Containerlager- wo ist der Platz?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Containerlager- wo ist der Platz?

Post by paraskous » Thu, 10. Jun 21, 14:10

170? Da hättest du doch schon lange L Container kaufen können. Was produziert denn da alles?

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Containerlager- wo ist der Platz?

Post by HeinzS » Thu, 10. Jun 21, 14:29

@Mowett
Grem_Colard wrote:
Tue, 8. Jun 21, 16:33

HeinzS wrote:
Tue, 8. Jun 21, 16:31
Grem_Colard wrote:
Tue, 8. Jun 21, 16:11

für die Lagermodule größer S fehlen mir noch die Millionen Cr
falls du die Blaupause meinst, mit ein wenig Forschung und einer EMP Bombe kommt man da umsonst ran. :idea:
Ja, die meinte ich. Ich kaufe alles. :D
:o

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Containerlager- wo ist der Platz?

Post by Grem_Colard » Thu, 10. Jun 21, 16:15

Einfach, um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

Lager-/Frachtraum wird im Spiel in m³ angegeben. Da kann ich nicht zugewiesenem Frachtraum für eine Ware plötzlich in Stück angeben.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Containerlager- wo ist der Platz?

Post by Grem_Colard » Thu, 10. Jun 21, 16:21

paraskous wrote:
Thu, 10. Jun 21, 14:10
170? Da hättest du doch schon lange L Container kaufen können. Was produziert denn da alles?
Ja, ich weiß, habs jetzt auch gemerkt. Weil dasimmer so exorbitante Preise sind, habe ich nie größere Sachen als S gekauft. Habe jetzt auch gesehen, dass L-Module unter 1 Million kosten. Und habe nun auch die Blaupausen dafür alle gekauft.

Da produziert eine Schiffswerft S/M alle Schiffe und Teile die dazu gehören. Alle Vorprodukte und noch mehr werden selbst hergestellt bis auf ein paar Wenige, Eingangs. Bei mir ist das abenteuerlich, z.b. für Elektronikkomponenten habe ich 16 Produktionsmodule. 25325 ist die optimale Zahl an Arbeitern, zurzeit. Davon habe ich erst 51% erreicht. Bis 100% werden noch einige Spieltage vergehen. Bis jetzt sind das ~80 Produktionsmodule insgesamt.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Containerlager- wo ist der Platz?

Post by HeinzS » Thu, 10. Jun 21, 17:10

Grem_Colard wrote:
Thu, 10. Jun 21, 16:15
Lager-/Frachtraum wird im Spiel in m³ angegeben. Da kann ich nicht zugewiesenem Frachtraum für eine Ware plötzlich in Stück angeben.
das ist doch nur zu deinem Vorteil, denn was nützt dir eine Angabe zugewiesener Frachtraum für Methan in m³, dann müsstest du immer diesen Wert durch 6 teilen um auf eine Menge zu kommen und der Gesamtfrachtraum kann nicht in Stück angegeben werden weil er für jede Ware unterschiedlich groß sein kann.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Containerlager- wo ist der Platz?

Post by Grem_Colard » Fri, 11. Jun 21, 07:34

Man kann das natürlich so oder so betrachten.

Bei Schiffen und überall, wo es um den Frachtraum geht, wird immer in m³ angegeben, wieviel Platz da ist. Konsequent wäre für mich dann auch die Ware in m³ zu handeln und nicht in Stück. Ebenso bei der Produktion anzugeben, weiviel m³ einer Ware pro Zeiteinheit (hier Stunde) benötigt und produziert wird.

Alternativ fände ich es auch gut, wenn Frachtraum immer in Stück angegeben wird. Und egal, welche Ware ich habe, kann ich dann immer diese Stückzahl dort einlagern. Das ist zwar vom Platzbedarf her sicher nicht realistisch, aber in einem Spiel, wo alles ohnehin nicht realistisch abgebildet wird, würde es meiner Meinung nach keine Rolle spielen und das sehr vereinfachen. Ich sehe da keinen tieferen Sinn, dass Stückzahlen unterschiedlicher Ware unterschiedlich Platz belegen.

Die Ware kann ja auch, wie bei den Lagermodulen (Feststoff, Flüssig usw.) an Schiffsgrößen und Lagermodulgrößen (S,M,L,XL) gebunden werden. Dann können eben mit S-Schiffen keine Waren transportiert werden, die pro Stück mehr Lagerplatz belegen. Siehe hier, was ich zur Paletteneinlagerung schrieb; die Lagerplatzgröße sollte zur Palettengröße passen. Wenn ich es mir recht überlege, wäre das evtl. sogar die viel bessere Lösung, statt mit zwei unterschiedlichen EInheiten zu hantieren, die ich, unter Zuhilfenahme von Umwegen, untereinander umrechnen müsste, wenn ich da was planen wollte. So gäbe es auch eine Notwendigkeit für größere Lagermodule und damit einen wirklich guten Grund, die zu bauen (bauen zu müssen). So, wie jetzt, kann man auch einfach alles nur in S bauen. Logisch nachzuvollziehen wäre es auch, wenn ich Produkte habe, die mehr Platz in Anspruch nehmen, dass ich dann entsprechende Lagermodulgrößen brauche. Wäre auch ein wenig mehr Denksport! - Ich glaube ich habe X gerade revolutioniert 8)

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Containerlager- wo ist der Platz?

Post by HeinzS » Fri, 11. Jun 21, 08:55

Grem_Colard wrote:
Fri, 11. Jun 21, 07:34
Alternativ fände ich es auch gut, wenn Frachtraum immer in Stück angegeben wird. Und egal, welche Ware ich habe, kann ich dann immer diese Stückzahl dort einlagern. Das ist zwar vom Platzbedarf her sicher nicht realistisch, aber in einem Spiel, wo alles ohnehin nicht realistisch abgebildet wird, würde es meiner Meinung nach keine Rolle spielen und das sehr vereinfachen.
das hat etwas mit Komplexität zu tun und kein Spiel bildet alles realistisch ab und wenn es zu einfach wird maulen wieder sehr viele Spieler rum. Bei den Lagermodulen machst du es dir z.B. unnötig kompliziert mit den kleinen Modulen. :o
Forschung für Blaupausen wird sofort begonnen wenn es möglich ist, dann kann ich viel früher mit dem Bau von Fabriken beginnen statt es für Blaupausen ausgeben zu müssen.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Containerlager- wo ist der Platz?

Post by Mowett » Sun, 13. Jun 21, 09:53

Die Ware kann ja auch, wie bei den Lagermodulen (Feststoff, Flüssig usw.) an Schiffsgrößen und Lagermodulgrößen (S,M,L,XL) gebunden werden. Dann können eben mit S-Schiffen keine Waren transportiert werden, die pro Stück mehr Lagerplatz belegen. Siehe hier, was ich zur Paletteneinlagerung schrieb; die Lagerplatzgröße sollte zur Palettengröße passen. Wenn ich es mir recht überlege, wäre das evtl. sogar die viel bessere Lösung, statt mit zwei unterschiedlichen EInheiten zu hantieren, die ich, unter Zuhilfenahme von Umwegen, untereinander umrechnen müsste, wenn ich da was planen wollte. So gäbe es auch eine Notwendigkeit für größere Lagermodule und damit einen wirklich guten Grund, die zu bauen (bauen zu müssen). So, wie jetzt, kann man auch einfach alles nur in S bauen. Logisch nachzuvollziehen wäre es auch, wenn ich Produkte habe, die mehr Platz in Anspruch nehmen, dass ich dann entsprechende Lagermodulgrößen brauche. Wäre auch ein wenig mehr Denksport! - Ich glaube ich habe X gerade revolutioniert 8)
Wozu einfach wenn es umständlich geht, ich zB nehme pro Rohstoff/Ware ein L-Lager das spart bei großen Stationen Bauplatz ein und erleichtert das Erweitern bzw den Ausbau.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”