X4 schon mal selbst gespielt ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by K-Silver01 » Mon, 31. May 21, 12:27

chew-ie wrote:
Mon, 31. May 21, 12:16
@K-Silver01

Kannst du evtl. mal vom Gas gehen? Seit Wochen blind vor Wut gegen [eine Firma,] Egosoft zu wüten ist eine Sache - aber wegen einem Vertipper auf "uns" loszugehen ist arg übertrieben.
sorry ? seit Wochen ? Blind vor Wut ?

dieser Text ist anscheinend pesönlich und nicht "sachlich" auf das Thema bezogen
lass das bitte sein ! :sceptic:
Danke dir !!!
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Franken » Mon, 31. May 21, 12:30

Kann mal jemand zwei Paar Boxhandschuhe ins Forum werfen?
Danke 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by chew-ie » Mon, 31. May 21, 12:43

Franken wrote:
Mon, 31. May 21, 12:30
Kann mal jemand zwei Paar Boxhandschuhe ins Forum werfen?
Danke 😊
Nicht hilfreich. Ich habe kein Interesse daran das die Stimmung noch schlechter hier wird als sie so schon ist.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by K-Silver01 » Mon, 31. May 21, 12:46

X4 ist heute in Version 4.00 HF3

Stand hier und heute...
es gibt Dinge die seit v 1.0 nicht richtig funktionieren
  • Handel
  • Mining
  • Flotten
  • Seminare
  • Manager
  • Kollisionsabfrage
  • Autopilot
etc...
und jeder der das bemängelt ist ein "hater" ?
anscheinend...

weiter so...
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Jana Ahira
Posts: 6
Joined: Sat, 17. Nov 07, 14:46

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Jana Ahira » Mon, 31. May 21, 13:05

Garog, genau mein Sinn für Humor... viel Text, aber IMO absolut lesenwert und auf den Punkt!

Hätte ich diesen Thread vor der Anschaffung gelesen, ich hätt's wohl bleiben lassen. Das Wörtchen "Workarround", dass ich selber schon benutzt habe, beschreibt es für mich treffend. Man arrangiert sich mit Unzulänglichkeiten, ja, um das ganze zu krönen: Man sieht es als zusätzliche Herausforderung.
Eine Excel Tabelle parallel zum Spiel zu erstellen wäre für mich einfach undenkbar. Ich mag es, wenn es einfach funktioniert.

Am Ende sind doch alle diese Spiele clons des unerreichten Vektorgrafik ELITE auf dem C64 oder Schneider CPC. Das kam übrigens auf einer Diskette und ganz ohne einen patch aus... Der Nachfolger auf dem Amiga war da schon ganz anders. Da gab es patches auf Disketten/CD in Spielmagazinen, weil für 23 Pfennig/Acht Minuten keiner mit max 56Kk so etwas "herunterladen" oder im FIDONet verbreiten wollte.
*In Erinnerungen schwelg*

Haben wir uns nach diversen "Winzigweich" Desaster und oder lustigen IBM Marotten von iOS oder Android will ich gar nicht reden vielleicht einfach daran gewöhnt, dass es eben (am Anfang) einfach nicht läuft? Ich dachte tatsächlich auch, nach so langer Zeit sollte es doch mittlerweile über die Kinderkrankheiten hinaus sein und auch wenn meine Liste bisher nicht so lang wie Garog's ist, vielleicht weil ich mir gnadenlos mit Mod'en behelfe, so kann ich ihm unterm Strich nur zustimmen. Manche Fehler hätten die QM Abteilung nicht passieren dürfen, es sei denn, es geht um(s) Geld...

Mit wenig X Erfahrung im Speicher, X2 ist schon lange her, kam mir der Start super holprig vor. Ich erforsche und lerne gerne, aber ohne dieses Forum, bzw Steam oder YT, hätte ich es nach 10 Stunden gelöscht und das Geld abgeschrieben... Ehrlich!
Schon die Einrichtung der Steuerung ist ein kleines Desaster. Und die Tooltipps sind sehr lückenhaft. Tutorials habe ich zum Test der Steuerung zigfach gespielt und dann los ... *keuch*
Wie gesagt, selbst nach 20 Tagen habe ich viele Sachverhalte definitiv noch nicht verstanden, begriffen, aber nicht verstanden! ;)

Aber es bleibt ein klein wenig Hoffnung und wenn nicht, es hat schon mal jemand hier geschrieben, es ist ein Spiel, es hängt weder mein Leben noch sonst was davon ab... Dann legt man es beiseite, versucht es in einem Jahr nochmal und lässt ggf. zukünftig die Finger von Produkten dieses Herstellers.
Ich habe X BTF geliebt... deshalb bin ich heute hier.
Just my 2 cent.
Den ohne Wurzeln wird der Wind davon tragen

Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Garog » Mon, 31. May 21, 13:32

geist4711 wrote:
Mon, 31. May 21, 00:14
....
ich mag singleplayer und bei multiplayer, würd ich eve zb zocken, wenn das nicht dieses abo-system hätte ;-) .............
Du kannst Eve schon lange bis zu einem gewissen Charakterfortschritt kostenlos spielen. Darüber hinaus kannst du mit genug "aufwand" im Spiel, die Spielzeit über Ingame Währung bezahlen. Ich habe in zehntausenden von Stunden in Eve 4 oder 5 Monate das Abo bezahlt. Am Ende hatte ich 15 Accounts die ich alle aktiv gespielt habe, alle Ingame finanziert. Von daher, lass dich nicht vom Abo-System bei Eve aufhalten ;)

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by chew-ie » Mon, 31. May 21, 13:35

eve kostet nix
...und geist4711 ward nie mehr gesehen :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by K-Silver01 » Mon, 31. May 21, 13:47

Nun ja... :roll:
Er spricht für sich... respect !!! :gruebel:
*blub blub* 🐠
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by bogatzky » Mon, 31. May 21, 14:16

K-Silver01 wrote:
Mon, 31. May 21, 13:47
Nun ja... :roll:
Er spricht für sich... respect !!! :gruebel:
*blub blub* 🐠
Falls Du das Thema jetzt mit solchen überflüssigen Posts an die Wand fahren willst, nur weiter so. :roll:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Botschafter Von Den Glück » Mon, 31. May 21, 15:05

da hier ja der hund begraben liegt, das offensichtliche:

Ein Spiel ist nur dann ein Spiel, wenn es ernstgenommen wird, und wirklich etwas beitragen kann, indem man aus der simulation einen gewinn wirklicher strategielehre in etwa erhalten kann.

wenn aber das Spiel aus den fugen gerät, und Logik der Wahrheit nicht mehr anwendbar ist auf die Simulation,

dann verliert sie an glaubwürdigkeit.
jetzt hast das Spiel noch restzeit an reparatur, und eine ganze menge fans. das wird es ganz bestimmt überleben.

nur sehen wir nicht den einzigen giganten, der sich nicht mehr selbst am po Kratzen kann, wenns juckt.
wenn das die spieler mal nicht machen, wirds sehr weh tun.
Wirtschaften lehren, und vor-exerzieren, na das überlass ich bald besser meiner großmutter die ist exakter im raten
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by K-Silver01 » Mon, 31. May 21, 15:25

Sehr geehrter Herr bogatzky,

als ich unangemessen von diesem (in den Credits von X-Rebirth und in X4-Spiels erwähnten Users) angegangen worden bin waren Sie leider nicht zur Stelle...
wieso nicht ?

Das Thema schliessen ? Nur zu !!!
Das ist Erpressung gepaart mit Doppelmoral, Paradigma etc... (die üblichen Mechanismen der Einschüchterung und Meinungsbildung durch Furcht... :roll: )
Wenn jemand einen Grund sucht der findet einen... egal ob es meine Post ist oder die eines anderen...

Natürlich ruft diese Ungeheuerliche Post eine "Strafe" hervor...
Thema schliessen ?
Verwarung ?
Bann ?

ich möchte die Strafe öffendlich im X Forums Pranger entgegen nehmen...
damit es jeder weis was geschied wenn man X4 und dessen "blinde unterstützer" kritisiert.. :gruebel:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by thoraya » Mon, 31. May 21, 15:33

michi_oss wrote:
Mon, 31. May 21, 11:39
Ich hatte es so verstanden, dass man die Pilotenschule als Belohnung fürs Terraforming erhält. Und das Terraformen erfordert ja laut Berichten im Forum sehr viele Ressourcen.

Bekommt man die schon vorher? Die massereiche Teleportation könnte ich erforschen lassen, scheint mir aber auch nicht ganz billig zu sein.
die pilotenschule ist ein teilprojekt beim terraforming. sobald man mit dem HQ in ein terraforiming system gesprungen ist, kann man die bauen (eine unterkunft muss man noch als voraussetzung bauen). ablauf also:

- massereiche teleportation II erforschen (ja, die ist teuer)
- terraforming mission annehmen (ich weiß grad nicht ob das tatsächlich nötig ist)
- mit dem HQ in das zielsystem springen
- unterkunft bauen
- flugschule bauen
- piloten trainieren

K-Silver01 wrote:
Mon, 31. May 21, 11:40
thoraya wrote:
Mon, 31. May 21, 10:59
probier mal statt uni-händler "waren verteilen". geht ab 1 stern.
ab ein stern ?
solange du das für dich glaubst ist es ok.. "für dich" :P
ich hab jetzt eine weile nicht gespielt und hatte keine lust X zu starten nur um da nachzuschauen, ob meine erinnerung richtig ist...
Es im Forum zu schreiben stempelt dich als "nichtglaubwürdigen Wahrheitsverdreher..." :roll:
nun ja, wenn das auf jeden zutrift, der sich mal geirrt hat, dann gibt es hier wohl keinen, der kein "nichtglaubwürdigen Wahrheitsverdreher..." ist :P
schon mal X4 selber gespielt ?
etwas über 1200 stunden.

K-Silver01 wrote:
Mon, 31. May 21, 12:46
X4 ist heute in Version 4.00 HF3

Stand hier und heute...
es gibt Dinge die seit v 1.0 nicht richtig funktionieren
nun ja, einerseits kann man über jeden der punkte geteilter meinung sein. andererseits: wenn dir das seit 1.0 auf den keks geht, dann spiels doch einfach nicht. such dir ein fehlerfreis spiel (viel glück :D)) und spiel das.
  • Handel
  • Mining
  • Flotten
  • Seminare
  • Manager
  • Kollisionsabfrage
  • Autopilot
für mich funktioniert das alles hinreichend gut (außer dem autopiloten vielleicht, aber ich wüßte genau gar keinen grund, den je zu nutzen). klar gibt es ecken und kanten und fehler, aber nicht in einem ausmaß, das es das spiel unspielbar macht. für mich ist das "lösungen die für mich funktionieren zu finden" ein großer teil des spaßfaktors an X, und zwar schon seit X2... eigentlich nicht nur an X, sondern generell beim spielen.

allerdings weiß ich auch, das es irrelevant für andre ist, was ich toll finde oder nicht. das hindert mich aber nicht daran meine meinung zu kritik und (angeblichen) fehlern zu äußern. mindestens genauso häufig wie das problem im spiel liegt, liegt es auch beim spieler. und auch hier wieder läuft es auf das gleiche hinaus: man kann die erwiderung annehmen (manch einer kann sogar was draus lernen), man kann sie auch ignorieren. man kann sich aber auch aufregen, wenn einem nicht immer 100% zugestimmt wird. oder man sucht sich den einen tippfehler / irrtum und reitet darauf herum :P alles eine frage der einstellung.

ich hab aber mit meiner einstellung sicher mehr spaß im spiel - und nicht nur da.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by K-Silver01 » Mon, 31. May 21, 15:55

Hallo thoraya,

ich wollte dich nicht beleidigen..sorry... :oops:
kommen wir auf den Punkt...
als Vorbesteller der CE und als jemand der es satt hat jede in X4 vorkommende Unzulänglichkeit die seit Beginn ( 2,5 Jahre) existiert als "cellenge" anzusehen...
habe ich mir erlaubt im ofizielem X Forum was zu schreiben...
Wer sagt daß das Spiel heute OK ist der schadet dem Spiel !!!
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Cho´s Revenge » Mon, 31. May 21, 23:52

Profitable Grüße,

Leute, lasst uns alle einmal die Teladi Friedens-Raumkraut Pfeife rauchen und anschließend mit etwas Raumsprit nachspülen... :D

Im Endeffekt hat doch jeder irgendwie Recht... Es funktionier halt einfach noch nicht alles so wie es funktionieren sollte - keine Frage. Aber habt Ihr Euch einmal ein anderes Thema zu Gemüte geführt - Skalierung?

Was meine ich damit? Für denjenigen Spieler der relativ am Anfang des Spieles (der Sandbox) steht kommen viele Dinge gravierender rüber da der Fokus ja auf relativ wenig Dinge gerichtet ist, nur wenige Komplexe, Schiffe usw...

Je größer sich das errichtet Imperium entfaltet desto mehr automatisiert man (der Zeitfaktor spielt hier ebenfalls eine Riesen Rolle), d.h. die Wirtschaft "schleift" sich mit der Zeit tatsächlich ein. Im meinem jetzigen Save (über 80 IG Tage) besitze ich über 200 Stationen, davon 23 Schiffswerften und 23 Raumdocks... Die Werften und Docks boomen, d.h. alle Fraktionen kaufen fleißig Schiffe. Meine Schiffstechnik Komplexe und Hüllenteilkomplexe laufen alle selbstständig. Alle meine Stationen laufen KOMPLETT ohne Handelsschiffe oder Miner, d.h. sie werden komplett von KI Händlern der Völker versorgt. Lediglich eine Asgard ist pro Komplex zur Sicherheit abgestellt, das wars.

Was will ich damit sagen? Ich glaube einfach das mit fortschreitender Spieldauer sich die Befindlichkeiten und Prioritäten verschieben, mir ist es mittlerweile Wurscht ob eine Station 15%, 50% oder 110% Gewinn macht, Hauptsache Plus :mrgreen: ...

Ich spiele komplett Vanille, ohne Mods. Probiert es doch tatsächlich auch einmal in diese Richtung, kümmert Euch um Dinge die Ihr selbst manuell erledigen könnt, fiegt mit Schiffen mit, Fightet irgendwo mit, macht Euch Gedanken in welchen Regionen Ihr neue Komplexe hochzieht um die lokale Wirtschaft zu stützen, beobachtet die KI Fraktionen...

Und es ist definitiv so das die Xenon bei mir wieder MASSIV erstarken und sich im Moment mit der HOP kloppen (die Vereinigung der Paraniden steht endlich kurz bevor :wink: )... jedenfalls haben mir die Xenon gestern den Popo versohlt - habe eine Aufklärungsmission mit einer Klapperschlange, einer Asgard, einer Syn und zwei Kuroakami Korvetten geflogen - und was soll ich sagen? Die Xenon haben uns auseinandergenommen - ohne I, nur drei K und eine Riesen Zahl Jäger und P... :rant: :evil: ... einzig die Syn konnte ich retten... Aber bei über 100 Mrd. Credits Cash ist das Wurscht... Wie Geist (Robert :) ) schon schrieb funktioniert das hier super - nicht als BWL Life Simulator sehen...

Ansonsten allen noch viel Spaß und warten wir einmal auf den nächsten Patch! :thumb_up:

cu. Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by FritzHugo3 » Tue, 1. Jun 21, 00:29

Cho´s Revenge wrote:
Mon, 31. May 21, 23:52
...Was will ich damit sagen? Ich glaube einfach das mit fortschreitender Spieldauer sich die Befindlichkeiten und Prioritäten verschieben...
Das stimmt definitiv. Bei mir ist das Fortschreitende Spiel bereits so nach einer Stunde, wenn ich wegen der Steuerung gefrustet bin. Nein im ernst, ich komme, nicht mal ansatzweise zu den größeren Problemen, weil ich nach wenigen Stunden schon nervlich "aufgebe". Quality of live ist mir unheimlich wichtig und vorher werde ich sicherlich keine hunderte von Stunden investieren, wo ich mich immer zwingen muss nicht gegen die Wand zu schlagen und mich frage "WARUM" - was hat sich der dabei gedacht, als er das so geplant hat.


Ich weiß, ich bin da aufgrund von Körperlichen Leiden besonders empfindlich, ich habe aber schon von genügend "normalen" Leuten gehört, das es mehr als optimierbar wäre. Ich bin damit also nicht ganz alleine.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by thoraya » Tue, 1. Jun 21, 00:39

K-Silver01 wrote:
Mon, 31. May 21, 15:55
Hallo thoraya,

ich wollte dich nicht beleidigen..sorry... :oops:
alles gut, bin nicht beleidigt.
Wer sagt daß das Spiel heute OK ist der schadet dem Spiel !!!
vielleicht sollte wir erstmal klären, wer genau was unter Ok versteht, sonst reden wir villeicht die ganze zeit aneinander vorbei :D

meine skala wäre:

perfekt - sehr gut - gut - ok - schlecht - sehr schlecht - völlig fürn popo

OK wäre damit ziemlich neutral und für mich ist X4 OK. könnte es besser sein? klar könnte es das. aber grundsätzlich funktionioert alles. nicht alles gut und nicht alles wie es soll. aber ich habe bisher nichts im spiel gefunden, das gar nicht funktioniert.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by FritzHugo3 » Tue, 1. Jun 21, 00:51

thoraya wrote:
Tue, 1. Jun 21, 00:39
K-Silver01 wrote:
Mon, 31. May 21, 15:55
Hallo thoraya,

ich wollte dich nicht beleidigen..sorry... :oops:
alles gut, bin nicht beleidigt.
Wer sagt daß das Spiel heute OK ist der schadet dem Spiel !!!
vielleicht sollte wir erstmal klären, wer genau was unter Ok versteht, sonst reden wir villeicht die ganze zeit aneinander vorbei :D

meine skala wäre:

perfekt - sehr gut - gut - ok - schlecht - sehr schlecht - völlig fürn popo

OK wäre damit ziemlich neutral und für mich ist X4 OK. könnte es besser sein? klar könnte es das. aber grundsätzlich funktionioert alles. nicht alles gut und nicht alles wie es soll. aber ich habe bisher nichts im spiel gefunden, das gar nicht funktioniert.
Die Frage ist - Reicht ok aus? Ich bin da ganz ehrlich, für ein nur ok Spiel, ist mir meine Zeit zu wertvoll. Ich finde X4 ist in der Tat ok. Auch die von mir bemängelte Steuerung ist auf dem Stand "OK"

Das ist wie mit "nett" und wessen kleine Bruder/Schwester das ist, brauche ich nicht weiter auszuführen. Bernd sagte mal zu einer PC-Zeitschriftenwertung von 70%, er sei damit erstmal zufrieden. Ich war etwas erschrocken und perplex.


Reicht euch persönlich, wenn euch ein Kumpel von einem Spiel erzählt und der sagt es ist OK, um es euch auch zu kaufen?
Ich bin ganz ehrlich, ich kann X4 auch heute noch nicht uneingeschränkt an normale Spieler (nicht Fans) weiterempfehlen.
Würde ich einige Punkte nicht ansprechen, würde ich mich einfach nicht wohl fühlen in meiner Haut. Und dann kann der andere für sich entscheiden - ich kauf es mir dennoch.
Was da an Kunden verloren gehen. (Nicht wegen mir, so gehts ja ganz vielen und ich versuche als Fan ja noch möglichst viele gute Seiten zu sehen und weiter zu geben)

Ich würde viel lieber sagen können - Alter DU MUSST DIR DIESES HAMMER GEILE GAME Kaufen, Ich dreht durch, das ist mega geil.
Ich hatte Spiele in meinem Leben, da lag ich Abends im Bett und habe über meine nächsten Schritte im Spiel gegrübelt, weils so geil war, ich hab davon geträumt und mein erster Gedanke war, wie gehts als nächstes weiter (C&C1 damals, Black & White, Skyrim, Mass Effect, selbst Minecraft mit den großen Modpacks, X2 zu X3 hat sich nicht so viel geändert, das alles Neu gewesen wäre, so dieses "zum ersten Mal erleben" war da halt nicht mehr so da - ich werte X2 und X3 mal hier als gemeinschafts Erlebnis).

Hatte ich nicht bei XR und nicht bei X4 - Zu viel Frust über verschiedene Dinge. (Dabei hätte X4 absolut das Potential gehabt dazu. Einfach durch Steuerung, Bugs Game-Designentscheidungen, die Sache mit den Mods/Online, die Kommunikations Politik, die Art der Prioritäten - Alles was kommt ist Schadensbegrenzung - Das richtig geile Gefühl, die Vorfreude zum Release eines Spieles, einfach wieder nicht mitgenommen. X4 ist quasi "verbrannt" - Selbst wenn es in einem Jahr den allermeisten Spieler als sehr gut erscheint, wird es immer die negative Vorgeschichte behalten. Ein "sehr gut" wird es darum nie erreichen können, immerhin noch ein "gut" wäre drinnen und die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht reißen sie es nochmal herum, wer weiß). Ich würde es Egosoft aber auch mir als Spieler wünschen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Botschafter Von Den Glück » Tue, 1. Jun 21, 05:11

es ist die öffentliche moral auch offiziel so in etwa das gegenteil der privatmoral sagt Friedrich der Große.
denn er ist sehr oft sonst gezwungen, wenn er die moral nicht anfassen darf,
entweder zu lügen, oder das volk aufzuopfern.

würde er dies nicht tun, hätte dies den zerfall des gesamten deutschen staats zufolge, oder im sinn egosoft alle leute verliern ihre 50€ akzien am spiel weil das unternehmen bankrott macht nicht nur das Weiter, sondern ALLES was sie je investiert hatten.
das ist das aufzuräumende da hat der spieler keine schuld dran; nur:

Wenn zum beispiel der König die Leute zum Rückzug bewegen will, weil der feind zu stark ist, dann darf er das so den eigenen leuten natürlich nicht sagen,
weil sonst die Moral und die Laune der eigenen leute untern po klettert wie hier die Super-schlecht skala aufgestellt wurde.

man sagt ihnen stattdessen auf der flanke weiter westlich ist die situation besser geh da hin jetzt.

die eigene Leute die wahrheit sagen ist nur dann sinnvoll, wenn diese auch mit der Groben kelle kloßteig sittlich umgehen können und brav mitessen.
Dies beschreibt die *'leidensbereitschaft' der community, dass sie schon einige reife mit der wahrheit hat, und nicht wegbricht.

das fehlt natürlich den fremden und neuen. Überhaupt dass so ein umgang der innerartlich vorteilhafteste ist, da hier der seelische reifegrad der Spieler von babyjung bist Alt wie der Zauberer von Oz, auseinandergeht.
und selbst der die das Zauberer von Oz, der Amerika versorgt, mit artikeln vor den grundwörtern, die aus dem undifferenzierten Kloßteig eine Königsgala verbiert, damit die moral nicht webricht,

sieht, dass selbst im Jahr 2020, die Leute den Kloßteig nocht nicht essen würden, würde er kloßteig genannt.

---
Andererseits gebe ich dem 'OK' sagen schadet dem spiel vollkommenstes recht:
Wir dürfen nur den verdienst belohnen, aber nicht den Reichtum. sonst passiert das übel erneut.

Wir sehen aber, dass wir hier schon sehr reife menschen, verglichen mit anderen SPielen, zusammengefunden haben das ist schonmal ein respekt!
wer vernünftig schimpfen provozieren und schreiben kann das er an nem moderator vorbeikommt, das sehe ich gern.

der mod darf dann mal lernen, die herren am tisch zu halten, und den rückzug nach Friedrich dem großen zu recherchieren (in seinen militärischen kapiteln, namentlich' rückzug' auf Projekt gutenberg.de nachzulesen.)

Jetzt was dem privaten einzelleid ist, darf in der öffentlichen moral nicht so klargelegt werden, sonst kaufens die neuen nicht, und die haben immerhin ca. 300 stunden puten hochsteig und sppaß am spiel, bevor sie merken wos hängt.
das sind immerhin 290 stunden mehr Haltbarkeit, als ich an einem Egoshooter oder den 99% anderen spielen hier erkenne:

mal ehrlich: außer den Vollpreisspielen die Steam dazugekauft hat,
sind die vielen minititelchen und DLC-Titulagen beim suchen eines spiels weniger als brauchbar.
da hat die Computerbildspiele vernünftige spiele rausgesucht dagegen wenns diese steamtitel wären, hätte ich CBS nicht gekauft.

Dennoch muss Egosoft dazu gebracht werden, diesmal nicht mehr so sanft, bitte ihre Innenpolitik zu verfokussieren, und die leute nicht für dumm zu halten, und anfänger zu belehren,
NACHDEM wir das mit den Eceltabellen und Umauten seitens der Community, um Klarheit reinzubringen, nun HINTER uns haben und geschult sind.

Andererseits finde ich das spiel GERADE DANN reizvoll, wenn es diese Gegeuidete lösung nicht gibt, und wenns die gibt, verdirbt mir das schon sehr das selberspielen.
das ist aber nicht böse gemeint, weil man in dieser intensiven zeit lieblich das 'wichtigste' spielt, und das 'wenns später auch noch geht dann später'
dem entwickler
den vielen verschiedenen zuliebe
so fokussiert, dass viele entwickler einflussnahme bekommen, damit die sich orientieren können.

so klein sie sind, sie lernen doch, also im Fall von EA und C&C wohl erst nach noch weiteren Katastroophen die denen der Istraeliten noch getoppt sein werden.

Aber deutschland hat gelernt:
wir machans selbst, dann brauchen wir keine heuschrecken ausm salat heben vor dem Kloßteig speisen.

so viel gelernt hat der deutsche. :lol: to be continued
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by thoraya » Tue, 1. Jun 21, 12:45

FritzHugo3 wrote:
Tue, 1. Jun 21, 00:51
Die Frage ist - Reicht ok aus? Ich bin da ganz ehrlich, für ein nur ok Spiel, ist mir meine Zeit zu wertvoll. Ich finde X4 ist in der Tat ok. Auch die von mir bemängelte Steuerung ist auf dem Stand "OK"

...

Reicht euch persönlich, wenn euch ein Kumpel von einem Spiel erzählt und der sagt es ist OK, um es euch auch zu kaufen?
bei einem spiel, was ich nicht kenne und wo ich keine vorgänger gespielt habe motiviert mich OK sicher nicht sofort zum kauf. wobei ich spiele eh nicht danach kaufe, was andren gefällt oder wie irgendwelche wertungen bei tests ausfallen. was ich gut finde und mir spaß macht überschneidet sich eher wenig mit dem was "der masse" gefällt.

auch ist X halt kein spiel wie jedes andere. ich mag X seit ich damals mit X2 angefangen habe. OK reicht hier für mich aus. ich hab über 1200 spielstunden und frust hatte ich da höchstens in sehr sehr wenigen 5 minuten häppchen. der meiste frust lag dann auch eher an mir (weil ich z.B. schon wieder den container zerballert habe, statt nur die schlösser). frust aus nicht funktionierenden dingen oder fehlern des spiels hatte ich gar nicht. wie ich weiter oben schon schrieb, bin ich eher der typ "such den weg, wie es für dich funktioniert" als der, der sich drüber aufregt, wenn etwas nicht so klappt wie ich es will.

wenn ich tatsächlich frust bei einem spiel habe, dann spiel ich das nicht, dafür ist mir meine lebenszeit zu schade.

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Botschafter Von Den Glück » Tue, 1. Jun 21, 14:41

thoraya wrote:
Tue, 1. Jun 21, 12:45

...
Früher ging mir das leben auch so um X, gedümpelt, alles war da.
Auch in X4 hatte ich einigen Spaß, aber es war unterhalb einer bestimmten Messlatte von anfang an, die ich innerlich gesetzt hatte.
Nchdem jetzzt aber seit 2012 k.a. beinnahe ALLE Spieleserien weggekracht sind, statt der hübschen 2D/3D grafik nurnoch sich alle so überlasten an viel zu hohen pseudomesslatten, dabei aber die ALLES bedeutenden Steelzen eines Spiels ja sogar die vitalsten widersprechen, umscchmeißen,
ja es sogar zur Moral,

Diese extreme ausartung ohne GRUND!!!
das geht doch niemandem in die Birne. das muss man doch nicht mitmachen, schlimmer, nicht verteidigen,

und wenn man dann immernoch sträubt,
und noch weiter alles Zur Religion wird, ehe hier mal vernünftig wie im Jahr 2000 weiterentwickelt wird...
kommt man bei der Suche bis runter auf Friedrich den Großen, ob der denn weiß, was hier auf einmal alles weiterlaufen so schwer macht, obwohl die Lösung
Ich betone 1 Klick!!!!
weit von der impelentierung entfernt abgebrochen wurde, und das vielmals nicht nur bei ausnahmen...

das geht so nicht ihr erwachsenen. ihr könnt euch nicht so leichtfertig am markt verkaufen!
Sonst endet ihr noch wie de Bastarde des Midas! Fasst du das Gold an, wirst du auch zu gold. dann bist du wertvoll, aber tot.
ja is kein witz.

ich werde bald im Sieder 3 Look mein eigenes Spiel machen, jetzt sind 20 jahre vorbei, kein Stronghold, kein C&C, kein Diablo, ALLES WEG!

ja kaufs dir einfach nich...
ja ich warte seit 20 jahren auf nachfolger von X spielen... dachte das wäre das mindeste und das Ding ist: Das ginge LEICHTER.
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

Locked

Return to “X4: Foundations”