X4 schon mal selbst gespielt ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
_Bonfire_
Posts: 20
Joined: Wed, 5. Dec 18, 08:02

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by _Bonfire_ » Sun, 30. May 21, 19:04

michi_oss wrote:
Sat, 29. May 21, 20:51

Egosoft lebt von der Faszination Weltraum und dem allgemeinen interessanten Setting. Zudem gibt es keine Alternative.
Daher nimmt man so manches in Kauf.
Sorry, nö.

Rebirth hatte mir schon den Stecker gezogen, unglaublich dass man so ein Spiel released. X4 habe ich nach Release nur kurz gespielt, auch da, herbe Enttäuschung. Vor ein paar Tagen dann noch mal ein Versuch X4.

Und jetzt bin ich glücklich!

Denn ich habe X3 AP wieder installiert und freue mich wie Bolle, wie viel Spaß ein X-Spiel machen kann.

Ich denke das Schisma für die X-Reihe lag in einer Entscheidung vor vielen Jahren. Weg vom PC, mehr hin zu den Konsolen. Das war meiner Meinung nach die schlimmste Fehlentscheidung die Egosoft getroffen hat.

Und darunter leiden sie noch immer.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Mr_Riva » Sun, 30. May 21, 20:00

geist4711 wrote:
Sun, 30. May 21, 11:56
leute, das ist ein spiel, kein wetteifern der BWL-studierten.

es geht einigen wohl nur um effiziens, maximalen gewinn und geschwindikeit.
deswegen denken diese es braucht zwingend so hohe level.

ich setze bei mir für mining piloten ein die ich kaufen kann.punkt.
wenn ich grad lust und zeit hab, kriegen diese ein grundseminar.
dann sollen die arbeiten und sich selbst hochackern.

manager kriegen ihre kaufbaren seminare und sollen sich dann auch selbst hochackern.

das funktioniert ist aber natürlich nicht so effizient,
aber das ist auch nicht alles im leben diese ominöse effiziens :-)

mit uni-händlern arbeite ich zb garnicht sondern ich lasse von den fab's die ich habe und die material verkaufen, das meiste abholen, von denen die es haben wollen,
spart ne menge graue haare.

an sonsten hab ich ehr schiffswerften wo ich bauen lasse, für mich und/oder die anderen, oder nicht, je nach laune und ob's notwendig ist.
Ja, genau so halte ich es auch - und habe damit Spaß in 4.0 :)

(das heißt aber nicht, dass derzeit alles funktioniert in 4.0, aber da sind wir uns denke ich einig :wink: )
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by geist4711 » Sun, 30. May 21, 21:47

[/quote]

Ja, genau so halte ich es auch - und habe damit Spaß in 4.0 :)

(das heißt aber nicht, dass derzeit alles funktioniert in 4.0, aber da sind wir uns denke ich einig :wink: )
[/quote]

ganz genau, es funzt sicher nicht alles aber es is auch kein BWL-spiel, dann hätt ich mir das nie geholt, ich hasse BWL, das macht schon im real-live alles kaputt was nur kaputt gehen kann, wirtschaftlich und sozial, da brauch ich das bestimmt nicht in irgend einem spiel.....

zu dem kollegen der da ein problem mit nem königswächter/n hat:
was spielst du?
bei mir sind die khaak nur fliegenschisse die nervig sind und bei stationen denk ich an einiges,
aber sischer nicht daran das irgendwelche königswächter irgend eine gefahr wären, es sei denn deine stationen sind völlig unbewaffnet?

was in meinen augen zb nicht funktioniert:
man kann für die schiffswerften nicht einzeln einstellen ob die verkaufen/reparieren sollen, nur alle auf einmal, also X/XL und S/M und L zusammen, nicht getrennt wie in der übersicht.

und, ich wünsch mir bei stationen einen weiteren menue-punkt: das man minig extra einstellen kann, also handels-sperr- bzw minig-sperr-listen in dem falle.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Nighthawk70 » Sun, 30. May 21, 22:27

Mr_Riva wrote:
Sun, 30. May 21, 20:00
geist4711 wrote:
Sun, 30. May 21, 11:56
leute, das ist ein spiel, kein wetteifern der BWL-studierten.

es geht einigen wohl nur um effiziens, maximalen gewinn und geschwindikeit.
deswegen denken diese es braucht zwingend so hohe level.

ich setze bei mir für mining piloten ein die ich kaufen kann.punkt.
wenn ich grad lust und zeit hab, kriegen diese ein grundseminar.
dann sollen die arbeiten und sich selbst hochackern.

manager kriegen ihre kaufbaren seminare und sollen sich dann auch selbst hochackern.

das funktioniert ist aber natürlich nicht so effizient,
aber das ist auch nicht alles im leben diese ominöse effiziens :-)

mit uni-händlern arbeite ich zb garnicht sondern ich lasse von den fab's die ich habe und die material verkaufen, das meiste abholen, von denen die es haben wollen,
spart ne menge graue haare.

an sonsten hab ich ehr schiffswerften wo ich bauen lasse, für mich und/oder die anderen, oder nicht, je nach laune und ob's notwendig ist.
Ja, genau so halte ich es auch - und habe damit Spaß in 4.0 :)

(das heißt aber nicht, dass derzeit alles funktioniert in 4.0, aber da sind wir uns denke ich einig :wink: )
+1 und zwar 100%ig - Das Spiel wrd sich entwickeln und so wie es ist ist es nicht unspielbar, herausfordernd mit seinen Problemen, aber es macht Laune

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by geist4711 » Sun, 30. May 21, 23:19

achja, eine kleinigkeit noch:
das mit dem konsolenport oder das es dafür werden sollte,
ist eine mär,
genährt davon, das es mal gerüchte gab und das man codeschnippsel in irgendwelchen treiber oderso für den x-box-controler sehen konnte im spiele-code.
so ganz krieg ich das nimmer zusammen aber X hatte nie was mit konsole am hut, man hatte wohl mal überlegt aber es verworfen weil X dafür zu rechenaufwendig ist.
damals waren consolen ja noch nicht so rechenstark.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by chew-ie » Sun, 30. May 21, 23:23

geist4711 wrote:
Sun, 30. May 21, 23:19
achja, eine kleinigkeit noch:
das mit dem konsolenport oder das es dafür werden sollte,
ist eine mär,
genährt davon, das es mal gerüchte gab und das man codeschnippsel in irgendwelchen treiber oderso für den x-box-controler sehen konnte im spiele-code.
so ganz krieg ich das nimmer zusammen aber X hatte nie was mit konsole am hut, man hatte wohl mal überlegt aber es verworfen weil X dafür zu rechenaufwendig ist.
damals waren consolen ja noch nicht so rechenstark.
Ja, böses, verdorbenes Egosoft das sie mal eine Evaluation durchgeführt haben wie ein X-Box-Controller angebunden werden kann. Das Ding hatte auch nie eine Bedeutung für PCs!

/s

Bei manchen Leute muss man echt einfach nur lächeln & winken.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Garog » Sun, 30. May 21, 23:43

Erstmal bin ich froh, das sich die Gespräche rund um die Art meiner Posts nun wegbewegt haben wieder hin zum Spiel 🤭. Aber.. was wären wir nur ohne das Wort "aber" ich muss da alte Dinge noch mal aufwärmen.
Zwischendurch ist nämlich die Art meiner Beiträge sehr in die "Stille Post" gekommen. So wurde aus meinen zwei arrogant, oder auch überheblich, geschriebenen Posts zwischendurch dann "rumheulen" und "pöbeln" sowie vergleich mit Morddrohungen an arme Blumenverkäuferinnen. An der Stelle, vielleicht noch mal die Beiträge um die es geht lesen um wieder zur Basis zurückzukommen 😉
Nighthawk70 wrote:
Mon, 24. May 21, 15:14
Garog wrote:
Mon, 24. May 21, 14:02


Over & Out
Besser ist es - denn du willst nicht kapieren - als ob dein ach so ehrliches Gepöbel die Entwickler weiter bringt, sei dahin gestellt.
Denn nur drauf hauen wird kaum was birngen - Die meisten hier versuchen eben mit anderen Mitteln an der Entwicklung von X mit zu wirken und nicht nur zu heulen, wie viel besser es doch sein könnte.

das X nicht perfekt ist, wissen alle. Wenn dir das Spiel nicht gefällt, zu verbuggt, oder sonstwas ist, gib es zurück und gut.

ENDE
War z.B. einer dieser Posts. Der Rest wird sich schon angesprochen fühlen. Diesen post möchte ich aber speziell noch mal ansprechen, da gerade der letzte Teil einer genaueren Aussage bedarf. Vielleicht mag Nighthawk70 es ja selbst erklären, wie man ein Spiel mit über 2h Spielzeit bei Steam wieder zurückgibt ? Hat Egosoft etwa eine Refund Annahmestelle ?
FritzHugo3 wrote:
Mon, 24. May 21, 16:30
....
Ausserdem kann es verletztend sein. Man kommt viel entspannter durchs Leben, wenn man nett zueinander ist. Positive Motivierung :wink:

Ich wünsche allen noch eine schöne und entspannte Woche.
Habe das Zitat mal etwas eingekürzt. Grundsätzlich gebe ich dir mit dem was du sagst ja recht, vor allem mit dem entspannter durchs Leben gehen. Aber weisst du, es ist wirklich traurig wenn man die Erfahrung macht, das man viel weiter oder auch "mehr" bekommt, wenn man nicht der nette Typ ist. 😫

So soviel dazu. Hin zu aktuellen Themen.
Franken wrote:
Thu, 27. May 21, 19:24
Ja.
Und was hat uns der Podkast gebracht?
Es kamen keine Informationen die mich interessiert hätten, keine Antwort auf die Fragen, die sich die Community stellt. Sondern was ganz Neues. Voll an den Problemen der Zeit vorbei. Nur Promotion.
.....
Ich will das nicht glauben, aber es sieht ganz danach aus.
Ich schreibe es mal etwas ähnlich wie meine anfänglichen Posts.
Wow.. ehrlich 🤭, das gab es im Podcast, na wer hätte den damit rechnen können 🥳
Der Podcast hatte jetzt aber nichts mit dem schon mal angesprochenem Interview zu tun oder ?

Und dann muss ich wieder feststellen, wie unterschiedlich geist und ich doch sind.
geist4711 wrote:
Sun, 30. May 21, 11:56
leute, das ist ein spiel, kein wetteifern der BWL-studierten.

es geht einigen wohl nur um effiziens, maximalen gewinn und geschwindikeit.
deswegen denken diese es braucht zwingend so hohe level.

ich setze bei mir für mining piloten ein die ich kaufen kann.punkt.
wenn ich grad lust und zeit hab, kriegen diese ein grundseminar.
dann sollen die arbeiten und sich selbst hochackern.

manager kriegen ihre kaufbaren seminare und sollen sich dann auch selbst hochackern.

das funktioniert ist aber natürlich nicht so effizient,
aber das ist auch nicht alles im leben diese ominöse effiziens :-)

mit uni-händlern arbeite ich zb garnicht sondern ich lasse von den fab's die ich habe und die material verkaufen, das meiste abholen, von denen die es haben wollen,
spart ne menge graue haare.

an sonsten hab ich ehr schiffswerften wo ich bauen lasse, für mich und/oder die anderen, oder nicht, je nach laune und ob's notwendig ist.
Du hast also kein BWL studiert. Aber was hat den die Effizienz der Piloten in dem Spiel mit wetteifern von BWL Studierenden zu tun? Das ist Teil der Spielmechanik und genau dafür gedacht wofür es gemacht ist. Die Effizienz gewisser Dinge zu erhöhen. Das bietet das Spiel und gehört zu dem Spiel, wie das man Raumschiffe fliegen sieht. Für mich z.B. war es einer der Gründe das Spiel zu spielen, weil es, aus der X3 Erinnerungen heraus, eben nicht einfach nur ein simples RTS ist wo ich nen Ernter habe der mit mein Erz abbaut und ich damit dann meinen Panzer aus der Waffenfabrik bekomme. Das Spiel, vielleicht ist es schon aufgefallen, ist eine Wirtschaftssimulation. Und wie zu jeder gut laufenden Wirtschaft gehört Konkurrenz und der Wirtschaft antreibende Krieg dazu 😉 Da liegt es doch ganz im Fluss des Spiels, das genau diese Themen, wie Effizient, damit die Pilotenlevel, dann irgendwann ein Eckpunkt werden. Wie man dass dann mit "leute, das ist ein spiel, kein wetteifern der BWL-studierten." kommentiere kann geht mir völlig an der Logik vorbei, aber ich hab den Vergleich mit dem waffentragenden Rambo im Blumenladen ja schon nicht verstanden. 🤔Ich dachte es gab mal ein Rambo Smilie, dann eben so 🔵<- blaues Licht
@uni händler. Also deine Lösung zu dem Problem mit den Uni-Händler, die Teil des Spiels und der Spielmechanik sind, ist es also, sie einfach nicht zu nutzen ? Joar, kann man natürlich so machen, wieso aber gibt es die dann überhaupt im Spiel ?
michi_oss wrote:
Sat, 29. May 21, 20:51
Ein Egoshooter oder Strategiespiel mit vergleichbaren Bugs und Unzulänglichkeiten würde zerissen werden und der Publisher (oder wie das sich nennt) pleite gehen...
Nunja, Pleite nicht unbedingt, wie man immer wieder sieht. Aktuell z.B. an Biomutant. Aber siehe da. Die Entwickler gehen an die Leute, entschuldigen sich, sprechen offen über den nächsten Patch, arbeiten mit der Community zusammen, geben jetzt schon Aussicht auf die Punkte vom aktuellen Patch etc.
Dazu sei gesagt. Ich hab weder Interesse an Biomutant noch habe ich es, ich wüsste gerade nicht mal wer das entwickelt hat und trotzdem hab ich diese Infos nebenher mitbekommen.
Astroheiko wrote:
Sun, 30. May 21, 00:38
Also ich spiel X4 sehr gern.
Ich sehe auch keine grundlegenden Probleme. Also welche die das Spiel unspielbar machen würden. Man muss da eindeutig einen Unterschied machen.
Ich lese hier viel dass das Spiel unspielbar wäre. Das ist definitiv nicht der Fall.

Unspielbar bedeutet sowas wie:
Speicherstände die nicht mehr ladbar sind oder dauernde Spielabstürze - eben Main-Bugs. Davon kann nicht die Rede sein. Es wird hier gerne übertrieben, meiner bescheidenen Meinung nach.

Das Xenonproblem, oder der Stationsmanager, das sind alles Dinge die man als Spieler noch halbwegs lösen kann, mit Phantasie.
Und warum geht man nicht den Weg übers Terraforming wenn man unbedingt Pilotenseminare braucht? Und ja, man kann mit Piloten kleiner 3 Sterne was anfangen. Alle meine Miner haben keine 3 Sterne und sind trotzdem in der Lage meinen Komplex mit mehr als 160 Produktionsmodulen zu versorgen. Und sie bleiben alle schön in dem Sekor den ich ihnen zugewiesen habe.

Ich sehe sowas eher als Herausforderung und versuche eine Lösung im Spiel zu finden. Irgendwie macht gerade das für mich der Reiz aus. Würde alles gleich glatt laufen wäre es kein X. Wir alle die X schon lange spielen kennen das doch, oder nicht?
Im Moment komme ich gut zurecht. Die Xenon überleben mit meiner Hilfe und alle Stationen machen das was sie sollen.

Ich kann die ganze, teilweise stark übertriebene Kritik nicht verstehen. Das hat Egosoft nicht verdient ...
Da kaufen sich die Leute irgendeinen Shooter der nach 30 Stunden durch ist und sind glücklich. Hier bekommt man fürs gleiche Geld Content der leicht für 1000 Stunden gut ist und dann ist es immer noch nicht Recht.
Wenn ich das schon lese, dann weiss ich wo bei "euch" einfach das "Problem" liegt. Verzeihung aber.. herje...
Erstmal, ja du hast recht, unspielbar ist es nicht und unspielbar wären die von dir genannten Dinge. Zumindest ich habe es auch nicht als unspielbar (oder vergleichbar) betitelt. (Ggf. hab ich es vergessen, zitiert mich sonst ;) )
Herausforderung, ja, finde ich auch gut, liebe es auch mich in Spiele reinzufuchsen. Meine Spielinteressen Rund um z.B. Eve Online habe ich ja schon mal erwähnt. Aber X4 4.0 hat für mich dann doch nichts mehr mit Herausforderung zu tun, es sei den die Herausforderung ist es sich mit den Unzulängleichkeiten oder der fehlenden Logik gewisser Dinge auseinander zu setzen. Ja, dann wäre es sicher eine Herausforderung. Ich kann eine Station auch bauen indem ich die Maus mit dem Fuss steuer und dabei Rückwärts, an der Decke hängen, über einen Spiegel auf den Monitor im Zimmer nebenan schaue. Ist sicher auch eine Herausforderung 😙

Einen Satz möchte ich mal besonders Hervorheben der m.M.n. das Spiel überhaupt erst an denselbigen Punkt gebracht hat.
"Würde alles gleich glatt laufen wäre es kein X. Wir alle die X schon lange spielen kennen das doch, oder nicht?"
Was eine Erwartung an ein Produkt das man kauft. Herje ich würde Füsse küssen und jeden Morgen ein Huhn opfern wenn wir solche Kunden wie euch dafür bekommen könnten.

Zum Shooter. Der Vergleich erinnert mich gerade an einen Blumenladen... oookay lassen wir das 😚
Das ist so nicht vergleichbar. Ein Shooter baut in 30 Stunden eine Story auf, erzählt eine Geschichte, oft mit tausenden von Worten, schriftlich wie auch gesprochen. Bietet eine Welt die um so vieles Detailreicher ist wie ein X Spiel und, und das ist das wichtigste, setzt oft auf schnelles Spielgeschehen. X4 ist ein Spiel das auf den Longrun aus ist. Wo man zum Teil stundenlang Piktogrammen auf der Karte zusieht und Einstellungen/Feintuning vornimmt. Ggf. muss man für einige dieser Dinge auch erst in ein BWL Studium gehen, aber das Spiel ist langsam und baut auf Zeit. Wenn ich von A nach B fliege, per Hand oder Autopilot, dann gehen gerne mal 15 Minuten dabei ins Land. Bist du schon mal in einem Shooter 15 Minuten von A nach B gelaufen ohne das was passiert? Viele, so lese ich es hier immer wieder mal, lassen das Spiel über Nacht laufen oder AFK laufen um die Wirtschaft weiter rennen zu lassen.
Die Erwartung, ah ja die Erwartung, was ein wichtiger Punkt nicht wahr, bei einem Spiel wie X an das Spiel ist auch eine ganz andere wie die bei einem Kauf von Borderlands, Call of Duty oder wie sie alle heissen. Wenn ein Vergleich von Anschaffung zu erhaltener Leistung/Qualität getätigt wird, dann bitte X4 mit Dingen wie der Anno Serie, Factorio, No Man Sky, Dyson Sphere Programm, Eve Online oder gar dem Landwirtschaftssimulator vergleichen.

Ich hab Zwischenzeilich sogar X wieder gestartet und hab mir gedacht "ah komm, *pieps* drauf, war doch ganz nett, wird schon, hast dich abgekühlt, da biste nicht mehr so empfindlich"
Naja, ich hätte es ja besser wissen müssen. Ich dachte mir, komm, mach mal etwas anders wie bisher, das du dich nicht mit den alten Problemen rumschlägst und lässt das einfach laufen.
Also wollte ich mir an Stationen Missionen per Scan besorgen und gleich auch mit Blueprints, ohne EMP Bomben zu nutzen. 🤐
Ich hätte ja gut Lust wieder so zu schreiben wie ich es gemacht habe, aber will ja nicht wieder auf empfindliche gGemüter einstechen, *kurze Pause*, *Dramatik und so* was ich mit dem Satz wohl gerade getan habe. 😱
Probleme, ja, genau, da waren wir. Also wieso noch mal sind ein Teil der Signale IN den Gebäuden drin, so dass ich bis auf 0.001mm an die Aussenwand randfliegen muss oder zum Teil in den Anzug raus muss, um sie zu entschlüsseln ? Ich vermute mal es hat damit zu tun, das man so leicht und einfach IN die Stationsmodule reinfliegen kann oder ? Das wenn man dort drin feststeckt, auch was zu tun hat. Böser Garog, du sollst doch nicht so arrogant sein.
Man hab ich mich geärgert, ja natürlich, das ich in die Stationsmodule reinbumpe oder ausversehen zu schnell gegenfliege, liegt an meinen jämmerlichen Flugkünsten. Aber wieso die Kollisionskontrolle dann nicht ordentlich greift und gerade bei hohen Anfluggeschwindigkeiten so absolut keine "kontrolle" vornimmt, ist mir nicht klar.
Dann Steck ich in dem Ding drin fest, gut, schauste mal wieder nach Videos wie man da raus kommt. Ah ha, raustabben. Nö.. das geht irgendwie nicht, vielleicht haben sie das ja rausgepatched im 4.0 HF3 ("Improved collision detection, especially at high speeds.") Muss ja so sein, den sonst verstehe ich nicht was "Improved" auf deutsch bedeutet oder es liegt an meinem mangelndem Verständnis für "Würde alles gleich glatt laufen wäre es kein X...."
Das ist ja schon mehr als "nur" reproduzierbar das Problem?!
Zum Glück aber findet der NPC Pilot dann ja den Weg wieder raus, wenn man OOS geht. An der Stelle ist es dann ja gut, das OOS die Dinge "so anders" gemacht werden. 🙄
Aber das ist natürlich jetzt nur eins der vielen kleinen Dinge gewesen. Ich habe viele Probleme bei Missionen selbst gehabt (ja, sry, habs mir diesmal nicht aufgeschrieben und der Text hier ist schon so lang, das ich wohl wieder für die Wall of Text Kommentare bekommen werden) die hier aber immer wieder im Forum von anderen Leuten schon genannt worden sind, ich meine sogar auch hier im Thema war da schon die Rede von.
Aber genau da bin ich wieder an meinem Punkt wo ich angefangen habe. "X4 schon mal selbst gespielt ?" Dann merkt man doch das die "collision detection" da nix "detectioniert" erst recht bei hohen Geschwindigkeiten ;)
Ich habe dann nach einigen weiteren Stunden festgestellt, dass meine NPC Fraktionen die Xenos immer weiter zurückdrängen und in vielen Gebieten wo Xenos sein sollten, zumindest auf den X4 Karten die man so findet im www, sie zum Grossteil weg sind. Dafür wächst PSG wie ein Pilz bei feuchtem Klima, was so brutal geendet ist, das ich den Spielstand nicht weiterspielen werde. Ich hoffe ja das noch, "zügig" -> ( https://de.wiktionary.org/wiki/z%C3%BCgig ) ein paar Patches kommen, so dass ich mit dem Spielstand vor dem Scanintermezzo wieder weiterspielen kann und sich der "Schaden" in Grenzen hält. Wäre ja schön. Da Nighthawk70 mir vermutlich keine Lösung für sein vorgeschlagenes Vorhaben nennen kann/wird, möchte das investierte Geld und die bisher investierte Spielzeit ja auch noch irgendwie genutzt werden.
Ich habe gehört, das es da noch mehr in X4 gibt im Mid und Endgame. Oder son Carrier mit 100 S Schiffen und Unterstützungssschiff zum reppen dazu 😍.. uhi das klingt wirklich gut, aber ich hab hier was gelesen von das funktioniert irgendwie nicht so richtig ?... 🤷‍♂️

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Franken » Sun, 30. May 21, 23:48

Ach Garoq ...
Viel zu viel Text 😳

Offensichtlich setzt du dich ha doch gerne mit X auseinander. Hat dich das Fieber etwa gepackt, hat dich das Spiel trotz aller Unzulänglichkeiten gefesselt?

Willkommen im Club 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Garog » Mon, 31. May 21, 00:05

Franken wrote:
Sun, 30. May 21, 23:48
Ach Garoq ...
Viel zu viel Text 😳

Offensichtlich setzt du dich ha doch gerne mit X auseinander. Hat dich das Fieber etwa gepackt, hat dich das Spiel trotz aller Unzulänglichkeiten gefesselt?

Willkommen im Club 😊
Ja freilich keine Frage, wie eingänglich erwähnt diente es mir als Alternative zu Eve Online. Zumal gewisse Enttäuschungen und auch gewisser Ärger nur aus einer entsprechenden Erwartungshaltung entstehen können. X ist in dem Rahmen wie es ist nun mal, leider alternativlos. Ich habe damals schon bei X3 den Spielstand in meiner Cloud Synchornisiert das ich es auf der Arbeit weiter laufen lassen konnte.
Und wären da nicht die u.A. von mir angesprochenen Punkte, hätte ich inzwischen auch wieder weitere 200h an Spielzeit in das Spiel gesteckt. Aber .. nech ^^
Ich würde mir ja niemals die Mühe machen so viel Texte für etwas zu schreiben, an dem ich im Prinzip schon kein Interesse hätte 😉
Also.. danke für das Willkommen?! Ich weiss gerade nur nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist 😉

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by geist4711 » Mon, 31. May 21, 00:14

es ist ein unterschied ob ich in einem spiel eine wirtschaft aufbaue und leite,
oder es um möglichst effiziente und vor allem auch schnelle steigerung dieser und des profits geht,
das ist der unterschied zwischen wirtschaften und diesem BWL-getuhe wo es rein nurnoch um optimierte effiziens und gewinn geht und das so schnell als möglich und egal zu welchem preis.

das macht dieses BWL-getuhe wie ich es immer nenne ja so gefährlich, schädlich und abstossend.
im spiel und erstrecht im realen leben.

im spiel hab ich zb kein problem rücksichtslos flotten zu opfern um den gegner abzulenken um anderswo ein kriegsziel durchzusetzen und dort den gegner zu schlagen, oder nur zum probieren ne ganze staffel S-schiffe zu verpulvern, aber im echten leben sieht das sehr sehr anders aus, im echten leben sind es nicht nur pixel sondern leben die da hinter stehen, hinter jedem schiff oder fahrzeug oder einheit.....

wobei ich natürlich auch sachen sehe die nicht funktionieren aber ich denke, da wird dran gearbeitet, auch wenn man blicke in die zukunft zeigt vonwegen ventures usw -die mir persönlich übrigens 'hinten runter' gehen, ich mag singleplayer und bei multiplayer, würd ich eve zb zocken, wenn das nicht dieses abo-system hätte ;-) .............
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by thoraya » Mon, 31. May 21, 10:59

michi_oss wrote:
Sun, 30. May 21, 08:28
Weil man für den Weg dahin schon gelevelte Piloten braucht? Zumindest, wenn es nicht ewig dauern soll. Ich weiß es selber noch nicht genau, aber für das Terraforming muss man einige dutzende Millionen Credits, eher hunderte Millionen Credits auf dem Konto haben.
Wenn man da angekommen ist, braucht man keine Piloten mehr leveln...
so teuer ist das gar nicht. was braucht man genau?

- die forschung für den HQ-jump, die ist schon etwas teuer
- eine unterkunft, die man ohne jegliche voraussetzung bauen kann, moderat teuer
- die flugschule, ebenfalls moderat in den kosten
- das training selbst ist ultrabillig

keinesfalls braucht man hunderte millionen credits und wenn auch nicht ewig zeit.
Missionen für diese Seminare habe ich noch nie gesehen in den letzten dutzenden Stunden.
ich seh die permanent - aber es gibt sie nicht bei den kriegstreiber, sondern nur bei den handelsgilden, also PIO, ANT, TEL.
Es gibt unzählige kleine nervende Punkte. Irgendwann reicht es halt. Es ist nicht unspielbar, aber komfortabel ist was anderes.
nun ja, die eine nervt es, die anderen sehen es als herausforderung. wenn es nervt, dann ist vielleicht mal eine pause bis zum nächtsen patch nicht verkehrt. es bringt ja nichts sich rumzuärgen, wenn man spielt will man ja spaß haben. ich halte das mit X so: wenn es mir keinen spaß macht, dann setze ich mal eine zeit lang aus. dann schau ich nach einiger zeit wieder rein, was sich an den punkten, die mir den spaß verleitet haben getan hat und was es an neuerungen gibt.

michi_oss wrote:
Sun, 30. May 21, 11:17
Man braucht aber 3-Sterne Piloten für unabhängige Unihändler und für die Sprungreichweite sind die Sterne relevant. Möchte man viele Unihändler haben...
probier mal statt uni-händler "waren verteilen". geht ab 1 stern.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Grem_Colard » Mon, 31. May 21, 11:38

thoraya wrote:
Mon, 31. May 21, 10:59

probier mal statt uni-händler "waren verteilen". geht ab 1 stern.
Korrektur: 2 Sterne brauchts.

Zu Anfang ist das schon eine Hürde. Es geht aber.
Spoiler
Show
Wenn man mal einen 2-Sterne-Pilot hat, kann man den einfach auf neue Schiffe umbesetzen, wenn man am ersten "waren verteilen" eingestellt hat. Nur die Reichweite geht dann zurück, aber die Funktion bleibt bestehen, selbst ohne 2 Sterne. Wenn der dann 2 Sterne erreicht hat, stimmt auch die Reichweite wieder. Daher denke ich nicht, dass das ein Bug ist oder so, deswegen Spoiler.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by michi_oss » Mon, 31. May 21, 11:39

Ich hatte es so verstanden, dass man die Pilotenschule als Belohnung fürs Terraforming erhält. Und das Terraformen erfordert ja laut Berichten im Forum sehr viele Ressourcen.

Bekommt man die schon vorher? Die massereiche Teleportation könnte ich erforschen lassen, scheint mir aber auch nicht ganz billig zu sein.

Die Seminare für 2 Sterne Piloten (also um auf 3 zu kommen) sehe ich auch ab und zu. Aber nix da drüber.
Bei den PIO war ich aber ewig nicht. Eig nur für den Plot. :D
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by K-Silver01 » Mon, 31. May 21, 11:40

thoraya wrote:
Mon, 31. May 21, 10:59
michi_oss wrote:
Sun, 30. May 21, 11:17
Man braucht aber 3-Sterne Piloten für unabhängige Unihändler und für die Sprungreichweite sind die Sterne relevant. Möchte man viele Unihändler haben...
probier mal statt uni-händler "waren verteilen". geht ab 1 stern.
ab ein stern ?
solange du das für dich glaubst ist es ok.. "für dich" :P

Es im Forum zu schreiben stempelt dich als "nichtglaubwürdigen Wahrheitsverdreher..." :roll:
:spam:

schon mal X4 selber gespielt ?
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by chew-ie » Mon, 31. May 21, 12:16

@K-Silver01

Kannst du evtl. mal vom Gas gehen? Seit Wochen blind vor Wut gegen [eine Firma,] Egosoft zu wüten ist eine Sache - aber wegen einem Vertipper auf "uns" loszugehen ist arg übertrieben.

Ich erkenn dich echt nicht mehr wieder seit dem HoC-Release. :o

---
Grem_Colard wrote:
Mon, 31. May 21, 11:38
thoraya wrote:
Mon, 31. May 21, 10:59

probier mal statt uni-händler "waren verteilen". geht ab 1 stern.
Korrektur: 2 Sterne brauchts.

Zu Anfang ist das schon eine Hürde. Es geht aber.
Spoiler
Show
Wenn man mal einen 2-Sterne-Pilot hat, kann man den einfach auf neue Schiffe umbesetzen, wenn man am ersten "waren verteilen" eingestellt hat. Nur die Reichweite geht dann zurück, aber die Funktion bleibt bestehen, selbst ohne 2 Sterne. Wenn der dann 2 Sterne erreicht hat, stimmt auch die Reichweite wieder. Daher denke ich nicht, dass das ein Bug ist oder so, deswegen Spoiler.
Wer - wie ich - unter 2-Sternen keinen NPC seine Schiffe steuern lässt kann es so machen:
  • Immer wenn man andockt bei den Händlern alle Schiffssteuerungs-Seminare kaufen die verfügbar sind
  • Ein größeres Schiff nutzen um viele Piloten an einem Ausrüstungsdock einzustellen
  • Alle unter 1 Stern entlassen, Rest hochschulen (= Zugriff auf viele 2-Sterne-Piloten)
  • Geeignetes Personal auf die Ziel-Schiffe verteilen
Wenn man das einfach mal macht ohne ständig rumzuzetern hat man weder Probleme beim handeln (da man gleich Warendistributoren in Massen losschicken kann), beim Minern (da mit Stufe 2 besserer Ertrag als mit 0 oder 1 Stern) und man hat allgemein mehr Befehle zur Verfügung. Für kostbare Posten treibt man das Seminar-Spielchen einfach weiter mit den lvl 3, 4 & 5-Seminaren die man sich ebenfalls erspielen kann. Die sind nur rarer als die Handelsware Seminar - was lvl 5-Piloten auch weiterhin wertvoll macht. Könnte man einfach alles mit Credits erschlagen hätte X4 nach einer Woche Spielzeit [durch Profis] keinen Reiz weil man dann in Credits schwimmt.

So, das wars - mein dirty secret warum ich selbst mit dem Rebalancing seit 4.0 keine Probleme habe :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by K-Silver01 » Mon, 31. May 21, 12:27

chew-ie wrote:
Mon, 31. May 21, 12:16
@K-Silver01

Kannst du evtl. mal vom Gas gehen? Seit Wochen blind vor Wut gegen [eine Firma,] Egosoft zu wüten ist eine Sache - aber wegen einem Vertipper auf "uns" loszugehen ist arg übertrieben.
sorry ? seit Wochen ? Blind vor Wut ?

dieser Text ist anscheinend pesönlich und nicht "sachlich" auf das Thema bezogen
lass das bitte sein ! :sceptic:
Danke dir !!!
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Franken » Mon, 31. May 21, 12:30

Kann mal jemand zwei Paar Boxhandschuhe ins Forum werfen?
Danke 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by chew-ie » Mon, 31. May 21, 12:43

Franken wrote:
Mon, 31. May 21, 12:30
Kann mal jemand zwei Paar Boxhandschuhe ins Forum werfen?
Danke 😊
Nicht hilfreich. Ich habe kein Interesse daran das die Stimmung noch schlechter hier wird als sie so schon ist.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by K-Silver01 » Mon, 31. May 21, 12:46

X4 ist heute in Version 4.00 HF3

Stand hier und heute...
es gibt Dinge die seit v 1.0 nicht richtig funktionieren
  • Handel
  • Mining
  • Flotten
  • Seminare
  • Manager
  • Kollisionsabfrage
  • Autopilot
etc...
und jeder der das bemängelt ist ein "hater" ?
anscheinend...

weiter so...
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Jana Ahira
Posts: 6
Joined: Sat, 17. Nov 07, 14:46

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Jana Ahira » Mon, 31. May 21, 13:05

Garog, genau mein Sinn für Humor... viel Text, aber IMO absolut lesenwert und auf den Punkt!

Hätte ich diesen Thread vor der Anschaffung gelesen, ich hätt's wohl bleiben lassen. Das Wörtchen "Workarround", dass ich selber schon benutzt habe, beschreibt es für mich treffend. Man arrangiert sich mit Unzulänglichkeiten, ja, um das ganze zu krönen: Man sieht es als zusätzliche Herausforderung.
Eine Excel Tabelle parallel zum Spiel zu erstellen wäre für mich einfach undenkbar. Ich mag es, wenn es einfach funktioniert.

Am Ende sind doch alle diese Spiele clons des unerreichten Vektorgrafik ELITE auf dem C64 oder Schneider CPC. Das kam übrigens auf einer Diskette und ganz ohne einen patch aus... Der Nachfolger auf dem Amiga war da schon ganz anders. Da gab es patches auf Disketten/CD in Spielmagazinen, weil für 23 Pfennig/Acht Minuten keiner mit max 56Kk so etwas "herunterladen" oder im FIDONet verbreiten wollte.
*In Erinnerungen schwelg*

Haben wir uns nach diversen "Winzigweich" Desaster und oder lustigen IBM Marotten von iOS oder Android will ich gar nicht reden vielleicht einfach daran gewöhnt, dass es eben (am Anfang) einfach nicht läuft? Ich dachte tatsächlich auch, nach so langer Zeit sollte es doch mittlerweile über die Kinderkrankheiten hinaus sein und auch wenn meine Liste bisher nicht so lang wie Garog's ist, vielleicht weil ich mir gnadenlos mit Mod'en behelfe, so kann ich ihm unterm Strich nur zustimmen. Manche Fehler hätten die QM Abteilung nicht passieren dürfen, es sei denn, es geht um(s) Geld...

Mit wenig X Erfahrung im Speicher, X2 ist schon lange her, kam mir der Start super holprig vor. Ich erforsche und lerne gerne, aber ohne dieses Forum, bzw Steam oder YT, hätte ich es nach 10 Stunden gelöscht und das Geld abgeschrieben... Ehrlich!
Schon die Einrichtung der Steuerung ist ein kleines Desaster. Und die Tooltipps sind sehr lückenhaft. Tutorials habe ich zum Test der Steuerung zigfach gespielt und dann los ... *keuch*
Wie gesagt, selbst nach 20 Tagen habe ich viele Sachverhalte definitiv noch nicht verstanden, begriffen, aber nicht verstanden! ;)

Aber es bleibt ein klein wenig Hoffnung und wenn nicht, es hat schon mal jemand hier geschrieben, es ist ein Spiel, es hängt weder mein Leben noch sonst was davon ab... Dann legt man es beiseite, versucht es in einem Jahr nochmal und lässt ggf. zukünftig die Finger von Produkten dieses Herstellers.
Ich habe X BTF geliebt... deshalb bin ich heute hier.
Just my 2 cent.
Den ohne Wurzeln wird der Wind davon tragen

Locked

Return to “X4: Foundations”