Samtliche Anzeigen ausblendbar?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Samtliche Anzeigen ausblendbar?

Post by Nighthawk70 » Sat, 29. May 21, 22:21

Hallo,
ich habe nur eine kurze Frage:
Ist es möglich, beispieslweise im Raumanzug sämtliche Anzeigen, wie das Messageboard links, wie den Funkkanal rechts aus zu blenden?
Mit STRG+H nimmt man das HUD weg, aber die Anzeigen nicht... Geht as irgendwie? (mit oder ohne Mod is egal...)

Lieben Dank

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Samtliche Anzeigen ausblendbar?

Post by arragon0815 » Sat, 29. May 21, 23:00

ja, man kann alle Anzeigen ausblenden, habe das neu belegt und deswegen weis ich die normale Kombination nicht, aber man kann es in den Einstellungen finden.

EDIT:
Allgemeine Steuerung: Hud oder Cockpit an/aus

Image
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Samtliche Anzeigen ausblendbar?

Post by Nighthawk70 » Sun, 30. May 21, 00:46

Ok, danke, das probiere ich aus - jetzt habe ich da was von Aufzeichnen gelesen - Kann man das Spiel, bzw daswas auf dem Bildschirm passiert quasi ingame aufzeichnen??

und wenn ja, wie? Ich nutze zur Zeit eine externe Software

Danke nochmals

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Samtliche Anzeigen ausblendbar?

Post by arragon0815 » Sun, 30. May 21, 08:53

Mit dem Aufzeichnen habe ich mich noch nicht befasst.
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten das zu lösen, ich könnte über den Radeon-Treiber aufzeichnen oder über Steam - vielleicht liest hier einer von den Youtubern mit und weis die beste Lösung.
Ich persönlich würde einen externen Mediaplayer nehmen, sowas in der Art (Gibt es natürlich auch in 4k).
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Samtliche Anzeigen ausblendbar?

Post by FritzHugo3 » Fri, 4. Jun 21, 13:03

Schift + h
und
Strg + h
Den kleinen Kreis in der Mitte habe ich nicht herausgefunden, wie der noch weg zu bekommen ist.

Als Aufnahme-Programm würde ich dir immer zu externen Lösungen raten. Da kannst du alles einstellen, wie du es haben möchtest. Eine sehr weit verbreitete Software ist OBS-Studio. Kostenlos und relativ einfach einzustellen. Dazu kann man auch Streamen (live). Es gibt ne Menge zusätzlicher Filter und Plugins ausserdem ist es sehr performant. Du hast die Wahl zwischen CPU und GPU Renderer.
https://obsproject.com/de/download

(Ich meine in der neusten Version, nimmt der sogar inzwischen Vulcan auf, ich nutze noch eine alte Version und muss mit dem Fenstermodus spielen, wenn ich aufnehmen möchte)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Samtliche Anzeigen ausblendbar?

Post by Nighthawk70 » Wed, 9. Jun 21, 01:21

FritzHugo3 wrote:
Fri, 4. Jun 21, 13:03
Schift + h
und
Strg + h
Den kleinen Kreis in der Mitte habe ich nicht herausgefunden, wie der noch weg zu bekommen ist.

Als Aufnahme-Programm würde ich dir immer zu externen Lösungen raten. Da kannst du alles einstellen, wie du es haben möchtest. Eine sehr weit verbreitete Software ist OBS-Studio. Kostenlos und relativ einfach einzustellen. Dazu kann man auch Streamen (live). Es gibt ne Menge zusätzlicher Filter und Plugins ausserdem ist es sehr performant. Du hast die Wahl zwischen CPU und GPU Renderer.
https://obsproject.com/de/download

(Ich meine in der neusten Version, nimmt der sogar inzwischen Vulcan auf, ich nutze noch eine alte Version und muss mit dem Fenstermodus spielen, wenn ich aufnehmen möchte)
Funktioniert einwandfrei :thumb_up: :thumb_up: - man kann sogar ... ach lassteuch überraschen - aber vorsicht! Bin Anfänger :mrgreen:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”