Etwas unausgeglichen ....

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Sirion2
Posts: 19
Joined: Fri, 31. May 13, 19:12
x4

Etwas unausgeglichen ....

Post by Sirion2 » Sat, 22. May 21, 07:55

Hallo werte Freunde des X-Universums.

Da ich Egosoft-Produkte ja nun seit X2 kenne, habe ich mich erst jetzt an X4 gewagt. Für mich ist es schon selbstverständlich, daß Egosoft zwar ein unfertiges Produkt auf den Markt wirft, aber dafür es recht zuverlässig patcht. Gut Ding will nunmal Weile haben, also übe ich mich in Geduld.
Nach all der Zeit, die X4 ja nun auf dem Markt ist, habe ich ich mich andlich mal rangewagt und ein Imperium erschaffen.

Folgende Punkte möchte ich dazu mal hervorheben:

- Der Unterschied zwischen IS und OOS ist so gravierend, daß ich da nur den Kopf schütteln kann. IS würde meine Klapperschlange gegen ein K zwar immernoch gewinnen, aber sie würde gewaltig Federn lassen und ein Termin im Reparaturdock wäre ihr sicher.
IS hingegen fertigt sie das K ab und verliert fast gar kein Schild.
Das gleiche Spiel bei einer Asgard und einem I. Wenn die Asgard nicht dazu kommt, ihre Taschenlampe einzusetzen, ist sie Raumstaub. IS zumindest. OOS wischt die Asgard mit dem I den Boden auf und kommt da nicht mal ins schwitzen.

Fazit: Die OOS-Berechnung ist fehlerhaft.

Ich möchte eigentlich nur ungern mit Vorgängern vergleichen, aber ich mache es trotzdem, um etwas zu verdeutlichen: Ich habe X3 auf Vorschlag einer Dame im Forum als "Spediteur" gespielt. Das Bedeutet, ich habe sehr viele Handelsschiffe unterwegs gehabt, die Fraktionsstationen Versorgt haben und somit die Wirtschaft der Völker ins laufen gebracht und gehalten haben. Leider ist das ohne Mod in X4 nicht möglich, was ich ziemlich schade fand, weil man der Meinung war, den Pilotenlevel bei 3 Sternen zu softcappen. Keine nennenswerte Anzahl an Unihändlern bis zum Terraformen möglich, keine gezielte Stationsversorgung von Völkerstationen. Da Frage ich mich: Wieso diese Wende ? Da der Pilotenlevel der wichtigste ist, da er auch für sehr viele Funktionen herangezogen wird, ist es schon fraglich, was die Gedanken der Macher war. Es kann ja nicht sein, daß man erst Zugang zu Funktionen bekommt, wenn man sie nicht mehr benötigt, oder ? Ich brauche doch den Pilotenlevel während des Aufbaus meines Imperiums und nicht, wenn ich es schon habe !

Fazit: Die Pilotenlevelvergabe ist unlogisch !

Der Stationsbau ist ein Meilenstein im X-Universum. Klar, man könnte es besser machen, aber hier die volle Funktionalität eines CAD-Programms zu erwarten ist unrealistisch. Also sage ich für meinen Teil: Klasse gemacht, vielleicht wäre noch ein bischen Feintuning schön, aber ansonsten der beste Stationsbau aller x-Teile.
Miningstations sind das Einzige, was ich vermisse. Es wäre auch für die Performance von etwas schwächeren Syystemen zuträglich, da man da dann nicht so viele Schiffe (Miner) benötigen würde.

Das Balancing der Völker ist meines erachtens auch etwas, was man sich nochmal anschauen sollte. Die Xenon sollen ja eigentlich eine Bedrohung sein. Aktuell sind sie die schwächste Fraktion und werden von jedem Volk alleine spielend verdrängt. Die Teladi, die Split, die Paraniden, nicht einer hat nennenswerte Probleme mit den AGI. Wenn ich da als Spieler dann noch mit rumpfusche, sehen die Siliziumhirne keine Schnitte.

Fazit: Die Xenon sind keine Bedrohung, sie sind ein Witz.

Das Fliegen und Kämpfen schien euer Hauptaugenmerk zu sein, dann da kann man echt wenig gegen sagen. Das funktioniert in eigentlich allen Aspekten, von kleineren Problemen mal abgesehen. Nichts, was ich hier erwähnen möchte, denn das zähle ich zu Feintuning.


Im groben und ganzen hatte ich mit dem Aufbau meines Imperiums meinen Spaß, aber das Kämpfen kommt einfach zu kurz, wenn man sich nicht mit den biologischen Völkern rumprügeln möchte. Die Xenon sind halt einfach keine Gegner, nur Opfer und die Ka'ak sind nur für meine Grundversorgung lästig aber auch kaum gefährlich zu nennen.

So dabei belasse ich es nun.

Bis zum nächsten mal,

Euer Siri

Franken
Posts: 847
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Etwas unausgeglichen ....

Post by Franken » Sat, 22. May 21, 09:13

Ja.

Willkommen bei X4. Einen nicht zuende gedachten Flickenteppich halbfertiger Gameplay-Elemente und verkomplizierter Walkarounds mit kollosal unlogischer Steuerung.

Als ich deinen Thread las, dachte ich: ohh, ein Neuling, vielleicht kann man helfen. Aber nee ... Du hast alles richtig erkannt, obwohl du die Unzulänglichkeiten nur angekratzt hast ... Es gibt noch viel mehr.

Diesmal hat ES sich völlig verzettelt. Und es werden immer mehr Zettel.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Etwas unausgeglichen ....

Post by Kampfgecko » Sat, 22. May 21, 10:27

Volle Zustimmung...

Man brauch ein dickes Fell und darf nicht ins Detail schauen, dann kann X4 Spaß machen. Geht man in die Nahaufnahme, dann hat man einen fehlerhaften, unausbalancierten Brei mit vielen überflüssigen oder nicht zu Ende gedachten Inhalten.
Spätestens seit CoH und 4.0 zeigt sich, das Ego die falschen Prioritäten setzt.

Und leider kann man nicht alle Fehler im Spiel mit Mods beheben. :sceptic:
Warten auf Version 10.0.... :shock:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”