Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by FritzHugo3 » Tue, 1. Jun 21, 00:16

Grem_Colard wrote:
Mon, 31. May 21, 08:33
Eine Online-Spielfunktion, die tewas mehr bietet, ist vielleicht längst überfällig?

X ist ein Konstruktions und Strategiespiel. Diese Art Spiele hat eine lange Tradition. Wenn man sich erinnert, auf "dem PC" (286/386) gabs mal eins, da konnte man Kolonien bauen und versorgen. Ich weiß gar nicht, war das Teil schon von Egosoft? Dann später noch andere Titel, bevor X die Tradition fortsetzte.
Bisher hat es kein Spiel geschafft, alles was an Stratgie, Bau und Locations angeboten wurde, in Zukunft unter einen Hut zu bringen? - Warum sollte X das können?
Für dich, ist X ein Strategiespiel, völlig ok, man kann X auch als eine Art Strategie Spiel spielen. Das ist eine, von mehreren Arten. Total in Ordnung.
(Für mich ist Homeworld ein Strategiespiel, C&C, StarCraft)

ABER, für andere, hat noch kein X Teil, was mit einem Strategiespiel zutun gehabt. Für mich, ist das ein Story und Aufbau-Wirtschaftsspiel.
Für andere ist es eine Art Rollenspiel, die sagen sich dann, ich bin selbständiger Miner und mache viele Stunden nichts anderes als von "Hand", also mit einem Schiff, selber Minen oder sind ein Pirat, oder ein Polizist oder sonst was.
Für wieder andere ist X ein Ballergame.
Und ich glaube für die allerwenigsten ist X ein Online Spiel und dann für einen noch winzigeren nteil, ist X sogar ein MMO in der Wunschvorstellung.

Was das Online oder jegliche anderen Features angeht. Man kann ganz viel optional einbauen, hat niemand was dagegen - WENN

1. Darunter das Grundspiel nicht leidet, das Grundspiel weitestgehend ausgepached ist, die Steuerung angenehm funktioniert, die Missionen alle laufen, die Witschaft und Gegnser zufriedenstellend sind.
2. ES OPTIONAL BLEIBT! Und man nicht bestraft wird, wenn man in einem SinglePlayer, Mods nutzen möchte. (Und ich glaube, die Form von Online, wo sich die aller meisten drüber freuen würden, habe ich unten im Schlussabsatz beschrieben.

Ich sage nicht, das irgendeine Spielweise besser, schlechter oder sonst wie in wertender Art ist - jeder soll X spielen, wie er BOCK drauf hat (leider geht das in X4 nur eingeschränkt aber ist ein anderes Thema). Egosoft ist aber eine auf Kunden und Geld angewiesene Firma und sollte möglichst so entwickeln, das es der Masse der Kunden gefällt und ich glaube da verrennen sie sich etwas. Ich glaube nämlich, die aller meisten Kunden wollen Punkt 1 als ersten und Punlt 2, in einer anderen Form, als die, die jetzt angekündigt wurde. Und ich fände es wirklich super schade, wenn das älteste deutsche Game Studio pleite ginge. Und das meine ich tatsächlich ernst, das ist kein Sarkasmus, Ironie, Groll, hate dahinter - ich fände es sehr schade, weil ich die Leute dahinter respektiere und ihre Leistung in den letzten Jahrzehnten anerkenne und wertschätze.


Ich finde es gibt genug Online Spiele. Aber wenn Online, dann ein richtiger, vollwertiger Coop, gerne auch P2P, mit Leuten, die man freiwillig einladet und vorher kennt. Und dann gefälligst mit den Mods, worauf sich alle Spieler in diesem Coop geeinigt haben. Bei Anno, Factorio, Minecraft, Satisfactory, Space Enginears, Farmin Simulator und dutzende andere Spiele, funktioniert das.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1900
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by EGO_Aut » Tue, 1. Jun 21, 08:47

Ich finde wer seinem Spiel eine Modifikation gönnt, sollte nicht den Online Modus nutzen können. :!: Warum, das hat Egosoft schon zigmal erklärt und ich verstehe die Bedenken. Es sollte jedoch kein Problem sein die Onlinefunktion abzuschalten, also warum der Ärger hier. Wer es nutzen möchte weis das die Mitspieler von einem gemeinsamen Basispiel aus gestartet haben ohne cheat, ohne Vorteile etc. 8)

Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit sich das Spiel ein zweites mal "sauber" zu installieren :?: Und nebenbei ein Modifiziertes zu nutzen :idea:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by geist4711 » Tue, 1. Jun 21, 11:40

oder einfach einen save spielen mit abgeschalteten mod's für online-spielen und einen mit eingeschalteten mod's für alles andere.

ich selber spiele ja auch mit mod's, wenn auch nur um die ersten 8-10h spielzeit weg zu kürzen, also alles aufdecken usw.
aber da bin ich mir dann auch völlig im klaren das ich mit diesem vorteil eben nicht online gehen kann,
und das ist auch gut so.

man stelle sich nur vor, da geht es nicht blos um aufgedeckte sektoren und ein paar blaupausen, sondern man hat alle waffen und schilde hoch gemodet, und schneller sind die schiffe, durch eben dieses modding auch,

da gerät ein online-spielen auf sicher in schieflage wenn der mitspieler keine solchen mod's hatte.

das ganze ist natürlich nur ein 'parade-beispiel', zeigt sehr schön deutlich warum ohne mod's gespielt werden soll, wenn man online spielt
-chancengleichheit.

das selbe gälte übrigens auch für zb mod's von unihändlern oder bessere miner etc, alles vorteile für den der diese einsetzt, auch wenn diese mod's nützlich und gut sind -ES müsste diese mod's schon fest ins spiel übernehmen damit die erlaubt wären, weil dann hätte sie ja jeder.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by HeinzS » Tue, 1. Jun 21, 12:26

geist4711 wrote:
Tue, 1. Jun 21, 11:40
man stelle sich nur vor, da geht es nicht blos um aufgedeckte sektoren und ein paar blaupausen, sondern man hat alle waffen und schilde hoch gemodet, und schneller sind die schiffe, durch eben dieses modding auch,

da gerät ein online-spielen auf sicher in schieflage wenn der mitspieler keine solchen mod's hatte.

das ganze ist natürlich nur ein 'parade-beispiel', zeigt sehr schön deutlich warum ohne mod's gespielt werden soll, wenn man online spielt
-chancengleichheit.
mMn dürfte für Egosoft das Problem sein, daß sie andere Dinge auf ihrer Agenda haben und einfach im Moment keine Zeit dafür etwas zu entwickeln.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Grem_Colard » Tue, 1. Jun 21, 12:37

EGO_Aut wrote:
Tue, 1. Jun 21, 08:47
Es sollte jedoch kein Problem sein die Onlinefunktion abzuschalten, also warum der Ärger hier.
Das war das Problem, dass Leute Modifikationen installieren, weil sonst das Spiel für sie nicht weiter sinnvoll spielbar wäre, eben uninteressant. Und zwar deswegen, weil Egosoft bestimmte Dinge nicht ändern will, u.a. eben auch solche, die einem Spieler tatsächlich den Spielspaß nehmen. Warum, ist ja auch egal. Aber diese Spieler, die sich dann das Spiel zurechtbiegen müssen, wollten dann auch gerne das Onlinespiel ausprobieren und nicht nochmal neu anfangen müssen. So habe ich das verstanden. Das Egosoft das Modden zugelassen und gefördert hat, ist ein weiterer Punkt.

In anderen Spielen ist es eben einfach so, dass Du mit einem neuen Spielstand anfängst und ohne Erweiterungen (selbst mit einem neuen Char), wenn Du Online mit anderen zusammen spielen willst. Bei Ark Survival bspw. - deswegen habe ich das fast nur online im PVP gespielt. Weil wer will schon neue Spielstände anfangen? Es ist ja doch recht mühselig, sich was zu erarbeiten, u.U. geht es da um mehrere Milliarden Cr, die man bisher investiert hatte.

Erst mal abwarten, was da kommt.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by paraskous » Tue, 1. Jun 21, 12:58

Tamina wrote:
Fri, 21. May 21, 17:53
Keinen heißen Tipp, aber dafür eine kleine Zusammenfassung:
  • Der Onlinemodus wird in Saisons gespielt. Eine Saison dauert ungefähr einen Monat.
  • Jede Saison besteht aus 4 Operationen, die wiederum aus vielen einzelnen Aufgaben bestehen
  • Spieler bilden Teams, bestehend aus Freunden und aufgefüllt mit zufälligen anderen Spielern (minimum 10 Spieler pro Team)
  • Aufgaben/Ventures: Man stellt als Team Flotten zusammen um Aufgaben auszuführen
  • Aufgaben/Singleplayer: Man hält gegnerische Team-Flotten im eigenen Universum von ihren Aufgaben ab oder hilft alliierten Flotten
  • Wer das möchte kann als zusätzliche Challenge auch gegnerische Team-Flotten sein Universum angreifen lassen
Für Saison 1:
  • Jedes Team kann sich einer von zwei Koalitionen anschließen
  • Erfolgreich abgeschlossene Aufgaben->Operationen erhöhen den Fortschrittsbalken der eigenen Koalition
  • Zum Schluss wird es einen finalen gigantischen Kampf geben, und eine Gewinner-Koalition
Zu gewinnen gibt es neue einzigartige Schiffe, Ausrüstungen und Paint-Mods. Auch die Verlierer gehen nicht komplett leer aus.
Die Schiffe sind sehr stark und speziell und werden sich besonders für Ventures in zukünftigen Saisons eignen.

Weitere Infos
  • Pro Saison kann nur ein Spielstand zusammen mit dem Onlinemodus verwendet werden!
  • Modifikationen sind in diesem Spielstand nicht erlaubt!
So die "Flotten" können in eigenen Spielerwelt spawnen? Aber nur AI Flotten - keine Spieler? Und die Flotten als "Sender" sind nur abstrakt - etwa so wie in NMS?
Wieviel zerlegen die "sehr starken" Schiffe so in einem Vanilla-Spielstand? Ich bin nicht so heiß auf irgendwelche Meta-Schaukeln in meiner un-minmaxten Welt. Dafür dauert der Spiel-Fortschritt einfach zu lang.

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by KnallWalla » Tue, 1. Jun 21, 13:52

EGO_Aut wrote:
Tue, 1. Jun 21, 08:47
...
Es sollte jedoch kein Problem sein die Onlinefunktion abzuschalten, also warum der Ärger hier. Wer es nutzen möchte weis das die Mitspieler von einem gemeinsamen Basispiel aus gestartet haben ohne cheat, ohne Vorteile etc. 8)
...
Warum der Ärger?

Siehe meinem Post weiter oben, bzw. die anderen Posts…

Aber für dich noch mal eine Zusammenfassung:
- Spiel hat noch unzählige Fehler und Unzulänglichkeiten
- Aktuell können manche bzw. spielen manche Spieler gar nicht, weil es durch Fehler nach und nach das Spiel/ die Spielbalance zerstört
- Es gibt unzählige Verbesserungswünsche und viele Funktionen im spiel funktionieren nicht richtig
- usw… usw...

Alles das ist schon über Jahre bekannt, bzw. haben sich Fehler wieder mit 4.0 eingeschlichen, auch solche, die schon mal behoben wahren.

Anstelle das alles erst mal zu beheben und auf ein gutes funktionierendes Fundament zu stellen, oder überhaupt erst mal so weit von Fehlern bereinigen, dass man überhaupt wieder spielen kann, findet keine Kommunikation statt, sondern kommt ein Podcast, an was man ach so Tollem gerade arbeitet, völlig an den bestehenden Problemen Vorbei, als würde es diese nicht geben + das die nächste Fehlerbereinigung/Patch wohl erst mit dieser Erweiterung kommt, wozu es aber erst mal noch eine Beta geben wird.

Heißt, man kann erst mal über Wochen/Monate gar nicht mehr spielen. (Also einige)

Ich glaube (?), wenn es die Probleme und Fehler nicht geben würde, und das Spiel würde in allen Bereichen so funktionieren wie gedacht, dann das Belohnungssystem, mit einzigartigen besseren Schiffen usw., würde es die wenigsten stören, dass an so etwas gearbeitet wird...

Nur mal so schnell zusammen gefasst…

Grüße…
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1900
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by EGO_Aut » Tue, 1. Jun 21, 15:12

@KnallWalla
Du musst nicht alles wiederholen was du eh schon mal geschrieben hast, lesen kann ich schon-aber um die Fehler im Spiel ging es mir nicht :roll:

Ein funktionieren der Onlinefunktion ist mir mindestens genauso wichtig (in welcher Form auch immer), wie ein weiteres Verbessern des Spieles.

Glaubst du wirklich das Fehler die schon seit Jahren bestehen und über die viel geschrieben wurde nach einem Rant plötzlich behoben werden? Ich nicht..... :gruebel:
Aber ich würde mich sehr freuen!

@Grem_Colard
Ich habe schon einige Male neu angefangen, und im Gegensatz zu den X Spielen davor, ist man recht schnell nennen wir es "Finanziell unabhängig".
Und wegen Spieler "die sichs zurecht biegen müssen" - sry, als Vanilla Spieler hab ich da kein Verständnis dafür :doh:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4539
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Tamina » Tue, 1. Jun 21, 15:57

paraskous wrote:
Tue, 1. Jun 21, 12:58
So die "Flotten" können in eigenen Spielerwelt spawnen? Aber nur AI Flotten - keine Spieler? Und die Flotten als "Sender" sind nur abstrakt - etwa so wie in NMS?
Wieviel zerlegen die "sehr starken" Schiffe so in einem Vanilla-Spielstand? Ich bin nicht so heiß auf irgendwelche Meta-Schaukeln in meiner un-minmaxten Welt. Dafür dauert der Spiel-Fortschritt einfach zu lang.
Ich denke hier wird, wie von anderen zuvor auch schon, viel zu viel hinein interpretiert. Für mich hörte sich das eher so an als würden die KI-gesteuerten Flotten passiv von A nach B fliegen, oder irgendeinen Gegenstand holen und wenn sie das schaffen, dann kriegt die Gegenseite ein Punkt. Und wer das aufhalten will, greift die halt an oder sabotiert das vorhaben anderweitig. Das wäre meine Interpretation des gesagten.

Vor allem da Bernd am Ende auch noch mal deutlich macht: Ihr müsst keine Angst haben das euch plötzlich irgendwelche Flotten angreifen! Solche Missionen sind wenn überhaupt optional.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by KnallWalla » Tue, 1. Jun 21, 15:59

EGO_Aut wrote:
Tue, 1. Jun 21, 15:12
@KnallWalla
Du musst nicht alles wiederholen was du eh schon mal geschrieben hast, lesen kann ich schon-aber um die Fehler im Spiel ging es mir nicht :roll:
Du hast indirekt gefragt, ich habe dir geantwortet. Entschuldigung. Wenn es dir nicht um die Fehler geht gut, du es daher als Grund nicht ansehen willst auch gut. Vielen anderen geht es aber darum und daher die Aufregung... :idea: isses denn...

Ach macht doch was ihr wollt... ich bin raus hier... Spielt euer Spiel und nehmt es hin so wie es ist oder eben nicht... :evil: :arrow:

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Grem_Colard » Tue, 1. Jun 21, 16:02

Na ja, ich spiele weder Vanilla, noch ICe, und Fire auch nicht. Ich bin sozusagen neu in X4 und spiele, wie es ist, wenigstens habe ich es mit 700 Stunden versucht. Man muss auf diese Leute nichts geben,ist egal, sind nur die Neukunden. Ich gebe meine Meinung nur über das ab,was ich in dem Spiel sehe und bemerke. Ein User hat im andern Thread alle Mods aufgezählt, die er installieren will. Und er trifft damit genau die Sachen, die mir auch aufgefallen sind und anderen Spielern auch.

Ich bin inzwischen so weit gekommen, dass ich keinen Spaß mehr dran habe. Das lässt sich leider auch nicht durch irgendein Update ändern. So was kann man nicht zurückholen. - Leider! Ich finde esübrigens auch sehr unfreundlich, um es mal höflich auszudrücken, Neueinsteigern die Geschichte um X zu verwehren und bestenfalls zu ermöglichen, dass sie sich diesen Inhalt im Schwierigkeitsgrad "schwer" über Stunden, Tage oder gar Wochen "erspielen" sollen.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by X2-Illuminatus » Tue, 1. Jun 21, 18:52

"Vanilla" beschreibt gemeinhein das unmodifizierte Spiel in aktueller Version (ggf. mit offiziellen Erweiterungen / DLC). ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by FritzHugo3 » Tue, 1. Jun 21, 22:44

EGO_Aut wrote:
Tue, 1. Jun 21, 08:47
Ich finde wer seinem Spiel eine Modifikation gönnt, sollte nicht den Online Modus nutzen können. :!: Warum, das hat Egosoft schon zigmal erklärt und ich verstehe die Bedenken. Es sollte jedoch kein Problem sein die Onlinefunktion abzuschalten, also warum der Ärger hier. Wer es nutzen möchte weis das die Mitspieler von einem gemeinsamen Basispiel aus gestartet haben ohne cheat, ohne Vorteile etc. 8)

Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit sich das Spiel ein zweites mal "sauber" zu installieren :?: Und nebenbei ein Modifiziertes zu nutzen :idea:
Kann ich dir direkt sagen, ohne Mods, möchte ich so ein Spiel nicht spielen. In anderen Games sind Mods kein Problem. Jeder der Mitspieler ladet sich das Modpaket runter und gut. Bei P2P und dedicated Server kein Problem.
Egosoft ist aber von sows sehr weit weg, das geht eher Richtung stark vereinfachtes MMO und da haben wir andere Games für. Aber, da soll jeder seine Meinung haben, ich lasse dir natürlich auch deine.
Mods können ein Spiel auch sehr viel umfangreicher und anspruchsvoller gestalten. Da gehts nicht ums Vorteile/Cheaten.

geist4711 wrote:
Tue, 1. Jun 21, 11:40
man stelle sich nur vor, da geht es nicht blos um aufgedeckte sektoren und ein paar blaupausen, sondern man hat alle waffen und schilde hoch gemodet, und schneller sind die schiffe, durch eben dieses modding auch,
Und eben genau das spielt absolut garkeine Rolle, wenn man eben nur die vanila Schiffe mit Vanilla Werten zulassen würde. Also die Begründung ist an den Haaren herbeigezogen.
Es gab mehrere Forschläge, wie es technisch lösbar wäre, das sich keiner einen Vorteil im MP erschummelt und dennoch privat machen kann, wozu er Lust hat.

Aber is wurscht, da die jetzige Art des MP, eh die allerwenigsten wollen. Der große Teil von denen, die MP überhaupt befürworten wünscht sich einen richtigen Coop, wie eben Anno und co. (Zumindest ist das Zahlenmäßig von den Komentaren der letzten Jahre mein Gefühl)

Grem_Colard wrote:
Tue, 1. Jun 21, 12:37
In anderen Spielen ist es eben einfach so, dass Du mit einem neuen Spielstand anfängst und ohne Erweiterungen (selbst mit einem neuen Char), wenn Du Online mit anderen zusammen spielen willst. Bei Ark Survival bspw. - deswegen habe ich das fast nur online im PVP gespielt. Weil wer will schon neue Spielstände anfangen? Es ist ja doch recht mühselig, sich was zu erarbeiten, u.U. geht es da um mehrere Milliarden Cr, die man bisher investiert hatte.
Ich kenne einige Server, die gemodded sind, wieso auch nicht. Wichtig ist ja ausschließlich, das alle die gleichen Bedingungen, sprich Mods gleichermaßen nutzen dürfen und sich darauf geeinigt haben.
___
Und worüber sich Spieler aufregen ist nicht der MP, sondern das man 2,5 Jahre lang Programierzeit für etwas abzieht und es mehr als genug zu fixen im Hauptspiel gäbe.
KnallWalla wrote:
Tue, 1. Jun 21, 13:52
Ich glaube (?), wenn es die Probleme und Fehler nicht geben würde, und das Spiel würde in allen Bereichen so funktionieren wie gedacht, dann das Belohnungssystem, mit einzigartigen besseren Schiffen usw., würde es die wenigsten stören, dass an so etwas gearbeitet wird...
So siehts mal aus. Wenn X Foundation weitestgehend fehlerfrei ist, die Steuerung angenehm geworden ist (Shortcuts, quality of live, fehlende Befehle ergänzt wurden...), dann können die gerne an neuen Feature arbeiten, wäre sogar toll dann.
_
Aber dann wärs toll, wenn man dann was Entwickelt, was allen Spieler was nutzt und nicht 50% der Spieler ausschließt, weil die einfach kein Vanilla spielen wollen. Warum sollte man auf ein wensentlich individuelleres und zugeschnittenes Spielerlebnis verzichten? Warum soll man freiwillig auf sehr viel neuen Kontent und neuen Möglichkeiten verzichten? Das was Modder erschaffen können (alleine rein Zahlenmässig), werden Studios nie hinbekommen.
Minecraft Vanilla hat wieviel Rezepte in Vanilla? Ka. 300? Mit Modpacks, sinds ca. 10.000 Rezepte für Items, Blöcke, Mechaniken....
Ich bin mir zu 100% sicher, ohne Modder, gäbe es die Firma nicht seit mehr als 20 Jahren.


___
Tamina wrote:
Tue, 1. Jun 21, 15:57
...
Ich denke hier wird, wie von anderen zuvor auch schon, viel zu viel hinein interpretiert. Für mich hörte sich das eher so an als würden die KI-gesteuerten Flotten passiv von A nach B fliegen, oder irgendeinen Gegenstand holen und wenn sie das schaffen, dann kriegt die Gegenseite ein Punkt. Und wer das aufhalten will, greift die halt an oder sabotiert das vorhaben anderweitig. Das wäre meine Interpretation des gesagten.
...
Ich vermute es auch beinnahe. Eigentlich wäre es dann aber nicht mal wert eine Ankündigung zu machen. Es ist dann nicht viel anders als das bisherige - ich schicke ein Schiff bei mir weg, was dann in meinem Savegame versteckt parkt und bei einem anderen Spieler taucht ein virtuelles Schiff auf. Ist noch nicht mal ein Multiplayer, ka. was das ist.
Ich finds einfach schade, das man sich nicht auf die Probleme im Hauptspiel als erstes kümmert und sich dann als zweites mit solchem Kram beschäftigt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4539
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Tamina » Tue, 1. Jun 21, 23:50

FritzHugo3 wrote:
Tue, 1. Jun 21, 22:44
Ich vermute es auch beinnahe. Eigentlich wäre es dann aber nicht mal wert eine Ankündigung zu machen. Es ist dann nicht viel anders als das bisherige - ich schicke ein Schiff bei mir weg, was dann in meinem Savegame versteckt parkt und bei einem anderen Spieler taucht ein virtuelles Schiff auf. Ist noch nicht mal ein Multiplayer, ka. was das ist.
Ich finds einfach schade, das man sich nicht auf die Probleme im Hauptspiel als erstes kümmert und sich dann als zweites mit solchem Kram beschäftigt.
Ich finde die Aussage echt widersprüchlich :D Gleichzeitig zu viel und zu wenig? :D Ich bin glücklich das sie zumindest mal sagen wohin die Reise mit den Ventures geht, nach über 2 Jahren Alpha... ! Da verzeih ich den aktuellen Zustand von X4 fürs erste, und im anderen Thread hat Bernd auch schon einen Ausblick gegeben was mit 4.1 noch so kommt und gefixt wird ;)
viewtopic.php?f=147&t=439549

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by FritzHugo3 » Wed, 2. Jun 21, 00:54

Tamina wrote:
Tue, 1. Jun 21, 23:50
viewtopic.php?f=147&t=439549
Eigentlich nicht wiedersprüchlich. Gruundsätzlich sollte das Hauptspiel ordentlich sein und erst danach alles andere.
Das man dann so viel Programmierzeit für eine pseudo MP investiert, das kommt on Top obendrauf, was ich so nicht nachvollziehen kann.

Nicht wirklich ein wiedersprucht.


Den Thread kenne ich noch garnicht. Hätte ich vermutlich übersehen. Bin kaum noch auf der Übersichtsseite. Wird erstmal durchgelesen :mrgreen: . Danke dir.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Ska-Ara|Sl-A
Posts: 588
Joined: Fri, 25. Jul 08, 20:46
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Ska-Ara|Sl-A » Wed, 2. Jun 21, 09:05

Also Inhaltlich lass ich mich überraschen. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht gänzlich überzeugt von diesem Feature, aber das liegt mehr daran, dass ich es aus vielen Spielen kenne, wo sich die meisten Spieler Fraktion X anschließen und damit klar gewinnen. Das heißt wiederum das man die Gegenseite ja dann irgendwie interessanter/belohnender gestalten muss, damit man auch unterlegene/unterbesetzte Fraktionen spielt.
Das Verlierer Grundsätzlich belohnt werden finde ich gut. Allerdings hoffe ich dass der "Gewinner"Loot nicht zu gravierend anders ist zum "Verlierer" loot. Es soll ja für jeden spaß machen und irgendwie auch belohnend sein dort zu partizipieren.
Und neue Schiffe... klingt sehr aufregend. Vor allem wenn das "alte" X1/X2/X3/XR Schiffe wären die einfach nur etwas aufgefrischt wären Nostalgiebelohnungen quasi :D
Was ich jetzt nicht ganz raushörte. wie wird das "Matchmaking" funzen? Muss ich mit Steam Freunden zusammen spielen, oder kann ich auch einfach einer Season "Random" joinen?
Ansonsten lass ich besser jetzt schonmal eine Online Kriegsflotte anrollen.. ich denke 2 Raptoren und einige Klapperschlangen werden eine gute stütze sein :D


Technisch zum Podcast:
Im Intro spricht jemand in perfekten English und im Hintergrund läuft X Music, da find ich die Musik etwas laut.
Wenn man jetzt noch ganz kleinlich ist, könnte man drüber meckern dass der Interviewer und Bernd unterschiedlich klingen. Wahrscheinlich weil sie nicht beieinander sitzen sondern über Software reden. Das find ich selbst etwas störend, aber ich bin allgemein nicht der auditive typ, weshalb mir so ein podcast im gesamten recht schwerfällt anzuhören.
Ich brauch dazu bildlichen Input wie Videos/Bildern :D

User avatar
chew-ie
Posts: 5375
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by chew-ie » Wed, 2. Jun 21, 12:59

Ska-Ara|Sl-A wrote:
Wed, 2. Jun 21, 09:05
Was ich jetzt nicht ganz raushörte. wie wird das "Matchmaking" funzen? Muss ich mit Steam Freunden zusammen spielen, oder kann ich auch einfach einer Season "Random" joinen?
Bernd hat das so beschrieben das der Server automatisch auffüllt - ich denke mal ähnlich wie bei Fallout 76. Eine Welt/Fraktion bietet x Slots und die müssen gefüllt werden - alleine schon um theoretisch eine "gleiche" Fraktionsstärke am Anfang zu haben. Macht auch Sinn da PvP - da sind unterschiedliche Teamgrößen nicht hiflreich.

Ich kenne jetzt auch keine Details, aber ich denke mal die gesamte Mehrspielerkomponente ist "homebrewn" - also nicht angelehnt an Steam-Freundschaftslisten o.ä. - X4 wird ja nicht nur auf Steam vertrieben.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4539
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Tamina » Wed, 2. Jun 21, 13:05

Das eigene Team wird mit zufälligen anderen Spielern auf minimum 10 Spieler befüllt.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 743
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Gregory » Fri, 4. Jun 21, 08:17

Inside Egosoft Podcast #02 – Custom Game Start

Die nächste Episode unseres Inside Egosoft Podcasts ist nun verfügbar. Das neue Custom Game Starts Feature wird es Spielern von X4: Foundations ermöglichen, bestimmte Startvoraussetzungen im Spiel zu verändern bzw. nach den eigenen Wünschen anzupassen. Dabei sind bestimmte Grenzen gesetzt, um das Balancing des Spiels weiterhin zu garantieren. Zusammengefasst wird es z.B. möglich sein, Dinge wie verfügbares Startkapital, bereits erkundete Sektoren oder Level der Beziehungen zu anderen Faktionen als Custom Game Start zu beeinflussen.

▪️ Spotify
▪️ Pocket Casts
▪️ Google Podcasts
▪️ Apple Podcasts (wird derzeit nicht richtig aktualisiert, Problem auf der Seite von Apple)
▪️ Breaker
▪️ RadioPublic
▪️ Anchor

Um diese Änderungen vornehmen zu können sammelt der Spieler in X4 künftig durch diverse erreichte Fortschritte Budgets in spezifischen Custom Game Start-Kategorien an (u.a. Geld, Wissen und Beziehungen). Beispiel: Ein Spieler hat in seinem X4-Spiel einen bestimmten Beziehungslevel mit einer Faktion erreicht. Dies zählt zum Beziehungsbudget und erlaubt es dem Spieler also später, in einem Custom Game Start das Startlevel der Beziehungen zu dieser Faktion zu ändern.

In Episode #02 des Inside Egosoft-Podcasts spricht Greg mit Owen (https://www.twitch.tv/xenon_slayer) über das neue Feature, der weitere praktische Beispiele und Erklärungen mitgebracht hat.

Viel Spaß beim Anhören und vergesst nicht Inside Egosoft in eurer favorisierten Podcast-App zu abonnieren. Falls ihr keine Audio-App nutzen möchtet habt ihr natürlich auch die Möglichkeit den Podcast im Browser zu hören (z.B. via Anchor) oder ihn auf unserem YouTube-Kanal zu finden.

Danke fürs Einschalten!
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by michi_oss » Fri, 4. Jun 21, 11:56

Danke.

Wenn ich es richtig verstehe funktioniert das Budget-sammeln also auch mit modified-Spielständen.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”