Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Arachnovia » Tue, 11. May 21, 22:34

Edit Greg, 02.07.2021
Das aus diesem Thread resultierende Interview bzw. den dazu passenden neuen Thread findet ihr hier: viewtopic.php?f=147&t=440511

Original Post:

Hallo Leute,

Da wir ja einiges an X4 bemängeln und kritisieren und auch Fehler und vermeintliche Fehler gefunden haben, ist es nur natürlich den kontakt zu Egosoft zu suchen.

Ich habe deshalb mal mit Herrn Lehahn gemailt um Fehler zu melden und Viedeos dazu an Egosoft weiter zu geben und habe mir gedacht ein Interview mit Egosoft auf Deutsch könnte doch auchmal was sein.
Deshalb habe ich Herrn Lehahn um ein Interview gebeten, und angeregt das je nach seiner Zeit dieses öffter zu machen - wenn es denn klappt.

Herr Lehahn hat mir wie gehoft geantwortet und im prinziep dem Interview zugestimmt und seinen PR Mann mit dazugeholt.

Der langen Einleitung kurzer Sinn - Was würdet Ihr gerne angesprochen haben - welche Fragen hättet Ihr - und vor allem was muß Umbedingt gefragt werden?

PS werte Moderatoren - auch wenn wir nicht immer der selben Meinung sind tut uns den gefallen und Pinnt bitte dieses Topic.

Und nun - Auf Zu Euren Fragen!

---------------- Tante Edit -------------------

Ersteinmal danke an X2 Illuminatus für das Pinnen des Topics!

Ich habe noch etwas vergessen - selbstverständlich darf mir jeder der Fragen hat diese auch per PN zusenden falls er diese nicht öffentlich stellen will - wer Anonym Seine Frage stellen möchte darf das natürlich auch tun.
Last edited by X2-Illuminatus on Tue, 11. May 21, 22:39, edited 1 time in total.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Mikenon » Wed, 12. May 21, 00:01

naja ich hatte dir ja auch ne Pn geschrieben^^ auch wenn die ein anderes Thema beinhaltet.

Ich fang mal mit Fragen an,

Wo können wir sehen welche Bugs bereits erfasst sind, (gerne auch im englischen Bereich)
wo können wir sehen welche Bugs bearbeitet werden. (gerne auch im englischen Bereich)
Wann ungefähr ist mit patchen zu rechnen (ich rede von Bug fixes nicht neuen Features)
Ich fühle mich von Egosoft als Kunde im Stich gelassen. Ich denke ich bin da nicht der einzige, wie denkt Egosoft darüber


was mich angeht, kann man auch gerne über die neuen kommenden Features fragen, aber ehrlich gesagt lass ich mich da gerne von Egososft überaschen, (solang es Bug Frei ist oder zumindest nach Release gefixt wird).
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by hakenden » Wed, 12. May 21, 05:24

Also im Augenblick rennen wir alle Bernd/Egosoft die Tür ein wie du @Aracnovia Fritzhugo3 und auch ich haben alle anscheinend eine Mail an Bernd gesendet, umso erfreulicher ist es das er alle so wie es scheint beantwortet hat.
Mir ist auch im Kopf geblieben das er uns gebeten hat Fehler/Bugs möglichst schnell zu melden und darüber hinaus währen im Listen mit schneller Übersichtlichkeit von Spielerwünschen wichtig.
Da habe ich mir gedacht wir sollten das in zwei Kategorien kleiden.
Als erstes einen Forums Tread mit Spielerwünsche für Juni gestalten, dann werden zum ersten Juni die 10 häufigsten/stärksten wünsche zu einer Abstimmung zusammengefast.
Zum 1 Juli könnten die dann an Bernd/Egosoft weitergeleitet werden.
So würde Bernd/Egosoft nicht in mails ertrinken und bekäme doch eine bessere Vorstellung was im Forum gerade passiert.
Für die Auswahl der Themen würde ich einen Moderator zwecks der Unabhängigkeit und Neutralität mir wünschen.
Ich glaube mit einem solchen system würden wir alle Egosoft und uns helfen.

Bitte schreibt gerne dazu was ihr davon haltet.
Und ein danke an euch alle das ihr mithelft mit euren Gedanken, wünschen und Ideen X4 weiterzuentwickeln, genau so sollte es in einer Community sein.

Ps:
Die Idee mit dem Stream finde ich klasse und es wäre toll auf dem weg mit News versorgt zu werden.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Arachnovia » Wed, 12. May 21, 07:11

Ich möchte Alle nochmals darum bitte hier NUR Fragen für Egosoft zu Posten da es sonst sehr unübersichtlich wird.

Alle Kommentare die Keine Fragen an Egosoft enthalten werden gemeldet damit man sie abtrennen kann, hier geht es wirklich nur Um eure Fragen für ein Interview mit Bernd Lehahn und seinem Pressesprecher.

Aber Selbstverständlich werde ich auch nach News für euch fragen, wer dazu spezielle Fragen hat möge diese bitte auch hier Posten oder mir per PN senden.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Grem_Colard » Wed, 12. May 21, 07:42

Hallo!

Was ich an diesem Spiel besonders auch gut finde, ist die Interkation mit den Charakteren. Auch, dass es schon viele unterschiedliche gibt. Und da wurden offenbar auch unterschiedliche Stimmen verwendet. Die Kommunikation der Chakatere auf einer Schiffsbrücke finde ich besonders, wie Kommandos hin und her gegeben werden (Cerberus). Kurz um: mehr davon, noch mehr, ja! Wird es das geben, ist das in Planung? Und bitte, bitte die Fehler ausmerzen, dass sich Personen ineinander auf Stühle setzen, auch Grafikfehler an den 3D-Modellen. Es gibt ja, leider, oft dieselben (oder sehr, sehr ähnlich aussehende) NPCs, in diese Richtung ist viel Luft für Vielfalt. Es ist wohl einer der schwierigsten Sachen, die Egosoft da angefasst hat, ob der Arbeit, die da notwendigerweise reingesteckt werden muss. Aber es macht das Ganze lebendig, was extrem wichtig ist; ebenso wie die vielen Sprüche, die Piloten im Spiel imKampf loslassen, allesamt gut gelungen! Weiter so und auch hier: noch mehr davon (damit es nicht so schnell langweilig wird). Und da schließt sich direkt der nächste Gedanke an: Was ist denn mit gesprochenen Kommandos oder Fragen im Spiel, die man selber "sagen" kann. Die gesprochenen Aussagen der NPCs (Piloten, Servicekräfte u.a) annimieren regelrecht dazu, auch zu antworten. Man kommt sich im Spielerlebnis so stumm vor. Weiß nicht, ob das mal jemandem aufgefallen ist? Ich lebe doch in dem Spiel oder bin ICH da besonders? Am liensten würde ich in den Computer reinkrabbeln, um im Spiel mitzumischen, geht nur physisch nicht. Wenn Gegner angreifen lassen die Sprüche auf mich los, bloß wenn ich selber am Steuer sitze, kann ich nicht antworten. :( Vielleicht eine Steuertaste + 0 bis 9, wo man selber was Verbales los lassen kann, was auch im Spiel zu Folgen führt, dass also vom Gegner auf die Sprüche auch reagiert wird. Ich spreche dann also nicht nur, sondern löse auch eine Aktion damit aus. Wäre auch schön, wenn man Servicekräfte bestimmte Plätze zuweisen kann. Welcher NPC, der mir gerade gefällt, wo auf der Brücke seinen Platz einnehmen soll und was er tun soll (Navigation, Steuerung, Kommunikation), im Moment machen alle was sie wollen, bis auf den Piloten, der am Steuer bleibt, siehe Cerberus. Zum Schluss: Schiffe einer Flotte müssen besser folgen oder wenn mich einer schützen soll; denn wenn ich einen Feind angreife, können die nicht hunderte Kilometer hinterher hinken! - Vielleicht mal diese Thematik anschauen und ob da was zu verbessern möglich ist.

Beste Grüße und viel Schaffenskraft!
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by groovy » Wed, 12. May 21, 10:27

für mich am wichtigsten:

Frage 1:
Stations Miner u. Stations Händler funktionieren nicht richtig. 2 Möglichkeiten:
1. bei 3 Rohstoffen für Miner bei einem Komplex nach Füllmenge entscheiden und nicht nach Anfangsbuchstabe des Rohstoffes
2. dem Spieler die Möglichkeit bieten die Managerentscheidung des eigenen Komplexes manuell zu überschreiben. (wäre mir am liebsten) Heisst ich könnte ihn in der Station laufen lassen, aber bestimmen was er abbaut oder was der händler handelt.
(Außerdem werden vom Manager oft die Miner beim abbauen mit 2 Rohstoffen zurück geschickt aber nur eines eingelagert. Die Miner laufen voll und ich erhalte dauernd die Info dass nicht richtig ausgeladen wurde und kann alles manuell machen.)
Realisierung über Bugfix möglich?

Frage 2:
Xenon zu schwach:
Meine Lösung: Sie wieder auf das Niveau bringen von 3.3
Auch die Xenon leiden unter der falschen Rohstoff Besorgung. Es wurde seitens Egosoft ursprünglich Werbung gemachht, dass die KI auf fehlende Rohstoffe reagiert. Dies kann ich leider nicht feststellen.
Bei mir war eine L Schiffsfab der Xenon maximal voll mit Rohstoffen und hat 0 gebaut. Es hat sich rausgestellt, dass nur 2 von 3 Rohstoffe eingelagert wurden. Das Lager war randvoll und es konnte nicht mehr darauf reagiert werden.
Da wären wir dann wieder bei meiner ersten Post.
Dies sind für mich, da ich gerne kämpfe u. auch gerne große Stationen baue die erstmal wichtigsten Fehler, die meiner Meinung nach beseitigt werden müssten.
Ich denke der Aufwand dafür dürfte auch nicht so riessig sein. Was bringen mir neue Völker u. neue Schiffe wenn das Spiel selber mir aufgrund der KI Dummheit den Spielspass nimmt?
Ich brauche keine neuen Schiffe neue Völker neue Onlinefunktionen - ich brauche ein in der Basis funktionierendes Spiel!!!!
Xenon Problem über Bugfix lösbar?
Last edited by groovy on Wed, 12. May 21, 11:03, edited 1 time in total.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7033
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by TVCD » Wed, 12. May 21, 10:58

Arachnovia wrote:
Wed, 12. May 21, 07:11
Ich möchte Alle nochmals darum bitte hier NUR Fragen für Egosoft zu Posten da es sonst sehr unübersichtlich wird.
Ich möchte daran erinnern was der TE hier gerne haben möchte. Ohne viel drum herum sollte es doch möglich sein:

Frage1:

Frage2:

Frage3:

zu posten damit das ganze Übersichtlich bleibt. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Witzzard » Wed, 12. May 21, 11:15

Also fragentechnisch kämen mir folgende in den Sinn:
  • Im Forum scheint die Änderung am Mining zu einigen Threads geführt zu haben, welche hier die Änderung kritisieren, hat Egosoft dies mitbekommen und wie nimmt man dies aktuell wahr?
  • Gibt es in dem Zusammenhang auch Punkte wo die Maßnahme von den Spielern falsch ausgelegt wird? D.h. eine Verringerung wahrgenommen wird, welche nicht existiert, sondern wo es z.b. auf das beheben eines Bugs zurück zu führen wäre?
  • Hat Egosoft hier bereits weitere Änderungen geplant um dem zu begegnen oder möchte man noch einmal abwarten, da hier eher ein vorrübergehender Effekt erwartet ist mit entsprechenden Umstellungen?
  • In Hinsicht auf das Verhalten der Xenons hat man nun häufiger schon gehört sie sind mit 4.0 zu schwach geworden, im englischen Teil des Forums wird ein OOS Bug vermutet, gibt es hierzu mehr Infos und welche Stellung sieht Egosoft als Rolle für die Xenons im Spiel?
  • Immer wieder kommt es ja zu Diskussionen in den Forum da auch Informationen zu fehlen scheinen (siehe die Diskussion um terranische Antriebe und deren Vor-/Nachteile), hat man hier von Seiten Egosoft vor mehr Informationen zu veröffentlichen in Zukunft, oder wird dies als Teil des Think-Parts des Spieles gesehen, dass Spieler selber analysieren sollen und experimentieren sollen? (Weitere Info Fragen; wie stark Schiffe im OOS sein sollen; wie Resourcen regenerieren; Wie sich Schaden bei Waffen nun tatsächlich ergibt; Als alternativ Hinweis auf mehr direkte Infos - Paradox Interactive Spiele-Wikis wo super viele eher versteckte Mechaniken direkt von Paradox dar gelegt werden).
  • Im englischen Forum hat man ja auf den Seiten des BMVI einen Hinweis auf was zukünftig kommt gefunden, möchte man von Egosofts Seite da schon was zu verraten?
  • Als ggf. Folgefrage hierzu - es läuft aufgrund der Förderhöhe im Forum schon die Spekulation um die Inhaltsgröße, kann man so etwas davon überhaupt ableiten?
  • Im Forum und auch ansonsten findet man ja ganz unterschiedliches Spielverhalten, sei es Leute die einen Spielstand 1000 Stunden spielen mit Stationen bestehend aus 100.ten Modulen, oder wieder jene die nur ein Paar Stunden nach der Arbeit ein Paar Xenon jagen wollen. Was sieht Egosoft eigentlich als Standard Spiel an? Eher das Spiel welches 30 Stunden geht und wo an Terraforming nicht zu denken ist, oder eher das mit 100ten Stunden wo Spieler über Universums Eroberung nachdenken?
  • Mit Wiege der Menscheit kamen nun neue Waffenbeschränkungen (High-Energy) für Waffenslots an Schiffen, wie kam es hierzu?
  • Wenn man 20 Jahre eine Spieleserie produziert, was einem ja zu einem großen Veteranen der Gaming-Industrie macht, bekommt man dann nicht manchmal Lust auf etwas anderes? Ansonsten gibt es Punkte wo man dann später denkt "Mensch was war das damals eine schlechte Idee es so zu machen."?
  • Spielt Bernd gerade selbst auch ein Game und wenn ja, was ist da der letzte große Hit für ihn gewesen?
  • Wenn ich mich recht entsinne hatte Bernd ja Mal seinen Sohn mitstreamen lassen - wie findet dieser den X4 im Vergleich zu anderen Spielen und wie ist es da als Vater ggf. direkt Feedback vom Kind zu bekommen?
Da ist aber nichts ein unbedingt von, für mich.
Sind halt Sachen die mich interessieren würden, aber wichtiger als imo Fragen abhaken, ist ein möglichst gutes Interview führen zu können, wo man nicht nur bohrt. Sprich wo man auch auf Bernd eingeht und auch Fragen wegfallen lässt, wenn man merkt das die nicht in sein Konzept passen :)

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by EukaDealer » Wed, 12. May 21, 13:12

1) Will er schonmal bestätigen dass im nächsten DLC für X4 die Boronen dazu kommen?
Und werden die sich vom Design der Schiffe wieder an X3 mit ihren geschwungen Formen und Grünen Hüllen erkennen lassen?

2) kann für X4 bitte ein Stationsbefehl oder dergleichen eingeführt werden der einer Station sagt ab wieviel Geld eine Überweisung aufs Spieler Konto erfolgen soll? Das selbstständige überweisen von Überschüssen ist nicht wirklcih nachvollziehbar. Eine Einstellung ähnlich wie in x2-x3 war dort wesentlich klarer und nachvollziehbarer.

3) Eine schöne Verbesserung wäre es wenn man einer Station die Erlaubnis geben könnte das Stationskapital bis zu einer bestimmten Summe auch für das Baulager zu verwenden. So kann eine Station für sich selbst zahlen ohne dass der Spieler gerade bei grossen Bauprojekten immer wieder Geld nachlegen muss.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Mr_Riva » Wed, 12. May 21, 13:39

Arachnovia wrote:
Wed, 12. May 21, 07:11
Ich möchte Alle nochmals darum bitte hier NUR Fragen für Egosoft zu Posten da es sonst sehr unübersichtlich wird.

Alle Kommentare die Keine Fragen an Egosoft enthalten werden gemeldet damit man sie abtrennen kann, hier geht es wirklich nur Um eure Fragen für ein Interview mit Bernd Lehahn und seinem Pressesprecher.

Aber Selbstverständlich werde ich auch nach News für euch fragen, wer dazu spezielle Fragen hat möge diese bitte auch hier Posten oder mir per PN senden.
Ich galube, dass musst du oben in deinen Anfangs-Post nochmal deutlich schreiben, sonst wird das hier zum "wünsch dir was" :wink:
Und die von TVCD angesprochene Nummerierung der Fragen bitte auch erwähnen.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Mr_Riva » Wed, 12. May 21, 14:08

Frage 1: Wie funktioniert derzeit das System des Levelns von Piloten genau? Ist es beabsichtigt, dass z.B. Piloten, die dem Stationsmanager unterstellt sind, nur eine begrenzte Anzahl von Fähigkeitspunkten erhalten? Warum levelt die Mannschaft besser als der Pilot und wenn ja, soll dies so beibehalten werden?

Frage 2: Wird die Enzyklopädie von X4 noch vervollständigt?

Frage 3: Werden die Funktionen im Spiel zukünftig besser dem Spieler erklärt (z.B. mittels Hilfsmenüs, Handbuch, ev. auch Kurz-Videos)? Wird das derzeitige Vorenthalten dieser Informationen von EGOSOFT "Think-Part" angesehen?

Frage 4: Wird es in Zukunft eine Möglichkeit für die Beschleunigung des Stationsbaues geben? (eine halbe Stunde Real-Zeit für ein einziges Stationsmodul ist für einen Arbeitstätigen abnorm)

Frage 5: Werden Innenräume von Stationen künftig völkerspezifisch angepasst (für Managerraum und Händlerbereich wäre das wünschenswert)?

Frage 6: Sind zukünftig mehr Interaktionen in Stationen geplant?

(Zu dem Mining-Problem äußere ich mich derzeit noch nicht abschließend, da ich dieses noch nicht vollständig ausgetestet habe. In einem Video in englischer Sprache hat Bernd mittels Diagramm die eigenen Tests präsentiert, dass die Ressourcen nach einer gewissen Zeit wieder respawn und damit nahezu gleich viel Ressourcen im Uni vorhanden sind.)

Ansonsten hoffe ich dass Bernd bei der derzeitigen, teils heftig überzogenen Kritik im Forum nicht die Lust verliert weiter am X-Universum zu basteln - ich finde nämlich X4 absolut oberklasse :!:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Franken » Wed, 12. May 21, 18:12

Viele gute Fragen wurden ja schon gepostet. Auf jeden Fall sollte die Balance gewart werden. Es ist ein Interview, kein Verhör. Und ich denke wir wollen alle nicht das Bernd unter Druck gerät. Trotzdem interessieren mich schon Fragen, die vielleicht etwas unbequem wären.

Und bitte hört mit euren Boronen auf. Momentan gibt es doch wesentlich Wichtigeres.

Frage 1:
Könnte ES sich vorstellen, das kommende DLC zu verschieben, um sich voll und ganz dem aktuellen Spielzustand zu widmen und erstmal die vielen Baustellen fertig zu machen. ZB Mining, Xenon, Informationen und auch Übersetzung im Spiel, Steuerung und (allgemein gesagt) Balancing.
Sozusagen das Foundament zu festigen, bevor Richtfest gefeiert wird?

Frage 2:
Gibt es vielleicht einen langfristigen Plan, der die gleichzeitige Arbeit an der Basis und an neuen Features zu einer Art großem Gesamtbild zusammenfügen wird.

Frage 3:
Wann wird X4 den Zustand "Fertig" erreichen, so dass das Fundament steht, und kommende Erweiterungen wirklich nur "Erweiterungen" sein werden.

Frage 4:
Wie können wir Spieler dabei helfen? Angesehen von Bugmeldungen, hinweisen auf Probleme und Unzulänglichkeiten und moralischer Unterstützung.

Und bitte nicht die Zeit mit Boronenfragen, HUB, Reverse Engeneering und anderer Zukunftsmusik verschwenden, das wurde schon 100 mal beantwortet.
😊

Achso: Fast vergessen:
Auch wenn es zZ nicht sonderlich rund läuft, und viel Frudt vorhanden ist, trotzdem bitte meinen/unseren/den Dank für die bisherige Arbeit ausrichten.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by EukaDealer » Wed, 12. May 21, 19:56

Na dann hab ich noch eine Frage an ES die mal nicht X4 bezogen wäre:

Frage 4) Gibt es immernoch Pläne einmal ein X Online spiel zu machen? Zu X-T/X Gold zeiten war bei dem Bonus material eine Aussage dazu vorhandne dass alle X Spiele dazu dienen Material und Mittel zu sammeln diesen Traum irgendwann wahr werden zu lassen. Steht der Plan noch?

Frage 5) Wären auch Pläne für Ports ältere Teile für Konsolen denkbar?
ein X Gold auf der Switch fände ich schon schön.

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Trajan von Olb » Wed, 12. May 21, 20:24

Hi, schön, dass Bernd zuzuhören scheint, auch mal auf deutsch. Meine Hauptwünsche beziehen sich auf UI und Bedienung sowie Immersion, weil ich das Spiel nicht als Karten-Wirtschaftssim sondern Weltraum-Flugsim mit Wirtschaftsanteil verstehe. Daher ist das Fliegen selbst für mich im Fokus. Womit ich vermutlich nicht allein bin.

1. Immersion / Wegfindung: Es ist extrem störend, wenn direkt vor einem Schiffe sich ständig durch die Wände einer Station "durchclippen", also so lange hin und her wackeln, bis sie irgendwann durch sind. Noch schlimmer ist das beim eigenen Schiff mit einem Piloten. Dazu gehört auch, dass man einfach so mit vollem Tempo auf einen Asteroiden prallen kann, ohne dass das Schiff verdampft. Was soll sich - bei all der wirklich schönen Grafik - an all diesen Sachen echt anfühlen? Ist das auf dem Schirm? Also wird bitte, bitte, bitte der Wegfindung endlich mal richtig viel Priorität eingeräumt?

2. Grafikquali / Immersion: Manche Sternenhintergründe, insb. in den neuen Terraner-Sektoren, sind sehr schlecht aufgelöst und erinnern an X3 - auf größeren 4K- oder 5K-Bildschirmen sieht das richtig schlecht aus. Insgesamt könnten aber ALLE Sternenhintergrüne besser aufgelöst werden. Können wir da etwas erwarten?

3. Immersion: Können wir auf mehr Räume auf großen Schiffen und Stationen rechnen? Vielleicht mit Funktionen? Könnten bei eigenen Schiffen ja Upgrades sein, die z.B. eine Werkbank in einem Raum bereitstellen...

4. UI: Wird es irgendwann eine Überarbeitung des UI geben? Also bessere Einbindung verschiedener Anzeigen in die jeweiligen Schiffs-Designs, andere Orte für das Gravidar usw. - das konnte schon X2... Auch die Waffenzuordnung sähe schöner aus, wenn sie bei jedem Schiff irgendwo anders zu finden wäre. Bei größeren Schiffen bieten sich auch die dortigen holografischen Monitore an...

5. Bedienung (1): Werden Nur-Hotas-Spieler irgendwann die Grundfunktionen auch ohne Karte und damit Maus bedienen können? Gemeint sind Hotkeys für die Flottenbefehle z.B. oder etwas bessere Navigation - z.B. kriegt man ein sichtbares Tor direkt unter dem Cursor nicht mit T in die Zielerfassung, wenn es weiter weg ist, man muss dann immer die Maus anfassen, das frustriert...

6. Bedienung (2): Wird man endlich auch mit Hotas die Karte richtig bedienen können? Was bedeutet, dass man Hotkeys "hoch", "runter", "rechts" und "links" für die Kartenreiter braucht (was bisher nur mit dem Hauptmenü ganz oben funktioniert). Außerdem einen Hotkey für das Zentrieren der Karte und das Zuschalten der Handels-Infos. Wäre viel Nutzen bei wenig Aufwand, passiert da was?

7. Bedienung: Wird es mehr analoge Steuerung geben? Ich würde z. B. gern die Kamera im Cockpit mit dem analogen Daumenstick (X.56) bedienen, die Kam kann aber nicht analog gesteuert werden (außer Umweg über Maus-Sim, was andere Probleme macht)... Auch das Radar könnte gern mit einem Poti einstellbar sein (überhaupt wäre das gut!)

8. MODs vs. VENTURES: X hat immer von der Modder-Community gelebt, darum gibts heute noch X3-Spieler. Das sich gegenseitige Ausschließen von MODs und Ventures stellt daher ein ernstes Problem dar, auch wenn es verständlich ist. Wird wenigstens daran herumgetüftelt, da irgendeine gangbare Lösung zu finden? Immerhin kommen mit den Ventures ja auch Spielvorteile, die Spieler mit gemoddeten Spielen nicht haben... So wie es ist, schließt es jeweils die andere Hälfte der Community von den Features aus. Fast bekommt man den Eindruck, Ego wolle mit dieser Tradition der guten Unterstützung der Modder-Szene brechen. Ist das so? Werden Mods eigentlich gar nicht mehr so gern gesehen?

So, das sind für mich die größten Probleme - den Wirtschaftsteil überlasse ich anderen, obwohl mich das auch stört (unfähige Händler, inkompetente Manager, Befehle für Untergebene, Einstellen von nur einer Ressource beim Mining, fehlender Direkttransport bei den Wiederholungsbefehlen, also Ware ohne Geld aufnehmen usw.)

Grüße Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Mikenon » Wed, 12. May 21, 20:30

naja das mit den ventures stört mich auch wieso kann man nicht die Lösung machen, wer Vanilla spielt kann Erfolge machen und mit Vanilla spielern Ventures.
wer Moded der kriegt keine Erfolge und die Ventures laufen mit anderen Modern.

und rein Optische Mods könnte man doch auch erlauben. (fire and smoke, oder more ship rooms...) also dinge die das Spielgeschehen nicht beeinflussen aber das Spielerlebnis verbessern
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

chaoscat
Posts: 4
Joined: Thu, 20. Dec 18, 17:39
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by chaoscat » Thu, 13. May 21, 12:44

Frage zu Stationsmanager:
Wäre es möglich, mehr Optionen bei den Stationsmanagern im Ressourcen- und Flottenmanagement einzubinden. Das ganze kann man zwar schon manuell für einzelne Schiffe einstellen, es wäre aber der Übersichtlichkeit dienlich, wenn dies auch für Stationen und deren zuegordnete Schiffe möglich wäre.
- Zuordung von Stations-Miner auf spezifische Ressourcen. Eine mögliche Umsetzung wäre, wenn es in der Gruppen/Flottenzuordnung (Alpha, Beta, ..) von Stationen noch Untergruppen gäbe wie: Silikon, Erz, Eis, ... Dazu die Option "Allgemein" um es bei wenigen Schiffen dem Manager zu überlassen (so wie die jetzige Implementierung)
- Zuordnung von Verteidigungsschiffen auf bestimmte Bereiche (Radius), ähhnlich wie dies bereits bei der Verteidigung von Positionen möglich ist. Auch hier gerne über Untergruppen oder zus. Gruppen. Hierdurch könnten insb. Verteidigungsstationen einzelner Sektoren sinnvoller genutzt werden (z. B. auch, wenn man Polizeipatrouillen auf bestimmte Bereiche (Gates, Abbaugebiete) beschränken könnte.

Frage zu Stations-Build-Storage:
Wäre es möglich, diese in das "Handels"-Lagersystem zu integrieren, sodass direkt aus dem Handelslager heraus Ressourcen für den Bau verwendet werden können? Dies löst auch das Problem der unzähligen Build-Storages, die nach der Zerstörung einer Station im All rumstehen.
- Begrenzung des Build-Storage auf ein notwendiges Minimum (bzgl. Lagerplatz) für jede einzelne Ressource, die für den Bau von Basis-Modulen wie Pier, Dock und Lager notwendig ist (Energie, Claytronics, Hüllenteile,...). Alles andere (Schilde, Türme etc.) dann nur über das Handelslager der Station.
- Sobald eine Station über ein Container-Storage verfügt, erfolgt der Bau über diesen und das bisherige, unzerstörbare Build-Storage wird aufgelöst (Ressourcen werden automatisch in den Container transferiert).

G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by G315t » Thu, 13. May 21, 14:30

Ich hätte eine Frage zur Ökonomie.

Ich wüsste gerne ob Egosoft plant im Bereich Ökonomie des Spiels noch etwas zu erweitern. Mir schwebt da vor allem eine Friedensökonomie vor, weil die aktuelle Ökonomie des Spiels rein auf Krieg bzw Schiffsproduktion ausgelegt ist. Das führt dazu, dass die Ökonomie stirbt wenn man als Spieler bei den Storymissionen dafür sorgt das weitestgehend Frieden im Weltraum einkehrt.
Eine (vielleicht durch Story freischaltbare) Ökonomie zur Versorgung von Planeten mit im Weltraum produzierten Gütern (als permanenter Ressourcen Endverbraucher, wie es zB. das Terraforming schon ein bisschen tut.) aber auch eine Versorgung von Stationen, (primär welchen mit Habitaten) mit allerlei Versorgungsgütern, die nicht für den Bau von Stationen und Schiffen verwendet werden, würde ich mir wünschen. Als Beispiele wären da zB Franktionsgebundene planetare Luxusgüter die von Planeten zu Handelsstationen hochgeschickt werden und dann dort ge- und verkauft werden können. Als Beispiel Terranische Bio Nahrung (Proteinpaste ist Bäh)

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Trajan von Olb » Thu, 13. May 21, 19:00

G315t wrote:
Thu, 13. May 21, 14:30
Ich hätte eine Frage zur Ökonomie.

Ich wüsste gerne ob Egosoft plant im Bereich Ökonomie des Spiels noch etwas zu erweitern. Mir schwebt da vor allem eine Friedensökonomie vor, weil die aktuelle Ökonomie des Spiels rein auf Krieg bzw Schiffsproduktion ausgelegt ist. Das führt dazu, dass die Ökonomie stirbt wenn man als Spieler bei den Storymissionen dafür sorgt das weitestgehend Frieden im Weltraum einkehrt.
Eine (vielleicht durch Story freischaltbare) Ökonomie zur Versorgung von Planeten mit im Weltraum produzierten Gütern (als permanenter Ressourcen Endverbraucher, wie es zB. das Terraforming schon ein bisschen tut.) aber auch eine Versorgung von Stationen, (primär welchen mit Habitaten) mit allerlei Versorgungsgütern, die nicht für den Bau von Stationen und Schiffen verwendet werden, würde ich mir wünschen. Als Beispiele wären da zB Franktionsgebundene planetare Luxusgüter die von Planeten zu Handelsstationen hochgeschickt werden und dann dort ge- und verkauft werden können. Als Beispiel Terranische Bio Nahrung (Proteinpaste ist Bäh)
Oh ja! Das unterstütze ich unbedingt, das hatte ich schlicht vergessen. Echte, sinnvolle Warensenken, die einem die moralisch richtige Entscheidung nicht so schwer machen... ;-) Finde ich einen der wichtigsten Vorschläge! Bzw. die Frage, ob das im Blick ist...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Nighthawk70 » Thu, 13. May 21, 23:30

Frage 1: Wird es die Möglichkeit eines eigenen ( selbst einrichtbaren ) Büros ( Im HQ, wahlweise auf einem XL Schiff meiner Wahl ) geben? ( mit der Möglichkeit um zu ziehen )

Frage 2: In wie weit befasst sich ES mit dem Bugfixing, bzw. wird den Problemen die Aufmerksamkeit gegeben, die sie brauchen, im Verhältnis zu einem ( derzeit unnötigen ) weiteren DLC - da das Fundament des Spiels
im Moment nicht das leistet, was es leisten soll - Siehe Reports und Fehlermeldungen

Frage 3: Wird es einen Hotkey zur Fehlermeldung geben? ( Siehe Steam Spiel "U-Boat" - hier drücken die Spieler F11 und melden einen Fehler, können den Spielstand anhängen, oder Screenshots anfügen - inkl. Freitext auf deutsch )

Frage 4: In wie weit soll das Wirtschaftssystem überarbeitet werden, da die Wirtschaft einfach nicht funktioniert, wie sie soll, weil die KI nicht richtig reagiert, Logikfehler, fragile Kreisläufe...etc.

Frage 5: Werden "willige" Spieler evtl. die Möglichkeit haben, das Wiki, am Handbuch und in der Enzyklopedie zu erweitern und zu vervollständigen bzw. zu übersetzen... ( Ich bin Rentner, ich habe viel Zeit :mrgreen: )

Frage 6: Was hält ES von einem Team, numerisch begrenzter Spieler, die regelmäßig ( vor allem im deutschen Bereich ) Feedback zum Spiel geben. ( Hier sehe ich die Betriebsblindheit von ES als echtes Problem an, die wir als Spieler eben nicht haben und mit dem Endprodukt der Überlegungen klarkommen ( müssen)

Frage 7: Gibt es eine Chance darauf, dass die Spielstarts individueller einstellbar sind - Ich bin gerne Händler und will mich weniger mit den Xen etc rumschlagen, andere kämpfen lieber, da wären starke Xen etc wünschenswert - Hier könnte man in den Spielstarts per Schieberegler o.ä. einige Parameter ändern, die mehr auf die Wünsche des Spielers eingehen

Frage 8: Wird es regelmäßigere Feedbacks und Kommunikationen mit dem deuschsprachigen Raum geben? Immerhin ist ES in Deutschlad ansässig und ist hier groß geworden...

Edit sagt: Frage 9: wird es auch andere Spezies geben, die die Stationen bevölkern, die keiner Fraktion entsprechen? Quasi Aliens, die durch das Universum reisen - Sowas wie in Mass Effekt z.B. die Elcor, Asari, Salarianer oder Volar? Ein wenig Abwechslung, die ja nicht unbedingt interaktiv sein müssen

Danke an die Initiatoren dieses Interviews für eure Mühe und das ihr auf unser Murren reagiert habt, bevor daraus ein knurren wurde. Es zeigt mir aber auch, dass das, was hier passiert nicht ganz ignoriert wird von ES

User avatar
Volko
Posts: 52
Joined: Fri, 5. Mar 21, 19:42
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Volko » Fri, 14. May 21, 23:43

Erste Frage so zum warm werden, klare Ja/Nein Antwort.
Von der zweiten Frage erhoffe ich mir die Entwickler Sicht auf X4

  • Spielst du selber auch noch X4?
  • Was stört dich an X4 am meisten, und wo siehst du zur Zeit die größten Probleme?
  • Wo liegen Eure Prioritäten? Funktionelle Bug fixes, Grafische Bug fixes, oder neuen Content einbauen
Verkaufe Bergungsversicherung ... oh doch , die brauchst Du ... *tick* *tack* *tick* *tack*

Locked

Return to “X4: Foundations”