Public Beta 4.10 gestartet

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Tenoso » Tue, 7. Sep 21, 10:20

Cemuvi wrote:
Tue, 7. Sep 21, 10:00
Dann scheint das so leider zu sein. Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus :D .

Habe mal gegoogelt und ja, jegliche Blizzard Spiele sind ja ebenfalls nur reiner Single Core, (jetzt ergibt einiges sinn, wieso die Spiele damals mit dem 6700k nicht immer 100% gut liefen) weil die Spiele so programmiert wurden.

Schade das selbst die neuen CPU`s da Probleme haben. Der 5800x hat im Vergleich ja schon die höchste Single Core Leistung im aktuellen Ranking. Nur der neue i9-11900KF führt da ganz an der Spitze mit bissle mehr Leistung...kostet aber auch das doppelte. Dachte erst, meine Grafikkarte RTX 2080 Ti OC sei viel zu langsam und brauche für das Spiel doch eine 3090 oder 3090 TI schon :D
Vergiss nicht es gibt noch den RAM und die Festplatten wo X drauf installiert ist. Bringt auch einiges an mehr Gewinn. (XMP/DOCP)(Hdd auf SSD/M2) :)
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Cemuvi
Posts: 13
Joined: Sat, 21. Aug 21, 11:41

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Cemuvi » Tue, 7. Sep 21, 10:37

Tenoso wrote:
Tue, 7. Sep 21, 10:20
Vergiss nicht es gibt noch den RAM und die Festplatten wo X drauf installiert ist. Bringt auch einiges an mehr Gewinn. (XMP/DOCP)(Hdd auf SSD/M2) :)
Das ist nicht das Problem. X4 läuft auf der 980 Pro 1 TB PCIe 4.0 :D und RAM sollte nicht das Problem sein: Crucial Ballistix Dual Rank 32 GB CL16, halt nur 3200 MHz aber den habe ich bei Amazon für 90€ im Oktober 2020 geschnappt. Wäre der 3600 oder 3800 Mhz für unter 120€ zu kaufen...würde ichs tun aber momentan wieder alles teuer und der FPS boost etwas gering.

Mods habe ich eig. nur welche drin, die keinen wirklichen Einfluss haben. Außer visuell Fire and Smoke. Sonst halt nur Crystal Rarities, Remove Dock Symbol, Paintjob Mod, XR Ships. Das wars eigentlich, evt. neuer Save mit VRO als letzte mod. Aber selbst ohne diese Mods ist die Leistung die gleiche. Naja im leeren Raum (naja sehr viele Asteroiden dafür) bzw mit einigen Schiffen habe ich ja momentan doch stabile 95 Fps auf 4K :D. Mal sehen wie es wohl später wird.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Bastelfred » Thu, 9. Sep 21, 23:29

Cemuvi wrote:
Tue, 7. Sep 21, 10:00
Dachte erst, meine Grafikkarte RTX 2080 Ti OC sei viel zu langsam
Stellenweise ist eine 2080S aber auch zu langsam. Das dumme ist, die GPU Auslastung wird unter Windows von Vulkan Anwendungen falsch ausgelesen.
X4 läuft unter Vulkan. Win10 zeigt eine viel zu geringe Auslastung an. Und nahezu alle Tools lesen nicht selbst die Sensoren aus, sondern lassen sich die Daten einfach vom OS geben.

Ich hatte auch ein akutes FPS Problem, angeblich nichts ausgelastet. Und dann mal mit dem richtigen Tool geschaut... alles zeigt immer nur 15-30% GPU Auslastung an, aber das Tool "GPU-Z" stand bei 100%... und alle anderen ausgelesenen Daten (Strom) zeigten deutlich das GPU-Z richtig liegen muss. Denn bei 15-30% kann eine GPU nicht den maximalen Strom ziehen.
Ich habe zwei andere Spiele getestet die mit Direkt X und Vulkan laufen. Exakt das selbe, unter Vulkam ist immer die angezeigte Auslastung viel zu gering. Hatte den Bug schon mal an Microsoft gemeldet, aber gab bis heute keinerlei Reaktion, und auch keinen Fix.
Und Win10 hatte ich zwischenzeitlich schon mal neu gemacht, weil eines der großen Win10 Updates mein OS gegrillt hat.

Jedenfalls kurz um... mit einer korrekten GPU Auslastungsanzeige habe ich die Einstellungen vom Spiel so geändert das es erheblich besser läuft. Klar, Wunder muss man nicht erwarten, weil die CPU trotzdem noch bremst, aber dann bremst wenigstens nur noch die CPU und nicht auch noch die GPU.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by HeinzS » Fri, 10. Sep 21, 07:09

Bastelfred wrote:
Thu, 9. Sep 21, 23:29

Stellenweise ist eine 2080S aber auch zu langsam. Das dumme ist, die GPU Auslastung wird unter Windows von Vulkan Anwendungen falsch ausgelesen.
X4 läuft unter Vulkan. Win10 zeigt eine viel zu geringe Auslastung an. Und nahezu alle Tools lesen nicht selbst die Sensoren aus, sondern lassen sich die Daten einfach vom OS geben.
ich empfehle immer den RivaTuner mit dem MSI Afterburner: viewtopic.php?p=5076435#p5076435

Edit:
Pirat75 wrote:
Wed, 1. Sep 21, 19:29
will nicht hetzen, aber wie weit ist EGO mit dem Patch 4.1? Wird das noch dieses Jahr was draus?
es tut sich was: viewtopic.php?p=5079058#p5079058

Post Reply

Return to “X4: Foundations”