Charaktere sammeln

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Charaktere sammeln

Post by Grem_Colard » Fri, 4. Jun 21, 15:24

Hallo zusammen!

Dass die NPCs in dem Spiel nicht so die Wucht sind, ist ja bekannt. Oft werden auch dieselben Gesichter erzeugt. Letztens hatte ich auf einem Träger-Schiff, an jeder Position auf der Brücke, bis auf eine Position und einen Marin, NPCs die absolut identisch aussahen- zumindest die Gesichter. Und bei so einem XL-Träger sind das doch ein paar, die man auf der Brücke sieht. Es gibt aber einige NPCs, die besonders sind. Da ich denke, dass die per Zufall aus verschiedenen Gesichtsabschnitten (-teilen) generiert werden, habe ich schon gleich am Anfang begonnen, NPCs die besonders sind, direkt zu kaufen und auf einem Schiff zu deponieren. In der Zwischenzeit weiß ich nicht mehr, wo die überalll verteilt sind. Aber ich könnte meine NPCs mal durch suchen und auf ein gemeinsames Schiff packen, auf einen Träger bspw. Auf einer Cerberus ging das auch ganz gut. Aber ein Träger hat mehr Platz auf der Brücke. Witzig finde ich vor allem auch, dass es bei den NPCs Geschwister gibt. Leider ist es ja wohl nicht möglich (wink mit dem Zaunpfahl) NPCs auf bestimmte Stationspositionen zu setzen, außer Manager.

Besonders aussehende, unterschiedliche NPCs zu sammeln ist also so eine Art Sport geworden. Man hat im Laufe der Zeit, wenn man die oft mit rum- oder durch Kämpfe (und Spielstände) schleppt, auch eine gewisse Bindung zu denen. Leider kann man die wohl aber nicht umbenennen(?) Bis jetzt haben die, so weit ich gesehen habe, aber alle unterschiedliche Namen.

Bin mal auf Meinungen gespannt und auch, ob das mehr Leute, als ich machen, NPCs sammeln!

Beste Grüße
Grem
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Charaktere sammeln

Post by arragon0815 » Fri, 4. Jun 21, 16:18

Ich sammel NPC´s mit der gleichen Kleidung, bzw. Uniform, um sie dann auf Schiffen, als Manager oder Schiffshändler einzusetzen :D
Natürlich sollten es dann auch nicht immer die gleichen Gesichter sein....

...die in den schnucken weisen Star...äh Uniformen sammel ich als Marine :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Charaktere sammeln

Post by Grem_Colard » Fri, 4. Jun 21, 18:47

Ja, das stimmt, es gibt bestimmte funktionelle Kleidung. Ist mir erst wirklich bei den Schiffen aufgefallen, als ich die beim Kauf automatisch besetzen lies. Leider gibt es nicht jede Kleidung für jede "NPC-Gattung". Bei den Marine-NPCs ist das offensichtlich, bei den anderen weniger. Bei den Argonen haben die Schürferpiloten offenbar auch eine bestimmte Kleidung. Man ksann die NPCs leider nicht an und auskleiden oder gar Klamotten dafür kaufen. :(
Viele Dialoge sind mit unterschiedlichen Stimmen eingesprochen worden. Da hat ich schon Bedenken, dass das auf der Brücke stört,weil dort NPCs unterschiedliche Aufgaben haben und alle die gleiche Stimme bekommen. Aber ist zum Glück einige Vielfalt drin. Das hat mir an allem mit am besten gefallen! Vor allem, wie die eingesprochen sind. Hier muss ich den Frauenstimmen ein riesen Kompliment ausprechen! - Hoffentlich bleibt das in Zukunft erhalten.

Auch im Kampf sind die deutschen Dialoge oft richtig gut gelungen. Was da manche im Netzt dazu schreiben verstehe ich nicht. Gerade Deutsch kann soo witzig sein. Wenn ich das höre, wie, (Frauenstimme) ruhig und nachdenklich: "wer hat denn ihnen das Fliegen beigebracht?" - darauf die Gegenseite völlig ernst und lispelnd auf sein Gegenüber fokusiert: "Ich mache Raumstaub aus Ihnen" und noch welche netten Zusätze dabei, wobei der eigentlich schon fast zerstört ist :lol: Die Situationskomik hat manchmal wirklich was.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Charaktere sammeln

Post by arragon0815 » Fri, 4. Jun 21, 19:11

Jo, die Atmosphäre ist in X4 am Besten gelungen, die Ansagen im Cockpit sind sehr schön, auch wenn noch etwas Feintuning irgend wann dort rein kommen sollte, wird. :wink:

Gibt es eigentlich weibliche weisuniformierte Marine ?? Habe nur Männer momentan... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Charaktere sammeln

Post by Grem_Colard » Fri, 4. Jun 21, 19:57

Ich kann mich an keine weißen Marines als Frauen erinnern. Manche haben so einen Gang, dass ich dachte, das wären Frauen, haben aber Männerstimme. :o Bei den gelben Marines habe ich eine Frau dabei ohne Helm. Die schaut so roboterartig,links und rechts und hat ne etwas zerzauste Frisur. Die scheint nicht ganz in der Spielwelt zu sein, deshalb behalte ich die. :mrgreen:
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Charaktere sammeln

Post by Uwe Poppel » Fri, 4. Jun 21, 22:16

Selbstverständlich sucht man sich seine Frau-/Mann- und Alienschaft nach dem Aussehen und den Talenten aus. :roll:
Die weißen Argonen-Marines scheinen wirklich alles Männer zu sein, zmindest den Namen nach. Die "gelben Marines" (Frauen) werden bei mir überweigend in den Jägern und Korvetten/Fregatten als Pilot/Captain eingesetzt (Vorteil, sie haben oft bereits 1-2 Sternchen bei der Entereigenschaft, also gut für den Gesamtskill).

Und bei vsl. 4.1 sollen ja - so habe ich es verstanden - die Argonen-Männer und -Frauen auch ein "Facelifting" :roll: erhalten.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Charaktere sammeln

Post by Grem_Colard » Sat, 5. Jun 21, 07:31

Ich bin, als ich noch nicht so viele gesammelt hatte, auch manchmal nur so im Universum rumgeflogen und habe die Stationen aufgesucht, um interessante NPCs zu finden.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Charaktere sammeln

Post by Nighthawk70 » Sun, 6. Jun 21, 18:05

Mir sind die Gesichter eigentlich egal - was ich interessant fände, wären Berufskleidung

Schicke Fliegerjacken für Piloten, Latzhosen ala Minions für Servicemannschafter, Kittel ala Rick für Ingenieure und eine Art Sturmtruppler-Kluft für Marines...
Je nach Rasse halt auch unterschiedlich. Je höher der Rang oder die Ausbilduing ist, bekommt ein Marine halt ne andereFarbe oder andere Helme...

Schön wären auch mehr Damen in allen Positionen.
Und irgendwann in 10 Jahren würde ich mir zivile Bevölkerung auf den Stationen wünschen, die da rum laufen und ihr kleines Leben führen. Was bedeutet,dass man die Stationsteile auch mal besuchen kann...

Rieseige Containerlager, Wohnbereiche, Freizeitbereiche, wie bei den Terranern mit Schwimmbad und Fussballplätzen... und : Aliens - also Rassen, die von den Fraktionen abweichen, ähnlich wie bei Mass Effect

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Charaktere sammeln

Post by Grem_Colard » Sun, 6. Jun 21, 19:25

Bei den Argonen gibts das oft, mit Berufskleidung. Mal drauf achten, wie die NPCs auf den Positionen bekleidet sind!

Übrigens kann man auch in die Module rein, aus denen die Stationen bestehen. Auch in die Habitate (wenngleich das hier etwas ernüchternd ist). Ist recht interessant, wenn man sich die Sachen auch mal von innen anschaut. Man kann auch in die Tanks und Containerlager rein. Nur leider alles ohne Bevölkerung.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Charaktere sammeln

Post by Nighthawk70 » Mon, 7. Jun 21, 00:06

Grem_Colard wrote:
Sun, 6. Jun 21, 19:25
Bei den Argonen gibts das oft, mit Berufskleidung. Mal drauf achten, wie die NPCs auf den Positionen bekleidet sind!

Übrigens kann man auch in die Module rein, aus denen die Stationen bestehen. Auch in die Habitate (wenngleich das hier etwas ernüchternd ist). Ist recht interessant, wenn man sich die Sachen auch mal von innen anschaut. Man kann auch in die Tanks und Containerlager rein. Nur leider alles ohne Bevölkerung.

Beste Grüße
Wie das? Würde das gerne mal sehen

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Charaktere sammeln

Post by Grem_Colard » Mon, 7. Jun 21, 06:13

Ich habe selber eine ganze Weile damit zugebracht, mir das anzusehen. Gut daran war, dass ich es vorher nicht wusste, so blieb der Entdecker-Effekt. Daher bitte nicht lesen! Es ist sehr einfach.
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Im Stationsbau können nicht nur Module ausgewählt und platziert werden. In der 3D-Ansicht ist per Maus freie Bewegung in alle Richtungen möglich. Taucht man in ein Modul ein, werden die Texturen von dieser Position aus wieder angezeigt (kurz vorher nicht). Somit kann man die gesamte Konstruktion von innen bewundern.
Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Post Reply

Return to “X4: Foundations”