Public Beta 4.10 gestartet

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by MadGoodman » Sat, 10. Jul 21, 23:02

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:01, edited 1 time in total.

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by chew-ie » Sat, 10. Jul 21, 23:06

Beta ist scheinbar nichts für dich.

NIEMAND der "einfach Besserung haben will" sollte an einem BETA-TEST teilnehmen. Der Sinn und Zweck ist es zu testen und konstruktives Feedback zu liefern.

Emotionale Tiraden sind völlig fehl am Platz.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Casishur » Sun, 11. Jul 21, 00:17

chew-ie wrote:
Sat, 10. Jul 21, 23:06
Beta ist scheinbar nichts für dich.

NIEMAND der "einfach Besserung haben will" sollte an einem BETA-TEST teilnehmen. Der Sinn und Zweck ist es zu testen und konstruktives Feedback zu liefern.

Emotionale Tiraden sind völlig fehl am Platz.
👍
Da Gebe ich Dir Voll und Ganz Recht. Eine Beta ist zum Testem da. und viele Geschriebenem xml Codes Werden teilweise neu Geschrieben und abgespeichert = und für die beta direkt live geschaltet.
Man sollte sich nicht Aufregen, wenn man die Beta Spielt, da es einzig und Alleine zum Testen und Aufspüren Von Bugs genutzt werden sollte.

Für dünnhäutige ist eine Beta nicht zu empfehlen, da der Frustfaktor dort Mehr als Extreme ist, da vieles nicht klappt oder total verbuggt ist, wie gerade die Fenster flut. einige Patchs können das spiel Unspielbar machen, was ein schneller hotfix wieder ausbügeln muss. Ich weis nicht ob Die Devs unter umständen Überstunden machen müssen, wenn so ein Unspielbar patch gelauncht wird.
Einen Virtuellen Sehr Starken Kaffee mit einem pott Zucker und Mehrere Tüten Milch Für die Devs bereitstell für die Nachtschicht. ☕

Z.b Explosionsschaden der Schiffe War beim Beta launch immens, Wurde Gesenkt beim Darauffolgenden etc


Ich Wünsche euch ein Schönes Wochenende. und Zofft euch bitte nicht wegen ein paar Einsen und Nullen 1011010010
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by FritzHugo3 » Sun, 11. Jul 21, 16:06

Verwechseln leider immer wieder Leute (egal in welchem Spiel, Mod, Demos), die laden sich dann experimentale, betas, alphas, weil sie schneller an die verbesserten und neueren Inhalte wollen und wundern sich, wenn was nicht funktioniert oder noch nicht ausgereift ist.

Wer Betas testet hat ausschließlich den Wunsch kostenlos in seiner Freizeit zu arbeiten und dem Dev's Bugs und andere Dinge zu reporten. Es ist Arbeit! Wer nicht arbeiten, sondern nur spielen und Spaß möchte, sollte stehts zu den stable Versionen greifen.

(Das auch stable Versdionen Fehler haben, ist eine andere Sache :D, die sollten auch reported werden hi hi)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by tok99 » Sun, 11. Jul 21, 16:36

Hhrhrhr,

wir spielen alle seit 2018 Beta.

Die Philosophie Egosofts "alles muss safegamekompatibel sein" finde ich eh verkehrt. Das verhindert die Spieleentwicklung. Z. B. mit der Sonneneinstrahlung, da hat bernd ja in seinem Podcast gesagt, kommt deswegen nur für neue Sektoren. Nch 2-3 jahren kann man ruhig mal bei einem Größeren Update einen erforderlichen Neustart wagen.

Und es ist in meinen Augen egal ob man die richtige Beta spielt oder nicht. Gibt so viele Faktoren weswegen man neu anfängt. Z.B. Xenon ausgerottet, weil zu schwach bzw.Fehler in der Xenon Ki. Verändertes Mining, neue Plots, neue Spieltarts etc.

Ist ein bisschen wie mit Star Citizen, X4 wird auch nie fertig werden, eher kommt X5 raus.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by FritzHugo3 » Sun, 11. Jul 21, 21:07

tok99 wrote:
Sun, 11. Jul 21, 16:36
Hhrhrhr,

wir spielen alle seit 2018 Beta.

Die Philosophie Egosofts "alles muss safegamekompatibel sein" finde ich eh verkehrt. Das verhindert die Spieleentwicklung. Z. B. mit der Sonneneinstrahlung, da hat bernd ja in seinem Podcast gesagt, kommt deswegen nur für neue Sektoren. Nch 2-3 jahren kann man ruhig mal bei einem Größeren Update einen erforderlichen Neustart wagen.

Und es ist in meinen Augen egal ob man die richtige Beta spielt oder nicht. Gibt so viele Faktoren weswegen man neu anfängt. Z.B. Xenon ausgerottet, weil zu schwach bzw.Fehler in der Xenon Ki. Verändertes Mining, neue Plots, neue Spieltarts etc.

Ist ein bisschen wie mit Star Citizen, X4 wird auch nie fertig werden, eher kommt X5 raus.
Ich habe mehrere Spiele, wo ich warte, das mir wichtiges nachträglich noch eingebaut wird, dann warte ich eben noch Monate/Jahre, gibt genug andere Spiele, die ich inzwischen spielen kann. Verstehen tu ich das aber definitiv, das man, wenn man ein Spiel kauft, es auch mit Freude und eher wenig Frust genießen möchte - hat ja auch Geld gekostet und es ist in diesem Fall eben keine Early Access. Aber das Thema wurde die letzten Jahre erschöpfend diskutiert. Im Falle Egosoft, hab ich mich einfach damit abgefunden inzwischen. Oder anders gesagt, X3:FL entschädigt mich fürs lange Warten, bis die Quality of Live Sachen es ins Spiel schaffen und vorher möchte ich es nicht ernsthaft (also middle- und endgame) spielen. Ich warte da aber wie gesagt auch bei anderen Spielen wie Dyson Sphere Programm, allerdings ist das ein Early Access, weshalb es natürlich ist, das noch nicht alles implementiert wurde. Und da hat man dann deutlich merh Verständnis und eine andere Erwartungshaltung. Entwickler sind sehr viel freier bei einer Early Access Veröffentlichung. Ich verstehe auch nicht, wieso X4 nicht den Weg gegangen ist. Die Kunden hätten deutlich mehr Verständnis und es hat auch nichts mit Geld zu tun. Man kann auch eine Early Access zum normalem Verkaufspreis anbieten, andere Studios machen das zum Teil.

Der grundsätzliche Weg wäre normalerweise, ein Spiel kommt ins Early Access, dann wird das Grundspiel ausgepatched und danach kommt das erste AddOn. Das ist aber leider nicht mehr Realitätsnahe und Wunschdenken. Leider haben sich die Kunden generell in den letzten Jahren durch das Internet darauf eingelassen, das sie Betatester sind. Das ist der Lauf der Dinge. Und kleine Studios, könnten es sich vermutlich einfach nicht leisten, erst nach dem Auspatchen des Grundspiels AddOns zu verkaufen.

Was ist dir lieber, ein mehr oder weniger ausgepatchedtes Grundspiel, keine DLCs und keine weiteren Spiele mehr, weil das Studio Konkurs angemeldet hat?
Ich finde die Situation auch äußerst unschön aber ändern werden wir sie nicht. Entweder man nimmt es hin und spielt solange halt andere Spiele oder man ist so resistent und kann über die vielen Kleinigkeiten im Spiel hinweg sehen und dennoch Spaß haben oder man kauft bei der Firma nichts mehr als Konsequenz. Schlussendlich Haben die Käufer es in der Hand, solange die weiterhin Geld bezahlen ändert sich nichts, das gilt für alles in der Wirtschaft, Umwelt, Arbeitsbedingung, bessere Tierhaltung... . Mit unserem Kauf, legitimieren wir die Firmen.

Ich möchte hier aber auch keine Grundsatzdiskussion anfangen und schließe hiermit ab, wurde eh zif Fach diskutiert die letzten Jahre ;-).

Ich versuche immer alle Seiten zu betrachten, ich habe sowohl aus meiner Käuferseite, als auch als Fan, als auch für die Firmen, als auch den Entwicklern als Künstler Sicht verständnis, es bleibt unbefriedigend grins. Wie gesagt, wir ändern es nicht, wir können nur die Konsequenz daraus schließen.

Leider müssen Leute Geld verdienen, wenn ich an den wunderbaren Autor der X Bücher denke. Der hat keine Zeit zum schreiben, weil er "richtige" Arbeit machen muss für die Miete zu bezahlen. Was geht der Welt an Kunst und Fantasie verloren wegen diesem blöden Geld. Ein Egosoft, was nicht auf Geld angewiesen wäre, ich glaube da sähe das X4 anders aus. Aber das Leben ist halt kein Wünsch dir was.

In diesem Sinne, esst viel leckeren Kuchen, genießt die wunderbare Sonne und den Sommer, geht schwimmen, lachen und tanzen (jetzt denkt eh jeder, ich hab se nimmer alle :D ). Haut rein, schönen Abend noch.
("Und denkt dran, esst niemals Birnen, die werden matschig" Dr. Who)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by arragon0815 » Mon, 12. Jul 21, 07:58

Nach so vielen Worten sind ein paar Bilder nicht verkehrt :D

Schön das man jetzt zu den Standartlackierungen auch die freischaltbaren "Fraktionslackierungen" hinzugenommen hat. Ist man gut Freund mit einer Fraktion, kann man eine neue Lackierung standartmäßig auswählen, hier die von den Pionieren:

Image Image Image

Das macht gleich schon ein halbes neues Spiel... :D
..und mal sehen wie die anderen Lackierungen sich so auf meinen Schiffen machen....man muss ja nur Rang 27 erreichen..
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by tok99 » Mon, 12. Jul 21, 14:48

hmm , sieht gut aus, muss ich mich wohl mal an die missionen machen machen, um die ich mich immer gedrückt habe :D

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by chew-ie » Mon, 12. Jul 21, 21:49

Und aus der beliebten Reihe "Es rumpelt im Karton a.k.a. Die Xenon sind zurück" hier ein paar Schnappschüsse aus der 4.10

Teladi und ich versuchen eine Verteidigungsstation zu errichten
Image

Andernorts im Grenzbereich des Teladi-Raums
Image

Innerhalb des Teladi-Raums (Ianamus Zura IV...)
Image

Die Split kriegen auch wieder ordentlich auf den Sack und PAR hatte mal einen Schiffswerft-Sektor der Xenon fast eingenommen, den sie jetzt langsam aber sicher wieder verlieren.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by geist4711 » Tue, 13. Jul 21, 01:12

ich habe mittlerweile die saves meines alten spieles aus 3.0 weg-gespeichert und neu angefangen.

diesmal als unfreiwillige wissenschaftlerin oder wie der start genau heisst :-)
letztes mal war es unfreiwilliger händler.
ich habe einen mod laufen für geld und rang, sprich ein cheatprog, wo ich einiges 'drehen' kann, weil, es nutzt nix wenn ich jetzt 4 wochen lang erstmal alles neu erkunde etc, dann seh ich nicht was sich zum letzten stand, wo ich den selben cheat genutzt habe und genauso vorgegangen bin, geändert hat.
und überhaupt würde ich so erstmal nur 'hocharbeiten' statt zu testen was nun besser läuft :-)

folgendes ist bisher anders:
beim 3.0-spiel waren die xenon wesentlich agressiver heuer sind sie recht friedlich(noch?), werden aber auch nicht angegriffen -man scheint darauf zu reagieren, das die völker nun ehr truppen an den einfallstoren stehen haben.

allerdings benehme ich mich auch anders,
ich kaufe nicht das ganze weltall leer nur um meine 3 werftstationen zu bauen,
sondern aue nur eine werft und einen zulieferer (noch nur für hüllenteile und e-kompenenten).

die terraner spielen auch nicht so sehr 'überfallkomande' sondern halten sich etwas dezenter.
die splitt werden nicht so sehr von xenon (und arg) überannt und selbst die paraniden im nord-westen können sich selbst halten.
ebenso im süd-osten und mittig die teladi, noch halten sie sich gegen die xen genau wie die argpnen bei hatikva.

ich denke in den nächsten stunden wird sich da einiges tun, weil es ja nochnicht soweit wäre, das der spieler schon aufgebaut hätte und sich eine flotte/stationen aufgebaut hatt, so ohne cheat und von anfang an.

ich werde weiter beobachten sehen ob und wo ich evtl dann später helfen muss, und, ich muss den splitt noch eine werft oder zulieferer bauen, bisher können nur alle anderen(ausser terraner) von mir profitieren, wenn die stationen stehen.....

eins hab ich aber schon bemerkt, stationen sind OOS nichtmehr so leicht zu schlagen, auch gegen GKS geht es wesentlich länger.
früher hat man 6 eigene GKS auf ein K-9 geschickt und es war in 30 sekunden weg -jetzt braucht das einige minuten.
es scheint so zu sein das beide seiten kaum mehr treffen, jedenfalls OOS.
auch wenn man besagte 6 GKS auf ein I mit 3 K-9 schickt, tut sich minutenlang nichts, man kurvt umeinander und keiner bekommt gross was ab.

anders wenn man IS geht, da ist eigentlich alles beim alten.
mit einer oddy von hinten ranfliegen und auf die triebwerke feuern und erstmal stehen lassen, dann zum nächsten k-9 und zum schluss das selbe mit dem 'I', triebwerke weg und wenn es sich zu dir dreht und auf dich zufliegt umrunden bis man wieder ins triebwerk feuern kann, erst linkes, dann rechtes -anschliessend schilde weg und den rest.
wenn man die distanz wahrt ohne gegenfeuer ;-)
das klappt aber eben nur wenn man selber fliegt und dann auch nur mit einem einzelnen oddy ohne weitere manschaft.

ich hab im ganzen spiel bisher nur 2-3 'i' gesehen, mit begleitung, eine hab ich weggeputzt weil die den Ant zusehr auf den pelz rückte und die anderen bleiben in ihrem sektor, noch, ich denke da kommt noch was, ist ja erst wenige stunden alt der spielstand......
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

mutetella
Posts: 111
Joined: Sat, 27. Jun 09, 16:20
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by mutetella » Tue, 13. Jul 21, 15:42

Ey, das finde ich ja eine richtig super geile Idee, uns "Nicht-Beta-Spielern" das eine oder andere Bild aus der 4.10 Beta zu posten. Bitte macht das weiter! Da kommt richtig Vorfreude auf... :D

Code: Select all

,……………………………………………………………,
| Einfach nur... schön! |
'……………………………………………………………'

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Starbori » Tue, 13. Jul 21, 22:29

Liebes EGOSOFT-Team, wenn ihr schon dabei seid, dem X4-Universum eine gefühlte Generalüberholung zu spendieren, möchte ich doch darum bitten, die neuen Dockingstationen der argonischen Schiffswerft richtig herum einzubauen, wenn schon, denn schon.
In der jetzigen Situation müssen sich die M-Schiffe beim Landen extra gegen die Flugrichtung drehen, statt einfach gerade und unkompliziert landen zu können, und das bedeutet, dass sich die M-Schiffe unverständlicherweise auch beim Starten wieder drehen müssen, und zwar in die Anflugrichtung anderer M-Schiffe, was die KI bekanntermaßen vor akute Probleme stellt. Zudem fressen sich die startenden S-Schiffe durch die gelandeten M-Schiffe, da ihnen bei dieser verunglückten Konstellation ein ausreichender Abflugwinkel fehlt!

Warum das bisher niemanden aufgefallen ist, nun ja, ich habe da eine Theorie, aber die behalte ich lieber für mich. :wink: :roll:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by tok99 » Wed, 14. Jul 21, 07:25

So Adieu X,

8 Ingametage in 4.10, für mich sieht das Universum aus wie am ersten Tag, Ich lass euch mal entscheiden ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, schließlich gab es mit 3.0 stürmische Zeiten, wo sowohl die Völker als auch Xenon Sektoren erorbert haben.

In den 8 Ingametagen habe nicht ein einziges schiff verloren, doch meine zwei Aufklärer, die ich in Xenon Sektoren erkunden lies. Ansonsten ist Ruhe, ich hab zwei Tage gebraucht meine Station wegen der Betaänderung umzubauen ( ja ich weiss ich muss keine Beta spielen). Habe 6 Zerstörer, 10 HAndelsschiffe L, 30 M Schiffe 500 Mio und aus lange Weile nun mal Kapern angefangen, was auch einfach zu leicht ist, wusste schon warum ich mich darum gedrückt habe :D. Also alles wie gahabt langweilig, nicht fordernd.

Ich hab insgesamt über 1K ingamestunden auf dem Buckel aber nu is Schluss, Warum? Weil letztlich immer der Frustfaktor kommt, weil man immer nur vor sich hinbaut.
Ich möchte mich auf jedenfall trotzdem bei Egosoft für die vielen schönen Stunden bedanken,die es ja auch gab, vor allem aus X2 und X3. Ich bin jedoch nicht gewillt alle 100 Stunden einen neuen Spielstand zu erstellen um Spass zu haben.

Wenn ich in 10 Jahren noch lebe und es Egosoft noch geben sollte , schau ich mal rein, vielleicht funktionieren dann die grundlegenden Sachen wie Bergbau,Xenon Ki und Schiffssteuerung oderdentlich und x4 oder x5 ist von der ersten bis letzten sekunde spannend und fordernd *träum*. Wenn nicht R.I.P me bzw. R.I.P X4 oder Egosoft.

Wenn man mal überlegt 3 Jahre und die Kernfeatures funktionieren nicht richtig, eine frechheit. Haupsache Ventures, neue Questlines, Split und Terraner, TErraforming, ja und schöner Nebel.....
Und ich brauch auch keinen Customstart, wo ich mir Geld cheaten kann, Credits gibt es an jeder Ecke.

Bis dahin wünsche ich allen anderen viel spass beim Betatesten. Egosoft wünsche ich alles gute und vorallem jemanden der mal einen anderen Blick auf das Spiel hat und Bernd aus seiner fest eingefahren Bahn wirft immer neue sachen zu bringen zu müssen ehe das Grundspiel nicht mal fertig ist.

Ich verschwinde jetzt im Dual Universe Universum (ja auch Beta, ich weiss, aber halt mal was neues was x am nächsten kommt), weil Starbase is nix für mich und mit ganz viel Glück erlebe ich vielleicht auch noch Star Citizen.

Du bist Raumstaub.

Martin

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Casishur » Wed, 14. Jul 21, 15:27

Anscheinend wurde gehörig was am Stationsbau Geändert. Jetzt kann man nicht mal mehr Lager Container Neben einander platzieren oder S/M Docks an Brücken Platzieren, da sie irgend wo Probleme machen und so gut wie alle Stationen sind nun Zerstört ( Module Random Gelöscht )worden, weil irgend welche Elemente mit irgendwelche irgend wo kollidierten.

jetzt kann man keine Interessante Strukturen errichten. Ich mochte halt mein S/M Raum dock innerhalb des Hauptquartier Rings oder die nach innen Gerichteten XL / L Raumdocks beim HQ. Das Sah so geil aus... :rant:


gut das ich noch 4.0 spiele...

Warum wird man so Kastriert in den Möglichkeiten, obwohl es kein Multiplayer ist?
Im online Multiplayer Währe das Verständlich aber im Einzelspieler eher ein Absolutes NoGo.



Achja Meine Schiffsfässer haben endlich mal eine Station Insta Killed... ;-)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by HeinzS » Wed, 14. Jul 21, 18:51

Casishur wrote:
Wed, 14. Jul 21, 15:27
Anscheinend wurde gehörig was am Stationsbau Geändert. Jetzt kann man nicht mal mehr Lager Container Neben einander platzieren oder S/M Docks an Brücken Platzieren, da sie irgend wo Probleme machen und so gut wie alle Stationen sind nun Zerstört ( Module Random Gelöscht )worden, weil irgend welche Elemente mit irgendwelche irgend wo kollidierten.
meine Module sind alle noch ganz, obwohl viele ineinander sind, nur neue Module müssen anders platziert werden, aber die Defs haben schon Änderungen( oder Erleichterungen) dazu angekündigt. :wink:

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by chew-ie » Wed, 14. Jul 21, 20:17

..und mal wieder zurück zur laufenden Beta, die mittlerweilen bei Stufe 4 angelangt ist.

Deutscher Changelog für Stufe 3:
Spoiler
Show
[Beta 3] Der Spieler hat nun Zugriff auf einige Paint-Mods, die zu verbündeten Fraktionen gehören.
[Beta 3] Option hinzugefügt, um die Initialisierung der Tobii Head-Tracking-Hardware mit dem Befehlszeilenparameter "-forcehmd disable" zu verhindern.
[Beta 3] Verbesserte Konsistenz der Xenon-Flottenstärke in der Mission "Mutually Assured Destruction".
[Beta 3] Verbessertes Verhalten der Karte, um hervorgehobene Waren anzuzeigen, auch wenn Filter sie sonst ausschließen würden.
[Beta 3] Verbesserte Sichtbarkeit von Hüllen- und Schildbalken auf der Karte vor farbigen Hintergründen.
[Beta 3] Die Lesbarkeit der Infobox des ausgewählten Objekts auf der Karte wurde verbessert, indem sie nun deutlich undurchsichtiger ist.
[Beta 3] Verbessertes Handling der Icons von Untergebenen, die beim Herauszoomen auf der Karte frühzeitig ausgeblendet werden.
[Beta 3] Verbesserte Anzeige von spielereigenen und verbündeten Schiffen auf der Karte, um Icons und Infotext für den aktuellen Auftrag anzuzeigen.
[Beta 3] Verbessertes Verhalten der Karten-Infoboxen für Schiffe und Stationen.
[Beta 3] Verbesserte Zielsymbole für Squad-Leader.
[Beta 3] Die KI-Schiffe flogen im Reisemodus zu langsam, wenn sie in Formation waren.
[Beta 3] Der Raumanzug im Split-Gamestart war manchmal sehr langsam.
[Beta 3] Es wurde behoben, dass Stationsmodule an ungültigen Orten platziert werden konnten.
[Beta 3] Es wurde behoben, dass Gruppentrainees manchmal auf dem Hauptquartier im Transit bleiben.
[Beta 3] Es wurde behoben, dass Träger oder Flottenhilfsschiffe, die einer Station untergeordnet sind, keinen Nachschub erhalten haben.
[Beta 3] Es wurde behoben, dass spielereigene Schiffe, die zur Erkundung oder Aktualisierung von Handelsangeboten eingestellt waren, manchmal in Sektoren außerhalb ihres Zielraums reisten.
[Beta 3] Schiffe, die zum Schutz von Stationen eingesetzt wurden, patrouillierten weiterhin in ihrem Bereich, nachdem die ihnen zugewiesene Station zerstört wurde.
[Beta 3] Es wurde behoben, dass Untergebene von Untergebenen nicht andocken, wenn sie zugewiesen werden, während ihr mittlerer Vorgesetzter bereits angedockt ist.
[Beta 3] Es wurde behoben, dass unbeschädigte Wohnmodule nach dem Laden von Nicht-Beta-Saves Hüllenschäden anzeigten (Problem eingeführt in 4.10).
[Beta 3] Es wurde behoben, dass raketenbewaffnete Schiffe und Stationen ohne Munition Schaden anrichten, wenn der Spieler nicht anwesend ist.
[Beta 3] Es wurde behoben, dass Segaris-Pionierschiffe von Leuten in Uniformen des Terranischen Protektorats bemannt wurden.
[Beta 3] Bestimmte Rettungsschiff-Missionen akzeptieren nun den Transfer von Schiffen mit modifizierter Ausrüstung.
[Beta 3] Falsch angezeigte Belohnung in "Deliver Fleet"-Missionen der Handelsgilde behoben.
[Beta 3] Die Belohnung für die Mission "Flotte ausliefern" wurde zu niedrig angezeigt (dieses Problem wurde in 4.10 eingeführt).
[Beta 3] Korrigierte Gesprächsoption beim Anheuern von Crew und sofortigem Zuweisen an die Deliver Crew-Missionsstation.
[Beta 3] Es wurde behoben, dass Story-Charaktere zufällige Namen erhalten, wenn sie Passagiere werden.
[Beta 3] Die Missions-Schließfächer rotieren nicht mehr.
[Beta 3] Seltene "Fog of War"-Probleme behoben, wenn die Karte direkt nach einem Langstrecken-Scan geöffnet wurde.
[Beta 3] Sprungtor- und Schnellstraßen-Verbindungen auf der Karte wurden nicht mehr richtig ausgerichtet.
[Beta 3] Flackernde Zielelemente wurden behoben, wenn sich das Ziel in der Nähe des Fadenkreuzes bewegte.
[Beta 3] Fehlende Interact-Menüoptionen an Superhighway-Toren behoben (Problem eingeführt in 4.10).
[Beta 3] Es wurde behoben, dass die Menüeinträge für Missionsangebote ihre Positionen inkonsistent ändern (Problem eingeführt in 4.10).
[Beta 3] Farbige Stationsmodule auf dem Radar und der Karte bei Auswahl behoben (Problem eingeführt in 4.10).
[Beta 3] Das Anvisieren von der Karte funktionierte in manchen Fällen nicht (Problem eingeführt in 4.10).
[Beta 3] Fehlende/falsche Tastenbeschreibungen im Steuerungsmenü behoben (Problem eingeführt in 4.10).
[Beta 3] Die Schieberegler für die Befehlsparameter wurden während der Benutzung zurückgesetzt.
[Beta 3] Einige Stimmen und Soundeffekte waren in der externen Ansicht nicht hörbar.
[Beta 3] Die holographischen Schiffssteuerungen für NPCs wurden nicht aktiviert, wenn der NPC im Stuhl sitzt.
[Beta 3] Permanent fehlende Texte in Menüs behoben.
[Beta 3] Es wurde behoben, dass grafische Assets während langer Spiel-Sessions nicht geladen wurden.
[Beta 3] Einige Fälle von plötzlichen Leistungseinbrüchen speziell auf AMD-Grafikhardware wurden behoben.
Deutscher Changelog für Stufe 4:
Spoiler
Show
[Beta 4] Verbesserte Erfassungsreichweite der Ressourcensonde.
[Beta 4] Verbesserte Reaktion des Laserturms auf Angriffe.
[Beta 4] Verbesserte Blaupausenlisten in der Enzyklopädie.
[Beta 4] Verbesserte Kartendarstellung der von Ressourcensonden gesammelten Informationen.
[Beta 4] Verbesserte Sichtbarkeit von speicherbezogenen Meldungen (verbessert die vorherige Verbesserung in 4.10).
[Beta 4] Schiffe, die in der Nähe von Einbahn-Superhighways operieren, arbeiten nun in Sektoren, aus denen sie nicht mehr zurückkehren können.
[Beta 4] Schiffe, die zum Aussteigen gezwungen wurden, behielten manchmal ihr altes Standardverhalten bei.
[Beta 4] Die Möglichkeit, Sequenzen von Stationsmodulen teilweise außerhalb des Bauplots zu verschieben, wurde behoben (verbessert die vorherige Korrektur in 4.10).
[Beta 4] Probleme beim Anhängen von Modulen an Dockbereiche und Piers und umgekehrt behoben (Problem eingeführt in 4.10).
[Beta 4] Es wurde behoben, dass erweiterte Gamestarts nicht freigeschaltet wurden, wenn bestimmte andere Gamestarts gespielt wurden.
[Beta 4] Fehlender Text für den Standard-Waffenmodus behoben (Problem eingeführt in 4.10).
[Beta 4] Das Squad-Leader-Symbol auf der Karte wurde an der falschen Position angezeigt (Problem aus 4.10).
[Beta 4] Die Comm-Kameras funktionierten in der externen Ansicht nicht.
[Beta 4] Das Rumpeln des Controllers hörte nach dem Boosten nicht auf (Problem eingeführt in 4.10).
[Beta 4] Übermäßige Anzahl von Positionslichtern am Osprey behoben.
[Beta 4] Jian zeigt in den Menüs nicht mehr die Kompatibilität der Raketentürme an (verbessert den vorherigen Fehler in 4.10).
[Beta 4] Spielstillstand bei Mods mit ungültigen Assets behoben.
[Beta 4] Mehrere Ursachen für Abstürze behoben.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
---

An der Stelle auch nochmal der Hinweis das ein herumgezeter hier in diesem Thread rein gar nichts bringt und Feedback zur Beta besser im Beta-Forum aufgehoben ist. Dort eingebracht nutzt es auch tatsächlich was und man kann tatsächlich auch mal mit Entwicklern kommunizieren.

Wer kein Englisch kann jagt seinen Text (oder den der Entwickler) einfach durch einen Übersetzer (wie deepl.com, den nutze ich um für euch die Changelogs zu übersetzen) und hat ab hier keine Ausrede mehr.

---

Neue Darstellung der Daten von Resourcen-Sonden auf der Karte:
Image

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by michi_oss » Wed, 14. Jul 21, 21:15

Na, die Übersetzung prüfen, wäre aber ganz gut. ;)

Dieser englischer Eintrag
[Beta 4] Fixed ships operating in vicinity of one-way superhighways going to work in sectors they might not be able to return from.

wurde komplett in der Bedeutung gedreht:
[Beta 4] Schiffe, die in der Nähe von Einbahn-Superhighways operieren, arbeiten nun in Sektoren, aus denen sie nicht mehr zurückkehren können.


Gemeint ist es natürlich andersrum. Es wurde gefixt, dass Schiffe, die in der Nähe von Einbahn-Superhighways operieren, in Sektoren rein fliegen, aus denen sie nicht zurückkehren können.
(Frei übersetzt)



Aber Danke. :)

Was soll einem eigentlich der Wert in Klammern sagen bei den Sonden? Jetzt wurde "max" ergänzt.
Last edited by michi_oss on Wed, 14. Jul 21, 21:22, edited 1 time in total.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by chew-ie » Wed, 14. Jul 21, 21:19

Ich prüf da gar nix - copy & paste, fertig. :wink:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by michi_oss » Wed, 14. Jul 21, 21:23

Google Translator scheint da besser zu sein. Zumindest die Aussage bleibt gleich.
Behoben, dass Schiffe, die in der Nähe von Einbahnstraßen verkehren, in Sektoren arbeiten, aus denen sie möglicherweise nicht zurückkehren können.


Was soll einem eigentlich der Wert in Klammern sagen bei den Sonden? Jetzt wurde "max" ergänzt.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Uwe Poppel » Wed, 14. Jul 21, 22:18

michi_oss wrote:
Wed, 14. Jul 21, 21:23
...
Was soll einem eigentlich der Wert in Klammern sagen bei den Sonden? Jetzt wurde "max" ergänzt.
Bei Erz siehst du es doch: Max ist der Wert der vorhanden sein kann (bzw. ursprünglich vorhanden war und sich vermutlich bis zu diesem Wert auch irgendwann wieder auffüllt). Der angegebene Wert und der blaue Balken zeigen aktuell den vorhandenen "Rest" an Erz an, da hier schon einiges an Erz abgebaut wurde.
Und die Sterne erklären sich ja auch von selbst... :roll:
Last edited by Uwe Poppel on Wed, 14. Jul 21, 22:23, edited 1 time in total.
Reason: Info verdeutlicht...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”