Leichen im Spiel identifizieren und begraben

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Leichen im Spiel identifizieren und begraben

Post by stb.rweckener » Fri, 7. May 21, 10:35

Hallo,

da ich durch das Fehlen der Gegner (Xenon) gerade ein wnig die Lust verloren habe mein Game fortzuführen, will ich mich anderen Baustellen im Spiel zuwenden.

Es gibt jede Menge Leichen in meinem Game z. B. Baulager von Stationen die wärend des Bauens oder auch später (keine Ahnung wann) zerstört wurden...

Hat jemand noch mehr solche Beispiele?

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Leichen im Spiel identifizieren und begraben

Post by Franken » Fri, 7. May 21, 11:00

Nach dem Rückbau von meinen Stationen, befinden sich noch Unmengen von Materialien im Baulager. Überlege mir ob es sich lohnt, die überhaupt abzutransportieren. Denn zum einen baut mein neuer Komplex genug Baumaterialien für neue Stationen, zum zweiten funktioniert der Wiederhohlungsbefehl für "kaufen von" ja nicht beim Baulager. Es gibt auch keine Möglichkeit ein Verkaufsangebot fürs Baulager zu erstellen.

Ich werde die Bauplätze der Stationsleichen wohl einfach löschen und die Mats begraben. Denn wenn ich die händisch abtransportieren lasse, dann bin ich selbst danach die Leiche.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Leichen im Spiel identifizieren und begraben

Post by groovy » Fri, 7. May 21, 11:38

ja is schade dass es keine einfacheren Befehle gibt wie alle Waren vom Baulager abholen und dort wieder einlagern. Da wäre dann auch der "bin fertig" Befehl mal sinnvoll hehe
Das wär mal ein Ding :D
Leichen sind die Baulager allemal. Hab mir das aber auch schon zu nutzen gemacht. Hab ne Verteidigungsstation ganz am Ende der Welt gebaut und dazwischen liegen viele rote Sektoren. Freiwillige Händler zum füllen kommen so gurt wie gar nicht.
Da hab ich dann angefangen die Baulager der zerstörten feindlichen Stationen wegzuballern und mit L-Frachtern (reinbeamen und o drücken) abzufarmen und so meine Station fertig zu bauen.
Leider dauert das mit den Frachtdrohnen viel zu lange und im Sektor finden die Frachtdrohnen bei größeren Schiffen (z.B. argus) den Weg nicht zurück.
Also muss ich dann erst wieder aus dem Sektor springen und schwups geht das wieder.....
Es ist sehr schade dass ingame vieles nicht so funzt. Dabei sieht es so schön aus. Also verbringe ich die meisste Zeit inzwischen auf der Karte....das finde ich an X4 eigentlich am traurigsten.
Zu viel Micromanagement auf der Karte da die Automatismen nicht das können, was ich brauche oder es einfach nicht so ausführen.
An meinen Komplexen z.B. fehlen immer Waffenkomponenten. Diese gibts im ganzen Universum. Ich muss das aber von Hand machen. Leider fehlt sowas wie kaufe Waffenkompomenten im ganzen Universum (Menge mind. volles Lager) und lager sie hier ein.
Wenn mir dafür einer noch den zauberbefehl zeigen kann würd ich mich freuen :D
Die Stations Händler funktionieren so gut wie gar nicht....

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Leichen im Spiel identifizieren und begraben

Post by stb.rweckener » Fri, 7. May 21, 12:33

Mir ging es mehr darum ob jemand noch andere Leichen kennt... Die Baulager von zerstörten Stationen, blähen mit der Zeit nur das Save auf, es ist schade, dass sie nicht zusammen mit den Stationen zerstört werden. Hier wäre ggf. Abhilfe von Ego von nöten, dass KI Bauplätze (bzw. Baulager) bei der Stationszerstörung mit gelöscht werden. Ich hatte bestimmte Sectoren, wo gleich hinterm Tor 20 - 30 Baulager der Xens standen. Die mögen zwar dann blos 1MB (30 Lager) im Save ausmachen, schön ist aber trotzdem anders...

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Leichen im Spiel identifizieren und begraben

Post by Franken » Fri, 7. May 21, 13:21

Abee ich glaube, bin mir aber nicht sicher,cdass die Baulager verschwinden, wenn sie restlos leer sind.

Da könnte dann der Tip von Groovy helfen.

Ich will meine These jetzt nicht überprüft, da ich das Spiel auf Eis gelegt habe. Denn die einzige Möglichkeit die Xenon vor der Vernichtung zu bewahren, ist, nicht zu spielen.

Sonst schwirren zu viele Xenonleichen rum 😉
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Leichen im Spiel identifizieren und begraben

Post by stb.rweckener » Fri, 7. May 21, 13:57

Wegballern geht leider nicht, ein Rest bleibt, man kann sie nur einzeln aus dem Save löschen. Bei X3 hätte ich ein Script schreiben können in X4 hab ich keine Ahnung wie das geht...

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Leichen im Spiel identifizieren und begraben

Post by Casishur » Fri, 7. May 21, 14:59

stb.rweckener wrote:
Fri, 7. May 21, 13:57
Wegballern geht leider nicht, ein Rest bleibt, man kann sie nur einzeln aus dem Save löschen. Bei X3 hätte ich ein Script schreiben können in X4 hab ich keine Ahnung wie das geht...
Despawnten die Baulager in 3.3 nicht nach einer Gewissen zeit. Ansonsten ist ein 1.5 bug wieder da.


In x3 ein Script schreiben, der eine station/astroid etc löscht würde ich auch hinbekommen aber in x4? wo zum ist der inbuild Script editor hin. Thereshallbewings( im spielernamen) klappt ja irgendwie nicht mehr um es freizuschalten :gruebel:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Leichen im Spiel identifizieren und begraben

Post by stb.rweckener » Fri, 7. May 21, 15:19

bei mir despawnen die Baulager in (4.0) nicht, zumindest die nicht, in denen Material ist.

Meistens sind das welche der Xens in denen sind dann immer EZs (Das einzige was die Xens bei mir im Überfluss haben.)

Ich kann nicht sagen ob das auch bei normalen Stationen, die zerstört werden zutrifft (prüf ich ggf. heute Abend mal nach). Definitiv aber bei denen die wärend des Baus zerstört werden und Ware im Lager haben...

...Ja der Ingamescriptetitor, dass war noch ein mächtiges Werkzeug... träum...

Blackstone24
Posts: 42
Joined: Wed, 13. Feb 08, 23:26

Re: Leichen im Spiel identifizieren und begraben

Post by Blackstone24 » Mon, 10. May 21, 09:00

Also ich muss ehrlich sagen, dass mit den Leichen ist echt schon nicht mehr witzig.
Image

Als ich letztens mal wieder X4 gestreamt habe, hat mir ein Zuschauer gesagt. Ich solle mich am besten nicht im gleichen Sektor wie meine zum Beispiel Bergbau-Schiffe aufhalten, da diese dann sehr langsam ausm Tritt kommen mit arbeiten. Und dies stimmte leider auch. Also hab ich mich mal 2 Nächte zum Test ins Argon Raumdock gestellt und siehe da. Um das Dock hat sich eine beträchtliche Anzahl von toten Schiffen angehäuft. Die auch leider nach neuladen oder kompletten Spiel Neustart nicht verschwinden. Dieses Phänomen hatte ich schon in der Release-Version bemerkt. An jeder Station an der man einige Zeit verweilt passiert das gleiche. Dutzende von Leichen mit der Zeit.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Leichen im Spiel identifizieren und begraben

Post by Arachnovia » Mon, 10. May 21, 09:23

Also - :)

Damit Leichen schneller gelöscht werden darf man nicht im Sector sein. Früher wurden die Leichen auch OOS ewig bis garnicht gelöscht.

Damit die Baulager verschwinden einfach mal die Dinger plündern - ist nur noch das Gerippe da verschwindet es irgendwann.

Die einzigen Leichen die dauerhaft bleiben sind die von Egosoft eingebauten in verschiedenen Sectoren.



Aber ja - es wäre wünschenswert wenn die Baulager auch dann verschwinden würden wenn sie nicht geplündert (abgeschossen) werden.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Blackstone24
Posts: 42
Joined: Wed, 13. Feb 08, 23:26

Re: Leichen im Spiel identifizieren und begraben

Post by Blackstone24 » Mon, 10. May 21, 11:33

Das ist wirklich einfach nur sinnfrei und hätte schon längst mal gelöst werden können. Sorry aber für jeden Quatsch soll man immer den Sektor verlassen?? Willste mal bisschen beobachten was deine Mining Schiffe so machen, geht das nicht weil die die meiste Zeit sinnlos durch nen Sektor gondeln...Biste raus aus dem Sektor legen die auf einmal los und minern was das zeug hält. Oder diese ganzen Leichen verschwinden erst wenn man den Sektor verlässt...Entzieht sich mir jeglicher Logik bei dem Spiel

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Leichen im Spiel identifizieren und begraben

Post by Nighthawk70 » Mon, 10. May 21, 19:54

Ich bin gerade mi einer Station fertig und habe noch Reste im Baulager - ich mache mir mal die Mühe und räume es leer um zu schauen, ob es despawnt

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Leichen im Spiel identifizieren und begraben

Post by stb.rweckener » Sun, 16. May 21, 15:16

Definitiv trifft es Baulager von Stationen, welche wärend der Bauphase zerstört wurden. Es gibt bei meinem weit über 1000h laufendem Spiel Sectoren, die schon sehr lange umkämpft sind. In selbigen gibt es Gebiete, da hat man das Gefühl in einem Asteroidenfeld zu sein, nur das es keine Astros sind sondern alte Baulager (in diesem Fall der Split) sind (Locker über 100)...

Es wäre schon schön, wenn Stationslager zusammen mit den Stationen zerstört werden würden...

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Leichen im Spiel identifizieren und begraben

Post by geist4711 » Sun, 16. May 21, 16:18

man kann sich, gerade zu anfang, diesen umstand auch zu nutzen machen, sind gerne mal brauchbare mat's in den lagern.
container wegballern und aufsammeln was rumfliegt.

was mir richtig fehlt, ist ein dauerkriegs-sektor wie es den in rebirth gab,
sehr schön zum schiffe austesten und kapern...
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Leichen im Spiel identifizieren und begraben

Post by MadGoodman » Tue, 18. May 21, 14:12

.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”