Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 751
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Gregory » Tue, 22. Jun 21, 09:47

Wenn mir hier jemand eine übersichtliche (!) Liste von... sagen wir mal max. 20 Fragen postet, dann sorge ich dafür, dass die Fragen beantwortet werden. Voraussichtlich in Textform. Dann wird die Grundidee des Threaderstellers zumindest weitergetragen und es ist nicht ganz im Sande verlaufen.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by xant » Tue, 22. Jun 21, 21:46

Gregory wrote:
Tue, 22. Jun 21, 09:47
Wenn mir hier jemand eine übersichtliche (!) Liste von... sagen wir mal max. 20 Fragen postet, dann sorge ich dafür, dass die Fragen beantwortet werden. Voraussichtlich in Textform. Dann wird die Grundidee des Threaderstellers zumindest weitergetragen und es ist nicht ganz im Sande verlaufen.
Morgen habe ich etwas Zeit, da werde ich mich darum kümmern (und evtl. neue Fragen dazumogeln, jetzt wo 4.10 fast raus ist ^^)

Hoffentlich verschwinde ich nicht bis dahin spurlos... :o

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by geist4711 » Tue, 22. Jun 21, 21:49

aber pass auf, nicht das du auch verschwindest, soll ja leute vom alten volk auf der erde hier unter uns sein,
und wer weiss was die noch planen, nicht das die fürchten, wir entdecken noch deren tor hinterm jupiter oder das auf der rückseite vom mond..... ;-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by xant » Tue, 22. Jun 21, 22:44

Oder Egosoft schaltet jeden hinterrücks aus, der (kritische) Fragen stellt. Ich glaube, ich schlafe heute woanders... :shock:

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Dementeres » Tue, 22. Jun 21, 22:46

xant wrote:
Tue, 22. Jun 21, 21:46
Morgen habe ich etwas Zeit, da werde ich mich darum kümmern (und evtl. neue Fragen dazumogeln, jetzt wo 4.10 fast raus ist ^^)

Hoffentlich verschwinde ich nicht bis dahin spurlos... :o
Wunderbar ein Freiwilliger :D

Hab mir grade mal ein wenig das Thema durchgelesen und alles etwas zusammengefasst. Zur Bearbeitung:
Habe Beiträge/Fragen dieses Themas zumeist gelesen. Beiträge/Fragen bei denen ich inhaltlich eine Frage erkenne kopiert. Keinen Zeilenumbruch verwendet, d.h. man sieht die ersten Zeilen eines Absatzes (Vorteil lange Absätze werden gekürzt, Nachteil lange Absätze werden gekürzt) und kann bei Bedarf detailierter lesen.
Zuersteinmal sind im folgenden sämtliche Fragen strukturiert. Wie man daraus nun eine kurze prägnante Frage macht, möge xant entscheiden :wink:.
Franken wrote:
Wed, 12. May 21, 18:12
(...)
Auch wenn es zZ nicht sonderlich rund läuft, und viel Frudt vorhanden ist, trotzdem bitte meinen/unseren/den Dank für die bisherige Arbeit ausrichten.
Kommunikation:

Code: Select all

Nighthawk70 Wird es regelmäßigere Feedbacks und Kommunikationen mit dem deuschsprachigen Raum geben? Immerhin ist ES in Deutschlad ansässig und ist hier groß geworden...
Stingads_Gsöchts mehr Wunsch als Frage. Bessere Kommunikation. Regelmäßige (z.B. 14 Tägige) Beiträge z.B. mit Informationen zu geplanten Bugfixes etc. Wäre das denkbar?

Franken Habt ihr Euch übernommen? Seht ihr noch durch? Habt ihr ein Ziel zu dem ihr stolpert? 
Franken Warum kommt ihr nicht voran. Bremst Euch das Homeoffice so aus?
Franken Habt ihr vielleicht eine Bremse im Team, die die derzeitigen Probleme und die Unzufriedenheit mancher Spieler nicht sehen will, sondern stur an einem Plan festhält, die Onlinefunktion einzuführen bevor die Basis des Spiels überhaupt rund läuft?
Franken Habt ihr nicht den Anspruch mit den Fördermitteln aus Steuergeldern etwas verantwortungsvoller umzugehen und dafür auch ein zumindest funktionierendes Produkt abzuliefern?
geist4711 franken, ich teile deine ansichten ja in einigen dinge, aber, hast DU evtl auch eine bremse? (...)
Starbori Hallo geist4711! Ja, da magst Du vielleicht recht haben, teilweise, aber bitte bedenke auch einmal die andere Seite. Wir X-Fans und EGOSOFT-Begleiter über einen guten Teil unseres Lebens, ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu pathetisch, wir waren immer hart im Nehmen. Bei jedem X-Teil sind wir mitgezogen, haben auf die Zähne gebissen, nicht weil wir masochistisch veranlagt sind, na gut für alle würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, aber wir konnten immer die Hoffnung haben, dass uns am Ende ein tolles Sci-Fi-Abenteuer, unser ganz persönliches Abenteuer erwartet. (...)

Volko Spielst du selber auch noch X4?
Volko Was stört dich an X4 am meisten, und wo siehst du zur Zeit die größten Probleme?
Volko Wo liegen Eure Prioritäten? Funktionelle Bug fixes, Grafische Bug fixes, oder neuen Content einbauen

rmueller1 Siehst Du (Bernd) da auch ein Problem und steuerst aktiv dagegen, oder glaubst Du Egosoft ist gegen Betriebsblindheit immun?
Franken Gute Frage. Aber doch eher was für ein "Verhör" und nicht für ein "Interview"
Bugs:

Code: Select all

Mikenon Welche Bugs erfasst, Bugs bearbeitet, wann nächster Patch?
Grem_Colard Schiffe einer Flotte müssen besser folgen oder wenn mich einer schützen soll; denn wenn ich einen Feind angreife, können die nicht hunderte Kilometer hinterher hinken!
groovy Stations Miner u. Stations Händler funktionieren nicht richtig.
groovy Xenon zu schwach:
Stingads_Gsöchts Ich schließe mich den Fragen nach den Xenon an. Ich habe fürs erste zu spielen aufgehört, weil die Xenon ohne mein Zutun ausgestorben sind und ohne Gegner der Spaß doch stark nachlässt. Speziell würde mich interessieren, ob das von den Entwicklern überhaupt als Problem wahrgenommen wird. Es gibt ja schon einige Threads dazu, eine offizielle Stellungnahme ist mir aber nicht bekannt.
Witzzard Immer wieder kommt es ja zu Diskussionen in den Forum da auch Informationen zu fehlen scheinen (siehe die Diskussion um terranische Antriebe und deren Vor-/Nachteile), hat man hier von Seiten Egosoft vor mehr Informationen zu veröffentlichen in Zukunft, oder wird dies als Teil des Think-Parts des Spieles gesehen, dass Spieler selber analysieren sollen und experimentieren sollen? (Weitere Info Fragen; wie stark Schiffe im OOS sein sollen; wie Resourcen regenerieren; Wie sich Schaden bei Waffen nun tatsächlich ergibt; Als alternativ Hinweis auf mehr direkte Infos - Paradox Interactive Spiele-Wikis wo super viele eher versteckte Mechaniken direkt von Paradox dar gelegt werden).
Franken Könnte ES sich vorstellen, das kommende DLC zu verschieben, um sich voll und ganz dem aktuellen Spielzustand zu widmen und erstmal die vielen Baustellen fertig zu machen. ZB Mining, Xenon, Informationen und auch Übersetzung im Spiel, Steuerung und (allgemein gesagt) Balancing.
Franken Sozusagen das Foundament zu festigen, bevor Richtfest gefeiert wird?
Franken Gibt es vielleicht einen langfristigen Plan, der die gleichzeitige Arbeit an der Basis und an neuen Features zu einer Art großem Gesamtbild zusammenfügen wird.
Franken Wann wird X4 den Zustand "Fertig" erreichen, so dass das Fundament steht, und kommende Erweiterungen wirklich nur "Erweiterungen" sein werden.
Franken Wie können wir Spieler dabei helfen? Angesehen von Bugmeldungen, hinweisen auf Probleme und Unzulänglichkeiten und moralischer Unterstützung.    

Trajan von Olb Bedienung (1): Werden Nur-Hotas-Spieler irgendwann die Grundfunktionen auch ohne Karte und damit Maus bedienen können? Gemeint sind Hotkeys für die Flottenbefehle z.B. oder etwas bessere Navigation - z.B. kriegt man ein sichtbares Tor direkt unter dem Cursor nicht mit T in die Zielerfassung, wenn es weiter weg ist, man muss dann immer die Maus anfassen, das frustriert...
Trajan von Olb Bedienung (2): Wird man endlich auch mit Hotas die Karte richtig bedienen können? Was bedeutet, dass man Hotkeys "hoch", "runter", "rechts" und "links" für die Kartenreiter braucht (was bisher nur mit dem Hauptmenü ganz oben funktioniert). Außerdem einen Hotkey für das Zentrieren der Karte und das Zuschalten der Handels-Infos. Wäre viel Nutzen bei wenig Aufwand, passiert da was?
Trajan von Olb Bedienung: Wird es mehr analoge Steuerung geben? Ich würde z. B. gern die Kamera im Cockpit mit dem analogen Daumenstick (X.56) bedienen, die Kam kann aber nicht analog gesteuert werden (außer Umweg über Maus-Sim, was andere Probleme macht)... Auch das Radar könnte gern mit einem Poti einstellbar sein (überhaupt wäre das gut!)

Trajan von Olb So, das sind für mich die größten Probleme - den Wirtschaftsteil überlasse ich anderen, obwohl mich das auch stört (unfähige Händler, inkompetente Manager, Befehle für Untergebene, Einstellen von nur einer Ressource beim Mining, fehlender Direkttransport bei den Wiederholungsbefehlen, also Ware ohne Geld aufnehmen usw.)
Nighthawk70 In wie weit befasst sich ES mit dem Bugfixing, bzw. wird den Problemen die Aufmerksamkeit gegeben, die sie brauchen, im Verhältnis zu einem ( derzeit unnötigen ) weiteren DLC - da das Fundament des Spiels
im Moment nicht das leistet, was es leisten soll - Siehe Reports und Fehlermeldungen
Nighthawk70 Wird es einen Hotkey zur Fehlermeldung geben? ( Siehe Steam Spiel "U-Boat" - hier drücken die Spieler F11 und melden einen Fehler, können den Spielstand anhängen, oder Screenshots anfügen - inkl. Freitext auf deutsch )
Nighthawk70 + grimgore In wie weit soll das Wirtschaftssystem überarbeitet werden, da die Wirtschaft einfach nicht funktioniert, wie sie soll, weil die KI nicht richtig reagiert, Logikfehler, fragile Kreisläufe...etc.

grimgore Miningänderungen sind der Grund warum ich gerade nicht Spiele, es funktioniert mehr schlecht als recht, ich bin mir sicher Egosoft arbeitet daran. Gibt es schon neue Erkenntnisse darüber?

Franken Was ist mit den Schiffstuning. Wird das noch überarbeitet? ZB die Mods die den Scannradius um ca 2 km erweitern, oder ermöglichen 5 Raketen mehr zu laden sind leider etwas nutzlos. Ob 40 oder 42 km (als Beispiel) macht den Kohl ja auch nicht Fett. Und 5 Raketen oder 2 Crewmitglieder mehr sind bei einer Pegasus toll. Aber für die Odysseus ... neee. Da wäre vielleicht eine Steigerung um x% sinnvoller.
Mods:

Code: Select all

Trajan von Olb Wird es in Zukunft endlich, endlich wieder Hotkey-Unterstützung für MODs geben? Also wird man Tastatur+HOTAS etc. per MOD mit zusätzlichen Tasten belegen können? Der Modder SirNukes hat dazu eine EXE-Datei programmiert, die das zusammen mit seiner API ermöglicht, allerdings wollen ja nicht alle eine fremde EXE-Datei auf ihrem Rechner haben. Also: Wird es das bald geben - und wenn nicht, was hält Egosoft davon ab?

Mods vs. Ventures:
Mikenon naja das mit den ventures stört mich auch wieso kann man nicht die Lösung machen, wer Vanilla spielt kann Erfolge machen und mit Vanilla spielern Ventures.
Mikenon wer Moded der kriegt keine Erfolge und die Ventures laufen mit anderen Modern. 
Mikenon  und rein Optische Mods könnte man doch auch erlauben. (fire and smoke, oder more ship rooms...) also dinge die das Spielgeschehen nicht beeinflussen aber das Spielerlebnis verbessern
Trajan von Olb MODs vs. VENTURES: X hat immer von der Modder-Community gelebt, darum gibts heute noch X3-Spieler. Das sich gegenseitige Ausschließen von MODs und Ventures stellt daher ein ernstes Problem dar, auch wenn es verständlich ist. Wird wenigstens daran herumgetüftelt, da irgendeine gangbare Lösung zu finden? Immerhin kommen mit den Ventures ja auch Spielvorteile, die Spieler mit gemoddeten Spielen nicht haben... So wie es ist, schließt es jeweils die andere Hälfte der Community von den Features aus. Fast bekommt man den Eindruck, Ego wolle mit dieser Tradition der guten Unterstützung der Modder-Szene brechen. Ist das so? Werden Mods eigentlich gar nicht mehr so gern gesehen?
Alerion_V.X3 Oder noch einfacher: Wer moddet, bekommt nach wie vor seinen Modtag ins Savegame und kann trotzdem alle Funktionalitäten und Gameplayelemente nutzen. Es ist ein Singleplayergame (!) wen soll es da interessieren ob ich modde oder nicht? Nur im Falle eines Kompatibilitätsproblem ändert sich für Egosoft oder andere Forenuser dann eh nix, wenn sie ins Save reinschauen. Verstehe das Gewese und den Veitstanz darum eh nicht.
Alerion_V.X3 Oder sind reine Vanillaplayer die besseren Menschen? :D Ego sollte sich doch freuen wenn andere für sie die Arbeit machen und sie diese als Anregung nehmen können Mod-Funktionalitäten und Verbesserungen in die nächsten Games/DLCs & Patches zu übernehmen. :gruebel:
Alerion_V.X3 Lasst die Mod-Ersteller und Moduser endlich frei. No Mod-Shaming für Einzelspieler :D Und behebt lieber erstmal die Unzulänglichkeiten des Spiels, bevor ihr da nur noch mehr unnötige Baustellen reindrückt. :roll:
Trajan von Olb +1! Aber absolut. Ich bekomme manchmal den Eindruck, Mod-Spieler sind inzwischen sowas wie Cheater für Egosoft. "Damit wollen wir nichts zu tun haban" - dabei würde es Ego vermutlich ohne die vielen fähigen Modder längst nicht mehr geben...
Franken +1 Absolut. Nur sollte man das als Frage etwas diplomatischer formulieren Welche Auswirkungen haben Mods auf die Ventures? Und könnte ein Filter eingebaut werden, der zB gemodette Schiffe oder anderes Balancing auf Standardwerte setzt, bevor die Schiffe in ein fremdes Universum geschickt werden?
Franken So könnte Bernd die Idee eines Filters schmackhaft gemacht werden und gleichzeitig könnten wir Infos erhalten, warum und wie Mods sich auf Online-Spielinhalte eines Single-Player-Games auswirken.
Franken Ich persönlich brauche die Online-Funktion nicht, solange es im Singleplayer-Part noch Ungereimtheiten gibt !
Alerion_V.X3 Ich kann auch auf Onlinefeatures verzichten, solange sie mein Einzelspieler-Erlebnis beeinträchtigen.
K-Silver01 Frage: Speziel was die Ventures angeht steuert Egosoft auf Abgrenzung zu !!! Die Technische möglichkeit um die "angebliche" Probleme zu umgehen ist ja da... (Sei es Modifizierte Schiffe wie auch "besondere Schiffe" Ventures Only :sceptic: )
K-Silver01 Wieso möchte Egosoft die Spielergemeinschaft spalten ?

Diskussion dazu:
FritzHugo3 
Zum ersten Mal würde ein Modifi zumindest in irgendeiner Weise Sinn machen, da X4 das erste Spiel mit einer Art Multiplayr hat und bekommt und das weiter ausgebaut wird ^^.
Aber ich sehe da einige Möglichkeiten, wie man Mods haben könnte und trotzdem an sowas wie dem Multiverse teilnehmen könnte. Und das habe ich und natürlich andere Leute auch, schon vor ewigkeiten vorgeschlagen. Es scheint ihnen nicht wichtig zu sein. Sie haben zwar gelerell nichts gegen Mods aber sie selber wollen derzeit keine Zeit dafür investieren.
Immer hin etwa 50% der Spieler nutzen Mods. Ja, keine Anhung. Meiner Meinung nach verrennen sie sich etwas. Aber das ist nur ganz meine persönliche Denke. Wir haben es eh nicht in der Hand.

TVCD 
Diese doch sehr einseitige Sichtweise solltest du mal über Bord werfen. Es gibt genügend Leute die keine Mods verwenden oder je verwendet haben. Dazu zähle ich mich selbst auch. Ich werde auch in keinster Weise dazu GENÖTIGT welche zu installieren. Zugegeben in Rebirth hatte ich drei Mods installiert aber sonst konnte ich jedes Spiel, X4 eingeschlossen ohne irgendwelche Modifikationen uneingeschränkt spielen. Da ich nicht der einzige bin der ohne Mods spielen kann liegt das am persönlichen Empfinden jedes einzelnen.
Beispiel: Funktion XYZ ist beabsichtigt eingeschränkt. Der Spieler nimmt diese vorgegebene Einschränkung nicht hin. Also greift er zu Modifikationen. Der andere Spieler akzeptiert diese Einschränkung und spielt problemlos sein Spiel.
Es ist was anderes wenn man nach zig Jahren sagt ich will mehr Action oder ähnliches und greift dann zu einer Modifikation die das Spiel erweitert. Wie bei X3 wo es vor Legacy ja keinen neuen Content gab. Das hält die Spieler bei Laune und das Spiel wird weiter gespielt.
Aber Generell zu sagen ohne Modder gäbe es Egosoft nicht mehr weil diese eben das Spiel so machen wie IHR es wollt ist eine sehr egoistische Sichtweise die ich nicht teilen würden und einige andere auch nicht.
Und Ja Ventures nur ohne Modifikationen!

michi_oss
Ja, man kann ohne Mods spielen. Man kann auch auf einem Bein hüpfen anstatt Krücken oder einen Rollstuhl zu benutzen, wenn das zweite Bein gebrochen ist ;)
Etwas überspitzt formuliert, aber gut spielbar sind die X-Spiele nur mit Mods meiner Meinung nach. Bei X4 verzichte ich bisher drauf, aber bin kurz davor. Bei X3 ging es auch nur mit. Ohne war es ein Krampf (X3 alle Teile)
Da wurden ja auch genügend Mods (genauer Skripte) nachher zertifiziert und als Bonuspaket angeboten - da konnte man sich auch fragen wieso Egosoft solche Basis-Scripte nicht direkt selber implementiert hat.
Es gibt einfach Dinge, die nicht gut funktionieren. Steht ja genug im Forum dazu. Z.B. Erkunden (viel zu langsam) und Patrouille (sieht nix außer seine 40 km Umkreis). Oder die Stationsmanager (zu blöd mehrere Mineraltypen gleichzeitig schürfen zu lassen).
Oder das Thema Piloten Leven. Für 3-5 Sterne braucht man Missionen (oder kauft direkt Piloten ein). Ich sehe selten mal Missionen für 3-Sterne (Seminar für 2-Sterne Piloten), die aber teilweise gar nicht erfüllbar sind. Ich soll dann z.B. eine Ressource mit bestimmten (sehr hohem) Vorkommen finden. z.B.13 kg/km³ Eis. Ich werfe erstmal gezielt neben Eisasteroiden Sonden aus - nix brauchbares. Dann lasse ich 20 Sonden im Sektor auswerfen und das höchste was ich finde sind 11 kg/km³ - im luftleeren Raum. Der nächste Asteroid ist ein paar km entfernt. An einer anderen Stelle 4 kg/km³ - ebenfalls kein Asteroid weit und breit zu sehen (hier sind es dutzende km leerer Raum). Wie soll man solche Missionen erfüllen? Wenn nicht mal relevant ist, ob überhaupt Asteroiden vorhanden sind. Das hatte ich jetzt schon mehrfach.
Missionen für 3 und 4-Sterne Piloten habe ich noch nie gesehen, wenn ich mal gezielt danach Suche. Habe aber mal solche Seminare bekommen, vermutlich bei Plot-Missionen?!
Soweit ich weiß bekommt man fürs Terraformen eine Pilotenschule - toll, wenn man so weit ist braucht man vermutlich keine Piloten mehr zu leveln. So eine Schule braucht man am Anfang vom Spiel. Oder einfach die Möglichkeit Seminare zu kaufen.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Piloten ja auch quasi gar nicht von alleine leveln. Wie viele hundert Stunden muss ein Pilot rumfliegen für 1 Stern Erfahrungszuwachs? ...
Und da wundert sich bei Egosoft jemand, dass manche sagen man muss mit Mods spielen? Ja, wenn man sich nicht am laufenden Band wegen solchen Dingen aufregen möchte, braucht man Mods. Oder auch wenn man nicht dutzende Stunden mit solchen Grind-Missionen verbringen möchte.

Trajan von Olb
Also das, lieber TVCD, ist ja nun genau die Unterstellung, die ich oben erwähnt habe. Der Spieler will also Einschränkungen von Egosoft nicht akzeptieren und "cheatet" sie sich weg? Das sind Mods für Dich? Das kannst Du nur sagen, weil Du niemals etwas damit zu tun haben wolltest. Denn Mods sind einfach so unglaublich vieles mehr...
Ein Beispiel: Ich beklage von Anfang an bei X4, dass die Programmierer den Fokus auf das Bedienen einer Wirtschaftssimulation gelegt haben - HOTAS- und JOYSTICK-Spieler schauen hier in die Röhre, womit die mögliche Immersion durch die phantastische Grafik massiv eingeschränkt wird. Das Spielgefühl ist einfach nicht direkt, wenn man für jede Zielmarkierung oder einfach Orientierung auf die Karte wechseln und dort eine Maus benutzen muss (dafür hat man einfach keine Hand frei am Hotas). Ebenso zur Wing-Kontrolle: Es fühlt sich einfach gut und richtig an (und extrem cool :twisted: ), wenn die drei mich umschwärmenden Schiffe auf Knopfdruck Gas geben und das Ziel vor mir angreifen, da will ich nicht auf die Karte wechseln müssen, weil es sich dann eben nicht mehr so... nun ja, cool anfühlt.
Wir reden hier also von Zielaufschaltung und Wing-Kontrolle mit mehr Hotkeys, was nun wirklich keine Cheats sind. Ego hätte das programmieren können, es hätte die Mausspieler sicherlich nicht gestört, allen anderen aber Mehrwert geboten. Nicht mal Hotkey-Unterstützung für Mods wurde ermöglicht, wie ignorant kann man sein?
Nun hat ein genialer Modder mit einem externen Programm die Grundlagen für Mod-Hotkey-Nutzung geschaffen, ein anderer Modder hat damit eine großartige Wing-Kontrolle gebastelt, die mit Hotkeys funktioniert (und übrigens auch viel genauere Anweisungen ermöglicht), ich arbeite derzeit an einer deutlich verbesserten Zielaufschaltung mit viel mehr Hotkeys zur Auswahl von eigenem Besitz, Stationen, Toren usw. (wird bald veröffentlicht), die im übrigen auch den Unsinn angegangen ist, dass man ein bekanntes, weit entferntes Ziel (ein Tor zum Beispiel) zwar sehen, aber ohne Maus nicht präzise aufschalten kann. Oder dass man ständig gefühlt 100 Oberflächenelemente durchrollen muss, um die Kanone 3 m rechts zu finden...
Sind das jetzt alles Cheats? Warum sollen solche Mods im "Egosoft-Multiverse" nicht genutzt werden? Und es gibt noch so viel mehr davon, einfach weil die gesamte Bedienung, die Anzeigen im Cockpit, die Steuerung von Handel und selbst der Karte noch viel Luft nach oben haben.
Klar, Ego ist ein kleines Studio, da kann man so viel gar nicht ständig in die "Usability" stecken wie bei anderen Spielen. Aber genau darum sollte man doch den Moddern den roten Teppich ausrollen und die Mod-Nutzerr nicht wie Halbkriminelle behandeln, die "das Spiel manipulieren"... Schuss ins eigene Knie, würde ich sagen...
Spieler wollen vor allem eines: Unterhaltung, die nicht an allen Ecken und Enden von Frustration konterkariert wird. Mods können das richten. Also, liebe Egos, findet bitte einen Weg, diese beiden Dinge - Mods und Ventures - zusammenzubringen. Auf jeden Fall sollten nicht Venture-Spieler mit spielerischen Extras belohnt werden (über die Ventures selbst hinaus), von denen Modder dann ausgeschlossen werden. Das wäre das falsche Signal. Wenn wirklich 50% Mods nutzen und vielleicht ähnlich wie ich denken (ohne Mod-Unterstützung hätte ich X4 nicht gekauft, weil ich dann auf Egos Patches und Balancing angewiesen wäre), dann würden 50% der Umsätze fehlen. DIe Überlegung ist also berechtigt, ob es ego ohne die Modder noch geben würde.
Und bitte - abschließend - vergesst nicht: Wer so viel Zeit in MODs investiert, der LIEBT DIESES SPIEL! Insofern ist es ein großes Kompliment für Egosoft, dass die Modder-Szene nach ihrem Dornröschenschlaf nun nach 4.0 zu erwachen scheint. Würgt das nicht ab!

TVCD
Das habe ich so nie geschrieben. :wink:
Es war lediglich ein simples Beispiel, was ich auch klar als Beispiel gekennzeichnet habe. Habe auch nie das Wort cheaten verwendet. Ich weiß das es zig Mods gibt die das ein oder andere Erweitern, Verbessern oder eben
auch umgehen. Im Absatz drunter habe ich das auch klar gestellt das Mods zum weiter Spielen animieren wenn es keinen weiteren Content mehr gibt.
Dennoch wird es schwer eine Basis zu finden. Welche Mods erlaubt man, welche nicht. Da könnten wir 1000 User befragen und wir 1000 unterschiedliche Antworten erhalten. Wenn mich jemand fragen würde welche Mods man erlaubt und welche nicht würde ich sagen gar keine. Gleiche Basis die jeder hat oder haben kann ist Vanilla. Das Geschrei wird durch das erlauben von Mods nicht kleiner sondern eher größer. Jeder hat andere Ansichten dazu und jeder wird sagen die Modifikation ist wichtig.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu, ich kenne die aktuellen Pläne diesbezüglich nicht. :wink:

Nighthawk70
Ich habe X4 einige Zeit nur mit einem Geld Cheat gespielt - ich konnte Schiffe bauen, musste mich hoch leveln und am Ende haben was ich wollte.
Das wurde mir zu langweilig.
Also neu angefangen und das komplett ohne irgendwelche Mods ( die ich vorher nie hatte ) oder Cheats.
Man stellt fest, dass das Spiel erheblich schwieriger ist - eine Zeit lang, bis man genug Einnahmen generiert.
Und trotzdem habe ich keine dutzende Träger oder, wie anderswo gelesen 700 Miner - weil das mMn nicht Sinn des Spiels ist. Aber das mag jeder sehen, wie er mag.
Was ich nicht begreife ist:
a) Warum werden gemoddete Spiele praktisch abgestraft. Ist doch meine Sache, wie ich einsteige - mit 999.999.999.999.999 Credits, oder 5000 - das nenne ich dann ebenso Open World
b) warum werden die Mods nicht mal daraufhin geprüft, ob sie im Spiel nicht grundsätzlich verwendbar sind, um das Spiel zu verbessern.
Nun weiß ich nicht wo und wieviele Mods es gibt - aber wenn es Mods gibt, die zumindest einige Problme beheben - warum diese Ansätze nicht im Spiel verwenden?
Ich nehme alle Einschränkungen hin, die das Spiel derzeit vorgibt. Die Wirtschaft ist schwierig, die Xenon wohl recht schwach, die Piloten dumm wie Brot...
Jo, ist so - aber ist das Spiel deswegen unspielbar, oder blöd? Nein! Ich kloppe da Stunde um Stunde rein, weil das Grundgerüst stimmt. Veränderungen sind manchmal schwierig und gefallen nicht jedem.
Die neue Res Verteilung hat mir zu Beginn nicht gefallen - kein bisschen... aber jetzt seh ich es als Herausforderung an.
Coop:

Code: Select all

XRay 5000Seit X2 warten wir. zumindest vermutlich die meisten auf einen Coop Modus... kein Massen Multiplayer, einfach nur mal mit nem Freund daddeln.. gearbeitet wird angeblich schon ewig dran.. wann wird das was.. dieser Pseudomultiplayer mit anderen Gamer besuchen, den halte ich für durchaus verzichtbar.
Frage WANN ist es mal soweit, dass ein Coop Gameplay funktioniert? 
FritzHugo3 "vermutlich die meisten auf einen Coop" Das ist mal eine hoch gewagte These. Das kann ich für mich und ich weiß es auch von manch anderen als klar verneinen und wiedersprechen. Was mich angeht, wäre die gesammte Programmierzeit für den MP Teil seit drei Jahren in anderen Dingen viel besser angelegt gewesen! Aber sei es drum, es geht ja hier um Fragen und nicht ums diskutieren. Aber ich wollte nur klarstellen, das du für dich aber nicht für den Großteil sprichst. Andernfalls bitte in irgendeiner Form mit Zahlen belegen (gerne auch mir per PN, damit das Thema hier nicht ausartet).
Nighthawk70 Soviel ich weiß, wurde X4 grundsätzlich als Einzelspieler konzipiert - eine Interaktion mit anderen Spielern über die Expedition halte ich persönlich für komplett ausreichend - aber nur meine Meinung - peace :)
X2-Illuminatus Guck bitte nochmal nach, wo du das mit der "angeblich schon ewigen" Arbeit an einem Coop-Modus gelesen hast. ;) Mir sind nur gegenteilige Aussagen seitens Egosoft bekannt.
Und auch dass die meisten Spieler auf einen Coop-Modus warten würden, halte ich für eine sehr gewagte Aussage, wenn man sich anschaut, wie viele Leute sich in den Egosoft-Foren über die Jahre hinweg ganz klar für das Singleplayer-Spielerlebnis und gegen Multiplayer-Varianten positioniert haben.
geist4711 wenn überhaupt, könnte ich mir eine auswahl beim spielstart vorstellen, wie beim fabrikbau, so als ein paar sektoren zb wo man sich mit flotten treffen könnte -nur, wie kriegt man die von seinem save dahin? ;-) spezielle andockstation oder sektor?
Franken Dafür müsste es erstmal eine Serverstruktur geben. Man braucht einen Host. Und Sicherheitsprotokolle, und ....

EukaDealer Wo man es gelesen hat: www.online-universe.net/44index.htm 
Link von der X GOLD Box wo es als Bonusmaterial dabei lag Die Seite gibts immeroch nach all den jahren...

XRay 5000 Peer to Peer funktioniert bestens, vorausgesetzt der Rechner, oder die Webverbindung ist nicht zu schlapp.
Tenoso Wollte nur mal einen Online Namen sagen wenn einer kommen sollte. Ja stimme dir zu gibt genug andere mmos schon. Aber nen coop wäre nicht schlecht. Wie Freelancer damals hatte Spaß gemacht im LAN Coop. :) Vorallem mit Mods. :D
Stationen:

Code: Select all

EukaDealer kann für X4 bitte ein Stationsbefehl oder dergleichen eingeführt werden der einer Station sagt ab wieviel Geld eine Überweisung aufs Spieler Konto erfolgen soll? Das selbstständige überweisen von Überschüssen ist nicht wirklcih nachvollziehbar. Eine Einstellung ähnlich wie in x2-x3 war dort wesentlich klarer und nachvollziehbarer.
EukaDealer Eine schöne Verbesserung wäre es wenn man einer Station die Erlaubnis geben könnte das Stationskapital bis zu einer bestimmten Summe auch für das Baulager zu verwenden. So kann eine Station für sich selbst zahlen ohne dass der Spieler gerade bei grossen Bauprojekten immer wieder Geld nachlegen muss.
Mr_Riva Wird es in Zukunft eine Möglichkeit für die Beschleunigung des Stationsbaues geben? (eine halbe Stunde Real-Zeit für ein einziges Stationsmodul ist für einen Arbeitstätigen abnorm)
Mr_Riva + grimgore Werden Innenräume von Stationen künftig völkerspezifisch angepasst (für Managerraum und Händlerbereich wäre das wünschenswert)?
Mr_Riva Sind zukünftig mehr Interaktionen in Stationen geplant?
chaoscat Frage zu Stationsmanager: Wäre es möglich, mehr Optionen bei den Stationsmanagern im Ressourcen- und Flottenmanagement einzubinden. Das ganze kann man zwar schon manuell für einzelne Schiffe einstellen, es wäre aber der Übersichtlichkeit dienlich, wenn dies auch für Stationen und deren zuegordnete Schiffe möglich wäre.
- Zuordung von Stations-Miner auf spezifische Ressourcen. Eine mögliche Umsetzung wäre, wenn es in der Gruppen/Flottenzuordnung (Alpha, Beta, ..) von Stationen noch Untergruppen gäbe wie: Silikon, Erz, Eis, ... Dazu die Option "Allgemein" um es bei wenigen Schiffen dem Manager zu überlassen (so wie die jetzige Implementierung)
- Zuordnung von Verteidigungsschiffen auf bestimmte Bereiche (Radius), ähhnlich wie dies bereits bei der Verteidigung von Positionen möglich ist. Auch hier gerne über Untergruppen oder zus. Gruppen. Hierdurch könnten insb. Verteidigungsstationen einzelner Sektoren sinnvoller genutzt werden (z. B. auch, wenn man Polizeipatrouillen auf bestimmte Bereiche (Gates, Abbaugebiete) beschränken könnte.
chaoscat Frage zu Stations-Build-Storage: Wäre es möglich, diese in das "Handels"-Lagersystem zu integrieren, sodass direkt aus dem Handelslager heraus Ressourcen für den Bau verwendet werden können? Dies löst auch das Problem der unzähligen Build-Storages, die nach der Zerstörung einer Station im All rumstehen.
- Begrenzung des Build-Storage auf ein notwendiges Minimum (bzgl. Lagerplatz) für jede einzelne Ressource, die für den Bau von Basis-Modulen wie Pier, Dock und Lager notwendig ist (Energie, Claytronics, Hüllenteile,...). Alles andere (Schilde, Türme etc.) dann nur über das Handelslager der Station.
- Sobald eine Station über ein Container-Storage verfügt, erfolgt der Bau über diesen und das bisherige, unzerstörbare Build-Storage wird aufgelöst (Ressourcen werden automatisch in den Container transferiert).
Nighthawk70 wird es auch andere Spezies geben, die die Stationen bevölkern, die keiner Fraktion entsprechen? Quasi Aliens, die durch das Universum reisen - Sowas wie in Mass Effekt z.B. die Elcor, Asari, Salarianer oder Volar? Ein wenig Abwechslung, die ja nicht unbedingt interaktiv sein müssen
FritzHugo3 Wehren sich Stationen später Mal (die Spieler stehen 6km von der Station weg und ballern die ohne Gegenwehr ab). Wieso starten die Stationen keine Kampfjäger, Torpedos, Abwehrdrohnen, rufen um Hilfe bei anderen Parteien. Setzen Kopfgeld auf dich aus. Es gibt viel zu viele tote Winkel bei Stationen und großen Schiffe (schon in XR), was ist da geplant um das zu verbessern?
Nighthawk70 Wieso starten die Stationen keine Kampfjäger, Torpedos, Abwehrdrohnen, rufen um Hilfe bei anderen Parteien. Setzen Kopfgeld auf dich aus... 
Fragen:

Code: Select all

Friedensökonomie:
G315t + Trajan von Olb Ich wüsste gerne ob Egosoft plant im Bereich Ökonomie des Spiels noch etwas zu erweitern. Mir schwebt da vor allem eine Friedensökonomie vor, weil die aktuelle Ökonomie des Spiels rein auf Krieg bzw Schiffsproduktion ausgelegt ist. Das führt dazu, dass die Ökonomie stirbt wenn man als Spieler bei den Storymissionen dafür sorgt das weitestgehend Frieden im Weltraum einkehrt.
G315t + Trajan von Olb Eine (vielleicht durch Story freischaltbare) Ökonomie zur Versorgung von Planeten mit im Weltraum produzierten Gütern (als permanenter Ressourcen Endverbraucher, wie es zB. das Terraforming schon ein bisschen tut.) aber auch eine Versorgung von Stationen, (primär welchen mit Habitaten) mit allerlei Versorgungsgütern, die nicht für den Bau von Stationen und Schiffen verwendet werden, würde ich mir wünschen. Als Beispiele wären da zB Franktionsgebundene planetare Luxusgüter die von Planeten zu Handelsstationen hochgeschickt werden und dann dort ge- und verkauft werden können. Als Beispiel Terranische Bio Nahrung (Proteinpaste ist Bäh)
xant + grimgore + Nighthawk70 Zivile Wirtschaft (oder Friedensökonomie, wie jemand bereits gepostet hat) - gibt es hierzu Überlegungen, evtl. in Kombination mit Kolonien auf den bewohnten Planeten?
FritzHugo3 Wird es irgendwann eine Zivile Wirtschaft geben, die unabhängig von zerstörten Schiffen funktioniert?

Piloten:
Mr_Riva + grimgore Wie funktioniert derzeit das System des Levelns von Piloten genau? Ist es beabsichtigt, dass z.B. Piloten, die dem Stationsmanager unterstellt sind, nur eine begrenzte Anzahl von Fähigkeitspunkten erhalten? Warum levelt die Mannschaft besser als der Pilot und wenn ja, soll dies so beibehalten werden?
Starbori Pilotenschule - Vollkommen richtig, wenn man erst einmal an dem Punkt angelangt ist, hat man einen grauen Bart und ist mit einem Bein in der Kiste, Spaß generiert man so nicht, eher Kopfschütteln! :) :roll:
arragon0815 Trotzdem wäre ich auch für ein bessere Ausbildung der Crew von Anfang an.

hakenden Also mich würde ja wirklich interessieren warum man z.B. mit der Sonneneinstrahlung ein solchen Flickenteppich macht oder warum man das mit dem Erzmangel nicht früher behoben hat per Hotfix.
FritzHugo3 Nachvollziehen kann ich die "Problematik" eigentlich auch nicht, (..)

Botschafter Von Den Glück Ich will wissen, ob oder warum man nicht auch Handelsflotten machen kann, um FLOTTENWEISE einzukaufen beispielsweise,
Botschafter Von Den Glück oder andere möglichkeiten, den manuellen Handel zu gruppieren bzw. zu parallelisieren, ohne zu viel Micro.


FritzHugo3 Habt ihr mal darüber Nachgedacht eine Art Ticker oder sowas wie Github zu nutzen für Wünsche/Reports? Oder, man fügt dem Forum eben die gleichen Möglichkeiten hinzu (falls das technisch möglich ist). Was spricht eurer Meinung gegen diese Möglichkeit?
chew-ie Anmerkung: Egosoft benutzt etwas mächtigeres als GitHUB - JIRA.
TVCD Soweit ich weiß kann man nicht jedem User einen Jira Account anlegen. Da gibt es wohl eine Begrenzung. Jira mag zwar einige Vorteile haben aber ich persönlich bin kein Fan davon. Ich schreibe lieber 100 Egosoft Reports als einen Jira report. :P
chew-ie Ist es in der Tat. Wenn TVCD mit einer alten Server-Version arbeiten muss kann die aktuelle Version dafür nix :P (mit der arbeite ich 24/7 bzw. 10/6 ;) )


Grem_Colard Interkation mit den Charakteren auf der Brücke, ebenso wie die vielen Sprüche, die Piloten im Spiel im Kampf loslassen, noch mehr davon. Was ist denn mit gesprochenen Kommandos oder Fragen im Spiel, die man selber "sagen" kann. Wenn Gegner angreifen lassen die Sprüche auf mich los, bloß wenn ich selber am Steuer sitze, kann ich nicht antworten.

Grem_Colard Servicekräfte bestimmte Plätze zuweisen kann. Welcher NPC, der mir gerade gefällt, wo auf der Brücke seinen Platz einnehmen soll und was er tun soll 

Witzzard Im englischen Forum hat man ja auf den Seiten des BMVI einen Hinweis auf was zukünftig kommt gefunden, möchte man von Egosofts Seite da schon was zu verraten?
Als ggf. Folgefrage hierzu - es läuft aufgrund der Förderhöhe im Forum schon die Spekulation um die Inhaltsgröße, kann man so etwas davon überhaupt ableiten?
Alerion_V.X3 Warum kommt jetzt Leaks zufolge eine Piratenmod? Gibts jetzt erstmal doch keine Boronen? Umsetzung immer noch zu schwierig? Ok waren eigentlich 3 Fragen :wink:


Nighthawk70 Wird es möglich sein, ab einem gewissen Level zu anderen Fraktionen, diese zu Hilfe zu rufen?
Wenn ich angegriffen werde, oder auch eines meiner Schiffe, sollte der Pilot einen Notruf absetzen können, auf den die Sektorfraktion reagiert - entweder mit einem dummen Spruch, weil man zu wenig Ansehen hat, oder mit einem Eingreiftrupp. der meinem Schiff Hilfe leistet - Ist ja immerhin die Polizei ( Eine weitere Reaktion auf das Ausmaß der Bedrohung wäre die Kirsche oben drauf, wenn nicht nur 5 Xen-M sondern 20 plus ein I auf meinen knieschlotternden Piloten geil sind... bzw dessen Fracht
1A: Ich möchte diese Möglichkeit natürlich auch gerne haben

Nighthawk70 Tote Winkel: Für meinen Geschmack entfernen sich Verteidigungsdrohnen zu weit vom Mutterschiff - ist das angreifende Schiffe zunächst mal vertrieben, sollten die Drohnen zurück kehren und den Nahbereich absichern. Also so maximal 3-5 km vom Schiff weg...
Die Dohnen sind mMn diejenigen,die die toten Winkel absichern sollten. Ein schiff, dass aussieht wie ein Linienschiff aus der Piratenära ist ein wenig daneben. Allerdings befüworte ich ein RICHTIGES Schlachtschiff, mit dem man sich feine Schlachten leisten kann

Nighthawk70 Weitere Frage: Wird es Ladungsabhängige Frachter geben? Wasser im Container ist --- falsch - ich brauche Füssigkeitslager, aber keine "Tanker" :gruebel: - wie schön das aussehen würde, wenn die in die Luft fliegen... :D
Weizen=Silofrachter, Wasser und Gase = Tanker, Eis, Fleisch,Nahrung (TER) = Kühlfrachter ( Oder Tanker bei Eis ) , Nahrung TEL = Container (weil anders als terranische Nahrung )


Mr_Riva + grimgore Wird die Enzyklopädie von X4 noch vervollständigt?
Mr_Riva Werden die Funktionen im Spiel zukünftig besser dem Spieler erklärt (z.B. mittels Hilfsmenüs, Handbuch, ev. auch Kurz-Videos)? Wird das derzeitige Vorenthalten dieser Informationen von EGOSOFT "Think-Part" angesehen?
Nighthawk70 Werden "willige" Spieler evtl. die Möglichkeit haben, das Wiki, am Handbuch und in der Enzyklopedie zu erweitern und zu vervollständigen bzw. zu übersetzen... ( Ich bin Rentner, ich habe viel Zeit :mrgreen: )


Atamie + grimgore Ist es geplant, jeder Fraktion in ferner Zukunft ein Schlachtschiff zu spendieren so wie die Asgard der Terraner und das I der Xenon?

FritzHugo3 Warum kein Sinzza mit Reiseantrieb + (Ich erahne da schon die Antwort ;-) - zu mächtig. Ich meine er hätte dazu schon Mal was gesagt gehabt)
EukaDealer Wäre eine überarbeitung des Sinza möglich, so dass dieser nicht als eigener Modus den Autopiloten oder den Reisemodus unmöglich macht.

FritzHugo3 Warum der umständliche Umweg mit dem Leutsystem für den Autopiloten, nachdem Aufschalten mit t würde es doch reichen? Warum geht man absichtlich diese zu umständlichen Wege, wo ist da der Beweggrund?
FritzHugo3 Aber wie gesagt. Ich würde das Interview erst nach der Veröffentlichung von der RoadMap machen, weil uns dann bereits ganz viele Fragen beantwortet werden und wir dann explizit auf einzelne Dinge eingehen können. 


Trajan von Olb Meine Hauptwünsche beziehen sich auf UI und Bedienung sowie Immersion, weil ich das Spiel nicht als Karten-Wirtschaftssim sondern Weltraum-Flugsim mit Wirtschaftsanteil verstehe. Daher ist das Fliegen selbst für mich im Fokus. Womit ich vermutlich nicht allein bin.
Trajan von Olb Immersion / Wegfindung: Es ist extrem störend, wenn direkt vor einem Schiffe sich ständig durch die Wände einer Station "durchclippen", also so lange hin und her wackeln, bis sie irgendwann durch sind. Noch schlimmer ist das beim eigenen Schiff mit einem Piloten. Dazu gehört auch, dass man einfach so mit vollem Tempo auf einen Asteroiden prallen kann, ohne dass das Schiff verdampft. Was soll sich - bei all der wirklich schönen Grafik - an all diesen Sachen echt anfühlen? Ist das auf dem Schirm? Also wird bitte, bitte, bitte der Wegfindung endlich mal richtig viel Priorität eingeräumt?
Trajan von Olb + grimgore Grafikquali / Immersion: Manche Sternenhintergründe, insb. in den neuen Terraner-Sektoren, sind sehr schlecht aufgelöst und erinnern an X3 - auf größeren 4K- oder 5K-Bildschirmen sieht das richtig schlecht aus. Insgesamt könnten aber ALLE Sternenhintergrüne besser aufgelöst werden. Können wir da etwas erwarten?
grimgore Der Sound der Waffen und deren Animationen, wirken teilweise etwas improvisiert besonders Strahlenwaffen wirken wie Strohhalme, wird es da Verbesserungen geben? (Bsp. L Front Batterie TER Sieht nicht nach Schaden aus und hört sich an wie ein Nadelwerfer aus Halo).
Trajan von Olb UI: Wird es irgendwann eine Überarbeitung des UI geben? Also bessere Einbindung verschiedener Anzeigen in die jeweiligen Schiffs-Designs, andere Orte für das Gravidar usw. - das konnte schon X2... Auch die Waffenzuordnung sähe schöner aus, wenn sie bei jedem Schiff irgendwo anders zu finden wäre. Bei größeren Schiffen bieten sich auch die dortigen holografischen Monitore an...
Trajan von Olb + grimgore Immersion: Können wir auf mehr Räume auf großen Schiffen und Stationen rechnen? Vielleicht mit Funktionen? Könnten bei eigenen Schiffen ja Upgrades sein, die z.B. eine Werkbank in einem Raum bereitstellen...

xant X-Rebirth hatte unzweifelhaft ein großartiges Stations-, Sektor- und Schiffsdesign. Gibt es Überlegungen, mehr davon in X4 einfließen zu lassen, oder gar die Tore dorthin ganz zu öffnen?

xant Wie gut hat sich CoH verkauft und was bedeutet das wirtschaftlich für Egosoft als Firma hinsichtlich künftiger Erweiterungen? Bleibt es beim Modell eine Erweiterung jährlich?

EukaDealer gibt es Ideen oder Planungen den spieler oder die KI auch selbst highways in Systemen bauen zu lassen? So liese sich auch die Logistik in nem grossem Sektor weiter steuern und vereinfachen lassen wenn dies auch nach Spielstart veränderbar ist. Genauso wäre dann die gezielte Zerstörung von Kontrollstationen denkbar die den ausfall oder verlust eines Highways darstellen. Dann legt mal Highways und so die Wirtschaft schön lahm.

xant Wird der Aspekt Forschung im PHQ in Zukunft noch erweitert? Denkbar wären Reverse-Engineering von Schiffen oder Überbleibseln von Xenon-Waffen u.ä.; welche Ideen stehen derzeit so im Raum?

Nighthawk70 Wird es die Möglichkeit eines eigenen ( selbst einrichtbaren ) Büros ( Im HQ, wahlweise auf einem XL Schiff meiner Wahl ) geben? ( mit der Möglichkeit um zu ziehen )

(+) grimgore Micromanagement ist in 4.0 enorm und sehr zeitaufwändig. Können wir auf Entlastung durch mehr automatisierte Prozesse hoffen?

Nighthawk70 Was hält ES von einem Team, numerisch begrenzter Spieler, die regelmäßig ( vor allem im deutschen Bereich ) Feedback zum Spiel geben. ( Hier sehe ich die Betriebsblindheit von ES als echtes Problem an, die wir als Spieler eben nicht haben und mit dem Endprodukt der Überlegungen klarkommen ( müssen)
Nighthawk70 Gibt es eine Chance darauf, dass die Spielstarts individueller einstellbar sind - Ich bin gerne Händler und will mich weniger mit den Xen etc rumschlagen, andere kämpfen lieber, da wären starke Xen etc wünschenswert - Hier könnte man in den Spielstarts per Schieberegler o.ä. einige Parameter ändern, die mehr auf die Wünsche des Spielers eingehen


EukaDealer Gibt es immernoch Pläne einmal ein X Online spiel zu machen? Zu X-T/X Gold zeiten war bei dem Bonus material eine Aussage dazu vorhandne dass alle X Spiele dazu dienen Material und Mittel zu sammeln diesen Traum irgendwann wahr werden zu lassen. Steht der Plan noch?

EukaDealer Wären auch Pläne für Ports ältere Teile für Konsolen denkbar?
ein X Gold auf der Switch fände ich schon schön.

Witzzard Im Forum und auch ansonsten findet man ja ganz unterschiedliches Spielverhalten, sei es Leute die einen Spielstand 1000 Stunden spielen mit Stationen bestehend aus 100.ten Modulen, oder wieder jene die nur ein Paar Stunden nach der Arbeit ein Paar Xenon jagen wollen. Was sieht Egosoft eigentlich als Standard Spiel an? Eher das Spiel welches 30 Stunden geht und wo an Terraforming nicht zu denken ist, oder eher das mit 100ten Stunden wo Spieler über Universums Eroberung nachdenken?
Witzzard Mit Wiege der Menscheit kamen nun neue Waffenbeschränkungen (High-Energy) für Waffenslots an Schiffen, wie kam es hierzu?
Witzzard Wenn man 20 Jahre eine Spieleserie produziert, was einem ja zu einem großen Veteranen der Gaming-Industrie macht, bekommt man dann nicht manchmal Lust auf etwas anderes? Ansonsten gibt es Punkte wo man dann später denkt "Mensch was war das damals eine schlechte Idee es so zu machen."?
Witzzard Spielt Bernd gerade selbst auch ein Game und wenn ja, was ist da der letzte große Hit für ihn gewesen?
Witzzard Wenn ich mich recht entsinne hatte Bernd ja Mal seinen Sohn mitstreamen lassen - wie findet dieser den X4 im Vergleich zu anderen Spielen und wie ist es da als Vater ggf. direkt Feedback vom Kind zu bekommen?
EukaDealer wrote:
Thu, 20. May 21, 08:43
Und noch ne Frage die wohl auch ältere X Spieler viellei interessieren mag:

Frage 8: Gibt es Pläne die Sichtverbesserung aus X1-3 zurück zu bringen? Gerade bei grossen Distanzen und längeren Flugzeiten im Sektor ist es immer angenehm gewesen sich vorher ansehn zu können was eigentlich angeflogen wird um zu entscheiden ob es die Zeit auch wert sein könnte.
Da es ja mit der RailGun als beispiel auch einen kleinen Zoom Modus gibt wäre der Schritt zu einer Sichtverbessungssoftware doch nicht mehr so weit und würde auch beim Railgun-Snippern ein wenig helfen.
Gerne gegen Geld wie damals und bei eher schweren Bedingeunen wie nur bei Piratenfraktionen oder den Splitt mit höherem Rang oder so.
meine Antwort: Die digitale Sichtverbesserung gibt es bei F4. +/-

Vorschlag für zukünftige Interviews in diesem Format - man nutzt andere Plattformen wie bspw. eine Seite im Wiki (Tabelle: eine Spalte die Fragen und eine wieviele diese unterstützen, eigenen Namen eintragen). Für Gespräche rundherum dazu bspw. hier im Forum ein Thema.

LG Dementeres

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Dementeres » Tue, 22. Jun 21, 23:07

Man sieht, Egosoft weis was sie tun, wenn man sich bspw. die Engine anschaut. Jedoch dieser ganze Bereich, dessen was gerne als das Spiel bezeichnet wird.
Insgesamt sind hier alle die mitmachen Urheber (sowohl Egosoft als auch die Community), bspw. einen Nachahmenbefehl in der in der 4.0 vorliegenden Form (um jetzt mal auf dieser einen Sache herumzureiten, auch wenn die Idee dahinter mir richtig gut gefällt) einem Release beizulegen ist sicherlich möglich. Wenn man diesen vielleicht etwas dezenter als optional zuschaltbar gestaltet und vielleicht dann auch mit einem kleinen (Beta) versieht.
Natürlich kann es nun so sein, Egosoft möchte jedem, der X4 startet, ersteinmal Dinge zeigen, die wohl so aussehen wie bspw. ein Entwickler der seine ersten Schritte macht (bspw. wie erstellt man einen Menüeinrag und fängt an, diesem eine Funktion zu geben). Ich gehe nicht davon aus. Man sieht an diesen Dingen, Egosoft stellt bspw. die Engine bereit und ist ansonsten wie alle hier Teil der Community.

Bspw. spreche ich einiges in meinem Beitrag an und kommuniziere dies damit gegenüber Egosoft und der Community hier. Egosoft macht es doch für manch einen womöglich sehr herausfordernd bspw. die Digitale Sichtverbesserung zu sehen. Bspw. dieser Beitrag ist der Entwicklung zuzurechnen. (Egosoft dürfte dies bekannt sein, aber vielleicht dem ein oder anderen aus der Community nicht.)

Es sei erwähnt, Urheber stehen immer vor der Frage, mitteilen oder nicht (wohl mit bekanntestes Beispiel dafür die Nuklearwaffenentwicklung, hätten sich alle Urheber auf allen Seiten in den Garten gesetzt und das Wetter genossen, wäre der Konflikt primär mit diversen Holzwerkzeugen ausgetragen worden..., Kernreaktoren hätte man vermutlich dennoch entwickeln können, nur halt, alle die es machen, wirken mit Holzschwertern extrem bedrohlich). Offengesagt bin ich mir unschlüssig, ob die Weitergabe der Gedanken/Informationen an Egosoft und die Community wirklich weiterhilft. Andererseits bestehen auch viele Dinge, wie bspw. eben die Engine oder auch die Stationen und Schiffe usw..
Schlussendlich besteht dann auch die Frage, ist es dann so, wie ich mir das vorstelle. Auch weil ich mir zugegebenermaßen unsicher bin, wie es wirkt, in allen Punkten. Indem ich hier Beitrage, unterstütze ich dies hier. Wenn es hier vielleicht auch keine Nuklearwaffen sind, so wird auch X4 -insb. in der aktuell bestehenden Situation- gestartet, eben weil manch einer abschalten möchte bspw. auch -hier im Forum gelesen- von seiner wohl als unzumutbar zu bezeichnenden Homeofficesituation anderer Familienmitglieder. U.a. X4 ist da dann in gewisser Weise vermutlich auch ein wenig Rückzugsraum (an den dann jedoch auch gewisse Anforderungen gerichtet sind).


In der 4.0 sind mir so ein paar Dinge aufgefallen, sind die in der 4.10 drin?

Interface:
  • am Steuer unten im Radar herumklicken, passiert da etwas bspw. kleines Menü wo man seinen Schiffen in Sicht sagen kann, sie mögen an der Station direkt vor einem andocken?
  • In den Einstellungen ist Taste belegbar, um Radar umzustellen (Multiversumkarte an/aus). Radar ist dann eher so, wie wenn man Map öffnet. Das umstellen geht in der 4.0 nur, sitzt man am Steuer. Geht dies in der 4.10? (und wenn man über das Radar mit der Maus fährt, eine kleine Schaltfläche sichtbar, um per Klick zwischen den Modies zu wechseln, Vielleicht auch daneben eine Zoomfunktion, und verschieben der Ansicht)
  • Eine Art Multiplayer ist angekündigt. Es gibt ein per Taste (wenn eingestellt) aufrufbares Chatfenster in der 4.0 und das linke Nachrichtenfenster. Bspw. aufklappen des Chat zum Nachlesen von Ingamemeldungen, Dialogen, Story, Kommunikation mit anderen, Schriftgröße Chat anpassen usw.. In X4 4.0 hat man da eben die zwei Fenster. Wie sieht es in der 4.10 aus?
  • Sitzt man am Steuer, hat man oben in der Mitte ein Symbol. Mit Klick darauf tauchen die runden Symbole auf, aber in der 4.0 keine seitlichen Symbole (wie bspw. für das Infomenü oder für mein Besitz).
Ansichten: Wie sieht es jetzt aus?
  • F1 F2 F3 F4. Die Digitale Sichtverbesserung gibt es bei F4.
  • In der 4.0 kann ich ein Schiff anfunken und dann ein kleines Bild des Piloten sehen. Möchte ich bspw. das selbe Schiff (in einem anderen Sektor) von außen betrachten geht F3 nicht und Außenansicht aktivieren ist auch ausgegraut mit dem Hinweis, das Schiff ist zu weit entfernt.
  • Fliegt mein Schiff in einen anderen Sektor und man sieht sich bspw. in F3 ein anderes Schiff an, ist man (manchmal nicht oder erst wenn...) wieder in der Egoperspektive.
  • Steht man per Tastendruck aus Sitz auf in bspw. F3, ist man wieder in der Egoperspektive in der 4.0.
  • Sieht man sich ein Schiff an in F3 und dieses wechselt den Sektor ist man in der Egoperspektive.
  • F3 funktioniert nicht bei Schiffen im Highway in der 4.0.
  • Drehen der Ansicht funktioniert nur nach zweimaligem Drücken auf bspw. F3 in der 4.0.
  • Man kann in F1 F2 F3 F4 auf Mauskamerasteuerung umstellen. Diese Einstellung wird nicht für jede einzelne Ansicht gespeichert (genausowenig wie andere Einstellungen wie Winkel der Ansicht usw., ist jedesmal neu einzustellen) sondern gilt dann für alles, lässt sich bspw. auf der Map (oder steht man bspw. per Tastendruck aus Pilotensitz auf) nicht zurückstellen in der 4.0
  • Blickwinkel bei Wechsel zwischen F1 F2 beibehalten
  • Insgesamt fehlt einem öfter mal die Zoomfunktion (bspw. per Mausrad). Fließender Wechsel Charakter Egoperspektive -> Charakter Dritte Person -> Schiff/Station -> Sektor von oben -> Map
  • und dann vielleicht zoomt man in einen anderen Sektor hinein, dieser dann wieder anders herum: Map -> Sektor von oben -> Schiff/Station -> Charakter Dritte Person (Egoperspektive ist glaube ich nur für den eigenen Charakter sinnvoll).
  • Auf die Art lässt sich dann auch bspw. Crew besser Schiffen zuweisen bspw. steht man direkt neben der Person und dem Schiff (Klick auf Person, klick auf Schiff, kleines Menü was genau die Person da tun soll). Ähnlich wie bei Schiffen, wenn man diese einer Station zuweist.
  • oder auch die Steuerung eines Schiffes kurzzeitig übernehmen, indem man dem Piloten über die Schulter schaut (wählt für ihn bspw. ein Ziel aus, fängt an es anzugreifen und der Pilot greift dieses dann weiter an)
  • Standardschiffslackierungen Auswahl - fliegt das Schiff, was da angezeigt wird, in einen anderen Sektor währenddessen, ist es dort nicht mehr zu sehen in der 4.0
  • F2 F3 F4 während nicht am Schiff steuern, während man Map offen hat kann man bspw. Schiffe anfunken ohne Map ist dies in der 4.0 nicht möglich
  • wechselt man kurz in F1 während nicht am Schiff steuern und möchte dann wieder zurück in F3 geht dies nicht
Schiffswerft:
  • Khaak Installationen sind Schiffswerften, beanspruchen jedoch keinen Sektor(?)
  • Schiffswerften die keinen Sektor beanspruchen finde ich sinnvoll.
  • Anders als andere Dockmodule hat die S/M-Werft einen miteinander verbundenen großen Dockbereich. Nur stören in der Logischen Übersicht diese ganzen Waren (macht es unübersichtlich, außerdem muss man dann alles deaktivieren, möchte man die Werft primär nur als Dock benutzen). Andererseits ist die Aufrüstmöglichkeit auch sinnvoll. Ein passiver Modus für Schiffswerften (nutzt nur dann Waren, wenn Entsprechende da sind).
  • An diesem kleinen Pult vor dem Landepad das Schiffsbaumenü öffnen.
  • Bin etwas unschlüssig was ich davon halten soll, dass ich meine gebrauchte bspw. Waffe zum Originalkaufpreis (oder darüber hinaus) an der Schiffswerft der Fraktionen verkaufen kann und diese mir das zusammengebaute gebrauchte Produkt nicht allerhöchstens noch in den Laderaum legen bzw. für mich komplett kostenfrei für dessen Entsorgung sorgen (vielleicht noch beim umbauen nutzen), um mir ihr nigelnagelneues Topmarkenprodukt bereitzustellen.
  • In der Schiffswerft/Versorger wird einem angezeigt, die Reparatur würde Hüllenteile verbrauchen. In der 4.0 ist dies nicht so. Sind die gezahlten Cr vielleicht für die Arbeiter? Und warum brauchen dann Arbeiter bspw. auf einem Versorger oder Träger keine Nahrung und Medikamente? Bspw. in Form einer Küche und einer Krankenstation die zu versorgen ist (die Nahrung/Medikamente wird aus ihren Containern ausgepackt nach Anlieferung).
  • Wird in der 4.10 angezeigt, was die eigene Schiffswerft denn so verkauft/hergestellt hat?
  • Bestimmte Blaupausen für bestimmte Fraktionen sperren an der Schiffswerft (und im Endeffekt auch für einen selbst, sind dann in der eigenen Werft ausgeblendet - ist für den eigenen Stationsbau vielleicht auch sinnvoll bestimmte Blaupausen zu sperren)
  • Hat Träger/Versorger eigene logische Übersicht wie Schiffswerft (mit Manager auf Schiff?) in der 4.10?
  • Crew sitzt in der 4.0 im Schiff schon drin, sobald fertiggebaut. Steigt die Crew in der 4.10 ein, sobald das Schiff fertiggebaut?
  • in der 4.0: L Schiffswerft Insektor gebaut (stehend auf der Station 3M6S Luxusdock) Schiffshändler hat sich zwar zuweisen lassen, verschwand jedoch (stand im Aufzug herum), erst durch Sektor verlassen und wieder betreten hatte 3M6S Luxusdock einen Bereich für den Schiffshändler
Weiteres:
  • steht man aus dem Sitz auf, hechtet der Pilot (warum auch immer) zu dem Sitz. Man kann ihn dann wieder aufstehen lassen, aber dann kommt er gar nicht mehr zu dem Sitz zurück (weder wenn man dem Schiff einen neuen Befehl gibt, noch wenn das Schiff angegriffen wird, noch kann man ihm bspw. auf der Map sagen er möge sich zu dem Sitz bewegen).
  • Am Teleporter eine Möglichkeit die Crew zu rufen (anzufunken).
  • Nachahmen Befehl, kann der inzwischen mehr? Bspw. wenn man auf seinem Schiff auf Waffengruppe 2 wechselt, ahmt dies die Flotte nach?
  • In der 4.0 ist doch manche Funktion, vielleicht ein (Beta) im Namen
  • kleine Menüs individuell anpassen, bzw. erst dann alle Menüpunkte anzeigen mit Klick auf bspw. Menü erweitern
  • XS Docks - haben XL Schiffe genau exakt eines, auch in der 4.10?
  • Und rettet sich die Crew bzw. der Pilot, wenn das Schiff zerstört wird (schön weit weg)?
  • Waffengruppe wechseln per Taste + Mausrad lässt sich in der 4.0 nicht einstellen (bspw. vorherige Primärwaffengruppe Shift + Mausrad)
  • Ist man in Asteroiden gefangen in der 4.10? Bei L und XL-Schiffen verdampfen die Asteroiden bzw. werden zerstört, bei S und M-Schiffen (Schmelztemperatur/Wärmekapazität Gestein/Eis und Schildladerate/Schildenergie), an sich sollte ein langsamer Durchflug durch Asteroiden möglich sein.
  • Ein leerer Stationsbauplan als Vorlage ist was feines, könnte es standardmäßig geben.
LG Dementeres

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by xant » Wed, 23. Jun 21, 15:02

Glücklicherweise lebe ich noch und Egosoft hat nicht versucht, mich heimlich aus dem Weg zu räumen. :D

Entsprechend war ich in der Lage, das Interview soweit fertig zu stellen. Nicht alle Fragen haben darin eine Erwähnung gefunden, weil einige durch 4.10 bereits beantwortet sind, andere sich von selbst verstehen (natürlich arbeitet Egosoft dauerhaft an der Verbesserung der KI und Handelslogik, das muss man nicht extra fragen und ja, natürlich blickt Egosoft noch durch und naja, welche Antwort können wir erwarten, wenn wir nach dem verantwortungsvollem Umgang mit der Fördermitteln fragen?), wiederum andere weil sie offensichtlich nicht beantwortet werden können/dürfen.

Sollten euch Fehler aufgefallen sein oder etwas, das noch dringend rein muss, dann bitte her damit. Ich werde es entsprechend editieren. Ansonsten gebe ich die Liste in zwei Tagen frei, also am Freitag, den 25.06.2021. Bis dahin gilt:

Fertig - Danke für die Rückmeldungen
FÜR EGOSOFT FREIGEGEBEN

Lieber Gregory, lieber Bernd und auch alle anderen Mitarbeiter der Firma Egosoft, vielen Dank für die Bereitschaft, euch einigen Fragen der Community zu stellen. Im Vorfeld lief die Vorbereitung dieses Interviews nicht ganz reibungslos, umso schöner ist es da, wenn wir es jetzt doch noch durchziehen können.

Steigen wir also direkt ein:

Zunächst eine Frage zum allgemeinen Befinden:
  • Ich hoffe, es geht allen Mitarbeitern gut? Mit Blick auf die niedrigen Inzidenzwerte – könnte man sagen, es ist wieder ein Stück weit Normalität bei euch eingekehrt? Wie hat sich die Arbeitsweise von Egosoft durch die Situation der letzten 1 ½ Jahre verändert, was davon werdet ihr wohl auch für die Zukunft beibehalten?
  • An Bernd gerichtet und an alle, die schon so lange dabei sind: Wenn man 20 Jahre eine Spieleserie produziert, wodurch man ja zu einem großen Veteranen der Gaming-Industrie wird, bekommt man da nicht manchmal Lust auf etwas anderes? Ansonsten gibt es Punkte wo man dann später denkt "Mensch was war das damals eine schlechte Idee es so zu machen."?
  • Spielt Bernd gerade selbst auch ein Game und wenn ja, was ist da der letzte große Hit für ihn gewesen?
  • Bernd lässt seinen Sohn in offiziellen Streams hin und wieder im Hintergrund spielen. Wie findet dieser, also sein Sohn, denn X4 im Vergleich zu anderen Spielen und wie ist es da als Vater, direkt Feedback vom eigenen Kind zu bekommen? Vielleicht auch ein Beispiel, in dem sich dieses Feedback direkt im Spiel bis heute äußert?
Es ist unter den Vorzeichen der Pandemie gewesen, als die zweite Entwicklung „Cradle of Humanity“ entwickelt, angekündigt und veröffentlicht wurde. Das Ergebnis erfährt eine durchaus positive Resonanz.
  • Verglichen mit Split Vendetta, das sich – so Bernd in einem anderen Interview – so gut verkauft hätte wie ein eigenständiges Spiel; wie gut hat sich da CoH verkauft? Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden? Was bedeutet das Ergebnis für die Zukunft von X4?
  • Eines der Features, an dem Egosoft derzeit arbeitet, ist eine Erweiterung der Multiplayerkomponente für X4. Ist damit auch die Tür einen Spaltbreit offen für einen Coop-Modus, langfristig gesprochen? Gab es im Vorfeld zum jetzigen Multiplayer auch diese Überlegung? Was sprach dafür, was dagegen? Ist es in X4 technisch überhaupt möglich, einen solchen Modus umzusetzen? (Stichwort Verhältnis von Aufwand und Ertrag)
  • Zu Beginn der X-Serie war einmal eine Aussage im Bonusmaterial enthalten, wonach ein echtes X-Online der ganz große Traum ist. Steht dieser Traum noch?
  • Das Benutzerinterface steht häufig in der Kritik, es sei unübersichtlich und selbst einfache Befehle/Einstellungen erfordern eine Menge Klicks. Doch die große Fülle an Informationen und Einstellungsmöglichkeiten macht eine übersichtliche oder einfache Darstellung auch irgendwie nahezu unmöglich. So war z.B. nirgendwo ersichtlich, wodurch terranische Antriebe sich wirklich auszeichnen. In diesem Spannungsfeld zwischen Komplexität und Benutzerfreundlichkeit bewegt sich X4 seit Release. Gibt es konkrete Pläne oder Überlegungen, dem Benutzerinterface eine grundlegende und mehr intuitive Überarbeitung zu spendieren? Dazu soll ja bereits auch schon ein Brief an Bernd eingegangen sein...
  • Viele Benutzer posten fleißig im Forum und machen sich mitunter auch sehr tiefe und detaillierte Gedanken zum Spiel, zu Bugs und zu möglichen Verbesserungen. Hier möchte ich einfach mal ganz direkt fragen: Nehmt ihr das Feedback (außerhalb des Beta-Forums) denn direkt wahr? Ist ein solches überhaupt erwünscht? Und wenn ja, so wäre ein Beispiel sehr schön für die Leser, wie deren Feedback sich im Spiel auswirkt.
  • Ich persönlich vergleiche die X-Serie gerne mit einem guten Bordeaux: mit den Jahren wird er besser. Das liegt nicht nur an neuen Inhalten, sondern auch am kontinuierlichen Bugfixing oder der Entwicklung neuer Features. Leider ist das ein jahrelanger Prozess, die berühmten Schalter „Bugs off“ oder „Feature Z on“ gibt es in keinem Spiel. Zu bestimmten Dingen haben einige Spieler gezielt Fragen gestellt, die ich unter einer großen Frage zusammenfasse: Inwieweit sind folgende Dinge bekannt bzw. welche Priorität der Bearbeitung genießen diese? Hier möchte ich kurze präzise Fragen einwerfen, in der Hoffnung auf ebenso kurze und präzise Antworten.

    o Flugverhalten von Gruppen / Formationsflug; Eskorte zu schnell oder zu langsam
    o Sind die Xenon wirklich zu schwach?
    o Stichwort Nur-Hotas-Nutzer: benutzerdefiniertes Hotkey-Editing (für z.B. Flottenbefehle), um auf Maus ganz verzichten zu können?
    o Standardisiertes Ingame-Bugmeldeformular?
    o Rückkehr des Fernglases denkbar? (auch bekannt als „Digitales Sichtverbesserungssystem“)
    o Änderungen bei Sektor-Sonnenstrahlung auch in alten Sektoren doch noch denkbar?
    o Gezielte Ausbildung von Personal nicht als Endgame-Feature, sondern früher?
    o Handelsflotten? (Also einer Flotte Handelsbefehle erteilen und nicht einzelnen Schiffen)
    o Stuhl für Kapitän (also für den Spieler) auf der Brücke?
    o Separate Frachter für Gas/Flüssigkeit, ohne dass man wertvolle Schürfer dafür abstellen muss?
    o Wohin ist der Punktsingularitätsprojektor der Terraner verschwunden?
    o Beteiligung von Mitgliedern der Community an der Enzyklopädie und dem Online-Handbuch?
    o Sinza als eigener Modus, der nicht den Autopiloten ablöst?
    o Upgrade der Auflösung von Sektorhintergründen?
    o Abbruch von laufenden Entervorgängen (die Schaltfläche ist ja da, nur ausgegraut)?
    o Ist Egosoft mit den Khaak weitgehend fertig?
Die Simulation einer Wirtschaft ist unstrittig Kern der gesamten Serie, X4 ist da selbstverständlich keine Ausnahme. Drei der vier Mottos, nämlich „Trade“, „Build“ und „Think“, beziehen sich schließlich darauf. X4 hat jedoch eine reine Kriegsökonomie, d.h. Frieden bedeutet nicht wirtschaftlichen Aufschwung, sondern ganz im Gegenteil gar den ökonomischen Tod des Universums. „Fight“ ist also die Voraussetzung für die drei übrigen Mottos.
  • Erziehungsethisch gesprochen, wird dem Spieler hier nicht eine etwas fragwürdige Moral vermittelt, die da lautet: „Wer Geld verdienen will, muss Konflikte anheizen und für möglichst viel Tod/Zerstörung sorgen“? Immerhin wird man mit Stagnation bestraft, wenn man alle Konflikte in den Missionen löst und für universellen Frieden sorgt.
  • Darauf aufbauend, Stichwort Friedensökonomie. Das Terraforming bringt erstmals einen wirtschaftlichen Fokus auf den Tisch, der die o.g. Idee der Kriegsökonomie aufweicht. Können wir in Zukunft mehr davon erwarten, also nicht nur einmalige Projekte, sondern auch friedensökonomische und vollständig simulierte Kreisläufe? Dazu drei Denkanstöße:

    o Große Projekte wie der Bau von Highways, die zweite Verbindung in Grausamer Vorstoß, die Beseitigung von gefährlichen Regionen o.ä.
    o Einbindung von Planeten als Ziel und Quelle von Ressourcen.
    o Aufbau von Stationen (vgl. Babylon 5, Deep Space 9 etc.), die das Ziel einer Zivilwirtschaft sein können. Die Entwicklung der großen Teladi-Stationen bietet sich hier bereits an.
Der Bau eigener Stationen ist einer der Höhepunkte des Spiels. Ich selbst habe viele Stunden in diesem Aspekt versenkt und bereue nichts! Doch je größer die Liste an Besitztümern wird, je komplexer die Logistik, desto feinere Einstellungen oder bereite Optionen wünscht man sich da.
  • Bisher kann nur ein Konstruktionsschiff an einer Station bauen und selbst da ist die Anzahl der aktiven Baudrohnen begrenzt. Gab oder gibt es Überlegungen, hier etwas zu verändern, z.B. zwei, drei oder gar mehrere Konstruktionsschiffe zuzulassen?
  • QOL-Feature: Nutzung von stationseigenen Ressourcen für das eigene Baulager, oder zumindest Transportdrohnen, die die eigenen Ressourcen ans Baulager bringen? Ich erinnere mich hier an das – mittlerweile gestrichene – Feature, als Transportdrohnen automatisch nahegelegene Stationen versorgt haben.
  • Fraktionsspezifische Anpassung von Stationsräumen: Jeweils eigene Designs für Managerbüro oder – passend wäre es allemal – zumindest für das Büro des Repräsentanten? Evtl. auch die Hologramme der Argon-Schiffe von Stationen der Split, Paraniden oder Terraner zu nehmen und durch deren eigene Designs zu ersetzen? Können wir irgendwann damit rechnen, oder fallen solche Dinge vom Standpunkt Aufwand-Ertrag eher seitlich weg?
  • Komplexere Einstellungen beim Stationsbudget: Wird es da mehr Optionen geben, z.B. den Betrag festzulegen, ab dem eine Station die Einnahmen an den Spieler überweist? Oder automatische Überweisungen von Credits ans Baulager für gut laufende Stationen?
  • Was können wir uns realistisch erhoffen hinsichtlich der Interaktionen, die auf Stationen möglich sind? Wird dieses Feature in absehbarer Zeit (wenn auch kleine) Erweiterungen erfahren? Denkbar sind hier Dinge wie Informationen, die man in einer Bar sammelt, Glücksspiel um Credits oder vielleicht Gefangene befreien und rekrutieren. Gibt es vielleicht schon Ideen, die nur daran scheitern, weil die Ressourcen für die Umsetzung fehlen?
Bevor wir zum letzten Teil kommen, schauen wir uns noch einige der gegenwärtigen Features des Spiels an bzw. mögliche Verbesserungen oder Vereinfachungen.
  • Welche Dinge in der gegenwärtigen Fassung des Spiels, die von Anfang an dabei sind, wolltet ihr gerne ändern, wenn ihr die Zeit und die Ressourcen hättet? Was gefällt euch selbst nicht? Was hingegen gefällt euch am besten, über welches Feature seid ihr am meisten froh?
  • Die Möglichkeit, sich Schiffspläne per EMP zu besorgen, wurde irgendwann per Patch entfernt. Dabei ist die nicht-geldbasierte Beschaffung von Plänen ein zentrales Element der PHQ-Forschung. Können wir hier mit mittelfristig mit einer Überraschung rechnen?
  • Wo wir schon beim PHQ sind; in X3 war es noch möglich, Schiffe zu zerlegen und so an ihre Pläne zu kommen. Wäre es nicht eine konsequente Erweiterung der bestehenden Features von PHQ-Forschung und Werkbank, wenn man so (evtl. auch aus Überresten/Wracks nach einem Kampf) an Teile von Ausrüstung käme, die uns heute verschlossen bleiben? Ich denke hier nicht nur an Blaupausen für Schiffe, sondern beispielsweise auch an Xenon-Ausrüstung.
  • Das Universum ist mit 4.00 gefährlicher geworden, die Khaak sind wieder aktiver. Auch sind Piraten, die Stationslager entleeren, immer noch Gegenstand verschiedener Diskussionen. Ist es möglich, uns einen kleinen Einblick zu geben in eure Überlegungen, wohin Egosoft mit Sektorverwaltung, Patrouillen, automatisierter Polizei und Piratenabwehr hinmöchte?
  • Das PHQ spielt eine größere Rolle denn je. Und doch sind wir – so fühle ich mich zumindest – nur als Gast dort. Wie steht es um einen eigenen Raum, von dem aus der Spieler sein Handelsimperium steuern kann?
  • Das Modifizieren einzelner Komponenten, das per PHQ-Forschung freigeschaltet wird, ist auch immer wieder ein wunder Punkt: Teile zu selten, Ergebnisse zu willkürlich, insgesamt eine Einladung zum mehrfachen Laden, bis das Ergebnis passt. Dürfen wir auch hier irgendwann auf Abhilfe hoffen, um dieses Feature beliebter und breiter zugänglich zu machen? Eine Überlegung wäre vielleicht, anstatt einzelne Modifikationen jedes Mal neu zu würfeln, stattdessen Blaupausen/Vorlagen von Modifikationen zu erstellen, die man dann – ausreichend Material vorausgesetzt – frei vom Zufall auf beliebig viele Komponenten anwenden könnte.
  • Mit der Asgard ist erstmals ein Nicht-Xenon-Schlachtschiff eingeführt worden. Einige Spieler fragen sich, ob die anderen Fraktionen auch nachziehen. Es öffnet sich hier aber auch eine Tür, bestimmten Fraktionen einen gewissen Fokus zu geben, was die Split durch die Raptor schon ein Stück weit haben. Kommt vielleicht ein Teladi XL-Frachter als nächstes? Welche Gedanken habt ihr euch hierzu gemacht?
  • Ein persönlicher Punkt betrifft die Schiffsvarianten: Plünderer, Angreifer, Verteidiger. Mir ist aufgefallen, es gab in beiden bisherigen Erweiterungen keine Schiffsvarianten mehr, weder neue Varianten, noch die Anwendung der bisherigen; etwas, das mir sehr froh macht, wenn ich ehrlich bin. So wie das bisher gelöst war – separate Blaupausen für dieselben Schiffe mit unterschiedlicher Variante – empfand ich das immer als sehr unglücklich. Können wir denn irgendwann (also noch vor X5) mit einer Überarbeitung dieses Features rechnen? Denkbar wäre z.B. die Blaupause eines Schiffs von der Variante zu trennen und Letztere als Option für jedes Schiff anwendbar zu machen, je nachdem, welche Variante wir freigeschaltet haben.
  • Der Wunsch nach Kollisionsschaden steht auch immer wieder auf der Wunschliste einiger Spieler. Wenn ich an X-BtF zurückdenke, als es keine Hülle gab und jede schon mittelschwere Kollision tödlich gewesen ist, so sind wir nun mit X4 gefühlt im anderen Extrem angelangt, in dem Zusammenstöße völlig gleichgültig, da wirkungslos sind. Könnt ihr uns einige eurer Gedanken zu diesem Thema mitgeben, wie es zu dieser Entwicklung kam und was wir für die Zukunft erwarten können?
Unser letzter Blick geht, wie es so üblich ist, nach vorn in die Zukunft und berührt einige aufwändigere Ideen und auch Mods. Zunächst zu X-Rebirth: Das Spiel kam leider nicht ganz so gut bei vielen Spielern an, doch in all der Kritik habe ich kein schlechtes Wort über das Design der Stationen, Sektoren oder der Schiffe gehört oder gelesen. Im Gegenteil, viele Spieler bedauern, dass sich X4 in diesen Punkten von X-Rebirth entfernt hat. Entsprechend ist im X4 Workshop unter „Most subscribed“ das „XR ShipPack“ auf Platz 1 und unwesentlich tiefer „Fire and Smoke“, das die alten Effekte von XR auf X4 zu übertragen versucht.
  • Was waren denn die Gründe dafür, die XR-Effekte so drastisch aus X4 rauszunehmen? War es die Performance, oder – als Advocatus Diaboli gefragt – der Wunsch, sich vom XR-Desaster möglichst abzugrenzen? Oder war es etwas ganz anderes, was wir bisher nicht bedacht haben?
XR bietet eine gute – und offensichtlich beliebte – Vorlage, um so einige Wünsche der Spielerschaft zu befriedigen: das Schiffsdesign der alten Fraktionen könnte auf Vordermann gebracht und um fehlende Klassen erweitert werden (Schlachtschiffe, XL-Frachter etc.); das großartige Sektordesign wäre eine Bereicherung und – Stichwort Yaki – auch der Wunsch nach mehr semi-autonomen Fraktionen (Plutarch, TerraCorp, Jonferson Space Systems uvm., aber auch OTAS oder Aldrin) könnte hier eine Erfüllung finden.
  • Wie denkt Egosoft darüber, diese Elemente – in welcher Form auch immer, vielleicht sogar als eigenständige Erweiterung – in X4 einfließen zu lassen?
X als Spiel war zwar nie einfach zu modden, doch Egosoft als Entwickler hat das Modding stets sehr unterstützt. Mehr noch, in vergangenen Spielen der X-Serie wurden gute und beliebte Mods sogar ins Spiel übernommen. Das jüngst erschienene "Farnhams Legacy" wäre ohne die Community nicht denkbar. Mit dem Steam Workshop für X4 wird auch klar, Egosoft wünscht sich diesen Aspekt für X4. Zugleich war man aber durch Mods von den Ventures ausgeschlossen, wenngleich diese bisher kein großes Feature gewesen sind. Doch das ändert sich mit der Erweiterung der Onlinekomponente. Modding und Multiplayer stehen damit in einer nie dagewesenen Spannung zueinander.
  • Ist das exklusive Entweder-Oder zwischen den kommenden Online-Features und dem Modding als solchem eine (nur empfundene?) Abkehr von Seiten Egosofts hinsichtlich des Moddings?
  • Es wurden immer wieder gute Mods von offizieller Seite übernommen. Wäre es vielleicht ein gangbarer Weg, die Spannung auf diese Weise zu überbrücken, indem es einen Weg gäbe, Mods offiziell zu zertifizieren? Es gibt gute Mods, deren Qualität der Arbeit von Egosoft in nichts nachsteht, genannt sei hier etwa die „Argon Cyclops“, welche von hervorragender Qualität ist. Was spricht aus eurer Sicht für eine solche Zertifizierung, was (außer dem Aufwand) dagegen?
Der Blick in die Zukunft, X4: Ahoy lautet das Stichwort.
  • Beide bisherigen Erweiterungen für X4 wurden jeweils im August 2019 und 2020 offiziell angekündigt; können wir – Pandemie zum Trotz – auch in diesem Jahr damit rechnen?
  • Abseits der offiziellen Erweiterungen arbeitet Egosoft ja auch weiter an den bestehenden Inhalten. Habt ihr ein Wort für die Spielerschaft, die sich hier über kommende Updates (wie z.B. Version 3.5 eins war) eine Art Roadmap wünscht?
  • Und die obligatorische letzte Frage: Wann kommen die Boronen und Wenendra?
Ich bedanke mich für die Zeit, die ihr euch nehmt, uns die Fragen zu beantworten. Danke für die Bereitschaft, das Interview zu machen. Und last, but not least, meinen persönlichen Dank für die vielen tollen Stunden, die ihr mir bereitet habt.
Last edited by xant on Mon, 28. Jun 21, 11:04, edited 3 times in total.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by FritzHugo3 » Thu, 24. Jun 21, 12:56

xant wrote:
Wed, 23. Jun 21, 15:02
Ich würde mich auf reine Spielproblem bezogene Fragen beschränken. Irgendwelche Fragen überBefinden, Hintergründe, wie Familienmitglieder das Spiel finden (offensichtlich gut, sonst würde er es nicht spielen).
Rein sachliche, rein Spielbezogene Fragen, auf Probleme bezogen und welche Pläne da sind, diese zu ändern.

Alles andere ist stehlen von Zeit finde ich. Mag sein, das es für einzelne interessant ist aber darum geht es hier meiner Meinung nach nicht im Interview. Das machen Redaktuere von Games Zeitschriften um höflich zu sein oder um die Sendezeit lang genug zu bekommen - finde ich nicht hilfreich. Auch Pandemie ist völlig uninteressant und wurde schon genug erwähnt in anderen Interviews. Halt das so sachlich und so kurz und einfach als irgendwie möglich. Alles ausschmückende weg lassen.

Ich zieh mal ein Beispiel heraus "o Sind die Xenon wirklich zu schwach?" Das ist keine Frage, denn offensichtlich empfinden einige es so, einige andere nicht - WAS also möchten sie dagegen unternehmen, um es möglichst beiden Meinungen recht zu machen. Warum werden individuelle Spielarten nicht mehr so unterstützt, wie früher und warum sträubt man sich so massiv gegen mehr Startoptionen, die ein individuelles, positives Spielerlebnis schaffen.
(Nur kürzer formuliert grins).

"steht man aus dem Sitz auf, hechtet der Pilot (warum auch immer) zu dem Sitz. Man kann ihn dann wieder aufstehen lassen, aber dann kommt er gar nicht mehr zu dem Sitz zurück (weder wenn man dem Schiff einen neuen Befehl gibt, noch wenn das Schiff angegriffen wird, noch kann man ihm bspw. auf der Map sagen er möge sich zu dem Sitz bewegen)."
Verstehe ich nicht. Der kommt doch jedes Mal zurück, wenn du aufstehst und mich nervt dieses Verhalten ungemein. Der soll weg bleiben, bis ein neuer Befehl kommt meiner Meinung nach. Ständig taucht der auf sobald man aufsteht - ich finds super nervig.


Noch ein Beispiel:
xant wrote:
Wed, 23. Jun 21, 15:02
X als Spiel war zwar nie einfach zu modden, doch Egosoft als Entwickler hat das Modding stets sehr unterstützt. Mehr noch, in vergangenen Spielen der X-Serie wurden gute und beliebte Mods sogar ins Spiel übernommen. Das jüngst erschienene "Farnhams Legacy" wäre ohne die Community nicht denkbar. Mit dem Steam Workshop für X4 wird auch klar, Egosoft wünscht sich diesen Aspekt für X4. Zugleich war man aber durch Mods von den Ventures ausgeschlossen, wenngleich diese bisher kein großes Feature gewesen sind. Doch das ändert sich mit der Erweiterung der Onlinekomponente. Modding und Multiplayer stehen damit in einer nie dagewesenen Spannung zueinander.
  • Ist das exklusive Entweder-Oder zwischen den kommenden Online-Features und dem Modding als solchem eine (nur empfundene?) Abkehr von Seiten Egosofts hinsichtlich des Moddings?
  • Es wurden immer wieder gute Mods von offizieller Seite übernommen. Wäre es vielleicht ein gangbarer Weg, die Spannung auf diese Weise zu überbrücken, indem es einen Weg gäbe, Mods offiziell zu zertifizieren? Es gibt gute Mods, deren Qualität der Arbeit von Egosoft in nichts nachsteht, genannt sei hier etwa die „Argon Cyclops“, welche von hervorragender Qualität ist. Was spricht aus eurer Sicht für eine solche Zertifizierung, was (außer dem Aufwand) dagegen?
Der gesamte obere Absatz enthält keine Frage und ich finde ihn komplett überflüssig, raubt nur Zeit. Und wieso war es je schwierig X zu modden, verstehe ich nicht, das ist inhaltlich schon nicht nachvollziehbar für mich.


Allgemein sind auch die Fragen sehr ausdehnend formuliert. Ich würde sagen über die Hälfte der Textlänge kann gekürzt werden, weil es nur ausschmückend aber nicht zielführend zur eigentlichen Frage passt. Komm auf den Punk. Manche Fragen sind sehr allgemein, man kann da unterschiedliches darunter verstehen. Formuiere ganz konkret.
Ich meine das absolut nicht böse, du hast um Meinungen gefragt. (Und ich hab nicht umsonst geschrieben, das das viel Zeit kostet, sowas gescheit zu machen. Für meine Mail und auch die war noch zu viel ausgeschmücktz, hab ich über 30 Stunden dran gesessen, zugegebenermaßen war da noch Videoschnitt dabei).

Und vielen Dank, das du dir die Zeit und die Mühe gemacht hast. Ich weiß, was das für ne zeitfressende Arbeit ist.

Nochmal, das ist alles absolut nicht böse gemeint von mir, good luck and a nice day.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Nighthawk70 » Thu, 24. Jun 21, 21:04

Das Interview, ist so in dieser Form sehr ausgewogen und spannt eine Brücke über sehr viele heiß diskutierte Themen und Wünsche. Ich kann dem Autor nur gratulieren.
Das in diesem Interview nicht nur eine Frage nach der anderen raus geballert wird, ist mMn sehr professionell und durchdacht ( Der subtile Hinweis auf X5 ist genial !!)

Ich würde mir nur noch eine, ganz direkte Frage wünschen, die man auch ruhig ein wenig provokant stellen kann / sollte:
In wie weit ist es ES wichtig, Feedback aus der Community zu erhalten und wird diese ernst genommen - INSBESONDERE die der deutschen Community, als Unternehmen mit Sitz in der BRD

Ich hege noch immer die Hoffnung, auf ein Video bei diesem Interview, möglicherweise eines, in dem einige Probleme sogar gezeigt werden und welche Lösungen es dafür geben soll, aber wenn es
ein Text ist, freue ich mich auch darauf...

Tolles Interview - ich würde es so von meiner Warte her in dieser Form befürworten!

Danke für die Mühe und schön, dass es dir gut geht @xant ( Bitte nachfolgend ein Bericht über deinen Aufenthalt im geheimen Labor von ES :mrgreen: :mrgreen: )

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by FritzHugo3 » Fri, 25. Jun 21, 00:10

Ich würde gerne noch mal ganz klar die Frage gestellt haben, bekommen wir diesen Sommer noch eine richtige Road Map oder soll es mit der Liste, woran derzeit aktuell gearbeitet werden damit schon abgegolten sein?

Ich habe ehrlich gesagt etwas mehr Transparenz und eine richtige RoadMap erwartet. Das was wir bekommen haben ist eher sowas wie eine Patchnote, work in Progress.

Was ganz konkret von den verbesserungs Threads, was sich Spieler wünschen ist denn nun bei Egosoft angekommen, worüber wurde intern geredet und abgestimmt/entschieden.
Egosoft muss doch eine Liste haben mit den ganzen Vorschlägen und dann sowas wie abggelehnt, umsetzbar und mit einer Reihenfolge zur Abarbeitung.

Was wollt ihr denn wirklich rein nehmen (und es eben einfach eine Frage der Zeit ist, bis zur Umsetzung) und was wird einfach aus kosten, künstler Sicht oder anderen Gründen abgelehnt? Das wäre doch mal eine wichtige Sache, das die Spieler das mal beantwortet bekämen.



Wie gesagt, die Liste die da von Bernd gekommen ist, ist nicht, was ich erwartet hatte. Und in meinem Augen, ist die Firma uns das noch schuldig. Es wurde für den Sommer angekündigt, wann können wir damit rechnen?


Ich möchte einfach auch ganz konkretes darüber wissen, sind Änderungen an der Steuerung geplant, an der quality of live, an schnelleren und einfacheren Wegen an die Informationen und Menüs zu kommen, ist eine Alternative zu den kleinen, sich ständig bewegenden Stationsfensterchen angedacht....
Ich möchte bitte wissen, bringt es was für mich zwei, drei Jahre zu warten oder soll ich das Spiel gleich aus der Steam Bibliothek schmeißen - so möchte ich nicht spielen. Das mein ich nicht böse, ich fühle mich so einfach nicht wohl im Spiel.
Und da hätte ich gerne eine konkrete und klare Aussage, was in dieser Richtung geplant ist oder ob sie sagen, wir ändern da nichts, wir finden das ist ok so.

Für mich persönlich ein essentiell wichtiger Fragekomplex in Sachen Bedienung/Interface. Da ist mir garnicht so sehr das wann sondern ob es noch kommt - ich mein, ich hab jetzt 2,5 Jahre gewartet, warte ich halt nochmal 2,5 Jahre. Aber wenn von vorn herein klar ist, das da nichts geplant ist, muss ich mir auch keine falschen Hoffnungen machen und mich quälen.
Last edited by FritzHugo3 on Fri, 25. Jun 21, 00:17, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Deathnroll » Fri, 25. Jun 21, 00:17

Finde die Fragen sehr gut. Würde da nichts kürzen. Es soll ein Dialog entstehen und keine Befragung. Auf die Frage: ist Feedback für Egosoft wichtig und wie ernst... Was sollen die antworten? Nö? :D

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by FritzHugo3 » Fri, 25. Jun 21, 00:19

Deathnroll wrote:
Fri, 25. Jun 21, 00:17
Finde die Fragen sehr gut. Würde da nichts kürzen. Es soll ein Dialog entstehen und keine Befragung. Auf die Frage: ist Feedback für Egosoft wichtig und wie ernst... Was sollen die antworten? Nö? :D
Dialog in Schriftform wird schwierig. Wenn ich Gregory verstanden habe, wird der Text eingeschickt und Bernd schreibt zu den Fragen was, zu denen er halt antworten möchte.

Oder ist da inzwischen etwas anderes geplant?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Deathnroll » Fri, 25. Jun 21, 02:16

Ich hätte eine einzige Frage. Wann kommt endlich das Update? Ich bin so ausgehungert! Ich will alles jetzt und zwar sofort. :mrgreen: Tschuldigung...

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 25. Jun 21, 11:16

Also die allgemeinen Interiew-Fragen sind doch alle schon 1000-Mal beantwortet worden - das brauchen wir nicht noch einmal in dieser Tiefe - besser etwas kürzen.

Mir fehlen vor Allem Fragen zu den Themen, die mich immer noch vom Umstieg von X3 zu X4 abhalten:

1. Wann wird endlich das Glitchen durch Stationen und Asteroiden beseitigt? Das passiert mir in 4.0 noch dauernd
2. Ist geplant, dass die Schiffshülle bei Zusammenstößen auch beschädigt wird - wie es in X3 und der Realität auch der Fall? (es handelt sich ja um eine "Weltraumsimulation" nicht um ein Jup'n run Spiel

Danke!

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11818
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Ketraar » Fri, 25. Jun 21, 11:50

Aldebaran_Prime wrote:
Fri, 25. Jun 21, 11:16
und der Realität auch der Fall? (es handelt sich ja um eine "Weltraumsimulation" nicht um ein Jup'n run Spiel
Nicht das ich was gegen Hüllenschaden hätte, ganz im Gegenteil, muss aber immer etwas schmunzeln wenn "Realität" als Argument genutzt wird. X ist bei weitem keine Weltraumsimulation (zum Glück!), wüsste nicht das Frachtraumkompression und Zeitverzerrung Dinge sind die im Rahmen des möglichen liegen. :-p

MFG

Ketraar
Image

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 25. Jun 21, 12:35

He he - wer weiß? 😉
Dann lass es uns X3-Realität nennen - oder vielleicht X-Classic-Mode - mit weiter verbesserten Autopiloten, garantiert glitchfrei und vielleicht auch ein paar anderen einstellbaren Features, die eher an X und Elite und weniger an GTA erinnern.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by FritzHugo3 » Fri, 25. Jun 21, 13:15

Aldebaran_Prime wrote:
Fri, 25. Jun 21, 11:16
Also die allgemeinen Interiew-Fragen sind doch alle schon 1000-Mal beantwortet worden - das brauchen wir nicht noch einmal in dieser Tiefe - besser etwas kürzen.

Mir fehlen vor Allem Fragen zu den Themen, die mich immer noch vom Umstieg von X3 zu X4 abhalten:

1. Wann wird endlich das Glitchen durch Stationen und Asteroiden beseitigt? Das passiert mir in 4.0 noch dauernd
2. Ist geplant, dass die Schiffshülle bei Zusammenstößen auch beschädigt wird - wie es in X3 und der Realität auch der Fall? (es handelt sich ja um eine "Weltraumsimulation" nicht um ein Jup'n run Spiel

Danke!
Da wage ich mich mal etwas aus dem Fenster zu lehnen, das wird nicht kommen. Dazu ist die KI einfach nicht gut genug bei der Wegfindung. Die haben ja quasi mit "Der Autopilot hat total versagt" imprinzip schon von vornherein "aufgegeben", was das angeht. Oder sie wollen aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht, das der Autopilot beim User gescheit funktioniert.
Die fehlende Kolissionsabfrage, bzw. das nahezu kein Schaden bekommen bei Zusammenstößen ist einfach nur die Konsequenz aus unfähigem Autopiloten. Und ich glaube auch nicht, das da irgendwas geplant ist, daran was zu ändern.

Es fehlt auch ein Button, um sein Schiff nach dem feststucken raus zu teleportieren und darf dann neu laden (Nicht immer gelingen die Workarounds mit Boosten und Autopilot)

Ich glaube deine beiden Punkte werden nie eintreten. Und mir gehts da wie dir, ich finde es unglaublich doof und killt viel von Immersion.


In X3 bin ich erstmal wegen unfähigkeit an ner Station zerschellt, Game Over und es war so befreiend. ICH MÖCHTE explodieren, wenn ich kacke geflogen bin aber nicht, wenn der Autopilot einfach zu unfähig ist.


Und ich stimme auch übnerein, das einige auf der Liste stehende Fragen bereits in anderen Interviews gestellt und auch von Bernd beantwortet wurden. Die Frage, ob man zufrieden ist mit dem Verkauf des zweiten DLC's zum Beispiel.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by EukaDealer » Fri, 25. Jun 21, 14:31

xant wrote:
Wed, 23. Jun 21, 15:02
Feinere Einstellungen beim Stationsbudget: Wird es da mehr Optionen geben, z.B. den Betrag festzulegen, ab dem eine Station die Einnahmen an den Spieler überweist?
Den Punkte würde ich gerne noch um eine 2. Frage ergänzt sehn.

Mein Forschlag wäre:
"Feinere Einstellungen beim Stationsbudget: Wird es da mehr Optionen geben,
z.B. den Betrag festzulegen, ab dem eine Station den Überschuss an den Spieler überweist
und bis zu welcher Summe sich das Baulager aus dem Stationsbuget versorgen darf.
Beispiel:
Station hat ein Max. Budget von 1.000.000 Cr.
Baubüdet geht bis 750.000 Cr.

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by xant » Fri, 25. Jun 21, 15:17

EukaDealer wrote:
Fri, 25. Jun 21, 14:31
Mein Forschlag wäre:
"Feinere Einstellungen beim Stationsbudget: Wird es da mehr Optionen geben,
z.B. den Betrag festzulegen, ab dem eine Station den Überschuss an den Spieler überweist
und bis zu welcher Summe sich das Baulager aus dem Stationsbuget versorgen darf.
Beispiel:
Station hat ein Max. Budget von 1.000.000 Cr.
Baubüdet geht bis 750.000 Cr.
Damit ich dich richtig verstehe: Geht es darum, ob das Baulager sich Geld aus dem Stationsbudget nehmen darf? Oder geht es um eine Begrenzung des Stationskontos für den Einkauf von Produktionsmitteln? Beides gibt es im Moment nicht, deshalb die Nachfrage...

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by EukaDealer » Fri, 25. Jun 21, 20:30

xant wrote:
Fri, 25. Jun 21, 15:17
Damit ich dich richtig verstehe: Geht es darum, ob das Baulager sich Geld aus dem Stationsbudget nehmen darf? Oder geht es um eine Begrenzung des Stationskontos für den Einkauf von Produktionsmitteln? Beides gibt es im Moment nicht, deshalb die Nachfrage...
Es sind tatsächlich 2 Fragen.
1) Kann das Maximalkapital wie in x2-3 wieder eingeführt werden.
2) Kann man das Baugeldkonto so umstellen dass es sich statt wie bisher als eigenes Konto lieber als eine Grenzwert-Einstellung handhaben könnte. So würde sich eine gutlaufende Station selbst versorgen können ohne ich extra Baugeld bereit stellen muss.

Locked

Return to “X4: Foundations”