Public Beta 4.10 gestartet

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by arragon0815 » Thu, 12. Aug 21, 16:31

Guter Schritt den 4.10 zu veröffentlichen ohne auf das Venture Rücksicht zu nehmen, es sind halt massive Verbesserungen im 4.10 auf die viele Spieler wohl schon lange warten.... :wink:

EDIT:
Ups, auf die nächste Seite gerutscht, lest mal Gregory genau vor meinem Post... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Casishur » Thu, 12. Aug 21, 16:47

Wirft die Alten Venture Server in ein Docker Container und startet eine eigene Ventura server umgebung.... :lol: ...wenn dies so einfach währe... ist es.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Nutsman » Thu, 12. Aug 21, 23:17

Ich glaube mit der Beta 6 ist Egosoft auf dem richtigen Weg.
Mit einer Verzögerung der "Multiverse Team Seasons" werden die wenigsten ein Problem haben.
Akuell sollte erst mal das Ziel sein alles ins Lot zu bringen was mit 4.00 nicht geklappt hat. Das DLC war wirklich gut, aber die Spielmechanik hatte deutlich leiden müssen.
Ich muss sagen die Beta 5 spielt sich schon sehr gut, gerade das Thema Xenon und Bergbau macht wieder Spaß.
Freue mich jetzt auf die Verbesserungen in der B6 :x4:

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by artoon » Fri, 13. Aug 21, 17:03

Hi,
hab mir nen wolf gesucht wegen der Save Games.

Frage:
- wenn ich eine z.B Beta 4.10.5 spiele und ein Save anlege........ kann ich das dann bei einer 4. 10.6 weiter verwenden ?
- kann ich das dann nach dem release weiter verwenden ? oder sind das Saves nur für BETA.
z.B. wen ich auf einen freien Speicherplatz ein neues Beta Spiel anlege.

Klar werde zu Sicherheit meine saves wo anders speichern.
Leider ist mein englisch nicht so gut das ich das in den foren so erkennen kann.

Danke

Beta probiert..... 3x gestorben. 1 Explosion 2 . Mal wollte den Perseus holen.... gleich daneben 3 Xenon........ :)
Ansonsten mit den Spielständen funktioniert.
Last edited by artoon on Sat, 14. Aug 21, 15:09, edited 1 time in total.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by HeinzS » Fri, 13. Aug 21, 17:12

Saves aus der Beta können in 99,9 % der Fälle nach der Beta weiter gespielt werden.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Casishur » Fri, 13. Aug 21, 17:49

HeinzS wrote:
Fri, 13. Aug 21, 17:12
Saves aus der Beta können in 99,9 % der Fälle nach der Beta weiter gespielt werden.
oh das ist gut zu hören :-)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by artoon » Sat, 14. Aug 21, 16:07

artoon wrote:
Fri, 13. Aug 21, 17:03
Hi,
hab mir nen wolf gesucht wegen der Save Games.

Frage:
- wenn ich eine z.B Beta 4.10.5 spiele und ein Save anlege........ kann ich das dann bei einer 4. 10.6 weiter verwenden ?
- kann ich das dann nach dem release weiter verwenden ? oder sind das Saves nur für BETA.
z.B. wen ich auf einen freien Speicherplatz ein neues Beta Spiel anlege.

Klar werde zu Sicherheit meine saves wo anders speichern.
Leider ist mein englisch nicht so gut das ich das in den foren so erkennen kann.

Danke

Beta probiert..... 3x gestorben. 1 Explosion 2 . Mal wollte den Perseus holen.... gleich daneben 3 Xenon........ :)
nächter Versuch...... Xenon 30 km entfernt stürmen sofort auf mich los; konnte nicht mal mehr den Reiseantrieb starten........
Ansonsten mit den Spielständen funktioniert.
Gibt es eine Möglichkeit im Steam das man nicht auf die neue Version updated. ??????

Bin da nur am sterben; wer hat denn sich das mit den Xenon ausgedacht ? Leute..... da hat man kein Chance mehr als Anfänger ... man fliegt an einen bulk vorbei und nach 50 Km raus aus den Reiesantrieb....dann sind die innerhalb sekunden da und ballen dich ab.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Alunisiira
Posts: 7
Joined: Thu, 26. Sep 19, 22:49
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Alunisiira » Sun, 15. Aug 21, 13:48

Feedback für das Unmögliche Terraformen von Atiyas Unglück: Es ist absolut frustrierend wenn "Beben" meinen Fortschritt in "Tektonisches Gerüst" zurückwirft. Vor allem wenn ich in der Lage bin diese Unsummen (6 Mio Metallmikrogitter / in den großen Frachter passen um die 42k ) in 48 h zu produzieren, (beziehungsweise muss ich diese ja in einer gewissen Zeit produzieren können, damit ich überhaupt Fortschritt machen kann); Wenn ich dies leisten kann, kann ich auch mal locker 3 Asgards aus dem Ärmel schütteln und die Khaak / Xenon Bedrohung endgütlig abstellen. (Was ich dummerweise auch getan habe) - Das Terraforming ist das letzte Ereignis im Endgame, danach kommt nichts mehr ... das machts umso nerviger, wenn man dafür "bestraft" wird, dass die Produktion nicht hoch genug ist.

Außerdem habe ich den "Bug" oder Feature, dass Dal Busta nur den Krieg zwischen Paraniden und den Teladis anrühren konnte / auch wenn man "Alle" in der Sprachauswahl ausgewählt hat. Kann man nach Zeit X wieder mit ihm sprechen / oder ein diplomatischen Kongress abhalten, um die Grenzkonflikte zu ver- oder zu entschärfen?

Ich bin begeistert davon dass die KIs jetzt um (über) das radio-aktive Asteroiden Feld in "Die Leere" fliegen; Ist irgendwann geplant, dass man es von der Radioaktivität reinigen kann? Früher war es eine wichtige Helium / Mineralien / Gas Quelle für meine Flottenwerft in Antigone.

VG

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by arragon0815 » Sun, 15. Aug 21, 14:51

artoon wrote:
Sat, 14. Aug 21, 16:07
Gibt es eine Möglichkeit im Steam das man nicht auf die neue Version updated. ??????

Bin da nur am sterben; wer hat denn sich das mit den Xenon ausgedacht ? Leute..... da hat man kein Chance mehr als Anfänger ... man fliegt an einen bulk vorbei und nach 50 Km raus aus den Reiesantrieb....dann sind die innerhalb sekunden da und ballen dich ab.
Offline spielen sollte das Updaten verhindern, aber dann gäbe es gar keine Updates mehr.
Xenon sind nun mal gefährlich und man muss sich Strategien zurechtlegen. Besser als:
"und nach 50 Km raus aus den Reiseantrieb....dann sind die innerhalb sekunden da und ballen dich ab"
ist es wenn:
" und nach 50 Km an einer Fabrik raus aus den Reiesantrieb....dann ballern deren Geschütze die Xenons ab und schon geht es weiter" :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by HeinzS » Sun, 15. Aug 21, 16:19

artoon wrote:
Sat, 14. Aug 21, 16:07
Bin da nur am sterben; wer hat denn sich das mit den Xenon ausgedacht ? Leute..... da hat man kein Chance mehr als Anfänger ... man fliegt an einen bulk vorbei und nach 50 Km raus aus den Reiesantrieb....dann sind die innerhalb sekunden da und ballen dich ab.
hast du mal die Pause probiert statt den Reiseantrieb raus zu nehmen und wenn Xenon in der Nähe der Perseus sind muss man sie halt weg locken oder vor der Suche nach der Perseus speichern und bei zu vielen Gegnern in der Nähe neu laden, weil die werden dann an anderer Stelle platziert.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Casishur » Sun, 15. Aug 21, 16:44

HeinzS wrote:
Sun, 15. Aug 21, 16:19
artoon wrote:
Sat, 14. Aug 21, 16:07
Bin da nur am sterben; wer hat denn sich das mit den Xenon ausgedacht ? Leute..... da hat man kein Chance mehr als Anfänger ... man fliegt an einen bulk vorbei und nach 50 Km raus aus den Reiesantrieb....dann sind die innerhalb sekunden da und ballen dich ab.
hast du mal die Pause probiert statt den Reiseantrieb raus zu nehmen und wenn Xenon in der Nähe der Perseus sind muss man sie halt weg locken oder vor der Suche nach der Perseus speichern und bei zu vielen Gegnern in der Nähe neu laden, weil die werden dann an anderer Stelle platziert.
Für neu Anfänger, die Gerade neu durchstarten ist diese Änderung natürlich zum Anfänger unfreundlichsten spiel geworden. ( Das gleich gilt auch für die SCHLECHT durchdachten Schiffs Explosionen der GKS.)

habe von mehreren Real live bekannten gehört, das sie das spiel in die Tonne gekloppt haben und dementsprechend mit 0 Sterne bewertet haben, da diese Änderungen eher für das Multi Player eher geheignet sind aber NIEMALS fürs Einzelspieler. Fliegst über den Highway und ein Game over screen kommt, weil ein Gott verdammtes K genau im Highway Explodierte.
sie haben natürlich das Geld erstattet bekommen...

*habe es nur so weitergegeben wie die es mir gesagt haben. ( Foren Faulheit )




Ich selber finde das mi den Explosion zwar etwas OP, komem damit aber klar aber das sie Xenon nun wie super Kleber an die kleben ist schon etwas heftig. ihre Reisegewindigkeit und Flug Geschwindigkeit liegt eh etwas über der Reise/flug Geschwindigkeit der meisten schiffe (ausser der split) und ist dadurch schon sehr unangenehm wen man neu beginnt .
Früher waren alle Xenon schiffe wesentlich langsamer Xbtf-XTension bis zu X3 Terran conflict/AP und wurden von teil zu teil schneller ausgenommen das K was immer das schnellste M2 schiff im X universum war.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by HeinzS » Sun, 15. Aug 21, 17:04

wenn man nach einem unverhofften Game Over schon aufgibt ist X4 mMn eh nicht für denjenigen geeignet und die zufälligen Xenon die einen verfolgen findet man nur in Randgebieten, die man gleich zu Beginn auch ohne weiteres meiden kann.

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Maniac81 » Sun, 15. Aug 21, 17:44

Casishur wrote:
Sun, 15. Aug 21, 16:44

habe von mehreren Real live bekannten gehört, das sie das spiel in die Tonne gekloppt haben und dementsprechend mit 0 Sterne bewertet haben, da diese Änderungen eher für das Multi Player eher geheignet sind aber NIEMALS fürs Einzelspieler. Fliegst über den Highway und ein Game over screen kommt, weil ein Gott verdammtes K genau im Highway Explodierte.
Als Anfänger spielen sie gleicht in der Beta? Weil in der "normalen" Nicht-Beta Version empfinde ich die Xenon noch recht zahm und eher Kanonenfutter. Und Explosionen machen da ja nix.

Es ist noch nicht lange her, da wurde viel gemeckert, dass die Xenon nix können und ständig ausgelöscht werden.
Mal sehen wie sie im fertigen Update handeln.

Beste Grüße!

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Casishur » Sun, 15. Aug 21, 17:57

Ich habe eher meinen Spaß mit den neuen Features. ich nutze die Fliegenden Fässer gegen die Gegner selber.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by arragon0815 » Sun, 15. Aug 21, 19:06

Ja, man wird es nie allen Recht machen können, früher waren die Xenons zu zahm, jetzt zu stark...man verdient zu leicht zu viel Geld, jetzt verdient man zu langsam und zu schwer Geld....Schiffswerften sind Gelddruckmaschienen, Schiffswerften sind unrentabel.... :D

Aber was momentan in der Beta eingebaut wird ist wie gesagt noch Beta, betatesten ist kein X4-Spielen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Bastelfred » Sun, 15. Aug 21, 19:44

Diese Explosionen sind nun wirklich NICHT neu, die haben bis heute einfach nur in X4 gefehlt.

Ob die Xenon jetzt schwieriger sind? Mal generell hoffe ich das sehr, aber solche Meldungen kommen dann auch gerne mal von Leuten die Mods benutzen in denen die Xenon aufgedreht wurden, es aber nicht schnallen was sie sich da zusätzlich installieren...

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by artoon » Tue, 17. Aug 21, 08:36

noch kurz zu den Xenon....... was mir neu war ist, das die Kerle beim Vorbeifliegen im Hyperraum dich entecken und der ganze Pulk dich verfolgt.
Sie kommen kurz vor dir aus dem Hyperraum und ballern Dich ab.

Schiff: voll ausgesatteter Perseus
beim holen des Perseus und beim holen des Odysseus also in den Xenon Gebieten.
MODs habe ich noch nie verwendet.

Kann man sicherlich damit leben, muss sich halt daran gewöhnen.
Ist fast so wie im ersten x oder wie das damals hies...... wenn du einen roten Punkt enteckst am Anfang abhauen. :D

Toll wäre, wenn man die Xenon auch kapern könnte und man dann z.B auch eine Xenon Waffe erbeuten könnte.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Bastelfred » Tue, 17. Aug 21, 11:10

artoon wrote:
Tue, 17. Aug 21, 08:36
noch kurz zu den Xenon....... was mir neu war ist, das die Kerle beim Vorbeifliegen im Hyperraum dich entecken und der ganze Pulk dich verfolgt.
Was für nen Hyperraum? Haben wir nicht in X...

Die Xenon haben dich schon immer verfolgt wenn du in ihre Reichweite gekommen bist. Zumindest haben sie das schon immer versucht.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by TVCD » Tue, 17. Aug 21, 13:37

Vermutlich ist der Reiseantrieb gemeint. Natürlich entdecken die einen da man auch im Reiseantrieb vom Radar erfasst wird. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Tenoso » Wed, 18. Aug 21, 10:46

:gruebel: also in meinem Spielstand sind die Xenon so lieb und nett wie in 3.3. Spiele beta 6. Gestern zwar gesehen das bei ZYA 1x I, 3Ks und paar kleine durch gekommen sind aber wurden fast instand von 3 Klapperschlangen und 2 Supportern vernichtet. :o

Was ist da denn los? :?
Dachte Xenon sollen gefährlich sein. :roll:
Explosionsschaden von Modulen ist echt zu krass im Moment noch bzw die Reichweite. Evtl auf 3km begrenzen.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Post Reply

Return to “X4: Foundations”