Erstes eigenes GKS zum Zerstören von Verteidigungsstationen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Dirk112
Posts: 29
Joined: Thu, 18. Mar 21, 17:19
x4

Erstes eigenes GKS zum Zerstören von Verteidigungsstationen

Post by Dirk112 » Sun, 16. May 21, 09:38

Ich würde mir gerne mal von euch Tipps abholen, wie man sinnvoll sein erstes GKS ausrüstet, inklu. welche Jäger mit welcher Ausrüstung.
Ziel soll es sein, eine Xenon Verteidigungsstation wegzuknallen und vielleicht auch mal andere Xenon Stationen.
Ruf für XL Schiffe habe ich bisher bei ARG, FRF und TEL, HOP und HAT sind auch bald soweit.

Konkrete Fragen: was für ein GKS nehme ich am besten (Zerstörer ? Welche Rasse ? Verteidiger oder Angreifer ?), ein paar Tipps zur Ausrüstung wären auch super.
Vor allem interessiert mich auch, welche Jäger ich da reinpacken soll mit welcher Bewaffnung, so dass die KI damit gut umgehen kann.

Ich würde das GKS auch selber fliegen, aber sonst zur Unterstützung und zur Sektorverteidigung einsetzen, allerdings ist das Primärziel erst mal die Verteidigungsstation (s.o.).

Habe beim Kampf noch sehr sehr wenig Erfahrung in Teil 4 gemacht und würde mich über Tipps freuen!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Erstes eigenes GKS zum Zerstören von Verteidigungsstationen

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 16. May 21, 09:55

wichtig gegen stationen ist Reichweite, da ist man bei den Paraniden als Anfänger gut Aufgehoben.
An ausrüstung Plasma.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Erstes eigenes GKS zum Zerstören von Verteidigungsstationen

Post by Arachnovia » Sun, 16. May 21, 10:12

Auf welche Fraktionsausrüstungen hast du den zugriff???

Also bei welchen Völkern hast du schon Level 20 erreicht und kannst damit Dort schon millitärische Ausrüstung kaufen?

Und welchen Zerstörer hast du gekauft, Möchtest du kaufen?
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Erstes eigenes GKS zum Zerstören von Verteidigungsstationen

Post by xant » Sun, 16. May 21, 10:21

Wenn man ungefähr weiß, wie eine Xenon-Station aufgebaut ist, also wo genau die Gravitongeschütze liegen, dann tut es eigentlich jeder Zerstörer. Doch weil Xenon viel aushalten, braucht man viel Feuerkraft. Dafür empfehle ich für den Anfang, wenn Geld keine allzu große Rolle spielt, eine Klapperschlange. Die hat den Vorteil, neben den 4 sehr starken Hauptbatterien, extrem viel Hülle zu haben und gleichzeitig sehr schnell zu sein. Wenn du diese Qualitäten auf der Werkbank verbesserst (mit den Modifikationen, die du aus Missionen erhältst), hast du eines der besten Spielerschiffe im Spiel. Eine Osaka wäre ebenfalls gut, aber dafür hast du, wie du geschrieben hast, nicht den Ruf.

Mit hoher Reichweite glänzt die Odysseus der Paraniden. Als erstes GKS sind hier die Kosten auch am niedrigsten, weil man eine davon kostenlos bekommen kann. Ich sage nicht mehr wegen Spoilergefahr, aber ich beantworte es dir gerne, wenn du nicht weißt, was ich meine.

Ausrüsten würde ich die meisten Schiffe grundsätzlich mit PAR L Plasma und ARG M Flak, damit sollte ausreichend Schutz da sein gegen kleinere Verbände von Drohnen und Jägern.

Eigene Jäger würde ich nicht unbedingt zu den Xenon mitnehmen, da sind hohe Verluste gegen die Xenon zu erwarten, v.a. gegen Stationen. Jäger lohnen sich erst, wenn Verluste egal sind (weil man die Dinger selbst billig herstellt) oder wenn man eine kritische Masse überschreitet, bei der sich der Schaden gut verteilt. Jedenfalls gehen die Empfehlungen häufig zur Chimäre der Split: 5 Waffen und eine hohe Geschwindigkeit sichern Nützlichkeit sowie Überlebenschancen.

Ansonsten empfehle ich, nicht zu tief bei den Xenon reinzufliegen, damit du immer den Rückzug antreten kannst, wenn es brenzlig wird. Solltest du überwältigt werden und dort liegenbleiben (weil deine Triebwerke zerstört wurden, passiert v.a. der Klapperschlange recht schnell), dann war das am Ende ein teurer Spaß.

Wichtigster Tipp für Xenon-Sektoren: Es dauert ziemlich lange, eine Station der Xenon zu zerstören. Vergiss beim minutenlangen Dauerbeschuss nie, immer wieder mal nach hinten zu schauen. Gerade die K schleichen sich oft wie aus dem Nichts von hinten an und überraschen dich. Also regelmäßig über die Schulter gucken.

Dirk112
Posts: 29
Joined: Thu, 18. Mar 21, 17:19
x4

Re: Erstes eigenes GKS zum Zerstören von Verteidigungsstationen

Post by Dirk112 » Sun, 16. May 21, 10:24

ubuntufreakdragon wrote:
Sun, 16. May 21, 09:55
wichtig gegen stationen ist Reichweite, da ist man bei den Paraniden als Anfänger gut Aufgehoben.
An ausrüstung Plasma.
Alles klar, also die Odysseus von den Paraniden ? Welche Jäger mit welchen Waffen machen Sinn ?
Arachnovia wrote:
Sun, 16. May 21, 10:12
Auf welche Fraktionsausrüstungen hast du den zugriff???
Und welchen Zerstörer hast du gekauft, Möchtest du kaufen?
Hatte ich oben schon geschrieben:
Dirk112 wrote:
Sun, 16. May 21, 09:38
Ruf für XL Schiffe habe ich bisher bei ARG, FRF und TEL, HOP und HAT sind auch bald soweit.
Noch habe ich keinen Zerstörer, ich wüsste ja gerne von euch, welchen ich mir für den Anfang am besten hole ;)

xant wrote:
Sun, 16. May 21, 10:21
...
Mit hoher Reichweite glänzt die Odysseus der Paraniden. Als erstes GKS sind hier die Kosten auch am niedrigsten, weil man eine davon kostenlos bekommen kann. Ich sage nicht mehr wegen Spoilergefahr, aber ich beantworte es dir gerne, wenn du nicht weißt, was ich meine.

Ausrüsten würde ich die meisten Schiffe grundsätzlich mit PAR L Plasma und ARG M Flak, damit sollte ausreichend Schutz da sein gegen kleinere Verbände von Drohnen und Jägern.

Eigene Jäger würde ich nicht unbedingt zu den Xenon mitnehmen, da sind hohe Verluste gegen die Xenon zu erwarten,
...
Ok, danke, dann probiere ich erst mal die beiden als Zerstörer aus :)

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Erstes eigenes GKS zum Zerstören von Verteidigungsstationen

Post by xant » Sun, 16. May 21, 11:08

Wie gesagt, der "beste" Jäger kombiniert Feuerkraft mit Schnelligkeit und das ist derzeit die Split Chimäre. Die Paranid Ares ist auch gut; hat zwar eine Kanone weniger, dafür aber drei mal so viel Schilde im Vergleich zur Schimäre. Sie ist halt relativ langsam, doch das gleichen die Schilde aus. Eine Pulsar von den Argonen ist auch ziemlich gut, hohe Feuerkraft und relativ schnell, hat gute Schilde.

Als Bewaffnung empfehle ich: Teladi Mörser wegen hohem Schaden (fügt auch Umgebungsschaden zu, hat aber niedrige Reichweite), Split Thermaldesintegrator (umgeht Schilde) oder beliebiger Pulslaser (insgesamt guter Schaden, verfehlt nicht so häufig, gute Reichweite). Mit denen machst du nichts falsch.

Und zum Zerstörer nochmal... die Odysseus ist kein schlechtes Schiff, aber sie ist der Klapperschlange deutlich unterlegen. Ich würde die Odysseus nur nehmen, wenn du keine Klapperschlange auftreiben kannst. Hier der Vergleich:

Die Klapperschlange hat eine 50% höhere Geschwindigkeit, eine doppelt so hohe Hülle und verfügt über 4 Hauptbatterien (mit etwas über 6km Reichweite), 6 L Geschütze und 12 M Geschütze. Ihre Form verleiht ihr auch eine kleinere Angriffsfläche. Nur weniger Schilde hat sie. Die Odysseus hat nur 4 L Geschütze, nur 2 Hauptbatterien (dafür aber mit 10km Reichweite), sie ist wie gesagt langsamer und ihre Form ist leichter zu treffen. Die Antriebe sind - wie bei der Klapperschlange - schlecht geschützt.

Nimm die Odysseus also nur, wenn du sie entweder kostenlos holst oder wenn dein Geld knapp ist. Wenn dir die paar Mio Cr mehr aber egal sind, greif zur Klapperschlange. Sie fliegt sich beinahe schon wie ein M Schiff, so schnell und wenig ist sie. :)

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Erstes eigenes GKS zum Zerstören von Verteidigungsstationen

Post by Arachnovia » Sun, 16. May 21, 11:15

Sorry hatte ich überlesen.

Also insgesamt würde ich dir zu einem Oddyseus Angreifer raten.

Ausrüstung:
Ter Schilde
Split Allround Antrieb
Argonische Waffen - zwar ist das Argonische Plasmageschütz leicht schwächer und hat 0,3 Km weniger Reichweite, Argonische Waffen haben dafür aber eine deutlich höhere Drehrate.

Als M Bewaffnung entweder Bolzengeschütze oder Flak - Bolzen macht mehr Schaden, Flak trifft besser gegen Jäger, Wenn du also hauptsächlich auf Große Stationen und Schiffe losgehen möchtest dann wären Bolzen besser.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Erstes eigenes GKS zum Zerstören von Verteidigungsstationen

Post by visi » Sun, 16. May 21, 11:22

Ein Zerstörer alleine wird dir nicht reichen.

Die Kampfdrohnen werden dich alle machen.
Also zumindest einen mit den geschützen für die Station und einen, der sich um fliegen kümmert.

Würde ja für die Station eine SYN mit 8x PAR Plasma Geschützen empfehlen. Idealerweise mit Cowboy Modifikation.
Dann geht es schneller.

Für den Anfang das docking Modul zerstören, dann können keine Drohnen starten. (Geht am schnellsten mit ner Asgard)


Hab final eine Asgard mit 16 Plasmatürmen und Cowboy mod.
Für das Kleinzeugs steht ne raptor mit 100% anti Jäger Waffen (L Strahlen, dann m Flak oder Puls. Jeweils von den ARG)

Damit reicht es dann auch aus, mit den beiden Schiffen.

Nicht unter 6.5 km an die Station ranfliegen. Die L XEN Geschütze wirst du nicht mögen.

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Erstes eigenes GKS zum Zerstören von Verteidigungsstationen

Post by xant » Sun, 16. May 21, 11:30

visi wrote:
Sun, 16. May 21, 11:22
Würde ja für die Station eine SYN mit 8x PAR Plasma Geschützen empfehlen. Idealerweise mit Cowboy Modifikation.
Dann geht es schneller.
[...]
Hab final eine Asgard mit 16 Plasmatürmen und Cowboy mod.
Für das Kleinzeugs steht ne raptor mit 100% anti Jäger Waffen (L Strahlen, dann m Flak oder Puls. Jeweils von den ARG)
Er fragt nach seinem ersten GKS und du antwortest mit "Syn, Raptor und Asgard" :D

Ein Zerstörer reicht vollkommen aus, die Drohnen für sich allein genommen kriegen den nicht klein. Gerade die Klapperschlange repariert den Schaden ziemlich schnell und die 12 M Türme - sofern Flak - machen die Drohnen mittelfristig alle. Man muss nur einige Dinge beachten: a) nicht zu nah an die Station ranfliegen, b) immer über die Schulter schauen und c) nicht zu tief im Feindgebiet sein, immer bereit zum Rückzug.

Wenn man darauf achtet, kriegt man mit ein wenig Geduld einen ganzen Sektor auch allein hin. Bissel riskant, ja, aber nicht unmöglich.

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Erstes eigenes GKS zum Zerstören von Verteidigungsstationen

Post by Astroheiko » Sun, 16. May 21, 11:45

Wenn man in einen Xenonsektor fliegt muss man auch bedenken, dass sich alle Xenon-GKS die in diesem Sektor sind auf einen stürzen. Bis man tatsächlich an der Verteidigungsstation ankommt hat man ganz schön was zu tun.

Ich hatte am Anfang jedenfalls große Schwierigkeiten mich an einem Stück durch einen Xenon-Sektor zu kämpfen. Falsche Taktik/Bewaffnung und vor allem lahmgelegte Triebwerke waren die Gründe. Unerfahrenheit halt ... Null Plan von nix :mrgreen:

Meine Tips hier sind:
- Auf keinen Fall Reparaturdrohnen vergessen
- Sich in acht nehmen vor zu vielen Verteidigungsdrohnen, die sind nicht zu unterschätzen.
- Nicht einkreisen lassen von GKS
- MK3 Schilde der Terraner sind sehr hilfreich
- wenn eine Schildmodifikation eingebaut wird für das eigene GKS, dann Fokus auf die Wiederaufladerate legen. Das wird ein Marathon und da nützt das am Meisten. Für Jäger würde ich Schildkapazität vorziehen.
- Das eigene GKS sollte schneller fliegen als ein Xenon GKS, also mehr als 134m/s, sonst kann man schlecht entkommen. Ideal ist es wenn man selbst rückwärts noch über 100m/s fliegen kann, dann kann man bequem im Rückwärtsgang kämpfen.

Es wird lange dauern die Station zu zerstören, das wird nicht in 15 Minuten gehen.

Ich selbst habe dazu eine Klapperschlange benutzt, erst mit der war ich wirklich glücklich. Später ist dann die Asgard die erste Wahl, aber das ist ja eine gaaaanz andere Kategorie.
Du besser spielen mit Asteoriden

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Erstes eigenes GKS zum Zerstören von Verteidigungsstationen

Post by visi » Sun, 16. May 21, 11:53

Jo, sicher. Geht alles. Würde auch dazu ermutigen alles durchzuprobieren.

Mit nem Schwarm Jäger geht es auch.
Mit einem einzigen Jäger bekommt man es evtl auch hin.

Nur würde ich es für die ersten Schritte in dem Thema nicht "empfehlen".

Ne SYN war der erste Zerstörer den ich hatte.

Ne klapperschlange geht sicher auch. Würde ich auch vor allen anderen Zerstörern nach der syn wählen.
Wäre für mich aber eben nur 2. Wahl.

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Erstes eigenes GKS zum Zerstören von Verteidigungsstationen

Post by xant » Sun, 16. May 21, 12:16

Dein allererstes GKS, das du jemals in X4 besessen hast, war eine Syn? Sicher?

Ich will das Thema hier nicht entgleisen lassen, doch will ich anmerken, es geht hier um jemanden, der noch nicht weiß, wie man sich gezielt Schiffe holt, die man nicht kaufen kann/will.

Er hat die Wahl zwischen Split, Teladi, Argonen und Paraniden und Geld scheint nicht sooo knapp zu sein, von daher lautet die Empfehlung ganz klar Klapperschlange.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Erstes eigenes GKS zum Zerstören von Verteidigungsstationen

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 16. May 21, 12:26

Es gibt eine Syn gratis in einem Plot wenn man den früh anfängt ist die Syn das erste GKS.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Erstes eigenes GKS zum Zerstören von Verteidigungsstationen

Post by visi » Sun, 16. May 21, 12:35

ubuntufreakdragon wrote:
Sun, 16. May 21, 12:26
Es gibt eine Syn gratis in einem Plot wenn man den früh anfängt ist die Syn das erste GKS.
Jo, wollte nur nicht ausführen, da spoiler.

Und die 8x plasmatürme helfen enorm

Mit Cowboy mod auf ca 80% ist es auch als hätte man 12-14 türme.

Ist eine billige Modifikation, die man recht schnell 8x zusammen hat, zu dem Zeitpunkt an dem man über das zerstören von Stationen nachdenkt.

Da geht es enorm schneller als mit ner Odysseus mit 3.
Und dann waren wir wieder beim zweitschiff für die Drohnen.
Ne Klapperschlange mit L-Strahlen und ARG M Puls/Flak

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Erstes eigenes GKS zum Zerstören von Verteidigungsstationen

Post by geist4711 » Sun, 16. May 21, 12:57

ich mach das ohne modifikationen, weil zu teuer ;-) -nein zu mühseelig das alles wieder hinzubauen wenn man sein schiff doch mal verliert.

odysseus mit plasma auf allen L-plätzen. sonst alles flack, alles zeugs der argonen.
schilde paranidische weil tick schnelleres aufladen, geht aber auch mit argonischen, je nach einkaufsmöglichkeit.
antrieb split wenn geht, ist dann bissel schneller.

diese auswahl ist noch von vor-terraner-zeiten :-)

die flack schafft meist auch drohnen, wenn man nicht alle auf einmal aufscheucht :-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

ToPa
Posts: 23
Joined: Sat, 16. Feb 08, 16:07
x4

Re: Erstes eigenes GKS zum Zerstören von Verteidigungsstationen

Post by ToPa » Sun, 16. May 21, 18:44

Würde da so eine ASGARD Sinn ergeben? ^^

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2489197240

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Erstes eigenes GKS zum Zerstören von Verteidigungsstationen

Post by Franken » Sun, 16. May 21, 19:21

ToPa wrote:
Sun, 16. May 21, 18:44
Würde da so eine ASGARD Sinn ergeben? ^^

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2489197240
Klar. Am besten 2. ^^
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Dirk112
Posts: 29
Joined: Thu, 18. Mar 21, 17:19
x4

Re: Erstes eigenes GKS zum Zerstören von Verteidigungsstationen

Post by Dirk112 » Sun, 16. May 21, 20:31

Ok, danke für eure Tipps, ich probiere es mal mit der Klapperschlange :)
Die Jäger hole ich auch mal, die können generell ja nicht schaden, notfalls pack ich sie beim Angriff auf die Station weg.

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Erstes eigenes GKS zum Zerstören von Verteidigungsstationen

Post by Astroheiko » Sun, 16. May 21, 20:42

Dirk112 wrote:
Sun, 16. May 21, 20:31
Ok, danke für eure Tipps, ich probiere es mal mit der Klapperschlange :)
Die Jäger hole ich auch mal, die können generell ja nicht schaden, notfalls pack ich sie beim Angriff auf die Station weg.
gute Wahl ... es wird klappen ...

Aber stell Dich auf ein lang dauerndes Gefecht ein, es dauert eeeewig bis die Hülle einer Xenon-Station runtergebrutzelt ist wenn man nur einen Zerstörer dabei hat.
Du besser spielen mit Asteoriden

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Erstes eigenes GKS zum Zerstören von Verteidigungsstationen

Post by geist4711 » Mon, 17. May 21, 01:25

mit 4.0 würd ich es gar mit mehreren auf einmal, sogar von der KI geführt versuchen, die bleiben mittlerweile
recht ordentlich auf waffen-reichweite stehen und machen nur selten kamikaze-angriffe.

und 'lange' naja, was ist lange?
die HOP-sektoren von den HOP zu säubern,
das hat hier ca eine woche lang täglich ein paar stunden kämpfen,
mit 6-8 zerstörer-flotten gedauert,
da is sonne xenon station fast 'nebenher' erledigt ;-)

aber oki, mit dem ersten eigenen zerstörer kam mir das anfangs auch lang vor ne xen-station zu plätten,
da wusste ich nochnicht was ein völker-sektor mit knapp 20 stationen dauert..... :-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Post Reply

Return to “X4: Foundations”