherstand zugebracht, hast gebaut, mühsam erkundet, gesammelt und gekämpft. Jetzt fliegst du durch das Uni eines anderen und weißt, das Vermögen und die Schiffe kommen aus Starteinstellungen und die Stationsblaupausen aus dem Netz.
Das einzig WIRKLICH negative daran ist doch, wie DU dich dabei fühlst. Und für seine Gefühle ist man selbst verantwortlich. Wenn man reflektiert da ran geht, stellt man fest, solange alle die gleichen Schiffe haben, die gleiche Ausrüstung und Tabellen im Hintergrund hat keiner einen Schaden dadurch. Spielst du um Spass an dem Spiel zu haben, oder für das Gefühl höher, schneller, besser als andere zu sein? Wenn du dich fragst, wofür hab ich das dann überhaupt gemacht, hast du dem Spiel einen anderen Sinn gegeben als die Entwickler, nämlich Freude an der Sache und Austausch mit anderen.

Wenn man eine Diskussion über ein Buch führt, wie viel zählt die Meinung derjenigen, die nur das letzte Kapitel gelesen haben?
Als ich das Thema verfolgt habe, war ich hin und her gerissen was ich davon halten soll, bis ich mich reflektiert habe. Eifersucht oder Missgunst sind mein Problem. Wer erinnert sich noch an die Lottogewinne aus X3? Sie waren selten, aber die Spieler die sie hatten, haben im Forum geschrieben, sie haben an diesen Spielständen den wenigsten Spass gehabt, weil es ihnen den Prozess des Aufstiegs und die Erfolgserlebnisse des voranschreitenden Spiels genommen hat.
Wer als Noob mit Hochglanzausrüstung und fetten Schiffen in Multiplayergefechte zieht (sofern sie kommen) bekommt auf die Mütze, weil Fähigkeiten fehlen, die sich andere erarbeitet haben.

Zum Schluss noch der Lieblingssatz eines meiner früheren Dozenten: Erfahrung kann man nicht auf den Kopierer legen.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Pirat75 » Fri, 30. Jul 21, 11:07

chew-ie wrote:
Fri, 30. Jul 21, 02:00
Genau so ist es - das steht auch in der Ingame-Beschreibung der beiden neuen Starts klip&klar drin.

Die Ahnungslosigkeit schrumpft also auch durch den Faktor "Lesen" ;)
So Klip und Klar steht da auch wieder nicht drin. Die Beschreibung hab ich auch gelesen, nur nicht Verstanden, weil ich kein Englisch verstehe :mrgreen:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”