Bergbau Frage

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
CloneSnow
Posts: 8
Joined: Mon, 17. May 21, 12:17
x4

Bergbau Frage

Post by CloneSnow » Sun, 23. May 21, 17:35

Hi

Ich habe mir ein Bergbau Schiff gebaut, Crew usw. waren alles dabei und wollte das Automatisieren aber er fliegt nur hin und macht nichts egal welche Einstellung ich mache. Der Laderaum bleibt einfach leer.

Thx für eure Hilfe

https://i.imgur.com/EFCCmxl.png


PS: Bergbau lvl ich über die Bücher?
Last edited by X2-Illuminatus on Sun, 23. May 21, 18:50, edited 1 time in total.
Reason: img-Tags von Bild entfernt. Bitte Forenregeln zu Bildgrößen in Beiträgen beachten.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Bergbau Frage

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 23. May 21, 17:40

Bergbau in Argon Prime viel Glück auch nur ein Silizum Atom zu finden, werf mal ein paar Resourcensonden aus.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
CloneSnow
Posts: 8
Joined: Mon, 17. May 21, 12:17
x4

Re: Bergbau Frage

Post by CloneSnow » Sun, 23. May 21, 18:49

ubuntufreakdragon wrote:
Sun, 23. May 21, 17:40
Bergbau in Argon Prime viel Glück auch nur ein Silizum Atom zu finden, werf mal ein paar Resourcensonden aus.
k.a ob es an der Resourcensonde liegt aber er baut jetzt Erze ab in Argon Prime sogar.

Eine Frage noch wie lvln man Bergbau? durch durchführen oder auch durch Bücher?

thx

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Bergbau Frage

Post by arragon0815 » Sun, 23. May 21, 21:36

Ja, am Besten kauft man bei den Händler alle Seminare auf und verabreicht diese auch gleich. Sind ja nicht teuer gemacht so das man auch als Anfänger schon welche kaufen kann.
Ich nehme seit 4.0 den Weg über Bergbaustationen, das kann ein Landeport mit Flüssig und Feststofflager sein, und lasse darüber die Ressourcen schürfen und verkaufen. Somit habe ich schnell ohne viel Zutun, weil die Manager leveln von alleine, eine Reichweite von 5 Sektoren zum Schürfen und Beliefern.
Natürlich ist das nicht für ganz am Anfang, da sollten schon ein paar Miner laufen um die Stationen und Schiffe aufstellen zu können - die Anfangsminer kann man dann der Station zuteilen.
..und ich nehme noch ein Containerlager mit an die Station Plus Solarzellen - Gleich eine Energieversorgung mit aufgebaut und das gibt Nebeneinkünfte.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

BalmungD
Posts: 12
Joined: Mon, 3. Dec 18, 08:09
x4

Re: Bergbau Frage

Post by BalmungD » Mon, 24. May 21, 01:27

Also bei mir scheint bei neuen Stationen Bergbau überhaupt nicht mehr zu funktionieren.

Habe eine neue Station hochziehen lassen um meine Kriegsbemühungen zu unterstützen und einen Manager rein geknallt. Die Übliche menge an Miner Schiffen für die Station mit abbestellt und was machen sie ... Dumm von A nach B fliegen aber nicht Minern ...

Ressourcen sind ja zu genüge vorhanden.

Image

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Bergbau Frage

Post by geist4711 » Mon, 24. May 21, 02:04

sind das nicht ganzschön viele miner?
mein haupt-schiffswerft hat nur 23stk, mineral und gas, und vor 4.0 hatte ich 18, alles L-miner.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

BalmungD
Posts: 12
Joined: Mon, 3. Dec 18, 08:09
x4

Re: Bergbau Frage

Post by BalmungD » Mon, 24. May 21, 08:54

Wenn Sie Minern würden und ich merke das sie genügend zusammen bekommen dann sicherlich. Aktuell kommt aber nichts rein weil sie eben nicht korrekt Minern ...

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Bergbau Frage

Post by arragon0815 » Mon, 24. May 21, 09:30

Was stehen denn für Befehle im Schiffs-Infomenü ??
Flüssig/Feststofflager sind angebaut ( Lach nicht, gab es schon.. :D ) ??

Also minern tun bei mir alle dementsprechenden Schiffe, an allen >10 Stationen, da gibt es eigentlich ohne Mods keine Probleme. Das nicht alle Abbauprodukte rangekarrt werden und die Schiffslager sich öfters füllen und händisch entleert werden müssen ist eine andere Sache :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Re: Bergbau Frage

Post by Semira » Mon, 24. May 21, 09:40

Seit 4.0 sind die Miner nicht mehr zuverlässig, wenn sich der Manager darum kümmert. Da die Ressourcen im selben Sektor sind würde ich folgendes machen: 1 Miner auf Automatischen Bergbau stellen, Ressource wählen und eine Sperrliste einrichten, damit er nur an deine Station liefert. Alle weiteren Miner für die selbe Ressource dann den Nachahmenbefehl geben. Dann hast Du je Ressource 1 Flotte und alle bauen fleißig ab. Der Manager braucht natürlich auch genügend Geldmittel, um die Kaufaufträge zu erstellen ;-)

BalmungD
Posts: 12
Joined: Mon, 3. Dec 18, 08:09
x4

Re: Bergbau Frage

Post by BalmungD » Mon, 24. May 21, 09:49

Also rein vom Lager und so kann es nicht liegen die FAB ist eine Kopie von 2 anderen Anlagen mit Manager 5*.

Image

Image
1 Miner auf Automatischen Bergbau stellen, Ressource wählen und eine Sperrliste einrichten,
Mach ich mal. Ich hoffe Egosoft Patcht das noch einmal weil OK das die durch Stufe 1 Manager nur 1-2 Gebiete Jumpen können mag ja noch verständlich sein das die aber überhaupt nichts machen ist mehr als Bescheuert ...

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Bergbau Frage

Post by geist4711 » Mon, 24. May 21, 12:12

bei mir hat es auch schon geholfen, wenn die miner nicht anfangen wollen,
diese entweder alle einmal zurück zu rufen, von der station aus, also 'untergebene zurückrufen',
oder schlimmsten falls die miner durch zu gehen sie ihrer aufgabe zu entbinden und neu zu zu weisen.
evtl können auch ein paar mehr resourcen-sonden helfen.

sperrliste für die station, wo geschürft werden darf nicht vergessen, sonst könnten später die miner weit weit weg schürfen wollen, weil da 1promille mehr erz oderso ist ;-)

und in selteneren fällen, bei mir jedenfalls, kommt es auch schonmal vor, das sie nicht abladen, dann macht man das einmal händisch.

achja, es kann auch mal ne halbe studne dauern, bis die neu zugewiesenen oder zurück gerufenen schiffe wieder arbeiten....

an der stelle wäre es schön, wenn man die liste der abzubauenden rohstoffe editieren könnte, also die reihenfolge ändern zb bei einem frachter erz hochschieben, beim nächsten eis, dem danach silizium.
und am besten noch, nicht erwünschte aus der lsite nehmen können.
allerdings müsste dann der manager wohl programmtechnisch für jedes schiff eine liste führen, was den manager langsamer machen könnte.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Bergbau Frage

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 24. May 21, 13:06

Also dieser Station würde ich mal deutlich mehr Dockmodule spendieren, und weniger Terranische Miner, die Verteidiger von der Gemeinschaft sind besser.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Bergbau Frage

Post by geist4711 » Mon, 24. May 21, 13:20

zb senkrechte verbinder am jetzigen 4-fach-dockmodul und da weitere 4-fach dran.

hab ich garnicht gesehen, so hab ich das an all meinen grösseren komplexen
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

BalmungD
Posts: 12
Joined: Mon, 3. Dec 18, 08:09
x4

Re: Bergbau Frage

Post by BalmungD » Mon, 24. May 21, 13:25

Also 19M, 24S und 4L/XL Docks finde ich schon ausreichen.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Bergbau Frage

Post by geist4711 » Mon, 24. May 21, 13:27

ich vernachlässige zb immer M- und S-docks, dafür 2-3stk 4-fach L-docks

selbst eine sammel-station hat 2x 4L-dockings, aber, ich hab auch fast nur L-miner
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Bergbau Frage

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 24. May 21, 13:45

zieh die Baudocks ab, die sind recht häufig mit bauen belegt, dann bleibt kaum was übrig.
Gerade so ein paar 8ter M Docks wären gut und ein paar E-Pier.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Wolle123456789
Posts: 94
Joined: Wed, 18. Mar 15, 18:44
x4

Re: Bergbau Frage

Post by Wolle123456789 » Mon, 24. May 21, 21:36

Hallo..
Ich hatte auch die Probleme mit den Abbauschiffen. Ressourcensonden kann man nie genug aufstellen.
Zudem hatte ich teilweise kleine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen und schon stand die Produktion still.

Einfach nochmal in Ruhe die Einstellungen durchgehen und prüfen, ob nicht doch irgendwo ein Häkchen fehlt bzw. falsch gesetzt wurde.

Hat die Station genügend Geldmittel? Wie ist der Einkaufspreis? Erledigt die Preisgestaltung dein Manager, oder hast du alles manuell eingestellt?
Wie sieht es mit der festgelegten Lagermenge pro Ware aus, steht da eine Menge oder ist die bei "0"?
Wer darf bei Dir einkaufen bzw. gibt es schon Lieferaufträge von stationsfremden Schiffen?

Grüße

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Bergbau Frage

Post by Puma[STI] » Wed, 26. May 21, 14:41

Also mit den Ressourcensonden muss man aber auch aufpassen hab ich festgestellt. Mir haben diese ollen Dinger einmal den kompletten abbau meiner Rohstoffförderanlage in "Türkise See" mehr oder weniger versaut.

Wollte mit den Sonden eigentlich nur prüfen, warum meine Gassammler dort immer wieder die Gasfelder in "Hewas Zwilling" wechseln. Hatte in "Hewas Zwilling I" und "Hewas Zwilling II" sowie in "Dreieinigkeit III" mal Ressourcensonden ausgesetzt, da ich vermutete das die Gasfelder in "Hewas Zwilling" mehr oder weniger erschöpft sind. Ende vom Lied... Hatte das Erzfeld in "Hewas Zwilling II" mit erwischt und meine Erzsammler flogen nur noch dorthin zum sammeln anstatt in "Türkise See" zu bleiben. Das habe ich dann per Sperrliste unterbunden.

Nur das viel größere Problem verursachte das Ganze bei meinen dortigen Gassammlern. Die haben nämlich anschließend nur noch Helium gesammelt obwohl das Methanlager komplett leer war.

Also die Ressourcensonden wieder eingesammelt. Zuerst die in "Hewas Zwillinge" dann nochmal geguckt was die machen... Die Gassammler haben dann tatsächlich aufgehört Helium zu sammeln... nur... statt Methan haben die jetzt in "Dreieinigkeit III" Wasserstoff gesammelt.... nachdem ich dann auch diese Sonden wieder eingesammelt hatte, haben die Gassammler endlich wieder das gemacht was sie die ganze Zeit hätten machen sollen. Sie haben endlich wieder Methan gesammelt.

Jetzt läuft meine Anlage in "Türkise See" wieder ohne Ressourcensonden und das ganze in einem für mich akzeptablen Bereich auch wenn ich Methan und Helium früher oder später woanders sammeln lassen werde.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”