Public Beta 4.10 gestartet

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 743
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Gregory » Thu, 2. Sep 21, 11:54

KnallWalla wrote:
Thu, 2. Sep 21, 11:38
"AMD FSR-Unterstützung wurde entfernt". Gibt es darüber Informationen, warum?
Das aktuelle Resultat reichte uns noch nicht so ganz aus für 4.10. Damit das nun nicht dafür sorgt, dass sich 4.10 weiter verspätet, wird die FSR-Unterstützung auf ein späteres Update verschoben. Wir bleiben da aber definitiv dran, brauchen einfach nur mehr Zeit dafür.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by KnallWalla » Thu, 2. Sep 21, 12:07

Gregory wrote:
Thu, 2. Sep 21, 11:54
KnallWalla wrote:
Thu, 2. Sep 21, 11:38
"AMD FSR-Unterstützung wurde entfernt". Gibt es darüber Informationen, warum?
Das aktuelle Resultat reichte uns noch nicht so ganz aus für 4.10. Damit das nun nicht dafür sorgt, dass sich 4.10 weiter verspätet, wird die FSR-Unterstützung auf ein späteres Update verschoben. Wir bleiben da aber definitiv dran, brauchen einfach nur mehr Zeit dafür.
Hallo Gregory.

danke für die super schnelle Antwort. Gute Einstellung :) bezüglich FSR.

Generell: Bin ja einer der immer mal gerne Kritik äußert :rant: aber viele Verbesserungen, die man lesen konnte, begeistern mich. Beim selber testen ist mir dann schon viel Positives aufgefallen. Freue mich schon, meinen eigentlichen Spielstand weiter spielen zu können.

LG
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Cemuvi
Posts: 13
Joined: Sat, 21. Aug 21, 11:41

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Cemuvi » Fri, 3. Sep 21, 19:49

Gregory wrote:
Thu, 2. Sep 21, 11:54
KnallWalla wrote:
Thu, 2. Sep 21, 11:38
"AMD FSR-Unterstützung wurde entfernt". Gibt es darüber Informationen, warum?
Das aktuelle Resultat reichte uns noch nicht so ganz aus für 4.10. Damit das nun nicht dafür sorgt, dass sich 4.10 weiter verspätet, wird die FSR-Unterstützung auf ein späteres Update verschoben. Wir bleiben da aber definitiv dran, brauchen einfach nur mehr Zeit dafür.
Ich hoffe, dass auch DLSS ein Wort hat. Dank Beta 7 habe ich in großen Kämpfen (sogar in den ersten 5 Spiel std, AI gegen AI halt) nur noch 25-29 FPS. In Beta 6 waren es noch um die 34-39 FPS aber nie darunter. DLSS wäre natürlich noch praktischer, auch wenn es nur 7-10 FPS bringen würde bestenfalls. Aber besser als unter 30 FPS :D
Oder man gibt den anderen CPU Kernen mehr zu tun (was wohl nicht so einfach ist, kenne mich mit Coden nicht aus) . Mein 5800x dümpelt halt, mit 5 von 8 Kernen meist, rum während einer auf fast Max läuft und 2 auf halber Leistung.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by geist4711 » Fri, 3. Sep 21, 23:47

naja, wenn man die wahl hat, entweder DLSS nur für NV-hardware, oder FSR für alle hardware, nimmt man das was für den grösseren teil an hardware gemacht ist.
wobei ich mir nicht sicher bin, das DLSS oder FSR besonders viel bringen dürfte, weil es ja ehr am CPU-limit liegt, als am grafikkarten-limit, mit dem fps-einbruch.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Cemuvi
Posts: 13
Joined: Sat, 21. Aug 21, 11:41

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Cemuvi » Sat, 4. Sep 21, 18:28

geist4711 wrote:
Fri, 3. Sep 21, 23:47
naja, wenn man die wahl hat, entweder DLSS nur für NV-hardware, oder FSR für alle hardware, nimmt man das was für den grösseren teil an hardware gemacht ist.
wobei ich mir nicht sicher bin, das DLSS oder FSR besonders viel bringen dürfte, weil es ja ehr am CPU-limit liegt, als am grafikkarten-limit, mit dem fps-einbruch.

Ja, gut im direkten test wär halt FSR besser als DLSS , allein weil alle Karten support bekommen statt nur ab RTX 2000 bei DLSS. Hoffe, dass es aber verbessert schnell zurück kommt weil aktuell bekomme ich einen kraus bei einem gut gefüllten Sektor. (Ich bin erst vor einer Woche frisch eingestiegen in X4 bzw habe es im Sale ende Mai bereits geholt aber noch etwas gewartet)

Den 5800x habe ich auf Auto Clock statt manuell weil es kaum unterschiede beim Ryzen 7 5800x macht für mich. Die 2080 Ti läuft sowieso nur mit 20% Auslastung nebenbei leise her. Leider merke ich halt keinen wirklichen unterschied, wenn ich von 4K auf 2K runterstelle oder SSAO etc. deaktiviere gänzlich. Die FPS sind 1:1 die gleichen am Ende. FSR hat mir dafür etwas bessere Performance beschert. Aber wüsste nicht was sonst noch machbar wäre. NVIDIDA Geforce sagt, ich kann alles auf sehr hohe Settings bei 4K einstellen...ja danach habe ich stabile 15-20 FPS xD (dieses NVIDIA Programm ist einfach für die Tonne)

Dementsprechend warte ich nun lieber doch solange bis es wieder drin ist...und Spiele, dank des 1€ Uplay Pass, AC Valhalla (was total verbuggt ist) und wohl danach noch Watch Dogs Legions bis 4.1 fertig ist :D

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Mr_Riva » Sun, 5. Sep 21, 10:48

Cemuvi wrote:
Sat, 4. Sep 21, 18:28
Leider merke ich halt keinen wirklichen unterschied, wenn ich von 4K auf 2K runterstelle oder SSAO etc. deaktiviere gänzlich. Die FPS sind 1:1 die gleichen am Ende.
Dieses Verhalten hatte ich auch schon beobachtet, dass man unterschiedliche Kantenglättungen einstellt, jedoch dabei keine Unterschiede feststellen kann. Ursache dieses Fehlverhalten ist das zu viele Wechseln der Einstellungen. Ein kompletter Neustart von X4 wendet hingegen die Änderungen an.

Und SAOO benötigt enorm Ressourcen, mit MSAA läuft das viel flotter, ohne das man größere Abstriche bei der Grafikqualität machen muss.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Cemuvi
Posts: 13
Joined: Sat, 21. Aug 21, 11:41

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Cemuvi » Mon, 6. Sep 21, 10:31

Mr_Riva wrote:
Sun, 5. Sep 21, 10:48
Cemuvi wrote:
Sat, 4. Sep 21, 18:28
Leider merke ich halt keinen wirklichen unterschied, wenn ich von 4K auf 2K runterstelle oder SSAO etc. deaktiviere gänzlich. Die FPS sind 1:1 die gleichen am Ende.
Dieses Verhalten hatte ich auch schon beobachtet, dass man unterschiedliche Kantenglättungen einstellt, jedoch dabei keine Unterschiede feststellen kann. Ursache dieses Fehlverhalten ist das zu viele Wechseln der Einstellungen. Ein kompletter Neustart von X4 wendet hingegen die Änderungen an.

Und SAOO benötigt enorm Ressourcen, mit MSAA läuft das viel flotter, ohne das man größere Abstriche bei der Grafikqualität machen muss.
Ja, aber es scheint auch nach einem neustart nicht wirklich was zu bringen. Die FPS zahlen sind eher gleich und eine Verbesserung nur "relativ". (Ach da fühlt man sich wie bei Supcom 2, wenn jeder Spiele max units hat und die Ingame Sekunde 3 Echtzeit Minuten dauert mit 20 FPS weil Engine doof ist :D )

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by geist4711 » Mon, 6. Sep 21, 13:02

wenn änderungen im grafik-part, also zb AA's oder gar auflösungesänderungen nichts oder kaum etwas bringen,
wird es wohl, wie auch immer geartet, an der CPU-last hängen das diese 'auf anschlag' läuft :-)

ich denke bei so einem spiel wie X, ist es nicht allzu einfach, die threads usw auf viele kerne zu verteilen, weil es immer einen haupt-thread geben wird, der 'alles zusammenfügt' und dieser bestimmtt dann die
gesamt-performance.

man möge möge mich korigierren wenn ich da falsch liege.....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by HeinzS » Mon, 6. Sep 21, 17:17

geist4711 wrote:
Mon, 6. Sep 21, 13:02
ich denke bei so einem spiel wie X, ist es nicht allzu einfach, die threads usw auf viele kerne zu verteilen, weil es immer einen haupt-thread geben wird, der 'alles zusammenfügt' und dieser bestimmtt dann die
gesamt-performance.
so ist es, da alles voneinander abhängig ist z.B. in einem Kampf müssen alle Schiffe nacheinander berechnet werden, das kann man nicht auf mehrere Kerne verteilen wie z.B. eine Bildberechnung wo das Bild in zig Teile aufgeteilt wird und jeder Kern nur eine bestimmte Anzahl berechnen muss. Gleiches gilt übrigens auch für den Flight Simulator 2020 von MS, auch da gibt es einen Mainthread der die Hauptlast bewältigen muss.

Cemuvi
Posts: 13
Joined: Sat, 21. Aug 21, 11:41

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Cemuvi » Tue, 7. Sep 21, 10:00

Dann scheint das so leider zu sein. Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus :D .

Habe mal gegoogelt und ja, jegliche Blizzard Spiele sind ja ebenfalls nur reiner Single Core, (jetzt ergibt einiges sinn, wieso die Spiele damals mit dem 6700k nicht immer 100% gut liefen) weil die Spiele so programmiert wurden.

Schade das selbst die neuen CPU`s da Probleme haben. Der 5800x hat im Vergleich ja schon die höchste Single Core Leistung im aktuellen Ranking. Nur der neue i9-11900KF führt da ganz an der Spitze mit bissle mehr Leistung...kostet aber auch das doppelte. Dachte erst, meine Grafikkarte RTX 2080 Ti OC sei viel zu langsam und brauche für das Spiel doch eine 3090 oder 3090 TI schon :D

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Tenoso » Tue, 7. Sep 21, 10:20

Cemuvi wrote:
Tue, 7. Sep 21, 10:00
Dann scheint das so leider zu sein. Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus :D .

Habe mal gegoogelt und ja, jegliche Blizzard Spiele sind ja ebenfalls nur reiner Single Core, (jetzt ergibt einiges sinn, wieso die Spiele damals mit dem 6700k nicht immer 100% gut liefen) weil die Spiele so programmiert wurden.

Schade das selbst die neuen CPU`s da Probleme haben. Der 5800x hat im Vergleich ja schon die höchste Single Core Leistung im aktuellen Ranking. Nur der neue i9-11900KF führt da ganz an der Spitze mit bissle mehr Leistung...kostet aber auch das doppelte. Dachte erst, meine Grafikkarte RTX 2080 Ti OC sei viel zu langsam und brauche für das Spiel doch eine 3090 oder 3090 TI schon :D
Vergiss nicht es gibt noch den RAM und die Festplatten wo X drauf installiert ist. Bringt auch einiges an mehr Gewinn. (XMP/DOCP)(Hdd auf SSD/M2) :)
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Cemuvi
Posts: 13
Joined: Sat, 21. Aug 21, 11:41

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Cemuvi » Tue, 7. Sep 21, 10:37

Tenoso wrote:
Tue, 7. Sep 21, 10:20
Vergiss nicht es gibt noch den RAM und die Festplatten wo X drauf installiert ist. Bringt auch einiges an mehr Gewinn. (XMP/DOCP)(Hdd auf SSD/M2) :)
Das ist nicht das Problem. X4 läuft auf der 980 Pro 1 TB PCIe 4.0 :D und RAM sollte nicht das Problem sein: Crucial Ballistix Dual Rank 32 GB CL16, halt nur 3200 MHz aber den habe ich bei Amazon für 90€ im Oktober 2020 geschnappt. Wäre der 3600 oder 3800 Mhz für unter 120€ zu kaufen...würde ichs tun aber momentan wieder alles teuer und der FPS boost etwas gering.

Mods habe ich eig. nur welche drin, die keinen wirklichen Einfluss haben. Außer visuell Fire and Smoke. Sonst halt nur Crystal Rarities, Remove Dock Symbol, Paintjob Mod, XR Ships. Das wars eigentlich, evt. neuer Save mit VRO als letzte mod. Aber selbst ohne diese Mods ist die Leistung die gleiche. Naja im leeren Raum (naja sehr viele Asteroiden dafür) bzw mit einigen Schiffen habe ich ja momentan doch stabile 95 Fps auf 4K :D. Mal sehen wie es wohl später wird.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Bastelfred » Thu, 9. Sep 21, 23:29

Cemuvi wrote:
Tue, 7. Sep 21, 10:00
Dachte erst, meine Grafikkarte RTX 2080 Ti OC sei viel zu langsam
Stellenweise ist eine 2080S aber auch zu langsam. Das dumme ist, die GPU Auslastung wird unter Windows von Vulkan Anwendungen falsch ausgelesen.
X4 läuft unter Vulkan. Win10 zeigt eine viel zu geringe Auslastung an. Und nahezu alle Tools lesen nicht selbst die Sensoren aus, sondern lassen sich die Daten einfach vom OS geben.

Ich hatte auch ein akutes FPS Problem, angeblich nichts ausgelastet. Und dann mal mit dem richtigen Tool geschaut... alles zeigt immer nur 15-30% GPU Auslastung an, aber das Tool "GPU-Z" stand bei 100%... und alle anderen ausgelesenen Daten (Strom) zeigten deutlich das GPU-Z richtig liegen muss. Denn bei 15-30% kann eine GPU nicht den maximalen Strom ziehen.
Ich habe zwei andere Spiele getestet die mit Direkt X und Vulkan laufen. Exakt das selbe, unter Vulkam ist immer die angezeigte Auslastung viel zu gering. Hatte den Bug schon mal an Microsoft gemeldet, aber gab bis heute keinerlei Reaktion, und auch keinen Fix.
Und Win10 hatte ich zwischenzeitlich schon mal neu gemacht, weil eines der großen Win10 Updates mein OS gegrillt hat.

Jedenfalls kurz um... mit einer korrekten GPU Auslastungsanzeige habe ich die Einstellungen vom Spiel so geändert das es erheblich besser läuft. Klar, Wunder muss man nicht erwarten, weil die CPU trotzdem noch bremst, aber dann bremst wenigstens nur noch die CPU und nicht auch noch die GPU.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by HeinzS » Fri, 10. Sep 21, 07:09

Bastelfred wrote:
Thu, 9. Sep 21, 23:29

Stellenweise ist eine 2080S aber auch zu langsam. Das dumme ist, die GPU Auslastung wird unter Windows von Vulkan Anwendungen falsch ausgelesen.
X4 läuft unter Vulkan. Win10 zeigt eine viel zu geringe Auslastung an. Und nahezu alle Tools lesen nicht selbst die Sensoren aus, sondern lassen sich die Daten einfach vom OS geben.
ich empfehle immer den RivaTuner mit dem MSI Afterburner: viewtopic.php?p=5076435#p5076435

Edit:
Pirat75 wrote:
Wed, 1. Sep 21, 19:29
will nicht hetzen, aber wie weit ist EGO mit dem Patch 4.1? Wird das noch dieses Jahr was draus?
es tut sich was: viewtopic.php?p=5079058#p5079058

Post Reply

Return to “X4: Foundations”