Probleme mit Handel

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by geist4711 » Sat, 15. May 21, 02:07

ich probiere bei meinem safe gerade, nachdem ich die HOP aus ihrem gebiet geschmissen habe, deren resourcen mit mehreren kleinen abbau-stationen abzubauen, um meine beiden allesbauer-komplexe damit zu versorgen.
da werde ich dann auch einstellungen finden müssen um die dinger am laufen zu halten.
ich hab 2 erz- und 3 gas-stationen und einmal nahrung aufgebaut.
die erzstationen ahben auch geich siliziumscheiben und veredelte metalle mit dran, die dann zu meinen komplexen gebracht werden sollen. die nahrungsfabrik soll das ganze mit nahrung und später medies versorgen.
die bekommen alle erstmal einen händler-frachter zum beliefern der komplexe und haben einen L-miner für das eis, erz gas usw heweils je station..

meine erste abbau-station, ganz weit im osten wo die xenon ihren sektor hatten, läuft nicht rund weil die alles abbaut und sich die sachen gegenseitig verstopfen -frachter müssen miner sein und liefern nicht gut nur mit widerholung -da muss ich nochmal dran beizeiten und komplett umstellen/umbauen.

daher jetzt der versuch im ehemaligen HOP-gebiet, nu für jedes abbau-reso eine kleine fab hin zu stellen und die erste ware daraus zu machen -will dann später evtl meine komplexe anpassen -zukunftsmusik.

interessant wäre wie deine abbau-fab ausschaut und du die einstellst.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Puma[STI]
Posts: 626
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by Puma[STI] » Sat, 15. May 21, 02:48

Also aktuell habe ich 2 Stationen. Einmal meinen kleinen Bergbauaußenposten in "Profitabler Handel" wo Eis, Erz und Silizium abgebaut und auch verkauft wird. Die zweite ist eine Rohstoffförderanlage und steht in "Türkise See". Dort wird Eis gelagert (Transferware aus "Profitabler Handel") sowie Erz, Silizium, Wasserstoff, Helium und Methan abgebaut und von meinen dortigen Fabriken gekauft.

Beide Stationen sind reine Lagerstationen also ohne Produktionsmodul. Exemplarisch schreib ich mal die Einstellung für Eis hier auf wobei die anderen Waren vom Grundprinzip gleich aufgebaut sind.

Bergbauaußenposten:

Automatische Frachtraumzuweisung = aktiv

Ware = Eis

Automatische Kaufmenge = aktiv
Manueller Preis = 26 Cr. (Mindestpreis)
Handelsbeschränkung = nur intern (kann aber auch ohne Beschränkung laufen)

Automatische Verkaufsmenge = aktiv
Manueller Preis = 27 Cr. (immer etwas höher)
Handelsbeschränkung = keine Beschränkung

Noch eine kleine Information zu meiner Rohstoffförderanlage. Da ich in der Ecke dort noch nicht wirklich viel Methan und Helium gefunden habe, ist für später noch geplant diese Waren in einer anderen Region zu fördern und dann genau wie das Eis als Transferware dorthin zu bringen.

Mein Bergbauaußenposten hat heute die 3te Hokkaido als Schürfer zugewiesen bekommen und der Verkauf wird von 3 Bolo´s + 1 Transfer-Bolo (Eis) übernommen. Meine Rohstoffförderanlage hat aktuell 6 Hokkaido Bergbauschiffe und 4 Hokkaido Gassammelschiffe als Schürfer zugewiesen. Allerdings werd ich bei meiner Rohstoffförderanlage noch einige Schiffe mehr brauchen um den Bedarf anständig zu decken ^^

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Probleme mit Handel

Post by Grem_Colard » Sat, 15. May 21, 07:33

Puma[STI] wrote:
Sat, 15. May 21, 01:37
... wenn der Kaufpreis über dem Verkaufspreis liegt. Wie hoch dafür allerdings bei automatischen Preisen die Gefahr ist weis ich nicht. ...
Scheinbar sehr hoch, mir ist das nämlich auch schon aufgefallen, dass viele Preise so gestaltet waren, Einkauf höher als Verkauf, wenn auf Automatik. Allerdings weiß ich auch nicht, warum. Normalerweise ist der Einkaufspreis mindestens 1 niedriger, als der Verkaufspreis. Wenn das nicht, dann Einkauf und Verkauf identisch, auf höchstem einzustellenden Preis bspw.
Puma[STI] wrote:
Sat, 15. May 21, 01:37
Falls du gerade versuchst eine Bergbaustation (Erz- bzw. Feststofflagerstation) aufzubauen und beim einstellen Probleme hast, kann ich dir hier ja mal die Wareneinstellung von meinem Bergbauaußenposten reinschreiben.
Danke Dir! Aber inzwischen funktionierts anscheinend. Der Hinweis mit den Warenangeboten über Rechtsklick auf ausgewählte Station war auch wichtig. Das ist eine gute Kontrolle und mache ich jetzt sicherheitshalber öfter. Dort gibt es die ausgegrauten Preise. So weitdort steht, sind das Waren, die das zuvor ausgewählte Schiff mit seiner Lagerart nicht transportieren kann. Ist das alles oder steckt noch mehr dahinter? Insofern ist es wichtig, dass dort Kauf- und Verkaufsmengen angeboten werden. Wenn keine Kaufmengen angeboten werden, also nicht vorhanden sind bei einer Ware, dann stimmen die Einkaufseinstellungen nicht oder man handelt die Ware nicht, weil man es nicht will.

Verwaltung des Lagerplatzes

Das ist, finde ich, auch ein wenig ... nicht so übersichtlich. Wenn man ein Lagermodul anbaut, wie weiß ich, ob das genügend Lagerplatz ist oder zu wenig? Baue ich eine Fabrikation an die Station, wieviel Lagerplatz muss ich haben? Wann benutze ich ein Größeres Lagermodul, als S?
Hier bleibt nichts übrig, als es herauszufinden und Erfahrung zu sammeln. Man neigt dazu, mehr anzubauen, als benötigt würde. Oft ist es scheinbar so, dass Lagerplatz nicht in dem Umfang benötigt wird, wie er durch die automatische Einstellung vergeben ist. Vermutlich teilt die den Platz einfach auf, zwischen den Produkten,die gelagerten werden müssen, manchmal nicht so gut. Wenn man dran geht, die Produktion zu optimieren, kann man Lagerplatz oft herunter setzen, ohne negative Auswirkung.
Spoiler
Show
Wenn ein Miner / Schürfer Erz anschleppt und das reicht für meine Produktion aus, dass am Ende nicht zu viel produziert wird, aber ausreichend, so kann dort, wo das Erz Eingangs eingelagert wird, der Lagerplatz in der Anzahl (m³ sind es glaube ich) auf das reduziert werden, was benötigt wird. Wenn Produkte sofort wieder rausgehen, wegen Produktion oder weil verkauft wird, ist der Lagerbestand niedrig. Bei den Eingangswaren, wie Erz, habe ich hier nur 500 Einheiten an Lagerplatz zur Zwischenlagerung zur Verfügung gestellt. Nun merke ich gerade, dass ich vermutlich zu viele Lagermodule angebaut habe, was Anfangs beim Bau die Kosten unnötig hoch treibt. Denn die müssen durch die Produktion auch wieder herausgeholt werden, bevor ein Gewinn erwirtschaftet wird. Das sind schnell mal ein paar Hunderttausend Cr. Und die Bauzeit unnötiger Lagermodule ist auch nicht zu vergessen.
Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by Arachnovia » Sat, 15. May 21, 11:36

Grem_Colard wrote:
Sat, 15. May 21, 07:33
Puma[STI] wrote:
Sat, 15. May 21, 01:37
... wenn der Kaufpreis über dem Verkaufspreis liegt. Wie hoch dafür allerdings bei automatischen Preisen die Gefahr ist weis ich nicht. ...
Scheinbar sehr hoch, mir ist das nämlich auch schon aufgefallen, dass viele Preise so gestaltet waren, Einkauf höher als Verkauf, wenn auf Automatik. Allerdings weiß ich auch nicht, warum. Normalerweise ist der Einkaufspreis mindestens 1 niedriger, als der Verkaufspreis. Wenn das nicht, dann Einkauf und Verkauf identisch, auf höchstem einzustellenden Preis bspw.

Beste Grüße
Die Stationen kaufen nicht von sich selbst! Waren die die Station zur Produktion braucht werden immer aus dem Lager genommen und nicht erneut an das Lager verkauft, selbst dann nicht wenn Ihr Produktionswaren des Lagers Billig verkauft und Teuer Einkauft!

Hohe Ankaufspreise soren dafür das alle erstmal mit dir handeln wollen - Man möchte ja große Gewinne erwirtschaften. Auch eure eigenen Schiffe Arbeiten nach diesem Prinziep.

Niedrige Verkaufspreise sorgen dafür das Jeder bei euch kaufen möchte - Man möchte ja so geringe Unkosten haben wie nur möglich. Auch eure eigenen Schiffe Arbeiten nach diesem Prinziep.

Der Stationsmanager macht das gleiche nur das er je nach lagerstand den Preis Variiert - leider hat der Manager gerade erhebliche Maken so das man zur Zeit Probleme mit Megakomplexen bekommt.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Probleme mit Handel

Post by Grem_Colard » Sat, 15. May 21, 12:29

Arachnovia wrote:
Sat, 15. May 21, 11:36

Der Stationsmanager macht das gleiche nur das er je nach lagerstand den Preis Variiert - leider hat der Manager gerade erhebliche Maken so das man zur Zeit Probleme mit Megakomplexen bekommt.
Da ja oft von dem Stationsmanager geschrieben wird, was soll der denn tun? Ich sehe da nur Sterne und seine Fähigkeiten. Aufgaben kann ich dem nicht geben oder da irgendwas regeln. Der ist bei mir nur als Personal da, mehr nicht. Wenn ich Preise einstelle EInkauf so viel und Verkauf so viel, könnte der Manager ja auch den Preisunterschied halten und aber den Einkaufspreis dem Markt anpassen. Aber so was funktioniert auch nicht. So gesehen machen meine Stationsmanager eigentlich nichts, außer da zu sein. Wenn man das automatische Tun: Preise anpassen, Lagerplatz aufteilen, Einkauf höher als Verkauf, Lager vollkaufen ohne anschließend verkaufen zu können usw. dem Stationsmanager zurechnet, finde ich, dass das für einen 4 und fast 5 Sterne-Manager nicht besonders gut ist. Bei mir handeln die auch alle, wenn die Einkaufspreise nicht höher sind, als die Verkaufspreise. Mit höheren Einkaufspreisen bekomme ich nur die Lager voll, aber wozu? Bis jetzt habe ich dafür noch keine Verwendung. Wenn man eine Station automatisch machen lässt, sind die Verluste so groß, wie die Gewinne. Mir fehlen da noch Optionen, die ich dem Manager, je nach seinen Fähigkeiten, zuordnen kann. Wie: Ware abverkaufen, bevor ich sie nicht mehr los werde, weil sich das Preisniveau so stark ändert. Oder eben eine Marge zu halten und dennoch Preise an den Markt anzupassen, die garantieren, dass der Handel nicht stagniert und meine Ware im Lager verbleibt. Da gibt es sicher noch mehr Sachen, wie darauf zu achten, ob es schlau wäre ein zusätzliches Schiff anzuschaffen, weil es bei den Händlern klemmt oder einen Schürfer, weil die Resourcen im Eingang der Produktion nicht ausreichen. Oder ein Schiff an eine andere Station zu vergeben, weil offenbar zu viele da sind (Wirtschaftlichkeit). Oder eine Empfehlung abgeben oder gar selbst regeln, dass Ware im Produktionsprozess abverkauft wird, wenn zu viel anfällt (wenn man das nicht selber eingestellt hat) und mich benachrichtigen .. den Produktionsprozess mit An- und Verkauf selbst Feintunen, dass ordentlich Gewinn erwirtschaftet wird (meinetwegen erst bei einem 5-Sterne-Manager). Oder Mitteilung und Vorschläge machen, dass eine Sation am falschen Platz steht, weil Warennachfrage gering oder es günstige Bauplätze gibt, wo man Gewinn erwirtschaften könnte. Eine Station zum Abreissen oder Umbauen vorschlagen, wenn sie unwirtschaftlich wird und das nicht ausgeregelt werden kann. Wenn man so viele Stationen besitzt, wie andere im Spiel (an die 100) kann man das schlicht nicht mehr selber bewältigen, alles zu kontrollieren. Schon nach kurzer Zeit kippt dann eine Station nach der anderen in die Unwirtschaftlichkeit oder erwirtschaftet kaum noch was.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by Arachnovia » Sat, 15. May 21, 12:39

Dem Stationsmanager kannst du auch keine Befehle geben - das ist ja das Problem.

Eigentlich sollte der Stationsmanager die Station Managen - also alles rund um die Station organisieren, was gekauft oder verkauft wird welche Preise genutzt werden, welches Schiff was machen soll.

Da der aber derzeit Maken hat funktioniert das nicht immer.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Puma[STI]
Posts: 626
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by Puma[STI] » Sat, 15. May 21, 14:12

Arachnovia wrote:
Sat, 15. May 21, 11:36
Die Stationen kaufen nicht von sich selbst! Waren die die Station zur Produktion braucht werden immer aus dem Lager genommen und nicht erneut an das Lager verkauft, selbst dann nicht wenn Ihr Produktionswaren des Lagers Billig verkauft und Teuer Einkauft! .....
Lies dir den betreffenden Absatz von mir bitte nochmal genau durch. Ich habe dort von Lagerstationen gesprochen und nicht von normalen Fabriken. Ich habe es auch zur Sicherheit gerade nochmal überprüft und ich konnte wieder beobachten, dass eines der zugewiesenen Handelschiffe von meinem Bergbauaußenposten Ware kauft und sie auch wieder an meinen Bergbauaußenposten verkauft, nachdem ich den Kaufpreis für Eis von 26 Cr. auf 28 Cr. erhöht hatte während der Verkaufspreis bei 27 Cr. geblieben ist.

Aber nochmals... mein Bergbauaußenposten ist eine Lagerstation und keine Fabrik.

Ich hoffe das macht das Ganze nochmal etwas deutlicher.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by Arachnovia » Sat, 15. May 21, 16:46

Das spielt keine Rolle - Deine Stationen kaufen nicht von sich selbst - wenn das bei dir so ist mach bitte ein Video den das ist dann ein Bug.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Puma[STI]
Posts: 626
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by Puma[STI] » Sat, 15. May 21, 19:26

Mit einem Video kann ich nicht dienen. Aber vllt. tut´s der Screenshot von meiner Bolo ja auch.

Bolo-Verhalten

Ich gehe allerdings nicht davon aus das es ein Bug ist. Für mich ist es eben doch ein Unterschied ob ich von einer Fabrik oder einer reinen Lagerstation ausgehe. Bei einer Fabrik kann ich z. B. die Produktionsrohstoffe nicht auf automatischen Verkauf setzen.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Probleme mit Handel

Post by Grem_Colard » Sun, 16. May 21, 09:54

So langsam habe ich keine Fragen mehr, es fängt an rund zu laufen. In paar grundsätzliche Dinge muss man verinnerlicht haben, dann geht es eigentlich, in fast jeder denkbaren Konstellation. Automatisch Handeln funktioniert auch bei Handelsstationen, ohne Produktion, mit ansehnlichem Gewinn. Aber ich will auch nicht zu viel spoilern hier, deshalb mal dabei belassen. Was man wohl nicht ganz unterbinden kann, ist, dass einer Station zugewiesene Händler nicht nur bei meiner eigenen Fraktion einkaufen. Für sowas bleibt dann nur ein Wiederholungsbefehl.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Puma[STI]
Posts: 626
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by Puma[STI] » Mon, 17. May 21, 00:35

Der Anfang kann recht zäh sein, vorallem wenn man die Grundlagen noch lernt. Aber dafür gibt es ja u. a. das Forum hier. Falls dir doch noch Fragen in den Sinn kommen immer raus damit. :D

Was die zugewiesenen Händler angeht könntest du vllt. mit einer Sperrliste Glück haben. Hab die Idee gerade nur mal sehr kurz angetestet, von daher weis ich nicht ob es wirklich funktioniert und vorallem wie gut oder schlecht. Aber mit Sperrliste haben die Erzhändler von meinem Bergbauaußenposten aufgehört mit den NPC-Stationen zu handeln und als ich die Sperrliste wieder gelöscht hatte, haben die den Handel wieder aufgenommen.

Ist aber wirklich nur ne Idee die ich jetzt vllt. kurze 2 Minuten mal ausprobiert hab um zu sehen obs überhaupt funktionieren könnte.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by Arachnovia » Mon, 17. May 21, 09:04

Puma[STI] wrote:
Sat, 15. May 21, 19:26
Mit einem Video kann ich nicht dienen. Aber vllt. tut´s der Screenshot von meiner Bolo ja auch.

Bolo-Verhalten

Ich gehe allerdings nicht davon aus das es ein Bug ist. Für mich ist es eben doch ein Unterschied ob ich von einer Fabrik oder einer reinen Lagerstation ausgehe. Bei einer Fabrik kann ich z. B. die Produktionsrohstoffe nicht auf automatischen Verkauf setzen.
Kannst du mal bitte Screens von den Handelspartner dieser Lagerstation machen.

Es wäre gut von allen beteiligten Stationen die Logische Übersicht für kauf und verkauf von Eis zu sehen.

Und zu dem Screen - der Besagt leider nicht wirklich viel weil das Schiff ja dieser Station zugewiesen ist, man bräuchte da schon ein Video um genau zu sehen was der Händler genau anstellt.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Probleme mit Handel

Post by Grem_Colard » Mon, 17. May 21, 10:26

Die Auftragsgenerierung stimmt nicht, bei den Händlern, wenn Ware fehlt.

Einer Station fehlen Produktionsgüter: Eis. Die Station könnte 2000m³ etwa aufnehmen, der Zulieferhändler lädt zwar 1225m³ in den Frachtraum (der mach den also voll), hat aber bei der Planung im nächsten Schritt, beim Verkauf, nur 350m³ abzuliefern. Der liefert nur 350m³ ab, obwohl der Laderaum 1225m³ her gibt und der Station fehlen die Rohstoffe zur Produktion. Der fährt dann mit der Restladung wieder zurück. Ich habe zwei dieser Händler, die zuliefern, bei beiden dasselbe Spiel. Weil die Staion so ausgebrannt ist, wird ein Stationsschürfer losgeschickt. Im nächsten Schritt sollen die Zulieferhändler wieder volle Ladung abliefern. Gerade schaue ich nochmal nach, stehen wieder 320m³, die abgeliefert werden, obwohl die 1225 haben und abgeben könnten. Die Station sagt: nicht genug Rohstoffe zur Produktion. Schaue ich in die Kaufangebote der Station, ist für Eis keines vorhanden, angeliefert werden 320 durch drei Händler, obwohl der Frachtraum 3500m³ fast und fast leer ist.

Wie soll man so was auflösen? Was funktioniert da nicht? Warum vergibt der Manager kein Kaufangebot von den fehlenden ~2000m³ ? Die Kaufmenge steht auf automatisch. Ich habe eine Verkaufsmenge vorgesehen, um den Überschuss los zu werden, damit meine Zulieferer (Schürfer und Händler) volle Ladungen abliefern können. Die Verkaufsmenge steht bei 1200 nicht zu verkaufenden m³. Diese Grenze wird hergenommen, um den Zulieferern mitzuteilen, dass sie nicht mehr als 1200 anliefern sollen. Entferne ich das Verkaufsangebot, stehen sofort wieder mehr als 2000m³ im Kaufangebot der Station.

Gut, ich schreibe das mal als Spoiler, aber eigentlich ist es keiner, es ist die Spielmechanik, bzw. sind es die Spielregeln:
Spoiler
Show
Manuelles Einstellen der Kauf und Verkaufsoptionen

- die Menge, die gekauft wird, kann nicht verkauft werden
- wird eine Menge automatisch gekauft, kann diese Menge nicht verkauft werden
- soll eine Menge verkauft werden, kann diese nicht direkt angegeben werden, weil die Warenmenge, die gekauft wurde, nicht verkauft werden kann
- die gekaufte Menge gilt hier als benötigte Menge, bzw. soll eben auf diesem Weg nicht verkauft werden können
- unter Verkaufsangebot kann nur eine Grenze angegeben werden, wie viel Ware im Lager sein soll - benötigte Menge; über diese eingestellte Grenze hinaus kann auch nicht gekauft werden. Sollte mehr Ware da sein, wird der Überschuss zum Verkaufsangebot. Das ist nützlich, wenn die Warenmenge im Lager reduziert werden soll. So stellt man erst die Obergrenze ein, wartet ab, bis der Überschuss verkauft wurde und kann dann den Lagerplatz in m³ reduzieren. Aber auch, wenn der Lagerplatz (Frachtraum) automatisch verwaltet wird, sollte das so funktionieren. Habe ich aber direkt nicht probiert.

Für produzierte Güter gelten bestimmte Einschränkungen nicht

- hier kann im Verkaufsangebot eingestellt werden, wie viel Ware im Lager bleiben soll, der Überschuss wird verkauft
- Ware aus Eigenproduktion wird immer ins Lager verfrachtet, bis der vorgegebene Lagerplatz voll ist, die Grenze im Verkaufsangebot zählt hier nicht als Obergrenze, wie viel Ware ins Lager kommt

Für automatisches Handeln

Automatisches Handeln erfolgt, wenn automatische Kaufmenge und Verkaufsmenge aktiviert sind.

- Kaufangebot wird bis zur Obergrenze des Lagerplatzes erstellt, Kaufangebot ist immer das, was noch eingelagert werden kann, bis vorgegebener Lagerplatz voll belegt ist
- Verkaufsangebot wird über die Menge erstellt, die eingelagert ist

Mix der Einstellungen aus automatisch und manuell

- sobald manuelle Einstellungen vorgenommen werden, treten hierfür die Regeln in Kraft, wie unter "Manuelles Einstellen der Kauf und Verkaufsoptionen" genannt

Wie viel Ware können Händler anliefern oder kaufen

- hängt vom Kaufangebot der Station ab (Rechtsklick in der Liste der Besitztümer auf eine Station und Handelsangebote aufrufen)
- nur die Menge, die als Kaufangebot der Station steht, kann von einem Händler an der Station abgegeben werden
- nur die Menge, die als Verkaufsangebot der Station steht, kann von einem Händler von der Station gekauft werden

Wenn automatische Einstellungen aktiv sind, könnte es passieren, dass ein Händler keine Ware an der Station abgeben kann, weil die das Kaufangebot zurück genommen hat?
Die Menge, die ein Händler abholt oder bringt, wird immer für ihn reserviert. Wenn er die Menge bekommen hat, bleibt die auch bestehen. Ein Kaufangebot oder Verkaufsangebot kann von der Station zurück gezogen werden, wenn die reservierten Mengen dafür sorgen, dass Lagerplatz voll belegt oder alle Ware verkauft wird.
Als Händler zählen in dem Sinn alle, die etwas kaufen und verkaufen. Für Schürfer gelten also dieselben Regeln, wozu bei denen noch hinzu kommt, dass die Rohstoffe finden müssen.

Fabrikankauf

Wenn Ware bei einer Fabrik automatisch gekauft wird, kann es passieren, dass der Händler nicht kauft, wenn der Maximalpreis für den Einkauf am unteren Ende angesetzt ist. Waffenkomponenten für 154 Cr, lassen sich nicht oder nur nach mehrmaligen Wiederholungen durch den Händler kaufen, wenn der Maximalpreis bei 171 Cr festgesetzt ist. Ein tadelloses Einkaufen ist möglich, wenn man auf den mindestens einstellbaren Maximalpreis (Mindestmaximalpreis) 25% aufschlägt. Anscheinend ist das nur bei Fremdstationen der Fall. Und vielleicht auch nicht immer. Es könnte aber auch bei den eignen Stationen auftreten. Ich hatte das schon, dass ein Händler nicht an der eigenen Station kaufen wollte, irgendwann mall klappte das dann doch. Sollte es Probleme mit dem Einkauf geben, dass der Händler nicht kauft, obwohl vermeintlich alles richtig ist, dann kann man den Maximalpreis für den Einkauf pro Stück erhöhen. Der Händler kauft dennoch zum bestmöglichen Preis, das kann auch weniger sein, als man über den Warenfilter auf der Karte heraus bekommt. Die Preise variieren oft, von Einkauf zu Einkauf.

Ich denke, so ist es ziemlich auf den Punkt gebracht und erklärt auch, warum manche Sachen im Spiel nicht funktionieren, wie man sie sich denkt. Aber auch, welche Möglichkeiten im Spiel bestehen, um mit Waren zu handeln. Falls noch was anzumerken wäre, würde ich die Spielregeln noch ergänzen. Vielleicht geht dem ein oder anderen mehr, als mir, jetzt ein Licht für manches Unerklärliche auf.

Beste Grüße und frohes Schaffen
Grem
Last edited by Grem_Colard on Tue, 18. May 21, 11:42, edited 1 time in total.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Puma[STI]
Posts: 626
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by Puma[STI] » Mon, 17. May 21, 13:52

Arachnovia wrote:
Mon, 17. May 21, 09:04
Puma[STI] wrote:
Sat, 15. May 21, 19:26
Mit einem Video kann ich nicht dienen. Aber vllt. tut´s der Screenshot von meiner Bolo ja auch.

Bolo-Verhalten

Ich gehe allerdings nicht davon aus das es ein Bug ist. Für mich ist es eben doch ein Unterschied ob ich von einer Fabrik oder einer reinen Lagerstation ausgehe. Bei einer Fabrik kann ich z. B. die Produktionsrohstoffe nicht auf automatischen Verkauf setzen.
Kannst du mal bitte Screens von den Handelspartner dieser Lagerstation machen.

Es wäre gut von allen beteiligten Stationen die Logische Übersicht für kauf und verkauf von Eis zu sehen.

Und zu dem Screen - der Besagt leider nicht wirklich viel weil das Schiff ja dieser Station zugewiesen ist, man bräuchte da schon ein Video um genau zu sehen was der Händler genau anstellt.
Da ich weder ein Programm zum erstellen von Videos habe, noch mich damit auskenne, noch wüsste wo ich das ohne Account zu erstellen hochladen könnte, ist das für mich nur eine Option, wenn es wirklich nicht anders gehen sollte. Ich hatte aber zusammen mit dem obigen Screenshot noch 2 weitere von der logischen Stationsübersicht meines Bergbauaußenpostens gemacht, die am Ende vllt. doch helfen.

logische Übersicht 1 und logische Übersicht 2

Hier kannst du aufgrund der Mouseover-Einblendung sehen das es für den Kauf und den Verkauf einen Eintrag gibt und zwar vom selben Schiff mit identischer Ankunftszeit.

Normalerweise kaufen die Händler bei meinem Bergbauaußenposten ein und verkaufen das an die umliegenden NPC-Stationen.

____

@Grem_Colard

Nutzt dein Zulieferer den Wiederholungsbefehl? Evtl. ist das Stationsbudget nicht hoch genug. Bei mir gab es das Problem bei einem Wdh-Händler schonmal und da war die Ursache halt ein zu geringes Stationsbudget.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Probleme mit Handel

Post by Grem_Colard » Mon, 17. May 21, 14:21

Puma[STI] wrote:
Mon, 17. May 21, 13:52

Nutzt dein Zulieferer den Wiederholungsbefehl? Evtl. ist das Stationsbudget nicht hoch genug. Bei mir gab es das Problem bei einem Wdh-Händler schonmal und da war die Ursache halt ein zu geringes Stationsbudget.
Du hast Recht, eines der häufigen Probleme, wenn das Geld nicht ausreicht.
War bei mir aber jetzt nicht das Problem. Ich habe nur gerade alle Modelle verglichen (automatische Handelsstation, Frabikationsstation usw.) und dann ist mir das aufgefallen, dass die Kaufangebote so gestaltet werden, dass die Obergrenze nicht überschritten wird, die ich damit einstelle, dass ich eine Grenze setze, um Ware abzuverkaufen. Also ich wollte überschüssige Rohstoffe verkaufen, damit die Zulieferer immer volle Menge abliefern können, ohne dass das Lager voll läuft. Aber das geht nicht. Statt dessen wird nur bis zu der Menge Ware angenommen (und infolge auch angeliefert), die die Grenze darstellt, aber der ich Ware verkaufen wollte. - Ein Wirrwarr das mal wieder nicht zu verstehen ist.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Puma[STI]
Posts: 626
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by Puma[STI] » Mon, 17. May 21, 14:53

Grem_Colard wrote:
Mon, 17. May 21, 14:21
Puma[STI] wrote:
Mon, 17. May 21, 13:52

Nutzt dein Zulieferer den Wiederholungsbefehl? Evtl. ist das Stationsbudget nicht hoch genug. Bei mir gab es das Problem bei einem Wdh-Händler schonmal und da war die Ursache halt ein zu geringes Stationsbudget.
Du hast Recht, eines der häufigen Probleme, wenn das Geld nicht ausreicht.
War bei mir aber jetzt nicht das Problem. Ich habe nur gerade alle Modelle verglichen (automatische Handelsstation, Frabikationsstation usw.) und dann ist mir das aufgefallen, dass die Kaufangebote so gestaltet werden, dass die Obergrenze nicht überschritten wird, die ich damit einstelle, dass ich eine Grenze setze, um Ware abzuverkaufen. Also ich wollte überschüssige Rohstoffe verkaufen, damit die Zulieferer immer volle Menge abliefern können, ohne dass das Lager voll läuft. Aber das geht nicht. Statt dessen wird nur bis zu der Menge Ware angenommen (und infolge auch angeliefert), die die Grenze darstellt, aber der ich Ware verkaufen wollte. - Ein Wirrwarr das mal wieder nicht zu verstehen ist.
Ah ok das mit den Einstellungen wäre dann der nächste Punkt gewesen aber gut das sich das schon aufgeklärt hat.

Manches Wirrwarr wird mit der Zeit aber auch weniger, wenn man einmal verinnerlicht hat wie das Spiel so tickt. Ich mag "X-Spiele" primär deswegen, weil ich spielen kann wie ich möchte und in welchem Tempo ich möchte. Und am Ende gibt es immer wieder Momente wo ich mir die Frage stelle: Wie mach ich das jetzt am besten bzw. Wird es so funktionieren wie ich möchte oder muss ich das bei dem Spiel doch mit Umwegen lösen oder gehts vllt. doch nicht und ich muss mir was ganz anderes einfallen lassen.

Aber jetzt schweif ich vom Thema ab :D

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Probleme mit Handel

Post by Grem_Colard » Mon, 17. May 21, 16:58

Ich schweife mal mit:

Ich hatte mir seinerzeit als es aktuell war X3 gekauft, habe ich heute noch und auch installiert. Aber ich konnte das Spiel nie spielen. Es ist unspielbar. Bin nie über den Anfang hinaus gekommen. Entweder zerschelt das Schiff oder ich werde angegriffen, bevor ich begriffen habe, was ich wo tun kann oder soll. Schade, dass man Spiele nicht zurückgeben kann. Insofern bin ich froh, dass X4 spielbar ist. Und den Content von X4 finde ich wirklich schön, bis auf die Fehler, wie einen unsichtbaren Mann, den ich heute hatte. Frisur und Klamotten sind zu sehen, bloß der Rest nicht - und andere. Bin gespannt wann man (wieder) auf Planeten und Asteroiden landen kann. Sollte kein Problem sein. Das Universum, wie es jetzt ist, finde ich etwas zu klein, wasman da bereisen kann und auf dem wenigen Platz ist mir zu viel los. Die Storys finde ich zu kompliziert, wenn man so wie ich, neu in der X-Serie ist. Da weiß manmanchmal nicht, was man tun soll. Jetzt habe ich gesehen, dass ich mysteröser Weise die Teleportation erforscht habe, ging wohl so von selbst. Muss ich mal sehen, mal ins HQ gehen und so. Im Menü kann ich es jetzt aber auswählen, habe ich gesehen. Also probieren.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by SpaceTycoon » Mon, 17. May 21, 20:49

Grem_Colard wrote:
Mon, 17. May 21, 16:58
Ich schweife mal mit:

Ich hatte mir seinerzeit als es aktuell war X3 gekauft, habe ich heute noch und auch installiert. Aber ich konnte das Spiel nie spielen. Es ist unspielbar. Bin nie über den Anfang hinaus gekommen. Entweder zerschelt das Schiff oder ich werde angegriffen, bevor ich begriffen habe, was ich wo tun kann oder soll. Schade, dass man Spiele nicht zurückgeben kann. Insofern bin ich froh, dass X4 spielbar ist. Und den Content von X4 finde ich wirklich schön, bis auf die Fehler, wie einen unsichtbaren Mann, den ich heute hatte. Frisur und Klamotten sind zu sehen, bloß der Rest nicht - und andere. Bin gespannt wann man (wieder) auf Planeten und Asteroiden landen kann. Sollte kein Problem sein. Das Universum, wie es jetzt ist, finde ich etwas zu klein, wasman da bereisen kann und auf dem wenigen Platz ist mir zu viel los. Die Storys finde ich zu kompliziert, wenn man so wie ich, neu in der X-Serie ist. Da weiß manmanchmal nicht, was man tun soll. Jetzt habe ich gesehen, dass ich mysteröser Weise die Teleportation erforscht habe, ging wohl so von selbst. Muss ich mal sehen, mal ins HQ gehen und so. Im Menü kann ich es jetzt aber auswählen, habe ich gesehen. Also probieren.

Beste Grüße
Also zum Abschweifen (eigentlich aber nicht) kann ich mal empfehlen im YouTube auf
entsprechende Videokanäle zu schauen. Da wird jede Menge gezeigt und erklärt.
Link auf meinen Kanal ist unten in der Signatur und dann kann ich noch die YouTube Kanäle "Semira Guides" und "Draconia&Dad" empfehlen.
Schaut da einfach mal rein, die Videos haben eine Beschreibung die man ggf. auch mal lesen sollte (meine haben in der Beschreibung sogar Zeitlinks auf einzelne Sequenzen, womit man Zeit spart, wenn man nur bestimmte Dinge betrachten will).
Es gibt ggf. auch unterschiedliche Playlisten. Ich habe z.Bsp. eine Lets Play Playlist im Link unten, aber auch eine Tipps &Tricks Playlist für X4 (auch von der Hauptseite meines Kanals aus erreichbar).
Andere (Semira und Dad) haben das in vergleichbarer Form.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by Arachnovia » Tue, 18. May 21, 08:11

Puma[STI] wrote:
Mon, 17. May 21, 13:52
Arachnovia wrote:
Mon, 17. May 21, 09:04
Puma[STI] wrote:
Sat, 15. May 21, 19:26
Mit einem Video kann ich nicht dienen. Aber vllt. tut´s der Screenshot von meiner Bolo ja auch.

Bolo-Verhalten

Ich gehe allerdings nicht davon aus das es ein Bug ist. Für mich ist es eben doch ein Unterschied ob ich von einer Fabrik oder einer reinen Lagerstation ausgehe. Bei einer Fabrik kann ich z. B. die Produktionsrohstoffe nicht auf automatischen Verkauf setzen.
Kannst du mal bitte Screens von den Handelspartner dieser Lagerstation machen.

Es wäre gut von allen beteiligten Stationen die Logische Übersicht für kauf und verkauf von Eis zu sehen.

Und zu dem Screen - der Besagt leider nicht wirklich viel weil das Schiff ja dieser Station zugewiesen ist, man bräuchte da schon ein Video um genau zu sehen was der Händler genau anstellt.
Da ich weder ein Programm zum erstellen von Videos habe, noch mich damit auskenne, noch wüsste wo ich das ohne Account zu erstellen hochladen könnte, ist das für mich nur eine Option, wenn es wirklich nicht anders gehen sollte. Ich hatte aber zusammen mit dem obigen Screenshot noch 2 weitere von der logischen Stationsübersicht meines Bergbauaußenpostens gemacht, die am Ende vllt. doch helfen.

logische Übersicht 1 und logische Übersicht 2

Hier kannst du aufgrund der Mouseover-Einblendung sehen das es für den Kauf und den Verkauf einen Eintrag gibt und zwar vom selben Schiff mit identischer Ankunftszeit.

Normalerweise kaufen die Händler bei meinem Bergbauaußenposten ein und verkaufen das an die umliegenden NPC-Stationen.

____

@Grem_Colard

Nutzt dein Zulieferer den Wiederholungsbefehl? Evtl. ist das Stationsbudget nicht hoch genug. Bei mir gab es das Problem bei einem Wdh-Händler schonmal und da war die Ursache halt ein zu geringes Stationsbudget.
Die Screens sind ja schonmal gut - aber es fehlen noch die Screens von den Stationen an die das Eis eigentlich geliefert werden soll.
Nur dann kann man beurteilen ob du da einen Bug hast oder ob was anderes der Grund für das Verhalten ist.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Puma[STI]
Posts: 626
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by Puma[STI] » Tue, 18. May 21, 14:18

Arachnovia wrote:
Tue, 18. May 21, 08:11
Die Screens sind ja schonmal gut - aber es fehlen noch die Screens von den Stationen an die das Eis eigentlich geliefert werden soll.
Nur dann kann man beurteilen ob du da einen Bug hast oder ob was anderes der Grund für das Verhalten ist.
Nachdem ich nicht wusste, wie ich das am besten in Screenshots zeigen soll, weil mein Bergbauaußenposten halt an NPC-Stationen (Teladi) verkauft, habe ich mal versucht das ganze auf die Spitze zu treiben und das war sehr interessant.

Ich habe alle Waren, also Eis, Erz und Silizium, auf maximalen Kaufpreis gestellt und konnte dabei auch einmal beobachten das neben Eis auch Silizium betroffen war. Da die Gefahr bei Eis aber größer zu sein scheint als bei den anderen, habe ich versucht der Frage nachzugehen, warum es anscheinend primär Eis betrifft und bin da recht schnell auf die Handelsangebote der NPC-Stationen gekommen oder im Falle von Eis auf das Fehlen dieser.

Mein Bergbauaußenposten ist wohl aktuell (und das war er wohl auch zu der Zeit wo ich das Anfangs beobachtet hatte) die einzige mir bekannte Station die Eis kauft, da alle anderen wohl volle Lager haben. Somit wäre für mich das ganze gelöst.

Der Preis den ich bei meiner Station als Kaufpreis eingestellt habe scheint somit nur ein Grund für das Verhalten zu sein. Ein weiterer Grund dafür ist wohl in fehlenden oder weniger attraktiven Handelsangeboten von anderen Stationen zu suchen und das meine Station in diesem Fall die einzige ist die die Ware kauft oder zu dem Zeitpunkt einfach das attraktivste Handelsangebot representiert.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”