Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Trajan von Olb » Thu, 27. May 21, 16:04

Alerion_V.X3 wrote:
Sat, 15. May 21, 20:33
Oder noch einfacher: Wer moddet, bekommt nach wie vor seinen Modtag ins Savegame und kann trotzdem alle Funktionalitäten und Gameplayelemente nutzen. Es ist ein Singleplayergame (!) wen soll es da interessieren ob ich modde oder nicht? Nur im Falle eines Kompatibilitätsproblem ändert sich für Egosoft oder andere Forenuser dann eh nix, wenn sie ins Save reinschauen. Verstehe das Gewese und den Veitstanz darum eh nicht.

Oder sind reine Vanillaplayer die besseren Menschen? :D Ego sollte sich doch freuen wenn andere für sie die Arbeit machen und sie diese als Anregung nehmen können Mod-Funktionalitäten und Verbesserungen in die nächsten Games/DLCs & Patches zu übernehmen. :gruebel:

Lasst die Mod-Ersteller und Moduser endlich frei. No Mod-Shaming für Einzelspieler :D
+1! Aber absolut. Ich bekomme manchmal den Eindruck, Mod-Spieler sind inzwischen sowas wie Cheater für Egosoft. "Damit wollen wir nichts zu tun haban" - dabei würde es Ego vermutlich ohne die vielen fähigen Modder längst nicht mehr geben...

lg. Trajan
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by FritzHugo3 » Thu, 27. May 21, 23:53

Trajan von Olb wrote:
Thu, 27. May 21, 16:04
Alerion_V.X3 wrote:
Sat, 15. May 21, 20:33
Oder noch einfacher: Wer moddet, bekommt nach wie vor seinen Modtag ins Savegame und kann trotzdem alle Funktionalitäten und Gameplayelemente nutzen. Es ist ein Singleplayergame (!) wen soll es da interessieren ob ich modde oder nicht? Nur im Falle eines Kompatibilitätsproblem ändert sich für Egosoft oder andere Forenuser dann eh nix, wenn sie ins Save reinschauen. Verstehe das Gewese und den Veitstanz darum eh nicht.

Oder sind reine Vanillaplayer die besseren Menschen? :D Ego sollte sich doch freuen wenn andere für sie die Arbeit machen und sie diese als Anregung nehmen können Mod-Funktionalitäten und Verbesserungen in die nächsten Games/DLCs & Patches zu übernehmen. :gruebel:

Lasst die Mod-Ersteller und Moduser endlich frei. No Mod-Shaming für Einzelspieler :D
+1! Aber absolut. Ich bekomme manchmal den Eindruck, Mod-Spieler sind inzwischen sowas wie Cheater für Egosoft. "Damit wollen wir nichts zu tun haban" - dabei würde es Ego vermutlich ohne die vielen fähigen Modder längst nicht mehr geben...

lg. Trajan
Zum ersten Mal würde ein Modifi zumindest in irgendeiner Weise Sinn machen, da X4 das erste Spiel mit einer Art Multiplayr hat und bekommt und das weiter ausgebaut wird ^^.
Aber ich sehe da einige Möglichkeiten, wie man Mods haben könnte und trotzdem an sowas wie dem Multiverse teilnehmen könnte. Und das habe ich und natürlich andere Leute auch, schon vor ewigkeiten vorgeschlagen. Es scheint ihnen nicht wichtig zu sein. Sie haben zwar gelerell nichts gegen Mods aber sie selber wollen derzeit keine Zeit dafür investieren.

Immer hin etwa 50% der Spieler nutzen Mods. Ja, keine Anhung. Meiner Meinung nach verrennen sie sich etwas. Aber das ist nur ganz meine persönliche Denke. Wir haben es eh nicht in der Hand.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Franken » Fri, 28. May 21, 09:44

FritzHugo3 wrote:
Thu, 27. May 21, 23:53
Sie haben zwar gelerell nichts gegen Mods aber sie selber wollen derzeit keine Zeit dafür investieren.
Ja das hat Bernd mal in einem Interview sinngemäß gesagt. Da musste ich etwas schmunzeln.
Diese Antwort ist politisch zu korrekt um wirklich war zu sein. "Ich habe generell auch nichts gegen Regen, will aber trotzdem nicht nass werden"

Wir sind User. Uns wird das erzählt, was wir hören sollen. Das ist doch überall so. Was hinter den Kulissen wirklich geplant wird, und was dann kommt ... Das steht auf einem ganz anderen Blatt. Bernd wäre ein guter Politiker geworden.

Aber warum ist das so?
Weil es funktioniert.
Weil wir die wenigen Informationskrümel fressen, die uns hingeworfen werden.
Warum ist so ein Interview nicht spontan durchführbar?
Warum nicht mal "Bernd heute Abend im Discord"
Warum ist es trotz der digitalen Zeit und der technischen Möglichkeiten so langwierig und außergewöhnlich mal ein Interview zu machen. Bernd hat weniger Pressetermine als die Bundeskanzlerin, und die hat bestimmt mehr zu tun als Bernd.
Oder wenigstens ein kurzes Statement, ein 4-Zeiler im Forum ... meine Güte, dass ist doch kein Weltuntergang.

Ein Interview vorbereitet werden muss. Es müssen die Fragen ausgewählt werden, die Antworten müssen erarbeitet werden, ein roter Faden oder ein Spannungsbogen muss generiert werden, die Wortwahl muss an die Zeitdauer des Interwiews angepasst werden, es wird Text gelernt und vielleicht sogar geprobt. So machen das Profis. So ist es bei Anne Will genau wie bei DSDS oder der Heute Show. Und somit sind die Informationen die uns geliefert werden, vorgefiltert. Quasi ein Podcast, nur eben zu Zweit.

Wenn diese Vorbereitung nicht gemacht werden würde, wie zB bei der Bundespressekonferenz, dann würde Bernd sehr angespannt da sitzen und die ganze Zeit im Hinterkopf haben: "was wenn eine Frage kommt, auf die ich keine Antwort habe", "was wenn mir etwas rausrutscht, das noch keiner wissen soll". Und jede 2. Antwort wäre: "dafür bin ich der falsche Ansprechpartner", "das veröffentlichen wir wenn wir es beschlossen haben", "da müssen sie sich direkt an ... wenden", usw usw.
Das ist zwar real, echt, spontan und manchmal wirklich sehr informativ, bietet aber nur sehr wenig Unterhaltungswert.

Lino hat ja schonmal in einem der Problemthreads geantwortet. ES nimmt uns also war. Nein. LINO nimmt uns wahr. Lino ist nicht ganz Egosoft. Das ist so, als würde man bei Mercedes anrufen, und einen Wohnungsbrand melden ... schließlich baut Mercedes ja auch Feuerwehrautos.

Vor ein paar Wochen habe ich noch gesagt: seid sanft mit Bernd, das soll ein Interview sein, und kein Verhör. Mittlerweile bin ich aber immer mehr enttäuscht, und denke so ein Verhör wäre garnicht schlecht. So nach dem Format "Chez Krömer". Den Interview-Partner mal schön aus der Reserve locken...
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by groovy » Fri, 28. May 21, 10:08

leider hatte egosoft schon immer probleme das spiel richtig gut zu machen - dafür gabs ja immer die modder - die haben das bisher bei jedem x titel hinbekommen.
Also wenn Egosoft jetzt an einem Psoido Multiplayer Part rumschraubt, der Mods ausschliesst anstatt die Fehler zu beseitigen, die sonst nur mit Mods wegzubekommen sind, weiss ich nicht was das soll.
Ich werde quasi aufgrund der Fehlerhaftigkeit zu Mods genötigt, aber gleichzeitig auch bestraft.
Schon ein sehr komischer Ansatz....

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 743
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Gregory » Fri, 28. May 21, 10:32

Kurze grundsätzliche Information: Ich lese hier (und in den anderen 2-3 aktuell sehr aufgeheizten Threads) aufmerksam mit. Bernd und ich warten noch auf die zusammengestellte Übersicht der Fragen von Arachnovia und werden die dann so weit und so schnell wie möglich beantworten. Aller Voraussicht nach hier im deutschen Forum, in Textform.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by FritzHugo3 » Fri, 28. May 21, 10:52

Gregory wrote:
Fri, 28. May 21, 10:32
Kurze grundsätzliche Information: Ich lese hier (und in den anderen 2-3 aktuell sehr aufgeheizten Threads) aufmerksam mit. Bernd und ich warten noch auf die zusammengestellte Übersicht der Fragen von Arachnovia und werden die dann so weit und so schnell wie möglich beantworten. Aller Voraussicht nach hier im deutschen Forum, in Textform.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das mein ich ganz ernst ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by TVCD » Fri, 28. May 21, 10:57

groovy wrote:
Fri, 28. May 21, 10:08
leider hatte egosoft schon immer probleme das spiel richtig gut zu machen - dafür gabs ja immer die modder - die haben das bisher bei jedem x titel hinbekommen.
Also wenn Egosoft jetzt an einem Psoido Multiplayer Part rumschraubt, der Mods ausschliesst anstatt die Fehler zu beseitigen, die sonst nur mit Mods wegzubekommen sind, weiss ich nicht was das soll.
Ich werde quasi aufgrund der Fehlerhaftigkeit zu Mods genötigt, aber gleichzeitig auch bestraft.
Schon ein sehr komischer Ansatz....
Diese doch sehr einseitige Sichtweise solltest du mal über Bord werfen. Es gibt genügend Leute die keine Mods verwenden oder je verwendet haben. Dazu zähle ich mich selbst auch. Ich werde auch in keinster Weise dazu GENÖTIGT welche zu installieren. Zugegeben in Rebirth hatte ich drei Mods installiert aber sonst konnte ich jedes Spiel, X4 eingeschlossen ohne irgendwelche Modifikationen uneingeschränkt spielen. Da ich nicht der einzige bin der ohne Mods spielen kann liegt das am persönlichen Empfinden jedes einzelnen.

Beispiel:
Funktion XYZ ist beabsichtigt eingeschränkt. Der Spieler nimmt diese vorgegebene Einschränkung nicht hin. Also greift er zu Modifikationen. Der andere Spieler akzeptiert diese Einschränkung und spielt problemlos sein Spiel.

Es ist was anderes wenn man nach zig Jahren sagt ich will mehr Action oder ähnliches und greift dann zu einer Modifikation die das Spiel erweitert. Wie bei X3 wo es vor Legacy ja keinen neuen Content gab. Das hält die Spieler bei Laune und das Spiel wird weiter gespielt.

Aber Generell zu sagen ohne Modder gäbe es Egosoft nicht mehr weil diese eben das Spiel so machen wie IHR es wollt ist eine sehr egoistische Sichtweise die ich nicht teilen würden und einige andere auch nicht.

Und Ja Ventures nur ohne Modifikationen!
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by FritzHugo3 » Fri, 28. May 21, 11:44

TVCD wrote:
Fri, 28. May 21, 10:57
Aber Generell zu sagen ohne Modder gäbe es Egosoft nicht mehr weil diese eben das Spiel so machen wie IHR es wollt ist eine sehr egoistische Sichtweise die ich nicht teilen würden und einige andere auch nicht.
Sagen wir ca. 50% wollen Mods Nutzen, weil sie die Spiele ungemein berreichern.

Und ich bin auch ganz fest davon überzeugt, gäbe es die Modder nicht zu x2 und x3 Zeiten, wäre das ein komplett anderes Spielgefühl gewesen. Von Teil zu Teil (der alten Engine) wurden mehr Mods, fest ins Spiel eingebaut. Warum? weil sie im Spiel gefehlt haben.

Der Erfolg von Studios (und da ist Egosoft bei weitem nicht als einziges Studio), hängt AUCH sehr von der Moddergemeinschaft ab. Vanilla Minecraft, Vanila Farming Simulator, Vanila TransportFever.... ich will gar nicht dran denken - Ohne Mods würde ich diese Spiele nie spielen. Ich bin der Meinung, man kann durchaus davon ausgehen, das wenn man keine Mods hätte, 30%-50% weniger Käufer da wären.
Durch das damlige aufgebaute Vertrauen mit der Modcomunity seit X2 und X3, X3:TC und X3:AP habe ich mir auch X4 gekauft. Leider ist die Community nicht mehr die selbe, viele der alten Modder spielen garkein X4.

Ein X5 würde ich mir definitiv nie kaufen, wenn ich wüsste, das Mods nicht unterstützt werden würden! Aber auch so, würde ich es mir sehr gut überlegen.

Tolles Wochenende alle, ich muss los.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by K-Silver01 » Fri, 28. May 21, 12:56

Die früheren Spiele der X Serie habe ich mit Mod's gespielt.
X4 spiele ich ohne Mod's... dennoch...
man sollte nicht vergessen wie viele Modideen der "alten" X Spiele bereits in X4 assimiliert wurden... :roll:

Frage:
Speziel was die Ventures angeht steuert Egosoft auf Abgrenzung zu !!!
Die Technische möglichkeit um die "angebliche" Probleme zu umgehen ist ja da...
(Sei es Modifizierte Schiffe wie auch "besondere Schiffe" Ventures Only :sceptic: )
Wieso möchte Egosoft die Spielergemeinschaft spalten ?
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by michi_oss » Fri, 28. May 21, 16:49

TVCD wrote:
Fri, 28. May 21, 10:57
groovy wrote:
Fri, 28. May 21, 10:08
leider hatte egosoft schon immer probleme das spiel richtig gut zu machen - dafür gabs ja immer die modder - die haben das bisher bei jedem x titel hinbekommen.
Also wenn Egosoft jetzt an einem Psoido Multiplayer Part rumschraubt, der Mods ausschliesst anstatt die Fehler zu beseitigen, die sonst nur mit Mods wegzubekommen sind, weiss ich nicht was das soll.
Ich werde quasi aufgrund der Fehlerhaftigkeit zu Mods genötigt, aber gleichzeitig auch bestraft.
Schon ein sehr komischer Ansatz....
Diese doch sehr einseitige Sichtweise solltest du mal über Bord werfen. Es gibt genügend Leute die keine Mods verwenden oder je verwendet haben. Dazu zähle ich mich selbst auch. Ich werde auch in keinster Weise dazu GENÖTIGT welche zu installieren. Zugegeben in Rebirth hatte ich drei Mods installiert aber sonst konnte ich jedes Spiel, X4 eingeschlossen ohne irgendwelche Modifikationen uneingeschränkt spielen. Da ich nicht der einzige bin der ohne Mods spielen kann liegt das am persönlichen Empfinden jedes einzelnen.
Ja, man kann ohne Mods spielen. Man kann auch auf einem Bein hüpfen anstatt Krücken oder einen Rollstuhl zu benutzen, wenn das zweite Bein gebrochen ist ;)

Etwas überspitzt formuliert, aber gut spielbar sind die X-Spiele nur mit Mods meiner Meinung nach. Bei X4 verzichte ich bisher drauf, aber bin kurz davor. Bei X3 ging es auch nur mit. Ohne war es ein Krampf (X3 alle Teile)
Da wurden ja auch genügend Mods (genauer Skripte) nachher zertifiziert und als Bonuspaket angeboten - da konnte man sich auch fragen wieso Egosoft solche Basis-Scripte nicht direkt selber implementiert hat.

Es gibt einfach Dinge, die nicht gut funktionieren. Steht ja genug im Forum dazu. Z.B. Erkunden (viel zu langsam) und Patrouille (sieht nix außer seine 40 km Umkreis). Oder die Stationsmanager (zu blöd mehrere Mineraltypen gleichzeitig schürfen zu lassen).
Oder das Thema Piloten Leven. Für 3-5 Sterne braucht man Missionen (oder kauft direkt Piloten ein). Ich sehe selten mal Missionen für 3-Sterne (Seminar für 2-Sterne Piloten), die aber teilweise gar nicht erfüllbar sind. Ich soll dann z.B. eine Ressource mit bestimmten (sehr hohem) Vorkommen finden. z.B.13 kg/km³ Eis. Ich werfe erstmal gezielt neben Eisasteroiden Sonden aus - nix brauchbares. Dann lasse ich 20 Sonden im Sektor auswerfen und das höchste was ich finde sind 11 kg/km³ - im luftleeren Raum. Der nächste Asteroid ist ein paar km entfernt. An einer anderen Stelle 4 kg/km³ - ebenfalls kein Asteroid weit und breit zu sehen (hier sind es dutzende km leerer Raum). Wie soll man solche Missionen erfüllen? Wenn nicht mal relevant ist, ob überhaupt Asteroiden vorhanden sind. Das hatte ich jetzt schon mehrfach.
Missionen für 3 und 4-Sterne Piloten habe ich noch nie gesehen, wenn ich mal gezielt danach Suche. Habe aber mal solche Seminare bekommen, vermutlich bei Plot-Missionen?!
Soweit ich weiß bekommt man fürs Terraformen eine Pilotenschule - toll, wenn man so weit ist braucht man vermutlich keine Piloten mehr zu leveln. So eine Schule braucht man am Anfang vom Spiel. Oder einfach die Möglichkeit Seminare zu kaufen.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Piloten ja auch quasi gar nicht von alleine leveln. Wie viele hundert Stunden muss ein Pilot rumfliegen für 1 Stern Erfahrungszuwachs? ...

Und da wundert sich bei Egosoft jemand, dass manche sagen man muss mit Mods spielen? Ja, wenn man sich nicht am laufenden Band wegen solchen Dingen aufregen möchte, braucht man Mods. Oder auch wenn man nicht dutzende Stunden mit solchen Grind-Missionen verbringen möchte.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Starbori » Fri, 28. May 21, 19:39

michi_oss wrote:
Fri, 28. May 21, 16:49
Soweit ich weiß bekommt man fürs Terraformen eine Pilotenschule - toll, wenn man so weit ist braucht man vermutlich keine Piloten mehr zu leveln. So eine Schule braucht man am Anfang vom Spiel. Oder einfach die Möglichkeit Seminare zu kaufen.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Piloten ja auch quasi gar nicht von alleine leveln. Wie viele hundert Stunden muss ein Pilot rumfliegen für 1 Stern Erfahrungszuwachs? ...

Und da wundert sich bei Egosoft jemand, dass manche sagen man muss mit Mods spielen? Ja, wenn man sich nicht am laufenden Band wegen solchen Dingen aufregen möchte, braucht man Mods. Oder auch wenn man nicht dutzende Stunden mit solchen Grind-Missionen verbringen möchte.
Vollkommen richtig, wenn man erst einmal an dem Punkt angelangt ist, hat man einen grauen Bart und ist mit einem Bein in der Kiste, Spaß generiert man so nicht, eher Kopfschütteln! :) :roll:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by arragon0815 » Fri, 28. May 21, 20:24

Starbori wrote:
Fri, 28. May 21, 19:39
Vollkommen richtig, wenn man erst einmal an dem Punkt angelangt ist, hat man einen grauen Bart und ist mit einem Bein in der Kiste,
Das ist bei mir (und ich denke auch bei anderen) schon vor Spielbeginn so :o

Trotzdem wäre ich auch für ein bessere Ausbildung der Crew von Anfang an.

Schauen wir mal was demnächst hier so geantwortet wird wenn die Fragen zu EGO gekommen sind :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by michi_oss » Fri, 28. May 21, 20:35

Die ANT waren jetzt doch so freundlich mir 2-3 Missionen für ein Seminar für 2 Sterne Piloten anzubieten mit Bergen und Lasertürme aufstellen. Juhu...

Das Thema Piloten leveln nimmt aber viel zu viel Zeit in Anspruch. Ich will für sowas nicht zig Stunden pro Pilot investieren. Ich bin kein arbeitsloser Single. ;) So geil sind diese Sammelmissionen nun auch nicht....
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Starbori » Fri, 28. May 21, 20:45

arragon0815 wrote:
Fri, 28. May 21, 20:24

Das ist bei mir (und ich denke auch bei anderen) schon vor Spielbeginn so :o

Trotzdem wäre ich auch für ein bessere Ausbildung der Crew von Anfang an.

Schauen wir mal was demnächst hier so geantwortet wird wenn die Fragen zu EGO gekommen sind :D
Haha, so alt, wie manche X4-YouTuber beim Spielen aussehen, kannst Du gar nicht sein! :lol:

Nach meiner bescheidenen Meinung sollte die Pilotenschule von Anfang an ein fester Bestandteil des spielereigenen HQs sein, alles andere ist überflüssiger Aktionismus und Spielmechanik aus dem Finsterwald. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Trajan von Olb » Sat, 29. May 21, 02:48

TVCD wrote:
Fri, 28. May 21, 10:57
Beispiel:
Funktion XYZ ist beabsichtigt eingeschränkt. Der Spieler nimmt diese vorgegebene Einschränkung nicht hin. Also greift er zu Modifikationen. Der andere Spieler akzeptiert diese Einschränkung und spielt problemlos sein Spiel.
Also das, lieber TVCD, ist ja nun genau die Unterstellung, die ich oben erwähnt habe. Der Spieler will also Einschränkungen von Egosoft nicht akzeptieren und "cheatet" sie sich weg? Das sind Mods für Dich? Das kannst Du nur sagen, weil Du niemals etwas damit zu tun haben wolltest. Denn Mods sind einfach so unglaublich vieles mehr...

Ein Beispiel: Ich beklage von Anfang an bei X4, dass die Programmierer den Fokus auf das Bedienen einer Wirtschaftssimulation gelegt haben - HOTAS- und JOYSTICK-Spieler schauen hier in die Röhre, womit die mögliche Immersion durch die phantastische Grafik massiv eingeschränkt wird. Das Spielgefühl ist einfach nicht direkt, wenn man für jede Zielmarkierung oder einfach Orientierung auf die Karte wechseln und dort eine Maus benutzen muss (dafür hat man einfach keine Hand frei am Hotas). Ebenso zur Wing-Kontrolle: Es fühlt sich einfach gut und richtig an (und extrem cool :twisted: ), wenn die drei mich umschwärmenden Schiffe auf Knopfdruck Gas geben und das Ziel vor mir angreifen, da will ich nicht auf die Karte wechseln müssen, weil es sich dann eben nicht mehr so... nun ja, cool anfühlt.
Wir reden hier also von Zielaufschaltung und Wing-Kontrolle mit mehr Hotkeys, was nun wirklich keine Cheats sind. Ego hätte das programmieren können, es hätte die Mausspieler sicherlich nicht gestört, allen anderen aber Mehrwert geboten. Nicht mal Hotkey-Unterstützung für Mods wurde ermöglicht, wie ignorant kann man sein?
Nun hat ein genialer Modder mit einem externen Programm die Grundlagen für Mod-Hotkey-Nutzung geschaffen, ein anderer Modder hat damit eine großartige Wing-Kontrolle gebastelt, die mit Hotkeys funktioniert (und übrigens auch viel genauere Anweisungen ermöglicht), ich arbeite derzeit an einer deutlich verbesserten Zielaufschaltung mit viel mehr Hotkeys zur Auswahl von eigenem Besitz, Stationen, Toren usw. (wird bald veröffentlicht), die im übrigen auch den Unsinn angegangen ist, dass man ein bekanntes, weit entferntes Ziel (ein Tor zum Beispiel) zwar sehen, aber ohne Maus nicht präzise aufschalten kann. Oder dass man ständig gefühlt 100 Oberflächenelemente durchrollen muss, um die Kanone 3 m rechts zu finden...

Sind das jetzt alles Cheats? Warum sollen solche Mods im "Egosoft-Multiverse" nicht genutzt werden? Und es gibt noch so viel mehr davon, einfach weil die gesamte Bedienung, die Anzeigen im Cockpit, die Steuerung von Handel und selbst der Karte noch viel Luft nach oben haben.
Klar, Ego ist ein kleines Studio, da kann man so viel gar nicht ständig in die "Usability" stecken wie bei anderen Spielen. Aber genau darum sollte man doch den Moddern den roten Teppich ausrollen und die Mod-Nutzerr nicht wie Halbkriminelle behandeln, die "das Spiel manipulieren"... Schuss ins eigene Knie, würde ich sagen...

Spieler wollen vor allem eines: Unterhaltung, die nicht an allen Ecken und Enden von Frustration konterkariert wird. Mods können das richten. Also, liebe Egos, findet bitte einen Weg, diese beiden Dinge - Mods und Ventures - zusammenzubringen. Auf jeden Fall sollten nicht Venture-Spieler mit spielerischen Extras belohnt werden (über die Ventures selbst hinaus), von denen Modder dann ausgeschlossen werden. Das wäre das falsche Signal. Wenn wirklich 50% Mods nutzen und vielleicht ähnlich wie ich denken (ohne Mod-Unterstützung hätte ich X4 nicht gekauft, weil ich dann auf Egos Patches und Balancing angewiesen wäre), dann würden 50% der Umsätze fehlen. DIe Überlegung ist also berechtigt, ob es ego ohne die Modder noch geben würde.

Und bitte - abschließend - vergesst nicht: Wer so viel Zeit in MODs investiert, der LIEBT DIESES SPIEL! Insofern ist es ein großes Kompliment für Egosoft, dass die Modder-Szene nach ihrem Dornröschenschlaf nun nach 4.0 zu erwachen scheint. Würgt das nicht ab!

Herzliche Grüße

Trajan von Olb
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by TVCD » Sat, 29. May 21, 13:07

Trajan von Olb wrote:
Sat, 29. May 21, 02:48
TVCD wrote:
Fri, 28. May 21, 10:57
Beispiel:
Funktion XYZ ist beabsichtigt eingeschränkt. Der Spieler nimmt diese vorgegebene Einschränkung nicht hin. Also greift er zu Modifikationen. Der andere Spieler akzeptiert diese Einschränkung und spielt problemlos sein Spiel.
Also das, lieber TVCD, ist ja nun genau die Unterstellung, die ich oben erwähnt habe. Der Spieler will also Einschränkungen von Egosoft nicht akzeptieren und "cheatet" sie sich weg? Das sind Mods für Dich? Das kannst Du nur sagen, weil Du niemals etwas damit zu tun haben wolltest. Denn Mods sind einfach so unglaublich vieles mehr...
Das habe ich so nie geschrieben. :wink:
Es war lediglich ein simples Beispiel, was ich auch klar als Beispiel gekennzeichnet habe. Habe auch nie das Wort cheaten verwendet. Ich weiß das es zig Mods gibt die das ein oder andere Erweitern, Verbessern oder eben
auch umgehen. Im Absatz drunter habe ich das auch klar gestellt das Mods zum weiter Spielen animieren wenn es keinen weiteren Content mehr gibt.

Dennoch wird es schwer eine Basis zu finden. Welche Mods erlaubt man, welche nicht. Da könnten wir 1000 User befragen und wir 1000 unterschiedliche Antworten erhalten. Wenn mich jemand fragen würde welche Mods man erlaubt und welche nicht würde ich sagen gar keine. Gleiche Basis die jeder hat oder haben kann ist Vanilla. Das Geschrei wird durch das erlauben von Mods nicht kleiner sondern eher größer. Jeder hat andere Ansichten dazu und jeder wird sagen die Modifikation ist wichtig.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu, ich kenne die aktuellen Pläne diesbezüglich nicht. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Nighthawk70 » Sat, 29. May 21, 18:21

Ich habe X4 einige Zeit nur mit einem Geld Cheat gespielt - ich konnte Schiffe bauen, musste mich hoch leveln und am Ende haben was ich wollte.
Das wurde mir zu langweilig.
Also neu angefangen und das komplett ohne irgendwelche Mods ( die ich vorher nie hatte ) oder Cheats.
Man stellt fest, dass das Spiel erheblich schwieriger ist - eine Zeit lang, bis man genug Einnahmen generiert.

Und trotzdem habe ich keine dutzende Träger oder, wie anderswo gelesen 700 Miner - weil das mMn nicht Sinn des Spiels ist. Aber das mag jeder sehen, wie er mag.

Was ich nicht begreife ist:
a) Warum werden gemoddete Spiele praktisch abgestraft. Ist doch meine Sache, wie ich einsteige - mit 999.999.999.999.999 Credits, oder 5000 - das nenne ich dann ebenso Open World
b) warum werden die Mods nicht mal daraufhin geprüft, ob sie im Spiel nicht grundsätzlich verwendbar sind, um das Spiel zu verbessern.
Nun weiß ich nicht wo und wieviele Mods es gibt - aber wenn es Mods gibt, die zumindest einige Problme beheben - warum diese Ansätze nicht im Spiel verwenden?
Ich nehme alle Einschränkungen hin, die das Spiel derzeit vorgibt. Die Wirtschaft ist schwierig, die Xenon wohl recht schwach, die Piloten dumm wie Brot...
Jo, ist so - aber ist das Spiel deswegen unspielbar, oder blöd? Nein! Ich kloppe da Stunde um Stunde rein, weil das Grundgerüst stimmt. Veränderungen sind manchmal schwierig und gefallen nicht jedem.
Die neue Res Verteilung hat mir zu Beginn nicht gefallen - kein bisschen... aber jetzt seh ich es als Herausforderung an.

Wir motzen hier auf sehr hohem Niveau und sind ungeduldig. Natürlich. Einige weil sie sich mit den neuen Umständen nicht anfreunden können,oder wollen und einige, weil sie sich Funktionen, die wohl aus guten Gründen noch nicht aktiv oder voll aktiv sind, schnellstmöglich herbei wünschen.

Wir haben hier eine Chance darauf, mit den Entwicklern zu sprechen und wir jammern rum, wie man ein solches Interview führt? Das ist lächerlich.
Das Interview wird schon kritisiert, bevor die Fragen feststehen.

Sellen wir unsere Fragen und reden DANN darüber, ob wir mit den Antworten zufrieden sind

ES wird uns weder Geheminisse verraten, noch das Konzept offenlegen, dass am Ende des Weges liegt.
Aber ich hoffe, sie verraten uns, wie sie auf die Probleme reagieren werden, auf die Unzufriedenheit der Spieler ( von "doof, aber is halt so", bis zu " :rant: :evil: :evil: :rant: :gruebel: :idea: :evil: :rant: :rant: :rant: ) und uns die ausgewählten Fragen beantworten, ohne zu sagen: "Sorry, da können wir nichts zu sagen, das kommt irgendwann, wusste ich gar nicht, oder mir doch egal"

Wir als Spieler haben Ideen, Wünsche,Kritik und Fragen - manch einer gibt dem Spiel und den Entwicklern "noch eine letzte Chance" ( hab ich gelesen ) - also geben wir Bernd und den anderen doch mal die Chance, auf unsere Fragen zu reagieren und Antworten zu liefern.
Ich fände es zwar sehr schade,wenn das per Text abliefe, aber ich denke, WIR sind jetzt erstmal dran, die Fragen zu stellen, bevor wir meckern, keine Antworten zu bekommen.
Ist die Deadline nicht schon abgelaufen, für das einreichen von Fragen?? Oder gab es gar keine - dann aber mal los - Morgen ist Ende und dann raus mit den Fragen

Nur dann gibt es auch Antworten...

und jetzt entschuldigt mich - ich habe noch eine Station zu bauen, den Plot weiter zu spielen und mein erstes Youtube Video zum Spiel zu basteln...(SCHLEICHWERBUNG ;-) )

Schönes Wochenende

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by chew-ie » Sat, 29. May 21, 20:50

Nighthawk70 wrote:
Sat, 29. May 21, 18:21
Ist die Deadline nicht schon abgelaufen, für das einreichen von Fragen?? Oder gab es gar keine - dann aber mal los - Morgen ist Ende und dann raus mit den Fragen
Gregory wrote:
Fri, 28. May 21, 10:32
[..] Bernd und ich warten noch auf die zusammengestellte Übersicht der Fragen von Arachnovia und werden die dann so weit und so schnell wie möglich beantworten.

Aller Voraussicht nach hier im deutschen Forum, in Textform.
Also weniger Gezeter, mehr Machen & ihr seid am Ziel [dieses Threads].

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Nighthawk70 » Sat, 5. Jun 21, 17:27

Hmmm....

Jetzt will ich ja nicht meckerrn, aber ich muss... :Wann ist das Interview denn jetzt geplant? Läuft schon was? Sind die Fragen übermittelt, hat es eine Reaktion gegeben? Wird es ein Text oder ein Video?
Welche Fragen wurden ausgewählt? Lebt der Mensch noch, der das Interview führen wollte? Hat dieses Board die Informationspolitik von EgoSoft übernommen, oder wurde es damit infiziert??
KOmmt Bernd vorbei oder werde ich jetzt eingeladen, weil ich der erste bin, der danach fragt?
Hach so viele Fragen und keine Infos...

Die dunkle Seite der Macht hat das Interview verhindert, oder morgen kommt X4 - 4.1 raus, und alle Probleme sind gelöst.... :mrgreen:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by arragon0815 » Sat, 5. Jun 21, 18:12

Genau, die Informationspolitik in diesem Beitrag ist einfach unterirdisch. Wenn ich Geld dafür bezahlt hätte, würde ich es zurück verlangen :D
Was kann denn so schwer daran sein zweimal am Tag hier den aktuellen Status zu posten ?? :rant:
Wir wollen ja wissen ob Bernd den Schock beim Frageneinreichen überlebt hat, oder ob Greg noch am Wind-Zufächeln ist... :gruebel:

Vielleicht wurde der Beitragsersteller ja schon von EGOSOFT assimiliert und wir erfahren hier nie mehr was Sache ist :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Locked

Return to “X4: Foundations”