Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by TVCD » Sat, 29. May 21, 13:07

Trajan von Olb wrote:
Sat, 29. May 21, 02:48
TVCD wrote:
Fri, 28. May 21, 10:57
Beispiel:
Funktion XYZ ist beabsichtigt eingeschränkt. Der Spieler nimmt diese vorgegebene Einschränkung nicht hin. Also greift er zu Modifikationen. Der andere Spieler akzeptiert diese Einschränkung und spielt problemlos sein Spiel.
Also das, lieber TVCD, ist ja nun genau die Unterstellung, die ich oben erwähnt habe. Der Spieler will also Einschränkungen von Egosoft nicht akzeptieren und "cheatet" sie sich weg? Das sind Mods für Dich? Das kannst Du nur sagen, weil Du niemals etwas damit zu tun haben wolltest. Denn Mods sind einfach so unglaublich vieles mehr...
Das habe ich so nie geschrieben. :wink:
Es war lediglich ein simples Beispiel, was ich auch klar als Beispiel gekennzeichnet habe. Habe auch nie das Wort cheaten verwendet. Ich weiß das es zig Mods gibt die das ein oder andere Erweitern, Verbessern oder eben
auch umgehen. Im Absatz drunter habe ich das auch klar gestellt das Mods zum weiter Spielen animieren wenn es keinen weiteren Content mehr gibt.

Dennoch wird es schwer eine Basis zu finden. Welche Mods erlaubt man, welche nicht. Da könnten wir 1000 User befragen und wir 1000 unterschiedliche Antworten erhalten. Wenn mich jemand fragen würde welche Mods man erlaubt und welche nicht würde ich sagen gar keine. Gleiche Basis die jeder hat oder haben kann ist Vanilla. Das Geschrei wird durch das erlauben von Mods nicht kleiner sondern eher größer. Jeder hat andere Ansichten dazu und jeder wird sagen die Modifikation ist wichtig.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu, ich kenne die aktuellen Pläne diesbezüglich nicht. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Nighthawk70 » Sat, 29. May 21, 18:21

Ich habe X4 einige Zeit nur mit einem Geld Cheat gespielt - ich konnte Schiffe bauen, musste mich hoch leveln und am Ende haben was ich wollte.
Das wurde mir zu langweilig.
Also neu angefangen und das komplett ohne irgendwelche Mods ( die ich vorher nie hatte ) oder Cheats.
Man stellt fest, dass das Spiel erheblich schwieriger ist - eine Zeit lang, bis man genug Einnahmen generiert.

Und trotzdem habe ich keine dutzende Träger oder, wie anderswo gelesen 700 Miner - weil das mMn nicht Sinn des Spiels ist. Aber das mag jeder sehen, wie er mag.

Was ich nicht begreife ist:
a) Warum werden gemoddete Spiele praktisch abgestraft. Ist doch meine Sache, wie ich einsteige - mit 999.999.999.999.999 Credits, oder 5000 - das nenne ich dann ebenso Open World
b) warum werden die Mods nicht mal daraufhin geprüft, ob sie im Spiel nicht grundsätzlich verwendbar sind, um das Spiel zu verbessern.
Nun weiß ich nicht wo und wieviele Mods es gibt - aber wenn es Mods gibt, die zumindest einige Problme beheben - warum diese Ansätze nicht im Spiel verwenden?
Ich nehme alle Einschränkungen hin, die das Spiel derzeit vorgibt. Die Wirtschaft ist schwierig, die Xenon wohl recht schwach, die Piloten dumm wie Brot...
Jo, ist so - aber ist das Spiel deswegen unspielbar, oder blöd? Nein! Ich kloppe da Stunde um Stunde rein, weil das Grundgerüst stimmt. Veränderungen sind manchmal schwierig und gefallen nicht jedem.
Die neue Res Verteilung hat mir zu Beginn nicht gefallen - kein bisschen... aber jetzt seh ich es als Herausforderung an.

Wir motzen hier auf sehr hohem Niveau und sind ungeduldig. Natürlich. Einige weil sie sich mit den neuen Umständen nicht anfreunden können,oder wollen und einige, weil sie sich Funktionen, die wohl aus guten Gründen noch nicht aktiv oder voll aktiv sind, schnellstmöglich herbei wünschen.

Wir haben hier eine Chance darauf, mit den Entwicklern zu sprechen und wir jammern rum, wie man ein solches Interview führt? Das ist lächerlich.
Das Interview wird schon kritisiert, bevor die Fragen feststehen.

Sellen wir unsere Fragen und reden DANN darüber, ob wir mit den Antworten zufrieden sind

ES wird uns weder Geheminisse verraten, noch das Konzept offenlegen, dass am Ende des Weges liegt.
Aber ich hoffe, sie verraten uns, wie sie auf die Probleme reagieren werden, auf die Unzufriedenheit der Spieler ( von "doof, aber is halt so", bis zu " :rant: :evil: :evil: :rant: :gruebel: :idea: :evil: :rant: :rant: :rant: ) und uns die ausgewählten Fragen beantworten, ohne zu sagen: "Sorry, da können wir nichts zu sagen, das kommt irgendwann, wusste ich gar nicht, oder mir doch egal"

Wir als Spieler haben Ideen, Wünsche,Kritik und Fragen - manch einer gibt dem Spiel und den Entwicklern "noch eine letzte Chance" ( hab ich gelesen ) - also geben wir Bernd und den anderen doch mal die Chance, auf unsere Fragen zu reagieren und Antworten zu liefern.
Ich fände es zwar sehr schade,wenn das per Text abliefe, aber ich denke, WIR sind jetzt erstmal dran, die Fragen zu stellen, bevor wir meckern, keine Antworten zu bekommen.
Ist die Deadline nicht schon abgelaufen, für das einreichen von Fragen?? Oder gab es gar keine - dann aber mal los - Morgen ist Ende und dann raus mit den Fragen

Nur dann gibt es auch Antworten...

und jetzt entschuldigt mich - ich habe noch eine Station zu bauen, den Plot weiter zu spielen und mein erstes Youtube Video zum Spiel zu basteln...(SCHLEICHWERBUNG ;-) )

Schönes Wochenende

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by chew-ie » Sat, 29. May 21, 20:50

Nighthawk70 wrote:
Sat, 29. May 21, 18:21
Ist die Deadline nicht schon abgelaufen, für das einreichen von Fragen?? Oder gab es gar keine - dann aber mal los - Morgen ist Ende und dann raus mit den Fragen
Gregory wrote:
Fri, 28. May 21, 10:32
[..] Bernd und ich warten noch auf die zusammengestellte Übersicht der Fragen von Arachnovia und werden die dann so weit und so schnell wie möglich beantworten.

Aller Voraussicht nach hier im deutschen Forum, in Textform.
Also weniger Gezeter, mehr Machen & ihr seid am Ziel [dieses Threads].

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Nighthawk70 » Sat, 5. Jun 21, 17:27

Hmmm....

Jetzt will ich ja nicht meckerrn, aber ich muss... :Wann ist das Interview denn jetzt geplant? Läuft schon was? Sind die Fragen übermittelt, hat es eine Reaktion gegeben? Wird es ein Text oder ein Video?
Welche Fragen wurden ausgewählt? Lebt der Mensch noch, der das Interview führen wollte? Hat dieses Board die Informationspolitik von EgoSoft übernommen, oder wurde es damit infiziert??
KOmmt Bernd vorbei oder werde ich jetzt eingeladen, weil ich der erste bin, der danach fragt?
Hach so viele Fragen und keine Infos...

Die dunkle Seite der Macht hat das Interview verhindert, oder morgen kommt X4 - 4.1 raus, und alle Probleme sind gelöst.... :mrgreen:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by arragon0815 » Sat, 5. Jun 21, 18:12

Genau, die Informationspolitik in diesem Beitrag ist einfach unterirdisch. Wenn ich Geld dafür bezahlt hätte, würde ich es zurück verlangen :D
Was kann denn so schwer daran sein zweimal am Tag hier den aktuellen Status zu posten ?? :rant:
Wir wollen ja wissen ob Bernd den Schock beim Frageneinreichen überlebt hat, oder ob Greg noch am Wind-Zufächeln ist... :gruebel:

Vielleicht wurde der Beitragsersteller ja schon von EGOSOFT assimiliert und wir erfahren hier nie mehr was Sache ist :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by geist4711 » Sat, 5. Jun 21, 18:14

2x am tag status?
ich wär schon mit alle 2 tage mal zufrieden ;-)
oder wenigstens alle 2 wochen, also allgemein status so zum spiel, zu den updates, etc.......
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by chew-ie » Sat, 5. Jun 21, 18:16

Ich beiß mir hier dezent auf die Zunge ^^

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by arragon0815 » Sat, 5. Jun 21, 18:19

geist4711 wrote:
Sat, 5. Jun 21, 18:14
2x am tag status?
ich wär schon mit alle 2 tage mal zufrieden ;-)
oder wenigstens alle 2 wochen, also allgemein status so zum spiel, zu den updates, etc.......
Was ?? :o
Immer diese Fanboys, ...bin mit aller 2 Wochen zufrieden... :roll:

So wird da nie ein richtiger Beitrag draus und wenn der Ersteller noch mehr Beiträge verfassen will die ich lesen soll, dann muss er erst mal hier nachbessern :eg:
Erst mal hier die Ungereimtheiten ausräumen bevor was neues geschrieben wird...


(Das musste mal sein und fühlt sich eigentlich gut an... :mrgreen: )

PS: :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by geist4711 » Sat, 5. Jun 21, 18:32

:D :D :D :D
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Nighthawk70 » Sat, 5. Jun 21, 23:48

Ich hoffe ihr habt verstanden, dass mein beitrag nicht ganz ernst gemeint war - ich dachte nur - frag mal nach...
Mich wwürde einfach interessieren, welche Fragen ausgewählt wurden - alle andere war ja nur Spaß...

Widerstand ist zwecklos :D :D

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by FritzHugo3 » Sun, 6. Jun 21, 02:58

Muss am Wetter liegen, was ist denn mit euch :lol:
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by arragon0815 » Sun, 6. Jun 21, 05:44

Jetzt sollte sich der Beitragsersteller wie Egosoft fühlen, denn das sind die Gleichen Vorwürfe die man Egosoft macht.... :D

..und bis jetzt reagiert man hier auch wie Egosoft , nämlich gar nicht.... :o
Also wurde der Beitragsersteller doch assimiliert.... wir sind Bernd, Wiederstand ist zwecklos :xenon:

Und wer denkt das ich gestern und heute das ernst meine... :P :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by HeinzS » Sun, 6. Jun 21, 06:45

arragon0815 wrote:
Sun, 6. Jun 21, 05:44
..und bis jetzt reagiert man hier auch wie Egosoft , nämlich gar nicht.... :o
bei Arachnovia steht: Letzte Aktivität: 02 Jun 21, 19:32 :o

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 743
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Gregory » Mon, 7. Jun 21, 11:41

Wir warten nach wie vor auf die angekündigte Zusammenstellung / Auswahl der Fragen von Arachnovia. In der Zwischenzeit hatte ich Bernd gebeten, schon mal einen Ausblick auf 4.10 zu geben, um die Funkstille etwas aufzubrechen. Das ist hier zu finden: viewtopic.php?f=147&t=439549
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Franken » Mon, 7. Jun 21, 12:14

Gregory wrote:
Mon, 7. Jun 21, 11:41
Wir warten nach wie vor auf die angekündigte Zusammenstellung / Auswahl der Fragen von Arachnovia. In der Zwischenzeit hatte ich Bernd gebeten, schon mal einen Ausblick auf 4.10 zu geben, um die Funkstille etwas aufzubrechen. Das ist hier zu finden: viewtopic.php?f=147&t=439549
Hast du sehr gut gemacht 😊
Die Stimmung hier, und vor allem auch meine Stimmung hat sich dadurch sichtlich verbessert.

Danke 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8835
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Alerion_V.X3 » Mon, 7. Jun 21, 13:53

Ist natürlich löblich, ich hoffe nur, dass nach der Funkstille, nicht vor der Funkstille ist/war :wink: Aber wird schon! :thumb_up:

Auch wenn ich den Pessimisten in mir für diese Aussage fesseln, knebeln, in Beton gießen und 11043 m im Meer versenken musste (gem. Wikipedia die tiefste Meerestiefe) Die Boronen sollen da auch irgendwo herumleben :boron: :) Dort herrscht allerdings etwas gedrückte(re) Stimmung. :roll:

Alles wird gut :!:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by K-Silver01 » Mon, 7. Jun 21, 16:01

Wisst ihr...
ich will nur hoffen daß es dem Menschen (TE) hinter dem Account gut geht...
Wir leben in ganz komischen Zeiten...
und... eigendlich... hätte das ganze längst auch ohne Forumsthema bereits geschehen sollen...
:roll:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8835
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Alerion_V.X3 » Tue, 8. Jun 21, 10:34

In meinem Fall war die Aussage eher auf die doch etwas ungünstige Informationslage seitens Egosoft in der (hoffentlich) Vergangenheit gemünzt.
Von einem Mitforumsuser, der ein wenig für Aufklärung sorgen möchte sollte und dies in seiner Freizeit macht, um seinem Hobby unbeschwert zu frönen, erwarte ich da nichts und kann abwarten.

So viel Neues oder gar überraschendes erwarte ich da ohnehin nicht, bei aller Neugier natürlich :) :gruebel:

Auch ich hoffe natürlich, dass es dem lieben Arachnovia aka Mitmensch aka Mitforumsuser aka TE :D gut ergeht und er sich jede Zeit lässt, welche er benötigt. 8)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by arragon0815 » Tue, 8. Jun 21, 12:26

Außerdem sind alle Fragen die hier aufgeschrieben wurden EGO sowiso schon bekannt, Greg liest ja mit, und es kommt jetzt nur drauf an auf welche Fragen Bernd antworten soll und möchte... :D
Keiner will das einem Mitspieler irgendwas passiert und natürlich hoffen wir nur das Beste :wink:

Aber die Stille hier ist schon seltsam...vor allem nachdem auch noch drüber diskutiert wird... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Grem_Colard » Tue, 8. Jun 21, 17:15

arragon0815 wrote:
Tue, 8. Jun 21, 12:26
.... es kommt jetzt nur drauf an auf welche Fragen Bernd antworten soll und möchte... :D
Vielleicht wäre es dann besser, wenn "Bernd" eine Liste aufstellt, worauf er antworten möchte und (irgend)ein User hier dann den Thread durchgeht und die dazu passenden Fragen heraus sucht? :gruebel:


Beste Grüße :wink:
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Locked

Return to “X4: Foundations”