Verkaufsmenge von Stationen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
XParanid
Posts: 11
Joined: Sat, 5. Jan 13, 17:17
x4

Verkaufsmenge von Stationen

Post by XParanid » Mon, 31. May 21, 08:40

Hallo zusammen,
momentan habe ich eine Station, die Veredelte Metalle aus Erz herstellt. Außerdem habe ich eine Station die Hüllenteile (Hull Parts -> spiele auf Englisch um es aufzubessern) produziert. Ich dachte mir das so:

- Station die Veredelte Metalle herstellt produziert bis Menge x, ab welcher sie Überschuss an NPC Händler verkauft
- Eigene Händler (von z.B. Hull Parts Fabrik) dürfen immer einkaufen auch unter Menge x

Punkt 1 funktioniert einwandfrei.
Punkt 2 es wird nur von den eigenen Händlern angeflogen wenn die Menge über x steht und nicht darunter.

Frage: Ist das was ich möchte möglich über die eine Station oder muss ich eine 3. Verkaufsstation einrichten, die nur Überschüsse verkauft. Die 1. Station (Veredelte Metalle) müsste ich dann halt NPC Handel sperren.

Grüße XParanid

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Verkaufsmenge von Stationen

Post by Grem_Colard » Mon, 31. May 21, 09:04

XParanid wrote:
Mon, 31. May 21, 08:40
...
Punkt 2 es wird nur von den eigenen Händlern angeflogen wenn die Menge über x steht und nicht darunter.

Frage: Ist das was ich möchte möglich über die eine Station oder muss ich eine 3. Verkaufsstation einrichten, die nur Überschüsse verkauft. Die 1. Station (Veredelte Metalle) müsste ich dann halt NPC Handel sperren.

Punkt 2 funktioniert nicht. Es gibt keine zwei Schienen. Es wurden die Handelsregeln hinzugefügt (man kann welche erstellen), damit man hier was differenzieren kann. Aber Mengengrenze bleibt Mengengrenze, für jeden Händler.

Zur Frage: theor. (nur wegen dem Verständniss dieser Vorschlag) könnte man zwei Stationen dazu bauen, wobei beide von der einen Produktionsstation beliefert werden. z.B. per Wiederholungsbefehl alle Ware umverfrachten. Dann könntest Du in jeder Station andere Verkaufsmengen handhaben. Ob Du eine zusätzliche oder zwei Staionen baust, ist Dir überlassen. Bloß mit einer funktioniert das so eben nicht.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

XParanid
Posts: 11
Joined: Sat, 5. Jan 13, 17:17
x4

Re: Verkaufsmenge von Stationen

Post by XParanid » Mon, 31. May 21, 09:08

Danke schon mal für die Antwort,
das hatte ich mir schon gedacht. Dann werde ich mir wohl doch noch ne weitere Station bauen die alle meine Überschüsse verkauft

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Verkaufsmenge von Stationen

Post by Grem_Colard » Mon, 31. May 21, 09:17

Theoretisch dürfte das aber so auch nicht funktionieren. Wunder Dich nicht, falls Du es nicht hin bekommst! Weil: Du baust eine Station und aktivierst dort eine Ware zum Kauf und Verkauf. Nun kannst Du dort alles auf automatisch stehen lassen und diese Ware ankaufen bis das Lager voll ist und verkaufen bis es leer ist. Aber: Wenn Du einstellst, dass ab Menge 1000 alles verkauft wird, kannst Du eigentlich auch nur bis Menge 1000 einkaufen, nicht mehr. Das Problem ist, dass die Station Handelsangebote selbst erstellt und nur danach richten sich die Händler. Ist keine Ankaufmenge im Angebot der Station,können Händler dort nichts verkaufen. Per Wiederhlungsbefehl kann man leider die Ware nicht einfach umlagern, also zumindest habe ich gerade nachgeschaut, man kann nur kaufen oder verkaufen. Sonst gibt es die Möglichkeit, Ware an einer Station einfach abzuholen, nicht zu kaufen und woanders abzugeben, nicht zu verkaufen (eben umzulagern), aber per Wiederholung wohl nicht.


Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Verkaufsmenge von Stationen

Post by Grem_Colard » Mon, 31. May 21, 09:29

PS:

Was man machen könnte, aber eine Krücke ist: man baut zwei Produktionsmodule. Dann hat jedes seinen eigenen Lagerbestand am Ausgang. Die Frachtraumzuweisung kann man selber vornehmen, wieviel Menge man dort vor sieht. Dann produziert jedes Modul, bis Lager voll ist. Wenn Du im Verkaufsangebot die Grenze dann auf 1 stellst, wird alles aus dem Lager abverkauft. Jedes Produktionsmodul sollte aber das Lager auffüllen (über die 1 hinaus bis Obergrenze). So könntest Du über den zugewiesenen Frachtraum die Menge regeln, die für andere Fraktionen produziert wird und die für deine eigene Fraktion produziert wird. Dann gibst Du noch an, dass aus Lager 1 nur Deine Fraktion kauft und aus Lager 2 alle anderen.
So hättest Du dasselbe erreicht: unterschiedliche Produktmenge für andere Fraktionen. Wobei ja die Eingangsressourcen nicht weiter verbraucht werden, falls das Lager für die anderen Fraktionen voll ist. Aber ob das Sinn macht? Denn die kaufen ja dann doch immer von diesem Lagerbestand und das Produktionsmodul schiebt immer nach.

---

Vielleicht funktioniert das nur, wenn Du zwei Stationen baust. Eine Produktionsstation für Dich und eine für die anderen. Dann kannst Du die Produktion über die Ressourcen am Eingang regeln. Keine Ahnung, ob das Sinn gibt.

---

Ach ja ... zwei Produktionsmodule produzieren auf ein gemeinsames Lager ... :doh: ich lass das oben dennoch mal stehen, falls jemand auf eine ähnliche Idee kommen sollte, so ist besser beschriebn, was nicht funktioniert.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

XParanid
Posts: 11
Joined: Sat, 5. Jan 13, 17:17
x4

Re: Verkaufsmenge von Stationen

Post by XParanid » Mon, 31. May 21, 13:17

Ja das mit dem umverteilen wäre ne schöne Erweiterung für das Wiederholen von Befehlen.
Allerdings (soweit ich weiß) ignoriert der Befehl die maximale eingestellte Lagerkapazität, sodass man sich seine Lager überfüllt.
Erst wenn der Befehl das berücksichtigen könnte würde er als Repeat Oder Option sinn machen.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Verkaufsmenge von Stationen

Post by Pirat75 » Mon, 31. May 21, 21:09

Mach dir doch nicht so kompliziert als es schon ist. Du transportierst alles was du möchtest von deine Veredelte Metall Produktion zu deinen Hüllenteileproduktion von mir aus per Wiederholungsbefehl. In deine Hülleteilenproduktion stellst du dein überschüssiges zeug, was du los werden willst z.B. auf 10000. Alles was über 10000 ist, wir Verkauft. Problem gelöst, nächstes Problem bitte.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Verkaufsmenge von Stationen

Post by Grem_Colard » Mon, 31. May 21, 22:14

Ob man das Lager überfüllen kann, ist noch die Frage. Ich denke, so lange insgesamt irgendwo noch Platz ist, kann man die Ware manuell da auch noch rein packen. Aber was würde passieren, wenn auch der letzte m³ vergeben ist und es also keinen unzugeordneten Frachtraum mehr gibt? Und solange Frachtraum auf automatische Zuweisung steht, wird der dann eben umverteilt, also von einem oder einigen Waren Frachtraum abgezogen.

Aber ich wollte was anderes. Für so tiefgründigere Konstellationen ist das Warensystem nicht gemacht. Es ist dafür gedacht, dass man ein Produktionsmodul baut und dafür auch ein Lagermodul, damit Frachtraum vorhanden ist. Vorne kommt Ware/Rohstoff rein und hinten kommt Produkt raus. Dafür ist sind aber die Einstellungen / Optionen in der logischen Ansicht zu verworren. Man zieht aus dem, was dort angeboten wird, ganz schnell falsche Schlüsse. Das müsste überarbeitet werden, damit es für den Benutzer logisch im Menükram auch nachvollziehbar ist, was da passiert, wenn er was einstellt / einschaltet / ausschaltet. Auch das Frachtraum unterschiedlich gehandhabt wird ist nicht so gut gelöst. Warum macht man das nicht einheitlich, muss der Spieler sehen, was er damit anfängt. Im Wareneingang kann man automatische Verkaufsmenge (z.B: Erz) nicht wählen. Bei Zwischen- oder Endprodukten aber schon? Bei Waren die man selber nicht benötigt, sondern nur handelt, kann man auch automatische Verkaufsmenge wählen. Kommt ein Produktionsmodul hinzu, dass diese Ware(n) jetzt als Rohstoff benötigt, verschwindet die vorher noch eingestellte automatische Verkaufsmenge und die Option ist nicht mehr wählbar (habe ich jetzt nicht probiert, aber vermutlich ja)?

Bestenfalls kann man Produktionsketten noch aufteilen, einen Teil für die Station und den Rest in einer anderen Station. Dazwischen kann man Ware noch verteilen, zur Not per Wiederholungsbefehl zielgerichtet an- und verkaufen.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Post Reply

Return to “X4: Foundations”