Welche Station für den Anfang

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
undertaker5.1
Posts: 201
Joined: Mon, 8. Aug 05, 14:47
x3

Welche Station für den Anfang

Post by undertaker5.1 » Wed, 5. May 21, 17:06

Hi bin seit Langem mal wieder in X4 eingestiegen. Habe alle DLC und bin kurz vor Ende des Terraner Plots.

Nun stellt sich mir die Frage, da ich immer gern ein wirtschaftsimperium aufbauen möchte... womit fang ich an??

Habe einige Schürfer im Dienst, die schonmal kontinuierlich Credits ran schaffen.

Ich möchte auch eigentlich im Terraner Raum was aufbauen.

Welche Station bzw. Produktionskette würdet ihr mir denn empfehlen unter den genannten Vorraussetzungen?

Grüße
Hat einige Jahre in den dunklen Weiten des Alls verbracht und ist froh das Navi wieder zum laufen gebracht zu haben :) ... Wieder da! ...

http://www.starwarsmod.de (wurde Sie je fertig) ^^

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: Welche Station für den Anfang

Post by EukaDealer » Thu, 6. May 21, 06:48

Am sinnvollsten habe ich immer eine Lagerstation für Silizium oder wasserstoff(bei terranern). Bestehen nur aus lager- und dockmodul. Ein paar miner schürfen, ein paar als Händler verkaufen das zeug. Wenn es dann da is man die Stationen um die bauresourcen der terranen erweitern oder als eigene Station in der Nähe hochziehen. Lokalität is entweder unterhalb vom aterlidengürtel oder bei den Pionieren unten in der nähe des werft sektors

undertaker5.1
Posts: 201
Joined: Mon, 8. Aug 05, 14:47
x3

Re: Welche Station für den Anfang

Post by undertaker5.1 » Thu, 6. May 21, 06:59

Ja keine schlechte Idee.

Aktuell habe ich Schürfer im Asteroidengürtel und Gaia’s Verkündung. Die Schürfen und verkaufen auch gleich in den umliegenden Sektoren.
Mit nem Lagermodul dürfte das Ganze effektiver sein. Und wie du sagst ist ein guter Grundstein für weitere Module.

Aber bekommt man das Zeug auch auf Dauer los?
Hatte mal irgendwo in nem lets play gesehen, dass die irgendwann nichts mehr kaufen, weil keine Sxhiffe usw gebaut werden. Das wäre Ja dann schlecht. Vielleicht ist das ja auch behoben worden.

*die Rechtschreibfehler kommen vom IPhone* 😁
Hat einige Jahre in den dunklen Weiten des Alls verbracht und ist froh das Navi wieder zum laufen gebracht zu haben :) ... Wieder da! ...

http://www.starwarsmod.de (wurde Sie je fertig) ^^

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Welche Station für den Anfang

Post by Olfrygt » Thu, 6. May 21, 08:34

Ich habe mit Sonnenkraftwerken bei jeder Fraktion bzw Volk begonnen, Selaris, Stiller Zeuge, Reich des Kardinals, Zyarths Machtberreich, und noch 3 mehr. Die hab ich mit der Zeit weiter ausgebaut teilweiße haben diese nun 20 Module, die bringen passiv ganz gut was ein.
So konnte ich dann direkt eine größere Investition in eine Compustronikfabrik stecken welche immernoch mit Abstand am meisten Profit abwirft.

Meeex
Posts: 2
Joined: Mon, 3. May 21, 21:02

Re: Welche Station für den Anfang

Post by Meeex » Thu, 6. May 21, 12:50

Ich stand zuletzt vor demselben Problem. Habe erst mit 4.0 gestartet und nun etwa 6 Tage im Spielstand versenkt (soviel zu meinem Erfahrungsgrundschatz). Habe zwar XBtF bis X3 gespielt aber das hilft in X4 nun nicht sonderlich.
Momentan spiele ich noch ohne die beiden DLCs, werde aber nun demnächst mal SV anschalten und schauen, wie sich die Dynamik verändert.

Den Spielstand würde ich als experimentell bezeichnen, außerdem sind bei mir die Xenon relativ aktiv. Hatte vor kurzem ein I in Antigone Memorial.

Soviel zur Grundlage meines Spielstands, was sich nun für mich herausgestellt hat, ist folgender Workflow (in meinem Safe habe ich leider nicht gleich die richtige Reihenfolge gehabt.):

1. Handels Imperium aufbauen mit möglichst vielen Universums-Händlern. Ist am Anfang mühselig bis die Autom. handeln können aber es kurbelt die Wirtschaft im Universum an und man bekommt einen guten Überblick wo es Mangel gibt. Das habe ich lange so laufen lassen und nebenbei Plots, Erkunden und Missionen gemacht.

2. Mit dem ersten guten Einkommen habe ich dann Miner gekauft. M und L (würde aber nur L empfehlen). Die erstmal abbauen lassen und verkaufen. Jetzt kommt die erste Station ins Spiel: Handelsstationen (Dock, Fest-, Flüssiglager) in Rohstoffreiche Sektoren und dann die Miner diesen Stationen zugewiesen. Es wird immer behauptet, es sei komplex hier alles einzustellen und man solle bestenfalls nur einen Rohstoff pro Stationen farmen. Ich kann das nicht bestätigen, in meinen Stationen werden Erz, Silizium, Nividium, Methan, Helium und Wasserstoff gelagert und die Miner farmen das automatisch. Nividium Lagerkapazität habe ich etwas reduziert. Wichtig ist: Kauf- und Verkauf in der logischen Übersicht zu erstellen, dann aber mittels Handelsregel alle Fraktionen zu verbieten....

3. ...Denn ich habe mir dann eine erste Ware ausgesucht, die einen großen Mangel hatte und nicht high-end war: Mikrochips. Also Komplex aufgebaut bis zu den Rohstoffen. Einkauf nur von eigener Fraktion eingestellt und den Handelsstationen dann Miner als Händler zugewiesen. Fertig, kein Wiederholungsbefehl oder Mikromanagement. Läuft von ganz alleine. Wenn Rohstoffe im Überschuss hereinkommen, und man nicht noch mehr Mikrochips produzieren will, kann man auch mal Phasenweise die Rohstoffe an die NPCs freigeben. Kurbelt auch die Wirtschaft an.

4. Als dann langsam die Xenon aktiver wurden und immer mehr Stationen von den NPCs gebaut wurden gab es einen großen Bedarf an Schiffen und die Teile dafür. Also hab ich dann immer zwischen Raumdock und Schiffswerft der Fraktionen einen Komplex mit Schiffskomponenten hingestellt. Am Anfang mit Hüllenteile und Elektronikkomponenten, dann erweitert. Die Rohstoffe kommen alle von den Handelsstationen. Wenn ich kurzfristig mal einen Mangel an Rohstoffen habe, weil ich erst neue Miner bauen muss, dann erlaube ich den Komplexen auch den Ankauf von NPCs. Gerade stelle ich die Preise und Regeln so ein, dass ich mich nicht mehr drum kümmern muss. Klar ich könnte mit Mikromanagement vielleicht 10 % mehr herausholen aber das ist mir der Stress nicht wert. Größere Komplexe habe ich nicht vor zubauen. Lieber einen neuen mit Ausrüstungskomponenten.

Fazit: Wirtschaft ankurbeln, von den Rohstoffen her anfangen, beobachten, wo Mangel herrscht und kleinere Komplexe bauen hat sich bei mir als am besten bis jetzt erwiesen. Und das Spiel auch mal eine Weile sich selbst zu überlassen. Die NPCs brauchen ja auch Zeit um sich anzupassen, also nach jedem großen Input von mir (neuer Komplex, Angriff auf einen Sektor, etc.) habe ich das Spiel dann paar Stunden laufen lassen um zu sehen wie es sich entwickelt. Mir ist klar, dass die Art zu spielen aber nicht jedem taugt.

Der Post geht vielleicht etwas weiter als nur "Welche Station am Anfang" aber ich finde das hängt alles zusammen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”