Public Beta 4.10 gestartet

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by FritzHugo3 » Tue, 15. Jun 21, 13:57

Uwe Poppel wrote:
Tue, 15. Jun 21, 13:21
Wie willst du das sonst regeln? Wenn du auf Stationen feuerst und die reagieren überhaupt nicht? Es gibt eine gewisse Toleranzgrenze, feuerst du einmal, zweimal, evtl. dreimal auf eine Station, melden die sich: "Was soll das?" Wen du weiter feuerst, ist das Aggression deinerseits und die Station wird feindlich. Wie oft sollen die deine Aggression den deiner Meinung nach friedlich aushalten, bis sie zurückfeuern? :gruebel:
Mit einem zusätzlichen Befehl, "Geschütze blockieren, wenn FF wahrscheinlich ist" Also noch eine defensivere Einstellmöglichkeit der Geschütze. Ist die Frage, wie rechenintensiv das dann bei vielen Schiffen wäre. Position, Flugbahnen der Schiffe und Projektiele müsste vorgeschätzt werden. Könnte man mit einer Ausrüstung "Feuerleitcomputer" verbinden oder einem Zentralen Commandoschiff, das in der Flotte dabei ist. Spielerisch würde das sicherlich cool sein.
Die Frage ist aber eben die Performance der vielen Vorberechnungen und Schätzungen. Und es ist denke ich ein relativ hoher Programmieraufwand.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, generell erst Schaden zu verursachen, wenn man einer Station den Krieg erklärt. Oder umgekehrt. Vor einem Kampf nahe einer Station, gibt man der Station seine Waffensignatur und die passen ihre Schilde so an, das sie keinen Schaden nehmen. So könnte man es spielerisch auch verkaufen. In Fallout 76 ist es so geregelt, wenn ein Spieler, einen anderen Spieler beschießt, macht er nahezu keinen Schaden, bis der zweite Spieler zurück schießt - damit wurde quasi die Herausforderung angenommen.

Es gibt also schon Wege (kennt man aus anderen Games) - die Frage, wieviele Spieler stört der jetzige Zustand, will Egosoft was an dem Bereich ändern und ist es vom Aufwand der Programmierung gerechtfertigt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by michi_oss » Tue, 15. Jun 21, 14:07

Ist doch eigentlich recht einfach zu lösen: Kämpfe ich gegen einen Feind und die Station bekommt Streifschüsse ab, die ja bei S und M Schiffen keinerlei relevante Schäden an der Station verursacht (kratzt vielleicht mal kurz am Schild?!), könnte die Station das einfach ignorieren.

Logischerweise stehen die Geschütztürme minimal auf verteidigen. Greift mich jemand in Stationsnähe an, ballern die also drauf los und logischerweise auch mal in Richtung der Station. Das diese dann quasi sofort rumheult, weil sie ein paar Treffer abbekommt, ist schon reichlich nervig.
Vor allem, wenn ich Feinde der Station bekämpfe...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Casishur » Tue, 15. Jun 21, 14:20

Kratzt am schild? Seit wann haben die Stationen wieder schilde?

Es wàhre schön! Wenn die stationen wieder schilde hätten ( Verteidigungs geschütze zählen nicht mit)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by michi_oss » Tue, 15. Jun 21, 14:23

Haben die NPC Stationen keine?
Weiß ich grad nicht.

Ich baue meine Fabriken mit Schilden. Aber da fällt mir auf, dass z.b. Docks, Verbindungsmodule keine Schilde haben. Aber warum eigentlich?
Produktionsmodule und Lager können ja Schilde haben - oder beziehen die sich nur auf die Geschützturmbereiche?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Casishur » Tue, 15. Jun 21, 14:30

Wenn stationen schilde hätten, würden sie 2 energie balken haben genauso wie Schiffe.
Einer für das umfassende stationsschild (blau) und die uns bekannte hp leiste


In den älteren teilen haben alle Stationen schilde gehabt, warum das hier weggelassen wurde ist für mich unverständlich.
Wodurch man jetzt mit 4.10 sogar Stationen mit einem XL schiff z.b mammut insta killen kann, dank der neuen Schiffs Explosionen. ( Ins Zentrum der feindlichen Station mit reise reinfliegen und explodieren lassen). Gibt ein schönes Feuerwerk 😈
Aber vorher rausbeamen nicht Vergessen.
Last edited by Casishur on Tue, 15. Jun 21, 14:33, edited 2 times in total.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Mornar » Tue, 15. Jun 21, 14:33

FritzHugo3 wrote:
Tue, 15. Jun 21, 13:57
ist es vom Aufwand der Programmierung gerechtfertigt.
das Problem wurde schon von andrer Seite her gelöst....was auch sonst :)

https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/708
modded since BtF :P

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by michi_oss » Tue, 15. Jun 21, 14:35

Stimmt wohl, wobei das Problem mit Freundesfeuer (klingt komisch :D) nicht erst seit X4 besteht.
Das hat in X3 schon genauso genervt, obwohl die Stationen Schilde hatten. Soweit ich mich erinnere.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Mornar » Tue, 15. Jun 21, 14:39

michi_oss wrote:
Tue, 15. Jun 21, 14:35
Stimmt wohl, wobei das Problem mit Freundesfeuer (klingt komisch :D) nicht erst seit X4 besteht.
Das hat in X3 schon genauso genervt, obwohl die Stationen Schilde hatten. Soweit ich mich erinnere.
jo hatten sie

Das Kernproblem damals war, das die Dickschiffe es nicht intressiert hatte ob das anvisierte Ziel hinter einer Station stand. Davon abgesehn konnten die damals auch nicht wirklich was treffen wg fehlendem Vorhalten und so...also eigentlich alles wie heute :P


Problemlöser waren auch damals die Modder
modded since BtF :P

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Trajan von Olb » Tue, 15. Jun 21, 15:24

Mornar wrote:
Tue, 15. Jun 21, 14:39
Problemlöser waren auch damals die Modder
Ja, und auch jetzt. Der Modder KUERTEE macht es vor, in seiner MOD "Friendly fire tweaks" geht er das Problem logisch an und erzielt hervorragende Ergebnisse. Dabei benutzt er folgende Logik:

"
Mod effects:
Friendly fire penalties on these conditions:
(1) the victim is targeted,
(2) their shields are less than 25%,
(3) the damage is from your main gun(s).

Toggle any of these in the Extensions Options.
"

heißt:

Mod-Effekte:
Freundschaftsfeuerstrafen unter diesen Bedingungen:
(1) das Opfer ist direkt im Ziel,
(2) Schilde sind bei weniger als 25 %, (ok, Schilde gibts hier ja nicht)
(3) der Schaden stammt von den Hauptwaffe(n). (!!!!)

Schalten Sie eine dieser Optionen in den Erweiterungsoptionen um.

Es ist also auch noch konfigurierbar und macht so quasi einen Beta-Text mit den Nutzern.

Die Frage ist: Warum kann Egosoft das nicht? Einfache, logikbasierte Mechaniken bräuchte dieses Spiel so oft so dringend...

Grüße Trajan
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
chew-ie
Posts: 5449
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by chew-ie » Tue, 15. Jun 21, 16:03

Trajan von Olb wrote:
Tue, 15. Jun 21, 15:24
Die Frage ist: Warum kann Egosoft das nicht? Einfache, logikbasierte Mechaniken bräuchte dieses Spiel so oft so dringend...
Die Antwort ist - und die kommt immer wieder wenn man Egosoft dazu fragt - der Modder macht solche Problemlösungen immer frei von der Leber weg ohne den Gesamtkontext des Projekts berücksichtigen zu müssen. Der Hersteller muss hier aber immer anders agieren und hat ggf. auch komplett andere Ziele.

Im konkreten Fall mag es euch stören das bei Streifschüssen die Fraktionen sauer werden und es mag für euch die optimale Lösung sein das einfach zu deaktivieren solange es der Spieler nicht selbst macht und / oder noch 2 andere Bedingungen gelten - aber das ist ein minimaler Satz gegenüber dem was Egosoft berücksichtigen muss. Da geht es um Performancethemen und aber auch Designphilosophien. Davon ab gibt es extra Code der Feindfeuer überprüft - auf C++-Ebene. Dieser wurde auch seit Release immer wieder angepasst - innerhalb der Parameter die für Egosoft gelten.

Faustregel - nicht zuweit aus dem Fenster lehnen und Sprüche wie "Modder kriegen es ja auch hin, warum der Hersteller nicht" eher da lassen wo sie hingehören: an den Stammtisch. Eine Firma mit zig Mitarbeitern zu führen und hobbymässig ein paar kleine Dreher an bestehendem Code zu machen sind zwei absolut unterschiedliche Dinge.

Dinge haben Gründe, auch wenn ihr diese Gründe nicht kennt.

Und mal ehrlich - Egosoft muss sich nicht für jeden Handschlag rechtfertigen. Quakt ihr auch andere Firmen wie z.B. Bethesda oder CD Project RED derart auf dem persönlichen Level voll bei allem was euch stört? Ich denke nicht - dort gibt es gar nicht diesen direkten Austausch. ;)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Mornar » Tue, 15. Jun 21, 16:37

chew-ie wrote:
Tue, 15. Jun 21, 16:03
innerhalb der Parameter die für Egosoft gelten.

und genau da liegt der Hase im Pfeffer

Das Manko Friendly Fire existiert seit X2. Seitdem wirds moniert, seitdem kümmern sich Modder drum. Seitdem kümmerts den Entwickler offensichtlich nicht das sich die Com eine ordentliche Regelung für FF wünscht

DAS es einfach zu regeln ist sieht man ja seit Urzeiten....nur um mal M.A.R.S in den Ring zu werfen und das war deutlich komplexer als nur das FF zu regeln, es machte GKS überhaupt erst nutzbar
modded since BtF :P

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Bastelfred » Tue, 15. Jun 21, 17:41

Mornar wrote:
Tue, 15. Jun 21, 16:37
chew-ie wrote:
Tue, 15. Jun 21, 16:03
innerhalb der Parameter die für Egosoft gelten.

und genau da liegt der Hase im Pfeffer

Seitdem kümmerts den Entwickler offensichtlich nicht das sich die Com eine ordentliche Regelung für FF wünscht
Warum zitierst du jemanden wenn du seine Argumente dann ignorierst?

Am FF Problem baut Ego schon lange herum, also wo ignorieren sie das? Egos Ansatz ist aber eben nicht das entfernen des FF, sondern sie versuchen das die KI möglichst nicht mehr auf freundliche Stationen schießt. Jeder der X4 ohne Mods seit 1.0 spielt dürfte merken das anfangs die eigenen Türme einen Pups darauf gegeben haben was zwischen ihnen und dem Ziel ist, und aktuell interessiert es sie halt doch. Das ganze wurde mehrfach schon verbessert.

Für dich ist eine richtige Reglung was?
Keine FF Bestrafung wenn es unabsichtlich war? Das ist nicht Glaubwürdig! Schlag doch mal einem Freund aus versehen 5x ins Gesicht, glaube kaum das du dann keine zurück bekommst.
Und auch wenn man nur helfen will, wenn man dabei mehr Schaden anrichtet als man hilft muss derjenige dafür nicht auch noch dankbar sein.
Keine Zufallstreffer auf Freunde? Das ist noch weniger glaubwürdig weil in der Realität eben Fehler passieren. Entfernt man diese komplett, bekommt man ein steriles Gebilde wie eine Excel Tabelle.

Das ist ohnehin ein Problem so einiger hier. Fehler MÜSSEN passieren, denn nur so ist die Welt auch glaubwürdig. Für einige ist X aber keine Welt sondern nur eine Tabellenkalkulation wo gefälligst alles zu 100% fehlerfrei laufen muss.

Dieses Problem IST!! Komplex. Und die Lösungen in Mods sind das absolute Gegenteil, sie sind einfach stumpf und ohne Rücksicht auf Verluste an Immersion.

Ja mich nervt das FF Dings auch. Aber die Lösungen in den Mods sind in meinen Augen einfach nur sch****...
Ich wäre z.B. für eine Geldstrafe bei Treffern, die anschließend vom Kopfgeld abgezogen wird. Zusammen mit Kopfgelden nach verursachtem Schaden am Feind und nicht immer nur für den letzten Treffer.

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Trajan von Olb » Tue, 15. Jun 21, 18:47

Bastelfred wrote:
Tue, 15. Jun 21, 17:41
Mornar wrote:
Tue, 15. Jun 21, 16:37
chew-ie wrote:
Tue, 15. Jun 21, 16:03
innerhalb der Parameter die für Egosoft gelten.

und genau da liegt der Hase im Pfeffer

Seitdem kümmerts den Entwickler offensichtlich nicht das sich die Com eine ordentliche Regelung für FF wünscht
Warum zitierst du jemanden wenn du seine Argumente dann ignorierst?

Am FF Problem baut Ego schon lange herum, also wo ignorieren sie das? Egos Ansatz ist aber eben nicht das entfernen des FF, sondern sie versuchen das die KI möglichst nicht mehr auf freundliche Stationen schießt. Jeder der X4 ohne Mods seit 1.0 spielt dürfte merken das anfangs die eigenen Türme einen Pups darauf gegeben haben was zwischen ihnen und dem Ziel ist, und aktuell interessiert es sie halt doch. Das ganze wurde mehrfach schon verbessert.

Für dich ist eine richtige Reglung was?
Keine FF Bestrafung wenn es unabsichtlich war? Das ist nicht Glaubwürdig! Schlag doch mal einem Freund aus versehen 5x ins Gesicht, glaube kaum das du dann keine zurück bekommst.
Und auch wenn man nur helfen will, wenn man dabei mehr Schaden anrichtet als man hilft muss derjenige dafür nicht auch noch dankbar sein.
Keine Zufallstreffer auf Freunde? Das ist noch weniger glaubwürdig weil in der Realität eben Fehler passieren. Entfernt man diese komplett, bekommt man ein steriles Gebilde wie eine Excel Tabelle.

Das ist ohnehin ein Problem so einiger hier. Fehler MÜSSEN passieren, denn nur so ist die Welt auch glaubwürdig. Für einige ist X aber keine Welt sondern nur eine Tabellenkalkulation wo gefälligst alles zu 100% fehlerfrei laufen muss.

Dieses Problem IST!! Komplex. Und die Lösungen in Mods sind das absolute Gegenteil, sie sind einfach stumpf und ohne Rücksicht auf Verluste an Immersion.

Ja mich nervt das FF Dings auch. Aber die Lösungen in den Mods sind in meinen Augen einfach nur sch****...
Ich wäre z.B. für eine Geldstrafe bei Treffern, die anschließend vom Kopfgeld abgezogen wird. Zusammen mit Kopfgelden nach verursachtem Schaden am Feind und nicht immer nur für den letzten Treffer.
Ja, das sind alles gute Argumente. Aber das eine schließt das andere doch nicht aus.

Oder konkret: Kann ja sein, dass da auf C+-Ebene viel versucht wird, aber solange das NOCH nicht läuft, solange müssen Frustrationen vermieden werden. Und da kann doch das Freundfeuer einfach wohlwollender aufgenommen werden, als es die Logik (bei funktionierender Turm-KI) wäre.
Denn im Mittelpunkt sollte doch das zwar anspruchsvolle, aber eben gleichzeitig frustrationsfreie Erlebnis des Gamers stehen - der sich vor allem nicht ungerecht behandelt fühlen darf. Was aber der Fall ist, wenn die KI Unsinn baut und man dafür Strafe bekommt. Zumal man die KI ja nicht einfach ingame aufwerten kann (dann würde es ja noch Sinn ergeben, wenig investiert: idiotische Piloten, viel= perfekte Flugleistung).
Egosoft nutzt dieses Prinzip ja auch, indem standardmäßig die Kollision ausgeschaltet ist und bei der KI sowieso, weil die Routinen es einfach noch nicht bringen. Dort wird auch das Schlimmste verhindert, indem wichtige Teile des Spielprinzips umgangen werden - was auf Dauer aber natürlich auch keine Lösung ist, klar. Oder empfindet Ihr es als sinnvolle Spielmechanik, dass Piloten immer und immer wieder in eine Wand fliegen? Hier sieht man auch, dass es nicht darum geht, dass in einer simulierten Welt auch mal Fehler passieren müssen: Dann wären "Unschärfen" programmiert, wodurch es eben ab und zu mal passiert, dass wer in eine Wand brettert - nicht aber nachvollziehbar immer wieder unter den gleichen Voraussetzungen.

Und he, klar kann man immer "das große Ganze" beschwören, um damit Kritik und sogar ungewollte (weil für einen selbst vielleicht peinliche) Lösungen zu verhindern. Macht die Politik täglich. Aber muss uns das gefallen? Eher nicht. Ich bin da eher für "erst mal anfangen" und ggf. nachjustieren, ansonsten geht doch nie was vorwärts.
In diesem Fall ist es auch nicht überheblich oder vereinfachend, hier die Modder zu zitieren. Denn wer die Mods mal probiert hat, der weiß, dass es zwar nicht wirklich leichter wird, sich aber einfach RICHTIGER, weil logischer anfühlt. Also bin ich da völlig anderer Meinung: Zumindest bei gute gemachten Mods wird die Immersion deutlich erhöht. Genau darum benutze ich solche Mods auch, weil für mich IMMERSION DER HAUPTGRUND ist, ein Weltraumspiel zu spielen.

Nu ja, ist am Ende egal, da Egosoft ohnehin die Kluft zwischen gemoddeten Spielen und dem Online-Part nicht beseitigen will oder kann, steht die Option der Mods ja für viele nicht, daher ist es umso wichtiger, dass die Firma ihre Hausaufgaben macht (und das tut sie nun ja auch langsam)...

Grüße Trajan
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Deathnroll » Tue, 15. Jun 21, 19:25

Wie ist es eigentlich mit den Betas? Wie lange dauert in der Regel so eine Testphase? Ich habe da erlich gesagt bissl Angst mit Betas, keine Ahnung warum :gruebel:

User avatar
chew-ie
Posts: 5449
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by chew-ie » Tue, 15. Jun 21, 19:41

Deathnroll wrote:
Tue, 15. Jun 21, 19:25
Wie ist es eigentlich mit den Betas? Wie lange dauert in der Regel so eine Testphase? Ich habe da erlich gesagt bissl Angst mit Betas, keine Ahnung warum :gruebel:
Das hängt immer von der Komplexität der Änderungen zusammen - die letzte Beta zu 4.0 war ziemlich lang (die Liste der Änderungen war es auch ^^) aber das ist kein "Schema F".

Grundsätzlich brauchst du vor der Beta "keine Angst" zu haben - du sicherst ja deine Savegames vorher ( ;) ) und kannst daher immer dort weitermachen wo du vor der Beta aufgehört hast. Wer nur daddeln will der sollte der Beta aber tatsächlich eher fern bleiben - es geht hier ja um den "finalen" Test mit größerer Testgruppe. Nicht darum "einfach die neuen Features zu genießen" - vor allem weil diese immer noch nachjustiert werden. Bringt also nichts z.B. sich unglücklich zu fühlen weil dieses oder jenes noch nicht voll ausbalanciert ist (#GKS-Explosion, #GefährlicheRegionen).

---

@Mornar, @Bastelfred, @Trajan

Grundsätzlich hat hier eh jeder eine andere Meinung - ich wollte im Prinzip nur darauf hinweisen das niemand [außerhalb des Egosoft-Teams] die "volle Wahrheit" kennt und man sollte sich dementsprechend mit Vorwürfen zurückhalten. Also gerade das "warum kriegen Modder das hin"-Thema liest sich exakt so. Und ich weiß eben auch beruflich und aus meiner Modding-Zeit das es ein großer Unterschied ist einen kleinen Balancing-Mod zu schreiben oder ein großes, komplexes System zu betreuen.

Es geht auch nicht um das für und wieder von Mods oder das manche der Meinung sind das Egosoft Mods nicht unterstützt. Gerade bei letzterem ist so ziemlich das Gegenteil angesagt - aber das bekommt man nur mit wenn man hier sehr viel mitliest. Dann sieht man aber das die Devs sogar während Release-Phasen den Moddern Unterstützung geben wenn durch neue Versionen irgendwas nicht mehr so funktioniert wie früher. (wenn man nicht die Tür eintritt und erstmal alle Devs als unfähig hinstellt dann tun sie das - wirklich :) ). Daher - lasst das Gehabe am Stammtisch (da kann man es bringen) - aber hier ist ein Thread der von Egosoft gestartet wird, also quasi direkte Kommunikation. So behave, baby. Wenn ihr einen Dialog wollt dann lasst die Keule besser zuhause. Ist nur ein Rat und jeder kann tun was er will (und tut das auch :D ).

tldr: Mods sind toll, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Sonst würden Modder Spiele entwickeln und Spielestudios der Vergangenheit angehören. Die Disruption hier bleibt aber aus da das Erstellen eines großen Projektes am Ende sehr viel Arbeit ist und eine Menge Energie benötigt um den Abschluss zu finden - und man muss eben auch viele Kompromisse eingehen aus Gründen die der Modder nie haben wird. (#Budget, #Dienstleister, #VerantwortungGegenüberMitarbeiter). Und am Ende ist Modding nur ein Hobby :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Trajan von Olb » Tue, 15. Jun 21, 22:04

chew-ie wrote:
Tue, 15. Jun 21, 19:41
Es geht auch nicht um das für und wieder von Mods oder das manche der Meinung sind das Egosoft Mods nicht unterstützt. Gerade bei letzterem ist so ziemlich das Gegenteil angesagt - aber das bekommt man nur mit wenn man hier sehr viel mitliest.
Nun, das habe ich auch so nicht gesagt bzw. wirklich nicht gemeint. Es gibt aber mmn eine gefährliche Entwicklung, die die Spielerschaft in zwei Gruppen teilt. Dann wird Egosoft irgendwann keinen Sinn mehr darin sehen, die Modder zu unterstützen, weil sie damit ihre eigenen Online-Pläne torpedieren wegen der gegenseitigen Ausschließlichkeit. Und da sollte man JETZT Lösungen finden, bevor das Online-System kaum noch zu verändern ist.

Ansonsten hast Du sicherlich Recht, und dies sollte hier kein Auf-den-Tisch-hauen sein, was ich aber auch gar nicht so empfunden habe.

Grüße Trajan von Olb
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Good Wizard » Wed, 16. Jun 21, 00:02

Trajan von Olb wrote:
Tue, 15. Jun 21, 22:04
chew-ie wrote:
Tue, 15. Jun 21, 19:41
Es geht auch nicht um das für und wieder von Mods oder das manche der Meinung sind das Egosoft Mods nicht unterstützt. Gerade bei letzterem ist so ziemlich das Gegenteil angesagt - aber das bekommt man nur mit wenn man hier sehr viel mitliest.
Nun, das habe ich auch so nicht gesagt bzw. wirklich nicht gemeint. Es gibt aber mmn eine gefährliche Entwicklung, die die Spielerschaft in zwei Gruppen teilt. Dann wird Egosoft irgendwann keinen Sinn mehr darin sehen, die Modder zu unterstützen, weil sie damit ihre eigenen Online-Pläne torpedieren wegen der gegenseitigen Ausschließlichkeit. Und da sollte man JETZT Lösungen finden, bevor das Online-System kaum noch zu verändern ist.

Ansonsten hast Du sicherlich Recht, und dies sollte hier kein Auf-den-Tisch-hauen sein, was ich aber auch gar nicht so empfunden habe.

Grüße Trajan von Olb
Als sehr neuer Spieler (hab X4 erst seit 2 Wochen) hoffe ich sehr, dass die Online-Geschichte klein bleibt. Sonst heißt es dann wie gewonnen, so zerronnen :(

Online/Multiplayer lieben zwar einige sehr, aber es zerstört (meine persönliche subjektive Erfahrung) Spiele sehr rasch. Die arten dann in dauerndes Herumbasteln wegen irgendwelcher Balance-Gechichten aus, der Grind wird unerträglich und der Spielspass schwindet rasch dahin. Ausserdem werden allerlei völlig unlogische Dinge eingebaut, nur wegen Multiplayer, die sonst gar nicht zur Spielwelt passen. Zuletzt erlebt bei Elite Dangerous, das ich einige 100 Stunden gespielt habe, bis der Grind und die Langeweile und das fehlende Spiel schließlich dazu geführt haben, dass ich es nicht mehr spielen will (2 Milliarden, 5 Schiffe, und keine Lust...).

Ich habe mir vorgenommen, nie wieder Multiplayer Spiele zu kaufen. Ich hoffe also sehr, dass X$ Foundations - toll wie es derzeit ist - im Grunde ein Single-Player-Spiel bleibt - sonst hätte ich es nämlich nie gekauft! Der jetzige 'Venture' Modus ist ja optional, und ich werde den nie nutzen. Solange es so bleibt und der Fokus auf Einzelspieler-Erfahrung liegt, ist alles in Ordnung. Ich hoffe sehr es bleibt so...

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Tenoso » Wed, 16. Jun 21, 06:21

Bei meiner Frage ging es nur um die Türme nicht die Frontwaffen auf dem Spielerschiff was man selbst fliegt. Wenn die rum ballern treffen sie alles. Wenn was im Weg ist auch.
Entwaffnen macht kaum Sinn wozu habe ich auf meiner Nemesis 2 Türme. :?
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Bastelfred » Wed, 16. Jun 21, 09:53

Tenoso wrote:
Wed, 16. Jun 21, 06:21
Bei meiner Frage ging es nur um die Türme nicht die Frontwaffen auf dem Spielerschiff was man selbst fliegt. Wenn die rum ballern treffen sie alles. Wenn was im Weg ist auch.
Nein das machen sie eben schon seit langem nicht mehr. Auch sind die Stationen längst etwas gutmütiger bei Beschuß.
Mittlerweile ist es so dass, wenn man es drauf anlegt, mit seinen Hauptwaffen ein Stationsmodul zerstören kann, und die Station erst beim platzen des Moduls rot wird.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Mowett » Wed, 16. Jun 21, 10:18


Entwaffnen macht kaum Sinn wozu habe ich auf meiner Nemesis 2 Türme. :?
Ich wechsel hier Situationsbedingt zwischen Verteidigen und greife mein Ziel an. Das FF bei letzterem ist nicht so übel wie nach release.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”