Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Dirk112
Posts: 29
Joined: Thu, 18. Mar 21, 17:19
x4

Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by Dirk112 » Sun, 23. May 21, 09:41

Leider scheint die Sektorpatrouille bei mir nicht richtig zu funktionieren. Zumindest bis X3 AP war es so, wenn irgendwo in dem Sektor (auch weiter entfernt von dem Schiff) ein Feind gesichtet wurde, kam die Patrouille angeflogen und hat angegriffen. Das ist bei mir jetzt in X4 nicht mehr so - selbst wenn andere Schiffe von mir angegriffen werden, tuckert die Sektorpatrouille einfach gemütlich woanders im Sektor weiter vor sich hin.
Ich habe als Standardverhalten Patrouille und halt den Sektor als Gebiet eingestellt. Gibts da eine Möglichkeit, dass die Patrouille-Schiffe ihren Hintern zum Feind bewegen, wenn der irgendwo im Sektor aufgedeckt wird durch Stationen, Satelliten oder andere Schiffe ? So macht das echt keinen Sinn, ich muss die immer manuell draufschicken :evil:

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by KnallWalla » Sun, 23. May 21, 10:35

Dirk112 wrote:
Sun, 23. May 21, 09:41
Leider scheint die Sektorpatrouille bei mir nicht richtig zu funktionieren. Zumindest bis X3 AP war es so, wenn irgendwo in dem Sektor (auch weiter entfernt von dem Schiff) ein Feind gesichtet wurde, kam die Patrouille angeflogen und hat angegriffen. Das ist bei mir jetzt in X4 nicht mehr so - selbst wenn andere Schiffe von mir angegriffen werden, tuckert die Sektorpatrouille einfach gemütlich woanders im Sektor weiter vor sich hin.
Ich habe als Standardverhalten Patrouille und halt den Sektor als Gebiet eingestellt. Gibts da eine Möglichkeit, dass die Patrouille-Schiffe ihren Hintern zum Feind bewegen, wenn der irgendwo im Sektor aufgedeckt wird durch Stationen, Satelliten oder andere Schiffe ? So macht das echt keinen Sinn, ich muss die immer manuell draufschicken :evil:
Hi,

so wie ich es aktuell verstanden habe, ja... es ist sinnfrei... da alles auf den Scan/Sichtradius von 40km ausgelegt ist, nach dem Motto... nix sehen und hören was nicht im 40 km Radius ist :evil: und wenn es nicht so sein sollte und die Patrouille kommen sollte, würde diese wahrscheinlich 40km vor Ankunft am eigentlichem geschehen den Reiseantrieb deaktivieren und gemütlich weiter duckern und eh ankommen, wenn der Käse gegessen ist... :evil:

Bitte um Berichtigung, wenn es nicht so sein sollte...

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by EGO_Aut » Sun, 23. May 21, 11:24

Ja leider Sinnfrei :( Nicht mal mit schnellen Schiffen macht es Sinn.

Besser ist Position Beschützen (?) bei den Kampf Befehlen und 15-20 km einstellen. Am besten bei einem Sprungtor. Zerstörer fangen dann sogar fast alle schnellen Schiffe ab.

Dirk112
Posts: 29
Joined: Thu, 18. Mar 21, 17:19
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by Dirk112 » Sun, 23. May 21, 12:28

EGO_Aut wrote:
Sun, 23. May 21, 11:24
Besser ist Position Beschützen (?) bei den Kampf Befehlen und 15-20 km einstellen. Am besten bei einem Sprungtor. Zerstörer fangen dann sogar fast alle schnellen Schiffe ab.
Ok, dann werde ich das mal probieren. Echt schade, was ES da alles verschlimmbessert hat :(

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by chew-ie » Sun, 23. May 21, 14:28

Der Patrouillen-Befehl hat noch nie funktioniert.

Deswegen nutze ich schon ewig Position verteidigen oder seit 4.0 den Wiederholungsbefehl und bastel damit meine eigenen Patrouillen zusammen. Sektor-Patrouillen (also eine Flotte die einen Sektor verteidigt, nicht den Befehl) setze ich schon seit Release erfolgreich ein.

Wer da nicht so engstirnig rangeht kommt in X4 meist zum Ziel. Heißt: wenn man merkt das etwas nicht funktioniert, andere Lösung suchen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by mr.malcom » Sun, 23. May 21, 16:37

Schön wäre es wenn der Patrouille Befehl die Sichtweite der Satelliten und anderer eigener Schiffe in einem Sektor berücksichtigen würde. In der aktuellen Version scheint nur die Radarreichweite des "Anführers" ausschlaggebend zu sein.

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by KnallWalla » Sun, 23. May 21, 16:45

chew-ie wrote:
Sun, 23. May 21, 14:28
Wer da nicht so engstirnig rangeht kommt in X4 meist zum Ziel. Heißt: wenn man merkt das etwas nicht funktioniert, andere Lösung suchen.
Wenn Egosoft da nicht so engstirnig rangeht und bestehende Funktionen patcht oder funktionsfähig macht, kommt X4 besser finanziell zum Ziel. Heißt: wenn man merkt das etwas nicht funktioniert, behebt man den Fehler, ohne das sich Spieler andere Lösungen suchen müssen oder Spieler sich genervt vom Spiel abwenden, oder erst gar nicht kaufen. :rant: :mrgreen:

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by Nighthawk70 » Sun, 23. May 21, 21:35

Das Problem wäre leich zu beheben, wenn die Sateliten einen entsprechenden Alarm auslösen würden, welche dann die Patroullie auf den Plan ruft. Leider tun sie das auch nicht

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by Mike38239 » Mon, 24. May 21, 10:05

Das der Spieler eine andere Lösung sucht und vielleicht auch findet , entbindet ES doch aber nicht solche Sachen (die ja schon ewig im Spiel sind) zum funktionieren zu bringen , oder zumindest auszugrauen mit Hinweis "defekt" .
Ich habe letztens bei meinen Stationen einen orangenen Kreis mit Kreuz innen gehabt und erstmal gesucht wie doof , bis ich dann endlich rausgefunden hab was das bedeuten soll . Da hätte man doch auch durch einfaches anklicken des Symboles eine Erklärung einfügen können.
Aber da gibt es viele Kleinigkeiten.
Bei mir gondeln die Patroulien auch schon mal in den Nachbarsektor und lassen sich von Xenons killen. Da frag ich mich auch , können die nich wenigstens im zugewiesenem Sektor bleiben ?
Das einfachste wäre ,wenn ES dem Spieler eine Routenplanung für die Patroulien möglich machen würde (gab es schon mal) die dann einfach abgeflogen wird . Das ganze mit Wiederholungsfunktion und gut.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by Mornar » Mon, 24. May 21, 10:27

hmmm
da kommt mir grad son blöder Gedanke wg der Radarreichweite der Patrouille

müsste doch dann reichen wenn man diese erweitert

hab aber grad keinen passenden Spielstand um das mal zu testen
modded since BtF :P

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by chew-ie » Mon, 24. May 21, 10:31

KnallWalla wrote:
Sun, 23. May 21, 16:45
Heißt: wenn man merkt das etwas nicht funktioniert, behebt man den Fehler, ohne das sich Spieler andere Lösungen suchen müssen oder Spieler sich genervt vom Spiel abwenden, oder erst gar nicht kaufen. :rant: :mrgreen:
Ich weiß, das Argument bringt "ihr" ständig - die armen Spieler die noch nicht von X gesegnet wurden weil sie es sich wegen Detail "X-2991" noch nicht gekauft haben. Ganz ehrlich? Ich glaub nicht dran. X war und ist ein Nischenprodukt - selbst wenn man jemanden vollsülzen kann mit "hat keine Bugs mehr" - diejenigen die so picky sind wegen (z.B.) dem Fehler "X-2991" werden auch an all den anderen Sachen scheitern die ein X ausmachen. Der nicht-standardmäßige Gameplay-Loop. Die Freiheit zu tun was man möchte. Das-nicht-an-die-Hand nehmen. Das du-musst-dir-selbst-Dinge-suchen-die-du-tust. Gerade letzteres ist aus meiner Sicht eine Sache die die meisten "Gamer" überfordert. Dann lieber nur die Harten im Garten als eine große Masse an leicht erzürnbaren die dann wochenlang die (schlechte) Stimmung dominieren. Solch sensibles Publikum musst du langfristig begeistern können - und dafür muss sich Egosoft erst noch ein paar mal als Team verändern bevor sie das durchgehend gewährleisten können.

Die "anderen" die gehen weil sie temporär etwas stört kommen immer wieder - und wenn es nur kurz ist um zu sehen ob "ihr Problem" noch besteht. Ist spieleübergreifend immer der Fall gewesen. Auch die die alle Brücken hinter sich abgerissen haben kamen dann doch wieder.
Nighthawk70 wrote:
Sun, 23. May 21, 21:35
Das Problem wäre leich zu beheben, wenn die Sateliten einen entsprechenden Alarm auslösen würden, welche dann die Patroullie auf den Plan ruft. Leider tun sie das auch nicht
Mit "leicht zu beheben" wäre ich vorsichtig bei einem komplexen Konstrukt wie X. Wir kennen die Gründe nicht warum der Befehl seit 2.5 Jahren nicht verändert wurde. Demgegenüber hat Egosoft Dinge die "leicht" zu beheben sind schon eingebaut. (z.B. kann man seine Flotten benennen - das war eins der wenigen Male wo ich CBJ hab sagen hören "das ist leicht, das können wir schnell umsetzen".) Ganz allgemein gesprochen - Komplexität können noch nicht mal die meisten Entwickler richtig einschätzen. Da sollte man vor allem als Außenstehender ohne Kenntnis von Projektinnereien (=wir) uns nicht anmaßen das einschätzen zu können.
Mike38239 wrote:
Mon, 24. May 21, 10:05
Das der Spieler eine andere Lösung sucht und vielleicht auch findet , entbindet ES doch aber nicht solche Sachen (die ja schon ewig im Spiel sind) zum funktionieren zu bringen , oder zumindest auszugrauen mit Hinweis "defekt" .
KnallWalla wrote:
Sun, 23. May 21, 16:45
Wenn Egosoft da nicht so engstirnig rangeht und bestehende Funktionen patcht oder funktionsfähig macht [..]
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen - das hab ich mit meinem Tip nicht gemeint. Ich sehe nur relativ wenig Chancen dass das Thema nach 2.5 Jahren "bald" gefixed wird wenn ich mal grob überschlage welche Themen Egosoft noch angehen muss und sich durch weitere Neuentwicklungen gerade noch aufbürdet. Das gerade in Produktion befindliche nächste DLC + der neue Onlinemodus wird nicht gerade wenig Energie fressen & langfristig binden. "Damals" hatten sie ein wesentlich simpleres Softwarekonstrukt zu pflegen und weniger Nebenprojekte - und haben es auch nicht geschafft diesen Befehl zu korrigieren. Ist alles nur der Versuch einer Schlussfolgerung - aber ich vermute mal das der Befehl mit mehr "Hirn" auch mehr Performance braucht - vgl. all die Scripte für Händler & Miner die teilweise ordentlich Leistung abziehen (teilweise bis zum "Stillstand"), gerade in Situationen wenn eine hohe Anzahl von Schiffen gleichzeitig genau eine Berechnung anfordert ("Hallo Universum, wo sind meine nächsten Kunden", "Hallo Sektor, wo brennts denn am meisten")

Das Ausgrauen (oder Ausblenden) wäre in der Tat eine gute Zwischenlösung bis in 10 Jahren der Director's Cut kommt. :thumb_up: :mrgreen:
KnallWalla wrote:
Sun, 23. May 21, 16:45
[..] kommt X4 besser finanziell zum Ziel.
btw @Knallwalla auch wenn mehr immer besser ist (aus Sicht mancher Menschen) - Bernd hat schon ein paar mal erwähnt das die Erweiterungen sich gut verkaufen. Auch wenn sie keine Milliarden scheffeln wie ein Bethesda mit sinnlosen Ingame-Shops oder mobilegames, Egosoft scheint es nicht so schlecht zu gehen das "Geldverdienen um zu Überleben" die oberste Direktive ist (wie seinerzeit bei X:Rebirth oder um 2018 rum als der Schritt der Unabhängigkeit als eine mögliche Überlebenschance vollzogen wurde).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by Nighthawk70 » Mon, 24. May 21, 15:07

chew-ie wrote:
Mon, 24. May 21, 10:31
KnallWalla wrote:
Sun, 23. May 21, 16:45
Nighthawk70 wrote:
Sun, 23. May 21, 21:35
Das Problem wäre leich zu beheben, wenn die Sateliten einen entsprechenden Alarm auslösen würden, welche dann die Patroullie auf den Plan ruft. Leider tun sie das auch nicht
Mit "leicht zu beheben" wäre ich vorsichtig bei einem komplexen Konstrukt wie X. Wir kennen die Gründe nicht warum der Befehl seit 2.5 Jahren nicht verändert wurde. Demgegenüber hat Egosoft Dinge die "leicht" zu beheben sind schon eingebaut. (z.B. kann man seine Flotten benennen - das war eins der wenigen Male wo ich CBJ hab sagen hören "das ist leicht, das können wir schnell umsetzen".) Ganz allgemein gesprochen - Komplexität können noch nicht mal die meisten Entwickler richtig einschätzen. Da sollte man vor allem als Außenstehender ohne Kenntnis von Projektinnereien (=wir) uns nicht anmaßen das einschätzen zu können.
Das "leicht zu beheben", bezog sich nicht auf die Umsetzung, sondern, als Idee, wie man den Sektor leichter überwachen kann, um eine Reaktion der Sektorwache zu bekommen.
Was die programmiertechnische Umsetzung betrifft, kann ich natürlich nicht viel dazu sagen.
Es wäre halt so, dass man den Sat sagen müsste - ist in deinem Bereich ein feindliches Schiff mit Geschwindigkeit X unterwegs, haust du einen Befehl an die Sektorwache raus, da mal vorbei zu gucken...
Sowas meinte ich mit "leicht" - nicht den Code, der dazu nötig wäre :)

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by KnallWalla » Mon, 24. May 21, 15:38

chew-ie wrote:
Mon, 24. May 21, 10:31
KnallWalla wrote:
Sun, 23. May 21, 16:45
Heißt: wenn man merkt das etwas nicht funktioniert, behebt man den Fehler, ohne das sich Spieler andere Lösungen suchen müssen oder Spieler sich genervt vom Spiel abwenden, oder erst gar nicht kaufen. :rant: :mrgreen:
Ich weiß, das Argument bringt "ihr" ständig - die armen Spieler die noch nicht von X gesegnet wurden weil sie es sich wegen Detail "X-2991" noch nicht gekauft haben. Ganz ehrlich? Ich glaub nicht dran. X war und ist ein Nischenprodukt - selbst wenn man jemanden vollsülzen kann mit "hat keine Bugs mehr" - diejenigen die so picky sind wegen (z.B.) dem Fehler "X-2991" werden auch an all den anderen Sachen scheitern die ein X ausmachen. Der nicht-standardmäßige Gameplay-Loop. Die Freiheit zu tun was man möchte. Das-nicht-an-die-Hand nehmen. Das du-musst-dir-selbst-Dinge-suchen-die-du-tust. Gerade letzteres ist aus meiner Sicht eine Sache die die meisten "Gamer" überfordert. Dann lieber nur die Harten im Garten als eine große Masse an leicht erzürnbaren die dann wochenlang die (schlechte) Stimmung dominieren. Solch sensibles Publikum musst du langfristig begeistern können - und dafür muss sich Egosoft erst noch ein paar mal als Team verändern bevor sie das durchgehend gewährleisten können.
Das sehe ich etwas anders. Warum ist es so Nische? Klar zum einem wegen dem Spiel und dessen Konzept, aber zum anderen des Rufes wegen. Gerade das letzte Gamestar Video hat doch gezeigt, wie viele Spieler kommen, wenn es auf einmal heißt, jo... läuft jetzt. nur doof das die Spieler gerade Version 4 spielen, was nicht wirklich läuft.
Auch anhand der wieder aufgetauchten Fragen, kann man erkennen, wo es klemmt und das schon seit Jahren.

So,.. wieder eine Möglichkeit verspielt,... denn die sich nun wegen der Unzulänglichkeiten vom Spiel verabschieden, sind erst recht angepisst und lassen kein guten Leumund in der Welt da draußen, so dass noch wartende User, es sich nicht kaufen werden und auch andere Spieler, beim nächsten Video, dass nun alles super ist, nicht kaufen werden.

Ich sage nicht das es einfach ist und in einer Firma müssen alle irgend wie so beschäftigt werden, dass keiner in den Leerlauf kommt, aber dennoch sollte man mehr Augenmerk auf das beheben von Fehlern legen, eh neuer Content kommt, der bestehende erst mal richtig funktioniert.

Ich mag das Spiel, nur aktuell spiele ich wegen enthaltenen Fehlern nicht weiter. Daher habe ich auch Zeit hier negativ tätig zu werden im Forum :mrgreen: ...

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by Nighthawk70 » Mon, 24. May 21, 17:18

Mag ja sein, aber ich finde nichts falsch daran, wenn sich Spieler zusammen tun und dem Entwickler die Schwachstellen aufzeigen.

Ich komme gut klar mit der Version 4.00, es gibt Probleme, ja - aber unspielbar? Bei weitem nicht.
Fakt ist, das ES die Fehler aufnimmt und dran arbeitet - das wurde mehrfach gesagt

Die Zeiten, in denen man fertige Spiele bekam - 39 Disketten rein und alles lief perfekt, sind lange vorbei
Man denke an RDR2 - was für ein Aufstand - jetzt läuft es - sehr gut sogar

ES muss nur mal aus den Pötten kommen und sagen, woran sie arbeiten, wie sie sich was vorstellen und bis wann man UNGEFÄHR mit einem neuen Bugfix, Update oder Änderungen ( z.B. Wirtschaft oder Res ) rechnen kann.
Diejenigen, die X4 trotz der Probleme spielen und ES unterstützen sind deswegen doch nicht dumm oder machen den Job von ES...
Ich bin gerne Teil einer Community, die ES und die Entwicklung von X4 unterstützt - andere tun das nicht - das ist ok - sie dürfen sich auch beschweren - aber helfen tut das niemandem
Wenn ES die Probleme kennt, kann ES sie auch beheben oder Änderungen vornehmen.
Wenn jeder nur installiert, zockt und dann frustriert ( möglicherweise zurecht ) das Spiel wieer von der Platte nimmt, ändert sich nichts.

Ich spiele U-Boot (Steam) seit der ersten Beta und habe etliche Bugs und Fehler gemeldet - teilweise war es wirklich unspielbar und ich tue es trotzdem und freue mich,wenn der Fehler, den ich gemeldet habe ein paar Wochen später behoben ist. Das macht man nicht für Geld, oder Anerkennung, sondern aus Spaß am Spiel
Und deswegen mache ich es auch hier bei X4 - einem der besten Spiele ever - und es ist niemand gezwungen es mir bzw uns gleich zu tun

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by michi_oss » Mon, 24. May 21, 17:56

Streng genommen ist es doch gar nicht nötig, dass der Sat irgendwas meldet. Die Patrouillenschiffe müssten einfach nur Zugriff auf den Sichtbereich der Sats und eigener Schiffe haben, so wie der Spieler und die ganzen Händler es ja auch haben.
Hat eine Patrouille das etwas nicht? Das wäre doch ein Bug - ein Händler kann doch auch über die Sats Handelsangebote anfragen. Da sollte es ja noch einfacher sein, dass ein Patrouillenschiff im Sichtbereich der Sats nach Feinden sucht.

Man könnte sogar noch weiter gehen und es so umsetzen, dass gar keine Sats nötig sind, sondern die Fabriken in dem Sektor der Patrouille ihre Scandaten zur Verfügung stellen - immerhin profitieren die ja davon.
Noch eine Ergänzung wäre, dass sämtliche NPC-Schiffe feindliche Schiffe (Xenon und Kha'ak sind ja immer feindlich) an ein Sicherheitssystem melden und diese Info an Patrouillenschiffe weitergegeben wird.
Und auf Angriffe eigener Schiffe sollte die eigene Patrouille logischerweise eh reagieren.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by Deathnroll » Mon, 24. May 21, 18:34

Wow, was eine Predigt. Dabei möchte der Ersteller einfach nur funktionierende Patrouillie. :P

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by SpaceTycoon » Mon, 24. May 21, 19:50

KnallWalla wrote:
Mon, 24. May 21, 15:38
Gerade das letzte Gamestar Video hat doch gezeigt, wie viele Spieler kommen, wenn es auf einmal heißt, jo... läuft jetzt.
In den Kommentaren des Gamestar Videos finde ich aber auch viele, die zuvor von X4 noch nie was gehört/gesehen haben und durchaus interessiert sind.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by Grem_Colard » Tue, 25. May 21, 15:37

Vielleicht hat man sich das so gedacht, dass pro Sektor 10 bis 30 Schiffe für Überwachung abgestellt werden. Weil es gibt ja nur Zufallstreffer, einen Eindringling zu erkennen, wo dann reagiert wird, wegen diesem Erkennungsradius eben. Und da die auch nicht gerade schnell sind bei der Arbeit, sinkt die Wahrscheinlichkeit dazu weiter. Da bleibt ja nur eine große Menge an Schiffen, die man dann alle dasselbe tun lässt im Sektor, damit die Wahrscheinlichkeit wieder steigt. Ob das eine gleichmäßige Verteilung im Sektor bei mehreren Schiffen gibt, bezweifle ich aber. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dann Cluster bilden und wieder Bereiche im Sektor ungeschützt bleiben. Zur Übersichtlichkeit auf der Karte trägt es sowieso nicht bei. Vielleicht Wiederholungsbefehl, Feinde in Umgebeung angreifen, nen geschlossenen Pfad erstellen, mit Staffel, dann in Formation, dass die weit auseinander gezogen sind. Theoretisch müsste ja jeder der Staffel seinen eigenen Radar von 40km haben. Weiß jemand, ob da in der Richtung was geht?

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

mutetella
Posts: 111
Joined: Sat, 27. Jun 09, 16:20
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by mutetella » Tue, 25. May 21, 16:13

Nighthawk70 wrote:
Mon, 24. May 21, 17:18
... auch hier bei X4 - einem der besten Spiele ever - ...
Kaum ein Stück Software, das mich trotz seiner unzähligen Unzulänglichkeiten bereits seit X3:TC dann doch irgendwie bei der Stange hält! Schon verrückt, oder? Aber was soll man machen? Diese ganze X-sch**** ist halt einfach so wunderschön! :mrgreen:

Noch zum Thema: Ich denke mal, hätten wir eine amtliche Dokumentation, in der erklärt wird, wie, wann, weshalb und worauf die verschiedensten Dinge in X4 reagieren, wüssten wir bei so einigen vermeintlichen Bugs auch, warum etwas nicht so funktioniert, wie wir uns das vorstellen. Da gibt es einen Befehl "Sektor patrouillieren" und man geht davon aus, dass ein Sektor nach den eigenen Vorstellung patroulliert wird. Warum das dann doch nicht so ist, würde ich halt gerne in einer Doku nachschlagen. Nachdem es diese aber nicht gibt, geht man natürlich erst mal von einem Bug aus.

Senfende!
Claus

Code: Select all

,……………………………………………………………,
| Einfach nur... schön! |
'……………………………………………………………'

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by EGO_Aut » Tue, 25. May 21, 16:22

Ich hatte einer GKS Flotte mit ~10 Schiffen einen Patrouillien Befehl gegeben, die sollten sich um ein Xenon SKW und eine Verteidigungsstation kümmern 30-40 S,M X-Jäger waren auch drumrum.

Nach ca 3 Std. hat es immer noch keine Krampfhandlungen gegeben und die Flotte dümmelte im Schneckentempo herum obwohl alles mit Satelliten aufgedeckt war, und es wurde sogar noch eine Verteidigungsstation der X fertiggestellt! Die Flotte dürfte sich immer wieder von kleinen X Jägern ablenken lassen haben die in einen anderen Sektor flogen.

Letztendlich habe ich die Flotte manuell angreifen lassen und dann an ein Tor mit Verteidigung gestellt.

Der Patroullien Befehl würde nur Sinn machen wenn wenigstens (Piraten) Schiffe gescannt werden würden und man Wegpunkte setzen könnte.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”