Wiederholungsbefehl

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Wiederholungsbefehl

Post by G. I. Rumbuffus XI » Mon, 7. Jun 21, 15:57

Seid Gerüßßßt Kollegen,

vllt kann mir jemand mit dem Wiederholungsbefehl helfen. Eig. sollte das ja ganz einfach sein. Wiederholung rein -» Ware da einkaufen -» Ware da verkaufen.

Ich habe eine Gas Verteilerstation und möchte, dass 2 Gasschürfer das gesammelte Zeug 2 Sektoren weiter an meine Station liefert. Als Händler tut er das nicht. Wenn ich aber Wiederholung befehle springt der zwischen einkaufen und verkaufen im 2 sekundentakt hin und her. Hab Preise auf auto. Mit den Preisen hab ich aber auch scjon rumgespielt. Hab den Handel da nur für meine Leute freigegeben.
Hab ich was übersehen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Guten Profit

Edit:
Jetzt ist mir noch was eingefallen. Gerade absenden gedrückt :-D Die Station hatte kein Geld! Das könnte das Problem sein...
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Wiederholungsbefehl

Post by Astroheiko » Mon, 7. Jun 21, 16:06

Hallo,

Ich habe meinen Station so laufen wie Du es gerne hättest. Dazu habe ich zunächst eine Sperrliste erstellt die nur meinen Schiffen erlaubt Waren zu handeln.
Am Beispiel Methan erklärt:

Station1 produziert das Methan und hat folgende Einstellungen:
Frachtmenge auf 100.000 manuell eingestellt
Verkaufsangebot eingestellt, manuell Menge auf 1 gesetzt
Preis manuell auf min gesetzt und die Sperrliste aktiviert.

Station2 soll das Methan erhalten:
Frachtmenge auch manuell eingestellt auf 100.000
Kaufanfrage manuell auf 100.000 gesetzt, sie soll Methan kaufen
Preis manuell auf min gesetzt und die Sperrliste aktiviert

Jetzt einen Gastransporter auf Widerholungsbefehl einstellen. Er soll zum Minimalpreis bei Station 1 Methan kaufen und zum Minimalpreis bei Station 2 verkaufen.
Du besser spielen mit Asteoriden

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Wiederholungsbefehl

Post by michi_oss » Mon, 7. Jun 21, 17:20

Müsste man nicht auch "Ware transferieren" als Wiederholungsbefehl nutzen können? Dann braucht man keine Credits dafür....
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Wiederholungsbefehl

Post by geist4711 » Mon, 7. Jun 21, 17:43

genau DAS geht nicht :-)

nur kaufen und verkaufen.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Wiederholungsbefehl

Post by G. I. Rumbuffus XI » Mon, 7. Jun 21, 17:58

Astroheiko wrote:
Mon, 7. Jun 21, 16:06
Hallo,

Ich habe meinen Station so laufen wie Du es gerne hättest. Dazu habe ich zunächst eine Sperrliste erstellt die nur meinen Schiffen erlaubt Waren zu handeln.
Am Beispiel Methan erklärt:

Station1 produziert das Methan und hat folgende Einstellungen:
Frachtmenge auf 100.000 manuell eingestellt
Verkaufsangebot eingestellt, manuell Menge auf 1 gesetzt
Preis manuell auf min gesetzt und die Sperrliste aktiviert.

Station2 soll das Methan erhalten:
Frachtmenge auch manuell eingestellt auf 100.000
Kaufanfrage manuell auf 100.000 gesetzt, sie soll Methan kaufen
Preis manuell auf min gesetzt und die Sperrliste aktiviert

Jetzt einen Gastransporter auf Widerholungsbefehl einstellen. Er soll zum Minimalpreis bei Station 1 Methan kaufen und zum Minimalpreis bei Station 2 verkaufen.
Danke für die Antworten.
Ist das mit der Frachtmenge wichtig?
Aber jetzt hab ich einen neuen Ansatz wie ich das Problem in den Griff bekomme. Bei Dir geht es ja, dann sollte ich das auch hinbekommen ;-)
michi_oss wrote:
Mon, 7. Jun 21, 17:20
Müsste man nicht auch "Ware transferieren" als Wiederholungsbefehl nutzen können? Dann braucht man keine Credits dafür....
Das wollte ich so. Aber zur Auswahl steht nur kaufen und verkaufen lager oder baulager...
So muss ich dann Credits hin und her schaufeln. Aber dann kann ich ja in dem Zuge meinen Geldspeicher füllen :mrgreen: naja, in Geld schwimm ich noch lange nicht
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Wiederholungsbefehl

Post by Astroheiko » Mon, 7. Jun 21, 19:23

G. I. Rumbuffus XI wrote:
Mon, 7. Jun 21, 17:58
Ist das mit der Frachtmenge wichtig?
Obs auch mit automatischer Frachtmenge geht müsste man mal ausprobieren. Ich habs jedenfalls so eingestellt und es geht ... never change a running System :mrgreen:
Du besser spielen mit Asteoriden

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wiederholungsbefehl

Post by Puma[STI] » Mon, 7. Jun 21, 20:05

Also meine große Rohstoffförderanlage in "Türkise See" läuft mit automatischen Einstellungen. Einzige Ausnahme ist der Preis, den habe ich manuell eingestellt, und es sind Handels- und Reisebeschränkungen aktiv soweit ich´s benötige.

Das Einzige was aktuell nicht vor Ort abgebaut wird ist Eis. Das wird mit Hilfe einer Hokkaido von meiner kleinen Bergbaustation in "Profitabler Handel" als Transferware per Wdh-Befehl zu meiner Rohstoffförderanlage transportiert. Sobald meine kleine Rohstoffförderanlage in "Oortsche Wolke" fertig ist, werden sich noch Methan und Helium zu den Transferwaren dazugesellen.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Wiederholungsbefehl

Post by Pirat75 » Mon, 7. Jun 21, 21:40

G. I. Rumbuffus XI wrote:
Mon, 7. Jun 21, 17:58

Ist das mit der Frachtmenge wichtig?
Nein
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wiederholungsbefehl

Post by Bastelfred » Mon, 7. Jun 21, 23:23

Wenn es nicht geht hat man entweder zu wenig Lagerraum für die Ware am Ziel, es zählt nicht der tatsächliche Freie Laderaum sondern freier Laderaum minus aller angemeldeten Frachten, komplett egal ob der Laderaum real jemals voll werden würde.

Aber meist ist es das nicht genug Geld auf dem Stationskonto liegt.
Beim Geld reicht nicht die Menge die halt reichen würde, ich weiß nicht was für ein Käse für die Berechnung genommen wird, aber man muss nahezu die Geldmenge auf der Station haben die dort als vorgeschlagenes Budget steht. Auch wenn man nur 20k brächte, aber wenn dort 200 Millionen steht braucht man schon mal 50-100 Millionen als totes Kapital auf der Station.

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Wiederholungsbefehl

Post by G. I. Rumbuffus XI » Tue, 8. Jun 21, 22:08

Danke für alle Tipps.
Wollte es heute ausprobieren. Aber das Update von Ubuntu 20.10 auf 21.04 hat nicht so gefunzt.
Musste das richten und hab jetzt erstmal keine Zeit mehr. Ich geb Laut, wenn ich es ausprobiert habe.

Guten Profit
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Wiederholungsbefehl

Post by Pirat75 » Sun, 27. Jun 21, 18:29

Bei mir läuft der Wiederholungsbefehl nicht so richtig rund :evil: . Meine L Frachter laden z.B. NUR 1000 EZ ein anstatt 44.000, obwohl das Lager von meine SKW mit ca. 600 K EZ gefüllt ist. Oder die L Frachter werde mit 44.000 EZ beladen, aber nur z.B. 2000 EZ woanders entladen.

Was stimmt den da nicht :?

Die Einstellungen sind bei jedem Frachter gleich, Frachter voll laden und alles wieder entladen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wiederholungsbefehl

Post by HeinzS » Sun, 27. Jun 21, 19:13

Pirat75 wrote:
Sun, 27. Jun 21, 18:29
...
Was stimmt den da nicht :?
viewtopic.php?p=5062161#p5062161

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Wiederholungsbefehl

Post by artoon » Wed, 21. Jul 21, 08:21

Moin,
kann mir mal jemand schrittweise erklären wie der Widerholungsbefehl funktioniert.
Komme einfach nicht dahinter.

Möchte das ein Frachter Erz Fabrik (veredelte Metalle) kauft und an eine Hüllenfabrik liefert.
- kaufe Veredelte Metalle /Erzfabrik - verkaufe veredelte Metalle/Hüllenfabrik und das als Widerholung. Also Widerholungsbefehl........ ?? wie gebe ich dann ein was der Frachter machen soll ? :(

Danke
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wiederholungsbefehl

Post by HeinzS » Wed, 21. Jul 21, 10:16

als erstes Verhalten auf Wiederholungsbefehl ändern und bestätigen, dann Rechtsklick EK Station, Ware, Menge und Preis festlegen dann auf VK Station Ware, Menge und Preis festlegen. Anschließend kann man bei EK und Vk noch neue Stationen hinzufügen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”