Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Franken » Sat, 5. Jun 21, 17:15

EGO_Aut wrote:
Sat, 5. Jun 21, 16:06
...
Also Weihnachten?
Dieses Jahr ?
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by FritzHugo3 » Sat, 5. Jun 21, 17:18

michi_oss wrote:
Sat, 5. Jun 21, 08:06
Garantiert werden solche Spielstände im Internet auftauchen.
Davon kann man ausgehen. Und zwar welche, wo die Freischaltungen bereits erfolgt sind.
Hier könnte man das Savegame technisch an den Steam/Gognamen bzw. die Online-Anmeldedaten von X4/Forum oder die Hardware binden aber das wäre wohl alles völlig over und sinnfrei.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Franken » Sat, 5. Jun 21, 22:32

FritzHugo3 wrote:
Sat, 5. Jun 21, 17:18
michi_oss wrote:
Sat, 5. Jun 21, 08:06
Garantiert werden solche Spielstände im Internet auftauchen.
Davon kann man ausgehen. Und zwar welche, wo die Freischaltungen bereits erfolgt sind.
Hier könnte man das Savegame technisch an den Steam/Gognamen bzw. die Online-Anmeldedaten von X4/Forum oder die Hardware binden aber das wäre wohl alles völlig over und sinnfrei.
An den Account binden, ja, da gehe ich mit. Aber bitte nicht an die Hardware. Vielleicht will sich ja mal jemand einen neuen Computer kaufen.

Den Steam- oder GoG-Name des Spielers, die Buchstaben alphabetisch Zahlen zuordnen, Quersumme bilden, als Checksumme in den Spielstand schreiben ... fertig. Schwer ist das nicht. Allerdings können wir uns dann von dem Gedanken verabschieden: "Du hast einen Bug? Lad mal den Spielstand hoch, wir gucken mal."

Trotzdem. Der Gedanke, dass sich irgend ein Newbie nen fortgeschrittenen Spielstart zieht, sich selbst das eigentliche Spielerlebniss zerstört und dann vielleicht noch overpowerded mit dem Spielstand in die Ventures geht, missfällt mir. Bei Elite waren das diese "Ich hab ne Anaconda, aber keine Ahnung vom Spiel"-Typen.
Sehr schade sowas. Dann kann man ja gleich Mods und Cheats freigeben.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by michi_oss » Sat, 5. Jun 21, 22:51

Was eventuell funktioniert und vermutlich auch so umgesetzt wird: Man muss das Ereignis spielend erreichen und nur dann wird es im Account hinterlegt.
Also wenn man z.b. einen Spielstand lädt, bei dem der TER Ruf 20 bereits erreicht ist, triggert das nichts.
Spielt man selber und der Ruf springt auf 20 löst das den Trigger aus.

Mit Mods kann man dann die Ziele eventuell trotzdem schneller erreichen, ja.
Aber haben andere dadurch einen Nachteil? Man erreicht im Vanilla Spiel dann ja trotzdem nichts, was andere nicht auch schaffen können.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by arragon0815 » Sun, 6. Jun 21, 06:12

Ich würde mir über einen selbst erstellten Spielstart nicht so viele Gedanken machen, warum sollte das in einem Singleplayerspiel so dermaßen abgesichert werden wenn man nur sich selber betrügen kann...ich denke das man es zumindest mit einen Mod freischaltet. Außerdem werden die meisten sowiso Spielstände haben die gute Beziehungen zu manchen Fraktionen pflegen. Es ist ein Eingreifen in ein laufendes Spiel, warum sollte man erst ab jetzt was freischalten müssen, wenn jemand schon > 1000 Stunden auf dem Buckel hat ?? Muss der jetzt, wenn er einen selbst erstellten Spielstart ausprobieren will, erst mal neu anfangen und irgendwas triggern bevor das gehen soll ??
Ich denke nicht, bzw. wäre das sehr komisch gedacht und umgesetzt... :gruebel:
Es ist ja keine Herausforderung die man erreichen kann oder ein Missionsziel, sondern nur die Möglichkeit einen den Neuanfang etwas "schmackhafter" zu machen weil man nicht mehr direkt von Null beginnen muss. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by michi_oss » Sun, 6. Jun 21, 08:39

Stimmt, die laufenden Spielstände müssten ja schon berücksichtigt werden.

Ist dann nur die Frage wie man ungewollte "Freischaltungen" verhindert. Also wenn jemand zum Helfen den Spielstand von jemand anderen lädt. So wie du arragon. :)
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by arragon0815 » Sun, 6. Jun 21, 09:03

Wenn jemand einen anderen Spielstand läd dann sollte das auch freigeschalten werden. Jeder will ja sein Spiel für sich anpassen und warum sollte EGO da was dagegen haben wenn man entweder sein spiel anpasst und spielt, oder sagt " Wenn es nicht anpassen geht dann spiele ich halt nicht".
Wobei ich aber keine Ahnung habe inwieweit dieses Feature schon von Anfang an in der Planung vorhanden war, dann kann natürlich sein das auch Langzeitspielstände schon irgend was getriggert haben, das nur im eigenen Spiel verwendet werden kann. EGO macht meistens schon Langzeitpläne und deswegen könnte es wirklich sein das Spielstände beim Weitergeben nicht die neuen Starts auslösen.... :gruebel:

Wir werden sehen...und per Mod geht es dann sicher bald. Aber ich denke das alle die schon länger an einem Spielstand rumspielen sowiso die Freischaltung von diversen Startoptionen haben und die Neuanfänger fangen sowiso ganz von unten an... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by KnallWalla » Tue, 8. Jun 21, 09:11

Und schon geht es los… der könnte mehr haben als ich, der könnte besser sein als ich, der könnte be*** haben, daher ist mein erreichtes weniger wert, der der Spielstände lädt, betrügt mich und andere, sowas muss verhindert werden, ich fühle mich gemobbt… usw usw…

Ich freue mich schon auf die neuen User, die sich in der Community an den Kragen gehen, wegen dem Onlinemodus 😉

Ich hoffe, meine Sorgen sind unbegründet, aber genau deswegen spiele ich eigentlich fast nur noch SP-Games, weil mir das schneller, besser und ich bin der Pro schon im Reale Live auf den Sack geht, das brauch ich nicht noch beim Spielen und Abschalten. Ja ich weiß, ich muss es ja nicht spielen, nur wenn es da wirklich wieder Sachen zum Freischalten gibt, die man nur da bekommt, hätte ich diese natürlich auch gern, zumindest Sachen, die mich interessieren. Tja, und da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz… es bleibt spannend, …

Gibt es schon Gerüchte, wann die Beta los geht… ungeduldig mit den Füßen scharrt… 😊

LG…
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Franken » Tue, 8. Jun 21, 11:09

Mimimi und sich gemobbt fühlende User werden hoffentlich fern bleiben und richtige Online-Spiele spielen.

Und außerdem: 9 von 10 Menschen finden mobbing okay 🤪
KnallWalla wrote:
Tue, 8. Jun 21, 09:11
Gibt es schon Gerüchte, wann die Beta los geht… ungeduldig mit den Füßen scharrt… 😊
Das Gerücht, dass ich mir ausgedacht habe, besagt eindeutig :
DIENSTAG
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by geist4711 » Tue, 8. Jun 21, 11:59

richtig schlimm sind doch die, die gezielt unerfahrene neulinge im anfangsstatium platt machen und sich dabei noch gross und toll fühlen.....

ein grund warum ich lieber SP bleibe.
hoffentlich wird sowas nicht hier auch möglich sein.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Grem_Colard » Tue, 8. Jun 21, 12:47

KnallWalla wrote:
Tue, 8. Jun 21, 09:11
Ich freue mich schon auf die neuen User, die sich in der Community an den Kragen gehen, wegen dem Onlinemodus 😉
Das Problem ist doch schon eine Chancenungleicheit, die vorprogrammiert ist. Man denke doch nur an die Neueinsteiger, wie mich, die keine Ahnung haben, weder von der Vorgeschichte des Universums (was manche Entscheidung erleichtern kann, um sie richtig zu treffen/vorauszusagen) noch vom Funktionsumfang des Spiels oder gar der Einsatzfähigkeit einzelner Funktionen im Spiel. Wie will man denn verhindern, dass online die unterschiedlichsten Stärken aufeinander treffen? Ein echtes vollständiges Handnbuch, woman sich einlesen könnte gibt es ja gar nicht, weil es das auch noch nie gegeben hat. Also Online-Modus nur was für die X-Freaks, die die X-Reihe in und auswendig kennen? Na dann gute Nacht! Ich stelle mir das sehr unbefriedigend vor. Wenn man dann noch schummeln kann, indem man Spielstände austauscht usw. ... ach herje! Das gibt Mord und Totschlag, sage ich Dir.

Das ist wie Schachspielen, wo ein geringer Teil der Spieler auch alle Regeln kennt und wie sie sich auswirken. Der Rest spielt mit Halbwissen über diese Regeln.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by MadGoodman » Tue, 8. Jun 21, 13:07

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:58, edited 1 time in total.

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by FritzHugo3 » Tue, 8. Jun 21, 14:03

Tamina wrote:
Tue, 1. Jun 21, 15:57
...
Ich denke hier wird, wie von anderen zuvor auch schon, viel zu viel hinein interpretiert. Für mich hörte sich das eher so an als würden die KI-gesteuerten Flotten passiv von A nach B fliegen, oder irgendeinen Gegenstand holen und wenn sie das schaffen, dann kriegt die Gegenseite ein Punkt. Und wer das aufhalten will, greift die halt an oder sabotiert das vorhaben anderweitig. Das wäre meine Interpretation des gesagten.

Vor allem da Bernd am Ende auch noch mal deutlich macht: Ihr müsst keine Angst haben das euch plötzlich irgendwelche Flotten angreifen! Solche Missionen sind wenn überhaupt optional.
Nur als Gedächtnisstütze. Stellt euch vor, es wäre, wie auch schon zuvor, ein reines passives Senden von Schiffen und ihr selber könnt danach nichts mehr beeinflussen oder selber Flotten/Schiffe steuerun.

Je länger ich darüber nachgedacht habe, könnte es wirklich gut sein, das es nur ein erweitertes passives ich nenns mal pseudo Online-Feature sein könnte. (Quasi wie in nen Browsergame oder nem Excel-VBA-Spiel).
Aber lassen wir uns da überraschen.

("Dienstag" - fand ich gut, das Gerücht - ich sage Dienstag um 16:59 :mrgreen: )
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Franken » Tue, 8. Jun 21, 18:59

Das wird garantiert kein richtiges Online Spiel.

Natürlich wäre es Cool, wenn es in unseren SPb-Universen ein Tor gäbe, durch das wir in einen (oder mehrere) Gemeinschaftssektoren gelangen könnten. In denen wir uns gut und gerne die Asgards aufeinanderhetzen, oder es Nividium und Diamanten im Überfluss gäbe, und eine große Handelsstation bei denen wir unsere Frachterarmeen entladen könnten ... wenn wir es an den Asgards vorbei schaffen. Und wenn wir durch das Tor fliegen, landet jeder wieder im eigenen Universum. ... DAS wäre ein Online-Part.

Aber es wird wohl eher darauf hinaus laufen, dass wir Schiffe auf Ventures schicken, und die Berechnungen im Hintergrund ablaufen, so wie es bisher war. Nur mit komplexeren Missionen und besseren Belohnungen. Wie ich schonmal schrieb, läuft das auf einen "einarmigen Banditen" hinaus. Die Mechanik ist festgelegt, Belohnung gibts auch wenn es nur klick klack und bling bling ist.

Na mal sehen...
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by chew-ie » Tue, 8. Jun 21, 19:02

Ihr wisst doch wie Schach per Mail gespielt wird, oder?

Genau so funktioniert asyncroner Multiplayer - und bei X4 ist der Taktgeber nicht das Absenden einer Mail sondern der Ablauf eines Missionstimers (alte Ventures) und / oder das Abschließen einer Mission durch eine der Koalitionen (neue PvP-Komponente)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Uwe Poppel » Wed, 9. Jun 21, 02:00

FritzHugo3 wrote:
Tue, 8. Jun 21, 14:03
...
("Dienstag" - fand ich gut, das Gerücht - ich sage Dienstag um 16:59 :mrgreen: )
Hmm, immerhin hat "Dienstag" eine Chance von so etwa... grübel...denk... rechne... :!: 20 Prozent! :D :roll:

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by KnallWalla » Wed, 9. Jun 21, 08:37

Ok… schön… habe mir nun mal Dienstag 16:69 im Zeitraum von 2021-2023 im Kalender eingetragen. Wehe das stimmt nicht… :evil:

LG
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 743
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Gregory » Fri, 18. Jun 21, 08:15

Inside Egosoft Podcast #03 – X3: Farnham's Legacy

In Episode #03 des Inside Egosoft-Podcasts spricht Greg mit Ketraar, der Teil des X3: Farnham's Legacy-Projektteams war. Greg gibt außerdem einen kurzen Überblick über die kürzlich gestartete 4.10 Beta für X4: Foundations.

▪️ Spotify
▪️ Pocket Casts
▪️ Google Podcasts
▪️ Apple Podcasts (wird derzeit nicht richtig aktualisiert, Problem auf der Seite von Apple)
▪️ Breaker
▪️ RadioPublic
▪️ Anchor

Viel Spaß beim Anhören und vergesst nicht Inside Egosoft in eurer favorisierten Podcast-App zu abonnieren. Falls ihr keine Audio-App nutzen möchtet habt ihr natürlich auch die Möglichkeit den Podcast im Browser zu hören (z.B. via Anchor) oder ihn auf unserem YouTube-Kanal zu finden.

Danke fürs Einschalten!
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 743
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Gregory » Fri, 23. Jul 21, 19:46

In Episode #04 des Inside Egosoft-Podcasts spricht Greg mit Matthias, der derzeit an einigen Erweiterungen der Stationseditor-Funktion in X4: Foundations arbeitet. Matthias spricht darüber, dass er den Stationseditor zugänglicher machen möchte, und spricht über die neuen Möglichkeiten, die sich beim Bau einer Station ergeben werden. Die Verbesserungen, die er erwähnt, sollen in einer kommenden Beta-Version von X4: Foundations 4.10 verfügbar sein.

▪️ Spotify
▪️ Pocket Casts
▪️ Google Podcasts
▪️ Apple Podcasts
▪️ Breaker
▪️ RadioPublic
▪️ Anchor

Wir hoffen, dass dir diese neue Folge gefällt; vergiss nicht, Inside Egosoft mit deiner Lieblings-Podcast-App zu abonnieren. Wenn du keine Audio-App verwenden möchtest, kannst du den Podcast natürlich auch im Browser anhören (z.B. über https://anchor.fm/inside-egosoft) oder finden ihn auf unserem YouTube-Kanal finden.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by G. I. Rumbuffus XI » Wed, 28. Jul 21, 13:24

Grüßßße,

in der letzten Folge wurde darüber geredet, dass die Module noch freier gedreht werden können. Also auch kopfüber.
Werden die NPC Stationen dann auch anders gebaut? Ich frag deshalb, weil nach irgendeinem Update war es so, dass bei einem neuen Spielstart auch mehr 3M Docks verwendet wurden. Kann es dann sein, wenn ich dann mit 4.1 neu starte, die Stationen vllt auf dem Kopf stehen (übertrieben gesagt)?
Mein Englisch ist nicht perfekt. Vllt hab ich das einfach überhört...

Danke und guten Profit!
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”