Update 4.10 - Übersicht und Planung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Mowett » Fri, 9. Jul 21, 15:25

Good Wizard wrote:
Fri, 9. Jul 21, 15:06
Was mich anfangs sehr gestört hat (und genau genommen noch immer stört) ist, dass man ganz bewusst 'verlangsamt' wird. man muss ca. 1 Mio Cr insgesamt erreichen, dann kann man sich ein wenig helfen, ganz am Anfang. Ob man nun die Boron-Mission (mit dem HQ) gleich macht, oder verzögert, ist ziemlich egal. Da das Spieler-Schiff am Anfang sehr schwach ist, und selbst nach Investition von 100.000 - 200.000 Cr nicht wirklich stärker wird (selbst mit Rep 10 bei den Argonen, und Bolzen-Repetierern ist das Ding schwach und braucht zu lange, um Gegner abzuschießen, so dass man rasch Schild und Hülle verliert, wenn man mehr als einen Gegner hat), kann man kaum gute Missionen machen und ist (von Patrouille abgesehen) auf ca. 30k - 50k Cr beschränkt. Tricks wie Handel mit erw. Satelliten und ähnliche Exploits (Schiff verkaufen und dann gleich entern) zähle ich nicht als Lösung und habe ich auch nie verwendet.
Für den Anfang eignet sich hier ganz gut der herrenlose Adler aus Firmenbelange. :wink:

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Good Wizard » Fri, 9. Jul 21, 16:54

Mowett wrote:
Fri, 9. Jul 21, 15:25
Good Wizard wrote:
Fri, 9. Jul 21, 15:06
Was mich anfangs sehr gestört hat (und genau genommen noch immer stört) ist, dass man ganz bewusst 'verlangsamt' wird. man muss ca. 1 Mio Cr insgesamt erreichen, dann kann man sich ein wenig helfen, ganz am Anfang. Ob man nun die Boron-Mission (mit dem HQ) gleich macht, oder verzögert, ist ziemlich egal. Da das Spieler-Schiff am Anfang sehr schwach ist, und selbst nach Investition von 100.000 - 200.000 Cr nicht wirklich stärker wird (selbst mit Rep 10 bei den Argonen, und Bolzen-Repetierern ist das Ding schwach und braucht zu lange, um Gegner abzuschießen, so dass man rasch Schild und Hülle verliert, wenn man mehr als einen Gegner hat), kann man kaum gute Missionen machen und ist (von Patrouille abgesehen) auf ca. 30k - 50k Cr beschränkt. Tricks wie Handel mit erw. Satelliten und ähnliche Exploits (Schiff verkaufen und dann gleich entern) zähle ich nicht als Lösung und habe ich auch nie verwendet.
Für den Anfang eignet sich hier ganz gut der herrenlose Adler aus Firmenbelange. :wink:
Kenne ich - habe ich :) Ob das allerdings am Start (mit dem Starter-Schiff) gut geht, ist die Frage. Dort schwirren gerne Khaak oder Xenon oder sogar beides herum. Und leider, Khaak sind nicht schwer und die diversen M auch nicht. aber man kann halt mit dem Starterschiff, so wie es ist, nur einen einzelnen Gegner angreifen. Zumindest ich bringe nicht mehr zusammen. Es dauert nämlich ewig, bis man das Schild runter geschossen hat und endlich Hüllenschaden macht. In der Zeit hat ein 2. Gegner längst mein Schild beseitigt und erledigt mich.

Im Prinzip gibt es sogar ein noch leichteres Schiff (Cerberus) bei der Boron-Mission, allerdings erst dann, wenn der Boron geholt werden soll. Wenn man nun (ohne es wirklich zu spielen) mal rechnet, geht das auf: Der Boron gibt insgesamt 225.000 Cr. bei der Mission, bevor man das Schiff kaufen muss. Ganz genau genommen kann man auch das Schiff, das man im HQ-Sektor finden kann (ist schwer und lästig zu finden, aber vorhanden) dazu verwenden, nachdem man es runtergebaut hat (auf Minimum). Gemeinsam mit dem Cerberus danach (dazu muss man aber erst das Dock am HQ bauen, damit man zu diesem Teil kommt) hat man dann schon einiges.

Bloß: Der Adler und der Elite Angreifer, die man finden kann - findet man nur mit Infos außerhalb des Spiels. Und wie bei den meisten Newbies ist der Cerberus komplett an mir vorüber gegangen - wenn ich nicht gelesen hätte, dass man den finden kann, wüsste ich es bis heute nicht - von den anderen Schiffen ganz zu schweigen. Und das obwohl man ja direkt daran vorbei fliegt...

Das Problem ist eben: Entweder man liest vorher alles genau durch, dann weiß man auch diese Dinge (plus den S-Händler, der in Napileos leicht zu finden ist, plus das Schiff in Stiller Zeuge. Und sogar die Odysseus). Damit sieht dann alles ein wenig anders aus - richtig. Aber als Neuling - selbst wenn man viel liest und sich ansieht - will man ja eher spielen, und nicht OOC Infos überall sammeln.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by HeinzS » Fri, 9. Jul 21, 17:36

Good Wizard wrote:
Fri, 9. Jul 21, 15:06
Bitte schaut euch die Starts an: Ich habe ja im Podcast/Interview gehört, dass eine Custom Start Option kommen wird. Hier bitte nicht zu geizig sein!! Es sollte in einem Single-Player-Spiel möglich sein, den ekeligen Money-Grind am Anfang kurz zuschließen! Das ist keine wirkliche Errungenschaft, wenn man das Spiel schon kennt!!
viel mehr Credits zu Anfang wird es mMn nicht geben zumindest nicht wenn man die Plots spielen will, da Egosoft nach und nach alle Exploits aus dem Spiel entfernt hat und zusätzlich immer mehr Hindernisse eingebaut hat wie z.B. Khaak( :rant: ) und weniger Ressourcen.

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Mowett » Fri, 9. Jul 21, 18:52

Kenne ich - habe ich :) Ob das allerdings am Start (mit dem Starter-Schiff) gut geht, ist die Frage. Dort schwirren gerne Khaak oder Xenon oder sogar beides herum. Und leider, Khaak sind nicht schwer und die diversen M auch nicht. aber man kann halt mit dem Starterschiff, so wie es ist, nur einen einzelnen Gegner angreifen. Zumindest ich bringe nicht mehr zusammen. Es dauert nämlich ewig, bis man das Schild runter geschossen hat und endlich Hüllenschaden macht. In der Zeit hat ein 2. Gegner längst mein Schild beseitigt und erledigt mich.
Das Ding zu übernehmen ist kein Hexenwerk, Marine mitnehmen geht es nicht anders Schiff "beanspruchen", mit möglichen Feinden in der nähe "fang mich" spielen :twisted: , wer schreibt vor das man kämpfen muss :?:


Im Prinzip gibt es sogar ein noch leichteres Schiff (Cerberus) bei der Boron-Mission, allerdings erst dann, wenn der Boron geholt werden soll. Wenn man nun (ohne es wirklich zu spielen) mal rechnet, geht das auf: Der Boron gibt insgesamt 225.000 Cr. bei der Mission, bevor man das Schiff kaufen muss. Ganz genau genommen kann man auch das Schiff, das man im HQ-Sektor finden kann (ist schwer und lästig zu finden, aber vorhanden) dazu verwenden, nachdem man es runtergebaut hat (auf Minimum). Gemeinsam mit dem Cerberus danach (dazu muss man aber erst das Dock am HQ bauen, damit man zu diesem Teil kommt) hat man dann schon einiges.
Das M-Kampfschiff im Plot ist Startabhängig, als Teladi gibt es einen Adler als Paranide ne Gorgo, Argone der Cerberus, Split und Terraner hab ich so weit noch nicht ausprobiert.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”