Handelsbeschränkungen für einzelne Schiffe

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
msfrog
Posts: 86
Joined: Tue, 4. Mar 08, 18:22
x4

Handelsbeschränkungen für einzelne Schiffe

Post by msfrog » Wed, 26. May 21, 12:06

Hallo,
da das Minern ja so gut wie gar nicht funktioniert, wenn eine Station mehrere Rohstoffe braucht (z.B. Eis, Erz und Silizium), wollte ich mal einen Tipp aus dem Forum testen. Da hieß es, man könne die Miner einfach auf Bergbau mit dem gewünschten Material stellen und eine Sperrliste anlegen, damit nur noch eigene Stationen beliefert werden. Gesagt, getan: Ich habe also eine neue Handelsliste angelegt, die alle Fraktionen außer meiner sperrt. Liste ist auch gespeichert und in den globalen Einstellungen sichtbar. Nur: Ich kann die bei den Schiffen nicht auswählen. Mache ich das Häkchen für die globale Einstellung weg, kann ich zwar die Auswahl anklicken und öffnen, aber der einzige Eintrag lautet "Aus". Meine eigene Liste taucht da nicht auf. Bei den Listen für die Sektorreise dagegen funktioniert das einwandfrei. Mach ich irgendwas falsch oder spielt mir da ein Bug Streiche?

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Handelsbeschränkungen für einzelne Schiffe

Post by Grem_Colard » Wed, 26. May 21, 12:35

Spielerinformationen -> globale Befehle -> Sperrlisten. Unter Sperrlisten eine Sperrliste anlegen und dort auch Handelsbeschränkungen auswählen, dann die Fraktionen auswählen. Ich habe auch eine Handelsregel angelegt, die kann ich beim Schiff, bei Handelsregeln, nicht auswählen. Dann sollte das ja funktionieren.

Wenn man globale Sperrlisten anlegt, und überall, bei Schiffen usw., die globalen Einstellungen aktiv sind, kann die Sperrliste direkt übertragen werden, auf alle Objekte. Dann wundert man sich, dass nichts mehr funktioniert, weil eigentlich wollte man die Sperrliste nur für ein Objekt.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

msfrog
Posts: 86
Joined: Tue, 4. Mar 08, 18:22
x4

Re: Handelsbeschränkungen für einzelne Schiffe

Post by msfrog » Wed, 26. May 21, 13:10

Ähm, ich verstehe nicht ganz. Geht es nun bei dir oder nicht?

Wenn ich eine Liste mit Handelsbeschränkungen anlege und die NICHT auf alle anwenden will, sondern nur auf einzelne Schiffe, dann müsste ich die doch dort auswählen können. Also bei den Schiffsinfos auf die Trillerpfeife klicken, dann das Häkchen für die globalen Einstellungen entfernen und die Liste auswählen. Geht aber nicht, da steht grundsätzlich nur "Aus" in der Auswahlliste. Bei den Listen für das Eingrenzen von Sektoren funktioniert meine Vorgehensweise dagegen. Ich vermute ja fast, das ist ein Bug und das Spiel lädt an der Stelle einfach nicht die angelegten Listen.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Handelsbeschränkungen für einzelne Schiffe

Post by Puma[STI] » Wed, 26. May 21, 14:13

Also normal sollte das möglich sein.

Wichtig ist, darauf zu achten, das du eine Sperrliste erstellst und nicht die Rubrik darüber mit den Handelsregeln nutzt.
(Ich vermute mal das Schiffe, die einer Station zugewiesen sind, über die Stationsregeln gesteuert werden sofern sie keine eigenen Regeln aktiv haben. Wissen tu ich das allerdings noch nicht genau)

Soweit ich bis jetzt weis:

Handelsregeln = Stationen

Sperrlisten = Schiffe

Wie Grem_Colard schon geschrieben hatte.... Spielerinformationen > globale Befehle > Sperrlisten .... Da dann eine neue Sperrliste erstellen und als Art "Handelsbeschränkungen" auswählen. Die Einstellungen so vornehmen wie du es benötigst und anschließend Name geben und speichern. Dann solltest du das dort finden und einstellen können wo du schon gesucht hattest. Wenn du eine Liste für alle Schiffe auf einmal nutzen willst machst du bei "Als Standart setzen für ...." einen Punkt (Haken) bei der jeweiligen Schiffsart (Zivil und/oder Militär). Falls du das manuell selbst einstellen willst, lässt du diese Punkte (Haken) einfach weg. Gleiches gilt für die Stationsbezogenen Listen.

Bei mir kann ich diese jedenfalls auswählen.

msfrog
Posts: 86
Joined: Tue, 4. Mar 08, 18:22
x4

Re: Handelsbeschränkungen für einzelne Schiffe

Post by msfrog » Wed, 26. May 21, 15:45

Danke, Puma. Das war der entscheidende Hinweis! Ich habs tatsächlich nicht als Sperrliste eingetragen, sondern als Handelsliste.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”