Automatischer Rückzug vom Kampf

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Blackwolf73
Posts: 153
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Automatischer Rückzug vom Kampf

Post by Blackwolf73 » Sat, 12. Jun 21, 22:24

Hi,

ist es möglich bei den Schiffen einzustellen, wenn sie nur noch x% Schilde oder Hülle haben sich aus dem Kampf zurück zu ziehen?

Meine stehen einfach da und lassen sich zerstören.

Klar kann man das von Hand machen, aber bei einem Angriff von 100+ Schiffen geht das nicht mehr so einfach.
Besonders schön wäre es wenn die S-Schiffe von alleine wieder zum Träger fliegen und andocken würden wenn sie kaputt sind.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Automatischer Rückzug vom Kampf

Post by Uwe Poppel » Sat, 12. Jun 21, 22:41

Na ja, Jein... :wink:

Also irgendwas mit Prozenten Schild und Hülle funktioniert nicht, bzw. genauer existiert nicht.

Aber schau dir mal die Globalen Einstellungen zum Thema Angriff (nicht Piratenangriff!) an: Da gibt es die Möglichkeit "Nach eigenem Ermessen handeln" und noch andere. Ich habe nun dazu noch keine Studien verfasst, aber mit diesem Globalbefehl "scheint" der Pilot/Captain - natürlich auch abhängig von seiner Qualifikation - eines Schiffes... nun ja, zu würfeln, was er bei einem Angriff macht. :gruebel: Ob er dabei erkennt, dass er zB keine Chance bei einer übermächtigen Feindanzahl hat und dann flieht? :| Jedenfalls flieht er nicht sofort. Diese Einstellung ist natürlich nur bei Kampfschiffen sinnvoll. Händler und Miner stehen bei mir grundsätzlich auf "Fliehen" - Ausnahme L-Miner, die auch bei Kha'ak-Angriffen weiterarbeiten sollen.

"Meine stehen einfach da und lassen sich zerstören." Also da stimmt was bei deinen Kampfeinstellungen nicht.

Wenn deine Jäger dem Unterstützungsschiff zugeordnet sind (oder umgekehrt), funktioniert es ab einem gewissen Schadgrad (mitunter ist es aber dann auch schon zu spät... :( ).

Blackwolf73
Posts: 153
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Automatischer Rückzug vom Kampf

Post by Blackwolf73 » Sat, 12. Jun 21, 22:48

Uwe Poppel wrote:
Sat, 12. Jun 21, 22:41
Na ja, Jein... :wink:

Also irgendwas mit Prozenten Schild und Hülle funktioniert nicht, bzw. genauer existiert nicht.

Aber schau dir mal die Globalen Einstellungen zum Thema Angriff (nicht Piratenangriff!) an: Da gibt es die Möglichkeit "Nach eigenem Ermessen handeln" und noch andere. Ich habe nun dazu noch keine Studien verfasst, aber mit diesem Globalbefehl "scheint" der Pilot/Captain - natürlich auch abhängig von seiner Qualifikation - eines Schiffes... nun ja, zu würfeln, was er bei einem Angriff macht. :gruebel: Ob er dabei erkennt, dass er zB keine Chance bei einer übermächtigen Feindanzahl hat und dann flieht? :| Jedenfalls flieht er nicht sofort. Diese Einstellung ist natürlich nur bei Kampfschiffen sinnvoll. Händler und Miner stehen bei mir grundsätzlich auf "Fliehen" - Ausnahme L-Miner, die auch bei Kha'ak-Angriffen weiterarbeiten sollen.

"Meine stehen einfach da und lassen sich zerstören." Also da stimmt was bei deinen Kampfeinstellungen nicht.

Wenn deine Jäger dem Unterstützungsschiff zugeordnet sind (oder umgekehrt), funktioniert es ab einem gewissen Schadgrad (mitunter ist es aber dann auch schon zu spät... :( ).
Danke, werde ich mal testen.

Das mit dem rumstehen machen nur die dicken Pötte wenn sie eine Station angreifen, die stehen dann da und schiesen auf die Station, die schiest zurück und ein paar Schiffe gehen hops dabei. Das möchte ich aber verhindern indem die dann einfach abdrehen wenn sie genug Schaden abbekommen haben und somit ein anderes Schiff als Ziel dient.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”