Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ska-Ara|Sl-A
Posts: 588
Joined: Fri, 25. Jul 08, 20:46
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Ska-Ara|Sl-A » Wed, 2. Jun 21, 09:05

Also Inhaltlich lass ich mich überraschen. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht gänzlich überzeugt von diesem Feature, aber das liegt mehr daran, dass ich es aus vielen Spielen kenne, wo sich die meisten Spieler Fraktion X anschließen und damit klar gewinnen. Das heißt wiederum das man die Gegenseite ja dann irgendwie interessanter/belohnender gestalten muss, damit man auch unterlegene/unterbesetzte Fraktionen spielt.
Das Verlierer Grundsätzlich belohnt werden finde ich gut. Allerdings hoffe ich dass der "Gewinner"Loot nicht zu gravierend anders ist zum "Verlierer" loot. Es soll ja für jeden spaß machen und irgendwie auch belohnend sein dort zu partizipieren.
Und neue Schiffe... klingt sehr aufregend. Vor allem wenn das "alte" X1/X2/X3/XR Schiffe wären die einfach nur etwas aufgefrischt wären Nostalgiebelohnungen quasi :D
Was ich jetzt nicht ganz raushörte. wie wird das "Matchmaking" funzen? Muss ich mit Steam Freunden zusammen spielen, oder kann ich auch einfach einer Season "Random" joinen?
Ansonsten lass ich besser jetzt schonmal eine Online Kriegsflotte anrollen.. ich denke 2 Raptoren und einige Klapperschlangen werden eine gute stütze sein :D


Technisch zum Podcast:
Im Intro spricht jemand in perfekten English und im Hintergrund läuft X Music, da find ich die Musik etwas laut.
Wenn man jetzt noch ganz kleinlich ist, könnte man drüber meckern dass der Interviewer und Bernd unterschiedlich klingen. Wahrscheinlich weil sie nicht beieinander sitzen sondern über Software reden. Das find ich selbst etwas störend, aber ich bin allgemein nicht der auditive typ, weshalb mir so ein podcast im gesamten recht schwerfällt anzuhören.
Ich brauch dazu bildlichen Input wie Videos/Bildern :D

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by chew-ie » Wed, 2. Jun 21, 12:59

Ska-Ara|Sl-A wrote:
Wed, 2. Jun 21, 09:05
Was ich jetzt nicht ganz raushörte. wie wird das "Matchmaking" funzen? Muss ich mit Steam Freunden zusammen spielen, oder kann ich auch einfach einer Season "Random" joinen?
Bernd hat das so beschrieben das der Server automatisch auffüllt - ich denke mal ähnlich wie bei Fallout 76. Eine Welt/Fraktion bietet x Slots und die müssen gefüllt werden - alleine schon um theoretisch eine "gleiche" Fraktionsstärke am Anfang zu haben. Macht auch Sinn da PvP - da sind unterschiedliche Teamgrößen nicht hiflreich.

Ich kenne jetzt auch keine Details, aber ich denke mal die gesamte Mehrspielerkomponente ist "homebrewn" - also nicht angelehnt an Steam-Freundschaftslisten o.ä. - X4 wird ja nicht nur auf Steam vertrieben.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4539
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Tamina » Wed, 2. Jun 21, 13:05

Das eigene Team wird mit zufälligen anderen Spielern auf minimum 10 Spieler befüllt.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 743
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Gregory » Fri, 4. Jun 21, 08:17

Inside Egosoft Podcast #02 – Custom Game Start

Die nächste Episode unseres Inside Egosoft Podcasts ist nun verfügbar. Das neue Custom Game Starts Feature wird es Spielern von X4: Foundations ermöglichen, bestimmte Startvoraussetzungen im Spiel zu verändern bzw. nach den eigenen Wünschen anzupassen. Dabei sind bestimmte Grenzen gesetzt, um das Balancing des Spiels weiterhin zu garantieren. Zusammengefasst wird es z.B. möglich sein, Dinge wie verfügbares Startkapital, bereits erkundete Sektoren oder Level der Beziehungen zu anderen Faktionen als Custom Game Start zu beeinflussen.

▪️ Spotify
▪️ Pocket Casts
▪️ Google Podcasts
▪️ Apple Podcasts (wird derzeit nicht richtig aktualisiert, Problem auf der Seite von Apple)
▪️ Breaker
▪️ RadioPublic
▪️ Anchor

Um diese Änderungen vornehmen zu können sammelt der Spieler in X4 künftig durch diverse erreichte Fortschritte Budgets in spezifischen Custom Game Start-Kategorien an (u.a. Geld, Wissen und Beziehungen). Beispiel: Ein Spieler hat in seinem X4-Spiel einen bestimmten Beziehungslevel mit einer Faktion erreicht. Dies zählt zum Beziehungsbudget und erlaubt es dem Spieler also später, in einem Custom Game Start das Startlevel der Beziehungen zu dieser Faktion zu ändern.

In Episode #02 des Inside Egosoft-Podcasts spricht Greg mit Owen (https://www.twitch.tv/xenon_slayer) über das neue Feature, der weitere praktische Beispiele und Erklärungen mitgebracht hat.

Viel Spaß beim Anhören und vergesst nicht Inside Egosoft in eurer favorisierten Podcast-App zu abonnieren. Falls ihr keine Audio-App nutzen möchtet habt ihr natürlich auch die Möglichkeit den Podcast im Browser zu hören (z.B. via Anchor) oder ihn auf unserem YouTube-Kanal zu finden.

Danke fürs Einschalten!
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by michi_oss » Fri, 4. Jun 21, 11:56

Danke.

Wenn ich es richtig verstehe funktioniert das Budget-sammeln also auch mit modified-Spielständen.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by FritzHugo3 » Fri, 4. Jun 21, 12:54

Like für den Podcast.
Startbedingungen ändern halt leider rein garnichts am Grundsätzlichen Spielverhalten. Es ersetzt in keinem Fall Reggler für Multiplicatoren beim Handeln oder Gegner.
Schade.



___
michi_oss wrote:
Fri, 4. Jun 21, 11:56
Danke.

Wenn ich es richtig verstehe funktioniert das Budget-sammeln also auch mit modified-Spielständen.
Vielleicht hab ichs auch nur überhört aber ich habe es so verstanden, das sie eine Möglichkeit schaffen wollten, für die Vanilla Spieler, in ein bereits "Fortgeschritteneres" Spiel neu einzusteigen, ohne sich Mods zu installieren. Ehrlich gesagt weiß ich zwar nicht, warum man neu starten möchte aber jedem das seine.

Das das auch für gemoddete Savegames möglich ist, habe ich nichts gehört. (Wie gesagt, vielleicht hab ichs auch überhört)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by michi_oss » Fri, 4. Jun 21, 13:13

Es gab eine Aussage, dass modified Spieler auch mal Ventures ausprobieren wollen (oder so ähnlich).
Daher meine Interpretation...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by chew-ie » Fri, 4. Jun 21, 13:31

FritzHugo3 wrote:
Fri, 4. Jun 21, 12:54
[..]Es ersetzt in keinem Fall Reggler für Multiplicatoren beim Handeln oder Gegner.
Schade.
Die werden nicht kommen - egal wie oft man es noch erwähnt. Egosoft hat sich hier jedes Mal ganz klar positioniert. Das widerspricht der Grundidee die sie für ihr Produkt haben. Aus dem gleichen Grund wird es auch kein auf Würfel basierendes Regelwerk geben oder sprechende Xenons. (einfach um mal übertriebene Beispiele zu nennen)

Bernd hat darauf hingewiesen das es wichtig ist ein Universum zu liefern - nicht eine Spieler-Sandbox die man sich nach belieben einrichten kann. Da geht es um das Thema "Magie des X-Universums" - also das die Welt so wirkt wie die Designer es für richtig & wichtig halten. Ein "oh, ich starte neu und mach die Xenon schwächer" zerstört diese Arbeit die da reinfließt halt komplett.

CBJ hat mehrmals versucht es auf der technischen Ebene zu erklären - weder ist es "einfach" einzubauen (es sein denn ein Modder klebt es irgendwie rein, das ist aber kein Argument, Egosoft muss hier als Hersteller ganz andere Qualitätskriterien anlegen & beachten die ein Modder einfach übergeht) noch ist es für die Teamstärke handhabbar (gerade auf Seite des Supports muss man diese Varianzen zusätzlich dann noch bearbeiten / klären / erklären). Owen hat z.B. in diesem Podcast darauf hingewiesen das alleine schon das Debuggen von gemoddeten Spielen (mehr Varianz) ein Mehraufwand ist der zudem keinen Spaß macht.

Meine Empfehlung an alle die hier immer wieder unzufrieden sind: löst das auf der Ebene von Mods. Alles andere führt nur immer und immer wieder zu "ach jetzt ist es immer noch nicht umgesetzt"-Momenten. Manche Wünsche bleiben halt das - Wünsche. Und Egosoft hat es ganz klar begründet, ob man diese Begründung nun anerkennt oder nicht.
FritzHugo3 wrote:
Fri, 4. Jun 21, 12:54
[..] Ehrlich gesagt weiß ich zwar nicht, warum man neu starten möchte aber jedem das seine.
Ich starte z.B. sehr gerne von vorne da gerade die Anfangsphase einen großen Reiz hat. Seit X4 um so mehr weil sich das Universum durch kleine Veränderungen ständig anders entwickelt.

Klar hab ich auch meine Langzeitspielstände - aber in dem Moment wo ich "sicher" in mitten meiner großen Flotte sitze und / oder Millionen auf dem Konto habe, das Universum aufgedeckt ist und der Ruf bei den wichtigsten Fraktionen maximiert ist wird es halt "Alltag".
michi_oss wrote:
Fri, 4. Jun 21, 13:13
Es gab eine Aussage, dass modified Spieler auch mal Ventures ausprobieren wollen (oder so ähnlich).
Daher meine Interpretation...
Würde ich auch so interpretieren - Owen sprach ja davon das es ähnlich wie das Achievement-System funktioniert. Jetzt bin ich nur grad überfragt ob die Achievements auch mit modifzierten Spielständen zählen? Wobei es an der Stelle wohl wichtig ist zu verstehen das es nicht 1:1 das Achievement-System ist.

Gregory hat das mit einer Nachfrage nochmal angesprochen - Egosoft nutzt die "Meilensteine" der Achievements, also die designerische Leistung, wohl (einfach weil sie sich die schon ausgedacht haben) als Basis und wertet die entsprechend aus um das Budget freizuschalten / zu berechnen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by michi_oss » Fri, 4. Jun 21, 13:38

chew-ie wrote:
Fri, 4. Jun 21, 13:31
Aus dem gleichen Grund wird es auch kein auf Würfel basierendes Regelwerk geben
Das stimmt aber nicht so ganz oder wie werden die Werte für Modifikationen ermittelt?
Die Werte scheinen mir ausgewürfelt zu werden, da es reiner Zufall ist was rauskommt. Man klickt so lange auf "Umbauen" bzw. Speichert und lädt neu bis die Modifikation nahe ihrer Maximalwerte ist. Ziemlich nervig...
Das irgendwie mit Ressourceneinsatz beeinflussen zu können wäre meiner Meinung nach besser in einem Sci-Fi Spiel. So hat das was von einem Pen-&-Paper-Rollenspiel. ;)
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by chew-ie » Fri, 4. Jun 21, 13:42

michi_oss wrote:
Fri, 4. Jun 21, 13:38
chew-ie wrote:
Fri, 4. Jun 21, 13:31
Aus dem gleichen Grund wird es auch kein auf Würfel basierendes Regelwerk geben
Das stimmt aber nicht so ganz oder wie werden die Werte für Modifikationen ermittelt?
Die Werte scheinen mir ausgewürfelt zu werden, da es reiner Zufall ist was rauskommt. Man klickt so lange auf "Umbauen" bzw. Speichert und lädt neu bis die Modifikation nahe ihrer Maximalwerte ist. Ziemlich nervig...
Das irgendwie mit Ressourceneinsatz beeinflussen zu können wäre meiner Meinung nach besser in einem Sci-Fi Spiel. So hat das was von einem Pen-&-Paper-Rollenspiel. ;)
Das Modding-System auf Basis von Zufallszahlen ist gefühlt eine der meistgehassten Neuentwicklungen :D

Ich sprach aber tatsächlich eher z.B. vom Kampfsystem. Also es gibt nicht die klassischen Attack-Rolls sondern ein Schuss wird "da lang" abgefeuert und trifft wenn er eine Oberfläche erreicht. Du kannst ausweichen wenn du das Ruder rumreißt - nicht weil die Würfel es hergeben.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by michi_oss » Fri, 4. Jun 21, 13:50

chew-ie wrote:
Fri, 4. Jun 21, 13:42
Das Modding-System auf Basis von Zufallszahlen ist gefühlt eine der meistgehassten Neuentwicklungen :D
Ja, ich denke weil es real einfach zu Zeitverschwendung führt.
Die Idee dahinter ist klar: Es soll nicht jeder einfach die Maximalwerte der Modifikationen bekommen. Macht ja auch irgendwie Sinn.
Die Realität ist aber wie ja geschrieben: Je nachdem wieviel Geld man hat baut man einfach dutzendmal um oder lädt ständig neu. Je nach Geduldsfaden...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by FritzHugo3 » Sat, 5. Jun 21, 00:08

chew-ie wrote:
Fri, 4. Jun 21, 13:31
in diesem Podcast darauf hingewiesen das alleine schon das Debuggen von gemoddeten Spielen (mehr Varianz) ein Mehraufwand ist der zudem keinen Spaß macht.
Gemoddete Savegames haben keine Bugs zu berichten, das weiß man und ich meine es steht sogar irgendwo.
chew-ie wrote:
Fri, 4. Jun 21, 13:31
Würde ich auch so interpretieren - Owen sprach ja davon das es ähnlich wie das Achievement-System funktioniert. Jetzt bin ich nur grad überfragt ob die Achievements auch mit modifzierten Spielständen zählen? Wobei es an der Stelle wohl wichtig ist zu verstehen das es nicht 1:1 das Achievement-System ist.
Wurde so glaub nicht explizit gesagt, ob oder nicht. Ich würde es aber nur konsequent halten, wenn es bei Modifizierten, nicht gehen würde. Aber ist reine Spekulation.
Ich sag mal so, wenn es bei Modify auch ginge, könnte man auch gleich das System mit den Punkten weg lassen. Dann startet man sich nen neues Spiel und machst sich nen Script, der dann die Punkte und Meilensteine fürs Savegame freischaltet. Dann kann mans direkt frei verfügbar machen (ohne, das man es "freispielen" muss).
Im Prinzip ist das eine light Version vom damaligen Savegame export mod, der hat den Gegenwert am Besitz in ein neues Spiel importiert.

Aber ist eh uninteressant für mich. Ich starte nicht mehrmals neu. Ist nicht so mein Ding und es gibt zu viele andere zeit fressende gute Spiele (wenn ich dann noch anfangen würde, mehrmals zu starten), die müssen ja auch mal gespielt werden hi hi.

Das mit dem Start, verstehe ich schon, dass das nochmal was besonderes ist. Aber ehrlich gesagt fande ich das in X2 am geilsten. Sau schwer und man musste sich wirklich hart hocharbeitebn. In X3 und X4 geht das irgendwie zu leicht. Darum bremse ich mich selber und nutze Anfangs keine Autominer, Autotrade usw., ist sonst für mich nur eine Massenschlacht.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by michi_oss » Sat, 5. Jun 21, 08:06

FritzHugo3 wrote:
Sat, 5. Jun 21, 00:08
chew-ie wrote:
Fri, 4. Jun 21, 13:31
in diesem Podcast darauf hingewiesen das alleine schon das Debuggen von gemoddeten Spielen (mehr Varianz) ein Mehraufwand ist der zudem keinen Spaß macht.
Gemoddete Savegames haben keine Bugs zu berichten, das weiß man und ich meine es steht sogar irgendwo.
.
Stimmt nicht so ganz. Man kann Bugs berichten, wird aber eventuell dazu aufgefordert den Bug in einem Vanilla Spielstand nachzustellen.

Es gibt ja auch Bugs, die unabhängig sind von Mods und es gibt Mods, die nur Kleinigkeiten ändern und nicht zwingend nötig sind, um dem Spielstand laden zu können.



Zum Thema Punkte sammeln: klar könnte man sich mit Mods leicht alles freischalten.
Geht in Vanilla aber tendenziell auch: Ich besorge mir einfach einen Spielstand von jemanden, der alles freigeschaltet hat...
Garantiert werden solche Spielstände im Internet auftauchen.
Außer da ist eine Funktion, die es auf dem Weg verhindert.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by K-Silver01 » Sat, 5. Jun 21, 14:09

zu Mods und Bugs...
Stimmt nicht so ganz. Man kann Bugs berichten... aber es bringt im Endeffekt nichts...
versuch mal nachzuweisen das ein Fehler nicht durch irgend einen "egal welchen auch immer EINFLUSS" deiner Änderung am Spiel hervorgehoben wurde...
Natürlich gibt es Ausnahmen ... zB Optische Mods und Fehler im Handel... aber das ist nicht die Regel... :roll:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1900
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by EGO_Aut » Sat, 5. Jun 21, 16:06

@Egosoft

Es würde mich schon interessieren wann die Onlinefunktionen in etwa ins reguläre Spiel kommen.

Ich frag für einen Freund der sich ärgert das zur Zeit nichts in seinem Spiel geht :roll:

Und ich denke mir, wenns in der Beta bald kommt, wirds wohl noch ein paar Monate/Seasons dauern.

Also Weihnachten?

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Franken » Sat, 5. Jun 21, 17:15

EGO_Aut wrote:
Sat, 5. Jun 21, 16:06
...
Also Weihnachten?
Dieses Jahr ?
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by FritzHugo3 » Sat, 5. Jun 21, 17:18

michi_oss wrote:
Sat, 5. Jun 21, 08:06
Garantiert werden solche Spielstände im Internet auftauchen.
Davon kann man ausgehen. Und zwar welche, wo die Freischaltungen bereits erfolgt sind.
Hier könnte man das Savegame technisch an den Steam/Gognamen bzw. die Online-Anmeldedaten von X4/Forum oder die Hardware binden aber das wäre wohl alles völlig over und sinnfrei.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Franken » Sat, 5. Jun 21, 22:32

FritzHugo3 wrote:
Sat, 5. Jun 21, 17:18
michi_oss wrote:
Sat, 5. Jun 21, 08:06
Garantiert werden solche Spielstände im Internet auftauchen.
Davon kann man ausgehen. Und zwar welche, wo die Freischaltungen bereits erfolgt sind.
Hier könnte man das Savegame technisch an den Steam/Gognamen bzw. die Online-Anmeldedaten von X4/Forum oder die Hardware binden aber das wäre wohl alles völlig over und sinnfrei.
An den Account binden, ja, da gehe ich mit. Aber bitte nicht an die Hardware. Vielleicht will sich ja mal jemand einen neuen Computer kaufen.

Den Steam- oder GoG-Name des Spielers, die Buchstaben alphabetisch Zahlen zuordnen, Quersumme bilden, als Checksumme in den Spielstand schreiben ... fertig. Schwer ist das nicht. Allerdings können wir uns dann von dem Gedanken verabschieden: "Du hast einen Bug? Lad mal den Spielstand hoch, wir gucken mal."

Trotzdem. Der Gedanke, dass sich irgend ein Newbie nen fortgeschrittenen Spielstart zieht, sich selbst das eigentliche Spielerlebniss zerstört und dann vielleicht noch overpowerded mit dem Spielstand in die Ventures geht, missfällt mir. Bei Elite waren das diese "Ich hab ne Anaconda, aber keine Ahnung vom Spiel"-Typen.
Sehr schade sowas. Dann kann man ja gleich Mods und Cheats freigeben.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by michi_oss » Sat, 5. Jun 21, 22:51

Was eventuell funktioniert und vermutlich auch so umgesetzt wird: Man muss das Ereignis spielend erreichen und nur dann wird es im Account hinterlegt.
Also wenn man z.b. einen Spielstand lädt, bei dem der TER Ruf 20 bereits erreicht ist, triggert das nichts.
Spielt man selber und der Ruf springt auf 20 löst das den Trigger aus.

Mit Mods kann man dann die Ziele eventuell trotzdem schneller erreichen, ja.
Aber haben andere dadurch einen Nachteil? Man erreicht im Vanilla Spiel dann ja trotzdem nichts, was andere nicht auch schaffen können.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by arragon0815 » Sun, 6. Jun 21, 06:12

Ich würde mir über einen selbst erstellten Spielstart nicht so viele Gedanken machen, warum sollte das in einem Singleplayerspiel so dermaßen abgesichert werden wenn man nur sich selber betrügen kann...ich denke das man es zumindest mit einen Mod freischaltet. Außerdem werden die meisten sowiso Spielstände haben die gute Beziehungen zu manchen Fraktionen pflegen. Es ist ein Eingreifen in ein laufendes Spiel, warum sollte man erst ab jetzt was freischalten müssen, wenn jemand schon > 1000 Stunden auf dem Buckel hat ?? Muss der jetzt, wenn er einen selbst erstellten Spielstart ausprobieren will, erst mal neu anfangen und irgendwas triggern bevor das gehen soll ??
Ich denke nicht, bzw. wäre das sehr komisch gedacht und umgesetzt... :gruebel:
Es ist ja keine Herausforderung die man erreichen kann oder ein Missionsziel, sondern nur die Möglichkeit einen den Neuanfang etwas "schmackhafter" zu machen weil man nicht mehr direkt von Null beginnen muss. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”