Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by HeinzS » Wed, 9. Jun 21, 17:06

Bastelfred wrote:
Wed, 9. Jun 21, 15:01
Das Ausgeglichen gilt für die 11 Wertungen, darum ist da auch eine 11 in Klammern... da ist also gar nichts Ausgeglichen, das ist noch immer eine mostly positiv Wertung. Und das werden auch drei Bewertungs Trolle nicht ändern.
nur zur Info, dort gibt es 2 Zeiträume für die Bewertungen und der Obere zeigt eben den aktuell absteigenden Trend. :wink:

User avatar
chew-ie
Posts: 5593
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by chew-ie » Wed, 9. Jun 21, 17:12

Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 16:56
Dein Text ist Quatsch und hat gar nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe.
Alles klar - du hast recht & ich meine Ruhe.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11818
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Ketraar » Wed, 9. Jun 21, 18:04

Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 16:56
Aber intressant was du da ansprichst, wenn es wirklick so bei Egosoft ist, dann haben die ein noch viel größeres Problem als die X4 Bugs, dann haben die einen Sauhaufen der unorganisiert ist und die Strukturt in der Firma fehlt.
So jetzt machen wir mal kurz Halt und passen unsere Wortwahl neu an, da scheint in deiner Software ein Bug drin zu sein dass die Forenregeln ignoriert, empfehle schnellstens ein Patch drüber zu machen, damit das in Zukunft passt.

MFG

Ketraar
Image

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Blackwolf73 » Wed, 9. Jun 21, 20:19

Ketraar wrote:
Wed, 9. Jun 21, 18:04
Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 16:56
Aber intressant was du da ansprichst, wenn es wirklick so bei Egosoft ist, dann haben die ein noch viel größeres Problem als die X4 Bugs, dann haben die einen Sauhaufen der unorganisiert ist und die Strukturt in der Firma fehlt.
So jetzt machen wir mal kurz Halt und passen unsere Wortwahl neu an, da scheint in deiner Software ein Bug drin zu sein dass die Forenregeln ignoriert, empfehle schnellstens ein Patch drüber zu machen, damit das in Zukunft passt.

MFG

Ketraar
Ich habe eine hypotetische Antwort auf eine These gegeben "wenn es wirklick so bei Egosoft ist". Ich habe niemand beschuldigt, beleidigt oder deffamiert. Gegen welche Forenregel habe ich denn verstoßen?
Da du mich aber persönlich angegriffen hast und mit deinem Softwareupdate darauf anspielst das bei mir etwas nicht in Ordnung ist, hast eher du gegen die Forenregel der Beldeidigung verstoßen.

Aber ich scheine irgendwie ins schwarze getroffen zu haben wenn man so eine Reaktion bekommt, deine Software scheint da ein wenig zu empfindlich eingestellt zu sein.

So, jetzt kannst du den Thread schliesen und mich bannen wenn du das für richtig hälst.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by hakenden » Wed, 9. Jun 21, 21:29

Es ist ein recht schwieriges Thema, denn natürlich steckt hier feste Kritik drin.
Dennoch halte ich es für sehr wichtig das so anzusprechen.

Warum ?

Weil Egosoft sich weiterentwickelt, es gibt eben kein Sicherheitsnetz mehr wie einen Publisher der Egosoft in einem Falle wie XR auffangen kann.
X liegt in einem Randbereich der Gamingwelt und auch wenn X4 ein kommerzieller Erfolg ist so ist dies nicht zuletzt auch einer starken Community zu verdanken.
Je besser man Spielfreude, Community, Fans und Unternehmen verzahnt umso solider wird das Fundament Egosoft, das Fundament X4.

Natürlich liegt das deutlich außerhalb meiner Kompetenz und dennoch halte ich es für wichtig darüber zu reden denn es scheint schon so zu sein das ich das nicht alleine so sehe.

Es hat zu 4.0 eine doch recht lange Beta gegeben, vieles wurde Getestet vom Volumetric Fog über Methanmangel/Vorkommens Reduzierung bis hin zum Auswurf der Rettungskapsel.
Viele der Neuerungen sind echt gut z.B. der Auswurf der Rettungskapsel oder aber das schwierigere Geld verdienen und dennoch sind sie irgendwie zumindest teilweise nicht zu Ende gedacht/gemacht.
Es ist toll das ich mit der Zerstörung des Schiffes in der Rettungskapsel ausgeworfen werde, nur was bringt es mir wenn ich eine Sekunde danach selbst in der Kapsel zerstört werde ?

Oder die Begrenzung der Ressourcen zwecks schwierigeren Geld Verdienens, wenn danach die Xenon Reproduktion einbricht, die Hardware deutlich stärker Belastet/Strapaziert wird nur um für da Mining die Doppelte Anzahl an Schiffen
zu berechnen.
Anderer Winkel selbes Problem, wenn meine Miner keine Ressourcen mehr zum Abbau finden da sie zu langsam nach Wachsen und/oder von Npc´s vor mir weggelutet werden.

Wäre es den nicht dann sinnvollere gewesen mit dem Dlc noch zu warten oder eine Beta zu starten für alle die den Dlc im Vorverkauf erworben haben und erst zu releasen, wenn alle Macken behoben sind ?
Egosoft ist ein unternehmen das seit ich denken kann nach liefert und es hat bis jetzt fast immer zu Kritik geführt,
wäre es nicht an der Zeit das zu ändern ?


Gedankensprung:

Wenn man mich fragt ist X4 ein Gutes Game, lautet meine Antwort:
Hell Ja.

Fragt man dann weiter kannst du X 4 im Augenblick empfehlen, muss ich leider sagen jein.

Warum ?

Weil vieles im Augenblick mir Spielfreude nimmt.
Seien es Xenon die sich kaum wehren, Resurce Mangel der sich mehrfach negativ auswirkt und Schiffsklassen die alles andere als Ausbalanciert sind.

Ok, Schiffsklassen neu ordnen, neu ausbalancieren ist jetzt nicht so Prioritär dennoch hätte man das eigentlich schon mit dem Dlc in eine neue Klasse einbinden können, auch das hätte Kritik
erspart.

Jetzt sind die Dinge schon so wie sie sind und hinter her ist man eh immer schlauer. :wink:

Aber um Blackwolfs Betrachtung nochmal aufzugreifen, ich hätte es auch schöner gefunden, wenn man zumindest für das Ressourcen-Management einen Fix gebracht hätte, bevor man an anderes denkt wie z.B. Coop oder individualisierte Spieler Starts.

Danke fürs Lesen und euch allen einen schönen Abend.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Bastelfred » Thu, 10. Jun 21, 00:47

Mädels... habt ihr wirklich nur X4 auf der Platte? Oder warum machen einige hier immer so ein Drama?

Ich habe schon vor Wochen mit x4 aufgehört weil die Performance es einfach nicht zulässt weiterzuspielen. Ich habe einen Spielstand für Ego hochgeladen damit die es sich anschauen können und fertig.
Solange spiele ich was anderes. Es gibt so viele Spiele... selbst F2P gibt es mehr als genug. Und Sommer + warm ist auch noch...

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Maniac81 » Thu, 10. Jun 21, 08:05

Bastelfred wrote:
Thu, 10. Jun 21, 00:47
Mädels... habt ihr wirklich nur X4 auf der Platte? Oder warum machen einige hier immer so ein Drama? ...
... Und Sommer + warm ist auch noch...
Genauso! Geniesst das Wetter und die frische Luft und geht eine kühles Pils trinken im Biergarten. Das entspannt ungemein und hilft auch der angeschlagenen Gastronomie.
Und einen paar Jahre alten Klassiker, welchen man mal gesuchtet hat, kann man auf dem Rechner auch wieder aktivieren bis der Patch raus ist.

Beste Grüße!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by hakenden » Thu, 10. Jun 21, 14:36

Für mich ist das gerade das beste Beispiel was meine zwei Vorredner geschrieben haben, denn genau das ist der Punkt.
Besser kann man das eigentlich nicht beschreiben.
Hier sind zwei die selbst offen bekunden kein X mehr zu spielen, aufgrund der aktuellen Patch/Bug Situation.
Sie erteilen dann ernsthaft den Rat Spielt doch mal ein anderes Spiel oder setzt euch raus und trinkt mal ein Bierchen.

Gehts noch ?

Ist X, seine Fans und sein Anspruch schon so tief ?

Wir leben doch nicht mehr analog oder in der Prä-Technik Welt.
Heute schreibt man keinen Brief mehr, verschickt sie per Schiffs/Luftpost z.B. nach America und wartet zwei/drei Wochen auf Antwort.
Das ist ende 19/Anfang 20 Jahrhundert gewesen.
Wacht endlich auf, wir kommunizieren heute Digital/Instand around the Worl 24 Stunden mit Like und Dislike !

Und genau das ist das Problem im Augenblick, man macht Hochglanz Streams, sagt was alles Schönes noch kommen soll, ist stolz auf erreichtes und ignoriert das:
Wenn ich jetzt meinen PC einschalte nichts so funktioniert wie in dieser Tollen Wünsch dir was Welt dargestellt wird !

Und jetzt gehen wir doch mal einen Schritt weiter:
Jetzt hat Egosoft sein Ziehl erreicht und endlich viele neue Kunden angesprochen die Player-Zahlen haben sich verdoppelt, verdreifacht und dann passiert so etwas.
Bugs und drei Monate kein Patsch kein klares Kommunizieren.
Wie schnell können dan Wertungen umschlagen, wie schnell kann ein Shitstorm wie zu Zeiten von XR kommen !?

Und so etwas schlägt dann letztendlich auf das Team nieder und endet schlimmstenfalls in Frust anstatt in Kreativität.

Gedankensprung:

Jeder in dem Team der an X4 arbeitet und was ich davon so sehe und wahrnehmen kann ist gleichzeitig auch ein Fan von X.
Hier schwingt Stolz Freude auf erreichtes wie Fantasie eine echt große Rolle, gefährdet das nicht durch solche kleinen Leichtsinnsfehler.

Auch Gregory ist hier ganz sicher in einer schwierigen Lage und er versucht einen Spagat zwischen Firma und Fans zu machen, was ganz sicher nicht leicht ist.
Erst recht, wenn jemand wie ich der sehr Provokativ und Herausfordernd ausgerichtet ist so etwas noch anschürt.
Hierfür von meiner Seite Sorry @Gregory

Dennoch ist das wichtig deutlich zu machen, für mich wichtig.
Den eigentlich bedeutet mir X schon sehr viel, auch wenn man dies hier vielleicht nicht so rausliest.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Maniac81 » Thu, 10. Jun 21, 15:00

Jetzt komm mal wieder etwas runter. ;)

Ich mag X wirklich sehr, ohne Frage, aber es bricht für mich auch keine Welt zusammen wenn es mal eine Weile nicht so rund läuft.
Und es ist auch nicht mein Problem, sondern ES sein Problem.

Warum soll ich mein Gemüt ständig damit belasten mich darüber zu ärgern, dass das Spiel nicht so läuft wie ich es gern hätte? Sorry, aber da habe ich andere Sorgen.
Man hat nunmal spielerische Alternativen und wenn das Wetter passt treffe ich mich auch gern Oldschool und ohne digitalen Gedöns mit meinen Kumpels auf ein paar Pils.
Das ist nämlich MEIN Anspruch die Zeit zu geniessen, als 24/7 in Foren mich auszukotzen oder Likes /dislikes zu verteilen.

Bleibt entspannt. :)

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Blackwolf73 » Thu, 10. Jun 21, 15:19

Maniac81 wrote:
Thu, 10. Jun 21, 15:00
Jetzt komm mal wieder etwas runter. ;)

Ich mag X wirklich sehr, ohne Frage, aber es bricht für mich auch keine Welt zusammen wenn es mal eine Weile nicht so rund läuft.
Und es ist auch nicht mein Problem, sondern ES sein Problem.

Warum soll ich mein Gemüt ständig damit belasten mich darüber zu ärgern, dass das Spiel nicht so läuft wie ich es gern hätte? Sorry, aber da habe ich andere Sorgen.
Man hat nunmal spielerische Alternativen und wenn das Wetter passt treffe ich mich auch gern Oldschool und ohne digitalen Gedöns mit meinen Kumpels auf ein paar Pils.
Das ist nämlich MEIN Anspruch die Zeit zu geniessen, als 24/7 in Foren mich auszukotzen oder Likes /dislikes zu verteilen.

Bleibt entspannt. :)
Du bringst es auf den Punkt.

Es ist ES ihr Problem wenn die Spieler das spiel ausmachen und lieber was anderes machen wegen den Bugs, denn irgendwann schlägt sich das auf den Umsatz und letzendlich auf den Gewinn nieder.

Würdest du auch dann ausmachen wenn X4 keine Bugs/weniger Bugs hätte und du frustfrei spielen könntest, das muss man sich fragen.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Grem_Colard » Thu, 10. Jun 21, 15:40

Blackwolf73 wrote:
Thu, 10. Jun 21, 15:19

Würdest du auch dann ausmachen wenn X4 keine Bugs/weniger Bugs hätte und du frustfrei spielen könntest, das muss man sich fragen.
Irgendwann ist man mit jedem Spiel mal fertig. Wenn es aber einwandfrei funktioniert und nicht frustriert, spielt man das auch gerne irgendwann noch mal (Civilisation z.B. bei mir).

Ich denke, das größe Problem bei dem Spiel ist, dass - AUCH WENN ES NICHT GEWOLLT IST - ein Handbuch für Anfänger fehlt. Es muss ja keiner lesen, wenn er alles kennt, oder? Argumente wie: "zu aufwendig", "macht man schon lange nicht mehr" .. sehe ich als - Entschuldigung - faule Ausreden und kann nur von Leuten kommen, die - nochmals große Entschuldigung - keine Ahnung vom Spielen haben. Wobei ich damit nicht sagen will, dass ich der größte Spielerder Welt wäre. Aber mit über 30 Spielen in ca. 3 Jahren, spieltman schon so einiges - auch ohne Handbuch (ja diese Spiele waren alle auf der PS und ohne Handbuch). Ohne Handbuch muss man aber so ein Spiel intuitiv bedienbar machen und inhaltlich logisch nachvollziehbare Schritte aufweisen. X4 ist weit davon entfernt. Und wenn die Bedienung dann so außergewöhnlich ist, wie bei X4 (Menüführungen, Hinweise etc. etc.) mussman eben eine Erklärung dazu abgeben. Andere Spiele benötigen das nicht mehr (jetzt wiederhole ich mich) weil man schnell heraus findet, wie die bedient werden. Und manche sind wirklich auch komplexer, aber dann logisch nachvollziehbar zu bedienen (Ark Survival z.B.). :sceptic:

Beste Grüße
Last edited by Grem_Colard on Thu, 10. Jun 21, 15:50, edited 1 time in total.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Maniac81 » Thu, 10. Jun 21, 15:41

Blackwolf73 wrote:
Thu, 10. Jun 21, 15:19
Würdest du auch dann ausmachen wenn X4 keine Bugs/weniger Bugs hätte und du frustfrei spielen könntest, das muss man sich fragen.
Bei mir selbst würde es auch wieder öfter laufen.
ES hat sehr viel Input von der tollen Spielergemeinschaft bekommen und bin mir sicher, dass sie daran arbeiten werden.
Wenn es soweit ist, freue ich mich drauf ein neues Spiel zu starten.

Ich verstehe wirklich jeden der sich ärgert, wenn dessen Spiel unrund läuft.
Und man muss auch das Feedback geben, damit man erhört wird. Ganz klar.

Nur manchmal auch nicht alles zuuuuu verbissen sehen...

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Blackwolf73 » Thu, 10. Jun 21, 16:04

Maniac81 wrote:
Thu, 10. Jun 21, 15:41
Blackwolf73 wrote:
Thu, 10. Jun 21, 15:19
Würdest du auch dann ausmachen wenn X4 keine Bugs/weniger Bugs hätte und du frustfrei spielen könntest, das muss man sich fragen.
Bei mir selbst würde es auch wieder öfter laufen.
ES hat sehr viel Input von der tollen Spielergemeinschaft bekommen und bin mir sicher, dass sie daran arbeiten werden.
Wenn es soweit ist, freue ich mich drauf ein neues Spiel zu starten.

Ich verstehe wirklich jeden der sich ärgert, wenn dessen Spiel unrund läuft.
Und man muss auch das Feedback geben, damit man erhört wird. Ganz klar.

Nur manchmal auch nicht alles zuuuuu verbissen sehen...
Aber hey, du kannst doch nicht verlangen das die Leute rausgehen, in die REALITÄT, die Schwierigkeitsstufe Hardcore wollen die wenigsten, ich mache das auch erst wieder wenn ich die Schnellspeicherfunktion dazu gefunden habe :)

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Maniac81 » Thu, 10. Jun 21, 16:24

Blackwolf73 wrote:
Thu, 10. Jun 21, 16:04
Aber hey, du kannst doch nicht verlangen das die Leute rausgehen, in die REALITÄT, die Schwierigkeitsstufe Hardcore wollen die wenigsten, ich mache das auch erst wieder wenn ich die Schnellspeicherfunktion dazu gefunden habe :)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

jaaaaa, aber die Grafik ist geil und der Wiederspielwert immens! :lol:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by K-Silver01 » Thu, 10. Jun 21, 16:30

Grem_Colard wrote:
Thu, 10. Jun 21, 15:40
Irgendwann ist man mit jedem Spiel mal fertig. Wenn es aber einwandfrei funktioniert und nicht frustriert, spielt man das auch gerne irgendwann noch mal (Civilisation z.B. bei mir).

Ich denke, das größe Problem bei dem Spiel ist, dass - AUCH WENN ES NICHT GEWOLLT IST - ein Handbuch für Anfänger fehlt. Es muss ja keiner lesen, wenn er alles kennt, oder? Argumente wie: "zu aufwendig", "macht man schon lange nicht mehr" .. sehe ich als - Entschuldigung ...
...
Beste Grüße
Da liegst du nicht mal so falsch ;),

Eigendlich hatte ich mit 4.00 vor, im Forum Speziel für die Neuen und auch allgemein eine Art Mini-Handbuch zu machen...
Kurz und Bündig wie schon ein paar mal angeschnitten... (manche Themen sind seit v 1.00 ein dauerrenner :))

Handel:
Befehl A => Bewirkt das und das...
Befehl B => Bewirkt das und jenes...

Mining:
Befehl A => Bewirkt das und das...
Befehl B => Bewirkt das und jenes...
.
.
.
Das alles in der Hoffnung mit 4.00 eine stabile Basis zu haben...ein Fundament auf dem das ganze System endlich basiert
(Bis zu 4.00 haben viele der Befehle mit jedem Major-Patch eine andere Funktion bekommen, speziel die Kampfbefehle... :roll: )

Nachdem aber die Befehle etwas suggerieren und dann leider was anderes bewirken ( Thema "Waren Verteilen") habe ich es aufgegeben :(

---
Ach ja.. eins noch generell... Pöbeleien werfen ein negatives Bild auf jedes Forum !!!
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Grem_Colard » Thu, 10. Jun 21, 17:07

Ein rieseiger Vorteil, ein Handbuch für Anfänger zu erstellen (Bedienung der Oberfläche, wie werden Schiffe ausgewählt, damit ich eine Aktion starten kann ...), liegt darin, dass man hierfür die Spielmechanismen, Menüps usw. reflektieren muss. Wenn man das schrifltich verfasst und beschreiben soll, merkt man i.R. sehr schnell, wo eine Bedienung zu kompliziert ist oder unlogisch, oder auch Texte in Menüs falsch sind. Außerdem bemerkt man auch, was man besser machen könnte.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by arragon0815 » Thu, 10. Jun 21, 19:03

Das auch angesprochene Problem momentan bei einem Handbuch ist halt das sich noch alles ändert und man mehr mit Handbuchänderungen beschäftigt wäre als es fertig zu stellen. Dumm auch wenn der Ersteller vor lauter Änderungen mittendrin die Lust verliert und der Stand später total veraltet ist und sich Neueinsteiger damit erst recht durcheinander bringen weil eben nichts mehr passt.... :wink:

So ein Handbuch sollte auch durch Egosoft mit gepflegt werden damit es aktuell bleibt. Wir haben ja die X-Wicki und wenn man sieht wie dort die Beteiligung von Spielern und auch Egosoft ist, dann gute Nacht Handbuch... :P
Ist jetzt kein Vorwurf an alle, sondern halt die unbestechliche Wahrheit der realen Welt..... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Grem_Colard » Thu, 10. Jun 21, 19:17

K-Silver01 wrote:
Thu, 10. Jun 21, 16:30

Eigendlich hatte ich mit 4.00 vor, im Forum Speziel für die Neuen und auch allgemein eine Art Mini-Handbuch zu machen...
Kurz und Bündig wie schon ein paar mal angeschnitten... (manche Themen sind seit v 1.00 ein dauerrenner :))

...

Das alles in der Hoffnung mit 4.00 eine stabile Basis zu haben...ein Fundament auf dem das ganze System endlich basiert
(Bis zu 4.00 haben viele der Befehle mit jedem Major-Patch eine andere Funktion bekommen, speziel die Kampfbefehle... :roll: )

Nachdem aber die Befehle etwas suggerieren und dann leider was anderes bewirken ( Thema "Waren Verteilen") habe ich es aufgegeben :(
Man muss das machen, wenn man noch frisch dabei ist, denke ich, dann geht es am schnellsten und man weiß noch, auf was es ankommt, auch weil man noch nicht den gesamten Inhalt kennt. Für Einsteiger ist die Bedienung wichtig (Markieren, Auswählen, Zuordnen, was auch immer). Als nächstes wie die Menüs gegliedert sind; oder hier am besten mit praktischer Einführung verbinden. Anfänger müssen wissen, was sie finden können (Boso z.B.) und wie. Anfänger finden im Netz, dass sie Blaupausen hacken können und versuchen das stundenlang erfolglos, weil sie nicht wissen, dass sie zuvor dafür forschen müssen. Anfänger müssen gesagt bekommen, dass und wie sie Waren handeln können und wie man dabei am besten vor geht. Sie müssen wissen, wofür man Schürfer und Gassammler braucht. Sie müssen wissen, dass man die beschützen kann und vor allem wie das geht. Sie müssen wissen, wie man eine einfache Station baut und die auf Profit einstellt. Sie müssen die logische Übersicht einer Station verstehen, und was man dort einstellen kann, und zu welchem Zweck man was einstellt. Anfänger müssen wissen, dass man Schiffe einer Station zuordnet, damit die für die Station tätig werden (Waren einkaufen und verkaufen). Es wäre gut mitzuteilen, wie man vorgeht, damit bestimmte untergeordnete Schiffe bestimmte Dinge tun oder bleiben lassen. Es wäre gut mitzuteilen, welche Arten von Stationen es im Spiel gibt und wie man sie baut, welche Besonderheiten es dabei gibt. Welche Auswirkung ein Administrationsmodul hat; Anfänger bauen sonst aus Neugierde eines und geraten ab dem Zeitpunkt der Fertigstellung in Schwierigkeiten, mit denen sie nicht rechneten. Anfänger müssen wissen, wo sie Informationen zum Handel finden: wer hat was verkauft und für welchen Preis? ... da gibt es noch ein paar mehr Dinge.
arragon0815 wrote:
Thu, 10. Jun 21, 19:03
So ein Handbuch sollte auch durch Egosoft mit gepflegt werden damit es aktuell bleibt. Wir haben ja die X-Wicki und wenn man sieht wie dort die Beteiligung von Spielern und auch Egosoft ist, dann gute Nacht Handbuch... :P
Ich wollte dort was hinzufügen, es war mir nicht möglich das zu editieren. Sieht so aus, dass das Editieren, z.B. im Handbuch, nicht öffentlich zugänglich ist. Davon ab, finde ich die Seitenstruktur chaotisch.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Botschafter Von Den Glück » Fri, 11. Jun 21, 10:36

Hier wird viel erzählstoff zusammenkommen.

Jedoch: Egosoft geht entschlossen und geschlossen seinen weg.
Und ich einen anderen. entschlossen.
Das wird sie entsprechend schadhaft des besseren belehren. die müssen nicht am geld kleben, sondern auch mensch werden.
und alle anderen Entwickler sind SCHLECHTER, da alles so runtergezogen wird.
wegen der Politischen entwicklungen halten sie noch fester dran, und fallen stärker.

Das werden wir auffangen. (to be continued we will return)

Wäre egosoft ein König, dürfte er entschlossen handeln. aber diesmal ist er ein diener. das wird nix. für alle Diener des geldes.

Ach ja:
natürlich und muss, wird es wieder gemacht weil 'muss'. dieses muss wird noch sehr in frage gestellt werden.
so weit, dass es weicht. wird phenomenal die nächsten jahre. auch mit einer neuen show, die gerade aufgebaut wird.
doch eins ist sicher: es wird sie wiederum nur wieder um eine neue show handeln.
früher hatten die spiele substanz, darauf bauten sie.
jetzt braucht man ja keine substanz mehr. und ich halt schon. dein spiel für mein spiel. das dürften auch kleinjährige erkennen. spielzeug, im gegensatz zum kleinen menschen, der ja ÜBER das spielzeug spielt. nicht ein spielstein des wesens 'lego' oder 'c++' ist. dieser unterschied wird noch gravierender bedeutung haben.
auch hier wird jede defokussiertheit weichen dem das dort im weg steht. und einfach nicht weg will. (mysterilös)
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Steam Wertungen für X4 im Negativ trennt !?

Post by Nighthawk70 » Fri, 11. Jun 21, 22:49

Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 20:19
Ketraar wrote:
Wed, 9. Jun 21, 18:04
Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 16:56
Aber intressant was du da ansprichst, wenn es wirklick so bei Egosoft ist, dann haben die ein noch viel größeres Problem als die X4 Bugs, dann haben die einen Sauhaufen der unorganisiert ist und die Strukturt in der Firma fehlt.
So jetzt machen wir mal kurz Halt und passen unsere Wortwahl neu an, da scheint in deiner Software ein Bug drin zu sein dass die Forenregeln ignoriert, empfehle schnellstens ein Patch drüber zu machen, damit das in Zukunft passt.

MFG

Ketraar
Ich habe eine hypotetische Antwort auf eine These gegeben "wenn es wirklick so bei Egosoft ist". Ich habe niemand beschuldigt, beleidigt oder deffamiert. Gegen welche Forenregel habe ich denn verstoßen?
Da du mich aber persönlich angegriffen hast und mit deinem Softwareupdate darauf anspielst das bei mir etwas nicht in Ordnung ist, hast eher du gegen die Forenregel der Beldeidigung verstoßen.

Aber ich scheine irgendwie ins schwarze getroffen zu haben wenn man so eine Reaktion bekommt, deine Software scheint da ein wenig zu empfindlich eingestellt zu sein.

So, jetzt kannst du den Thread schliesen und mich bannen wenn du das für richtig hälst.
Naja, den Ketraar und seine Kollegen als Sauhaufen zu bezeichnen ist nicht gerade nett.
Was hieltest du davon dich und deine Kollegen als inkompetente Vollpfosten bezeichnen zu lassen, die in einer Firma arbeiten, die zu dumm zum furzen ist?

Den Unmut kann jeder nach vollziehen. Was niemand nachvollziehen kann ist, dass EgoSoft sich trotz großem Unmut nicht rührt.
Können sie nicht? Wollen sie nicht? Niemand weiß woran es liegt.
Doch da--- aus dem Nebel erscheint ein Mitarbeiter von ES und hört uns zu... Und was tun einige? Sie beleidigen und diffamieren...

Mal ganz einfach gespreochen: Wer die Geduld und Lust nicht hat, X4 weiter zu spielen, mit all seinen Problemen, der kann es doch einfach lassen.
Konstruktive Kritik ist da sicher der bessere Weg. Ich spiel X4 sehr gerne, mit alle seinen Fehlern und warte darauf, dass ES einen Patch raus bringt. Dafür muss ich das Spiel aber nicht täglich starten und drauf hoffen, dass es plötzlich anders läuft.
Beschimpfe ich deswegen Egosoft? Nö. Warum? Weil sie mein Geld bereits haben und ich leider nicht programmieren kann, obwohl ich etliche Punkte aufzählen kann, die mich stören.
Aber ich bin ein besonders großartiger Nettmensch. ich gedulde mich. Ich habe mich entschlossen, kein neues DLC zu kaufen. Meine Entscheidung.Ich spiel X4 weiterhin. Meine Entscheidung. Ich schreibe im Forum, was mir auffällt, oder nicht funktioniert. Meine Entscheidung.
Habe ich darauf keinen Bock mehr.... Trommelwirbel: LASSE ICH ES - Meine Entscheidung.

Aber niemand, muss sich von anderen, ob Kunde oder nciht, beleidigen lassen. Ist X4 das einzige Spiel, dass du besitzt, dass nicht einwandfrei läuft? Ich habe so viel Schei...e in meiner Bibliothek... die habe ich alle bezahlt.
Nur weil man das Spiel gekauft hat, gibt es niemandem das Recht zu beleidigen und rum zu pöbeln.
Dieser Irrttum ist zwar weit verbreitet: Im Stadion kauft man mit dem Ticket das Recht, Gegner und Schiedsrichter auf das übelste zu beleidigen? Nicht wirklich. Oder beim Erwerb einer Tüte Brötchen, ist die Verkäuferin nicht mit dabei...
Wer sich nicht benehmen kann, sollte sich äußern - und das genau EIN MAL... Lass raus, was dich stört, aber solange du keine ernsthaften Verbesserungen vorschlagen kannt, war es das auch.

Und nur zum Verständnis: mit DU oder DIR, meine ich all jene, die glauben, egosoft habe ihrem Willen zu folgen und nur für sie zu arbeiten... Ich meine damit die Nörgler und Quengler... Ausser im ersten Absatz. Da meine ich Blackwolf73 ( cooler Name übrigens )

Sehr nette Grüße
Nighthawk

Locked

Return to “X4: Foundations”