Terraner Werft und Universelle Werft gleichzeitig?!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Gogoman110
Posts: 6
Joined: Tue, 11. Dec 18, 00:06
x4

Terraner Werft und Universelle Werft gleichzeitig?!

Post by Gogoman110 » Sun, 16. May 21, 10:32

Hallo an Alle,

Ich habe das Problem, dass seit CoH meine Schiffswerften pleite gehen :evil: . Da sie jeweils terranische Produkte und die restlichen Güter kaufen. Ich will aber, dass meine Werften nur Schiffe für die jeweiligen Fraktionen bauen. Ich habe schon den globalen Befehl versucht und zwischen terraner und universell gewechselt, aber das verlagert das Problem nur. Ausserdem hilft es nicht, wenn man selber Schiffe bauen will da die Steuerdüsen dann entweder nur mit terranischen oder universellen Materialien gebaut werden. Gibt es dafür nen Fix?
Liebe Grüße

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Terraner Werft und Universelle Werft gleichzeitig?!

Post by Franken » Sun, 16. May 21, 23:32

Nicht dass ich wüßte.
Du könntest die automatische Lagerverwaltung f8r die Terranermats deaktivieren und die Lagermenge stark begrenzen. Dann wird nicht so viel davon eingekauft und du hast weniger totes Kapital.

Wo hast du die Werftblaupause gekauft?
Ich glaube wenn du ein terraner Werftmodul baust, werden allgemeine Module, wie Steuerdüsen, Satelliten und Minen aus terraner-Material hergestellt.

100 pro sicher bin ich mir nicht. Also korregiert mich bitte wenn nötig 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Sauerlandbub
Posts: 48
Joined: Fri, 5. Feb 21, 13:43
x4

Re: Terraner Werft und Universelle Werft gleichzeitig?!

Post by Sauerlandbub » Mon, 17. May 21, 12:14

In der Stationseinstellung kann man einstellen ob universelles oder terranisches Material für völkerneutrale Dinge wie Drohnen benutzt werden soll.
Das wirkt dann auch für die Werft bezüglich Antriebe, Drohnen.
Es wirkt jedoch nicht für Blueprints die Völkerspezifisch sind wie Schiffe oder Waffen.

Es ist möglich damit eine Werft zu betreiben die rein universelle Bauteile benutzt. Allerdings kann man dort keine Terraner als Kunden haben.
Jedes Volk kauft nur seinen Krempel. Möchte man also eine universelle Werft mit Paraniden als Kunden haben so sollte man genug Blueprints haben daß ein Paranide ein Standardschiff aus Paranidenteilen kaufen kann.
Dann kaufen die auch reichlich.

Umgekehrt wird sich kein Paranide für eine Werft interessieren bei der nur Schiffe aus terranischen Materialien gebaut werden können.
Oder für die Werft eine Bestzers der nur argonische Blueprints hat.

Tkd
Posts: 181
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Re: Terraner Werft und Universelle Werft gleichzeitig?!

Post by Tkd » Mon, 17. May 21, 12:36

Blöd ist auch wenn man selber baut und auf Schwere Konfiguration plötzlich die Terranerschilde reinrutschen und man für jede Blaupause eine nonTerranervariante abspeichern muss. Das frustriert.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Terraner Werft und Universelle Werft gleichzeitig?!

Post by geist4711 » Mon, 17. May 21, 14:55

das ist mir beim stationsbau auch aufgefallen.
musste mir dann damit behelfen, allen baubaren stationen ein eigenes setup zu schreiben, ohne terraner-waffen.
mein spiel steht auf universell, also eigentlich non-terraner.....
hat ordentlich zeit gekostet und dürfte für manch einen anfänger(und nicht nur denen) ein 'aha-erlebnis' bescheren das sie nicht wollten.
dafür sind meine stationen nun alle auf ARG-schilde und bolzen-waffen eingestellt und für grössere angreifer, gibt's scheiben mit plasma und flack. das wird evtl noch auf reine plasma-austattung geändert, muss ich beobachten.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Sauerlandbub
Posts: 48
Joined: Fri, 5. Feb 21, 13:43
x4

Re: Terraner Werft und Universelle Werft gleichzeitig?!

Post by Sauerlandbub » Mon, 17. May 21, 16:53

Ich habe den gespeicherten Bauplänen jeweils die Buchstaben TER für rein Terra, UNI für Universell und MIX für gemischt angehängt.
Je nachdem welchen Kundenkreis die Werft bedienen soll hat die Station dann auch nur entsprechende Materialien.
Das weiß ich dann aber im Kopf daß eine Paranidenstation nur UNI-Baupläne kann.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”