Neue Endgame Funktion

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neue Endgame Funktion

Post by HeinzS » Thu, 20. May 21, 17:55

und ich dachte ES kennt mittlerweile die Fragilität von Änderungen in X4. :o

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Neue Endgame Funktion

Post by geist4711 » Thu, 20. May 21, 18:28

zugegeben, diesmal hab ich ja nicht mitgetestet -hatte keine zeit dafür- aber.
ein jahr testen mag ja sein, aber wie lange muss man testen, um eine vernünftige nachbesserung auszuknobeln, und DAS war da ehr mein denken dabei.

so 'mal eben schnell' ist sonst 'mal eben schnell' auch wieder nicht richtig ;-)

was die xenon angeht, könnte es ja schon reichen da am verhaltens-script etwas zu drehen
--BLEIB IN DEINEM SEKTOR ZUM MINERN--
wie sich das genau programmiert überlasse ich denen die sich da auskennen ;-)

bei den rohstoffen allgemein, KÖNNTE, nicht muss, schon reichen die refresh-rate höher zu drehen und wenn da mit den sektor-sperren gewollt ist (was ich asudrücklich unterstütze), sollte man aber einen menue-punkt bei den stationen einfügen, das man nur die mining-schiffe und nur händler begrenzen kann, jede art schiffe für sich.
evtl noch so ein ähnlicher skript-umbau, wie für die xenon, das die völker ehr in ihren sektoren bleiben, jedenfalls nicht gleich für 0,1% mehr rohstoff eine weltreise antreten :-)

ob das so schon reicht, kann ich us dem stehgreif nicht beurteilen, müsste man austesten.
sollte da eine beta oderso kommen, bin ich diesmal wieder dabei...
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Neue Endgame Funktion

Post by Starbori » Thu, 20. May 21, 21:18

geist4711 wrote:
Thu, 20. May 21, 16:32
vieleicht ist es unklug gerade da, beim mining und den xenon, bzw warum die so schwach sind,
'eiligst' einen hotfix raus zu bringen?

sowas will vieleicht gut geplant und austarriert sein, damit das nicht in andere richtung 'schief geht' ?

kann mir vorstellen, das genau dieses zu unvorsichtige 'wir machen jetzt einfach mal' es war, das es mit der umstellung beim mining und den xenon zu diesem dillemma gekommen ist?

dann wird man wohl versuchen den fehler nicht zu wiederholen.....
Nun, in dem Fall magst Du recht haben, aber trotzdem plädiere ich für einen schnellen Hotfix, zumindest um den explosiven Stationsspam zu patchen, den die Version 4.0 ausgelöst hat.
Da sind teilweise in den Sektoren mehr Stationen als Asteroiden, genau gesagt Hunderte, und dadurch wird im Endeffekt das ganze Spiel zersägt. :roll:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Neue Endgame Funktion

Post by chew-ie » Thu, 20. May 21, 21:31

Starbori wrote:
Thu, 20. May 21, 21:18
geist4711 wrote:
Thu, 20. May 21, 16:32
vieleicht ist es unklug gerade da, beim mining und den xenon, bzw warum die so schwach sind,
'eiligst' einen hotfix raus zu bringen?

sowas will vieleicht gut geplant und austarriert sein, damit das nicht in andere richtung 'schief geht' ?

kann mir vorstellen, das genau dieses zu unvorsichtige 'wir machen jetzt einfach mal' es war, das es mit der umstellung beim mining und den xenon zu diesem dillemma gekommen ist?

dann wird man wohl versuchen den fehler nicht zu wiederholen.....
Nun, in dem Fall magst Du recht haben, aber trotzdem plädiere ich für einen schnellen Hotfix, zumindest um den explosiven Stationsspam zu patchen, den die Version 4.0 ausgelöst hat.
Da sind teilweise in den Sektoren mehr Stationen als Asteroiden, genau gesagt Hunderte, und dadurch wird im Endeffekt das ganze Spiel zersägt. :roll:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Das ist schon gefixed und kommt in einem der nächsten Updates (Wortlaut der Entwickler)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Neue Endgame Funktion

Post by geist4711 » Fri, 21. May 21, 00:28

schön wenn das gefixt ist, und bald im patch kommt,
wobei,
ich hatte wohl glück bisher was das angeht, hab in noch keinem sektor stations-spamm gehabt und ich hab überall satelliten, da dürfte mir das auffallen wenn das was spammt.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Neue Endgame Funktion

Post by MadGoodman » Fri, 21. May 21, 12:27

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:45, edited 1 time in total.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Neue Endgame Funktion

Post by geist4711 » Fri, 21. May 21, 15:38

naja, ich gehöre selber zu denen die es ehr friedlich mögen :-)

daher ja meine vorgabe:
nach ca 500h im save wird das erst getriggert :-)
also dann wen so ziemlich jedes save 'durchgespielt' sein dürfte.
dann wird quasie automatisch 'tabula rasa' gemacht.
das das alte volk, sonen oder wer da immer kommen mag, nicht zu knacken ist, bzw ehr übermächtig, naja, das mag in der natur der sache liegen :-)

man hatte vorher aber 500h zeit alles zu erledigen, sein spiel in ruhe zu geniessen und friedich aus zu leben, oder sich vor zu bereiten, wenn einem das mal begegnet ist?

achja, ich würde wohl damit auf dauer auch nicht zurecht kommen, aber dazu ist das ja auch da :-) exponentieller verlauf beim spawning bewirkt sowas :-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Neue Endgame Funktion

Post by MadGoodman » Sat, 22. May 21, 13:19

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:45, edited 1 time in total.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Neue Endgame Funktion

Post by Starbori » Sat, 22. May 21, 16:02

chew-ie wrote:
Thu, 20. May 21, 21:31
Das ist schon gefixed und kommt in einem der nächsten Updates (Wortlaut der Entwickler)
Ahoi chew-ie!

Klar, ich habe den englischen Thread zu diesem Thema verfolgt und laut Xenon_Slayer hat EGOSOFT dieses Problem ja auch verifizieren und auf ihren Rechnern fixen können.
Allerdings nützt das den gelackmeierten Spielern leider überhaupt nichts, solange man dieses Problem nicht durch einen Hotfix oder einen umfangreicheren Patch in einer annehmbaren Zeit bereinigt. Nun mag EGOSOFT ja umfangreiche Talente besitzen, aber die Übertragung von Daten von ihrem Rechner zu den Rechnern der Spieler mit irgendeiner Form von Telekinese, Magie oder transformativer Teleportation, das denke ich gehört nicht zu ihrem Repertoire. Bleibt also nur der gute alte digitale Datenverkehr.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Raevyan
Posts: 1463
Joined: Sat, 4. Oct 08, 17:35
x4

Re: Neue Endgame Funktion

Post by Raevyan » Sat, 22. May 21, 16:31

Franken wrote:
Wed, 19. May 21, 09:15
Langzeitmotivation fehlt mMn völlig in X4.
Die eigene Wirtschaft aufbauen geht viel zu schnell, und dann läuft es ja zZ eh nicht rund, mit der Versorgung der Stationen.
Im Endspiel fehlen die Herausforderungen. "Goldsink" finde ich laaangweilig, weil es nebenbei nur wenig bis garnichts mehr zu tun gibt.
Zoowärter für die Xenon spielen ... Auch nicht gerade der Sinn des Spiels.
Das Universum mit Sinza laufen lassen, beobachten, um auf das Terraforming zu warten ... Neee. Wenn ich warten will, kann ich auch zur Bushaltestelle gehen.

Es fehlten Meilensteine, AHA-Effekte, Überraschungen, Herausforderungen, Gegner und Wendungen im Spiel.
Einfach gesagt: die Momente, die eine Emotionen Verbindung zwischen Spiel und Spieler aufbaurn.

Bisher tröpfelt X4 noch so vor sich hin. Wie eine Partie Civilization als Pazifist, oder SimCity ohne Katastrophen, oder Doom ohne Hölle.

Es gibt ja Spiele, bei denen man das so erwartet, wie zB PlanetCoster oder andere Aufbauspiele. Aber viele Point&Click Adventures bieten mehr emotionale Momente, als X4.
Aber dafür gib’s doch irgendwann das tolle neue Venture System wo du entweder wie bisher nur ein paar Button klickst oder ein paar gespawnte Schiffe zerstören kannst. Da die aber von der KI gesteuert werden, wird das sicherlich auch nicht viel anspruchsvoller als das bisherige sein.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neue Endgame Funktion

Post by HeinzS » Sat, 22. May 21, 17:29

rene6740 wrote:
Sat, 22. May 21, 16:31
Aber dafür gib’s doch irgendwann das tolle neue Venture System wo du entweder wie bisher nur ein paar Button klickst oder ein paar gespawnte Schiffe zerstören kannst. Da die aber von der KI gesteuert werden, wird das sicherlich auch nicht viel anspruchsvoller als das bisherige sein.
noch nicht gelesen: viewtopic.php?f=147&t=439060

Raevyan
Posts: 1463
Joined: Sat, 4. Oct 08, 17:35
x4

Re: Neue Endgame Funktion

Post by Raevyan » Sat, 22. May 21, 17:52

HeinzS wrote:
Sat, 22. May 21, 17:29
rene6740 wrote:
Sat, 22. May 21, 16:31
Aber dafür gib’s doch irgendwann das tolle neue Venture System wo du entweder wie bisher nur ein paar Button klickst oder ein paar gespawnte Schiffe zerstören kannst. Da die aber von der KI gesteuert werden, wird das sicherlich auch nicht viel anspruchsvoller als das bisherige sein.
noch nicht gelesen: viewtopic.php?f=147&t=439060
Ist doch genau auf das bezogen :gruebel:

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Neue Endgame Funktion

Post by Kampfgecko » Sun, 23. May 21, 12:35

rene6740 wrote:
Sat, 22. May 21, 16:31
Aber dafür gib’s doch irgendwann das tolle neue Venture System wo du entweder wie bisher nur ein paar Button klickst oder ein paar gespawnte Schiffe zerstören kannst....
Genau! :shock: Dann haben wir aber immer noch keinen Endgame-Content. Vor allem für die vielen Spieler, die keine Ventures nutzen dürfen, weil sie modden... :roll:

Ich verweise immer gerne mal auf Stellaris, wo es eine Midgame- und eine Engame-Crisis gibt. Da ist es zeitabhängig, also die Krise kommt, egal wie weit der Spieler ist.
In X4 kann man das ja über die Macht des Spielers oder über Missionen triggern. Triggert man über Missionen, können alle friedliebenden Bauherren diese einfach links liegen lassen ("Wir haben in Sektor XY ein unbekanntes Signal empfangen." oder "Wir suchen noch Freiwillige für eine Erkundungsmission in einem neu entdecktem Sektor." usw...).

Alternativ könnte man immer noch über Menü-Optionen (ja, auch schon x-mal erwähnt) zusätzlichen Content aktivieren... z.B. auch eine steigende Stärke der Xenon... je länger das Spiel läuft, desto mehr steigen die Wert (HP, Waffenkraft und Reproduktionsrate durch Reduktion der nötigen Rohstoffe). EIne Art Xenon-Upgrade...

Ob man als End-Content dann Wurmlöcher für unbekannte Gegner nutzt, die Xenon wieder den dicken Terraformer auspacken, der als ultimative Vernichtungswaffe durch die Sektoren pflügt, eine Hyperraumschockwelle paar Sektoren auf einen Schlag komplett schrottet, die Torverbindungen verändert werden, neue Random-Sektoren hinzukommen, die bisher verborgen waren, diplomatische Verwicklungen die Bündnisse und Feindschaften zwischen den Fraktionen komplett umwirft (HOP überzeugt PAR, dass die Argonen und deren Freunde der wirkliche Feind sind oder so...), die Khaak plötzlich erneut erstarken, ein HUB gefunden wird, den man sichern muss oder Rohstofffelder versiegen und neue erschlossen werden müssen....
Warten auf Version 10.0.... :shock:

G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Re: Neue Endgame Funktion

Post by G315t » Thu, 27. May 21, 17:26

Mir würde es ja schon reichen, wenn es neben der Kriegsökonomie auch eine Friedenszeit Ökonomie gäbe, mit planetaren Endabnehmern bzw Orbitalhubs und nicht kriegsrelevanten Gütern, damit das Spiel eben nicht langsam vor sich hin stirbt, wenn man die Storymissionen so abschließt, dass die meisten Konflikte beseitigt werden.

Dazu noch dafür Sorgen, dass die Xenon nicht vollständig aussterben und auch in friedlicheren Sektoren plötzlich auftauchen können. Wofür haben wir den die Anomalien, wenn die Xenon die nicht für den Sprung in nichtsahnende Sektoren nutzen können.
Wäre ich eine Maschine die jegliches biologische Leben auslöschen wollte, würde ich mir diesen Vorteil nicht entgehen lassen.
Gerne auch noch 1-2 Anomalien in Terraner und PIO Sektoren packen, die sind zu abgekoppelt und zu geschützt, so das dort nahezu nichts passiert.

Eine Invasion der Erbauer des Netzwerkes würde ich persönlich nicht so toll finden. Mal davon abgesehen, dass die nicht zwingend militärisch technologisch weit fortgeschritten sein müssen, nur weil die die Sprungtortechnologie entdeckt haben. Es könnte genauso gut sein, dass die friedliche Siedler waren.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neue Endgame Funktion

Post by HeinzS » Thu, 27. May 21, 17:54

G315t wrote:
Thu, 27. May 21, 17:26
Mir würde es ja schon reichen, wenn es neben der Kriegsökonomie auch eine Friedenszeit Ökonomie gäbe, mit planetaren Endabnehmern bzw Orbitalhubs und nicht kriegsrelevanten Gütern, damit das Spiel eben nicht langsam vor sich hin stirbt, wenn man die Storymissionen so abschließt, dass die meisten Konflikte beseitigt werden.
das führt doch nur zu noch mehr Credits für die es keine Verwendung mehr gibt.

G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Re: Neue Endgame Funktion

Post by G315t » Fri, 28. May 21, 13:39

Die Menge an Credits ist dabei nun wirklich nicht der Ausschlaggebende Punkt. Ob ich nun 5 Milliarden damit verdiene Kriegsschiffe zu bauen oder Kopfsalat zu handeln ist zweitrangig. Die vollständige Ausrichtung auf Krieg führt im aktuellen Stand des Spiels aber nun einmal dazu, dass man die Storymissionen so abschließen muss, dass man einen maximalen Konflikt, oder mindestens einen Status quo erhält und nicht auf Frieden hin arbeitet, denn im Frieden zwischen den Fraktionen funktioniert die Wirtschaft im Spiel nicht mehr besonders gut. Und das ist für friedliche Händler Spieler eben dumm.
Wenn sich keiner mehr gegenseitig die Köpfe einschlagen will, braucht er dafür auch keine Schiffe, und wenn der keine Schiffe braucht, dann braucht der am Ende auch meine Antriebsteile oder was auch immer nicht mehr. Dann sinken die Preise immer weiter und irgendwann kommen nur noch miese Kaufangebote bei den eigenen Fabriken an. Je nachdem wie groß die Fabriken dann sind, ist der Markt schnell gesättigt und dann Tod, weil es keinen weiteren Bedarf mehr gibt. Klar kann man selber anderen Fraktionen den Krieg erklären um das ganze etwas anzukurbeln, aber das ist eben für Spieler wie mich nicht interessant. Das ist ja als würde Rheinmetal der EU den Krieg erklären damit die mehr Waffen kaufen muss, damit der Konzern mehr Profit macht und die Zulieferer nicht sterben. :D Die Wirtschaft im Spiel funktioniert nur so lange, wie Krieg herrscht und das ist aus meiner Sicht eben nicht wünschenswert.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neue Endgame Funktion

Post by HeinzS » Fri, 28. May 21, 14:39

G315t wrote:
Fri, 28. May 21, 13:39
Wenn sich keiner mehr gegenseitig die Köpfe einschlagen will, braucht er dafür auch keine Schiffe, und wenn der keine Schiffe braucht, dann braucht der am Ende auch meine Antriebsteile oder was auch immer nicht mehr. Dann sinken die Preise immer weiter und irgendwann kommen nur noch miese Kaufangebote bei den eigenen Fabriken an. Je nachdem wie groß die Fabriken dann sind, ist der Markt schnell gesättigt und dann Tod, weil es keinen weiteren Bedarf mehr gibt.
mMn dürfte diese Variante für viele schnell langweilig werden, weil es keine Herausforderungen mehr gibt, aber probiere doch mal diesen Mod: https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/167

Post Reply

Return to “X4: Foundations”