Update 4.10 - Übersicht und Planung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by EGO_Aut » Sat, 19. Jun 21, 20:36

Wenn wir uns was wünschen, dann wünsche ich mir auch Gleichberechtigung! :mrgreen:

Warum soll nur der Spieler entern dürfen und nicht auch die armen Piratenfraktionen.

Oder auch eine Kriegserklärung, wenn der Spieler NPC Schiffe entert.

Usw,usw....Sowas stört mich zb mehr als was wer trägt oder angezogen hat. :rant:
Hauptsache es gibt hübsche Mädels.....

Aber naja, irgendwann gibts sicher Mods für alles.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Starbori » Sat, 19. Jun 21, 22:35

Wünschen darf man sich alles, manche wünschen sich möglicherweise, sie wären ein Teladi und hätten einen langen grünen Schwanz mit Schuppen! :wink:

Was den persönlichen Geschmack betrifft, so gibt es sicher auch in X4 einige Spieler, denen ausgeprägte Immersion und authentisches Worldbuilding am Allerwertesten vorbeigehen, deren positives Spielerlebnis richtet sich nicht danach aus, ob sie auf einer begehbaren Station unterschiedlichen NPCs begegnen und ob diese ansprechend umgesetzt wurden, denen würden auch reine Namenlisten der Besatzungsmitglieder reichen, die würden sich auch wieder an einen Haken wie in X3 hängen, wobei ich das hier nicht werten möchte.

Ja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker, für mich z. B. kann die Immersion nicht stark genug sein, ich vertiefe mich in das X-Universum, so wie ich mich in einen guten Sci-Fi-Roman vertiefe, oder in eine gute Sci-Fi-Serie, und da ist nachvollziehbare Lebendigkeit eine Voraussetzung für mich, sie erhöht die fiktive Glaubwürdigkeit enorm.

Nach meiner Meinung hat EGOSOFT, was diesen Part betrifft, alles richtig gemacht, X4 wirkt für mich dadurch moderner und nachvollziehbarer als z. B. X3, was ja schlussendlich die Konkurrenzprodukte genau so sehen.

Mir sind z. B. hübsche Mädels vollkommen egal, Hauptsache es gibt gut aussehende Frauen in X4, argonische Frauen selbstverständlich! :lol:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by chew-ie » Sat, 19. Jun 21, 22:42

Starbori wrote:
Sat, 19. Jun 21, 22:35
Mir sind z. B. hübsche Mädels vollkommen egal, Hauptsache es gibt gut aussehende Frauen in X4, argonische Frauen selbstverständlich! :lol:
Also sind neue argonische Modells genau dein Ding? ;) :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Starbori » Sat, 19. Jun 21, 22:59

chew-ie wrote:
Sat, 19. Jun 21, 22:42
Also sind neue argonische Modells genau dein Ding? ;) :mrgreen:
Wenn die genaus so aussehen, wie die neuen männlichen Modelle, dann werde ich lieber argonischer Eremit, oder vielleicht auch Jedi, auf jeden Fall etwas wo man auf Frauen freiwillig verzichtet. Aber zeig doch mal her................. :lol:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Marvin Martian » Sun, 20. Jun 21, 09:05

Starbori wrote:
Sat, 19. Jun 21, 15:55
So gibt es leider auch keinerlei Einschränkungen und Auswirkungen, wenn ich bei den beiden argonischen Fraktionen den höchsten Stand bei der Reputation erreicht habe, ich kann trotzdem bei der HOP der größte Platzhirsch sein und habe Zugriff auf die gesamte militärische Ausrüstung, sorry, das ist nach meinem Geschmack nicht gerade glaubwürdig.
Also ich sehe das etwas anders, als dies gerne gefordert, oder gar in FL nun umgesetzt wurde
Grundsätzlich gebe ich dir zwar recht dass ARG wenig Freude haben dürfte wenn man gut mit HOP steht, wirklich eine Reaktion sollte aber erst kommen wenn man die entgegen der Interessen nutzt. Also wenn du bei denen dann auch einen Zerstörer kaufst

In FL ist das ja schon fast grenzwertig für einem Shitstorm! Überlege mal, wenn man einen Boronen im Taxi mit nimmt wird man praktisch geächtet bei vielen anderen Rassen :gruebel: definitiv nicht politisch korrekt

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by artoon » Sun, 20. Jun 21, 10:01

es wird hier viel zu viel für den Endcontent gedacht.
Neue Spieler schreckt X4 schlichtweg oft ab.
Wir haben tolle Raumschiffmodelle, Stationen.. aber nach einiger Zeit ist man zu 80 % in der hässlichen Galaxien Karte.
Warum:
- habe neu als Forscher angefangen.
wollte handeln...... Erzeuger sind meist teurer als die Verbraucher. Engeriezellen..... SK 18 CR Fabrik will nur 15 bezahlen. Im SK quellen die Lager über aber die Produktion stockt weil in den Fabriken die EZ fehlen.
sorry des zieht sich durch fast alle Hersteller/Verbraucher.
Also schicke ich manuell meine Schiffe durch die Gegend in der Galaxie Karte weil die KI nunmal nur mit Gewinn handelt.
Hast du dann endlich mal einen Händler auf 2 Sterne mit Waren verteilen........... der Schlumpf joggelt nicht nur in 2 Systemen rum; nein schaukelt 20 EZ durch die halbe Karte.
Mag sein das ich das noch nicht ganz gckeckt habe... :D (1354 Stunden) dann ist es so kopliziert, das ein neuer Spieler gar nicht den Bock hat weiter zu spielen.

Da hilft es nur begrenzt wenn man das Terraforming verbessert weil ich bis dahin gar nicht komme.

Fabrik aufbauen des gleiche Drama.... im Split Sektor... der dämliche Manger schafft es nicht die erforderlichen Materialien für den Bau zu beschaffen obwohl er 3 Schiffe zur Verfügung hat.
Also manuell per Galaxie Karte. KI Schiffe kommen gar nicht vorbei um Mats zu bringen.

Und die Xenon sind hier bei weiten nicht so schwach........... die übliche Teladi Station ist schon fast zerlegt..... und ich kann noch keine Klapperschlange zu Hilfe schicken Split +15.

Klar kenne ich die Möglichkeiten im X4 zu Geld zu kommen.......... und nach langen Abenden in der Galaxie Karte mache ich mit den Fabriken und meinen Minern schon Geld.

Aber mit den neuen Teraner Start war das bei weiten nicht so buckelig. :)
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by michi_oss » Sun, 20. Jun 21, 13:37

artoon wrote:
Sun, 20. Jun 21, 10:01
Fabrik aufbauen des gleiche Drama.... im Split Sektor... der dämliche Manger schafft es nicht die erforderlichen Materialien für den Bau zu beschaffen obwohl er 3 Schiffe zur Verfügung hat.
Mal ein paar blöde Fragen dazu:
1. Hat er auch Geld?
2. Wie viele Sterne hat er?
3. Sind die Schiffe dem "Handel fürs Baulager" zugeordnet?
4. Gibt es das benötige überhaupt in Reichweite des Managers?

Aber wenn du schon so viele Stunden gespielt hast, dürftest du das ja wissen?! Aber ich frage trotzdem mal... :D

Was bei mir manchmal auch nur manuell klappt ist das besorgen von Handelsware, die man für Schilde oder Geschütztürme braucht. Aber die Waren für die Module kommen immer problemlos so an, selbst von NPCs geliefert.
Automatischer Handel funktioniert auch. Man muss halt die Preise auf den Stationen kennen...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by EGO_Aut » Sun, 20. Jun 21, 15:04

michi_oss wrote:
Sun, 20. Jun 21, 13:37
artoon wrote:
Sun, 20. Jun 21, 10:01
Fabrik aufbauen des gleiche Drama.... im Split Sektor... der dämliche Manger schafft es nicht die erforderlichen Materialien für den Bau zu beschaffen obwohl er 3 Schiffe zur Verfügung hat.
Mal ein paar blöde Fragen dazu:
1. Hat er auch Geld?
2. Wie viele Sterne hat er?
3. Sind die Schiffe dem "Handel fürs Baulager" zugeordnet?
4. Gibt es das benötige überhaupt in Reichweite des Managers?

Aber wenn du schon so viele Stunden gespielt hast, dürftest du das ja wissen?! Aber ich frage trotzdem mal... :D

Was bei mir manchmal auch nur manuell klappt ist das besorgen von Handelsware, die man für Schilde oder Geschütztürme braucht. Aber die Waren für die Module kommen immer problemlos so an, selbst von NPCs geliefert.
Automatischer Handel funktioniert auch. Man muss halt die Preise auf den Stationen kennen...
Das Problem kenne ich auch, ich habe dann mal wo gelesen das der Pilot Skill des Bauschiffes dafür verantwortlich ist.

Trotzdem ärgerlich.

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Dementeres » Tue, 22. Jun 21, 23:52

Rotierende Flak-Geschosse: Es ist nicht unbedingt irrational wenn Flaks rotieren. Bspw. können magnetische Kräfte wirken zwischen unterschiedlich Geladenen und die Fliehkräfte der Rotation wirken dem entgegen.

LG Dementeres

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Bastelfred » Wed, 23. Jun 21, 14:19

EGO_Aut wrote:
Sun, 20. Jun 21, 15:04
Das Problem kenne ich auch, ich habe dann mal wo gelesen das der Pilot Skill des Bauschiffes dafür verantwortlich ist.
Warum sollte? Und wer schreibt so etwas? Geliefert wird auch problemlos ohne Bauschiff.

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Nameless573 » Fri, 9. Jul 21, 00:19

Ich hab den Thread mal überflogen und nur so am Rande Sachen über das bevorstehenden Team-Multiversum feature mitbekommen. Ich wollte gerne dazu wissen, ob man denn auch Multiversumsreisende Teams in seinem Modified Universum geboten bekommt oder fällt das Flach?

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by arragon0815 » Fri, 9. Jul 21, 04:14

Nameless573 wrote:
Fri, 9. Jul 21, 00:19
Ich hab den Thread mal überflogen und nur so am Rande Sachen über das bevorstehenden Team-Multiversum feature mitbekommen. Ich wollte gerne dazu wissen, ob man denn auch Multiversumsreisende Teams in seinem Modified Universum geboten bekommt oder fällt das Flach?
So genau wurde darüber noch nicht gesprochen, ich denke mal wenn es kein Bonuspack geben wird (das hatte Bernd nicht ausgeschlossen, die Frage ist nur wann.. :D ) dann wird man sich mit Mods nicht am Multiversum anmelden können....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by HeinzS » Fri, 9. Jul 21, 06:36

@Nameless573

das Bernd hier beantwortet: viewtopic.php?p=5068952#p5068952

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Nameless573 » Fri, 9. Jul 21, 08:54

arragon0815 wrote:
Fri, 9. Jul 21, 04:14
Nameless573 wrote:
Fri, 9. Jul 21, 00:19
Ich hab den Thread mal überflogen und nur so am Rande Sachen über das bevorstehenden Team-Multiversum feature mitbekommen. Ich wollte gerne dazu wissen, ob man denn auch Multiversumsreisende Teams in seinem Modified Universum geboten bekommt oder fällt das Flach?
So genau wurde darüber noch nicht gesprochen, ich denke mal wenn es kein Bonuspack geben wird (das hatte Bernd nicht ausgeschlossen, die Frage ist nur wann.. :D ) dann wird man sich mit Mods nicht am Multiversum anmelden können....
Also so wie es bis vor dem sperren der Onlinefunktion war nur mit mehr Schiffen als Flotte wäre schon relativ witzig! Hab mich schon so drauf gefreut ein paar herumirrende Flotten zu zerschießen. Warum das dann nicht wenigstens geboten wird für Modified User ist sehr Schade.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Good Wizard » Fri, 9. Jul 21, 15:06

artoon wrote:
Sun, 20. Jun 21, 10:01
es wird hier viel zu viel für den Endcontent gedacht.
Neue Spieler schreckt X4 schlichtweg oft ab.
Wir haben tolle Raumschiffmodelle, Stationen.. aber nach einiger Zeit ist man zu 80 % in der hässlichen Galaxien Karte.
Warum:
- habe neu als Forscher angefangen.
wollte handeln...... Erzeuger sind meist teurer als die Verbraucher. Engeriezellen..... SK 18 CR Fabrik will nur 15 bezahlen. Im SK quellen die Lager über aber die Produktion stockt weil in den Fabriken die EZ fehlen.
sorry des zieht sich durch fast alle Hersteller/Verbraucher.
Also schicke ich manuell meine Schiffe durch die Gegend in der Galaxie Karte weil die KI nunmal nur mit Gewinn handelt.
Hast du dann endlich mal einen Händler auf 2 Sterne mit Waren verteilen........... der Schlumpf joggelt nicht nur in 2 Systemen rum; nein schaukelt 20 EZ durch die halbe Karte.
Mag sein das ich das noch nicht ganz gckeckt habe... :D (1354 Stunden) dann ist es so kopliziert, das ein neuer Spieler gar nicht den Bock hat weiter zu spielen.

Da hilft es nur begrenzt wenn man das Terraforming verbessert weil ich bis dahin gar nicht komme.

Fabrik aufbauen des gleiche Drama.... im Split Sektor... der dämliche Manger schafft es nicht die erforderlichen Materialien für den Bau zu beschaffen obwohl er 3 Schiffe zur Verfügung hat.
Also manuell per Galaxie Karte. KI Schiffe kommen gar nicht vorbei um Mats zu bringen.

Und die Xenon sind hier bei weiten nicht so schwach........... die übliche Teladi Station ist schon fast zerlegt..... und ich kann noch keine Klapperschlange zu Hilfe schicken Split +15.

Klar kenne ich die Möglichkeiten im X4 zu Geld zu kommen.......... und nach langen Abenden in der Galaxie Karte mache ich mit den Fabriken und meinen Minern schon Geld.

Aber mit den neuen Teraner Start war das bei weiten nicht so buckelig. :)
Ich - als ziemlich neuer Spieler, 3 Wochen oder so, und ich spiele nicht pausenlos - finde die Karte nicht hässlich!!

Was mich anfangs sehr gestört hat (und genau genommen noch immer stört) ist, dass man ganz bewusst 'verlangsamt' wird. man muss ca. 1 Mio Cr insgesamt erreichen, dann kann man sich ein wenig helfen, ganz am Anfang. Ob man nun die Boron-Mission (mit dem HQ) gleich macht, oder verzögert, ist ziemlich egal. Da das Spieler-Schiff am Anfang sehr schwach ist, und selbst nach Investition von 100.000 - 200.000 Cr nicht wirklich stärker wird (selbst mit Rep 10 bei den Argonen, und Bolzen-Repetierern ist das Ding schwach und braucht zu lange, um Gegner abzuschießen, so dass man rasch Schild und Hülle verliert, wenn man mehr als einen Gegner hat), kann man kaum gute Missionen machen und ist (von Patrouille abgesehen) auf ca. 30k - 50k Cr beschränkt. Tricks wie Handel mit erw. Satelliten und ähnliche Exploits (Schiff verkaufen und dann gleich entern) zähle ich nicht als Lösung und habe ich auch nie verwendet.

Allerdings ist das wohl auch dem empfohlenen Start ('Junger Anfänger') geschuldet, der wirklich nichts hergibt. Der Start als Wissenschaftlerin mit 220.000 Cr sieht da etwas anders aus, den Telani-Start habe ich nicht ausprobiert. Man sollte eventuell mal die Starts ansehen. Der 'Junge Anfänger' ist natürlich ideal für ganz neue Spieler, und die spüren den 'money grind' kaum, weil sie alles mal erlernen müssen. Ging auch mir so.
Aber danach, wenn man nochmal beginnt....

Bitte schaut euch die Starts an: Ich habe ja im Podcast/Interview gehört, dass eine Custom Start Option kommen wird. Hier bitte nicht zu geizig sein!! Es sollte in einem Single-Player-Spiel möglich sein, den ekeligen Money-Grind am Anfang kurz zuschließen! Das ist keine wirkliche Errungenschaft, wenn man das Spiel schon kennt!!

Es geht hier nicht um 50 Mio und 10 Stationen und 30 Schiffe oder so. Es geht einfach darum, dass man einen Start anbietet, wo
+ der Spieler ein ordentliches Schiff besitzt, mit ordentlichen Waffen und Schilden
+ der Spieler auch etwas Geld hat, womit er dann wählen kann, ob er eher auf Kampf geht und das Schiff ausbaut/austauscht, oder ob er mal mit einer Tätigkeit beginnt, wie etwa Bergbau.

Danach wird es ja erst interessant. Und man kann auch mit deutlich mehr Geld nicht gleich Flotten kaufen oder Stationen bauen. Auch an der Reputation zu Fraktionen muss man ja arbeiten.

Extreme Sachen, wie zB alle haben mich lieb, und 10 Schiffe plus 50 Mio. Cr sind da nicht gefragt und wären auch schlecht.

Auch ist ein Mangel, dass man nicht das Geschlecht bei den Start-Charakteren ändern kann, das sollte ja wirklich ganz einfach sein (nicht die Rasse, das würde dann nicht passen!). Aber ich zB. mag nicht mit einer WissenschaftlerIN spielen, sondern mit einem Wissenschaftler, wenn schon...

Wenn man mal den Start überstanden hat, dann geht das Spiel ja erst richtig los. Mir ist durchaus klar, dass ich das nicht bei meinem ersten Durchlauf geschafft hätte, weil ich trotz aller YT-Tuorials keine Ahnung hatte. Da stört der langsame Start nicht und man fühlt sich auch nicht 'gebremst'.

Mir ist auch klar, das so ein Problem nicht einfach zu lösen ist, weil man vermeiden will, dass ganz neue Spieler anfangs zu viel besitzen und damit eigentlich nichts anfangen können.

Zur Frage mit Mods + Venture: Das sehe ich - wenn hier konkurrierende Dinge von 2 oder mehr Spielern eine Rolle spielen - durchaus so, wie Egosoft: Mit Mods nicht möglich! Allerdings muss ich eingestehen, dass ich an solchen Dingen nicht das geringste Interesse habe, Ich will keine anderen Spieler in meinem Spiel, und will auch mit meinem Spiel nicht anderswo rein!!! Bin also hier subjektiv...

Thema Mods allgemein:
Das Spiel kann gemoddet werden, und das ist ein ganz wesentliches Kauf-Argument gewesen, in meinem Fall. Und ja, ich verwende Mods. Siehe oben. Einige Dinge gefallen mir nicht so gut, sie gehen mir derartig auf die Nerven, dass ich wahrscheinlich nicht spielen wollte, auch wenn es manchmal nur Kleinigkeiten sind. Ich habe kein Interesse an 'Cheat-Mods', und auch kein Interesse, alles in die Luft zu werfen und neu zu mischen (VRO).

Ich finde das Spiel bis auf (mir ganz persönlich) lästige Details sehr gut! Daher habe ich diese Details für mich gefixt (fixen lassen, es sind nicht meine Mods) und bin jetzt sehr zufrieden.

Wen es interessiert: Ich verwende 4 Mods: LearningAllTheThings (dazu habe ich mehrfach gepostet, das wiederhole ich jetzt nicht), EscapePod (weiß nicht, ob das klappt, das habe ich nur, weil ich denke, dass es eine Chance geben sollte, auch NPCs bei einem zerstörten Schiff zu retten, das macht dieses Mod, aber nicht sicher, sondern von Moral abhängig), das Hilfs-Mod SN-Mod-Support-APIS (ist nur für eines der anderen nötig), und das Mod 'CustomStart'. Letzteres löst das money-grind Problem für mich. Man kann sich damit natürlich einen Super-Char cheaten, das muss man aber nicht machen. Das ist eigentlich alles. Custom-Start wird ja nur anfangs einmal aktiv, danach tut es nichts mehr.

So wie ich es sehe, ist gerade der Anfang bei einem Spiel extrem wichtig: Hier entscheidet es sich, ob ein neuer Spieler das Spiel annimmt, oder ob er es ablehnt. Dass Vieles nicht gut erklärt/beschrieben ist, stört m.E. weniger, und es gibt gute Tutorials. Aber es sollte halt nicht gar so geizig gebremst werden. Es sollte auch andere Anreize geben, dass neue Spieler herum fliegen, sich Dinge ansehen und Missionen machen.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Mowett » Fri, 9. Jul 21, 15:25

Good Wizard wrote:
Fri, 9. Jul 21, 15:06
Was mich anfangs sehr gestört hat (und genau genommen noch immer stört) ist, dass man ganz bewusst 'verlangsamt' wird. man muss ca. 1 Mio Cr insgesamt erreichen, dann kann man sich ein wenig helfen, ganz am Anfang. Ob man nun die Boron-Mission (mit dem HQ) gleich macht, oder verzögert, ist ziemlich egal. Da das Spieler-Schiff am Anfang sehr schwach ist, und selbst nach Investition von 100.000 - 200.000 Cr nicht wirklich stärker wird (selbst mit Rep 10 bei den Argonen, und Bolzen-Repetierern ist das Ding schwach und braucht zu lange, um Gegner abzuschießen, so dass man rasch Schild und Hülle verliert, wenn man mehr als einen Gegner hat), kann man kaum gute Missionen machen und ist (von Patrouille abgesehen) auf ca. 30k - 50k Cr beschränkt. Tricks wie Handel mit erw. Satelliten und ähnliche Exploits (Schiff verkaufen und dann gleich entern) zähle ich nicht als Lösung und habe ich auch nie verwendet.
Für den Anfang eignet sich hier ganz gut der herrenlose Adler aus Firmenbelange. :wink:

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Good Wizard » Fri, 9. Jul 21, 16:54

Mowett wrote:
Fri, 9. Jul 21, 15:25
Good Wizard wrote:
Fri, 9. Jul 21, 15:06
Was mich anfangs sehr gestört hat (und genau genommen noch immer stört) ist, dass man ganz bewusst 'verlangsamt' wird. man muss ca. 1 Mio Cr insgesamt erreichen, dann kann man sich ein wenig helfen, ganz am Anfang. Ob man nun die Boron-Mission (mit dem HQ) gleich macht, oder verzögert, ist ziemlich egal. Da das Spieler-Schiff am Anfang sehr schwach ist, und selbst nach Investition von 100.000 - 200.000 Cr nicht wirklich stärker wird (selbst mit Rep 10 bei den Argonen, und Bolzen-Repetierern ist das Ding schwach und braucht zu lange, um Gegner abzuschießen, so dass man rasch Schild und Hülle verliert, wenn man mehr als einen Gegner hat), kann man kaum gute Missionen machen und ist (von Patrouille abgesehen) auf ca. 30k - 50k Cr beschränkt. Tricks wie Handel mit erw. Satelliten und ähnliche Exploits (Schiff verkaufen und dann gleich entern) zähle ich nicht als Lösung und habe ich auch nie verwendet.
Für den Anfang eignet sich hier ganz gut der herrenlose Adler aus Firmenbelange. :wink:
Kenne ich - habe ich :) Ob das allerdings am Start (mit dem Starter-Schiff) gut geht, ist die Frage. Dort schwirren gerne Khaak oder Xenon oder sogar beides herum. Und leider, Khaak sind nicht schwer und die diversen M auch nicht. aber man kann halt mit dem Starterschiff, so wie es ist, nur einen einzelnen Gegner angreifen. Zumindest ich bringe nicht mehr zusammen. Es dauert nämlich ewig, bis man das Schild runter geschossen hat und endlich Hüllenschaden macht. In der Zeit hat ein 2. Gegner längst mein Schild beseitigt und erledigt mich.

Im Prinzip gibt es sogar ein noch leichteres Schiff (Cerberus) bei der Boron-Mission, allerdings erst dann, wenn der Boron geholt werden soll. Wenn man nun (ohne es wirklich zu spielen) mal rechnet, geht das auf: Der Boron gibt insgesamt 225.000 Cr. bei der Mission, bevor man das Schiff kaufen muss. Ganz genau genommen kann man auch das Schiff, das man im HQ-Sektor finden kann (ist schwer und lästig zu finden, aber vorhanden) dazu verwenden, nachdem man es runtergebaut hat (auf Minimum). Gemeinsam mit dem Cerberus danach (dazu muss man aber erst das Dock am HQ bauen, damit man zu diesem Teil kommt) hat man dann schon einiges.

Bloß: Der Adler und der Elite Angreifer, die man finden kann - findet man nur mit Infos außerhalb des Spiels. Und wie bei den meisten Newbies ist der Cerberus komplett an mir vorüber gegangen - wenn ich nicht gelesen hätte, dass man den finden kann, wüsste ich es bis heute nicht - von den anderen Schiffen ganz zu schweigen. Und das obwohl man ja direkt daran vorbei fliegt...

Das Problem ist eben: Entweder man liest vorher alles genau durch, dann weiß man auch diese Dinge (plus den S-Händler, der in Napileos leicht zu finden ist, plus das Schiff in Stiller Zeuge. Und sogar die Odysseus). Damit sieht dann alles ein wenig anders aus - richtig. Aber als Neuling - selbst wenn man viel liest und sich ansieht - will man ja eher spielen, und nicht OOC Infos überall sammeln.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by HeinzS » Fri, 9. Jul 21, 17:36

Good Wizard wrote:
Fri, 9. Jul 21, 15:06
Bitte schaut euch die Starts an: Ich habe ja im Podcast/Interview gehört, dass eine Custom Start Option kommen wird. Hier bitte nicht zu geizig sein!! Es sollte in einem Single-Player-Spiel möglich sein, den ekeligen Money-Grind am Anfang kurz zuschließen! Das ist keine wirkliche Errungenschaft, wenn man das Spiel schon kennt!!
viel mehr Credits zu Anfang wird es mMn nicht geben zumindest nicht wenn man die Plots spielen will, da Egosoft nach und nach alle Exploits aus dem Spiel entfernt hat und zusätzlich immer mehr Hindernisse eingebaut hat wie z.B. Khaak( :rant: ) und weniger Ressourcen.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Mowett » Fri, 9. Jul 21, 18:52

Kenne ich - habe ich :) Ob das allerdings am Start (mit dem Starter-Schiff) gut geht, ist die Frage. Dort schwirren gerne Khaak oder Xenon oder sogar beides herum. Und leider, Khaak sind nicht schwer und die diversen M auch nicht. aber man kann halt mit dem Starterschiff, so wie es ist, nur einen einzelnen Gegner angreifen. Zumindest ich bringe nicht mehr zusammen. Es dauert nämlich ewig, bis man das Schild runter geschossen hat und endlich Hüllenschaden macht. In der Zeit hat ein 2. Gegner längst mein Schild beseitigt und erledigt mich.
Das Ding zu übernehmen ist kein Hexenwerk, Marine mitnehmen geht es nicht anders Schiff "beanspruchen", mit möglichen Feinden in der nähe "fang mich" spielen :twisted: , wer schreibt vor das man kämpfen muss :?:


Im Prinzip gibt es sogar ein noch leichteres Schiff (Cerberus) bei der Boron-Mission, allerdings erst dann, wenn der Boron geholt werden soll. Wenn man nun (ohne es wirklich zu spielen) mal rechnet, geht das auf: Der Boron gibt insgesamt 225.000 Cr. bei der Mission, bevor man das Schiff kaufen muss. Ganz genau genommen kann man auch das Schiff, das man im HQ-Sektor finden kann (ist schwer und lästig zu finden, aber vorhanden) dazu verwenden, nachdem man es runtergebaut hat (auf Minimum). Gemeinsam mit dem Cerberus danach (dazu muss man aber erst das Dock am HQ bauen, damit man zu diesem Teil kommt) hat man dann schon einiges.
Das M-Kampfschiff im Plot ist Startabhängig, als Teladi gibt es einen Adler als Paranide ne Gorgo, Argone der Cerberus, Split und Terraner hab ich so weit noch nicht ausprobiert.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”