Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by HeinzS » Tue, 8. Jun 21, 17:17

zazie wrote:
Tue, 8. Jun 21, 16:54
Als Beispiel: 'trennt' statt 'Trend'.

Wenn du längere, zusammenhängende Texte schreibst, wenn du also Aufwand hast und dir Mühe machst, wäre es im Interesse der Verständlichkeit (also für die Leserschaft und dich als Schreibenden), wenn du deinen Text vor dem Senden auf die Rechtschreibung prüfen lässt. Das geht im Netz automatisch und gratis, falls du kein Word auf dem PC hast. In Browsern kann man zudem die Rechtschreibeprüfung zuschalten, das geht also auch auf dem Handy.

Danke :)
"trennt" ist doch vollkommen richtig geschrieben, da wird keine noch so gute Rechtschreibeprüfung einen Fehler finden. Ansonsten ist mein Gehirn in der Lage, die meisten Tippfehler vorab zu korrigieren so das ich kaum Probleme habe hier den Beiträgen zu folgen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by arragon0815 » Tue, 8. Jun 21, 17:37

Naja, wir wollen uns doch nicht mit den Sachen verzetteln, die zur eigentlichen Problematik nicht viel aussagen können oder auch zu sehr davon ablenken.
Das könnte Bernd so passen.... :rofl: :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Mr_Riva » Tue, 8. Jun 21, 18:39

Eines vorweg:
Es ist nicht ganz die feine englische Art, jemanden für Rechtschreibfehler zu diffamieren. Wir haben hier im Forum sogar Teilnehmer, die bekennende Legastheniker sind - und die sind aufgrund ihrer regen und fundierten Teilnahme im Forum hoch geschätzt. Hakenden ist keiner davon (das traue ich mir als Vater eines Kindes mit diesem Handicap einzuschätzen), jedoch auch ein reges Mitglied des Forums.

Und jetzt zum eigentlichen Thema:
Mensch Hakenden - die Beta 4.1 ist doch angekündigt und beinhaltet auch eine Vielzahl von Lösungsmöglichkeiten! Nu lass mal Onkel Bernd und sein Team in Ruhe testen, bevor die Beta in die Runde geworfen wird :wink:
Da bin ich voll bei Arragon, man denke nur mal daran, dass die Beta zu heiß verteilt wird - dann passiert genau das Gegenteil von dem, was du mit deinem Thema eigentlich erreichen willst.

Also ruhig Blut, Bierchen öffnen und genüsslich sich in der Story-Kampagne treiben lassen - das Terraner-DLC ist nämlich vom Inhalt m.M.n. wirklich außerordentlich gut geworden :x4: :thumb_up:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

R-TEAM
Posts: 133
Joined: Sun, 25. Dec 11, 19:50
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by R-TEAM » Tue, 8. Jun 21, 19:37

Mr_Riva wrote:
Tue, 8. Jun 21, 18:39
Eines vorweg:
Es ist nicht ganz die feine englische Art, jemanden für Rechtschreibfehler zu diffamieren. Wir haben hier im Forum sogar Teilnehmer, die bekennende Legastheniker sind - und die sind aufgrund ihrer regen und fundierten Teilnahme im Forum hoch geschätzt. Hakenden ist keiner davon (das traue ich mir als Vater eines Kindes mit diesem Handicap einzuschätzen), jedoch auch ein reges Mitglied des Forums.

Und jetzt zum eigentlichen Thema:
Mensch Hakenden - die Beta 4.1 ist doch angekündigt und beinhaltet auch eine Vielzahl von Lösungsmöglichkeiten! Nu lass mal Onkel Bernd und sein Team in Ruhe testen, bevor die Beta in die Runde geworfen wird :wink:
Da bin ich voll bei Arragon, man denke nur mal daran, dass die Beta zu heiß verteilt wird - dann passiert genau das Gegenteil von dem, was du mit deinem Thema eigentlich erreichen willst.

Also ruhig Blut, Bierchen öffnen und genüsslich sich in der Story-Kampagne treiben lassen - das Terraner-DLC ist nämlich vom Inhalt m.M.n. wirklich außerordentlich gut geworden :x4: :thumb_up:
Dem kann ich nur Voll zustimmen ....
Habe z.Z. auch ne X4 Pause ... wegen den vielen "kleinigkeiten" die net so laufen wie sie sollen ... oder die bald besser laufen sollten (4.10 z.b.) ...
Darum ist mein spielinteresse z.Z. etwas "mau" ...... aber das heist net das ich X4 net mag ;)
(würde es klar noch mehr mögen wenn ich mit 1~3 freunde zusammen es zocken könnte - so "richtig" zusammen ... aber für MP trade/fight/?? feeling hab ich ja SC ... auch wenn ich net so nen großer MMO freund bin ..)

Mal schaun was die 4.10 und bringt ....
Grüße

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Deathnroll » Tue, 8. Jun 21, 22:52

Da bin ich bei Euch. Eigentlich ist doch alles tipitopie. Wir haben etwas gepoltert. Egosoft versprach Besserung. Jetzt müssen wir geduldig sein. Jup, ist schwer, weil X4 möchte ja gespielt werden. Was sagt die berühmt - berüchtigte Dame? Wir schaffen das :)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Bastelfred » Tue, 8. Jun 21, 23:31

HeinzS wrote:
Tue, 8. Jun 21, 16:36
eventuell meint er die Bewertungen von Wiege der Menschheit: https://store.steampowered.com/app/1288 ... enschheit/
Oh ja ganze 11 Bewertungen von denen 5 negativ sind... was ein Drama...

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by hakenden » Wed, 9. Jun 21, 03:08

Erst einmal danke für eure Antworten. :wink:
Ich habe die Steam Wertungen für X4 + DlC´s eigentlich immer im Blick, mir ist das Thema wichtig und auch ich kenne die auf und abs der Wertungen.
Dennoch erschließt sich hier ein Trend, zumindest bei einer längeren Beobachtung ist ein Trend zu erkennen.
Im März waren die Wertungen Größtenteils positiv in den KÜRZLICHE REZENSIONEN (für die Wiege der Menschheit) dann sackte in den Wertungen (April/Mai) für den Dlc auf ausgeglichen wo sie seitdem ziemlich kontinuierlich bei 63-64% verharren.
X4 als Spiel selbst zog dann verspätet nach und ist jetzt an der 70% grenze und war gestern schon unter 70%.

Zeitgleich konnte man in den Kommentaren im Forum Egosoft/Steam vermehrt lesen ich lege eine X4 Pause ein bis die gröbsten Bugs z.B. Ressourcen Mangel / Xenon / ... behoben sind.
Mehrere Bewertungen bei Steam sind mit Kommentaren wie solange kein Bugfixing für 4.0 betrieben wird ist meine Revie negative.
Das sind die Dinge die mich dazu veranlasst haben dies hier zu schreiben, mit der Verbindung zu den Ereignissen von XR.

Das Egosoft ein kleines Team ist, das Egosoft viel tut für den anhaltenden Spielfreude, das sich bemüht wird ein Exzellentes Preisleistungsverhältnis zu schaffen wir auch von der Community fast uneingeschränkt so gesehen.
Auch ist euch der kommerzielle Erfolg mehr als zu wünschen, ich allein habe drei Kollektorseditionen verschenkt und besitze eine auf Gog und eine auf Steam.
Ihr sollt ja als Unternehmen wachsen, Expandieren.

Aber dennoch war und ist mit 4.0 der Wurm drin und jetzt sind fast 3 Monate vergangen und es wurde sich um die Probleme Ki/Xenon/Ressourcen noch nicht gekümmert, das hinterlässt doch ganz klar spuren.
Ich mein so etwas geht nicht unbemerkt unter.
Ärger kommt dann auf, wenn einem eine Hochglanz Fassade präsentiert wird und die Probleme die Player haben einfach nicht kommentiert werden.
Ich habe vor mehr als einem Jahr für einen Multiplayer hier geworben und ich finde es auch gut das so etwas in Angriff genommen wird,
aber erst muss doch die Mechanik von X4 die Ki zu 100% funktionieren.

Es dürfen doch eine Fehlerberichte mehr in den Foren auftauchen wie, dass die Schiffswerften in einem Spiel wieder mal keine Schiffe mehr produzieren oder die Ki den Handle nicht ausführt oder der Manager nicht ihre Erz-Sammler zum minern schickt.

Es gab eine Beta zu 4.0 wo die Verknappung von Methan getestet wurde mit viel Kritik von den Testern.
Warum begrenzt man dan nach der Erfahrung anstatt Methan dann Erze ?

Wie wollen wir uns als Spieler nach solchen Erfahrungen noch einbringen ohne das dumpfe Gefühl man hört ja eh nicht auf uns ?
Ich mein jetzt sind wir hier im Forum ja noch die, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Beta auch spielen.
Was ist mit all denen die jetzt neu anfangen und vor diesen Problemen stehen und das nach 2 Jahren nach releas ?


Klar ich verstehe auch eure Seite was soll ein Grafiker nach Fehlern in der Ki suchen, wenn er ein neues Schiff für den Multiplayer entwerfen kann und zur Fehlersuche so oder so nichts beitragen kann.
Np.
All das ist legitim und für mich nachvollziehbar, dennoch erzeugt es bei vielen auch resignation und Hass.

Bitte Schaft im Forum einen Bereich extra für Bugs z.B. unterhalb von Technische Unterstützung, so habt ihr mehr Übersicht und wir Player auch.

Ich habe oft das Gefühl das vieles an Kritik in X vermeidbar währe mit einer Effizienteren Strukturierung und einer klareren Kommunikation.
Man kann nicht sagen ihr kommuniziert nicht, ihr bemüht euch nicht, ihr reagiert nicht wenn man Kritik deutlich Ausspricht, dennoch kommt eure Reaktion selten an oder durch.

Ps:
Meine Rechtschreibung ist sicherlich nicht die Korrekteste und auch nicht das Stärkste meiner Talente, dennoch Argumentation und das Schreiben an sich ist für mich immer ein Akt der Freude wie des Könnens. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Mowett » Wed, 9. Jun 21, 05:53

:o Ohh Mann, aus einer Mücke wird eine Elefantenherde. :cry:

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by HeinzS » Wed, 9. Jun 21, 07:52

Bastelfred wrote:
Tue, 8. Jun 21, 23:31
Oh ja ganze 11 Bewertungen von denen 5 negativ sind... was ein Drama...
gut erkannt, kein Drama aber eben nur noch Ausgeglichen
Gregory wrote:
Tue, 8. Jun 21, 15:59
...Wir beobachten die Steam-Reviews sogar sehr genau und antworten regelmäßig auf negative Reviews, wenn wir z.B. Missverständnisse aus dem Weg räumen oder konkreten technischen Support liefern können.

Dugo
Posts: 211
Joined: Fri, 5. Mar 04, 21:32
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Dugo » Wed, 9. Jun 21, 10:53

Mr_Riva wrote:
Tue, 8. Jun 21, 18:39
Also ruhig Blut, Bierchen öffnen und genüsslich sich in der Story-Kampagne treiben lassen - das Terraner-DLC ist nämlich vom Inhalt m.M.n. wirklich außerordentlich gut geworden :x4: :thumb_up:
Ich kann mich momentan auch nicht beschweren, da ich mich NOCH in X4 beschäftigen kann.
Die Terraner und ihre Story haben mir sehr gefallen und ich bin nun an dem Punkt, dass ich keine "Geschichte" mehr erleben kann (Terraforming mal ausgenommen).
Ich habe den Start als Terraner gewählt und danach auch die Story der Paraniden und Split erneut gespielt. Nun habe ich aber bewusst andere Entscheidungen getroffen und so ein wenig Neues erlebt.
Das alles habe ich in Ruhe und Stück für Stück gemacht, ohne mir gleich zu Beginn ein riesiges Imperium aufzubauen.
Zwei der Terraforming-Missionen habe ich auch abgeschlossen und werde wohl die anderen nicht mehr angehen, da mir mein HQ mit der Ausbildungsmöglichkeit in Getsu Fune sehr gut gefällt und ich es nicht mehr verlagern möchte.

Nun habe ich die erste Asgard selbst gebaut (da ich Terraner bin, wollte ich auch keine entern), habe ein paar kleinere Flotten erstellt und bin gerade dabei, die GEF zu jagen, da diese die einzige echte Bedrohung für meine Miner und Händler darstellen. Da diese wohl durch die Freien Familien unterstützt werden, wird mein Zorn bzw. Krieg sich wohl bis zu denen ausbreiten. Die ZYA scheinen sich mit denen geeinigt zu haben und nur die Kabale wurde mit meiner Hilfe aus der Gleichung entfernt.
Damit bin ich noch ein paar Tage beschäftigt, aber dann werde ich X4 wohl auch wieder ruhen lassen. Ein früherer Patch hätte es mir wohl leichter gemacht und vielleicht meine Spielzeit verlängert, aber so richtig weiß ich nicht, ob mich das weiter motiviert.
Ich kann aber jeden verstehen, der die doch etwas störenden Fehler zum Anlass genommen hat, X4 nicht mehr zu spielen bzw. etwas Pause zu machen. Ob diese auch alle wieder einsteigen? Schauen wir mal. Ob ich noch mal einen neuen Start mache, um mich auch in der Terraner-Story anders zu entscheiden? Keinen Schimmer, das hängt dann eher davon ab, ob andere Spiele (Star Citizen, Elite Dangerous, DCS-World) mich in der Zwischenzeit genug fesseln können. Ich würde auch nur dann wieder neu starten, wenn es sich "anders" spielt und vielleicht die Xenon auch mal wieder eine Bedrohung wären und ich dieses Mal eher durch meine eigene Wirtschaft und weniger über das Abarbeiten von Stations- und Flotten-Missionen zu Geld kommen kann.

Ein kontinuierliches Beheben der störenden Fehler wäre mir persönlich lieber gewesen als ein langes Warten auf einen großen Patch. Aber ich konnte trotzdem wieder einige INGAME-Tage X4 spielen und wenn ich mir meine Stunden in X4 anschaue und das alles für den vergleichbar geringen Betrag einer Collectors-Edition? Das Preis/Leistungs-Gefüge scheint bei mir also mehr als positiv ausgefallen zu sein ;-)
In Star Citizen habe ich ein Mehrfaches gesteckt und nur einen Bruchteil an Zeit verbracht ... aber diese Rechnung darf und sollte ich nicht machen.

Edit:
Ach ja, ich gehöre zu denen, die keine Rezensionen auf Steam hinterlassen ... ich spiele oder spiele nicht ... ich kaufe Titel oder kaufe sie nicht. Ich konnte bisher aus solchen Angaben bei Steam noch keinen Nutzen für mich ziehen. Ich schaue mir Streams und Videos auf Youtube an oder kaufe bei Entwicklern auch mal blind und aus Erfahrung. Von Egosoft kaufe ich aus Erfahrung jedes Spiel, bis sie mich mehr enttäuschen (XR) als erfreuen ... dann kaufe ich nicht mehr blind und schaue vorher genauer hin.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Bastelfred » Wed, 9. Jun 21, 15:01

HeinzS wrote:
Wed, 9. Jun 21, 07:52
Bastelfred wrote:
Tue, 8. Jun 21, 23:31
Oh ja ganze 11 Bewertungen von denen 5 negativ sind... was ein Drama...
gut erkannt, kein Drama aber eben nur noch Ausgeglichen
Das Ausgeglichen gilt für die 11 Wertungen, darum ist da auch eine 11 in Klammern... da ist also gar nichts Ausgeglichen, das ist noch immer eine mostly positiv Wertung. Und das werden auch drei Bewertungs Trolle nicht ändern.

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Blackwolf73 » Wed, 9. Jun 21, 15:58

Gregory wrote:
Tue, 8. Jun 21, 15:59
hakenden wrote:
Tue, 8. Jun 21, 02:27
Seit 4.0 werden die Steam Wertungen für X4 immer negativer.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Gesamtwertung ("All Reviews") ist seit 3.0 / X4: Split Vendetta kontinuierlich angestiegen und heute bei 74%. Logisch, höher wäre schöner, aber es ist nicht dramatisch.

Du meinst vermutlich die "recent reviews", also die Wertungen und Reviews der letzten 30 Tage. Hier waren wir in den letzten Monaten eigentlich auch auf einem schönen Aufwärtstrend, aber da hier eben nur die letzten 30 Tage dargestellt werden, kann es sehr leicht zu kurzfristigen Veränderungen kommen.

Klassisches Beispiel: Wir haben einen Rabatt auf Steam. Durch den Rabatt kaufen mehr Spieler als sonst X4 und haben sich möglicherweise etwas anderes darunter vorgestellt / wenig recherchiert / kaufen spontan. Das Spiel gefällt ihnen nicht, sie beantragen einen Refund, schreiben aber dazu noch ein negatives Review - und auch wenn der Refund bewilligt wird von Steam, bleibt das negative Review stehen. Und zack, schon haben wir dann mal schnell 5-10 negative Reviews an einem Sale-Tag. Die werden dann nicht unbedingt direkt durch positive Reviews ausgeglichen am selben Tag, weil die Spieler die happy sind lieber spielen statt ein Review zu schreiben. So entstehen dann schnell diese Negativwellen, die wir aber normalerweise immer wieder zügig ausgleichen können, da hinten heraus dann wieder vermehrt positive Reviews eingehen.

Logisch würden wir uns wünschen, dass auch die "recent reviews" konstant über 70% bleiben, aber das ist halt nicht immer ganz realistisch mit einem so komplexen Spiel wie unserem.
hakenden wrote:
Tue, 8. Jun 21, 02:27
Beobachtet das den keiner bei Egosoft ?
Wir beobachten die Steam-Reviews sogar sehr genau und antworten regelmäßig auf negative Reviews, wenn wir z.B. Missverständnisse aus dem Weg räumen oder konkreten technischen Support liefern können. So haben wir schon den ein oder anderen Autoren eines negativen Reviews dazu führen können, dass sie ihr Review auf 'positiv' ändern.
hakenden wrote:
Tue, 8. Jun 21, 02:27
Ein Marketing Leiter der sagt "Die Wiege der Menschheit ist unser bester Releas seit X4", ein reisen Erfolg während die Wertungen auf Steam für die Wiege der Menschheit sich immer mehr Richtung ausgeglichen/negativ entwickeln.
Du kannst nicht von den Steam Reviews und Wertungen auf kommerziellen Erfolg schließen, das funktioniert nicht. Kaum jemand der auf Steam ein Spiel kauft gibt auch eine Wertung ab und schreibt ein Review, das ist ein sehr kleiner Bruchteil. Ansonsten gilt auch für Wiege der Menschheit meine erste Antwort oben. All Reviews = 78% positiv; Recent Reviews (letzte 30 Tage) = 63% positiv, sind aber halt auch nur 11 Reviews... Würde in den nächsten drei Tagen bei Wiege der Menschheit kein einziges neues Review dazu kommen, dann wäre der "recent reviews"-Wert am Freitag wieder bei 78%. Ist also alles sehr trügerisch, sowohl im Negativen als auch im Positiven.
hakenden wrote:
Tue, 8. Jun 21, 02:27
Die Anzahl der Spieler nimmt auch laut Steam Charts kontinuierlich ab.
Die Anzahl der Spieler pendelt sich aktuell nun wieder langsam aber sicher dort ein, wo sie vor Veröffentlichung von 4.0 / X4: Wiege der Menschheit war. Das ist relativ normal, ein großes Update wie 4.0 und eine neue Erweiterung gibt uns bei den Spielerzahlen einen guten Boost für ca. zwei Monate. Hat nun bei 4.0/COH schon länger angehalten als bei 3.0/SV. Übrigens alles keine Geheimnisse, sondern öffentlich einsehbar für alle Spiele auf Steam (https://steamdb.info/app/392160/graphs/).

Nichtsdestotrotz muss es natürlich unser Anspruch sein, die Spieler länger zu halten. Daran arbeiten die Kollegen durchgehend durch Optimierungen, Fixes und auch, parallel, neue Elemente.
hakenden wrote:
Tue, 8. Jun 21, 12:15
Liebes Egosoft Team bitte kümmert euch erst einmal um die bestehenden Probleme bevor ihr an 4.1 oder Multiplayer denkt.
Das eine schließt das andere nicht aus. Auch wenn wir ein kleines Team sind im Vergleich zu den Mitbewerbern, so hängt trotzdem nicht jeder Mitarbeiter in jedem Thema mit drin. In diesem Thread findest du einen vorläufigen (!) Changelog für die bevorstehende, erste Version der 4.10-Beta. Du siehst dort, dass die Liste der "Improvements" und "Fixes" mal wieder sehr lange wird. Wir werden - Stand heute - in der ersten Version der 4.10-Beta auch zunächst auf die Einbindung der beiden neuen Features (Multiverse Team Seasons, Custom Game Start) verzichten. Diese beiden neuen Features werden in einer späteren 4.10-Beta-Fassung eingebunden.

Ich möchte noch kein genaues Datum nennen für den Start der 4.10-Beta, sonst ist danach der Ärger groß wenn es nicht eingehalten wurde.

Wenn ihr konkrete Probleme mit dem Spiel habt, bitte immer sicherstellen, dass ihr euch in den entsprechenden Unterforen (viewforum.php?f=183) bemerkbar macht. Wir passen aktuell die interne Struktur ein wenig an, so dass sich auch hier die Prozesse langfristig verbessern werden.
Ich denke was viele hier kritisieren ist das immer viel zu viel zeit zwischen den Patches vergeht, iht sammelt und sammelt die Bugs und arbeitet daran und macht dann einen riesen Patch. Viel schöner für uns Spieler wäre es wenn in kürzeren Intervallen kleine Patchen kommen würden, wo die kleinen Bugs beheben, so das wir sehen, hey, es passiert was und man freut sich auf den nächsten Patch. So aber bekommt man viel Frust und hört auf zu spielen, weil es passiert halt nichts und man kommt nicht weiter.

Und kommt mir nciht mit "das geht so nicht usw", ich bin selber Softwareentwickler und weis wovon ich rede.

User avatar
chew-ie
Posts: 5595
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by chew-ie » Wed, 9. Jun 21, 16:39

Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 15:58
Und kommt mir nciht mit "das geht so nicht usw", ich bin selber Softwareentwickler und weis wovon ich rede.
Grundsätzlich - wenn man nur von "Software" an der Stelle ausgeht - könnte man so argumentieren. Ich weiß jetzt nicht in welchem Bereich du arbeitest - aber ist ein großer Unterschied ob du "nur" Software erstellst oder auch den Content dazu. Und die Spiele-Entwicklung ist eben beides - es wird die App geschrieben und der Inhalt erzeugt. Und man kann Bugs auch nicht immer nur auf "Code" reduzieren - meist ist es Code + Inhalt (Daten, Assets) die hier ein bestimmtes "Fehlverhalten" erzeugen.

Und da man hier dann in verschiedenen Abteilungen und ggf. sogar mit externe Dienstleistern unterwegs ist die dann syncronisiert werden müssen kann es eben durchaus zu Verzögerungen kommen. Faustregel ist hier - Content ist immer langsamer da an vielen Stellen weniger strukturiert (& mehr Hang zu kreativen Prozessen die per se schlechter planbar sind).

Es kommt hier immer auf den Einzelfall an - und wie die Probleme zusammenhängen kann man eigentlich nur als Projektbeteiligter sagen, nicht "weil man halt selbst codet". Den Fehler macht man gerne ("wenn ich das Projekt gemacht hätte wäre das und das nicht passiert weil ich beachte immer X, Y und Z..."), sobald man dann selbst am Drücker ist und die Komplexität des Projekts langsam zu erfassen beginnt rudert man von davon gerne wieder ab. Aus der Ferne ist halt alles einfacher.

Aber grundsätzlich wären kleinere Patchpakete natürlich besser - in dem Punkt stimme ich dir zu. Aber das braucht eben auch eine entsprechende Arbeitsweise + Organisation, gerade wenn es darum geht alle beteiligten Abteilungen / Dienstleister zu syncronisieren (syncronisieren -> ist immer komplex und / oder aufwändig). Gregory hat aber ja schon geschrieben das sie intern eine Umstrukturierung vornehmen, also mal abwarten was hiermit gemeint war. Aber auch hier ein Wort der Warnung bevor es in 3 Wochen heißt "...aber ihr wolltet doch umstrukturieren 11elf!!!": So etwas passiert nicht über Nacht. Es gibt Firmen die mühen sich jahrelang ab sich umzustrukturieren - und können dann immer noch damit scheitern. ;)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Grem_Colard » Wed, 9. Jun 21, 16:46

Mit dem Trend ist schon ganz richtig so. Mehr positive Bewertungen als Negative oder umgekehrt ... :gruebel: Steam hat da einen Fehler im System. Nämlich, dass man nur "weiterempfehlen" oder "nicht weiterempfehlen" voten kann (Daumen hoch oder Daumen runter). Es bräuchte zusätzlich eine Bewertungsmöglichkeit mit "Neutral" oder Daumen waagerecht. Mutmaßlich würden von den "Positiven" mehr Leute dann "Neutral" bewerten. Bei den "Negativen" sicher auch ein paar Leute. Somit muss man alle Bewertungen lesen, auch die Positiven, um herauszufinden, welche Kritikpunkte dort enthalten sind.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Blackwolf73 » Wed, 9. Jun 21, 16:56

chew-ie wrote:
Wed, 9. Jun 21, 16:39
Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 15:58
Und kommt mir nciht mit "das geht so nicht usw", ich bin selber Softwareentwickler und weis wovon ich rede.
Grundsätzlich - wenn man nur von "Software" an der Stelle ausgeht - könnte man so argumentieren. Ich weiß jetzt nicht in welchem Bereich du arbeitest - aber ist ein großer Unterschied ob du "nur" Software erstellst oder auch den Content dazu. Und die Spiele-Entwicklung ist eben beides - es wird die App geschrieben und der Inhalt erzeugt. Und man kann Bugs auch nicht immer nur auf "Code" reduzieren - meist ist es Code + Inhalt (Daten, Assets) die hier ein bestimmtes "Fehlverhalten" erzeugen.

Und da man hier dann in verschiedenen Abteilungen und ggf. sogar mit externe Dienstleistern unterwegs ist die dann syncronisiert werden müssen kann es eben durchaus zu Verzögerungen kommen. Faustregel ist hier - Content ist immer langsamer da an vielen Stellen weniger strukturiert (& mehr Hang zu kreativen Prozessen die per se schlechter planbar sind).

Es kommt hier immer auf den Einzelfall an - und wie die Probleme zusammenhängen kann man eigentlich nur als Projektbeteiligter sagen, nicht "weil man halt selbst codet". Den Fehler macht man gerne ("wenn ich das Projekt gemacht hätte wäre das und das nicht passiert weil ich beachte immer X, Y und Z..."), sobald man dann selbst am Drücker ist und die Komplexität des Projekts langsam zu erfassen beginnt rudert man von davon gerne wieder ab. Aus der Ferne ist halt alles einfacher.

Aber grundsätzlich wären kleinere Patchpakete natürlich besser - in dem Punkt stimme ich dir zu. Aber das braucht eben auch eine entsprechende Arbeitsweise + Organisation, gerade wenn es darum geht alle beteiligten Abteilungen / Dienstleister zu syncronisieren (syncronisieren -> ist immer komplex und / oder aufwändig). Gregory hat aber ja schon geschrieben das sie intern eine Umstrukturierung vornehmen, also mal abwarten was hiermit gemeint war. Aber auch hier ein Wort der Warnung bevor es in 3 Wochen heißt "...aber ihr wolltet doch umstrukturieren 11elf!!!": So etwas passiert nicht über Nacht. Es gibt Firmen die mühen sich jahrelang ab sich umzustrukturieren - und können dann immer noch damit scheitern. ;)
Dein Text ist Quatsch und hat gar nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe.

Man braucht nicht alle Bugs in einem Patch packen, das geht auch gut in viele kleine, das ist alles was ich geschrieben habe.

Das nicht alle Bugs den gleichen Arbeitsaufwand haben ist doch jedem klar.

Aber intressant was du da ansprichst, wenn es wirklick so bei Egosoft ist, dann haben die ein noch viel größeres Problem als die X4 Bugs, dann haben die einen Sauhaufen der unorganisiert ist und die Strukturt in der Firma fehlt. Denn wenn die entsprechende Organisation fehlt, dann ist mir alles klar weshalb X4 so ein Bugdesaster ist, dann weis die links Hand nicht was die rechte macht.

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by HeinzS » Wed, 9. Jun 21, 17:06

Bastelfred wrote:
Wed, 9. Jun 21, 15:01
Das Ausgeglichen gilt für die 11 Wertungen, darum ist da auch eine 11 in Klammern... da ist also gar nichts Ausgeglichen, das ist noch immer eine mostly positiv Wertung. Und das werden auch drei Bewertungs Trolle nicht ändern.
nur zur Info, dort gibt es 2 Zeiträume für die Bewertungen und der Obere zeigt eben den aktuell absteigenden Trend. :wink:

User avatar
chew-ie
Posts: 5595
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by chew-ie » Wed, 9. Jun 21, 17:12

Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 16:56
Dein Text ist Quatsch und hat gar nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe.
Alles klar - du hast recht & ich meine Ruhe.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11818
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Ketraar » Wed, 9. Jun 21, 18:04

Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 16:56
Aber intressant was du da ansprichst, wenn es wirklick so bei Egosoft ist, dann haben die ein noch viel größeres Problem als die X4 Bugs, dann haben die einen Sauhaufen der unorganisiert ist und die Strukturt in der Firma fehlt.
So jetzt machen wir mal kurz Halt und passen unsere Wortwahl neu an, da scheint in deiner Software ein Bug drin zu sein dass die Forenregeln ignoriert, empfehle schnellstens ein Patch drüber zu machen, damit das in Zukunft passt.

MFG

Ketraar
Image

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Blackwolf73 » Wed, 9. Jun 21, 20:19

Ketraar wrote:
Wed, 9. Jun 21, 18:04
Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 16:56
Aber intressant was du da ansprichst, wenn es wirklick so bei Egosoft ist, dann haben die ein noch viel größeres Problem als die X4 Bugs, dann haben die einen Sauhaufen der unorganisiert ist und die Strukturt in der Firma fehlt.
So jetzt machen wir mal kurz Halt und passen unsere Wortwahl neu an, da scheint in deiner Software ein Bug drin zu sein dass die Forenregeln ignoriert, empfehle schnellstens ein Patch drüber zu machen, damit das in Zukunft passt.

MFG

Ketraar
Ich habe eine hypotetische Antwort auf eine These gegeben "wenn es wirklick so bei Egosoft ist". Ich habe niemand beschuldigt, beleidigt oder deffamiert. Gegen welche Forenregel habe ich denn verstoßen?
Da du mich aber persönlich angegriffen hast und mit deinem Softwareupdate darauf anspielst das bei mir etwas nicht in Ordnung ist, hast eher du gegen die Forenregel der Beldeidigung verstoßen.

Aber ich scheine irgendwie ins schwarze getroffen zu haben wenn man so eine Reaktion bekommt, deine Software scheint da ein wenig zu empfindlich eingestellt zu sein.

So, jetzt kannst du den Thread schliesen und mich bannen wenn du das für richtig hälst.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by hakenden » Wed, 9. Jun 21, 21:29

Es ist ein recht schwieriges Thema, denn natürlich steckt hier feste Kritik drin.
Dennoch halte ich es für sehr wichtig das so anzusprechen.

Warum ?

Weil Egosoft sich weiterentwickelt, es gibt eben kein Sicherheitsnetz mehr wie einen Publisher der Egosoft in einem Falle wie XR auffangen kann.
X liegt in einem Randbereich der Gamingwelt und auch wenn X4 ein kommerzieller Erfolg ist so ist dies nicht zuletzt auch einer starken Community zu verdanken.
Je besser man Spielfreude, Community, Fans und Unternehmen verzahnt umso solider wird das Fundament Egosoft, das Fundament X4.

Natürlich liegt das deutlich außerhalb meiner Kompetenz und dennoch halte ich es für wichtig darüber zu reden denn es scheint schon so zu sein das ich das nicht alleine so sehe.

Es hat zu 4.0 eine doch recht lange Beta gegeben, vieles wurde Getestet vom Volumetric Fog über Methanmangel/Vorkommens Reduzierung bis hin zum Auswurf der Rettungskapsel.
Viele der Neuerungen sind echt gut z.B. der Auswurf der Rettungskapsel oder aber das schwierigere Geld verdienen und dennoch sind sie irgendwie zumindest teilweise nicht zu Ende gedacht/gemacht.
Es ist toll das ich mit der Zerstörung des Schiffes in der Rettungskapsel ausgeworfen werde, nur was bringt es mir wenn ich eine Sekunde danach selbst in der Kapsel zerstört werde ?

Oder die Begrenzung der Ressourcen zwecks schwierigeren Geld Verdienens, wenn danach die Xenon Reproduktion einbricht, die Hardware deutlich stärker Belastet/Strapaziert wird nur um für da Mining die Doppelte Anzahl an Schiffen
zu berechnen.
Anderer Winkel selbes Problem, wenn meine Miner keine Ressourcen mehr zum Abbau finden da sie zu langsam nach Wachsen und/oder von Npc´s vor mir weggelutet werden.

Wäre es den nicht dann sinnvollere gewesen mit dem Dlc noch zu warten oder eine Beta zu starten für alle die den Dlc im Vorverkauf erworben haben und erst zu releasen, wenn alle Macken behoben sind ?
Egosoft ist ein unternehmen das seit ich denken kann nach liefert und es hat bis jetzt fast immer zu Kritik geführt,
wäre es nicht an der Zeit das zu ändern ?


Gedankensprung:

Wenn man mich fragt ist X4 ein Gutes Game, lautet meine Antwort:
Hell Ja.

Fragt man dann weiter kannst du X 4 im Augenblick empfehlen, muss ich leider sagen jein.

Warum ?

Weil vieles im Augenblick mir Spielfreude nimmt.
Seien es Xenon die sich kaum wehren, Resurce Mangel der sich mehrfach negativ auswirkt und Schiffsklassen die alles andere als Ausbalanciert sind.

Ok, Schiffsklassen neu ordnen, neu ausbalancieren ist jetzt nicht so Prioritär dennoch hätte man das eigentlich schon mit dem Dlc in eine neue Klasse einbinden können, auch das hätte Kritik
erspart.

Jetzt sind die Dinge schon so wie sie sind und hinter her ist man eh immer schlauer. :wink:

Aber um Blackwolfs Betrachtung nochmal aufzugreifen, ich hätte es auch schöner gefunden, wenn man zumindest für das Ressourcen-Management einen Fix gebracht hätte, bevor man an anderes denkt wie z.B. Coop oder individualisierte Spieler Starts.

Danke fürs Lesen und euch allen einen schönen Abend.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Locked

Return to “X4: Foundations”