Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by hakenden » Tue, 8. Jun 21, 02:27

Seit 4.0 werden die Steam Wertungen für X4 immer negativer.
Zu schwache Xenon, Bugs im Handel, Ressourcen Mangel in Verbindung mit einer teilweisen Unspielbarkeit von alten Sav Games aufgrund zu knapper Ressourcen setzen auch der Steam Wertung zu.
Trotz des Postens von nicht funktionalen Sav-Games wie das mehrmaligen hin weißes an Egsosoft (Bernd direkt) lange keine Reaktion außer diffuser Ankündigungen für 4.10 . ( Sorry das ist für mich zu wenig, wenn auch gut gemeint)
Anstadt dessen ein inside Video von Egosoft ohne Lösungen für die Aktuellen Probleme.
Ein Marketing Leiter der sagt "Die Wiege der Menschheit ist unser bester Releas seit X4", ein reisen Erfolg während die Wertungen auf Steam für die Wiege der Menschheit sich immer mehr Richtung ausgeglichen/negativ entwickeln.
Kommt das nur mir so vor oder verpasst hier Egosoft gerade etwas ?
Soll sich X4 so entwickeln wie die XR Wertungen auf Steam ?
Beobachtet das den keiner bei Egosoft ?
Die Anzahl der Spieler nimmt auch laut Steam Charts kontinuierlich ab.

Was für Signale braucht es noch hier bei Egosoft dass einige Änderung an Balance/Mechanik vielleicht doch ganz sinnvoll wären ? (meine Meinung)
Ok ich gebe ja gerne zu das mich diese Situation Frustet und dass das hier auch Kritik von mir persönlich mit enthälten ist, aber hat die in der Verbindung nicht auch seine Berechtigung ?
Wie geht es euch den mit der Situation ?
Seid ihr im Augenblick zufrieden, mit dem was Egosoft da gerade so macht ?
Spielt ihr gerade überhaupt noch X4 ?

Ich wünsche euch viel Fun bei allem was ihr gerade macht, aber das musste ich doch bei den aktuellen Steam Entwicklungen mal loswerden.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Casishur » Tue, 8. Jun 21, 09:33

Das was du gerade erzählst passiert normalerwiese nur wenn auf fehler und bugs sowie gar nicht reagiert wird. Was ja leider stimmt, da anstelle von schnelle bugfixes lieber stur auf 4.10 gesetzt, was noch monate wenn nicht sogar ein jahr darauf gewartet werden kann ( rede hier vom Release von 4.0 bis jetzt, was ja stimmt)

Sorry klingt jetzt etwas hard. Warscheinlich hat sich hier die Einstellung nichts hören nichts sehen nichts sagen durchgesetzt.

Ich glaube man bräuchte villeicht mal einen ähnliche aktion wie bei ein gewisser Rezo mit einer partei gemacht hat um egosoft hier aus ihrer pinken Luftblase rauszuholen 🤔

Guten morgen
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Eyolf_Aki
Posts: 9
Joined: Wed, 10. Nov 04, 13:16
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Eyolf_Aki » Tue, 8. Jun 21, 09:44

Also Spielerschwund würde ich nicht als Indikator sehen, das ist völlig normal das Spieler sich irgendwann unabhängig von Bugs und Problemen "satt" gespielt haben. Das ist nun nichts X4-Exklusives.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by geist4711 » Tue, 8. Jun 21, 12:07

naja, wenn man an einem punkt im spiel ist, wo die bug's usw einem das spiel kaputt machen, macht man pause bis zum patch.
ganz normal.
wenn das mehr leute machen, gehen die spielerzahlen deutlich zurück.

mach ich derzeit auch so, bzw teste nur eine zeitlang ein paar sachen aus, für wenn es dann weiter gehen kann.
sonst sind bei mir zb bis zum patch die xen weg.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by hakenden » Tue, 8. Jun 21, 12:15

@ Eyolf_Aki
Ich würde dir ja zustimmen aber nach einem Adon ?
Ich meine sollte dies nicht zu denken geben.

Lieber feiert man sich selbstgefällig und lobt sich für kommendes.
Wo soll ich anfangen ?
Las mal einen Behemoth gegen eine Agard antreten, ist hier irgendwo Balance ?
Was bringen die ach so tollen Blockaden, wenn das Universum in seiner Dynamik stirbt, weil sich selbiges lieber einigelt als dynamisch zu sein.
Verfeindete Kriegsparteien gemächlich nebeneinander Ressourcen abbauen ohne sich zu bekriegen ?
Frachter zum Verkauf mit 100 Hüllenteilen losschippern für 300 Credits Gewinn ?

Ist es schlecht zu fragen warum man sich nicht nach dem Dlc releas um solche Probleme kümmert anstatt einen Pseudo Multiplayer zu bauen der eh nicht mehr ist als Tabellenkalkulation ?
Multiplayer und ich darf dabei nicht mal selber fliegen, hoffentlich ist der nicht so fehleranfällig wie der Autopilot (bitteres grinsen).


Das Schlimme ist ja, X4 ist jetzt über 2 Jahre echt gut geworden hat mit 3.3 eine echt gute reife erreicht, warum wirft man das jetzt so über den Haufen und hinterlässt über Monate eine Verbugte Version von X4 so stehen ?
Das ist für mich (mein Empfinden) ein schlechter Kunden Service.

Deshalb noch ein mahl die Bitte:

Liebes Egosoft Team bitte kümmert euch erst einmal um die bestehenden Probleme bevor ihr an 4.1 oder Multiplayer denkt.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by arragon0815 » Tue, 8. Jun 21, 12:33

hakenden wrote:
Tue, 8. Jun 21, 12:15
Deshalb noch ein mahl die Bitte:

Liebes Egosoft Team bitte kümmert euch erst einmal um die bestehenden Probleme bevor ihr an 4.1 oder Multiplayer denkt.
Bernd wrote:
Tue, 1. Jun 21, 13:53
Wir hoffen, dass wir die 4.10 Beta sehr bald als öffentliche Beta starten können (eventuell auch zuerst ohne die Multiverse Team Season).
..was will man mehr ?? :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by HeinzS » Tue, 8. Jun 21, 14:35

arragon0815 wrote:
Tue, 8. Jun 21, 12:33
Bernd wrote:
Tue, 1. Jun 21, 13:53
Wir hoffen, dass wir die 4.10 Beta sehr bald als öffentliche Beta starten können (eventuell auch zuerst ohne die Multiverse Team Season).
..was will man mehr ?? :gruebel:
das die Beta endlich online geht, oder müssen da erst die seit langem bekannten Probleme beseitigt werden, weil sie noch gar nicht angegangen wurden. :?

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by arragon0815 » Tue, 8. Jun 21, 14:46

HeinzS wrote:
Tue, 8. Jun 21, 14:35
das die Beta endlich online geht, oder müssen da erst die seit langem bekannten Probleme beseitigt werden, weil sie noch gar nicht angegangen wurden. :?
Ich denke eher das die "seit langen bekannten Probleme" deswegen so lange bekannt sind weil es wohl etwas mehr Aufwand benötigt um dort richtig zu lösen und bei den kleineren Probleme wird wohl nicht zuvor eine Lösung veröffentlicht. Wobei wenn man erst die großen Probleme angeht kann es sein das die kleineren noch hinten anstehen. Wenn Bernd schreibt sie sind noch nicht so weit weil nicht genug intern getestet, wird es wohl auch auf einen Langzeitspielstand abzielen, was passiert später...

..oder sowas, vielleicht sitzen auch alle zusammen und spielen den fertigen Patch ohne zu veröffentlichen und lachen dabei... :gruebel:
..ach geht ja nicht, wegen Karina oder Kolonia oder so... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by geist4711 » Tue, 8. Jun 21, 15:18

ich kann mir gut vorstellen, das so ein patch, wie zb das die xenon in ihren sektoren bleiben, was sammeln angeht, nicht so 'maleben' gemacht ist, evtl spielen da viele sachen die man machen könnte, auch in andere bereiche hinein?

je nach herangehensweise, wenn man die neue resourcen-verteilung beibehalten will, was ich mir gut vorstellen kann weil DAS ja nicht das schlechteste ist, könnte es etwas umfänglicher kompliziertr sein, da eine gute lösung für zu finden, und das braucht dann eben mehr zeit.

warum man dann, weil es derzeit eben so ist, das die änderungenn nach hinten losgegangen sind (evtl nicht langenug beobachtet?) bei steam gleich irgendwelche bewertungen abgeben muss, die die wertung verschlechtern erschliesst sich mir dabei nicht. würde man dann, wenn erleduiogt auch wieder entsprechend bessere beertungen dazutun?
wahrscheinlich wird das wie allzuoft gehen, wenn's gut läuft sagt man nix, aber wenn probleme auftauchen wird gleich schlecht bewertet, schade sowas....

für mich zb, ist das spiel wenn das mit den xen und den resos angegangen ist, wieder gut spielbar.
bissel abwarten tu ich da noch was die terraner angeht, die scheinen teils etwas sehr ungestüm auf die xenos los zu gehen.
evtl arbeitet man da ja auch gleich dran?
das kann auch etwas aufwendiger werden....

schön wäre wenn man da die test-comunity wie vor dem herausbringen des spiels mehr involvieren würde, dann testet es sich schneller, zb indem der eine nur die xenons beobachtet, der nächste reso-entwicklung und der letzte die terraner anschaut?
ausser natürlich wenn man als entwickler das viel bessser 'sehen' kann, weil man spezielle tools hat ;-)
Last edited by geist4711 on Tue, 8. Jun 21, 15:24, edited 1 time in total.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by hakenden » Tue, 8. Jun 21, 15:21

Dazu kann ich nur sagen das in einer Mail die ich direkt an Bernd gerichtet habe und außerdem/zusätzlich auch die Aussagen von Egosoft Mitarbeitern z.B. zu K-Silver so wahren das es keine Bugs gibt und Burnitt darum gebeten hat
Doch Bugs zu posten. Daraufhin kam das Problem mit dem Wahre Verteilen zum Vorschein das der Befehl dafür nicht gemacht wurde.
Das wurde als Zwischenergebnis benannt andere Save- Games andere Problem wurden bis jetzt Ignoriert/ausgebländet, z.B. Ressourcen Mangel.
Eine weitere Aussage von Egosoft wahr das der Releas von Die Wiege der Menschheit sehr zufriedenstellend wahr da so gut wie Bug frei.

Arragon ich schätze dich, deine Meinung, dein Angaschmo für X, ich bin viele Jahre selbst ein Fan der X Reihe, habe XR miterlebt, habe viele, sehr unberechtigte Kritik die hier Egosoft traf gesehen und versucht mit zu verteidigen.
Mit Wort, mit Wertung, mit Ideen.

Aber auch deine Worte enthalten nur Eventuell, vielleicht, Denke uns sogar Hoffen.
Mein Pfarrer predigt mir fast ganz ähnlich.
Aber wer außer Egosoft soll es denn wissen ?
Wenn Egosoft hofft was soll ich davon halten ?

Ein Plan sieht auf jeden Fall anders aus !

Ich will doch nicht wieder zurück in die Zeiten von XR, in Zeiten wo die Wertung für X Schritt für Schritt immer tiefer ging und während ich die Schreibe erreicht die Sparte KÜRZLICHE REZENSIONEN: Ausgeglichen.
Aber dazu gehört halt auch für mich das ich etwas zu den Problemen schreibe/sage.
Für was gibt es denn insight Egosoft ?
Es ist ja toll das überhaupt reagiert wurde aber eben mit nichts Greifbaren, man kann zu dem Schluss kommen das hier etwas eben nicht getan/wahrgenommen wird.
Es ist ja schön das Dinge wie ein editier Barer Spielstart kommen soll ... aber was ist mit meinen alten Sav Games ?
Meinem Ressourcen Problem ?
Toten Xenon ?
Soll ich noch weiter aufzählen ?

Und neun es geht nicht darum hier Egsoft zu Bashen.
X4 ist wenn die aktuellen Probleme behoben sind ein sehr gutes Game.
Auch auf X4 kann Egosoft Stolz sein, eine Super Leistung, wenn man konsequent solche Fehler/Bugs behebt.
Was leider im Augenblick zumindest gefühlt nicht passiert, weil man sich irgend wie weigert das wahrzunehmen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by HeinzS » Tue, 8. Jun 21, 15:45

hakenden wrote:
Tue, 8. Jun 21, 15:21
Dazu kann ich nur sagen das in einer Mail die ich direkt an Bernd gerichtet habe und außerdem/zusätzlich auch die Aussagen von Egosoft Mitarbeitern z.B. zu K-Silver so wahren das es keine Bugs gibt und Burnitt darum gebeten hat
Doch Bugs zu posten.
die Aussagen müssen aber schon lange her sein, denn im angekündigten Update 4.1 sind viele Dinge aufgeführt die gefixt werden sollen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by arragon0815 » Tue, 8. Jun 21, 15:55

Die ganze Sache hier ist ja eigentlich nur weil EGO für den 4.0 zum Schluss noch was in die Beta reingeschoben hatte, das auf längerer Sicht wohl nicht so gelaufen ist wie gehofft. Deswegen wird ein weiterer Patch, auch wenn es nur Beta sein sollte, noch etwas brauchen bis die internen Langzeitversuche abgeschlossen sind. Ich habe jetzt mal die paar Worte vom Bernd dazu etwas in die Länge interpretiert und denke ich liege nicht so verkehrt. Natürlich will jeder so schnell wie möglich ein Verbesserung haben, aber wenn die Beta schon im Ansatz scheitern würde weil nicht lange genug vorher dran rumgebastelt wird, dann möchte ich die Betatester mal hören...schafft ihr nicht mal was spielbares als Patch raus zu bringen... :rant:
..das ist ja wieder nur Flickwerk...
..mir reicht es jetzt, ich leg es in die Ecke und spiele mit den Puppen von meiner Schwester....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 743
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Gregory » Tue, 8. Jun 21, 15:59

hakenden wrote:
Tue, 8. Jun 21, 02:27
Seit 4.0 werden die Steam Wertungen für X4 immer negativer.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Gesamtwertung ("All Reviews") ist seit 3.0 / X4: Split Vendetta kontinuierlich angestiegen und heute bei 74%. Logisch, höher wäre schöner, aber es ist nicht dramatisch.

Du meinst vermutlich die "recent reviews", also die Wertungen und Reviews der letzten 30 Tage. Hier waren wir in den letzten Monaten eigentlich auch auf einem schönen Aufwärtstrend, aber da hier eben nur die letzten 30 Tage dargestellt werden, kann es sehr leicht zu kurzfristigen Veränderungen kommen.

Klassisches Beispiel: Wir haben einen Rabatt auf Steam. Durch den Rabatt kaufen mehr Spieler als sonst X4 und haben sich möglicherweise etwas anderes darunter vorgestellt / wenig recherchiert / kaufen spontan. Das Spiel gefällt ihnen nicht, sie beantragen einen Refund, schreiben aber dazu noch ein negatives Review - und auch wenn der Refund bewilligt wird von Steam, bleibt das negative Review stehen. Und zack, schon haben wir dann mal schnell 5-10 negative Reviews an einem Sale-Tag. Die werden dann nicht unbedingt direkt durch positive Reviews ausgeglichen am selben Tag, weil die Spieler die happy sind lieber spielen statt ein Review zu schreiben. So entstehen dann schnell diese Negativwellen, die wir aber normalerweise immer wieder zügig ausgleichen können, da hinten heraus dann wieder vermehrt positive Reviews eingehen.

Logisch würden wir uns wünschen, dass auch die "recent reviews" konstant über 70% bleiben, aber das ist halt nicht immer ganz realistisch mit einem so komplexen Spiel wie unserem.
hakenden wrote:
Tue, 8. Jun 21, 02:27
Beobachtet das den keiner bei Egosoft ?
Wir beobachten die Steam-Reviews sogar sehr genau und antworten regelmäßig auf negative Reviews, wenn wir z.B. Missverständnisse aus dem Weg räumen oder konkreten technischen Support liefern können. So haben wir schon den ein oder anderen Autoren eines negativen Reviews dazu führen können, dass sie ihr Review auf 'positiv' ändern.
hakenden wrote:
Tue, 8. Jun 21, 02:27
Ein Marketing Leiter der sagt "Die Wiege der Menschheit ist unser bester Releas seit X4", ein reisen Erfolg während die Wertungen auf Steam für die Wiege der Menschheit sich immer mehr Richtung ausgeglichen/negativ entwickeln.
Du kannst nicht von den Steam Reviews und Wertungen auf kommerziellen Erfolg schließen, das funktioniert nicht. Kaum jemand der auf Steam ein Spiel kauft gibt auch eine Wertung ab und schreibt ein Review, das ist ein sehr kleiner Bruchteil. Ansonsten gilt auch für Wiege der Menschheit meine erste Antwort oben. All Reviews = 78% positiv; Recent Reviews (letzte 30 Tage) = 63% positiv, sind aber halt auch nur 11 Reviews... Würde in den nächsten drei Tagen bei Wiege der Menschheit kein einziges neues Review dazu kommen, dann wäre der "recent reviews"-Wert am Freitag wieder bei 78%. Ist also alles sehr trügerisch, sowohl im Negativen als auch im Positiven.
hakenden wrote:
Tue, 8. Jun 21, 02:27
Die Anzahl der Spieler nimmt auch laut Steam Charts kontinuierlich ab.
Die Anzahl der Spieler pendelt sich aktuell nun wieder langsam aber sicher dort ein, wo sie vor Veröffentlichung von 4.0 / X4: Wiege der Menschheit war. Das ist relativ normal, ein großes Update wie 4.0 und eine neue Erweiterung gibt uns bei den Spielerzahlen einen guten Boost für ca. zwei Monate. Hat nun bei 4.0/COH schon länger angehalten als bei 3.0/SV. Übrigens alles keine Geheimnisse, sondern öffentlich einsehbar für alle Spiele auf Steam (https://steamdb.info/app/392160/graphs/).

Nichtsdestotrotz muss es natürlich unser Anspruch sein, die Spieler länger zu halten. Daran arbeiten die Kollegen durchgehend durch Optimierungen, Fixes und auch, parallel, neue Elemente.
hakenden wrote:
Tue, 8. Jun 21, 12:15
Liebes Egosoft Team bitte kümmert euch erst einmal um die bestehenden Probleme bevor ihr an 4.1 oder Multiplayer denkt.
Das eine schließt das andere nicht aus. Auch wenn wir ein kleines Team sind im Vergleich zu den Mitbewerbern, so hängt trotzdem nicht jeder Mitarbeiter in jedem Thema mit drin. In diesem Thread findest du einen vorläufigen (!) Changelog für die bevorstehende, erste Version der 4.10-Beta. Du siehst dort, dass die Liste der "Improvements" und "Fixes" mal wieder sehr lange wird. Wir werden - Stand heute - in der ersten Version der 4.10-Beta auch zunächst auf die Einbindung der beiden neuen Features (Multiverse Team Seasons, Custom Game Start) verzichten. Diese beiden neuen Features werden in einer späteren 4.10-Beta-Fassung eingebunden.

Ich möchte noch kein genaues Datum nennen für den Start der 4.10-Beta, sonst ist danach der Ärger groß wenn es nicht eingehalten wurde.

Wenn ihr konkrete Probleme mit dem Spiel habt, bitte immer sicherstellen, dass ihr euch in den entsprechenden Unterforen (viewforum.php?f=183) bemerkbar macht. Wir passen aktuell die interne Struktur ein wenig an, so dass sich auch hier die Prozesse langfristig verbessern werden.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by HeinzS » Tue, 8. Jun 21, 16:36

Gregory wrote:
Tue, 8. Jun 21, 15:59
hakenden wrote:
Tue, 8. Jun 21, 02:27
Seit 4.0 werden die Steam Wertungen für X4 immer negativer.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Gesamtwertung ("All Reviews") ist seit 3.0 / X4: Split Vendetta kontinuierlich angestiegen und heute bei 74%. Logisch, höher wäre schöner, aber es ist nicht dramatisch.
eventuell meint er die Bewertungen von Wiege der Menschheit: https://store.steampowered.com/app/1288 ... enschheit/

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by zazie » Tue, 8. Jun 21, 16:54

OT: Ich gebe jetzt hier auch eine "review" ab, zu diesem Thread bzw. zum Threadersteller: Lieber hakenden, es ist schwierig, ärgerlich bis unmöglich, deinen Text zu lesen. Er enthält dermassen viele Fehler, dass die Lektüre zur Qual werden kann, insbesondere weil einiges schlicht unverständlich ist.
Als Beispiel: 'trennt' statt 'Trend'.

Wenn du längere, zusammenhängende Texte schreibst, wenn du also Aufwand hast und dir Mühe machst, wäre es im Interesse der Verständlichkeit (also für die Leserschaft und dich als Schreibenden), wenn du deinen Text vor dem Senden auf die Rechtschreibung prüfen lässt. Das geht im Netz automatisch und gratis, falls du kein Word auf dem PC hast. In Browsern kann man zudem die Rechtschreibeprüfung zuschalten, das geht also auch auf dem Handy.

Danke :)

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by HeinzS » Tue, 8. Jun 21, 17:17

zazie wrote:
Tue, 8. Jun 21, 16:54
Als Beispiel: 'trennt' statt 'Trend'.

Wenn du längere, zusammenhängende Texte schreibst, wenn du also Aufwand hast und dir Mühe machst, wäre es im Interesse der Verständlichkeit (also für die Leserschaft und dich als Schreibenden), wenn du deinen Text vor dem Senden auf die Rechtschreibung prüfen lässt. Das geht im Netz automatisch und gratis, falls du kein Word auf dem PC hast. In Browsern kann man zudem die Rechtschreibeprüfung zuschalten, das geht also auch auf dem Handy.

Danke :)
"trennt" ist doch vollkommen richtig geschrieben, da wird keine noch so gute Rechtschreibeprüfung einen Fehler finden. Ansonsten ist mein Gehirn in der Lage, die meisten Tippfehler vorab zu korrigieren so das ich kaum Probleme habe hier den Beiträgen zu folgen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by arragon0815 » Tue, 8. Jun 21, 17:37

Naja, wir wollen uns doch nicht mit den Sachen verzetteln, die zur eigentlichen Problematik nicht viel aussagen können oder auch zu sehr davon ablenken.
Das könnte Bernd so passen.... :rofl: :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Mr_Riva » Tue, 8. Jun 21, 18:39

Eines vorweg:
Es ist nicht ganz die feine englische Art, jemanden für Rechtschreibfehler zu diffamieren. Wir haben hier im Forum sogar Teilnehmer, die bekennende Legastheniker sind - und die sind aufgrund ihrer regen und fundierten Teilnahme im Forum hoch geschätzt. Hakenden ist keiner davon (das traue ich mir als Vater eines Kindes mit diesem Handicap einzuschätzen), jedoch auch ein reges Mitglied des Forums.

Und jetzt zum eigentlichen Thema:
Mensch Hakenden - die Beta 4.1 ist doch angekündigt und beinhaltet auch eine Vielzahl von Lösungsmöglichkeiten! Nu lass mal Onkel Bernd und sein Team in Ruhe testen, bevor die Beta in die Runde geworfen wird :wink:
Da bin ich voll bei Arragon, man denke nur mal daran, dass die Beta zu heiß verteilt wird - dann passiert genau das Gegenteil von dem, was du mit deinem Thema eigentlich erreichen willst.

Also ruhig Blut, Bierchen öffnen und genüsslich sich in der Story-Kampagne treiben lassen - das Terraner-DLC ist nämlich vom Inhalt m.M.n. wirklich außerordentlich gut geworden :x4: :thumb_up:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

R-TEAM
Posts: 133
Joined: Sun, 25. Dec 11, 19:50
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by R-TEAM » Tue, 8. Jun 21, 19:37

Mr_Riva wrote:
Tue, 8. Jun 21, 18:39
Eines vorweg:
Es ist nicht ganz die feine englische Art, jemanden für Rechtschreibfehler zu diffamieren. Wir haben hier im Forum sogar Teilnehmer, die bekennende Legastheniker sind - und die sind aufgrund ihrer regen und fundierten Teilnahme im Forum hoch geschätzt. Hakenden ist keiner davon (das traue ich mir als Vater eines Kindes mit diesem Handicap einzuschätzen), jedoch auch ein reges Mitglied des Forums.

Und jetzt zum eigentlichen Thema:
Mensch Hakenden - die Beta 4.1 ist doch angekündigt und beinhaltet auch eine Vielzahl von Lösungsmöglichkeiten! Nu lass mal Onkel Bernd und sein Team in Ruhe testen, bevor die Beta in die Runde geworfen wird :wink:
Da bin ich voll bei Arragon, man denke nur mal daran, dass die Beta zu heiß verteilt wird - dann passiert genau das Gegenteil von dem, was du mit deinem Thema eigentlich erreichen willst.

Also ruhig Blut, Bierchen öffnen und genüsslich sich in der Story-Kampagne treiben lassen - das Terraner-DLC ist nämlich vom Inhalt m.M.n. wirklich außerordentlich gut geworden :x4: :thumb_up:
Dem kann ich nur Voll zustimmen ....
Habe z.Z. auch ne X4 Pause ... wegen den vielen "kleinigkeiten" die net so laufen wie sie sollen ... oder die bald besser laufen sollten (4.10 z.b.) ...
Darum ist mein spielinteresse z.Z. etwas "mau" ...... aber das heist net das ich X4 net mag ;)
(würde es klar noch mehr mögen wenn ich mit 1~3 freunde zusammen es zocken könnte - so "richtig" zusammen ... aber für MP trade/fight/?? feeling hab ich ja SC ... auch wenn ich net so nen großer MMO freund bin ..)

Mal schaun was die 4.10 und bringt ....
Grüße

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Deathnroll » Tue, 8. Jun 21, 22:52

Da bin ich bei Euch. Eigentlich ist doch alles tipitopie. Wir haben etwas gepoltert. Egosoft versprach Besserung. Jetzt müssen wir geduldig sein. Jup, ist schwer, weil X4 möchte ja gespielt werden. Was sagt die berühmt - berüchtigte Dame? Wir schaffen das :)

Locked

Return to “X4: Foundations”