Interne Warenverteilung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Interne Warenverteilung

Post by Blackwolf73 » Wed, 9. Jun 21, 12:34

Hi,

ich möchte Frachter/Miner abstellen, die von meiner Siliziumfabrik (die baut nur Silitium ab) auf meine anderen Stationen das Silitium verteilen, geht das? Ich finde jedenfalls keine Möglichkeit dazu.

Das ganze hat den Hintergrund, das meine Miner einfach kein Silizium abbauen an den großen Stationen, da bauen sie alle nur Erz und Eis ab bis die Lager voll sind und stehen dann vor den Stationen rum und machen einfach nichts.
Deshalb wollte ich den Umweg einer reinen Siliziumfabrik machen, das geht aber auch nicht.

Habe auch schon versucht das ganze über den Handel und Sperrlisten zu machen, das scheitert aber daran, das man die Verkaufsmenge nicht niedriger einstellen kann als die Einkaufsmenge. Ohne Einkaufsmenge arbeiten aber die Miner nicht mehr (weshalb das so ist habe ich keine Ahnung).

Hat da einer eine Möglichkeit, gerne auch ein Mod, denn so funktioniert die Produktion bei mir gar nicht.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Interne Warenverteilung

Post by K-Silver01 » Wed, 9. Jun 21, 12:44

Es gibt Silizium als Rohstoff und Siliziumscheiben als erste Stufe der Veredelung - welche dann als Handelsware zu Behandeln ist
Warscheinlich brauchen deine Abnehmer Siliziumscheiben , oder ?
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Interne Warenverteilung

Post by Blackwolf73 » Wed, 9. Jun 21, 12:49

K-Silver01 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 12:44
Es gibt Silizium als Rohstoff und Siliziumscheiben als erste Stufe der Veredelung - welche dann als Handelsware zu Behandeln ist
Warscheinlich brauchen deine Abnehmer Siliziumscheiben , oder ?
Nein, es get nur um das reine Silizium das die Miner abbauen.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Interne Warenverteilung

Post by K-Silver01 » Wed, 9. Jun 21, 12:58

Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 12:34
Hi,

ich möchte Frachter/Miner abstellen, die von meiner Siliziumfabrik (die baut nur Silitium ab) auf meine anderen Stationen das Silitium verteilen, geht das? Ich finde jedenfalls keine Möglichkeit dazu.
Was geschied mit diesem geliefertem Silizium an die Bedürftige andere Stationen dann ?
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Interne Warenverteilung

Post by Grem_Colard » Wed, 9. Jun 21, 13:06

Im Wareneingang (z.B. Rohstoffe) kann man - bei manuellen Einstellungen - keine Warenmenge anteilig von der verkaufen, die man einkauft. Das ist so festgelegt. Ob sinnvoll ist eine andere Frage.
Allerdings kann man einfach Ware handeln (lassen): Handelsstation. Da baut man ein Dock und z.B. ein Lagermodul dran. Dann geht man in derlogischen Übersicht der Station auf "Handelswaren auswählen", links unten. Dort wählt man die Ware aus, die man handeln möchte und bestätigt das. Die Ware wird dann in der logischen Übersicht angezeigt und automatisch Frachtraum zugewiesen. Wenn man dann die Einstellungen "automatische Einkaufsmenge" + "automatische Verkaufsmenge" wählt, dann wird die Ware regelrecht gehandelt. Das Kaufangebot der Station entspricht - wenn das Lager leer ist - dem maximalen Lagerplatz (zugewiesener Frachtraum). Das Verkaufsangebot entspricht der eingelagerten Menge (wenn bereits Ware angekauft wurde). Jetzt kann man da einen Schürfer oder Gassammler der Station zuweisen und den Rohstoffe abbauen lassen. Die Station würde dieses Schiff die Ware abbauen lassen und ankaufen; gleichfalls aber Ware verkaufen, die sich im Lager befindet.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Interne Warenverteilung

Post by Blackwolf73 » Wed, 9. Jun 21, 14:08

K-Silver01 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 12:58
Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 12:34
Hi,

ich möchte Frachter/Miner abstellen, die von meiner Siliziumfabrik (die baut nur Silitium ab) auf meine anderen Stationen das Silitium verteilen, geht das? Ich finde jedenfalls keine Möglichkeit dazu.
Was geschied mit diesem geliefertem Silizium an die Bedürftige andere Stationen dann ?
Nichts geschieht, da ja gar nichts geliefert wird.

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Interne Warenverteilung

Post by Blackwolf73 » Wed, 9. Jun 21, 14:10

Grem_Colard wrote:
Wed, 9. Jun 21, 13:06
Im Wareneingang (z.B. Rohstoffe) kann man - bei manuellen Einstellungen - keine Warenmenge anteilig von der verkaufen, die man einkauft. Das ist so festgelegt. Ob sinnvoll ist eine andere Frage.
Allerdings kann man einfach Ware handeln (lassen): Handelsstation. Da baut man ein Dock und z.B. ein Lagermodul dran. Dann geht man in derlogischen Übersicht der Station auf "Handelswaren auswählen", links unten. Dort wählt man die Ware aus, die man handeln möchte und bestätigt das. Die Ware wird dann in der logischen Übersicht angezeigt und automatisch Frachtraum zugewiesen. Wenn man dann die Einstellungen "automatische Einkaufsmenge" + "automatische Verkaufsmenge" wählt, dann wird die Ware regelrecht gehandelt. Das Kaufangebot der Station entspricht - wenn das Lager leer ist - dem maximalen Lagerplatz (zugewiesener Frachtraum). Das Verkaufsangebot entspricht der eingelagerten Menge (wenn bereits Ware angekauft wurde). Jetzt kann man da einen Schürfer oder Gassammler der Station zuweisen und den Rohstoffe abbauen lassen. Die Station würde dieses Schiff die Ware abbauen lassen und ankaufen; gleichfalls aber Ware verkaufen, die sich im Lager befindet.

Beste Grüße
Ok, man muss alles auf Automatisch stellen, dann scheint es zu funktionieren, wenn man dann noch mit den Preisen und Sperrlisten arbeitet bleibt wirkich alles intern wie es aussieht, danke für den Tip.

Aber weshalöb man nicht einfach einen entsprechenden Befehl einbaut erschliest sich mir nicht, bei X3 ging es ja auch, und X3 FL hat es auch geschafft.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Interne Warenverteilung

Post by K-Silver01 » Wed, 9. Jun 21, 14:36

Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 14:08
Nichts geschieht, da ja gar nichts geliefert wird.
:roll:
---
war ne nette unterhaltung :)
schön daß es jetzt läuft, bis dann... 💨
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Interne Warenverteilung

Post by Grem_Colard » Wed, 9. Jun 21, 15:03

Ich hatte zu Anfang extremste Schwierigkeiten mit dem Warensystem. K-Silver01 hat nicht nicht ganz unrecht. Weil das System in X4 darauf abzielt, dass etwas produziert wird. So weit mir das aufgefallen ist, sind die Funktionen alle genau darauf ausgelegt. Ein Rohstoff wird verwendet, um daraus etwas zu produzieren. Ob das Zwischenhandeln irgendeinen Sinn ergibt, muss jeder selbst entscheiden. Die manuell einstellbare Einkaufsmenge und Verkaufsmenge erlauben dabei verschiedene Szenarien. Deshalb hier mal eine andere Sicht auf die Dinge:

Stellt man Einkaufsmenge und Verkaufsmenge auf manuell, erhält man zwei Schieberegler. Für den Einkauf einen Orangenen und für den Verkauf einen Grünen.

1. Alles unterhalb des Orangenen ist Ware, die ein Produktionsmodul zuvor selbst produziert und/oder die von außerhalb zugekauft wird.
2. Alles zwischen dem Orangenen und dem Grünen ist nur selbst produzierte Ware.
3. Alles über dem Grünen ist Ware, die verkauft wird.


Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Interne Warenverteilung

Post by geist4711 » Wed, 9. Jun 21, 15:18

silizium von einer station wo silizium über schürfer abgebaut wird, kann man mit schürfern als frachter, das silizium verteilen, wenn man will.
geht per wiederholen-befehl.
besser ist es, weil flexibler, bei einer reinen bergbau-station, sil-scheiben zu produzieren und diese zu verteilen, hat man mehr auswahl bei frachtern.
und man kann mit normalem manager-handel arbeiten, die frachter die die waren verteilen zu steuern.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Interne Warenverteilung

Post by Blackwolf73 » Wed, 9. Jun 21, 15:36

geist4711 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 15:18
silizium von einer station wo silizium über schürfer abgebaut wird, kann man mit schürfern als frachter, das silizium verteilen, wenn man will.
geht per wiederholen-befehl.
besser ist es, weil flexibler, bei einer reinen bergbau-station, sil-scheiben zu produzieren und diese zu verteilen, hat man mehr auswahl bei frachtern.
und man kann mit normalem manager-handel arbeiten, die frachter die die waren verteilen zu steuern.
Nein, es geht eben nicht das Verteilen per Wiederholbefehl, nur Handeln geht zum wiederholen.

Wenn ich in den Siliziumfabriken gleich Scheiben herstellen lasse, was mach ich dann wen ich als Terraner Metallmikrogitter und Silikonkarbit herstellen will, da brauche ich das reine Silizium.

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Interne Warenverteilung

Post by Blackwolf73 » Wed, 9. Jun 21, 15:37

K-Silver01 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 14:36
Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 14:08
Nichts geschieht, da ja gar nichts geliefert wird.
:roll:
---
war ne nette unterhaltung :)
schön daß es jetzt läuft, bis dann... 💨
Ja, kurz und knapp ud es wurde alles gesagt :)

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Interne Warenverteilung

Post by geist4711 » Wed, 9. Jun 21, 16:35

Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 15:36


Nein, es geht eben nicht das Verteilen per Wiederholbefehl, nur Handeln geht zum wiederholen.

Wenn ich in den Siliziumfabriken gleich Scheiben herstellen lasse, was mach ich dann wen ich als Terraner Metallmikrogitter und Silikonkarbit herstellen will, da brauche ich das reine Silizium.
wenn ich statt warenaustausch verkaufe, geht das verteilen per wiederholen-befehl.

für terraner-stoffe brauche, muss es dann eben das entsprechende produkt sein, statt sil-scheiben.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Interne Warenverteilung

Post by Blackwolf73 » Wed, 9. Jun 21, 16:40

geist4711 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 16:35
Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 15:36


Nein, es geht eben nicht das Verteilen per Wiederholbefehl, nur Handeln geht zum wiederholen.

Wenn ich in den Siliziumfabriken gleich Scheiben herstellen lasse, was mach ich dann wen ich als Terraner Metallmikrogitter und Silikonkarbit herstellen will, da brauche ich das reine Silizium.
wenn ich statt warenaustausch verkaufe, geht das verteilen per wiederholen-befehl.

für terraner-stoffe brauche, muss es dann eben das entsprechende produkt sein, statt sil-scheiben.
verkaufen = handeln. Was ich möchte ich aber nicht handeln sondern nur abholen und woanders hinbringen, das geht aber nicht.

Klar, jetzt mache ich dann für jedes eigene Produkt eine Station auf, auf der einen baue ich Silzium ab und mache daraus Scheiben, auf der nächsten wieder Silizium abbauen und mache daraus Metallmikrogitter, usw. Ich wollte es einfacher haben, nicht komplizierter.

Aber wie oben geschrieben funktioniert das ganze wenn man alles auf Auto stellt.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Interne Warenverteilung

Post by geist4711 » Wed, 9. Jun 21, 16:58

was ist so kopliziert daran zu verkaufen statt warenverschiebung zu machen?
was ist so kompliziert daran für metallmikrogitter und silscheiben beide produktionsmodule zu bauen, wenn man beide braucht?

aber egal, es funzt nu und gut....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Interne Warenverteilung

Post by Blackwolf73 » Wed, 9. Jun 21, 17:36

geist4711 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 16:58
was ist so kopliziert daran zu verkaufen statt warenverschiebung zu machen?
was ist so kompliziert daran für metallmikrogitter und silscheiben beide produktionsmodule zu bauen, wenn man beide braucht?

aber egal, es funzt nu und gut....
wenn ich verkaufe, muss ich Preise angeben, andere Fraktionen auschliesen, da die ja sonst auch kaufen/verkaufen, usw. Wenn ich nur Ware wo einladen will und woanders ausladen ist das um einiges einfacher. Ich kann auch von Stuttgart über Berlin nach Köln fahren, ist auch kein Thema, einfacher ist es aber direkt nach Köln zu fahren.

Es ist nicht kompiziert Modulo zu bauen, nur dann habe ich das problem mit dem verteilen des Silizium, denn dann geht eventuell zu viel für die Scheiben drauf und ich habe nicht genug für die anderen Stationen, oder die Miner holen zu viel Silizium ab und es werden keine Scheiben produziert.

Das alles ist vermeidbar wenn man einfach Waren von A nach B liefern könnte.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Interne Warenverteilung

Post by Bastelfred » Wed, 9. Jun 21, 19:29

Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 17:36
Das alles ist vermeidbar wenn man einfach Waren von A nach B liefern könnte.
Aber das kann man doch auch...

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Interne Warenverteilung

Post by Blackwolf73 » Wed, 9. Jun 21, 20:11

Bastelfred wrote:
Wed, 9. Jun 21, 19:29
Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 17:36
Das alles ist vermeidbar wenn man einfach Waren von A nach B liefern könnte.
Aber das kann man doch auch...
Aber nicht in Dauerschleife, so das eine Station eine andere versorgt.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Interne Warenverteilung

Post by Bastelfred » Wed, 9. Jun 21, 20:53

Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 20:11
Bastelfred wrote:
Wed, 9. Jun 21, 19:29
Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 17:36
Das alles ist vermeidbar wenn man einfach Waren von A nach B liefern könnte.
Aber das kann man doch auch...
Aber nicht in Dauerschleife, so das eine Station eine andere versorgt.
Ja genau das geht. Auch das eine mehrere Stationen versorgt ect.

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Interne Warenverteilung

Post by Blackwolf73 » Wed, 9. Jun 21, 21:03

Bastelfred wrote:
Wed, 9. Jun 21, 20:53
Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 20:11
Bastelfred wrote:
Wed, 9. Jun 21, 19:29


Aber das kann man doch auch...
Aber nicht in Dauerschleife, so das eine Station eine andere versorgt.
Ja genau das geht. Auch das eine mehrere Stationen versorgt ect.
na dann mach es nicht so spannend und sag es mir, ich habe schon alles mögliche probiert.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”