Nachahmen - Kaufen mit Wdh-Befehl

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Erwin Schlecker
Posts: 144
Joined: Sat, 28. May 11, 00:38
x3tc

Nachahmen - Kaufen mit Wdh-Befehl

Post by Erwin Schlecker » Tue, 8. Jun 21, 11:36

Moin und Gruß aus Berlin !
Wie gerade im Forum behandelt funktioniert der Wdh-Befehl (Kaufen/Verkaufen) mit den richtigen Einstellungen perfekt, Transport von Waren vom VT-Zentrum Richtung Produktion.
Die dafür perfekte Erweiterung "Nachahmen" für weiteren Transport klappt bei mir nicht. Es entsteht zwar wie gewünscht eine Fotte, um die Liste der endlosen,
nicht zugeordneten Transporter zu verkleinern, aber :

Möchte ich einen zweiten Transporter "nachahmen" (Kaufen) lassen, steht dieser still (in der Flotte), im Befehl "Warte".
Beim Bergbau klappt es...

Wo liegt mein Denkfehler ?
Danke für eure Mühe.

Gruß Erwin
- Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein -
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-79148.png

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Nachahmen - Kaufen mit Wdh-Befehl

Post by Grem_Colard » Tue, 8. Jun 21, 12:30

Die Forumssuche nach "Nachahmen" zeigt Treffer, wo man lesen kann, dass Nachahmen nicht mit Wiederholungsbefehlen funktioniert. Ich würde ohnehin denken, dass Nachahmen sich nur auf das Verhalten bezüglich Waffeneinsatz (auch Bergbaulaser und -geschütze) und anzusteuerndes Ziel bezieht. Da mir das aber zu vage ist, habe ich Nachahmen noch nie benutzt. Manche denken, dass damit alle Handlungsanweisungen eines Schiffes übernommen werden. Kann ich mir aber wiederum aus Sicht eines Programmierers nicht richtig vorstellen. Weil das, was ein Flottenführer tut, oft auch automatisch erstellte Handlungen sind, die dazu da sind, den Ursprungszweck zu erfüllen. Alles einfach plump auf die untergeordneten Schiffe zu "kopieren" wäre nicht sinnvoll undwürde vermutlich nicht gut funktionieren. Also ist die Frage, was könnte man sinnvoll "nachahmen". Ich würde da eben die Flugrichtung, das Flugziel und die Waffenanwendung auf ein Ziel sehen. Dann würden aber die untergeordneten Schiffe noch immer automatische Handlungen hinzufügen, die der Flottenführer nicht hat (bspw. Untergeordnete zurückrufen wäre typisch dafür zu nennen, falls ein Untergeordneter wiederum einen Untergeordneten hätte). Noch ein anderes Beispiel: was würde bei Fliehen passieren, wenn der Flottenführer angegriffen wird? Alles nicht so einfach, wie man vielleicht denken mag.

Vielleicht sollte ich das auch mal testen, was Nachahmen wirklich macht und was nicht.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Erwin Schlecker
Posts: 144
Joined: Sat, 28. May 11, 00:38
x3tc

Re: Nachahmen - Kaufen mit Wdh-Befehl

Post by Erwin Schlecker » Tue, 8. Jun 21, 13:53

Danke schön
- Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein -
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-79148.png

Post Reply

Return to “X4: Foundations”