X4 schon mal selbst gespielt ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by michi_oss » Tue, 11. May 21, 17:21

Naja, man sollte aber auch mal den Ball flachen halten. Ja, er schreibt teilweise etwas provokant, aber immerhin konstruktiv. Er zeigt recht offensichtliche Schwachpunkte auf und macht Verbesserungsvorschläge. Manch ein Satz mag etwas sehr stichelig sein und ist unnötig/hart an der Grenze.

Und ich kann sehr gut nachvollziehen wie er sich fühlt.
Ich kenne es auch nur zu gut, dass man eine Software nutzt und sich nach wenigen Minuten Benutzung fragt wie derart offensichtliche Bugs und Bedienunlogiken vorhanden sein können.
Manchmal kann man sich echt nur noch wundern.
Aber generell hilft es vor dem Verfassen von Beiträgen eine Abkühlphase einzuplanen und dann mit klarem Verstand zu schreiben. :D

Um einfach mal ein Beispiel abseits X4 zu nennen:
Siemens entwickelt eine Datenbank-Software namens "Teamcenter". Ebenfalls entwickeln die die CAD-Software "NX". Teamcenter ist die Standarddatenbank für NX.
In NX kann man normalerweise alle Fenster mit der ESC-Taste abbrechen/schließen. Also eine absolute Standardfunktion, die dutzende bis hunderte Male am Tag genutzt wird.
Siemens hat es doch echt fertiggebracht eine NX-Version rauszubringen, bei der diese ESC-Funktion NICHT funktioniert, wenn man NX über Teamcenter startet. Da musste auf ein Bugfix gewartet werden. HALLO? Wie kann man so einen Mist verzapfen?




Ich denke eins der größten Probleme bei X4 ist die fehlende Dokumentation seitens Egosoft (vor allem im Spiel), wie ja auch angesprochen wurde. Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass man alle naselang im Internet suchen muss wie dies oder jenes funktioniert und es dann über Youtube-Videos oder Foren-Beiträge herausfinden muss.
Ohne die Community wären alle X3-Versionen und X4 (die davor kenne ich nicht) für die meisten Spieler nicht spielbar, behaupte ich mal. Nur die hartgesottenen, die sich durchbeißen, sehr viel Zeit haben und gerne viel ausprobieren würden weit kommen. In X3 sind viele sinnvolle und nötige Funktionen erst durch Mods ins Spiel gekommen.

Wie kann es sein, dass man regelmäßig in Asteroiden festhängt? Wieso wählen Piloten eine Flugroute genau durch das einzige kleine Asteroidenfeld und dann auch noch mit zig Asteroiden im Weg anstatt eine gerade Linie ohne Hindernisse zu suchen? Wieso fliegen Piloten durch gefährliche Zonen, wenn sie diese bereits kennen?

Oder was auch angesprochen wurde: Die Schiffsbewaffnung - ich konnte noch keine Logik erkennen, welche Waffe real pro Sekunde wieviel Schaden macht und gegen welches Ziel effektiv ist. Nicht mal die Preise scheinen aussagekräftig zu sein. Eine teurere Waffe kann allgemein schlechter sein als eine günstigere?!
Da fehlt komplett eine Übersicht/Vergleichsmöglichkeit. Welche Waffe macht wieviel Schaden pro Sekunde, wie oft pro Minute muss ich wie lange Schusspause machen. Gegen welches Ziel ist welche Waffe geeignet?
Selbes bei Schiffen - Wie kann ich Schiffe im Spiel vergleichen? Gibt es da eine Übersicht in Tabellenform (filterbar) mit allen Schiffen?
Das sind doch Basics, die jeder Spieler braucht?

Rüstet man ein Schiff aus und wechselt in die Enzyklopädie muss man sehr gut aufpassen, wie man diese wieder schießt, denn sonst bricht die Schiffskonfiguration ab. Ich meine man muss mehrmals auf den zurück-Pfeil klicken und darf auf keinen Fall das X benutzen.


Ich mag die X-Spiele ja sehr gerne, aber man muss schon ein gewisses Durchhaltevermögen haben. Intuitiv und bugfrei ist das Spiel bei Weitem nicht.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by KnallWalla » Tue, 11. May 21, 17:31

geist4711 wrote:
Tue, 11. May 21, 15:21
ich wollte ja nix schreiben hier aber eins muss ich doch mal zum besten geben:
wenn man in meinem umfeld so in der art neu in die runde käme, und dann auchnoch was haben will,
nämlich das sich was verbessert,
GERADE DANN, überlege ich mir doch meine wortwahl genauer, weil ich will ja das sich was ändert.
Ähmmmm... geht mich ja eigentlich nix an, aber verkennst du da nicht die Sachlage und verwechselst die Seiten? Der Herstelle will etwas von uns und zwar unser Geld. Der Hersteller ist hier in der Bringschuld und nicht der Kunde.

Zumal,... sind hier welche zu emotional oder empfindlich, oder bin ich zu emotionslos. Er hat seine Sicht der dinge dargelegt und das eventuell ein wenig angespannt und erregt und emotional aus der Situation heraus. Sehe da nix Unangebrachtes. Keine, persönlichen Beleidigungen oder wilde Beschimpfungen... :gruebel:

Die Welt besteht nicht nur aus Kissenschlacht und bunten Einhörnern. Diskurs führt zur Weiterentwicklung und dieser kann auch mal härter ausdiskutiert werden, solange er sachlich und auf Fakten basiert.

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Garog » Tue, 11. May 21, 17:41

geist4711 wrote:
Tue, 11. May 21, 15:21
ich wollte ja nix schreiben hier aber eins muss ich doch mal zum besten geben:
wenn man in meinem umfeld so in der art neu in die runde käme, und dann auchnoch was haben will,
nämlich das sich was verbessert,
GERADE DANN, überlege ich mir doch meine wortwahl genauer, weil ich will ja das sich was ändert.

ich kenne gar kreise, wo man wenn man dort so auftaucht, so auf provozierend und aggro, ohne weitere antwort mindestens ne blutige nase kriegt, aber sicherlich keinerlei antwort oder gar diskusion......

erinnert mich auch an eine gruppe schwer erziehbarer die mit ihrem bereuer mal bei uns im kurs des bildungswerkes auftauchten und lernen sollten kaffe und brötchen zu verkaufen:

ey alder(in agressiver haltung),wenn ihr was wollte, ne ey,(böser blick), ihr kriegt auch brötchen ne, so um die und die uhrzeit, mann ey....
wir fragten dann ob die das wirklich wollen, oder es ehr darum ginge ne prügelei zu provozieren, wo man ganz erstaunt war und der betreuer meinte: die kennen es nochnicht besser sich auszudrücken.
naja, 2tage gabs dann frühstück dort und dann fehlten soviele von denen das keiner mehr von uns da was holte weil unsicher obs heut mal kaffe gibt oderman sich doch besser was mitgenommen hätte und man hungrig bleiben durfte.....
so kommen sie doch wieder hervor, na da ist es ja gut das ich nicht in deinen (bekannten) Kreisen verkehre nicht wahr ;)
Man kann sicher auch vieles böses reinlesen, hey, immerhin nutzt ich sogar Smilies zum auflockern :P
Aber um etwas bitten oder gar betteln möchte ich ganz sicher nicht. X4 sollen andere spielen, entweder überdenkt es sich Egosoft mal ob sie ihre Release Politik und Qualität ändern wollen, nicht für mich, ist ja zu Ihrem eigenen Voteil, so dass sie vielleicht auch mal in guten Licht darstellen und so ggf. auch wieder alte, auch verärgerte, Kunden abholen können, sowie neue gewinnen oder sie machen es halt weiter so. Scheint ja trotzdem irgendwie zu funktionieren. "Never change a running System" heisst es doch, wer braucht schon Updates nicht wahr ;). Für mich ist das nichts. Wäre es Early Access, gut, aber 3.5 Jahre nach Release, von einer Firma die seit 20 Jahren NUR das Spiel macht, Puh.. das ist schon nen hartes Stück weg von Gut ;) Das bleibt beim spielen dann mit im Kopf. Da ist dann auf kurze Sicht hin eh nichts Grosses zu erwarten. Von daher isses mir völlig Wurst wer sich da was annimmt oder nicht, ob jemanden die Tonort gefällt oder nicht. Die Punkte haben Hand und Fuss, sind erklärt und zum Teil auch Lösungen mit angeboten. Kann man mit machen was man will, wenn wer denkt das ist Quatsch, dem nehme ich mich nicht an weil er nicht bitte bitte und danke für das tolle Spiel gesagt hat 🤷‍♂️
Ich sagte es ja so schön, manchen Leuten ist es wichtiger wie man etwas sagt als das was man sagt. Ich hätte den ganzen Text auch in eloquenter Art und Weise mit völlig korrekter Rechtschreibung, bitte und danke schreiben können. An den Punkten hätte sich nichts geändert, nur das mein gegenüber nicht ganz verstehen würde, wie sehr es mich zum Teil ärgert und in welchem Licht ich Ihn mit seiner Leistung sehe.
Du kannst ja gerne den Bittsteller machen, aber vergesse nicht, du kaufst das Spiel, du empfiehlst es weiter, du bleibst der Serie ggf. treu und bist damit genau das was ein Unternehmen braucht, Kundschaft (mit guter Mundpropaganda) welche für die Lohnzahlungen sorgt. Ich würde das Spiel ja sogar Rückerstatten aber konnte zumindest zwei potentielle Käufer die auf mein Feedback gewartet haben vor den gleichen "Ärgernissen" bewahren. Das nächste mal wenn Egosoft dran steht, wird mir sowas hier: https://www.4players.de/4players.php/di ... tions.html doch deutlich mehr eine Warnung sein, auch wenn es Version 10.0 dann ist.
In dem Sinne, leg nicht jedes Wort so auf die Waage, manchmal kann es ganz nützlich sein, sich nicht am Ton aufzuhängen ;)
arragon0815 wrote:
Tue, 11. May 21, 16:55
Ich hatte es schon geschrieben:
Es ist die Meinung eines Kunden, nicht mehr und nicht weniger.
Niemand der hier wegen Freundschaften rein schaut, sondern einfach mal einen subjektiven Eindruck mit den eigenen Gefühlen geschrieben hat.
Natürlich ist das ziemlich lang geschrieben und ich habe das Meiste nur quergelesen...aber darauf kommt es ja nicht an weil ich nicht der bin, für den das geschrieben wurde.
Lino hat schon geantwortet, also nehme ich an das der Adressat erreicht wurde, alles ist also Bestens :D

Mal schauen ob Garog wieder geht oder doch zum einen oder anderen Thema was zu sagen hat....dann natürlich freundlich - wenn es für uns bestimm ist... :P :D
Damit bringst du es auf den Punkt. Ich habe etwas gekauft, natürlich mit einer gewissen Erwartung, und wurde dann leider enttäuscht und ärger mich 1. über die verschenkte Chance und 2. über die fehlenden Alternativen^^
Ich werde auch ganz sicher wieder gehen :P Mit sowas darf ich mich nicht lange beschäftigen, hab ich viel zu sehr den Hang zu mich zu sehr drüber aufzuregen ^^
Vielleicht probiere ich es nach ein paar Monaten mal wieder aus. Dann gebe ich sicher gerne wieder mein Feedback vll. auch mit etwas mehr Empathie ;) kommt drauf an wie sehr ich mich ärger :evil: :roll: Aktuell plagen mich eh die 4.0 Probleme die ich durch eine Pause reduzieren wollen würde, PSG spamt alles voll, XEN haben nur noch 3 Systeme, Terraner.. überall Terraner.
michi_oss wrote:
Tue, 11. May 21, 17:21
Um einfach mal ein Beispiel abseits X4 zu nennen:
Siemens entwickelt eine Datenbank-Software namens "Teamcenter". Ebenfalls entwickeln die die CAD-Software "NX". Teamcenter ist die Standarddatenbank für NX.
In NX kann man normalerweise alle Fenster mit der ESC-Taste abbrechen/schließen. Also eine absolute Standardfunktion, die dutzende bis hunderte Male am Tag genutzt wird.
Siemens hat es doch echt fertiggebracht eine NX-Version rauszubringen, bei der diese ESC-Funktion NICHT funktioniert, wenn man NX über Teamcenter startet. Da musste auf ein Bugfix gewartet werden. HALLO? Wie kann man so einen Mist verzapfen?
Oh herje.. ja mit Siemens Produkte hab ich auch meine Erfahrungen.. und welche, hab sogar bei Siemens gearbeitet. ingenuity for life... inzwischen ist Siemens für mich ein "Von Idioten für Idioten". Bin so froh das ich von der Automatisierung weg bin. Wenn ich sehe was sie mit dem TIA Portal so alles machen und mit alten Kollegen drüber quatsche. 🙈💩

michi_oss wrote:
Tue, 11. May 21, 17:21
Ich denke eins der größten Probleme bei X4 ist die fehlende Dokumentation seitens Egosoft (vor allem im Spiel), wie ja auch angesprochen wurde. Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass man alle naselang im Internet suchen muss wie dies oder jenes funktioniert und es dann über Youtube-Videos oder Foren-Beiträge herausfinden muss.
Ohne die Community wären alle X3-Versionen und X4 (die davor kenne ich nicht) für die meisten Spieler nicht spielbar, behaupte ich mal. Nur die hartgesottenen, die sich durchbeißen, sehr viel Zeit haben und gerne viel ausprobieren würden weit kommen. In X3 sind viele sinnvolle und nötige Funktionen erst durch Mods ins Spiel gekommen.

Wie kann es sein, dass man regelmäßig in Asteroiden festhängt? Wieso wählen Piloten eine Flugroute genau durch das einzige kleine Asteroidenfeld und dann auch noch mit zig Asteroiden im Weg anstatt eine gerade Linie ohne Hindernisse zu suchen? Wieso fliegen Piloten durch gefährliche Zonen, wenn sie diese bereits kennen?
Jopps :)
michi_oss wrote:
Tue, 11. May 21, 17:21
Oder was auch angesprochen wurde: Die Schiffsbewaffnung - ich konnte noch keine Logik erkennen, welche Waffe real pro Sekunde wieviel Schaden macht und gegen welches Ziel effektiv ist. Nicht mal die Preise scheinen aussagekräftig zu sein. Eine teurere Waffe kann allgemein schlechter sein als eine günstigere?!
Da fehlt komplett eine Übersicht/Vergleichsmöglichkeit. Welche Waffe macht wieviel Schaden pro Sekunde, wie oft pro Minute muss ich wie lange Schusspause machen. Gegen welches Ziel ist welche Waffe geeignet?
Selbes bei Schiffen - Wie kann ich Schiffe im Spiel vergleichen? Gibt es da eine Übersicht in Tabellenform (filterbar) mit allen Schiffen?
Das sind doch Basics, die jeder Spieler braucht?

Rüstet man ein Schiff aus und wechselt in die Enzyklopädie muss man sehr gut aufpassen, wie man diese wieder schießt, denn sonst bricht die Schiffskonfiguration ab. Ich meine man muss mehrmals auf den zurück-Pfeil klicken und darf auf keinen Fall das X benutzen.


Ich mag die X-Spiele ja sehr gerne, aber man muss schon ein gewisses Durchhaltevermögen haben. Intuitiv und bugfrei ist das Spiel bei Weitem nicht.
Das gibt es aber, Schiffe kannst du vergleichen, gibt nen Schiffsvergleich wo du die Schiff im Shop zusammenbauen kannst und dann einer Vergleichsliste hinzufügen kannst. Ist recht fummelig gemacht und geht auf diversen Webseiten viel besser!
Was Waffen angeht, da kannst du zumindest über die Enzyklopädie den Schaden den sie an Schild und Hülle verursachen herausfinden. Allerdings mit dem Aufheizen und der Abkühlzeit etc.. hab ich auch noch nicht rausgefunden, aber ehrlich gesagt auch nicht nach geschaut. Ist halt alles irgendwie versteckt und nicht so zugänglich wie man es erwarten würde, gerade wenn man auch andere Dinge spielt und es von dort kennt.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by michi_oss » Tue, 11. May 21, 18:01

Garog wrote:
Tue, 11. May 21, 17:41
Das gibt es aber, Schiffe kannst du vergleichen, gibt nen Schiffsvergleich wo du die Schiff im Shop zusammenbauen kannst und dann einer Vergleichsliste hinzufügen kannst. Ist recht fummelig gemacht und geht auf diversen Webseiten viel besser!
Was Waffen angeht, da kannst du zumindest über die Enzyklopädie den Schaden den sie an Schild und Hülle verursachen herausfinden. Allerdings mit dem Aufheizen und der Abkühlzeit etc.. hab ich auch noch nicht rausgefunden, aber ehrlich gesagt auch nicht nach geschaut. Ist halt alles irgendwie versteckt und nicht so zugänglich wie man es erwarten würde, gerade wenn man auch andere Dinge spielt und es von dort kennt.
ok, immerhin eine Vergleichsmöglichkeit. Aber einfach mal die "Vollausstattung" bzw. grundlegende Ausstattung vergleichen geht dann über Webseiten schneller, ja.

Die Waffenwerte in der Enzyklopädie kenne ich. Aber den Vergleich muss ich dann im Kopf machen und weiß trotzdem nicht genau was manche Werte bedeuten und ob ich damit auch z.B. Jäger erlegen kann oder nur langsame Ziele.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Franken
Posts: 847
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Franken » Tue, 11. May 21, 18:19

Das "selbst herausfinden" ist bei X-Spielen ein elementarer Teil des Spiels. Das Infos und Features von der Community aufbereitet werden müssen, ist auch gang und gebe bei X-Spielen. Von diesem Fakt leben zB Schiffsrechner, Komplexrechner und eine Hundertschaft von YouTubern und Guide-Autoren. Die X-Community ist sehr hilfsbereit, leidenschaftlich und vor allem auch leidensfähig. Ohne die externe Aufbereitung von Informationen wäre X wirklich unspielbar. Das ist zwar einerseits nicht gerade komfortabel, aber andererseits hält es die Community am Leben.

Ich kann mich an X3:Reunion erinnern, da habe ich mir selbst eine Exelliste gemacht, mit (fast) allen Schiffen, deren Geschwindigkeit, Laderaumgröße, Waffenkapazität und und und. Nur um heraus zu finden, wo die Vorteile welches Schiffes liegen. Eine Heidenarbeit ... und sozusagen ein Spiel im Spiel.
Natürlich ist das Arbeit. Um X zu verstehen muss man etwas Energie investieren. Und vielleicht glaubt Egosoft ja, dass der typische X-Spieler das so erwartet. Das der typische X-Spieler nicht alles vorgebetet bekommen will. Etwas herausgefunden zu haben ist immer ein kleines Erfolgserlebnis.

Einen Neuling kann sowas aber schnell abschrecken, besonders wenn die grundlegenden Informationen nur mühsam gefunden werden. ZB was eine Waffe genau macht, wie hoch die Abkühlzeit ist, und so weiter, sollte als Basisinformation schon im Spiel, wenigstens in der Wiki, vorhanden sein. Denn dass sind die Grundlagen, auf denen man selbst dann Kaufentscheidungen und Strategien aufbauen kann.
Und das ist nunmal leider nicht vorhanden. Was hab ich gerätselt, was denn eine "Tiefflugbeschleunigung" in einem Spiel zu bedeuten hat, dass keine Planetenlandungen ermöglicht hat. Erst als ich anfing meine Schiffe ausgiebig zu modden, ist mir bewusst geworden, dass es sowas gibt, und dass es eigentlich "Driftbeschleunigung" heißen müsste.

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass diese Art der Verwirrung wirklich aus Inkompetenz entsteht. Aber dass diese Art der Verschleierung einen Sinn haben soll, kann ich mir genau so wenig vorstellen. Bei manchen Dingen wackelt mein Kopf so stark hin und her, dass ich intuitiv zum Schraubenzieher greifen möchte, weil da irgendwo was locker zu sein scheint.

Einerseits ist X toll. Ohne Frage, andererseits kommt es mir aber auch so vor, als wüssten einige rechte Hände bei ES nicht, was die Linken der Anderen machen. Als wüsste der Übersetzer nicht, was er da eigentlich übersetzt, als wüsste der Grafiker nichts vom Kampfverhalten, sonst wären die Türme auf den Teladischiffen nicht so unüberlegt gesetzt. (Nichts gegen dich Lino ... Deine Schiffe sind toll) ... Aber manchmal passt das Alles irgendwie nicht zusammen.
Last edited by Franken on Tue, 11. May 21, 18:22, edited 1 time in total.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Bastelfred » Tue, 11. May 21, 18:21

Garog wrote:
Tue, 11. May 21, 10:51
Bastelfred wrote:
Tue, 11. May 21, 00:49
Manche Leute sollten mal lernen sich kurz zu fassen... kein Mensch ließt so einen WoT! Komplett verschwendete Zeit das alle zu verfassen. Denn die, an die es sich richtet haben gar nicht die Zeit für solche Romane.
Wie würdest du es den gerne machen ? "Alles sch****, bin unzufrieden, funktioniert nicht 11!""!!
Wenn dir das Spiel nicht gefällt spiel es nicht!

Wie man Probleme meldet kannst du dir im Forum ansehen. Abseits der Dramaqueens, und den WoT Verfassern. Läuft hier sehr effektiv bei jeder Beta, man meldet ein Problem mit wenigen Worten, zeigt einen Spielstand oder Bild, wo man das Problem nachvollziehen kann, und schwups je nachdem wie schwerwiegend das ganze ist, wird es dann per Hotfix oder in einer der nächsten Betas gefixt.
Manch ein Problem wird auch erst nach 2 Jahren gelöst, heist nicht das Ego das 2 Jahre lang nicht wusste, aber 2 Jahre lang waren andere Dinge eben wichtiger.

Bei jedem WoT Verfasser geht das ganze los mit endlosen Sätzen wie lange sie schon X Spielen... Meister... das ist das Egosoft Forum, wenn du X Neuling bist ist es vielleicht erwähnenswert. Schon ewig X zu spielen ist hier aber der Normalfall.
Und dann das vollkotzen der Devs... unnötig! Nicht hilfreich! Nicht zielführend!

Wie über mir steht, das selbst herausfinden ist Teil des Spiels. Gibt sehr viele Spiele die darauf setzen, dass die Leute Dinge selbst austesten.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by michi_oss » Tue, 11. May 21, 19:23

Franken wrote:
Tue, 11. May 21, 18:19
Das "selbst herausfinden" ist bei X-Spielen ein elementarer Teil des Spiels. Das Infos und Features von der Community aufbereitet werden müssen, ist auch gang und gebe bei X-Spielen. Von diesem Fakt leben zB Schiffsrechner, Komplexrechner und eine Hundertschaft von YouTubern und Guide-Autoren. Die X-Community ist sehr hilfsbereit, leidenschaftlich und vor allem auch leidensfähig. Ohne die externe Aufbereitung von Informationen wäre X wirklich unspielbar. Das ist zwar einerseits nicht gerade komfortabel, aber andererseits hält es die Community am Leben.

Ich kann mich an X3:Reunion erinnern, da habe ich mir selbst eine Exelliste gemacht, mit (fast) allen Schiffen, deren Geschwindigkeit, Laderaumgröße, Waffenkapazität und und und. Nur um heraus zu finden, wo die Vorteile welches Schiffes liegen. Eine Heidenarbeit ... und sozusagen ein Spiel im Spiel.
Natürlich ist das Arbeit. Um X zu verstehen muss man etwas Energie investieren. Und vielleicht glaubt Egosoft ja, dass der typische X-Spieler das so erwartet. Das der typische X-Spieler nicht alles vorgebetet bekommen will. Etwas herausgefunden zu haben ist immer ein kleines Erfolgserlebnis.
Klar - es muss und kann nicht jedes Detail erklärt und verglichen werden im Spiel. Natürlich gehört manches in den Bereich "Entdecken".
Für X3 habe ich auch einen Profitrechner in Excel erstellt und der Community bereitgestellt.

Absolute Basisinformationen wie verständliche Waffenvergleichsmöglichkeiten gehören für mich in ein Spiel direkt rein.
Wenn ich beim Stationsbau versuche etwas an eine Station anzudocken und es nicht funktioniert erwarte ich eine Meldung "hierfür fehlt Modul XY" oder ähnliches und nicht einfach "nichts".
Das mir in dem Fall ein Kreuzverbinder gefehlt hat, habe ich nur durch Zufall über ein Video erfahren durchs Rumsuchen (Container ans HQ anbinden). Das hätte ich auch eher nur durch Zufall selber entdecken können. Soweit ich weiß, steht bei den Verbindermodulen nämlich auch nicht wofür genau die sind...

Oder worin genau sich die Spielstarts unterscheiden. Warum steht da z.B. nicht, dass man alle Plots mit allen Starts spielen kann? Unverständlich, dass man "stundenlang" nach dieser Info im Internet suchen muss. Das regt einem dann schon direkt beim ersten Spielstart auf...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Nighthawk70 » Tue, 11. May 21, 20:06

Hätte gut in meinen Thread - "Brief an Egosoft" gepasst :P

Aber ich gebe dem verfasser bedingt Recht
Es gibt viele Probleme und meiner Meinung nach mitlerweile zu viele Probleme für dieses Spiel.
Als User geht man viele Kompromisse ein, die nicht sein müssen. Ich denke ES muss jetzt GANZ DRINGEND aufräumen und Fehler beheben, die Logik verbessern und etliche Bugs beheben.
Auf Erweiterungen und noch mehr Fraktionen kann ich verzichten.
Es mag ja sein, dass die Entwickler auch selbst spielen. Zugeben, dass etwas nicht funktioniert, oder wesentlich eleganter gelöst werden könnte, werden sie aber niemals.
Das ist etwas, was ich anmahne. Warum ist es ES nicht möglich, sich mal zu äußern und eine Roadmap ( heißt das so?) zu veröffentlichen, wo drrin steht, wie es weiter geht, wann es weiter geht und womit...
Man kann sich auch Hilfe von den Usern holen. Das Wiki ist so ein Thema - Wenn selbst die eigene Enzeklopedy nicht über einfachste Informationen verfügt...

Aber am Ende des Tages muss es eine Liste geben - eine sehr lange Liste, die ES abarbeitet und das Spiel, seine grundlegenden Funktionen verbessert und funktionstüchtig macht.
Ich befürchte aber, dass man schon wieder an irgendwelchen Erweiterungen bastelt.
Mich würde aber viel mehr interessieren, in wie weit man den Problemen arbeitet - denn die sind bekannt - ich kann mich auch nicht damit raus reden, dass das Spiel riesig ist. ja, sie haben ein MOnster gebaut, aber
dieses Monster sollte man händeln können. Denn wenn nicht, wird das Spiel eines Tages unspielbar sein. Irgendwann MUSS man anfangen, die Bestie zu zähmen und zu korrigieren, anstatt es weiter wachsen zu lassen, bis es unmöglich wird, die Fehler zu korrigieren, die Spieler wie den Themenverfasser, aber auch Noobs und am Ende treue Fans vergrault.

Allerdings muss ich dem Verfasser eines wirklich anlasten: ich hatte zwischendurch den Eindruck, als fehle nur noch deine Telefonnummer, damit ES dich anrufen kann, damit DU das Spiel rettest, weil alle anderen zu doof sind. Sorry, so kam es ein bisschen rüber, wobei ich dir grundsätzlich Recht gebe, was die Probleme betrifft:

Warum die Meldungen, die im linken Fenster angezeigt werden, nicht als Laufband am oberen Bildschirm erscheinen, statt nach der Hälfte einfach mit ... zu enden, ist eiin Fakt, der mich total nervt.
Aber das nur am Rande

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Deathnroll » Tue, 11. May 21, 22:22

Ich habe ja lange gewartet bis zum Kauf. Bin ja schon länger dabei und weiß, kaufe NIE ein X beim releas. Fazit: hätte ich bloß noch 2 Jahre gewartet.

Ganz am Anfang. Rosa Brille auf der Nase. Weltraum, Schiffe, irgendwann ein eigenes Imperium, das wird ein Spass! So, Stationen scannen, erst mal den Ring. Bis ich mit 3 Sektoren fertig war, hat sich der Startsektor schon so verändert, dass ich zurück musste. Nochmal tue ich es mir nicht an. Scout, du übernimmst. Juhu, er deckt die Stationen auf. Moment, warum werden keine Waren angezeigt? Echt jetzt? Ich muss persönlich jede selbst abklappern? Der Spaß war eigentlich nach Station 13 schon vorbei. Na gut. So leicht gebe ich nicht auf. Fliegen, Scannen... was ein Spaß.

So, natürlich habe ich es irgendwann aufgegeben. Ich möchte ja schauen was es für Waffen für mein Schifflein gibt. Gekauft, getestet. Umgebaut, getestet. Und wieder. Fazit: Puls und Paranidenlaser gehen ganz gut, der Rest, hmmm, naja. Das eine macht kein Schaden. Das andere trifft nicht. Bis sich die Kanzel ausgerichtet hat, ist das Ziel weg. Das vierte streut so derbe, das fünfte fligt zu langsam, mit dem sechsten bekomme ich keine Kiste auf. Egal, gibts schlimmeres.

Ich möchte meine erste Fabrik bauen. Grütze fehlt überall. Moment. War da nicht was im Sektor davor? 12 neue Fabs? Erstmal checken. Jau, Grütze ohne Ende. Schnell, Frachter kaufen, die Situation ausnutzen. Noch ein Frachter, noch einen. Wo anders ist Erz Mangel. Schürfer, noch einen. So langsam muss ich meine Liste aufräumen, sonst finde ich später nicht mehr durch. Ach geht nicht?

Ich möchte nicht alles aufzählen. Ich schau mal im Forum vorbei, wie die anderen ihr Leben so leben. Hui, der ganze Zorn, Unmut. Ok, die haben es auch nicht besser. Kein Thema, noch 2 Jahre, dann ist der final Patch da. Und den anderen Blödsinn werden Modifikationen richten. Es gibt ja genug Spiele, die es besser machen. Bleibe aber trotzdem im Forum. Die Community ist hier klasse. Irgendwann werde ich vielleicht bereit sein :)

Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Garog » Tue, 11. May 21, 23:51

Jemand hatte es geschrieben, von wegen kein neue neue Erweiterung und so. -> https://youtu.be/OgcTCWtD3tE
Der nächste ist schon in Planung und wenn die Daten passen, steckt dort dann sicher der Fokus und Manpower bereits schon drin. Interessant im übrigen die Tatsache das sie Gelder aus der Förderung bekommen. Nocht negativ gemeint ;)

Btw. liebes Egosoft, dem Herren mit seinen Guides habter viel zu Danken wie ich finde.

Zu den anderen Punkten was das entdecken angeht. Das ist etwas wieso ich Spiele spiele, um neue Erfahrungen zu machen und den "ah cool, dafür ist das" Effekt zu haben. Hab 12 Jahre die schönste Exceltabelle der Welt gespielt, Eve Online. Aber es gibt einen Unterschied zwischen der nötigen eigenen Erfahrung die man machen muss um etwas rauszufinden oder einer Schikane um an die nötigen Infos zu kommen.
Bei Eve geht es eigentlich auch nicht ohne die Community und ohne das 300 Seiten starke Pilotenhandbuch sowie dem mehr als 60 Seiten starkem Bergbauhandbuch. Da hat man nach Jahren noch einen "aaah so geht das, cool" Effekt. Aber nicht weil man, wie bei X4 jetzt, son unsinniges Interface hat oder Infos garnicht existieren, sondern weil es soooo gross ist, das man fen Teil noch gar nie angeschaut hat.
Und nen Pilotenhandbuch in der Art wie z.B. Eve es hat, gibt es von X leider nicht. Ja es hat such eins, hab ich auch gelesen, aber ist erstens nicht aktuell und zweitens nur ein netter Anfang. Selbst wenn man in die Egosoft eigene Wiki schaut, Schiffsliste. leere Seite, Crews, leere Seite. Da gehört ne Info dazu hin was genau da was macht. Baustellen Baustellen und das nächste DLC ist, wenn es den so ist, bereits in Arbeit. Tjoar damit wird es dann bestimmt besser, ganz sicher ;) Aber wie gesagt, zz teilen verstehe ich es ja, Egosoft besteht ja nicht nur aus ein paar Programmierern.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Olfrygt » Wed, 12. May 21, 08:42

Piraten wären mir einen DLC eigentlich nicht wert, da müsste die Story schon echt gut sein.

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by KnallWalla » Wed, 12. May 21, 09:33

OT: Piraten DLC hätte ich Lust drauf, wenn aber das Grundspiel weiterhin so Fehlerbehaftet bleibt, was aktuell dazu führt, dass man es nicht spielt, bringt das schönste DLC nichts.

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by makaveli61 » Wed, 12. May 21, 14:11

Bastelfred wrote:
Tue, 11. May 21, 00:49
Manche Leute sollten mal lernen sich kurz zu fassen... kein Mensch ließt so einen WoT! Komplett verschwendete Zeit das alle zu verfassen. Denn die, an die es sich richtet haben gar nicht die Zeit für solche Romane.
Es gibt viele Menschen die sich Wall of Text gerne durchlesen und du solltest vielleicht mal darüber nachdenken wie Komplex das X Universum ist, da ist schreiblich gesehen gar nicht möglich sich kurz zu fassen.

Back to Topic.

Wen ich mir das so durchlese dann kommen wieder die alten X-Rebirth Gefühle wieder auf, und nicht alles war damals Positiv das wissen auch die meisten Leute dieser Comunity. Wenn ich so überlege sind es schon 8 Jahre her ,verdammt: wir werden Langsam Alt :mrgreen: .

X-4 kann ich noch nicht vollständig beurteilen (grad mal 10 std. auf den buckel) aber einen Alten Hasen gebe ich grundsätzlich Recht.

Was mich jetzt schon stört ist das ich keinen Sprungantrieb habe und auch keins bis her gefunden habe, und das die besten Schiffe alle in den Dlc´s sind....


Mit Freundlichen grüßen aus den unbekannten Sternen...

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by K-Silver01 » Wed, 12. May 21, 14:19

Ich fragte mich schon die ganze Zeit, was hier fehlt... :gruebel:
jetzt hab ich's... :idea:

Das "Giftgrün" bei so manchen Texten :P
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Mr_Riva » Wed, 12. May 21, 16:17

makaveli61 wrote:
Wed, 12. May 21, 14:11
..., und das die besten Schiffe alle in den Dlc´s sind....
Nuja, zumindest die Nemesis ist im Grundspiel drin :wink:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Franken
Posts: 847
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Franken » Wed, 12. May 21, 17:24

Mr_Riva wrote:
Wed, 12. May 21, 16:17
makaveli61 wrote:
Wed, 12. May 21, 14:11
..., und das die besten Schiffe alle in den Dlc´s sind....
Nuja, zumindest die Nemesis ist im Grundspiel drin :wink:
Das ist doch Gang und Gebe bei vielen Spieleherstellern. Das Beste ist oft hinter einer Paywall versteckt. Obwohl ich das im Zusammenhang mit Egosoft eigentlich nicht Paywall nennen will. Aber mir fällt kein abgeschwächteres Wort ein.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by HeinzS » Wed, 12. May 21, 18:39

Franken wrote:
Wed, 12. May 21, 17:24
Das ist doch Gang und Gebe bei vielen Spieleherstellern. Das Beste ist oft hinter einer Paywall versteckt.
mMn würden viele Spieler maulen, wenn in einem DLC schlechtere Schiffe drin sind als schon vorhandene. :wink:

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Nighthawk70 » Wed, 12. May 21, 22:07

So lange die Probleme, Bugs, Logik- und Grafikfehler auf der Stecke bleiben, juckt mich das dollste DLC nicht.

Liebes ES: Bringt das Spiel mal dahin, wo es sein sollte, bevor X4 noch größer wird und ihr noch weniger Übersicht über die ganzen Probleme habt.
Lösungen kommen nicht mit einem immer größer werdenen Haufen den es zu bearbeiten gilt...

Habe mich auf WdM gefreut, wegen der Erde und so, aber jetzt sollte das, was ursprübglich Inhalt von X4 sein sollte auch so laufen wie es angepriesen wurde... und das ist im Moment NICHT DER FALL

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Semira » Thu, 13. May 21, 12:10

Ich bin getriggert und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben^^

Ich spiele die X-Reihe ja schon seit sehr vielen Jahren und nach dem Rebirth-Debakel, war X4: Foundations etwas neues, frisches. Doch nach mehr als 1.000 Spielstunden bin ich überzeugt: Egosoft gibt es nur noch, weil es keine Konkurrenz auf dem Markt gibt!

X4 ist Fluch und Segen zugleich. Doch nun ist etwas passiert, was es bisher in der X-Entwicklung nie gab: Das Spiel hat sich mit der Zeit teilweise verschlechtert. 1.0 war nur schwer spielbar, Abstürze bei Ingame-Schlachten, die unzähligen Bugs. Es war nicht schön. Mit 3.2 war X4 auf dem bisher besten Stand, was Spielbarkeit angeht.

Und dann kam Wiege der Menschheit! An so vielen Stellen merkte man, dass WdM 2018 entwickelt wurde, denn ganze Herrscharen von Bugs aus 1.0 waren und sind wieder in 4.0 zurückgekehrt. Daher ist die Frage im Thread-Titel tatsächlich mehr als bertechtigt: X4 schon mal selbst gespielt? Das frage ich mich jeden Tag!

Aber es gibt auch Dinge die super funktionieren: Die Performance war noch nie so gut wie heute. Kein einziger Absturz nach 12 Ingametagen mit 4.0! Sämtliche Plots sind ohne Bugs durchgespielt. Und wie konnte ich je ohne Wiederholungsbefehle spielen :D

Ich wünsche Egosoft alles erdenklich Gute und hoffe, dass sie sich langfristig auf dem Massenmarkt behaupten können.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Olfrygt » Thu, 13. May 21, 23:36

Franken wrote:
Wed, 12. May 21, 17:24
Mr_Riva wrote:
Wed, 12. May 21, 16:17
makaveli61 wrote:
Wed, 12. May 21, 14:11
..., und das die besten Schiffe alle in den Dlc´s sind....
Nuja, zumindest die Nemesis ist im Grundspiel drin :wink:
Das ist doch Gang und Gebe bei vielen Spieleherstellern. Das Beste ist oft hinter einer Paywall versteckt. Obwohl ich das im Zusammenhang mit Egosoft eigentlich nicht Paywall nennen will. Aber mir fällt kein abgeschwächteres Wort ein.
Man kann Egosoft vieles vorwerfen, aber Abzocke gehört definitiv nicht dazu. Kein Vergleich zu den großen Firmen die ihre Produkte fast nurnoch auf ihre Aktionärsversammlungen hin entwickeln.

Bei allem was ich hoffe dass es sich an X-Allgemein, aber vor allem X4 im speziellen (weil aktueller Fokus) verändert, die Firmenpolitik sollte soweit es geht die gleiche bleiben. Wobei ich persöhnlich schon hier und da gerne bereit wäre mehr zu zahlen. Weil ich bei Egosoft weiß es kommt auch bei den Entwicklern, und dem Spiel an. Das ist bei Firmen wie Activision-Blizzard z.B. eigentlich nichtmehr der Fall.

Ich habe nun beim aktuellen Spielstand ein Problem. Genauer gesagt eines mit einem speziellen Schiff. Meiner ersten Osaka, eine von nur 3! (die anderen kamen viele Stunden später hab mit dem Bug und einem quasi unbrauchbaren Schiff lange gespielt). Egal wohin ich das Schiff schicken will, es will IMMER! zuerst alle verbündeten zurrückrufen. Es fliegt eine halbe Stunde lang nirgendwohin. Auch wenn ich es aus allen Flotten rausnehme, alle Befehle canlce, im Informationsmenu den Rückrufbefehl mehr Hand (durch das X in der Befehlsliste) rausmachen. Alle ehemals zugewießenen Schiffe (es war nur 1 Jäger in dem ich damals saß der inzwischen auch wieder solo ist). Alles hilft nix.

Das Schiff buggt ewig lang rum und tut nix, ich hab über 500h in X4, ich kenne die Menus so langsam ich hab alles versucht. Sogar den Captain entlassen einfach alles. Der Fehler bleibt.
Komischerweiße ist an einer Teladihandelstation in Freier Markt eine Drohne angedockt die wohl keinen Besitzer hat. Das Schiff hatte mal Drohnen und hat in dem Sektor gekämpft....ist diese Drohne das Problem? Ka, egal wie. Es darf nicht sein.

Wenn ich alle Befehle und Kommandos widerrufe und ein Schiff wohin schicke, dann hat es loszufliegen. Vl abgesehn vom abdocken. Ich hatte zu der Zeit ja immerhin ein wenig was an Stationen und war geduldig weil ich auf ne 100erFlotte an günstigen S Jägern hatte. Und zwischen den einzelnen Spielsessions lagen teilweiße Wochen, ist also kein Thema von mal speichern und neuladen oder Hotfix abwarten. Inzwischen sollte das Schiff nämlich zurrück nach Selaris fliegen, weil dort eine Khaak Station aufgetaucht ist, um meine 2 neuen Osakas zu unterstützen. Der Fehler kommt einfach immer wieder.

Die Khaak fesseln mich dort weil in dem Sektor liegt meine Brotfabrik mitsamt ihren Minern und Frachtern.

Bei einem Neuankömmling der seine ersten Millionen in so ein Schiff steckt und den Fehler hat. Der würde wohl kein X mehr spielen, immerhin wären dann quasi alle Credits versenkt in nichts

Locked

Return to “X4: Foundations”