Mining Station (Ver)Kaufsmenge Einstellen.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
XSkrommX
Posts: 39
Joined: Sun, 16. Aug 15, 06:07
x4

Mining Station (Ver)Kaufsmenge Einstellen.

Post by XSkrommX » Wed, 12. May 21, 00:20

Hi,

Ich habe eine Wasserstoff Mining Station gebaut. Diese hat 2 Gassammler als Untergeordnete sowie einen Transporter, der per wiederholungsbefehl zwischen Miningstation und HQ pendelt.

Nun habe ich jedoch folgendes Problem mit der kauf und Verkaufsmenge. Lasse ich die Kaufmenge auf automatisch stehen und die Verkaufsmenge auf höchstem stand, kauft die Station den Sammlern die Ware ab, verkauft diese aber nicht dem Transporter. Drehe ich die Verkaufsmenge runter, Verkauft die Station zwar an den Transporter, nimmt den Sammlern ihre Ware aber nicht länger ab, bzw würde es erst tun, wenn der Warenbestand des LAgers unter den kritischen wert fällt.
zwar kann ich die Kaufmenge auch manuell hoch stellen, doch ist die Verkaufsmenge an diesen wert gekoppelt, geht also ebenfalls hoch. also ist diese option für mich völlig sinnlos....

das heißt nun, dass entweder meine Gassammler mit vollem Frachtraum vor der Station herum lungern, oder aber der Transporter darauf wartet, dass ihm die Station seine waren verkauft.
Die Lager der Miningstation auf Vorrat füllen geht also nicht, wenn man nebenher noch weitere Stationen versorgen möchte, bzw artet in unnötig aufwändiges micromanagement aus.

meine frage wäre nun, ob es eine möglichkeit gibt die station beides zugleich tun zu lassen. übersehe ich da etwas?

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Mining Station (Ver)Kaufsmenge Einstellen.

Post by Puma[STI] » Wed, 12. May 21, 01:22

Wenn du beides (Kauf- und Verkaufsmenge) auf automatisch stehen lässt sollte es gehen.

Ich hab in "Profitabler Handel" einen Bergbauaußenposten der brauchbar funktioniert und das einzige was ich dort manuell eingestellt habe, ist der EK- und VK-Preis sowie das meine Station nur von meinen Schiffen kauft. Aktuell hat sie 3 Bolos als Erzhändler und 2 Hokkaidos als Erzsammler zugewiesen und zusätzlich ist dort noch eine Bolo als Transferschiff mit Wdh-Befehl im Einsatz, die Eis zu meiner Rohstoffförderanlage nach "Türkise See" transportiert.

Du musst allerdings im Anschluss noch darauf achten, ob dein Wdh-Händler die Ware auch vollständig an der Zielstation abläd. Hatte schon einmal das Problem das ein Wdh-Händler nicht vollständig entladen hat, weil er der Ansicht war, dass die Zielstation zu wenig Budget hatte.
Last edited by Puma[STI] on Wed, 12. May 21, 02:41, edited 1 time in total.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Mining Station (Ver)Kaufsmenge Einstellen.

Post by Arachnovia » Wed, 12. May 21, 01:45

Das Problem das du hast wird die Tage ohnehin an Egosoft gemeldet.

Aber du kannst die Kaufmenge auf Automatisch und die Verkaufsmenge manuel einstellen.
Leider bleibt dann aber das Problem bestehen das die Station bis zum Anschlag gefüllt wird - was aber bei ein oder zwei Rohstoffen unerheblich ist.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

XSkrommX
Posts: 39
Joined: Sun, 16. Aug 15, 06:07
x4

Re: Mining Station (Ver)Kaufsmenge Einstellen.

Post by XSkrommX » Wed, 12. May 21, 03:56

Puma[STI] wrote:
Wed, 12. May 21, 01:22
Wenn du beides (Kauf- und Verkaufsmenge) auf automatisch stehen lässt sollte es gehen.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine Antimateriezellenproduktion an die Miningstation geklascht habe. es scheint als liesse sich die automatische verkaufsmenge seit dem nicht mehr einstellen....
Bei allen anderen stationen und waren ist dieser button jedoch vorhanden. also handelt es sich doch um einen bug?

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Mining Station (Ver)Kaufsmenge Einstellen.

Post by Arachnovia » Wed, 12. May 21, 07:14

Mach doch bitte mal nen Screenshot von dem was du meinst oder Fragen möchtest, ich verstehe gerade nicht mehr was jetzt genau dein Problem ist.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Mining Station (Ver)Kaufsmenge Einstellen.

Post by KnallWalla » Wed, 12. May 21, 08:33

Hi,

das wurde hier schon so oft diskutiert und auch dargelegt. Die Feststellung ist immer. Es funktioniert nicht richtig, außer man lässt immer alles auf automatisch, was aber auch klemmen kann. Habe da selbst schon Tage mit rumexperimentiert und nach und nach festgestellt, wo und wann, in welcher Konstellation es klemmt.

Scheint aber, wie viele andere Sachen, die aktuell nicht funktionieren oder nicht richtig, oder anders als gedacht, hier im Deutschen Forum, außer der Community, die sich wundschreibt um zu helfen, dem Entwickler egal zu sein, dass man sich hier in vielen Themen im Kreis dreht. Denn mal ne Ankündigung oder eine offizielle Darlegung, ob etwas so sein soll oder ob der Fehler bekannt ist und man an der Behebung arbeitet, kommt da nicht... :rant:

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Mining Station (Ver)Kaufsmenge Einstellen.

Post by Puma[STI] » Wed, 12. May 21, 14:46

XSkrommX wrote:
Wed, 12. May 21, 03:56
Puma[STI] wrote:
Wed, 12. May 21, 01:22
Wenn du beides (Kauf- und Verkaufsmenge) auf automatisch stehen lässt sollte es gehen.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine Antimateriezellenproduktion an die Miningstation geklascht habe. es scheint als liesse sich die automatische verkaufsmenge seit dem nicht mehr einstellen....
Bei allen anderen stationen und waren ist dieser button jedoch vorhanden. also handelt es sich doch um einen bug?
Ok das ändert dann natürlich alles. Durch die Produktion wird bei dir Wasserstoff von einer Handelsware zum Produktionsrohstoff umgeändert. Da scheint auf den ersten Blick kein automatischer Verkauf zu funktionieren (habe es kurz mal mit Eis bei einer meiner Fabriken geprüft und vermute mal das es generell so ist, wenn es um Rohstoffe für die Produktion geht)

Das Problem ist jetzt, dass die Erz- und Gassammler nicht als der Station zugehörige Produktion gesehen werden, sondern als reguläre Händler. Deine Station "kauft" das Gas von deinen Sammlern und das funktioniert nur, wenn die Station auch Handelsangebote dafür generiert. Genau hier hängt sich das ganze dann über kurz oder lang auf, denn die Station kauft den Wasserstoff nur noch solange bis die Grenze erreicht ist, ab dem du das verkaufen möchtest.

Ohne ein Verkaufsangebot kann dein Wdh-Händler aber die Ware (Wasserstoff) nicht kaufen und deine Sammler können ohne ein Kaufangebot die Ware nicht verkaufen.

Für solche Versorgungsaufgaben benutze ich halt meine Bergbauaußenposten/-station sowie Gas- und Rohstoffförderanlagen (Bezeichnung hängt von den dort gelagerten Rohstoffen und der Stationsgröße ab).

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Mining Station (Ver)Kaufsmenge Einstellen.

Post by Mr_Riva » Wed, 12. May 21, 16:21

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass mit der 4.0 in der logischen Stationsübersicht auch der Fly-over-Hilfstext "Verkaufen/Einkaufen ab einer Menge von ..." (oder so ähnlich) weggefallen ist? Wahrscheinlich hat der Bernd den Think-Anteil für die Neueinsteiger ein wenig angezogen :roll:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Mining Station (Ver)Kaufsmenge Einstellen.

Post by Franken » Wed, 12. May 21, 17:46

War wohl zu verwirrend, dass Verkaufsmenge nicht die Menge zum Verkauf war, sondern die Menge die im Lager bleiben sollte 😂
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

XSkrommX
Posts: 39
Joined: Sun, 16. Aug 15, 06:07
x4

Re: Mining Station (Ver)Kaufsmenge Einstellen.

Post by XSkrommX » Wed, 12. May 21, 22:36

Der ist noch da. Mir ist dieser Text bei der verkaufsmenge eigentlich erst vorgestern zum ersten mal aufgefallen :-)
Last edited by XSkrommX on Wed, 12. May 21, 23:06, edited 1 time in total.

XSkrommX
Posts: 39
Joined: Sun, 16. Aug 15, 06:07
x4

Re: Mining Station (Ver)Kaufsmenge Einstellen.

Post by XSkrommX » Wed, 12. May 21, 23:06

Ok das ändert dann natürlich alles. Durch die Produktion wird bei dir Wasserstoff von einer Handelsware zum Produktionsrohstoff umgeändert. Da scheint auf den ersten Blick kein automatischer Verkauf zu funktionieren (habe es kurz mal mit Eis bei einer meiner Fabriken geprüft und vermute mal das es generell so ist, wenn es um Rohstoffe für die Produktion geht)
Ja daran liegt es wohl. dh ich muss mein Produktionsmodul wohl einstampfen. Eine ziemlich unintuitive und umständliche handhabe der rohstoffe, wenn ihr mich fragt^^

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Mining Station (Ver)Kaufsmenge Einstellen.

Post by geist4711 » Wed, 12. May 21, 23:54

nicht zwingend.
schau mal wieviele module dein rohstoff im normalfall versorgt,
zb eis versorgt nur wasserfabriken.
hättest du eine wasserfabrik für eis gebaut, kannst du an deinen anderen standorten eben wassermodule einstampfen und an deiner sammelstation eben wasser ausliefern statt eis.
genauso bei anderen rohstoffen wie erz oder silizium.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

XSkrommX
Posts: 39
Joined: Sun, 16. Aug 15, 06:07
x4

Re: Mining Station (Ver)Kaufsmenge Einstellen.

Post by XSkrommX » Thu, 13. May 21, 00:32

das hatte ich mir auch schon überlegt.
aber an meinem hq bekomme ich noch den bonus für die Arbeiter. Am aussenposten müsste ich dafür erst noch habitate + versorgung einrichten. Vielleicht mache ich das langfristig so, oder pfeife auf den Arbeiterbonus. Aber für den anfang muss es die versorgung mit den T1 Rohstoffen tun ;-)

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Mining Station (Ver)Kaufsmenge Einstellen.

Post by Mr_Riva » Thu, 13. May 21, 11:14

XSkrommX wrote:
Wed, 12. May 21, 22:36
Der ist noch da. Mir ist dieser Text bei der verkaufsmenge eigentlich erst vorgestern zum ersten mal aufgefallen :-)
Mach keinen Mist, bei mir seit 4.0 nicht mehr. Vielleicht habe ich in den Optionen irgend etwas ausgeschaltet? :gruebel:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Post Reply

Return to “X4: Foundations”