Das beste Bergbau Schiff

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Das beste Bergbau Schiff

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 16. May 21, 06:15

Ich habe mal getestet, welches Bergbauschiff am besten arbeitet, in der ersten Runde traten an 16L Schiffe:
Ausrütung:
Antriebe Ter Reise
Türme Arg nur erzwungene stellen für bergbau genutzt, der Rest ist Verteidigung.
Düsen mk2
5 Bergbau/Gas Dronen, 5 Hanelsdronen
Max Service Crew, untrainiert.
Herausforderung je ein L Lager mit Methan(4.1/km³)/Erz befüllen(2.1/km³). (Standort 18 Mrd)Startzeit: 22 20:26

Das Gas sammeln ging etwa doppelt so schnell, mit einem glasklaren Sieger:
1. mit Abstand Min Kranich VT 2. ANT Magnetar VT der Rest hat viel zu lange gebraucht. Looser: Split. Die Terraner waren ebenfalls sehr schlecht.
Tja Beamte kennen sich halt mit warmen Gasen aus.Halbe Gasfüllung(79200) bei 22 23:28

Kommen wir zum Erz, das Feld war deutlich geschlossener, keine großen Ausreißer, es gab einen knappen Sieger:
1. ANT Magnetar VT 2.Tel Kranich AG 3.gleichauf HOP Chthonios VT, Min Kranich VT Looser: Split, wenn glich näher am Mittelfeld. Die Terraner waren ebenfalls schlecht.
Endzeit(100000 Erz): 23 12:11
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Atamie
Posts: 95
Joined: Sat, 13. Aug 11, 12:11
x4

Re: Das beste Bergbau Schiff

Post by Atamie » Sun, 16. May 21, 09:55

Hallöchen,

krass die unterschiede hätte ich jetzt nicht erwartet bezogen auf die Gas Sammler.
Jedenfalls sehr interessant zu Wissen und hilft bei der Auswahl seiner Flotte.

Danke für deine mühe, hast du noch mehr so Tests geplant bzw. gemacht?

Lieben Gruß

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Das beste Bergbau Schiff

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 16. May 21, 10:28

So Fragen wie wer hat den besten Bergbauturm?
Wer Hat das passende Triebwerk?
Was ist mit M Minern?
Wenn ich Zeit dazu finde.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Re: Das beste Bergbau Schiff

Post by Semira » Sun, 16. May 21, 10:39

Hast Du auf das Level der Piloten geachtet? Ein 1-Sterne minert 100% schneller als ein 0-Sterne Pilot ;-)

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Das beste Bergbau Schiff

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 16. May 21, 11:09

Ich habe versucht sie dumm zu halten, und das Ziellimit so hoch gewählt, dass sich kleinere störungen durch leveln eigentlich raus mitteln.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Das beste Bergbau Schiff

Post by Arachnovia » Sun, 16. May 21, 11:22

Dir ist hoffentlich bewust das dieser Test absolut nichts aussaggt, oder?
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Das beste Bergbau Schiff

Post by Franken » Sun, 16. May 21, 11:46

Ich mache für mich auch solche Art von Tests.
Bleistift liegt immer bereit.
Natürlich ist die Fehlerquote recht hoch, da es zu viele unterschiedliche Faktoren gibt. Bespnders: wie schnell findet das Schiff den nächsten Astro und wie langsam fliegt es zur BB-Station, hängen Kha'ak im Nacken oder geht der Reiseantrieb voll durch.


Die Teladischiffe haben bei mir auch gut abgeschnitten. Sind zwar langsamer, aber haben dafür einen größeren Laderaum. Für kleine Sektoren ohne Kha'ak sind die Top ... und billig.
2 Punkte

Der Magnetar ist ein super Alleounder und hat auch noch eine gute Unterlicht-Geschwindigkeit. Also in größeren Sektoren und auch unter Beschuß schneller hin und her geflogen. auch nicht teuer.
3 Punkte

Paraniden sind auch okay, sammeln aber komischerweise recht langsam. KA woran das liegt. Sind aber recht schnell.
1 Punkt

Das Splitding ist mMn fürs Mining sinnlos. Laderaum zu klein, zu teuer, aber dafür schnell und super Bewaffnung.
2 Punkt mit Einschränkung ... Kommt für mich nur als bewaffneter Transporter in Frage.

Das Teranerteil habe ich nicht berücksichtigt, weil das Preis-Leistungsverhältnis echt unterirdisch ist. Langsam, kleiner Laderaum, durchschnittliche Bewaffnung.

Natürlich ist das alles Subjektiv. Dennoch danke an @ubuntufreakdragon für den Test 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Das beste Bergbau Schiff

Post by HeinzS » Sun, 16. May 21, 12:57

ubuntufreakdragon wrote:
Sun, 16. May 21, 10:28
So Fragen wie wer hat den besten Bergbauturm?
Wer Hat das passende Triebwerk?
Was ist mit M Minern?
das wurde hier schon getestet: viewtopic.php?p=5038314#p5038314

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Das beste Bergbau Schiff

Post by geist4711 » Sun, 16. May 21, 13:07

die magnetar ist schön kompakt und hat ihre bewaffnung an den richtigen stellen.
hab immer bis auf mining-laser alles mit flack ausgerüstet, dann stören auch KHK oder mal kleine xenons nicht allzusehr.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Das beste Bergbau Schiff

Post by Nighthawk70 » Sun, 16. May 21, 20:34

geist4711 wrote:
Sun, 16. May 21, 13:07
die magnetar ist schön kompakt und hat ihre bewaffnung an den richtigen stellen.
hab immer bis auf mining-laser alles mit flack ausgerüstet, dann stören auch KHK oder mal kleine xenons nicht allzusehr.
Ich verstehe den Unterschied zwischen Flak und Projektielen nicht - Flak sind für mich eher gegen Raketen, als gegen Jäger... Jedenfalls im All...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Das beste Bergbau Schiff

Post by Uwe Poppel » Sun, 16. May 21, 21:25

Nighthawk70 wrote:
Sun, 16. May 21, 20:34
geist4711 wrote:
Sun, 16. May 21, 13:07
die magnetar ist schön kompakt und hat ihre bewaffnung an den richtigen stellen.
hab immer bis auf mining-laser alles mit flack ausgerüstet, dann stören auch KHK oder mal kleine xenons nicht allzusehr.
Ich verstehe den Unterschied zwischen Flak und Projektielen nicht - Flak sind für mich eher gegen Raketen, als gegen Jäger... Jedenfalls im All...
Flak macht einen flächen- bzw. kugelförmigen Schaden im All, trifft insofern gerade schnelle Objekte wie Jäger (S-Klasse) oder auch Raketen besser als Pulse oder Bolzen. Nur wenn Objekte geradlinig auf das abwehrende Schiff zufliegen, dann sind Puls und Bolzen treffsicherer, aber wann passiert das schon. Bei der M-Klasse ist das dann schon anders, da im Normalfall langsamer (bei Nemesis, Katana und Drache ist dann schon wieder die Flak besser).

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Das beste Bergbau Schiff

Post by paraskous » Mon, 17. May 21, 11:04

Franken wrote:
Sun, 16. May 21, 11:46
Ich mache für mich auch solche Art von Tests.
Bleistift liegt immer bereit.
Natürlich ist die Fehlerquote recht hoch, da es zu viele unterschiedliche Faktoren gibt. Bespnders: wie schnell findet das Schiff den nächsten Astro und wie langsam fliegt es zur BB-Station, hängen Kha'ak im Nacken oder geht der Reiseantrieb voll durch.


Die Teladischiffe haben bei mir auch gut abgeschnitten. Sind zwar langsamer, aber haben dafür einen größeren Laderaum. Für kleine Sektoren ohne Kha'ak sind die Top ... und billig.
2 Punkte

Der Magnetar ist ein super Alleounder und hat auch noch eine gute Unterlicht-Geschwindigkeit. Also in größeren Sektoren und auch unter Beschuß schneller hin und her geflogen. auch nicht teuer.
3 Punkte

Paraniden sind auch okay, sammeln aber komischerweise recht langsam. KA woran das liegt. Sind aber recht schnell.
1 Punkt

Das Splitding ist mMn fürs Mining sinnlos. Laderaum zu klein, zu teuer, aber dafür schnell und super Bewaffnung.
2 Punkt mit Einschränkung ... Kommt für mich nur als bewaffneter Transporter in Frage.

Das Teranerteil habe ich nicht berücksichtigt, weil das Preis-Leistungsverhältnis echt unterirdisch ist. Langsam, kleiner Laderaum, durchschnittliche Bewaffnung.

Natürlich ist das alles Subjektiv. Dennoch danke an @ubuntufreakdragon für den Test 😊
Die Hokkaido scheint mir ziemlich gut mit Frachtdrohnen zu performen in sector. Landen alle Schürfdrohnen immer auf M-Docks? Bei der Hokkaido tun sie es jedenfalls. TER Bewaffnung ist nicht so heiß aber das Schiff kann prinzipiell seine eigenen Jäger mitführen. Zu schade dass ich dazu 30 Hokkaidos mit Eskorten ausstatten müsste - das war mir dann doch zuviel des Guten.
Das Schiff kriegt irgendwann die Khaak klein, braucht dafür aber sehr lange allein und hängt dann minutenlang im Kampf (und schürft nicht). Nur mit TER Bewaffnung gespielt - Andere Türme sind möglicherweise besser.
Geschwindigkeit spielt nicht so große Rolle - der Terraner-Antrieb reißt es i.d.R. im Reisemodus raus.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”