Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Grem_Colard » Thu, 10. Jun 21, 17:07

Ein rieseiger Vorteil, ein Handbuch für Anfänger zu erstellen (Bedienung der Oberfläche, wie werden Schiffe ausgewählt, damit ich eine Aktion starten kann ...), liegt darin, dass man hierfür die Spielmechanismen, Menüps usw. reflektieren muss. Wenn man das schrifltich verfasst und beschreiben soll, merkt man i.R. sehr schnell, wo eine Bedienung zu kompliziert ist oder unlogisch, oder auch Texte in Menüs falsch sind. Außerdem bemerkt man auch, was man besser machen könnte.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by arragon0815 » Thu, 10. Jun 21, 19:03

Das auch angesprochene Problem momentan bei einem Handbuch ist halt das sich noch alles ändert und man mehr mit Handbuchänderungen beschäftigt wäre als es fertig zu stellen. Dumm auch wenn der Ersteller vor lauter Änderungen mittendrin die Lust verliert und der Stand später total veraltet ist und sich Neueinsteiger damit erst recht durcheinander bringen weil eben nichts mehr passt.... :wink:

So ein Handbuch sollte auch durch Egosoft mit gepflegt werden damit es aktuell bleibt. Wir haben ja die X-Wicki und wenn man sieht wie dort die Beteiligung von Spielern und auch Egosoft ist, dann gute Nacht Handbuch... :P
Ist jetzt kein Vorwurf an alle, sondern halt die unbestechliche Wahrheit der realen Welt..... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Grem_Colard » Thu, 10. Jun 21, 19:17

K-Silver01 wrote:
Thu, 10. Jun 21, 16:30

Eigendlich hatte ich mit 4.00 vor, im Forum Speziel für die Neuen und auch allgemein eine Art Mini-Handbuch zu machen...
Kurz und Bündig wie schon ein paar mal angeschnitten... (manche Themen sind seit v 1.00 ein dauerrenner :))

...

Das alles in der Hoffnung mit 4.00 eine stabile Basis zu haben...ein Fundament auf dem das ganze System endlich basiert
(Bis zu 4.00 haben viele der Befehle mit jedem Major-Patch eine andere Funktion bekommen, speziel die Kampfbefehle... :roll: )

Nachdem aber die Befehle etwas suggerieren und dann leider was anderes bewirken ( Thema "Waren Verteilen") habe ich es aufgegeben :(
Man muss das machen, wenn man noch frisch dabei ist, denke ich, dann geht es am schnellsten und man weiß noch, auf was es ankommt, auch weil man noch nicht den gesamten Inhalt kennt. Für Einsteiger ist die Bedienung wichtig (Markieren, Auswählen, Zuordnen, was auch immer). Als nächstes wie die Menüs gegliedert sind; oder hier am besten mit praktischer Einführung verbinden. Anfänger müssen wissen, was sie finden können (Boso z.B.) und wie. Anfänger finden im Netz, dass sie Blaupausen hacken können und versuchen das stundenlang erfolglos, weil sie nicht wissen, dass sie zuvor dafür forschen müssen. Anfänger müssen gesagt bekommen, dass und wie sie Waren handeln können und wie man dabei am besten vor geht. Sie müssen wissen, wofür man Schürfer und Gassammler braucht. Sie müssen wissen, dass man die beschützen kann und vor allem wie das geht. Sie müssen wissen, wie man eine einfache Station baut und die auf Profit einstellt. Sie müssen die logische Übersicht einer Station verstehen, und was man dort einstellen kann, und zu welchem Zweck man was einstellt. Anfänger müssen wissen, dass man Schiffe einer Station zuordnet, damit die für die Station tätig werden (Waren einkaufen und verkaufen). Es wäre gut mitzuteilen, wie man vorgeht, damit bestimmte untergeordnete Schiffe bestimmte Dinge tun oder bleiben lassen. Es wäre gut mitzuteilen, welche Arten von Stationen es im Spiel gibt und wie man sie baut, welche Besonderheiten es dabei gibt. Welche Auswirkung ein Administrationsmodul hat; Anfänger bauen sonst aus Neugierde eines und geraten ab dem Zeitpunkt der Fertigstellung in Schwierigkeiten, mit denen sie nicht rechneten. Anfänger müssen wissen, wo sie Informationen zum Handel finden: wer hat was verkauft und für welchen Preis? ... da gibt es noch ein paar mehr Dinge.
arragon0815 wrote:
Thu, 10. Jun 21, 19:03
So ein Handbuch sollte auch durch Egosoft mit gepflegt werden damit es aktuell bleibt. Wir haben ja die X-Wicki und wenn man sieht wie dort die Beteiligung von Spielern und auch Egosoft ist, dann gute Nacht Handbuch... :P
Ich wollte dort was hinzufügen, es war mir nicht möglich das zu editieren. Sieht so aus, dass das Editieren, z.B. im Handbuch, nicht öffentlich zugänglich ist. Davon ab, finde ich die Seitenstruktur chaotisch.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Botschafter Von Den Glück » Fri, 11. Jun 21, 10:36

Hier wird viel erzählstoff zusammenkommen.

Jedoch: Egosoft geht entschlossen und geschlossen seinen weg.
Und ich einen anderen. entschlossen.
Das wird sie entsprechend schadhaft des besseren belehren. die müssen nicht am geld kleben, sondern auch mensch werden.
und alle anderen Entwickler sind SCHLECHTER, da alles so runtergezogen wird.
wegen der Politischen entwicklungen halten sie noch fester dran, und fallen stärker.

Das werden wir auffangen. (to be continued we will return)

Wäre egosoft ein König, dürfte er entschlossen handeln. aber diesmal ist er ein diener. das wird nix. für alle Diener des geldes.

Ach ja:
natürlich und muss, wird es wieder gemacht weil 'muss'. dieses muss wird noch sehr in frage gestellt werden.
so weit, dass es weicht. wird phenomenal die nächsten jahre. auch mit einer neuen show, die gerade aufgebaut wird.
doch eins ist sicher: es wird sie wiederum nur wieder um eine neue show handeln.
früher hatten die spiele substanz, darauf bauten sie.
jetzt braucht man ja keine substanz mehr. und ich halt schon. dein spiel für mein spiel. das dürften auch kleinjährige erkennen. spielzeug, im gegensatz zum kleinen menschen, der ja ÜBER das spielzeug spielt. nicht ein spielstein des wesens 'lego' oder 'c++' ist. dieser unterschied wird noch gravierender bedeutung haben.
auch hier wird jede defokussiertheit weichen dem das dort im weg steht. und einfach nicht weg will. (mysterilös)
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Nighthawk70 » Fri, 11. Jun 21, 22:49

Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 20:19
Ketraar wrote:
Wed, 9. Jun 21, 18:04
Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 16:56
Aber intressant was du da ansprichst, wenn es wirklick so bei Egosoft ist, dann haben die ein noch viel größeres Problem als die X4 Bugs, dann haben die einen Sauhaufen der unorganisiert ist und die Strukturt in der Firma fehlt.
So jetzt machen wir mal kurz Halt und passen unsere Wortwahl neu an, da scheint in deiner Software ein Bug drin zu sein dass die Forenregeln ignoriert, empfehle schnellstens ein Patch drüber zu machen, damit das in Zukunft passt.

MFG

Ketraar
Ich habe eine hypotetische Antwort auf eine These gegeben "wenn es wirklick so bei Egosoft ist". Ich habe niemand beschuldigt, beleidigt oder deffamiert. Gegen welche Forenregel habe ich denn verstoßen?
Da du mich aber persönlich angegriffen hast und mit deinem Softwareupdate darauf anspielst das bei mir etwas nicht in Ordnung ist, hast eher du gegen die Forenregel der Beldeidigung verstoßen.

Aber ich scheine irgendwie ins schwarze getroffen zu haben wenn man so eine Reaktion bekommt, deine Software scheint da ein wenig zu empfindlich eingestellt zu sein.

So, jetzt kannst du den Thread schliesen und mich bannen wenn du das für richtig hälst.
Naja, den Ketraar und seine Kollegen als Sauhaufen zu bezeichnen ist nicht gerade nett.
Was hieltest du davon dich und deine Kollegen als inkompetente Vollpfosten bezeichnen zu lassen, die in einer Firma arbeiten, die zu dumm zum furzen ist?

Den Unmut kann jeder nach vollziehen. Was niemand nachvollziehen kann ist, dass EgoSoft sich trotz großem Unmut nicht rührt.
Können sie nicht? Wollen sie nicht? Niemand weiß woran es liegt.
Doch da--- aus dem Nebel erscheint ein Mitarbeiter von ES und hört uns zu... Und was tun einige? Sie beleidigen und diffamieren...

Mal ganz einfach gespreochen: Wer die Geduld und Lust nicht hat, X4 weiter zu spielen, mit all seinen Problemen, der kann es doch einfach lassen.
Konstruktive Kritik ist da sicher der bessere Weg. Ich spiel X4 sehr gerne, mit alle seinen Fehlern und warte darauf, dass ES einen Patch raus bringt. Dafür muss ich das Spiel aber nicht täglich starten und drauf hoffen, dass es plötzlich anders läuft.
Beschimpfe ich deswegen Egosoft? Nö. Warum? Weil sie mein Geld bereits haben und ich leider nicht programmieren kann, obwohl ich etliche Punkte aufzählen kann, die mich stören.
Aber ich bin ein besonders großartiger Nettmensch. ich gedulde mich. Ich habe mich entschlossen, kein neues DLC zu kaufen. Meine Entscheidung.Ich spiel X4 weiterhin. Meine Entscheidung. Ich schreibe im Forum, was mir auffällt, oder nicht funktioniert. Meine Entscheidung.
Habe ich darauf keinen Bock mehr.... Trommelwirbel: LASSE ICH ES - Meine Entscheidung.

Aber niemand, muss sich von anderen, ob Kunde oder nciht, beleidigen lassen. Ist X4 das einzige Spiel, dass du besitzt, dass nicht einwandfrei läuft? Ich habe so viel Schei...e in meiner Bibliothek... die habe ich alle bezahlt.
Nur weil man das Spiel gekauft hat, gibt es niemandem das Recht zu beleidigen und rum zu pöbeln.
Dieser Irrttum ist zwar weit verbreitet: Im Stadion kauft man mit dem Ticket das Recht, Gegner und Schiedsrichter auf das übelste zu beleidigen? Nicht wirklich. Oder beim Erwerb einer Tüte Brötchen, ist die Verkäuferin nicht mit dabei...
Wer sich nicht benehmen kann, sollte sich äußern - und das genau EIN MAL... Lass raus, was dich stört, aber solange du keine ernsthaften Verbesserungen vorschlagen kannt, war es das auch.

Und nur zum Verständnis: mit DU oder DIR, meine ich all jene, die glauben, egosoft habe ihrem Willen zu folgen und nur für sie zu arbeiten... Ich meine damit die Nörgler und Quengler... Ausser im ersten Absatz. Da meine ich Blackwolf73 ( cooler Name übrigens )

Sehr nette Grüße
Nighthawk

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by hakenden » Sat, 12. Jun 21, 02:58

Puh das ist harter Tobak.
Ok die Wortwahl ist sicherlich nicht schön aber ich sehe das auch so, sie ist Hypothetisch.
Ich denke nicht das hier jemand vorsätzlich beleidigt werden sollte außerdem ist hier ehr eine wenn auch unschöne umgangssprachliche Wortwahl gewählt worden.
Das Falls es so ist, ist glaube ich hier ausschlaggebend und ist nach meinem Wissen nach von der Meinungsfreiheit zumindest Juristisch gedeckt, da keine Direkte Beleidigung ausgesprochen wurde.
Aber das ist glaube ich nicht Böswillig gemeint gewesen und Ich persönlich ziehe meinen Hut vor Ketraar wie vor allen anderen in dem Team inklusive Bernd.
Dennoch ist die Situation so wie sie ist einfach ärgerlich.

Für mich geht es hier nicht darum ob X4 ein gutes Spiel ist oder ob das Team von Egosoft etwas auf dem Kasten hat.
Nein für mich geht es hier um eine sehr schlechte Kommunikation in Verbindung mit wir wollen doch näher an der Community sein z.B. mit Insight Egosoft oder Interviews oder ... .
Man Ignoriert hier und jetzt gerade uns, das Forum sowie die Community.
Dabei wäre die Lösung doch so einfach.

Würde Bernd oder ein Mitarbeiter hier im Forum schreiben, Leute bitte geduldet euch noch ein wenig wir haben eure Probleme Wahrgenommen und Arbeiten in einem großen Packet schon daran.
Dann könnte man zwar immer noch frotzeln über:
Warum man das nicht erst fixt aber man wüsste man wurde gehört und wahrgenommen.

Aber so wie es jetzt ist, ist das nicht in Ordnung !
Und es ist zwar schön das Ketraar etwas dazu schreibt aber nur auf den Sauhaufen Einzugehen der zumal noch Hypothetisch ist und nichts zu der Lage gerade ist auch meinem Empfinden nach nicht richtig.
Das ganze Verhalten hier gerade eben von Egosoft ist so nicht in Ordnung meiner Meinung nach.

Natürlich kennen wir alten Hasen Egosoft und wissen das, das Bernd irgendwann wahrscheinlich macht aber das wie es gerade gehandhabt wird ist nicht in Ordnung.

Leider Ändert hier auch kein Handbuch etwas wenngleich das eine gute Idee ist.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Blackwolf73 » Sat, 12. Jun 21, 10:38

Nighthawk70 wrote:
Fri, 11. Jun 21, 22:49

Naja, den Ketraar und seine Kollegen als Sauhaufen zu bezeichnen ist nicht gerade nett.
Was hieltest du davon dich und deine Kollegen als inkompetente Vollpfosten bezeichnen zu lassen, die in einer Firma arbeiten, die zu dumm zum furzen ist?
Wo habe ich bitte geschrieben das ES ein Sauhaufen IST, bitte zeige mir dazu die Textstelle.
Ich habe auch niemanden beleidigt.

Ausserdem finde ich es intressant, wenn jemand schreibt:
"Und da man hier dann in verschiedenen Abteilungen und ggf. sogar mit externe Dienstleistern unterwegs ist die dann syncronisiert werden müssen kann es eben durchaus zu Verzögerungen kommen. Faustregel ist hier - Content ist immer langsamer da an VIELEN STELLEN WENIGER STRUKTURIERT (& mehr Hang zu kreativen Prozessen die per se schlechter planbar sind)." (Habe das wichtige groß geschrieben)
und damit klar sagt, das die wo diese Software entwickelen, hier ES, nicht strukturiert arbeiten, also Chaos herrscht, es niemand intressiert.

Das aber Ketraar mich beleidgt hat, darauf gehst du gar nicht ein, das scheint ja ok zu sein, oder würde es dir gefallen wenn man zu dir sagt das du nicht mehr alle Tassen im Schrank hast.

Aber jetzt genug von meiner Seite aus, das Thema ist für mich erledigt, werde darauf auch nicht mehr eingehen wenn es nichmal jemand ausgräbt.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by HeinzS » Sat, 12. Jun 21, 11:02

Blackwolf73 wrote:
Sat, 12. Jun 21, 10:38
Nighthawk70 wrote:
Fri, 11. Jun 21, 22:49

Naja, den Ketraar und seine Kollegen als Sauhaufen zu bezeichnen ist nicht gerade nett.
Was hieltest du davon dich und deine Kollegen als inkompetente Vollpfosten bezeichnen zu lassen, die in einer Firma arbeiten, die zu dumm zum furzen ist?
Wo habe ich bitte geschrieben das ES ein Sauhaufen IST, bitte zeige mir dazu die Textstelle.
Ich habe auch niemanden beleidigt.
da chew-ie die Situation bei ES wohl ziemlich gut beschrieben hat, außer das er erwähnt hat das die erweiterten Ventures schon mit 4.0 kommen sollten, also hier wohl ES verschärft an einer Lösung arbeitet, kommt deine Aussage einem "IST" schon sehr nahe und wie chew-ie schon richtig bemerkte sollte man als Außenstehender(selbst als Software Entwickler) mit seinen Aussagen vorsichtig sein.

Weiterhin wurden während der letzten Betas fast wöchentlich Updates geliefert. :o

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by bogatzky » Sat, 12. Jun 21, 11:13

hakenden wrote:
Sat, 12. Jun 21, 02:58
...Nein für mich geht es hier um eine sehr schlechte Kommunikation in Verbindung mit wir wollen doch näher an der Community sein z.B. mit Insight Egosoft oder Interviews oder ... .
Man Ignoriert hier und jetzt gerade uns, das Forum sowie die Community.
Dabei wäre die Lösung doch so einfach.
Würde Bernd oder ein Mitarbeiter hier im Forum schreiben, Leute bitte geduldet euch noch ein wenig wir haben eure Probleme Wahrgenommen und Arbeiten in einem großen Packet schon daran.
Hat er nicht? Warte mal...
Ich denke, genau das hat er mit dem Startpost getan:
Bernd wrote:
Tue, 1. Jun 21, 13:53
Hallo allerseits,

leider hat sich der Start der 4.10 Beta bisher deutlich verzögert und deswegen wollte ich Euch an dieser Stelle unsere aktuelle Arbeit erklören und eine Übersicht dessen geben was wir schon erreicht haben.

Planung unserer Arbeiten:

Eigentlich war die 4.10 beta unmittelbar nach der Veröffentlichung von "Wiege der Menschheit" geplant. Viele der Inhalte von 4.10 waren schon vor der Veröffentlichung von 4.00 un CoH in Arbeit. In diesen Fällen waren es meist die "gefährlicheren" Feature und Fixes, die wir nach 4.10 verschoben haben, da 4.00 bereits so riesig war.


4.10 BETA Übersicht:

Folgende Übersicht ist "work in progress". Das heisst alles was ihr hier seht könnte sich noch ändern und muss noch getestet werden!

Ihr habt inzwischen vermutlich bereits vom wohl auffälligsten neuen Feature, den "Multiverse Team Seasons" gehört (falls nicht: Hier klicken!).
  • New Feature: Multiverse Team Seasons!
  • Improved Emergency Eject feature. --> Dies gehört indirekt auch zum gleichen Feature, da es für die Multiverse team seasons besonders wichtig ist, dass das Rettungssystem gut funktioniert.

Einige von Euch werden schon gesehen haben, dass wir seit einer Weile an einem Editor arbeiten, der es ermöglicht eigene Gamestarts zu erstellen. Was hier aktuell noch gemacht wird, ist ein spezieller Modus der zwischen "Modified" und "Unmodified" Gamestarts auf Basis von ereichten Erfolgen in anderen savegames von Euch unterscheidet. Kurz gesagt, könnt ihr damit also Eure Erfolge aus einem Savegame in Teilen auf einen neuen Gamestart "umbuchen". Die nächste Podcast-Folge wird näher auf dieses Feature eingehen.
  • New Feature: Custom game starts.
Einige Punkte beziehen sich auf den neuen 4.00 Bereich Terraforming:
  • Added two new terraforming projects to directly increase or reduce air pressure.
  • Added storage information to active terraforming projects.
  • Improved Reflective Cloud Particles and Black Dust terraforming projects by making them repeatable.
Eine ganze Reihe von Verbesserungen beziehen sich auf Bugreports von Euch, bei denen es zu Missverständnissen kam wie eine Station ihren eigenen Wareneinkauf regelt. Speziell wenn Schiffe Eurer Station zugewiesen sind (Mining oder Handel), und dann aber nicht so arbeiten wie ihr das wollt sondern einfach nur "rum stehen" kann das eine ganze Reihe von Gründen haben. Wir haben dazu einiges umgebaut und versucht klarer zu machen.
  • Added ware reservation information to trade menu.
  • Added option to cancel ware reservations at player-owned own stations.
  • Added option to assign ships directly to subordinate group in Object List and Property Owned menus.
  • Added status info about insufficient funds to Account node in Logical Station Overview.
  • Improved behaviour of station-based mining ships working for stations that require multiple resources.
  • Improved station-based traders to prevent them prioritising resources that are produced by their station even when those resources are in shortage.
  • Added HQ account info to Research menu.
  • Improved manual trade offer settings to allow buy amount that is higher than sell amount.
Ein Beispiel für ein eher gefährliches (aus sicht der Implementierung und des Testens) neues Feature, ist die Behandlung gefährlicher Regionen. Das neue Vorgehen ist sicher besser, da konsequenter könnte aber auch wieder zu neuen Fehlern der KI führen.
  • Improved hazardous regions to also work when player is not nearby.
  • Improved AI pathing to fly around hazardous regions where possible.
Folgender scheinbar unscheinbarer Punkt ist ebenfalls sehr kritisch und erfordert viele Tests. Die neue verbesserte Grafikengine, sollte jetzt in der Lage sein besser mit Systemen klar zu kommen die am unteren Rand unserer Hardwareanforderungen sind. Es gibt aber auch bei besseren Systemen, immer wieder Kunden bei denen das Spiel mit "device lost" Meldungen abbricht. Hier wird 4.10 sehr vieles ändern. Leider bringt aber auch hier jede Änderung die Gefahr für neue Probleme mit sich. Wir testen dies aktuell noch intensiv.
  • Improved asset pre-loading on GPUs with high memory capacity.
  • Improved asset streaming on GPUs with low memory capacity.
Und generell sehr viele kleinere und grössere Verbesserungen:
  • Added Show Upkeep Missions option to Interact menu.
  • Added mass crew transfer for group trainees with player HQ.
  • Improved faction logic to prevent construction of excessive numbers of stations.
  • Improved behaviour of police ships to sometimes allow player-owned objects to skip inspection if relations with police faction are good enough.
  • Improved flight pathing for small ships docking at Tokyo.
  • Improved range and force of container magnet for M, L and XL ships.
  • Improved scanning movement of recon ships and resource scouts.
  • Improved balancing of relation penalty for destroying stations.
  • Improved workforce information in Logical Station Overview.
  • Improved menu layouts for Hire and Reassign crew.
  • Improved interface for selecting sector order parameters.
  • Improved visibility of save-related messages.
  • Improved visibility of station modules in station build menu.
  • Improved visibility of turret in scan mode.
  • Improved variety of factions seen on dock areas.
  • Improved appearance of Argon characters.
  • Improved lighting on Argon L bridge.
  • Changed default setting for Alerts in Map to Low for new players
  • Changed size difference for fleet leader icons from 50% to 25% larger than other objects.
  • Removed resource yield requirement from mining ship upkeep missions.
  • Removed ability to drag order lines away from inter-sector connections as they often happened accidentally.
  • Removed XS dock capacity from Docked Ships info on map.
Und natürlich viele bug fixes (Bitte dabei bedenken, dass auch diese Fixes zum Teil erst noch getestet werden müssen!)
  • Fixed Terran and Pioneer introduction missions to HQ being stalled by research ship being destroyed.
  • Fixed Hatikvah story sometimes getting stuck if dialogs are interrupted.
  • Fixed player not being able to take control of freighter because it was put into internal storage during Hatikvah story.
  • Fixed data vault mission not being completable with Cradle of Humanity expansion active.
  • Fixed rare situation in which Escape Plan mission cannot be completed.
  • Fixed players getting trapped in Boneyard during Tax Evasion 101 Split story mission.
  • Fixed Rebellious Thralls Split story mission being stuck if player has bad faction relations towards FRF when asked to dock at Slave Trader 3.
  • Fixed Rebellious Thralls Split story mission being stuck at undefined Scan guidance.
  • Fixed objects in Abandoned Asteroid Base in Astronauts, Champions, Truth Seekers mission disappearing while player is absent.
  • Fixed Astronauts, Champions, Truth Seekers mission getting stuck if conversation with Ellipsis Trouble is started before story dialog could finish.
  • Fixed indestructible Sweet Jack ship remaining after Covert Operations storyline is completed.
  • Fixed A Matter of Respect mission getting stuck if Helianthus tries to launch too many drones at once.
  • Fixed Torus switch riddle to reset all switches on leaving sector.
  • Fixed Torus switch riddle not behaving correctly if switches are repaired/damaged too quickly.
  • Fixed Operation Smoke and Mirrors mission not activating properly under certain circumstances.
  • Fixed A Heart for Pirates mission not getting removed from Mission Manager when aborted by player.
  • Fixed advanced terraforming projects not being available if Cradle of Humanity is enabled after terraforming is unlocked.
  • Fixed The Smoking Gun mission not triggering if Amplifier Station is destroyed too quickly.
  • Fixed Defenders of Sol mission getting stuck if Silverback is destroyed before player arrives at rally point.
  • Fixed adding gases increasing air pressure on worlds where that stat is not relevant.
  • Fixed some story missions being abortable.
  • Fixed player-owned subordinates sometimes not trading with other player property due to lack of funds when they don't actually need to pay.
  • Fixed looped trade orders not accounting for discounts when looking for trades with matching price thresholds.
  • Fixed rebuilt build modules remaining inoperable after being wrecked before hack expired.
  • Fixed ships undergoing recycling disappearing when stored resulting in no recycled resources being gained.
  • Fixed modules under construction which are then destroyed not being recycled properly.
  • Fixed build storage of destroyed stations sometimes remaining in longer than intended.
  • Fixed very rare case resulting in broken ship movement when teleporting between ships in same highway.
  • Fixed automatic storage allocation breaking for stations with extremely large number of production modules.
  • Fixed subordinate traders sometimes buying then immediately re-selling same wares at commanding station.
  • Fixed boarding ships not trying to keep their boarding target alive while moving to engage.
  • Fixed turret control of boarding ships sometimes reacquiring target after target hull is below safe threshold.
  • Fixed player-owned mining ships finding resources in undiscovered areas of known sectors.
  • Fixed mining ships not firing on asteroids if any turrets are set to Attack All Enemies.
  • Fixed ships with turrets set to Attack Capital Ships or Attack Fighters not firing unless at least one turret is also set to Attack all Anemies.
  • Fixed turrets set to Missile Defence not working.
  • Fixed ships sometimes not uncovering areas hidden by fog of war.
  • Fixed player-owned ships finding paths through undiscovered sectors.
  • Fixed auto-traders not correctly updating when loading certain older savegames.
  • Fixed some buttons and doors not working after teleporting to station.
  • Fixed autopilot not working if guidance target is unknown and/or inactive gate or accelerator.
  • Fixed autopilot not using travel mode when approaching gate or accelerator.
  • Fixed not being able to call ship from storage if its cover faction is hostile to owner of object at which it is docked.
  • Fixed ships sometimes starting final dock movement many kilometers from dock.
  • Fixed never getting docking permission under certain rare circumstances.
  • Fixed fleeing ships repeatedly docking and undocking.
  • Fixed cases of ships being permanently unable to undock.
  • Fixed explosions of large objects not doing damage.
  • Fixed cases of duplicated HQ research modules.
  • Fixed Terran solar panels costing more resources than intended.
  • Fixed Kha'ak outposts no longer appearing over time in certain situations.
  • Fixed pirate ships plundering objects belonging to friendly factions.
  • Fixed attacking capital ships staying outside weapon range.
  • Fixed weapons not shooting under certain circumstances.
  • Fixed being able to collide with hidden bridge geometry.
  • Fixed map icons of docked ships flickering between two positions under certain circumstances.
  • Fixed position of icons next to trade offers on Map when view is rotated.
  • Fixed object select mode in Map not working in gamepad mode.
  • Fixed certain Xenon stations being invisible in Savage Spur.
  • Fixed cargo display in ware exchange menu for stations owning mining ships.
  • Fixed inaccurate text for manual buy/sell offer amount settings in Logical Station Overview.
  • Fixed several issues with ammo and drone quantities in Logical Station Overview.
  • Fixed future station construction resources not appearing in Station Configuration menu if build is already in progress.
  • Fixed Ware Transfer options when docked at another ship.
  • Fixed Request dock at option not being disabled when already docked at that object.
  • Fixed option to change Default Behaviour not being disabled under certain circumstances.
  • Fixed planned Default Behaviour changes getting stuck when changing to another menu tab.
  • Fixed ships retaining previous Default Behaviour when being set to Repeat Orders.
  • Fixed station-wide loadout level resetting every time Station Build menu is closed.
  • Fixed problems with Personnel Management menu if ships get destroyed.
  • Fixed Sell Ships menu not being displayed or not being scrollable under certain circumstances.
  • Fixed inconsistency between player ship and other player-owned objecs regarding whether default orders of subordinates can be changed.
  • Fixed medium ships incorrectly showing missile turret compatibility in menus.
  • Fixed missing title text in Interact menu under certain circumstances.
  • Fixed mismatched construction budget estimates in several locations.
  • Fixed traders adding logbook entries describing purchase after having sold ware.
  • Fixed Terraforming Expenses stat being too high by factor of 100.
  • Fixed overlapping text in Ship Configuration menu.
  • Fixed input mapping conflict not being detected when assigning axis.
  • Fixed various localisation issues.
  • Fixed Paranid head clipping through cockpit roof in Ceberus.
  • Fixed NPCs walking over furniture in Faction Representative office and Secret Service Bureau.
  • Fixed cockpit crew sometimes not interacting with terminals.
  • Fixed visiting NPCs behaving as though they are local crew.
  • Fixed Split and Terran NPCs neglecting their air marshalling duties.
  • Fixed ship crew from player-owned shipyards being random races instead of workforce races.
  • Fixed Yaki appearing on dock areas where they shouldn't.
  • Fixed jump effect sometimes not coinciding with destination position on sector transition.
  • Fixed rare cases where Venture Dock would still appear as if venture was running after ship returned.
  • Fixed scaling problems in station editor when copying sequences repeatedly.
  • Fixed looped animations stuttering at very large time values.
  • Fixed brief incorrect image display in several menus.
  • Fixed weapon effects being visible in upgrade menu.
  • Fixed incorrect grouping of turrets on Advanced Electronics production module.
  • Fixed floating turrets on small Terran Liquid Storage module.
  • Fixed turrets being rotated wrongly on Argon Defence Disk.
  • Fixed visual glitch in Microchip production module.
  • Fixed build modules being offset when wrecked.
  • Fixed turrets being located on top of player logo on Nomad.
  • Fixed turrets on Tokyo clipping inside ship hull.
  • Fixed floating geometry in Manorina gas miner ship.
  • Fixed misaligned Ceberus spacesuit dock.
  • Fixed wrong texture on Okinawa bridge window.
  • Fixed missing holo instruments on Argon XL bridge.
  • Fixed mirrored decals in Argon L bridge.
  • Fixed rotating flack bullets.
  • Fixed pink faces on male Argon NPCs.
  • Fixed several causes of crashes.
Start der Beta:

Wir hoffen, dass wir die 4.10 Beta sehr bald als öffentliche Beta starten können (eventuell auch zuerst ohne die Multiverse Team Season).

Vielleicht hat Euch diese Übersicht zumindest schon einmal geholfen, genauere Erwartungen an 4.10 zu haben.
Weiterhin viel Spaß in X4!

-Bernd
Ich habe das komplett zitiert, falls jemand immer noch nicht weiß, wovon wir hier reden.
hakenden wrote:
Tue, 8. Jun 21, 02:27
Trotz des Postens von nicht funktionalen Sav-Games wie das mehrmaligen hin weißes an Egsosoft (Bernd direkt) lange keine Reaktion außer diffuser Ankündigungen für 4.10 . ( Sorry das ist für mich zu wenig, wenn auch gut gemeint)
Man Ignoriert hier und jetzt gerade uns, das Forum sowie die Community.
Was für Dich persönlich nun mit viel Chuzpe als nur "gut gemeint" wahrgenommen wird, entspricht in einem existierenden Paralleluniversum einer recht offenen Kommunikation über den Status und einer gewissen Roadmap der näheren Entwicklung.
Die Kommentare in dem Thema dort zeugen auch nicht von Problemen mit dieser Kommunikation seitens der anderen User.
Du hättest auch gerne in dem Infothread zu 4.1 etwas dazu schreiben können, dass Dir diese Liste oben zu wenig ist, aber bitte beachte, es ist Dir zu wenig, bitte nicht immer gleich die Community in neuen Themen für Dein Anliegen in argumentative Geiselhaft nehmen.

Im Thread von Bernd ist nicht ein Beitrag von Dir zu finden. Nicht einmal ein kleines "Danke für die Information soweit, oder ein "finde ich doof, mich würde viel mehr interessieren, wie ihr das mit den Sonnenstärken lösen wollt " oder so etwas.
Gar nichts, diese (doch eigentlich geforderte) Kommunikation wird komplett von Dir ignoriert, nicht wertgeschätzt, bzw. zumindest anerkannt, eher im Gegenteil, es reicht ja immer noch nicht.
Lieber ein neues Thema hier, in dem wieder ein diffuses Problemsüppchen am kochen gehalten werden soll. Kann man machen, sollte man aber aufhören, sich als Freund der Community und Egosoft zu sehen.

Wäre ich Bernd, würde ich mich über Das hier ärgern und mir überlegen, ob ich nochmal Zeit und Energie in eine solche (doch eigentlich von Dir geforderte) Kommunikation investiere, wenn es ja scheinbar nie genug sein kann, um Dich persönlich zufrieden zu stellen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Botschafter Von Den Glück » Sat, 12. Jun 21, 11:54

Das Problem ist,
dass X als Handelsterritorium viel Platz beansprucht, raum, geld resourcen. und ein spiel ist.
das haben spiele allgemein nicht, strategisch eine bedeutung zu haben.

sie sind zum aufziehen für Kinder gedacht, für jugendliche als übungskämpfe, und schließlich, und hier kommt die simulation an Platz: Simulation als voraussetzung für eigene Pläne zu 'simulieren' und zu verwirklichen, in einer viel strengeren Form was man weich als Kind wollte, oder man jetzt Mann-Baum-Stark die entwicklung sein will.
1871 hatten wir das ja, dass Deutschland/Preußen kein Militär haben durfte über einer bestimmten Höhe. Durch auswechseln der Leute bekam jeder in Preußen eine Grundausbildung, und so konnte sich Preußen damals gegen Doktrinen verteidigen, auf deutschem Boden von fremden Völkern.

Die historie beliebt zu wiederholen, also vergleich ziehen, der klügere hat vorteil. Das sollte im 30. Jahrhundert wesentlich ausgereiftere Wissensfrüchte bringen, da viele Humane dinge ja dann gelernt wurden, da ja die geschichte viel reicher geworden sein wird (Futur 2=)

---
Was mich jetzt sehr wundert, wieso jemand eine Bedeutung darin sähe, spiele zu vermehren als erwachsener mann.
Statt substanzielle Dinge. Nachdem der 2+4 Vertrag ja kein Friedensvertrag war, sehe ich Diese Entwicklung also als Rüstungsrelevant.
(Argument: wenn Frieden da wäre, könnte man dies ja auch sagen. warum ist es also so wichtig, KEINEN Vertrag zu machen?...Daraus leiten wir ab)

Jeder Mensch will Frieden im Land.
Der 'Krieger' braucht jetzt seine Berufung zu erfüllen.
Da gibt es in Deutschland 3 Regeln:

1. Stehst du rum oder im Weg? Dann geh dem Krieger aus dem Weg.
2. Willst du mithelfen dann stell dich hinten an der Warteschlange an.
3. Machs entweder richtig oder garnicht.

Jetzt hat X4, der Umstände wegen, eine Position, wo das Spiel im WEG steht dem Lichtkrieger, als solcher ist er berufen.
Weiter ist die Weisheit nicht gelangt. Die will sich jetzt aber gegenüber Der Dummheit Positionieren, dafür muss sie sie schlagen. Sonst bewährt sie sich ja nicht. Da bekommt jeder seinen Gesähten Anteil ab. Man staunte, neugierig, welche Früchte der jeweils andere Abbekam denn das entlarvt ihn.
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by K-Silver01 » Sat, 12. Jun 21, 12:03

Ich frage mich wieso ich...

Danke an Egosoft sagen soll ? Das habe ich und viele andere - nach dem X-Rebith-Vorfall allein mit der Vorbestellung der CE gemacht !!!

Für was danke ?

Für eine Post die auch jeder andere des Teams zb Gregory hätte machen könnte... nur weil sie von "Bernd" ist ?
Daführ daß diese Post kam als es eh "zu spät" war und ist... anders kann man den Aufschub bis zur hoffendlich funzenden Spielversion ja auch nicht mehr erklären

Danke ? LOL

Danke Bwana ???

Lächerlich !!!


Dazu noch ein Vorschlag...

Vieleicht ist es besser für Egosoft das Forum generell zu schliessen und als eine Art "Block" neu zu gestallten ?
Nur mit spezielen Beiträgen von ein Paar von Egosoft "ausgewählten" Usern die, die "angebliche Algemeine Meinung" representieren ?

Das wär doch was feines ... :gruebel:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by geist4711 » Sat, 12. Jun 21, 12:07

siehst du überhaupt noch was auf dem boden sich zuträgt,
so hoch das ross doch ist, auf dem du sitzt?!
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by K-Silver01 » Sat, 12. Jun 21, 12:21

natürlich... wie schon so oft.... an der sache vorbei...persönlicher angriff ... pffffff
user geist4711... geniesst artenschutz... und spätestens durch die Beiträge im X-Rebirth Forum...wohl bekannt als...
"das was er wirklich ist" :D
die vorhut :roll:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Blackwolf73 » Sat, 12. Jun 21, 12:37

K-Silver01 wrote:
Sat, 12. Jun 21, 12:21
natürlich... wie schon so oft.... an der sache vorbei...persönlicher angriff ... pffffff
user geist4711... geniesst artenschutz... und spätestens durch die Beiträge im X-Rebirth Forum...wohl bekannt als...
"das was er wirklich ist" :D
die vorhut :roll:
Wie es aussieht sind das ES Team und auch die Moderatoren sehr sehr Dünnhäutig geworden auf Kritik, ob berechtigt oder auch nicht, wird sofort mit persönlichen angriffen, oder wie bei mir mit Beleidigungen reagiert.

Als seriöse Firma sollte man da drüber stehen und nicht so reagieren, das ist jedenfalls meine Meinung.

Man kann/sollte die Sachverhalte schon richtig stellen, aber ein direkter angriff auf einen Kunden macht sich nicht so gut.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by X2-Illuminatus » Sat, 12. Jun 21, 14:16

Es wäre dann auch schön, wenn wir uns alle wieder beruhigen würden und die ermüdende Diskussion zu Beleidigungen - er hat mich beleidigt! Nein, doch, oh! - einstellen könnten.
Wer dazu nicht in der Lage ist oder wer nichts mehr zum Thema beizutragen hat, bleibt diesem bitte einfach fern.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by hakenden » Sat, 12. Jun 21, 14:40

Danke für deinen Einwand @ X2-Illuminatus ich regle das mit Herrn Bogatzky per Pm.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by bogatzky » Sat, 12. Jun 21, 16:07

Bleibt die Frage also unbeantwortet, was genau Dich nun an der von mir zuvor zitierten Kommunikation von Bernd zur aktuellen Entwicklung des Spiels nun so sehr stört, dass Du weiterhin davon sprechen musst, dass Egosoft das Forum und die Community ignoriert.
Mir scheint das doch Dein wichtiger Punkt zu sein. Nur wenn klar kommuniziert wird, was hier womöglich noch fehlt, kann doch auch konkret etwas verbessert werden. Pauschales anprangern, ohne konkret aufzuzeigen, was denn besser werden soll, kann nicht dafür sorgen, dass sich etwas verbessert.
Was soll Egosoft denn noch machen, ausser diese Roadmap zu 4.1 mit den beabsichtigten Verbesserungen hier vorzustellen?
Bitte werde mal konkret.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by hakenden » Sat, 12. Jun 21, 23:47

Nun die Frage ist sehr einfach zu beantworten, wie lange muss ich den mit den bugs aus 4.0 noch spielen bis hier ein fix für 4.0H3 kommt ?
Bald/baldig ist ein sehr schwammiger begriff, speziell wenn er mit Hoffnung gekoppelt wird.
Wir hoffen, dass wir die 4.10 Beta sehr bald als öffentliche Beta starten können
bogatzky
Nur wenn klar kommuniziert wird, was hier womöglich noch fehlt, kann doch auch konkret etwas verbessert werden
Klar kommuniziert stellt sich hier die Frage ob die ganzen Neuerungen, Verbesserungen und Überarbeitungen nicht erst nach einer Behebung der jetzigen Bugs folgen sollten.
Da dies Verbesserungen (4.1) unbestimmte Zeit noch in Anspruch nehmen werden und dann erst in eine Beta fliesen sollen stellt sich die Frage ob eine Behebung der Bugs die mit 4.0H3
aufgetreten sind nicht doch zuerst bearbeitet werden sollten.

Dies Bekommt ja noch einmal eine spezielle Brisanz da eine Beta ja eigentlich zum Testen gedacht ist in dem Fehler durchaus noch vorkommen dürfen.
Aber was ist wenn 4.0 h3 als Offizielle version durch eine Beta mit wiederum Fehlern behaftet ersetzt werden soll.
Sollte man da nicht lieber einen Early Acses für Die Wiege der Menschheit oder gar für X4 machen ?

Tja man sieht es ist kompliziert und wer weiß wann ein uneingeschränkter Genuss von X4 ähnlich wie zu Zeiten von 3.3 wieder möglich ist.

Hierauf hätte ich gerne eine Antwort die mir direkt mit meinen aktuellen X4 Problemen weiter hilft.

Diese Kommunikation fehlt mir leider gänzlich bei all den zugegebener Masen tollen Ankündigungen und das nach 3 Monaten seit der Veröffentlichung von DWM.

Ps:
Ist es dreist einen Hersteller in seinem eigenen Forum zu Fragen wann er meine Fehler mit seinem Produkt behebt ? ? ?
Oder ist es nicht ehr Dreist, wenn mich ein Moderator dieses Forums nach dem posten meiner Probleme zu einem Hand up auffordert ? ? ?
Wenn das nicht Chuzpe ist ?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by bogatzky » Sun, 13. Jun 21, 12:07

hakenden wrote:
Sat, 12. Jun 21, 23:47
Tja man sieht es ist kompliziert und wer weiß wann ein uneingeschränkter Genuss von X4 ähnlich wie zu Zeiten von 3.3 wieder möglich ist.
Es ist nicht kompliziert.
Die Marschrichtung für 4.1 ist doch klar kommunziert worden.
Das hast Du dir doch auch gewünscht eine Seite zuvor?
hakenden wrote:
Sat, 12. Jun 21, 02:58
...
Würde Bernd oder ein Mitarbeiter hier im Forum schreiben, Leute bitte geduldet euch noch ein wenig wir haben eure Probleme Wahrgenommen und Arbeiten in einem großen Packet schon daran.
Dann könnte man zwar immer noch frotzeln über:
Warum man das nicht erst fixt aber man wüsste man wurde gehört und wahrgenommen.
...
Bernd hat geantwortet, Bernd beschreibt, was gerade gemacht wird, und was geplant ist, und das in einem großen Paket daran gearbeitet wird. Oder etwa nicht? Und da solltest Du dich nun eigentlich nicht wundern, echauffieren oder angegriffen fühlen, dass man nicht mehr versteht, was Du nun eigentlich willst!

Zu einem Hotfix habe ich nichts aktuelles offizielles gelesen, so wirst Du wahrscheinlich solange mit den bekannten Problemen leben müssen, bis der Patch 4.1 veröffentlicht wird. Wann das sein wird, wird Dir niemand genau sagen können.
Ich vermute stark, dass Egosoft selbst am Besten seine Ressourcen und internen Prozesse einschätzen kann, um zu beurteilen, on ein Hotfix nun schnell Probleme lösen kann, oder das Risiko, besteht dadurch woanders im Spiel weiter Probleme auszulösen.

Wie es viele andere der Community in diesem Thema schon vorgeschlagen haben, sollte man vielleicht mal eine Pause einlegen, wenn die Probleme für einen selbst nun so gravierend sind, dass man nicht mehr weiterspielen kann. Ist dann so, wird ja auch wieder besser werden.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Blackwolf73 » Sun, 13. Jun 21, 12:28

bogatzky wrote:
Sun, 13. Jun 21, 12:07
hakenden wrote:
Sat, 12. Jun 21, 23:47
Tja man sieht es ist kompliziert und wer weiß wann ein uneingeschränkter Genuss von X4 ähnlich wie zu Zeiten von 3.3 wieder möglich ist.
Es ist nicht kompliziert.
Die Marschrichtung für 4.1 ist doch klar kommunziert worden.
Das hast Du dir doch auch gewünscht eine Seite zuvor?
hakenden wrote:
Sat, 12. Jun 21, 02:58
...
Würde Bernd oder ein Mitarbeiter hier im Forum schreiben, Leute bitte geduldet euch noch ein wenig wir haben eure Probleme Wahrgenommen und Arbeiten in einem großen Packet schon daran.
Dann könnte man zwar immer noch frotzeln über:
Warum man das nicht erst fixt aber man wüsste man wurde gehört und wahrgenommen.
...
Bernd hat geantwortet, Bernd beschreibt, was gerade gemacht wird, und was geplant ist, und das in einem großen Paket daran gearbeitet wird. Oder etwa nicht? Und da solltest Du dich nun eigentlich nicht wundern, echauffieren oder angegriffen fühlen, dass man nicht mehr versteht, was Du nun eigentlich willst!

Zu einem Hotfix habe ich nichts aktuelles offizielles gelesen, so wirst Du wahrscheinlich solange mit den bekannten Problemen leben müssen, bis der Patch 4.1 veröffentlicht wird. Wann das sein wird, wird Dir niemand genau sagen können.
Ich vermute stark, dass Egosoft selbst am Besten seine Ressourcen und internen Prozesse einschätzen kann, um zu beurteilen, on ein Hotfix nun schnell Probleme lösen kann, oder das Risiko, besteht dadurch woanders im Spiel weiter Probleme auszulösen.

Wie es viele ander der Community schon vorgeschlagen haben, sollte man vielleicht mal eine Pause einlegen, wenn die Probleme für einen selbst nun so gravierend sind, dass man nicht mehr weiterspielen kann. Ist dann so, wird ja auch wieder besser werden.
Ja, es wurde kommuniziert, aber WANN? 1 Juli wurde jetzt mal was gesagt, vorher war schweigen im Walde. Jetzt das heranzuziehen und sagen "schau, die sagen doch ewas" ist, sorry das ich das jetzte sage, lächerlich und viel zu spät.

Mir kommt es so vor, der Druck wurde so hoch durch die Unzufriedenheit das man jetzt schnell noch was geschrieben hat um das ganze wieder zu beruhigen, man hat sich nicht mal die Mühe gemacht das ganze ins Deutsche zu übersetzen, 90% ist Copy&Paste, ein Bein hat sich Bernd da nicht herausgerissen.

Locked

Return to “X4: Foundations”