Interne Warenverteilung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Interne Warenverteilung

Post by Grem_Colard » Fri, 11. Jun 21, 18:41

Blackwolf73 wrote:
Fri, 11. Jun 21, 16:57
lade 100 an Station A Aus 150 an Station B, dann kaufe 500 an C und lader wieder aus an D
Das geht nur mit Wiederholungsbefehl und das Abladen von Stückzahlen nur indirekt. Und ob das dann dauerhaft Sinn macht, ist die Frage. Weil Wiederholung.

Theoretisch:
Wiederholungsbefehl->Kaufe von Station (Ware, Stückzahl, Preis bestimmen)->Verkaufe an Station B (behalte, von z.B. 6 Stück, 4 Stück = 2 verkauft)->Verkaufe an Station C (behalte 3 Stück = 1 verkauft)->Verkaufe an Station D (behalte 0 Stück = 3 verkauft). Funktioniert nur, solange überall die gewünschte Stückzahl verkauft werden kann. Wenn Lager einer Station voll, bekommt die folgende Station mehr, als sie sollte. Zwischendurch könnte das Schiff th. auch wieder was nachkaufen, sollte funktionieren.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Interne Warenverteilung

Post by michi_oss » Fri, 11. Jun 21, 19:00

Bastelfred wrote:
Fri, 11. Jun 21, 18:01
michi_oss wrote:
Fri, 11. Jun 21, 16:45
Wie soll das automatisiert gehen?
Also z.B.
- mache an Station A den Frachtraum mit Ware X voll und liefere an Stationen B, C und D jeweils 1/3?
- Mache an Station A den Frachtraum mit Ware X und Y voll und liefere an Stationen B und C die Ware A und an Station D Ware B

Geht nur mit mehreren Schiffen oder manuell, oder? Ich habe das bisher nicht gebraucht, aber sowas funktioniert in jedem Wirtschaftsimulationsspiel.
Wie das geht habe ich hier gerade erst erklärt. Also was willst du von mir? Mich so lange mit Zitaten nerven bis tot umfalle?
Nein, du hast erklärt wie man ein Schiff dazu bringt nacheinander mehrere Stationen mit einer Ware zu versorgen bis in jeder Station ein bestimmtes Warenlevel erreicht ist, indem man die Ankaufpreise entsprechend setzt.
Also von Station A zu Station B, dann Station A zu Station C, dann Station A zu Station D.
Das wird bestimmt mal hilfreich sein, Danke. Erklärt hast du das aber jemand anderen hier im Thema. ;)

Theoretisch wäre es aber möglich von Station A direkt nacheinander Station B, C und D zu beliefern, wenn der Frachtraum groß genug ist. Hast du das schonmal gesehen?

Und Mischbelieferung habe ich noch NIE in X gesehen bei automatischem Handel. Also dass der Manager ein Schiff mit zwei Waren belädt und das dann verkauft.


--> Entsprechend ist mir gerade aufgefallen, dass bei X4 eigentlich was recht einfaches fehlt (bei automatischem Handel), was sonst üblich ist bei Logistik: Mischbestückung des Frachtraumes.
Theoretisch könnte ein ausreichend großer Transporter mehrere Waren auf einmal laden bzw. nacheinander von mehreren Stationen einladen und dann jeweils verkaufen. Ein Unihändler könnte so sicherlich ein paar Wege einsparen. Außer es kommt nie vor, dass die Wege für 2 Handelsrouten halbwegs zusammenpassen.
Ein Stationsverkäufer könnte das theoretisch auch machen.

Fehlt aber, oder? In X4 ist das alles seriell. Ware A laden, Ware A verkaufen, Ware B laden, Ware B verkaufen, ...
Oder hat das jemand anders schon mal anders gesehen?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Interne Warenverteilung

Post by HeinzS » Fri, 11. Jun 21, 19:26

michi_oss wrote:
Fri, 11. Jun 21, 19:00

Und Mischbelieferung habe ich noch NIE in X gesehen bei automatischem Handel. Also dass der Manager ein Schiff mit zwei Waren belädt und das dann verkauft.
das dürfte zu einer Überlastung der CPU führen, weil viel komplexere Berechnungen angestellt werden müssten. Schon jetzt dauert es doch schon länger bis eine Ware verladen und verschickt wird. Wie anfällig die Berechnung der Versorgung ist sieht man ja sehr schön an 4.0 mit den reduzierten Ressourcen Vorkommen. :rant:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Interne Warenverteilung

Post by michi_oss » Fri, 11. Jun 21, 19:48

Ja, es geht ja auch ohne. Braucht man halt etwas mehr Schiffe eventuell. Ist mir grad nur aufgefallen, dass sowas ja theoretisch möglich wäre.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Puma[STI]
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Interne Warenverteilung

Post by Puma[STI] » Fri, 11. Jun 21, 22:24

Also bei mir läuft die interne Warenverteilung im aktuellen Spiel über entsprechende Lagerstationen (z. B. Handelsstationen) mit zugewiesenen Schiffen, sowie über aktuell 2 Schiffe die per Wiederholungsbefehl arbeiten. Mir gehts allerdings nicht primär um effizienz sondern das es für mich brauchbar funktioniert.

Die 2 Transferschiffe sind zum einen eine Hokkaido als Nachfolger für eine Bolo, die Eis von meiner kl. Bergbaustation in "Profitabler Handel" zu meiner Rohstoffförderanlage in "Türkise See" bringt und zum anderen eine Okinawa, die als Nachfolger für eine Baldric agiert und Waren von meiner terranischen Nahrungsproduktion, meiner Medi-Fabrik und meiner Handelsstation in "Türkise See" zu meiner kl. Handelsstation nach "Jupiter" fliegt.

Die Baldric hatte, bevor die Handelsstation in "Türkise See" gebaut wurde, eine etwas abgewandelte Funktion und Route. Sie hatte von meiner Metallmikrogitter-Fabrik Ware gekauft, dann einen Teil zu meiner Silikonkarbid-Fabrik gebracht (wird für Produktion gebraucht) und im Anschluss Silikonkarbid gekauft. Dann flog sie zu meiner Computroniksubstrat-Fabrik und hat dort Ware gekauft. Anschließend ist sie dann mit den verbliebenen Metallmikrogittern und den restlichen Waren nach "Jupiter" geflogen und hat dort alles an meinen damaligen Handelsaußenposten (mitlerweile zu einer kl. Handelsstation erweitert) verkauft.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”