Update 4.10 - Übersicht und Planung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Franken » Tue, 1. Jun 21, 22:54

Sehr schön, danke @Bernd für den Vorgeschmack auf viele Verbesserungen. Freue mich schon auf die Beta 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by FritzHugo3 » Wed, 2. Jun 21, 01:25

Danke für das Feedbak und ich bin gespannt auf die im Sommer angekündigte Roadmap, wie es in der Planung in den nächsten Monaten, evtl Jahren in Sachen Bugfixing, Steuerungsverbesserungen, Shortcuts, Menüfenster, Lesbarkeit einzelner Elemente ect. weitergeht, ob und was in diesem Bereich geplant ist, damit das Hauptspiel ein rundes Spielerlebnis bieten kann.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Maniac81 » Wed, 2. Jun 21, 07:22

Auch ich bedanke mich mal für die vielen Infos!
Bin sehr gespannt wie es wird. :thumb_up:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Bastelfred » Wed, 2. Jun 21, 14:50

Schöne Übersicht, so etwas wünsch ich mir wenn möglich bei jedem Patch.
Besonders die Erwähnung von Dingen mit dem großem Potenzial, dass sie einem noch um die Ohren fliegen können.

Der Savegame Editor klingt Mega! Ich hoffe zu den Dingen die man aus alten Spielständen mitnehmen kann sind Sachen wie erkundete Sektoren ect. Sollte man auch die Forschung mitnehmen können, wünsche ich mir das Kleinteilig. So das ich die Forschungstuffe für den Teleport auswählen kann ich ich mitnehmen kann. z.B. nur die erste Stufe und den Rest nicht. Ebenso beim Tuning und Hacken.

XChrisX
Posts: 23
Joined: Sat, 25. Nov 06, 18:17
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by XChrisX » Wed, 2. Jun 21, 15:40

Hi,

Super Übersicht, danke dafür!
Das hilft mir schon sehr viel weiter, was in naher Zukunft noch passiert und warum es für uns sooooo (gefühlt) ewig lange dauert, bis der neue Patch erscheint.
Ich glaube wenn es mal länger dauert aber das offen Kommuniziert wird, ist das Verständnis höher.
Danke, dass ihr auch auf die Leute hört und diesbezüglich Prozesse bei euch anpasst und mal ein Statement dazu veröffentlicht!!!

Weiter so Egosoft :thumb_up:

Achso.. eins wäre da noch... was ist mit den Boronen!? (nur Spaß)

Ich freu mich schon riesig auf den Patch.

Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Garog » Thu, 3. Jun 21, 11:44

Danke für die Infos :thumb_up:

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Nutsman » Thu, 3. Jun 21, 11:54

es wird auch höchste Zeit Leute.... :evil:
Mein Spiel liegt seit Wochen in der Ecke. :shock:
Es passt vielleicht dem einem oder anderen nicht, ich sag es aber trotzdem. Auf den Online Inhalt kann ich gut und gerne verzichten!
Die X- Reihe war maßgeblich für mich immer ein Singleplayer. Jetzt baut man krampfhaft so eine Online-Funktion ein die eine Menge Zeit in der Entwicklung frisst.
Hätte mir gewünscht das X4 erst mal in den Grundzügen gut funktioniert nicht wie aktuell wo es für viele Spieler wegen dem Bergbau/Xenon Thema unspielbar geworden ist.
Ich hoffe auf baltige Besserung... bin wirklich ein großer Fan und aktuell echt total frustiert....

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by FritzHugo3 » Thu, 3. Jun 21, 14:49

Nutsman wrote:
Thu, 3. Jun 21, 11:54
es wird auch höchste Zeit Leute.... :evil:
Mein Spiel liegt seit Wochen in der Ecke. :shock:
Es passt vielleicht dem einem oder anderen nicht, ich sag es aber trotzdem. Auf den Online Inhalt kann ich gut und gerne verzichten!
Die X- Reihe war maßgeblich für mich immer ein Singleplayer. Jetzt baut man krampfhaft so eine Online-Funktion ein die eine Menge Zeit in der Entwicklung frisst.
Hätte mir gewünscht das X4 erst mal in den Grundzügen gut funktioniert nicht wie aktuell wo es für viele Spieler wegen dem Bergbau/Xenon Thema unspielbar geworden ist.
Ich hoffe auf baltige Besserung... bin wirklich ein großer Fan und aktuell echt total frustiert....
Wie glaube ich ganz viele Leute. Und was das Online angeht, bin ich absolut deiner Meinung
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by JanB » Fri, 4. Jun 21, 10:46

Hört sich sehr schön an, ich würde mir gerne eine Spieleinstellung für andere Torverknüpfungen wünschen (zufall) Syteme mit mehreren Sektoren bleiben eins, aber der rest ist zufällig verknüpft.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Franken » Fri, 4. Jun 21, 18:41

Ich würde mir für custom Gamestarts wünschen:

- Highways on/off

- "Wirtschaftsautomatik" / "Expertenmodus"
(Kurz gesagt, ob der Stationsmanager volle Kontrolle hat, oder ob man selbst die Miner und andere Untergebenen selbst konfigurieren muss, zB Operationsreichweite/abzubauendes Material)

- Ressourcenertrag (wenig, normal, hoch)
(Das beeinflusst die Wirtschaftsleistung der Völker und auch der Xenon. Wer Action braucht oder auf Massenschlachten steht, nimmt hoch, wer seinen Prozessor schonen muß oder als Händler/Wirtschaftler das Uni prägen möchte, nimmt niedrig. Je niedriger die Einstellung, desto mehr "Wert" hat jedes einzelne Schiff)

- Kha'ak Level aus/normal/lästig

- Inflation an/aus
(Alles wird mit der Zeit teurer ... Mehr Profit, aber auch höhere Kosten.)

- u v a m

😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
chew-ie
Posts: 5441
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by chew-ie » Fri, 4. Jun 21, 18:45

@Franken

Ich glaub das sind genau die Dinge die nicht durch dieses Feature kommen werden ;) (weil es alles in die Richtung "dynamische Schwierigkeitsoptionen" geht - und die hat Egosoft bereits mehrfach begründet verneint)

Denkt mal mehr an so Sachen wie:
  • Startcredits 500k statt 100k :?:
  • Forschungszweig XY freigeschalten :?:
  • HQ steht inital in Sektor XY (das Beispiel hat Owen auch gebracht wenn ich es nicht kompett falsch verstanden habe)
  • ...
Also mehr so eine Reaktivierung von Sachen die ihr im Spiel schon erreicht habt. Ähnlich wie es mit der Freischaltung der Datentresore jetzt läuft (der aktuelle Stand deiner Entdeckungen ist global für alle neuen Spielstände und du musst nicht immer wieder auf die Suche gehen - kannst es aber wenn du die anderen Belohnungen noch einheimsen willst :) )

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by arragon0815 » Fri, 4. Jun 21, 19:07

Wir wollen mal abwarten bis die 4.10 Beta zum testen raus ist, dann kann man immer noch Verbesserungen vorschlagen oder überhaupt einschätzen was da zum Ändern geht. :wink:
Meistens wird wieder ein Hype draus mit Sachen die wohl nie auf der Liste standen. Ich bin schon mal beruhigt das es viele Bugfixes geben wird und der Handel dann wohl wieder normal läuft. Reiße ich meine Siliz-Bergbaustationen wieder ab... kostet eh nur Performance :D

Momentan bin ich vom Venture sehr weit weg, habe mir ein paar Mods zugelegt, unter anderem:
Bessere Lackierungsauswahl für Standardlackierung, ich brauch hunderte Lackierungen, wo soll ich die im normalen Spiel her bekommen ?? :o :roll:
5 X mehr Frachtraum, ich habe jetzt nur noch die Hälfte an Händler und Miner rumschippern...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Franken » Fri, 4. Jun 21, 22:10

Man wird ja wohl noch träumen dürfen 😉
Aber ja, warten wir es ab.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Ventures bringen. Wenn es murks ist, werde ich wohl auch auf Mods umsteigen . Also für mindestens einen Spielstart müsst ihr mich hier noch ertragen :mrgreen:
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Trajan von Olb » Fri, 4. Jun 21, 22:53

FritzHugo3 wrote:
Thu, 3. Jun 21, 14:49
Nutsman wrote:
Thu, 3. Jun 21, 11:54
es wird auch höchste Zeit Leute.... :evil:
Mein Spiel liegt seit Wochen in der Ecke. :shock:
Es passt vielleicht dem einem oder anderen nicht, ich sag es aber trotzdem. Auf den Online Inhalt kann ich gut und gerne verzichten!
Die X- Reihe war maßgeblich für mich immer ein Singleplayer. Jetzt baut man krampfhaft so eine Online-Funktion ein die eine Menge Zeit in der Entwicklung frisst.
Hätte mir gewünscht das X4 erst mal in den Grundzügen gut funktioniert nicht wie aktuell wo es für viele Spieler wegen dem Bergbau/Xenon Thema unspielbar geworden ist.
Ich hoffe auf baltige Besserung... bin wirklich ein großer Fan und aktuell echt total frustiert....
Wie glaube ich ganz viele Leute. Und was das Online angeht, bin ich absolut deiner Meinung
Dem kann ich nur zustimmen. Erst das Singleplayer-Game, dann von mir aus die Ventures.
Wobei ich es immer noch für völlig unklug halte, da so einen Graben für die wichtigen Modder und Modnutzer aufzumachen. Oder anders: Kann es die Ventures bitte auch OFFLINE geben? ;-) Klingt nach einem Witz, ich meine aber wirklich, dass man Venture-Erfolge quasi auch offline freischalten kann, wenn man MODs nutzen will und somit nicht online kann (gab sogar mal eine MOD, weiß nicht, ob die noch kompatibel ist). Sonst wird man - wie andernorts geschrieben - für die MOD-Nutzung bestraft, weil man Game-Features nicht bekommt...
Ansonsten verstehe ich nicht wirklich, was das Online-Feature bringt. Erfolge in X hat man doch durch ein tolles Universum, nicht durch Schwanzlängenvergleiche mit anderen Spielern. Und nichts anderes ist das.

Aber, um das nicht zu vergessen: DANKE FÜR DIE INFOS! Die vorab-Patchnotes klingen ziemlich gut und adressieren mmn die meisten Probleme. Hoffe, es geht dennoch schnell, die Fehler nerven ziemlich, und das kriegen nicht mal die MODs gewuppt...

Grüße Trajan
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Phenom__64
Posts: 88
Joined: Wed, 22. Oct 08, 22:49
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Phenom__64 » Fri, 4. Jun 21, 23:04

Franken wrote:
Fri, 4. Jun 21, 22:10
Aber ja, warten wir es ab.
Wers nicht abwarten kann, kann ja schonmal die mod für den custom gamestart ausprobieren. Das wird sich zwar vom geplanten Endergebnis stark unterscheiden, aber man kriegt schonmal einen gewissen Eindruck was man vielleicht alles damit machen kann.
Highwayring an/aus gehörte zumindest in der Version in der ich es ausprobiert hatte mit dazu. :D

Ansonsten stelle ich mir das ganze wie den Charaktereditor von Crusader Kings 3 vor, wo man eine gewisse anzahl an Punkten verteilen kann. Bleibt man im Rahmen der Vorgabe ist das Spiel quasi "unmodified" mit Achievements und Co und wenn man mehr Punkte ausgibt, dann gibt's eben keine Achievements und ist dann, auf X4 bezogen, eben "modified".

Sowas wie Inflation oder Größe der Ressourcenvorkommen oder andere Formen von indirektem Schwierigkeitsgrad wird es sicherlich eher nicht geben. Aber für Leute die es friedlich mögen war es zumindest in der mod möglich alle möglichen Fraktionen auf freundlich zu stellen.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by K-Silver01 » Sat, 5. Jun 21, 12:29

Franken wrote:
Fri, 4. Jun 21, 18:41
Ich würde mir für custom Gamestarts wünschen:

- Highways on/off

- "Wirtschaftsautomatik" / "Expertenmodus"
(Kurz gesagt, ob der Stationsmanager volle Kontrolle hat, oder ob man selbst die Miner und andere Untergebenen selbst konfigurieren muss, zB Operationsreichweite/abzubauendes Material)

- Ressourcenertrag (wenig, normal, hoch)
(Das beeinflusst die Wirtschaftsleistung der Völker und auch der Xenon. Wer Action braucht oder auf Massenschlachten steht, nimmt hoch, wer seinen Prozessor schonen muß oder als Händler/Wirtschaftler das Uni prägen möchte, nimmt niedrig. Je niedriger die Einstellung, desto mehr "Wert" hat jedes einzelne Schiff)

- Kha'ak Level aus/normal/lästig

- Inflation an/aus
(Alles wird mit der Zeit teurer ... Mehr Profit, aber auch höhere Kosten.)

- u v a m

😊
+ 1 :|
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Nighthawk70 » Sun, 6. Jun 21, 17:22

:? :? :? :cry: :cry: :cry:

BITTE!!! Kann wer die Liste übersetzen??

Ich kann Schulenglisch - also "This is a basket", oder "Peter Paul and Mary are sitting in the kitchen" - peter, paul und Maria sitzen im Kittchen... :gruebel:

Danke

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by FritzHugo3 » Sun, 6. Jun 21, 17:33

Nighthawk70 wrote:
Sun, 6. Jun 21, 17:22
:? :? :? :cry: :cry: :cry:

BITTE!!! Kann wer die Liste übersetzen??

Ich kann Schulenglisch - also "This is a basket", oder "Peter Paul and Mary are sitting in the kitchen" - peter, paul und Maria sitzen im Kittchen... :gruebel:

Danke
Du meinst English for runaways (Englisch für Fortgeschrittene - Otto) und My Englisch is not the yellow from the egg (ein Fußball?trainer?Spieler? ka.)

Aber ich weiß, wie es dir geht, ich verstehe auch nur so die Hälfte. Und die Übersetzer kommen damit auch nicht so besonders gut klar mit.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by EGO_Aut » Sun, 6. Jun 21, 17:34

Nighthawk70 wrote:
Sun, 6. Jun 21, 17:22
:? :? :? :cry: :cry: :cry:

BITTE!!! Kann wer die Liste übersetzen??

Ich kann Schulenglisch - also "This is a basket", oder "Peter Paul and Mary are sitting in the kitchen" - peter, paul und Maria sitzen im Kittchen... :gruebel:

Danke
Ja klar, hier bitte :roll:

https://www.google.com/search?q=google+ ... e&ie=UTF-8

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Franken » Sun, 6. Jun 21, 17:56

Habs mal bei deepl reinkopiert und etwas überlesen.
Deepl kommt mit Fachbegriffen und Grammatik besser klar als Google.


Es wurden zwei neue Terraforming-Projekte hinzugefügt, um den Luftdruck direkt zu erhöhen oder zu verringern.
Es wurden Speicherinformationen zu aktiven Terraforming-Projekten hinzugefügt.

Die Terraforming-Projekte Reflective Cloud Particles und Black Dust wurden verbessert, indem sie wiederholbar gemacht wurden.

Informationen zur Warenreservierung wurden zum Handelsmenü hinzugefügt.

Option zum Stornieren von Warenreservierungen bei spielereigenen Stationen hinzugefügt.

Option hinzugefügt, um Schiffe in den Menüs "Objektliste" und "Eigentum" direkt einer untergeordneten Gruppe zuzuordnen.

Statusinformation über unzureichende Geldmittel zum Kontoknoten in der Logischen Stationsübersicht hinzugefügt.

Das Verhalten von stationsbasierten Bergbauschiffen, die für Stationen arbeiten, die mehrere Ressourcen benötigen, wurde verbessert.

Das Verhalten von stationsbasierten Händlern wurde verbessert, um zu verhindern, dass sie Ressourcen priorisieren, die von ihrer Station produziert werden, auch wenn diese Ressourcen knapp sind.

HQ-Kontoinformationen zum Forschungsmenü hinzugefügt.

Die Einstellungen für manuelle Handelsangebote wurden verbessert, um einen Kaufbetrag zu ermöglichen, der höher ist als der Verkaufsbetrag.

Gefährliche Regionen funktionieren nun auch, wenn der Spieler nicht in der Nähe ist.

Die KI Wegfindung wurde verbessert, so dass gefährliche Regionen wenn möglich umflogen werden.

Verbessertes Asset-Vorladen auf GPUs mit hoher Speicherkapazität.

Verbessertes Asset-Streaming auf GPUs mit geringer Speicherkapazität.

Die Option "Aufrechterhaltungsmissionen anzeigen" wurde zum Menü "Interaktion" hinzugefügt.

Massen-Crew-Transfer für Gruppen-Trainees mit Spieler-HQ wurde hinzugefügt.

Die Fraktionslogik wurde verbessert, um den Bau einer übermäßigen Anzahl von Stationen zu verhindern.

Das Verhalten von Polizeischiffen wurde verbessert, um manchmal spielereigene Objekte die Inspektion überspringen zu lassen, wenn die Beziehungen zur Polizeifraktion gut genug sind.

Verbessertes Flugbahnverhalten für kleine Schiffe, die an Tokio andocken.

Verbesserte Reichweite und Kraft des Containermagneten für M-, L- und XL-Schiffe.
Verbesserte Scan-Bewegung von Aufklärungsschiffen und Ressourcen-Scouts.

Verbessertes Balancing der Beziehungsstrafe für die Zerstörung von Stationen.

Verbesserte Arbeitskräfte-Informationen in der Logischen Stationsübersicht.

Verbesserte Menü-Layouts für Crew anheuern und zuweisen.

Verbesserte Schnittstelle für die Auswahl von Sektorauftragsparametern.

Verbesserte Sichtbarkeit von Lager-/Frachtraumbezogenen Meldungen.

Verbesserte Sichtbarkeit von Stationsmodulen im Stationsbau-Menü.

Verbesserte Sichtbarkeit des Geschützturms im Scan-Modus.

Verbesserte Vielfalt der Fraktionen, die aif Dockbereichen zu sehen sind.

Verbessertes Aussehen der argonischen Charaktere.
Verbesserte Beleuchtung auf der Argon L-Brücke.

Die Standardeinstellung für Alarme in der Karte wurde für neue Spieler auf Niedrig geändert.

Der Größenunterschied für Flottenanführersymbole wurde von 50% auf 25% größer als andere Objekte geändert.

Die Anforderung an die Ressourcenausbeute von Bergbauschiff-Unterhaltsmissionen wurde entfernt.

Entfernte die Möglichkeit, Auftragslinien von Inter-Sektor-Verbindungen wegzuziehen, da sie oft versehentlich entstanden.

Die XS-Dockkapazität wurde aus der Info über angedockte Schiffe auf der Karte entfernt.

Es wurde behoben, dass die Einführungsmissionen der Terraner und Pioniere zum Hauptquartier durch die Zerstörung eines Forschungsschiffes abgewürgt wurden.

Es wurde behoben, dass die Hatikvah-Story manchmal stecken blieb, wenn Dialoge unterbrochen wurden.

Es wurde behoben, dass der Spieler die Kontrolle über den Frachter nicht übernehmen konnte, weil dieser während der Hatikvah-Story in den internen Hanger gelegt wurde.

Die Mission "Datentresor" konnte nicht abgeschlossen werden, wenn die Erweiterung "Wiege der Menschheit" aktiv war.

Seltene Situation behoben, in der die Mission "Fluchtplan" nicht abgeschlossen werden konnte.

Es wurde behoben, dass Spieler während der Split-Story-Mission "Steuerhinterziehung 101" in Knochengrab gefangen waren.

Es wurde behoben, dass die Split-Story-Mission "Rebellische Throne" hängen blieb, wenn der Spieler schlechte Fraktionsbeziehungen zur FRF hatte, als er aufgefordert wurde, am Sklavenhändler 3 anzudocken.

Es wurde behoben, dass die Split-Story-Mission "Rebellische Throne" bei einer undefinierten Scan-Leitung hängen blieb.

Es wurde behoben, dass Objekte in der Verlassenen Asteroidenbasis in der Mission "Astronauten, Champions, Wahrheitssucher" verschwinden, wenn der Spieler abwesend ist.

Die Mission "Astronauts, Champions, Truth Seekers" blieb stecken, wenn das Gespräch mit Ellipsis Trouble begonnen wurde, bevor der Story-Dialog beendet werden konnte.

Es wurde behoben, dass das unzerstörbare Süßer Jack-Schiff nach Abschluss der Storyline von verdeckte Operation übrig blieb.

Die Mission "eine Grage des Respekts" blieb stecken, wenn Helianthus versuchte, zu viele Drohnen auf einmal zu starten.

Das Torus-Schalter-Rätsel wurde so korrigiert, dass alle Schalter beim Verlassen des Sektors zurückgesetzt werden.

Das Torus-Schalter-Rätsel verhält sich nicht korrekt, wenn die Schalter zu schnell repariert/beschädigt werden.

Die Mission "Operation Rauch und Spiegel" wurde unter bestimmten Umständen nicht korrekt aktiviert.

Die Mission "Ein Herz für Piraten" wurde nicht aus dem Missionsmanager entfernt, wenn sie vom Spieler abgebrochen wurde.

Es wurde behoben, dass fortgeschrittene Terraforming-Projekte nicht verfügbar waren, wenn Cradle of Humanity aktiviert wurde, nachdem Terraforming freigeschaltet wurde.

Die Mission "The Smoking Gun" wurde nicht ausgelöst, wenn die Amplifier Station zu schnell zerstört wurde.
Die Mission "Defenders of Sol" blieb stecken, wenn Silverback zerstört wurde, bevor der Spieler am Sammelpunkt ankam.

Das Hinzufügen von Gasen, die den Luftdruck auf Welten erhöhen, auf denen dieser Wert nicht relevant ist, wurde behoben.

Einige Story-Missionen waren nicht abbrechbar.
Es wurde behoben, dass Untergebene des Spielers manchmal nicht mit anderem Spielereigentum handelten, weil sie nicht genug Geld hatten, obwohl sie eigentlich nicht zahlen mussten.

Es wurde behoben, dass geschleifte Handelsaufträge keine Rabatte berücksichtigten, wenn nach Handel mit übereinstimmenden Preisschwellen gesucht wurde.

Es wurde behoben, dass wiederaufgebaute Baumodule funktionsunfähig blieben, nachdem sie vor Ablauf des Hacks zerstört wurden.

Es wurde behoben, dass Schiffe, die recycelt werden, verschwinden, wenn sie gelagert werden, was dazu führt, dass keine recycelten Ressourcen gewonnen werden.

Im Bau befindliche Module, die dann zerstört werden, wurden nicht richtig recycelt.

Es wurde behoben, dass der Bauspeicher von zerstörten Stationen manchmal länger als vorgesehen bestehen blieb.

Ein sehr seltener Fall wurde behoben, bei dem die Schiffsbewegung beim Teleportieren zwischen Schiffen im gleichen Highway unterbrochen wurde.

Es wurde behoben, dass die automatische Speicherzuteilung bei Stationen mit einer extrem großen Anzahl von Produktionsmodulen nicht funktioniert.

Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass untergeordnete Händler manchmal dieselben Waren kauften und sofort wieder an der kommandierenden Station verkauften.

Es wurde behoben, dass Enternde Schiffe nicht versuchten, ihr Enterndes Ziel am Leben zu halten, während sie sich zum Angriff bewegten.

Es wurde behoben, dass die Geschützturmsteuerung von Enternden Schiffen manchmal das Ziel wieder angreift, nachdem die Hülle des Ziels unter den sicheren Schwellenwert gefallen ist.

Es wurde behoben, dass spielereigene Bergbauschiffe Ressourcen in unentdeckten Gebieten bekannter Sektoren fanden.

Es wurde behoben, dass Bergbauschiffe nicht auf Asteroiden feuern, wenn einer der Geschütztürme auf "Alle Feinde angreifen" eingestellt ist.

Schiffe mit Geschütztürmen, die auf "Großkampfschiffe angreifen" oder "Jäger angreifen" eingestellt sind, feuern nur, wenn mindestens ein Geschützturm auch auf "Alle Feinde angreifen" eingestellt ist.

Geschütztürme, die auf Raketenabwehr eingestellt sind, funktionieren nicht.

Es wurde behoben, dass Schiffe manchmal Gebiete nicht aufdeckten, die durch den Kriegsnebel verdeckt waren.
Es wurde behoben, dass spielereigene Schiffe Wege durch unentdeckte Sektoren fanden.

Die automatischen Händler wurden nicht korrekt aktualisiert, wenn bestimmte ältere Savegames geladen wurden.

Es wurde behoben, dass einige Knöpfe und Türen nach dem Teleportieren zur Station nicht funktionierten.

Es wurde behoben, dass der Autopilot nicht funktionierte, wenn das Ziel unbekannt und/oder ein Tor oder Beschleuniger inaktiv war.

Der Autopilot benutzte nicht den Reisemodus, wenn er sich einem Tor oder Beschleuniger näherte.

Es wurde behoben, dass das Schiff nicht aus dem Lager gerufen werden konnte, wenn seine Deckungsfraktion mit dem Besitzer des Objekts, an dem es angedockt ist, verfeindet ist.

Es wurde behoben, dass Schiffe manchmal die endgültige Andockbewegung viele Kilometer vom Dock entfernt begannen.

Es wurde behoben, dass unter bestimmten seltenen Umständen keine Andockerlaubnis erteilt wurde.
Es wurde behoben, dass fliehende Schiffe wiederholt andocken und abdocken.

Es wurden Fälle behoben, in denen Schiffe dauerhaft nicht abdocken konnten.

Es wurde behoben, dass Explosionen von großen Objekten keinen Schaden anrichteten.

Es wurden Fälle von doppelten HQ-Forschungsmodulen behoben.

Terranische Solarpaneele kosteten mehr Ressourcen als vorgesehen.

Es wurde behoben, dass Kha'ak-Außenposten in bestimmten Situationen nicht mehr mit der Zeit auftauchten.

Es wurde behoben, dass Piratenschiffe Objekte plünderten, die befreundeten Fraktionen gehörten.
Es wurde behoben, dass angreifende Großkampfschiffe außerhalb der Waffenreichweite blieben.

Es wurde behoben, dass Waffen unter bestimmten Umständen nicht schossen.

Es wurde behoben, dass man mit versteckten Brückengeometrien kollidieren konnte.

Die Kartensymbole von angedockten Schiffen flackerten unter bestimmten Umständen zwischen zwei Positionen hin und her.

Die Position der Icons neben den Handelsangeboten auf der Karte wurde korrigiert, wenn die Ansicht gedreht wurde.

Der Objektauswahl-Modus in der Karte funktionierte nicht im Gamepad-Modus.

Bestimmte Xenon-Stationen waren in Savage Spur nicht sichtbar.

Die Frachtanzeige im Warentausch-Menü für Stationen, die Bergbauschiffe besitzen, wurde korrigiert.

Ein ungenauer Text für die manuelle Einstellung der Kauf-/Verkaufsangebote in der Logischen Stationsübersicht wurde behoben.

Mehrere Probleme mit Munitions- und Drohnenmengen in der Logischen Stationsübersicht behoben.

Es wurde behoben, dass zukünftige Stationsbau-Ressourcen nicht im Stationskonfigurationsmenü angezeigt wurden, wenn der Bau bereits im Gange war.
Die Optionen für den Warentransfer beim Andocken an ein anderes Schiff wurden korrigiert.

Die Option "Andocken anfragen" wurde nicht deaktiviert, wenn bereits an diesem Objekt angedockt war.

Die Option zum Ändern des Standardverhaltens wurde unter bestimmten Umständen nicht deaktiviert.

Geplante Änderungen des Standardverhaltens blieben beim Wechsel zu einem anderen Menüreiter hängen.

Es wurde behoben, dass Schiffe ihr vorheriges Standardverhalten beibehielten, wenn sie auf Befehlswiederholung eingestellt waren.

Das stationsweite Ausrüstungsniveau wurde jedes Mal zurückgesetzt, wenn das Menü Stationsbau geschlossen wurde.

Es gab Probleme mit dem Personalverwaltungsmenü, wenn Schiffe zerstört wurden.

Das Menü "Schiffe verkaufen" wurde unter bestimmten Umständen nicht angezeigt oder war nicht scrollbar.
Es wurde eine Inkonsistenz zwischen dem Spielerschiff und anderen Objekten im Besitz des Spielers behoben, ob Standardbefehle von Untergebenen geändert werden können.

Bei mittleren Schiffen wurde die Kompatibilität der Raketentürme in den Menüs nicht korrekt angezeigt.
Fehlender Titeltext im Interact-Menü unter bestimmten Umständen behoben.

Falsche Baubudget-Schätzungen an mehreren Stellen behoben.

Behoben: Händler fügten Logbucheinträge hinzu, die den Kauf beschrieben, nachdem sie Ware verkauft hatten.
Der Wert für die Terraforming-Ausgaben war um den Faktor 100 zu hoch.

Überlappender Text im Schiffskonfigurationsmenü behoben.

Behoben: Eingabe-Mapping-Konflikt wurde bei der Zuweisung von Achsen nicht erkannt.

Verschiedene Lokalisierungsprobleme behoben.
Der Kopf eines Paraniden wurde durch das Cockpitdach in Ceberus geklemmt.

Es wurde behoben, dass NPCs im Büro des Fraktionsvertreters und im Büro des Geheimdienstes über Möbel liefen.

Es wurde behoben, dass die Cockpit-Besatzung manchmal nicht mit den Terminals interagierte.
Es wurde behoben, dass sich besuchende NPCs so verhielten, als wären sie einheimische Besatzungsmitglieder.

Es wurde behoben, dass Split- und Terraner-NPCs ihre Pflichten als Luftmarschall vernachlässigten.

Es wurde behoben, dass die Schiffsbesatzung von spielereigenen Werften zufällige Rassen sind, statt der Rassen der Belegschaft.

Es wurde behoben, dass Yaki auf Andockflächen erscheinen, wo sie nicht erscheinen sollten.

Der Sprungeffekt stimmte manchmal nicht mit der Zielposition beim Sektorübergang überein.

Seltene Fälle behoben, in denen das Venture-Dock nach der Rückkehr des Schiffes immer noch so aussah, als ob das Venture laufen würde.

Skalierungsprobleme im Stationseditor beim wiederholten Kopieren von Sequenzen behoben.

Behoben, dass geloopte Animationen bei sehr großen Zeitwerten stotterten.

Kurze fehlerhafte Bildanzeige in mehreren Menüs behoben.

Waffeneffekte wurden im Upgrade-Menü nicht mehr angezeigt.

Falsche Gruppierung von Geschütztürmen auf dem Produktionsmodul für erweiterte Elektronik behoben.
Schwebende Geschütztürme auf dem kleinen Terranischen Flüssigkeitslager-Modul behoben.

Es wurde behoben, dass die Geschütztürme auf der Argon Defence Disk falsch gedreht wurden.

Ein visueller Fehler im Mikrochip-Produktionsmodul wurde behoben.

Es wurde behoben, dass Baumodule beim Zerstören versetzt wurden.

Es wurde behoben, dass sich die Geschütztürme auf dem Nomad über dem Spielerlogo befanden.

Geschütztürme auf Tokyo wurden nicht mehr in die Schiffshülle geklemmt.

Schwebende Geometrie im Gasminenschiff Manorina behoben.

Falsch ausgerichtetes Raumanzug-Dock der Ceberus behoben.

Falsche Textur im Brückenfenster auf Okinawa behoben.
Fehlende Holo-Instrumente auf der Argon XL-Brücke behoben.

Gespiegelte Aufkleber in der Argon L-Brücke behoben.
Rotierende Flack-Geschosse korrigiert.

Rosa Gesichter bei männlichen Argon NPCs behoben.
Mehrere Ursachen für Abstürze behoben.

Einige Sektor- und Missionsnamen komnte ich nicht anpassen, da ich sie nicht kenne. Und was ist eine Manorina 🤔
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Post Reply

Return to “X4: Foundations”